Unverständnis von Partnerin

K
Benutzer216074  (36) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo

Ich bin mit meiner Freundin fast 2 Jahre zusammen. Wir streiten selten. Aber wenn dann richtig. Sobald ich sage was mir fehlt oder was ich brauche in dem Moment oder was mir aufgefallen ist kommt es zum Streit. Weil sie mich einfach nicht versteht. Sie hat kein Verständnis für meine Gefühle. Sie wird relativ schnell lauter und verbal aggressiv. Und lässt mich mit einem noch schlechteren Gefühl alleine. Obwohl ich nur was ansprechen wollte. Wenn sie was anspricht was ihr fehlt oder aufgefallen ist streiten wir nie deswegen. Gehe immer sofort liebevoll auf sie ein und damit ist das Thema erledigt und sie hat ein gutes Gefühl. Sie sagte sogar vor paar Tagen „deine Unsicherheiten fucken mich ab“ seitdem ist funktstille. 5 Tage jetzt. Was soll ich tun?
 
M
Benutzer203725  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Dich trennen eventuell. Ihr habt sicher auch gute Phasen, aber das ist doch kein Zustand, wenn du jedes Mal Gespräche über deine Befindlichkeiten außen vor lässt, weil du ihre Eskalation fürchtest.

Trennen wäre nahelegend. Du gehst ja in deinem kurzen Beitrag auch nicht darauf ein, wie es sonst so läuft. Ich lese da nichts von LIebe und das ansonsten alles super läuft.
 
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (45) Öfter im Forum
  • #3
Wenn etwas an mir meinen Partner abfuckt, würde ich mich definitiv fragen, ob es noch der richtige Partner ist.
Wenn dann auch noch dazu kommt, dass gewisse Gespräche nicht möglich sind, weil mein Partner verbal aggressiv wird, würde ich schnell zu einer Entscheidung kommen. Und die lautet eindeutig Trennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer190931  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Kannst du Beispiele nennen die uns die Situation besser verdeutlichen?
 
K
Benutzer216074  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Danke für eure antworten.
Also versuche darauf einzugehen.
Wir streiten wie gesagt relativ wenig. Ansonsten ist es harmonisch zwischen uns. Wir haben einen Alltag zusammen. Unternehmen was. Arbeiten sogar zusammen. Das funktioniert grundsätzlich alles echt gut. Aber sobald ich z. B. Sage hey mir ist aufgefallen, dass du viel ohne mich machst in letzter Zeit. Oder mir fehlt Nähe von dir. Ich wünsche mir das da wieder mehr von dir kommt dann reagiert sie meistens im ersten Moment ok und verständlich und in der nächsten Sekunde wird sie sofort lauter und eben teilweise verbal aggressiv und stellt mich so hin als wäre meine Art blöd. Meine Kommunikation wäre nicht richtig. Obwohl ich wie ich finde sehr offen bin und alles sage was mich so beschäftigt. Sie kann ja auch mit ihren Ängsten usw zu mir kommen. Dann reden wir darüber in Ruhe und alles ist gut. Aber sobald ich meine Sachen äußere ist meistens bis immer Streit. Auch wenn ich so das Gespräch anfange „ darf ich kurz was ansprechen…..
 
K
Benutzer216074  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Sie sagt halt auch sehr oft dann „ich bin dir nicht genug“ z. B. Aber ich finde nur weil man sagt was einem fehlt oder auffällt hat es doch nichts mit genug sein zutun oder sehe ich das falsch?
 
K
Benutzer216074  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Und ich sollte vll auch erwähnen sobald es nichts mit unserer Beziehung zutun hat, kann ich sehr gut mit ihr reden über andere Probleme mit Familie z. B. Da ist sie für mich da aber sobald es was mit uns als Paar zutun hat fällt es ihr sehr schwer darauf einzugehen ohne das sie sich sofort eingeengt oder unter Druck gesetzt fühlt.
 
E
Benutzer209281  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
hey mir ist aufgefallen, dass du viel ohne mich machst in letzter Zeit. Oder mir fehlt Nähe von dir. Ich wünsche mir das da wieder mehr von dir kommt
Das sind aber keine mitteilungen, wie es dir geht, sondern "beurteilungen" ihres verhaltens, die als kritik ankommen können.

Du könntest versuchen dein gefühl besser zu beschreiben, ohne ihr verhalten direkt zu bewerten.
"Ich fühle mich allein" oder "mir geht es nicht gut, weil ich das gefühl habe, du machst seltener etwas mit mir".
Ich kann das selbst nicht gut, aber es ist das was als "gewaltfreie kommunikation" bezeichnet wird.
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
"mir geht es nicht gut, weil ich das gefühl habe, du machst seltener etwas mit mir"
Ich stimme dir generell zu, aber auch diese Formulierung ist schwierig, weil sie im Grunde aussagt "Du bist schuld, du machst nichts mit mir".

@TE: Das mit der Kommunikation ist nicht so einfach. Bleib bei deinen Aussagen bei dir.

"Ich würde gerne mehr unternehmen. Was hälst du von XY?"
"Ich würde mir mehr Nähe wünschen. Lass uns heute Abend auf die Couch, Film schauen und kuscheln!"

Dann hast du deinen Wunsch geäußert und direkt einen Lösungsvorschlag präsentiert.
Dem/der Partner/in was "vor den Latz zu knallen" und zu erwarten, dass er/sie auch die Lösung findet, kommt idR nicht gut an.

Alles Gute!
 
U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Sie sagt halt auch sehr oft dann „ich bin dir nicht genug“ z. B. Aber ich finde nur weil man sagt was einem fehlt oder auffällt hat es doch nichts mit genug sein zutun oder sehe ich das falsch?
Natürlich siehst Du das richtig.
Sie betreibt da einen fiesen Manipulationsversuch, um vom eigentlichen Problem abzulenken
 
E
Benutzer209281  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Geht es denn immer oder meistens um diesen Themenkomplex Nähe/Distanz?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
deine Freundin scheint in Beziehungsdingen sehr empfindlich zu sein und überhaupt nicht offen für Kritik.

Jetzt ist die Frage, ob deine Kritik berechtigt ist und wie oft sie auf den Tisch kommt.

Dazu der Punkt was du dir konkret von ihr wünscht. Vielleicht bringst du mal nicht nur den Vorwurf "mir passt nicht dass...", sondern verpackst das anders.
"ich fand so schön als wir... können wir das nicht mal wieder machen?"
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Was weißt du über ihre frühere(n) Beziehung(en)? Hatte sie vor dir Partner, die sie eingeengt haben, bzw. sehr eifersüchtig bzw. Beitz ergreifend waren ?
 
K
Benutzer216074  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Ok versteh alles was ihr so schreibt. Trotzdem bin ich der Meinung irgendwie, dass wenn man was ganz in Ruhe anspricht. Sich dafür extra Zeit nimmt, so sagen kann wie man es gar am fühlt. Sage es ruhig und gelassen. Mit den Worten würde gern mal was ansprechen. Sie spricht ja auch Sachen an wie z. B. Hey ich hab Angst wenn du soviel arbeitest dass wir uns verlieren. Gebe ihr sofort ein gutes Gefühl und sage nein ich lege das alles so dass es unsere Beziehung nicht beeinflusst. Und somit ist sie beruhigt und fühlt sich gut. Ich verstehe auch nicht wieso sie so agiert bei mir weil in ihrer letzten Beziehung sagte sie konnte sie auch nie was ansprechen und musste alles mit sich ausmachen. Also müsste sie ja wissen wie ich mich fühle eigentlich. Und ich spreche meine Sachen immer an. Auch wenn ich weiß es kommt evtl zum Streit. Ich werde es immer sagen weil das mein gutes Recht ist als Teil dieser Beziehung.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer216074  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #45
Natürlich erwarte ich wenn sie mir so eine Ansage macht, dass sie das selbe auch so umsetzt. Ich würde nie was von meiner Partnerin erwarten was ich selber nicht umsetzen kann.
 
K
Benutzer216074  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #46
Ist das zu viel verlangt Verständnis zu bekommen von seinem Partner ? Jetzt mal ehrlich. Auch wenn dieser vll die Situation anders sieht. Trotzdem kann man sich doch in den Partner rein versetzen und kurz drüber nachdenken wieso und weshalb
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #47
Ja, du....du bist aber du und sie ist sie. Ihr seid nicht ein- und dieselbe Person. Da ist leider nichts "natürlich" dran.

Ihr scheint Baustellen zu haben in euch selbst, die sich komplimentär verhalten. Das mag sich wie Passung anfühlen. Aber ist es leider nur auf einer destruktiven Ebene. Und das macht es toxisch...
Ist das zu viel verlangt Verständnis zu bekommen von seinem Partner ?
Nein, aber du erwartest das von der falschen Person. Sie tickt nicht so wie du und wird es auch nicht.
 
K
Benutzer216074  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #48
Wenn mein Partner wünsche hat. Sachen hat die ihn verunsichern. Dann liegt es doch an mir als Partner dies zu verstehen und den Partnern so zu behandeln das es ihm wieder gut geht damit. Wenn ich mein Partner liebe sollte das kein Problem sein. Finde ich.
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #49
Ja, das ist DEINE Vorstellung. Merkst du was?
 
K
Benutzer216074  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #50
Ja ich weiß das wir teilweise komplett unterschiedlich sind. Sie hat gar keine Lust auf Konfrontationen. Ich hingegen sage meine Sachen wenn mich was stört oder auffällt oder ähnliches. Des Ding ist sie sagt ja auch ihre Sachen und ich komme damit gut klar. Wie würde sie sich fühlen wenn ich genauso auf ihre Sachen reagiere wie sie bei meinen ?! Das würde sie auch verletzen und das weiß ich und das ist der springende Punkt. Ich gebe mir mehr Mühe sie zu verstehen und sie gibt sich bei mir keine Mühe. Sie hat am Anfang so um mich gekämpft. Hat mir unzählige Versprechungen gegeben und in den letzten Monaten kam so raus das sie viele davon nur so gesagt hat anscheinend um mich für sie zu gewinnen.
 
K
Benutzer216074  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #51
Ja meine Vorstellung. Richtig.
In unserem kennenlernen war das auch noch ihre Vorstellung.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #52
F
Benutzer214925  (49) Ist noch neu hier
  • #53
Ich denke eher sie strebt nach einer Trennung hin, sonst würde sie dich anders behandeln.
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #54
Ja meine Vorstellung. Richtig.
In unserem kennenlernen war das auch noch ihre Vorstellung.
Wo denn? Sie hat dir diktiert, wie es zu laufen hat und du bist mitgegangen. Oder wieso kennt sie deine Familie z.B. noch nicht ?

Du hast dich da in eine Beziehung begeben, die von Beginn an in eine Schieflage geriet.

Und an dem Punkt musst du dir für mein Verständnis selbst den Schuh anziehen. Denn das könnte sie ja nicht mit jedem machen. Und deine Einstellung, man "müsse" doch dem anderen seine Wünsche erfüllen, hat dazu maßgeblich beigetragen. Sonst hättest du ihr Verhalten gar nicht akzeptiert.
 
K
Benutzer216074  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #55
Stimmt das war ein Fehler von mir. Ich habe alles gemacht was sie wollte ohne Widerrede weil ich ihr ein gutes Gefühl geben wollte weil ihre letzte Beziehung so scheisse war. Wollte ihr zeigen das es auch anders geht. Das es jemand gibt der auf ihre Sachen eingeht. Aber das war ein Fehler. Ich kann ja nichts für ihre letzte Beziehung.

Ob sie darauf hin strebt die Beziehung zu beenden weiß ich nicht. Sagt man dann ich vermisse uns? Tu mir dann immer schwer damit zu glauben der andere will trotzdem die Trennung
 
K
Benutzer216074  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #56
Ach und meine Familie hat sie noch nicht kennengelernt weil sie sich die ganze Zeit nicht getraut hat. Sie ist 43 Jahre. Ja aber war eben ihre Aussage dazu. Habe es akzeptiert und ihr kein Druck gemacht
 
K
Benutzer216074  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #57
sie hingegen hat mir Druck gemacht dies bezüglich und mit Trennung quasi gedroht. Das wird mir jetzt erst bewusst.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #58
Wir stellen also fest, dass deine Freundin in ihrer letzten Beziehung scheiße behandelt wurde.
Sie war da wahrscheinlich ständig diejenige die nachgegeben hat.
Was hat sie draus gelernt? Genau, diesmal ist sie diejenige die diktiert.

Du kannst das nur wieder in die Waage bringen indem du ihr sagst, dass du eure Partnerschaft nicht auf Augenhöhe empfindest.
Dass du gerne für sie da bist und ihr auch eine gute Partnerin sein willst, aber das ist keine Einbahnstraße.

Du hast die ganz klare Erwartung das, wenn sie dich wirklich liebt und das nicht nur bloße Lippenbekenntnisse sind, sie sich auch wie eine Partnerin verhält.

Wenn sie das nicht kann oder möchte, dann kann ich dir nur den Rat geben, dass du das so schnell wie möglich beendest, bevor es dich auffrisst.
 
K
Benutzer216074  (36) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #59
Danke so werde ich es bei ihr ansprechen. Danke für eure Worte und tips und Meinungen
 
Es gibt 29 weitere Beiträge im Thema "Unverständnis von Partnerin", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren