Urlaub 2025 - eure Empfehlungen und Ziele?

L
Benutzer208311  (20) Ist noch neu hier
Hallo liebe Leute!
Ich möchte einen guten Vorsatz fürs neue Jahr möglichst bald umsetzen und dieses Jahr mal früher dran sein mit der Urlaubsplanung und dem Buchen. Ich bin sonst immer relativ spät dran und hab das Gefühl, dass ich dann oft nur mehr überteuerte Überbleibsel finde, weil die richtig guten Angebote eben schon weg sind.

Ich wollte mich jetzt mal erkundigen, ob ihr schon Pläne habt und was eure Empfehlungen und geplanten Ziele sind, vielleicht können wir uns ja gegenseitig ein bisschen inspirieren :smile: Ich persönlich möchte gern in Europa bleiben, bin da aber für alles mögliche offen :smile:

Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
Das klingt nach einem tollen Vorsatz :thumbsup:frühzeitig zu planen, spart Geld und verlängert die Vorfreude! Wenn du in Europa bleiben möchtest, gibt es unzählige wunderschöne Reiseziele, die je nach Jahreszeit und Interesse ideal sind.

Für Tipps wären aber ein paar Eckpunkte wichtig. Hast du schon eine grobe Idee, welche Art von Urlaub dir zusagt? Strand, Städte, Natur oder Abenteuer? Länge des Trips? Budget?

N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
Ich weiß auch nicht genau, in welche Richtung das bei Dir gehen soll, ein bisschen mehr Informationen wären hilfreich. Ich bin bald in Málaga, früher oft in Gomera, und im Sommer seit einigen Jahren im Engadin. Preiswert aufgrund relativ früher Buchung war Málaga (aber bitte nicht im August, da ist es dort überfüllt). Bin schon länger auf booking.com und hab da immer mal Preisreduktionen.

Sklaen
Benutzer175418  (43) Sehr bekannt hier
Wir haben meistens zum Ende des Jahres schon den kompletten Urlaub fürs kommende Jahr gebucht.
In Ausnahmefällen kommt mal spontan noch etwas dazu. Z.B. ein verlängertes Wochenende mit dem Wohnwagen. Das lässt sich dann aber auch gut noch spontan planen und buchen, weil es dann eh nicht so schrecklich weit weg geht.

Nächstes Jahr fliegen wir Ende März/Anfang April nach Ägypten. Unser Sohn und 2 Freunde von ihm werden mit uns fliegen. Da die 3 jungen Herren alle studieren, musste das terminlich gut geplant werden.
Im Juni geht es für 1 Woche mit dem Tauchverein in die Nähe von Rust. Diese Fahrt findet jedes Jahr statt.
Und da wir dann eh den Wohnwagen gepackt haben, geht es danach noch von dort aus für 1 Woche an den Pilsensee.
Im August fahren wir dann noch für 2 Wochen nach Österreich auf einen Bauernhof. Zu dem fahren wir schon seit unsere Kinder ganz klein waren. Daher muss dieser Urlaub jedes Jahr sein. Egal wo wir sonst noch hinfahren in dem Jahr.

Da unsere Kinder beide mittlerweile groß sind und normalerweise nicht mehr mit uns fahren, sind wir auch komplett unabhängig von irgendwelchen Ferien. Das macht oft einiges aus was das Geld angeht.

Ich habe tatsächlich eine Reise Bucket Liste. Wo ich noch überall hin will in meinem Leben. Die wird so nach und nach abgearbeitet.

Und tatsächlich haben wir auch schon für 2026 ein paar (noch nicht ganz konkrete, aber schon recht sichere) Pläne 🤣

Sklaen
Benutzer175418  (43) Sehr bekannt hier
Ach ja, Kroatien ist übrigens sehr schön und auch sehr vielfältig. Also diese Richtung kann ich dir definitiv empfehlen.
Und natürlich Österreich. Aber das ist halt mein Herz Reiseziel.

Deine persönlichen Eckdaten/Ideen wären für weitere Tipps da tatsächlich hilfreich

T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
Wir fliegen am 25.12 1 Monat nach Thailand. Dann 1 Woche Festival mit Freunden im Juni mit einem verlängerten Wochenende davor in Adersbach zum klettern. Dann 1 Woche mit Freunden Hüttentour im Karwendel und anschließend an den Achensee. 3 Wochen Motorradtour alleine nach Athen (mache ich spontan wenn ich urlaubsreif bin). Bleibt noch 1 Woche, wo ich wahrscheinlich mit anderen Freunden und meinem Freund klettern fahre in die Alpen.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Alles selbst buchen und mit dem Ziel flexibel sein ist in meinen Augen das günstigste!
Flug direkt bei der Airline buchen, die Hotelzimmer bei Booking und den Rest vor Ort.
Bei den Klassischen Pauschalurlauben kenne ich mich weniger aus, da es für mich keine Option ist.

10073
Benutzer190278  (38) Öfter im Forum
Ich will versuchen nach Montenegro zu kommen. Soll auch noch sehr unberührt sein. Oder durch Slowenien mit dem RR wäre auch toll

A
Benutzer191142  (42) Öfter im Forum
Ich richte mich ein wenig nach den Kids, die wollen immer ans Meer🙄
ich das griechische Festland geplant. Ein kleiner Roadtrip mit 3 Stationen zum Übernachten. Start ist Athen.
Anfang September, da ich es nicht so heiß mag. Etwa eine Woche. Das mache ich von den Flugpreisen abhängig.
Als Unterkunft werden es Hotels inkl. Frühstück.
Budget für uns 3 rechne ich mit mindestens 3000 Euro. Das sparen dafür läuft 😅

Ich mag individuelle Urlaube und kann nicht nur am einem Fleck bleiben. Gebucht habe ich bisher alles selbst.

Persönlich (ohne Kinder) sähe mein Urlaub ein wenig anders aus. Andere Ziele und mehr Unternehmungen, rumliegen kann ich auch zu Hause 😅

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Als nächstes stehen eigentlich Wales, Schottland und Slowenien auf der Liste.
Allerdings wird es hier einen Jobwechsel und vielleicht einen Umzug geben, daher können wir nichts richtig planen.
Vielleicht bleibt es bei ein paar spontanen Segeltörns, ein paar Besuchen in meiner Heimat und vielleicht ein, zwei Kurztrips.

Sky-Michl
Benutzer192102  Sorgt für Gesprächsstoff
Alles eine Frage der eigenen Möglichkeiten...

Ich bin in der glücklichen Situation eines eigenen Womos jnd das nutze ich gerne und viel. Bin damit im Urlaub meist unterwegs und selten 2 Tage an einem Fleck. Die Touren pro Tag sind dann aber kurz, so sieht man das Maximum in einer Region. Dabei dann gerne fernab vom Touri-Trubel in den Bergen zum Wandern und Biken.

Wer ähnliches bevorzugt, dem kege ich Korsika, Sardinien, die Pyrenäen oder auch Slowenien ans Herz. Zwischendurch geht dann auch kmmer mal ein Tagesausflug am Meer. Aber jeden Tag mag ich dort nicht rumlümmeln.

noch eine kleine Ergänzung:
mieten würde ich mir derzeit wohl kein Womo, die Preise sind abgefahren hoch 😬. Für jemanden, der/die nicht gerade 2 linke Hände hat, gibt es Alternativen für ein eigenes Gefährt ganz nach den persönlichen Präferenzen und dem möglichen Budget. So ist das Geld m.E. sinnvoller ausgegeben und hat langfristigen Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nikki.B
Benutzer174698  (24) Meistens hier zu finden
Wir planen dieses Mal ins Baltikum zu fahren. Kann ich aber absolut nicht empfehlen. Unterirdisch russisch, überlaufen, unfreundliche Menschen, verfallenen Städte, zugemüllte Strände... da müsst ihr wirklich nicht hin...

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Ich war dann wohl in einem ganz anderen Baltikum als Nikki.B Nikki.B (außer das wat ironisch gemeint). Würde jederzeit wieder hingehen und habe das ggf. Nächstes Jahr wieder vor.

Ansonsten wären meine liebsten Reiseziele in Europa Slowenien, Schweiz, Bulgarien, Montenegro und die Slowakei. Liegt aber daran, dass ich gern wandern gehe und tolle Landschaften / Berge und die Gastfreundschaft auf dem Balkan mag.

Nikki.B
Benutzer174698  (24) Meistens hier zu finden
Ich war dann wohl in einem ganz anderen Baltikum als Nikki.B Nikki.B (außer das wat ironisch gemeint). Würde jederzeit wieder hingehen und habe das ggf. Nächstes Jahr wieder vor.
Das kannst du doch nicht so laut sagen, wir waren schon mehrmals dort. Da kannst du keinen hinlocken, sonst ist dort bald wie fast überall .-)

Zwystel
Benutzer157728  (32) Verbringt hier viel Zeit
Früh anfangen zu planen ist in diesem Fall sicher gut. Wichtig wäre auch noch halbwegs flexibel zu sein, sowohl was die Zeit als auch die Destination anbelangt. Dann hast du gute Chancen ein gutes Angebot finden zu können. Da ist es dann auch recht egal um welche Art Urlaub es sich handeln soll, ob normaler Strandurlaub, Städtereise, Rundreise, Kreuzfahrt, Fernreise,...

Sommerurlaub habe ich bis jetzt noch nicht geplant, dafür will ich öfter wegfliegen (Städtereisen). Könnte mir die Region rund um Alicante als Sommerdestination. Von dort könnte man mit dem Schiff auch nach Ibiza oder Mallorca fahren. Ryanair fliegt vom Flughafen Linz nach Alicante, hoffe da auf ein paar günstige Flüge. Nach London habe ich schon gebucht und Bari bin ich auch noch am Überlegen. Da würde sich auch eine kleine Rundreise durch Apulien ausgehen. Mal schauen aber wenn es das Angebot gibt, will ich es auch wahrnehmen.

Am liebsten würde ich mir wieder irgendwo eine private Villa mieten mit Freunden aber die sind leider nicht mehr so spontan wie früher und müssen alles abstimmen mit der Arbeit. Daher verläuft das oft im Sand.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer208311  (20) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
Ohh, danke für eure ganzen lieben Antworten! Macht schon richtig Lust auf den Sommer und die Reisen, wenn man so von euren Plänen und Vorhaben liest :love:
Ich hab das ganz bewusst mal ein bisschen offen gelassen, weil mich auch einfach eure Pläne interessieren. Ich bin da eben auch recht offen und flexibel, was für eine Art von Reise, deswegen wollte ich mich mal ganz im Allgemeinen erkundigen! :smile:

Ich glaube ich kann für den richtigen Sommerurlaub aber einen reinen Städtetrip ausschließen, das würde ich dann eher im Frühling oder im Herbst machen. Wegen Wetter und den Menschenmassen... Und mein Budget ist jetzt auch nicht riesig, das muss ich auf jeden Fall schon auch berücksichtigen. Also ist wahrscheinlich sowas wie Kopenhagen oder Zürich vielleicht momentan nicht die passende Destination für uns :smile:

Österreich ist ein sehr netter Tipp, das ist aber schon mein Anfangspunkt der Reise, ich bin nämlich Österreicherin :grin: Freut mich natürlich, wenn es euch gefällt bei uns. Slowenien hat mit auch sehr gut gefallen und in Kroatien war ich als Kind relativ oft mit meiner Familie, da hab ich auch sehr schöne Erinnerungen dran.

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Wenn du günstig wegfahren möchtest und aus Österreich kommst ist die Slowakei vielleicht gar nicht schlecht. Ich fand die Leute sehr nett und landschaftlich war’s auch schön und Essen war auch lecker.

Camping war da ziemlich günstig - 2 Personen mit Camper 15-20€ / Nacht auf nem Campingplatz. Übernachtung im Hotel / FeWo so für 40-50€

Diver67
Benutzer214216  Klickt sich gerne rein
kleine Kreuzfahrt, kann ich nur empfehlen

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren