Urlaubs- und Freizeitplanung schwierig

P
Benutzer219947  Ist noch neu hier
Hallo an alle,

ich fühle mich immer wieder sehr durch ein Thema in der Beziehung belastet.. mein Freund und ich wohnen zusammen . Seine Familie wohnt leider ca 600 Kilometer weiter weg. Generell ist er (und seine Familie) jemand, der sehr kurzfristig und spontan entscheidet - sowohl Urlaub als auch längere Abwesenheiten macht er alles sehr spontan. Dadurch konnte ich dieses Jahr nicht mit in „seinen“
Urlaub fahren, weil ich mir nicht so spontan freinehmen kann. Unseren gemeinsam geplanten Urlaub hat er dann auch abgesagt, so war ich also nicht im Urlaub.

Jetzt, Anfang Januar wollten wir eigentlich mit seiner Familie gemeinsam wegfahren, was seine Familie wieder kurzfristig abgesagt hat. Dann wollten sie zu uns zu Besuch kommen, was bei ihnen nun auch nicht klappt und er fährt jetzt direkt am 1.1. für eine längere Zeit zu ihnen. Da kann ich auch nicht mitkommen, weil ich schon andere Tage freigenommen habe und das auch nicht wieder umschmeißen kann.
Ich bin gerade sehr enttäuscht und traurig, zum einen fühle ich mich irgendwie von seiner Familie ausgeschlossen, weil ich nie gefragt werde, wie es für mich ist und ob ich da auch kann. Gleichzeitig bin ich enttäuscht von meinem Freund, weil er immer alles so spontan macht. Er macht es nicht mit Absicht, er meint er ist eben so. Und da wir zusammen wohnen, sagt er, verbringen wir ja eh viel Zeit zusammen. Er versteht nicht, warum mich das traurig macht… Ich würde zum einen auch gerne seine Familie sehen und zum anderen meine Urlaube ein bisschen planen, also da auch Zeit mit ihm verbringen. Aber das klappt nicht, weil eben immer alles so spontan ist.

Es ist immer wieder ein Thema, ich bin heute schon wieder so traurig und würde mich am liebsten nur noch verkriechen .. und ich will an Weihnachten auch nicht meine Freunde damit belasten oder auch ein Drama draus machen, daher wende ich mich an euch.

Kann man meine Gefühle und Bedürfnisse nachvollziehen? Und was denkt ihr, wäre ein konstruktiver Weg es mir ihm zu besprechen? Momentan streiten wir jedes Mal wenn es um dieses Thema geht und es kommt mir festgefahren vor.

Danke und frohe Weihnachten euch allen 🎄

Nachtrag Neu
P
  • Themenstarter
Und im Moment bin ich auch zu traurig/ gelähmt um noch etwas anderes zu planen für meinen Urlaub. Das ist auch kein so gutes Verhalten, dass ich nicht die Verantwortung für mich übernehme, ich „will“ einfach dass er sagt, er ändert es wieder so dass ich mitkommen kann und er mich dabeihaben will.. aber das wird er nicht tun.

T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
Dein Empfinden ist verständlich!

Ich selber reise auch gerne spontan, was vom Arbeitgeber auch ohne weiteres möglich ist.
Aber in einer Beziehung gehören eben zwei dazu. Da muss es Konsens geben, wenn der eine Part diese Freiheit nicht hat. Auch was das von dir angesprochene allein reisen angeht.

Das sollte auf jeden Fall klar auf den Tisch.

Vor allem: Natürlich macht er das mit Absicht. Was ist denn das bitte für eine Aussage, das es nicht so wäre?

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Er macht es nicht mit Absicht, er meint er ist eben so.
Damit macht er es sich aber zu leicht. Ich selbst hasse es auch, langfristig planen zu müssen und agiere lieber spontan. Allerdings geht das in dem Umfang nicht mehr, wenn andere involviert sind, die diese Planungssicherheit brauchen - weshalb auch immer.

Jeder von euch beiden müsste für sich erstmal selbst reflektieren, worum es einem selbst dabei wirklich geht.

Wieso hat dein Freund so eine Aversion gegen fixe Planung?
Und wieso bist du eigentlich so unflexibel?

Und bitte jetzt nicht schreiben, weil das mit meinem AG nicht vereinbar ist. Man sucht sich ja ein Umfeld, was zu einem passt. Also stehen dahinter eigene Bedürfnisse.

Und im nächsten step müsstet ihr einen Konsens finden, der euch beiden gerecht wird.

Zum Beispiel in dem ihr euch auf einen festen Rahmen einigt, in dem aber auch Raum für Spontanität und Flexibilität existiert.

Weder du noch er kann erwarten, dass der andere sich an einen anpasst.

P
  • Themenstarter
Lieber Triple.Seven,
danke für deine Antwort und dein Verständnis, das tut auf jeden Fall schon mal gut.
Er sagt halt, dass seine Familie das immer so macht, das stimmt auch, aber es stört ihn ja auch.. also es wird am selben Tag oft wieder alles geändert. Und er selbst sagt, es stresst ihn wenn er etwas im Voraus zusagt und dann machen muss.

Liebe Anna,
Danke auch für deine Antwort, also im Grunde genommen ist es nicht so starr, aber mein Freund sagt zum Beispiel er fährt übermorgen für ein zwei oder drei Wochen weg, oder wenn er übers Wochenende weg fährt, entscheidet er das um 21 Uhr und fährt um 22 Uhr los oder so. Und dass er am 1.1. weg fährt hat er mir vorgestern gesagt. Ich weiß schon dass mich diese Spontanität verunsichert. Vor allem wenn ich Urlaub habe, plane ich schon gerne etwas, um auch mal raus zu kommen und mich auf etwas zu freuen, anstatt daheim zu sein.
Wahrscheinlich wäre es gut, es hinzubekommen, dass er mich da besser verstehen kann. Gerade bin ich zu emotional um mit ihm darüber zu diskutieren. Ich wollte es eigentlich eh nochmal in Ruhe mit ihm besprechen, aber da kam die neue Planänderung dazwischen, weswegen ich wieder nur emotional reagiere..

T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
Und er selbst sagt, es stresst ihn wenn er etwas im Voraus zusagt und dann machen muss.
Aber genau zeigt ja dass sein Verhalten Absicht ist! Und damit rücksichtslos.

wenn er übers Wochenende weg fährt, entscheidet er das um 21 Uhr und fährt um 22 Uhr los
Ja, würde ich auch machen.
Sowas ist aber nicht unbedingt die Sache eines jeden!
Deswegen nochmal: In einer Partnerschaft ist das schon etwas, was geklärt sein sollte. Ich kenne auch Paare, die gerne mal getrennt Urlaub machen, wegen unterschiedlicher Interessen. Aber das ist eben besprochen und einig.
In eurem Fall ist das anders. Und durchaus grundlegend. Es geht gar nicht mal um die Sache als solches, sondern die Respektlosigkeit, dass einfach immer wieder so durchzuziehen, obwohl es sich kränkt.
Wie ist denn die Beziehung abseits davon?

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
. Er macht es nicht mit Absicht, er meint er ist eben so. Und da wir zusammen wohnen, sagt er, verbringen wir ja eh viel Zeit zusammen.
Das ist pure Absicht.... Er entscheidet sich ja dafür oder dagegen.

Ich wäre auch enttäuscht.

Was du machen kannst? Nix. Akzeptieren oder nicht.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
wie lang seid ihr denn schon zusammen?

Dadurch konnte ich dieses Jahr nicht mit in „seinen“
Urlaub fahren, weil ich mir nicht so spontan freinehmen kann.
und das war sicher nicht ein Urlaub, den er ohnehin alleine verbringen wollte?
Versteh mich nicht falsch, aber wenn er Urlaub plant, dann muss der nicht zwangsläufig dich mit einschließen. Blöd gesagt, wenn ich mit jemandem verreisen möchte, dann stimm ich das mit demjenigen ab. Ich vermute mal dein Partner hat das nicht getan, sondern hat das selbst und spontan entschieden. Also doch sehr wahrscheinlich mit der Absicht, alleine zu verreisen.
Was ich grundsätzlich auch nicht schlimm finde.
Unseren gemeinsam geplanten Urlaub hat er dann auch abgesagt, so war ich also nicht im Urlaub.
und warum hat er den gemeinsamen Urlaub abgesagt?
Jetzt, Anfang Januar wollten wir eigentlich mit seiner Familie gemeinsam wegfahren, was seine Familie wieder kurzfristig abgesagt hat.
und weshalb wurde das kurzfristig abgesagt?
was war da geplant bzw. gebucht? Inwiefern lässt sich das ohne den Anhang deines Partners nicht umsetzen? Könnt ihr nicht als Paar zusammen dorthin fahren?
Dann wollten sie zu uns zu Besuch kommen, was bei ihnen nun auch nicht klappt und er fährt jetzt direkt am 1.1. für eine längere Zeit zu ihnen.
was klappt da denn nicht, dass sie nicht kommen können, aber umgekehrt können sie Besuch über einen längeren Zeitraum haben? das klingt für mich komisch, denn so was wie Krankheit kann dann ja kein Grund sein, um einen Besuch bei euch abzusagen.
Da kann ich auch nicht mitkommen, weil ich schon andere Tage freigenommen habe und das auch nicht wieder umschmeißen kann.
nur damit ich dich richtig verstehe, aber geht es dir jetzt darum, dass dein Partner ohne dich weg ist oder geht es dir darum, dass du nicht mit zu deiner Schwiegerfamilie kannst? oder beides?
Ich bin gerade sehr enttäuscht und traurig, zum einen fühle ich mich irgendwie von seiner Familie ausgeschlossen, weil ich nie gefragt werde, wie es für mich ist und ob ich da auch kann.
na ja es ist seine Familie, nicht deine. Ich finde es grundsätzlich zumindest nicht unnormal, dass der Anschluss da nicht soooo wahnsinnig eng ist. Erst recht nicht bei einer Entfernung von 600km. Wie ist denn so der Draht zu deinen Schwiegereltern grundsätzlich?
Wenn ihr euch seht wie läuft das dann ab? Ist das ein herzliches Verhältnis? Ist dein Freund ein Einzelkind?
Gleichzeitig bin ich enttäuscht von meinem Freund, weil er immer alles so spontan macht.
ich vermute mal du hast ihn so kennengelernt oder nicht? Also das ist keine Verhaltensweise, die erst vor ein paar Wochen angefangen hat.
Er macht es nicht mit Absicht, er meint er ist eben so.
das stimmt wohl auch. Das ist ein Lebensstil.
Und da wir zusammen wohnen, sagt er, verbringen wir ja eh viel Zeit zusammen. Er versteht nicht, warum mich das traurig macht… Ich würde zum einen auch gerne seine Familie sehen und zum anderen meine Urlaube ein bisschen planen, also da auch Zeit mit ihm verbringen. Aber das klappt nicht, weil eben immer alles so spontan ist.
also ihr seht euch täglich und wenn dein Freund dann mal zwei Wochen weg ist, dann möchtest du das nicht? weil du ihn dann so sehr vermisst oder warum sonst?
kann es vielleicht sein, dass euer Nähe-Distanz-Bedürfnis unterschiedlich ist? Also dass dein Freund ganz gerne mal alleine weg ist? Habt ihr über so was nicht VOR einem Zusammenziehen mal gesprochen?

Es ist immer wieder ein Thema, ich bin heute schon wieder so traurig und würde mich am liebsten nur noch verkriechen ..
hmm ich versteh noch nicht ganz warum. Immerhin ist Weihnachten und du bist auch nicht alleine, sondern dein Freund ist doch da. Also warum macht ihr euch keine schönen Weihnachtstage?
Warum hängst du da jetzt schon durch, weil dein Freund am 1.1. zu seinen Eltern fährt?
kommst du so schlecht alleine klar? oder geht es dir da eher ums Prinzip, weil dein Freund ohne dich plant?
Kann man meine Gefühle und Bedürfnisse nachvollziehen?
ich kann sie teilweise nachvollziehen, aber dann auch wieder nicht. Weil ich persönlich auch sehr freiheitsliebend und teilweise spontan bin. Aber ich bin nicht du und ich führe auch nicht deine Beziehung.
Und was denkt ihr, wäre ein konstruktiver Weg es mir ihm zu besprechen?
was gibt es da zu besprechen deiner Meinung nach?
Dein Freund ist wie er ist und du hast ihn dir so ausgesucht. Ich denke nicht dass du großartige Veränderung erwarten kannst.
An deiner Stelle würde ich mich eher darauf fokussieren besser alleine klar zu kommen. Was ist denn mit deiner Familie? Hast du keine und klammerst dich deswegen vermehrt an die Familie deines Partners?

Auf lange Sicht kommt ihr so nicht klar, also da hängt schon eure Zukunft dran. Wenn es dich jedes Mal so trifft, wenn dein Partner weg fährt, dann würde ich mich an deiner Stelle lieber trennen und mir einen Partner suchen, der die gleichen Bedürfnisse hat wie ich.

Du kannst mit deinem Partner vielleicht zwei Zeiträume im Jahr festlegen, die ihr länger im voraus plant und wo ihr dann mal wegfahrt oder fliegt. Das wäre vielleicht ein Kompromiss. Aber auch nur, wenn du dann mit dem restlichen Jahr klar kommst. Ansonsten sehe ich da wenig Sinn in einem Fortbestand eurer Beziehung. Da quält ihr euch ja sonst beide nur.

Frohe Weihnachten :smile:

P
  • Themenstarter
Aber genau zeigt ja dass sein Verhalten Absicht ist! Und damit rücksichtslos.
Ja das stimmt vielleicht, habe ein bisschen über sein Verhalten nachgedacht, wahrscheinlich ist es ihm einfach nicht so wichtig dass ich mitkomme.
Ja, würde ich auch machen.
Sowas ist aber nicht unbedingt die Sache eines jeden!
So etwas ist auf jeden Fall interessant zu wissen, da ich das nicht so kenne, weder von Freunden noch von meiner Familie.

Ich kenne auch Paare, die gerne mal getrennt Urlaub machen, wegen unterschiedlicher Interessen. Aber das ist eben besprochen und einig.
Ich finde das auch völlig ok, nur waren teilweise die Urlaube geplant und finden dann nicht statt, bzw er bespricht es oft nicht mit mir sondern stellt mich vor vollendete Tatsachen.

Danke für deine Antwort!

wie lang seid ihr denn schon zusammen?
Wir sind seit zwei Jahren zusammen.

wenn ich mit jemandem verreisen möchte, dann stimm ich das mit demjenigen ab.
Ja das stimmt schon, ich habe ihm schon öfter gesagt dass ich mir wünschen würde, dass er das mehr mit mir bespricht. Nicht dass er gar nicht „darf“ sondern dass man im Vorfeld einfach darüber spricht.

und warum hat er den gemeinsamen Urlaub abgesagt?
Wegen Zeit und Geld, er hat davor einen größeren Urlaub mit seinem Bruder gemacht den er eben so geplant hat, dass ich mir nicht freinehmen konnte.
Und den Urlaub jetzt Anfang Januar war mit seiner Familie geplant aber denen war es dann zu viel. Er hat noch zwei Geschwister und seine Schwägerin ist eben komplett eingebunden und ich aber nicht. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich mich nicht jeder Änderung einfach „füge“. Es sind häufig besuche etc. geplant (von seiner Familie) die dann ein paar mal kurz vorher verschoben werden und ich kann nicht immer umplanen (habe öfter an Wochenende Kurse z.B.)

Warum hängst du da jetzt schon durch, weil dein Freund am 1.1. zu seinen Eltern fährt?
kommst du so schlecht alleine klar?
Es nervt mich halt dass unser Urlaub im Sommer nicht stattgefunden hat und dieser jetzt auch nicht. Klar kann ich was anderes machen aber das ist halt jetzt, so spontan kosten ja Unterkünfte viel mehr oder es haben keine anderen Leute Zeit/frei. Aber ein Grund könnte sein dass er eben studiert und ich arbeite und mache berufsbegleitend eine therapeutische Ausbildung, vielleicht „brauche“ ich den Urlaub mehr. Und da er sich offensichtlich nicht festlegen kann sollte ich wahrscheinlich meine Urlaube ohne ihn planen so wie ich mir das vorstelle und nicht in der Luft hängen wenn er dann spontan absagt..
Ah und es stört mich eigentlich nicht wenn er länger weg ist, aber dass er das immer so spontan entscheidet, belastet mich schon. Das sollte ich ihm in Ruhe erklären, damit er mehr seine Gedanken mit mir teilt (und ich eben über mögliche Pläne Bescheid weiß)

vielen Dank für eure Denkanstöße! Und einen wunderschönen Abend euch 💫

P
  • Themenstarter
Ich wäre auch enttäuscht.

Was du machen kannst? Nix. Akzeptieren oder nicht.
Danke auch ich hab dir gar nicht geantwortet. Du hast schon Recht, ich sollte das akzeptieren was er mitbringt.
Ansonsten läuft unsere Beziehung sehr gut, ich arbeite auch an mir, also warum diese Spontanität mich so verunsichert. Aber richtig weit bin ich noch nicht damit, und Freunde konnten seine Position bisher gar nicht nachvollziehen, daher bin ich dankbar für eure Sichtweisen ☺️

Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
Hey du, das Thema erinnert mich in Teilen sehr an meinen Ex und mich.
nur waren teilweise die Urlaube geplant und finden dann nicht statt, bzw er bespricht es oft nicht mit mir sondern stellt mich vor vollendete Tatsachen.
Das beispielsweise finde ich komplett respektlos von ihm. Hat mein Ex auch teilweise gemacht und ich habe es gehasst. Ich mein, bei uns war der Alltag teils auch stressig, Urlaube sind für mich immer die Zeit, um vom Alltag aufzutanken, tolle neue Erlebnisse zu zweit zu haben und die Beziehung zu intensivieren. Urlaube sind für mich immer die Sahnestückchen des Lebens, quasi die beste Zeit die man hat (und ich liebe meinen Job). Klar will ich die mit meinem Lieblingsmenschen verbringen, das finde ich nur logisch.
Wegen Zeit und Geld, er hat davor einen größeren Urlaub mit seinem Bruder gemacht den er eben so geplant hat, dass ich mir nicht freinehmen konnte.
Aber wenn er den gemeinsamen Urlaub absagt, weil er davor was anderes geplant hat, und dann Zeit und Geld fehlt, dann muss man doch klar sagen, dass er seine Prioritäten ganz klar gegen den Urlaub mit dir setzt.
Es nervt mich halt dass unser Urlaub im Sommer nicht stattgefunden hat und dieser jetzt auch nicht. Klar kann ich was anderes machen aber das ist halt jetzt, so spontan kosten ja Unterkünfte viel mehr oder es haben keine anderen Leute Zeit/frei
Das kann ich super gut verstehen und ich hab es auch immer gehasst. Man weiß doch was man im Leben will, und kann doch dementsprechend ehrlich die Prioritäten setzen und das auch klar und fair kommunizieren. Aber Urlaub mit dir planen, dich dann kurz vor knapp sitzen zu lassen (und Urlaub alleine plant man einfach anders, auch preislich, als Urlaub zu zweit) und sich in einen anderen Urlaub ohne dich aus dem Staub zu machen, bei dem du dann "zufällig" nicht mit kannst, das ist entweder sehr rücksichtslos oder Absicht, weil er gar keinen Urlaub mit dir machen will, es dir aber auch nicht ins Gesicht sagen will.
Aber ein Grund könnte sein dass er eben studiert und ich arbeite und mache berufsbegleitend eine therapeutische Ausbildung, vielleicht „brauche“ ich den Urlaub mehr.
Also das mit dem Studium finde ich, ist keine Ausrede. Zumal er ja durchaus Urlaub plant. Er kann das ja. Ich glaube dass ihm Urlaub mit dir nicht wichtig ist, er geht ja lieber mit seiner Familie weg. Ich finde das zeigt, dass du ihm nicht wichtig genug bist. Er könnte durchaus anders planen wenn er wollte.
Er will nur nicht. Wenn seine höchste Prio wäre, mit dir gemeinsam Urlaub zu machen, würdet ihr Lösungen finden, auch spontane.

Fun fakt: kaum waren wir getrennt, konnte mein Ex plötzlich durchaus Urlaub planen, und das auch längerfristig im Voraus, und den dann auch so durchziehen wie geplant. Tut immer noch ein bisschen weh, weil es so deutlich macht, dass ihm Urlaub mit mir schlicht nicht so wichtig war wie mir.

Einen guten Ratschlag hab ich nicht, sorry. Außer vielleicht mal einen Schritt zurück zu gehen und beidseitig Bedürfnisse benennen. Was willst du denn grundsätzlich von einem Urlaub? Entspannung? Vorfreude? Zeit zu zweit mit ihm?
Und was will er von einem Urlaub? Zeit mit der Familie? Ohne dich?

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
. Du hast schon Recht, ich sollte das akzeptieren was er mitbringt.
? Halte ich für die falsche Schlussfolgerung.

Aber es ist natürlich deine Entscheidung

Ansonsten läuft unsere Beziehung sehr gut, ich arbeite auch an mir, also warum diese Spontanität mich so verunsichert.
Hier ist die Problematik doch nicht die Spontanität sondern das er dich nicht mit einbezieht. Und schlimmer noch: er hat nicht einen Gedanken bei seinen Plänen für dich übrig.
Aber richtig weit bin ich noch nicht damit, und Freunde konnten seine Position bisher gar nicht nachvollziehen, daher bin ich dankbar für eure Sichtweisen ☺️
Es sollte dir egal sein was Freunde oder auch wir denken.

Nur was du für richtig hältst zählt. Und wenn du ständig enttäuscht bist und auch ausgeschlossen vorkommst, dann ist das so. Das sind völlig berechtigte Empfindungen und du lässt dich meiner Meinung nach billig mit ausreden abspeisen

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
mein Freund sagt zum Beispiel er fährt übermorgen für ein zwei oder drei Wochen weg, oder wenn er übers Wochenende weg fährt, entscheidet er das um 21 Uhr und fährt um 22 Uhr los oder so.
Ich möchte mal den Arbeitgeber sehen, der das regelmäßig mitmacht.
Mit dem Hintergrund dass er noch studiert verstehe ich, warum da bei ihm wenig Vorplanung von Nöten ist, aber bei den meisten Arbeitgebern muss man doch zumindest den Jahresurlaub Anfang des Jahres schon eintragen.

Für mich wäre das Geschilderte ein absolutes KO-Kriterium für eine Beziehung. Wenn der andere sich keine freie Zeit nehmen möchte, um sie mit mir zu verbringen, dann würde das für mich nicht passen.

Es spricht gar nichts dagegen, als paar Urlaube auch getrennt zu machen. Wenn man aber zusammen besprochen hat, dass man zu Zeitpunkt X zusammen in den Urlaub geht, der Urlaub eingereicht ist und man freut sich schon drauf ist es doch absolut arschiges Verhalten, das spontan abzusagen. Da würde mir auch die Lust vergehen, alleine noch in den Urlaub zu gehen, obwohl ich auch sehr gut alleine Urlaub machen kann.

Man möchte doch zumindest einen Teil seines Urlaubs mit seinem Lieblingsmensch verbringen. Und ich für mich finde es ist in einer Beziehung nicht zu viel verlangt, sich an Abmachungen zu halten bzw. offen zu kommunizieren, wenn man Dinge nicht / anders handhaben möchte.

fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
Alles eine Frage von Prioritäten!

Er weiß, dass du so spontan nicht sein kannst.

Wenn er also mit dir in den Urlaub fahren möchte, dann muss er das mit dir planen.

Er plant nicht mit dir, also ist es ihm nicht wichtig!

Und Aussagen wie ich mache das schon immer so, das ist bei uns so zeugen nur von Gleichgültigkeit!
Du bist nicht wichtig genug um deine Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Denk drüber nach und dann überleg dir ob du das so wirklich möchtest.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren