Völlig ratlos in der Kennenlernphase

B
Benutzer221092  (39) Ist noch neu hier
Guten Tag zusammen,

ich bitte um eure Sicht der Dinge, bin einfach ratlos, verzweifelt und weiß nicht wie ich weiter machen soll.

Folgendes:
Ich habe vor 1,5 Monaten jemanden übers Online-Dating kennengelernt. Wir haben uns immer wechselseitig geschrieben. Das Schreibverhalten war nie so, dass wir uns gegenseitig mit Nachrichten "zugebombt" haben, jedoch waren die Nachrichten, die wir geschrieben haben, immer sehr lange, ausführlich und tiefgründig. Schnell haben wir unsere Nummern ausgetauscht und via WhatsApp weiterkommuniziert (Schreibverhalten ähnlich wie zuvor). Nach 2-3 Wochen haben wir dann telefoniert auch über Video. Die Telefonate fanden immer wieder statt und waren sehr ausführlich und tiefgründig. Wir waren sehr oft auf einer Wellenlänge und hatten oft gleiche Ansichten und Vorstellungen. Wir haben über alles Mögliche geredet und uns gingen nie die Themen aus. Ich hatte ein sehr, sehr gutes Gefühl und das gleich seit unserem ersten Austausch!
Nach ca. 3 Wochen habe ich dann ein Treffen vorgeschlagen (wir wohnen ca. 45 Min. voneinander entfernt). Sie fand das super und wollte eine Location raussuchen. Durch ihren Beruf und ihren Alltag ist sie sehr eingespannt,, hat viel Stress und hat immer irgendetwas zu tun, das habe ich bereits von Anfang an festgestellt/bemerkt. Das war auch immer mal wieder Thema in unseren Gesprächen. Dann ist sie krank geworden (Erschöpfung, Erkältung, alles kam zusammen). Das habe ich durch unsere Telefonate auch gehört und mitbekommen (kaum Stimme, nur am Husten). Sie lag komplett flach und musste unser Treffen verschieben. Seit 1,5 Wochen ist sie wieder einigermaßen in der Spur.

Vor ein paar Tagen habe ich sie dann nochmal angesprochen, dass wir unser Treffen nachholen sollten. Sie schrieb mir dann, dass wir das machen müssen, ja, sie aber momentan durch Alltag/Job/Verpflichtungen nicht weiß, wie sie die Kennenlernphase da unterbringen soll. Die möchte momentan nicht noch mehr Stress im Leben und habe sich das alles einfacher vorgestellt. Wir können aber sehr gerne weiter in Kontakt bleiben.

Jetzt bin ich einfach total enttäuscht, frustriert und weiß nicht, wie ich hier weiter verfahren soll. Seit 2 Tagen haben wir jetzt keinen Kontakt. Ich habe ihr geschrieben, dass ich es sehr schade finde, es so akzeptiere und ihr Zeit gebe.

Was würdet ihr mir hier raten? Ich finde wirklich, dass es super gepasst hat und dass wir schon sehr vertrauensvoll, ehrlich und respektvoll miteinander umgegangen sind. Ich möchte diesen Kontakt total ungern im Sande verlaufen lassen. Mich jetzt dauernd melden möchte ich aber auch nicht.

Ich bitte um eure Meinungen! Vielen lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
Entweder jemand möchte dich kennenlernen und in Richtung Beziehung daten, oder eben nicht.
Es reicht leider nicht aus wenn die Begeisterung nur auf deiner Seite herrscht.

Ich streite nicht ab das sie dich sympathisch findet und das Treffen sogar genossen hat, aber wenn der Funke wirklich was bei ihr entfacht hätte, denn würde sie nicht so rumeiern.

Natürlich ist der Job anstrengend und stressig aber das kennen wir alle. Wenn ich im Alltag nicht die Zeit finde um jemanden wirklich kennenzulernen und diesem Menschen nichtmal ein kleines Zeitfenster zum spazieren gehen einräumen kann, dann ist die Leidenschaft jemanden in mein Leben zu lassen leider auch nicht sehr groß.

Tritt auf die Bremse. Ja du findest sie toll, das wird sie aber mittlerweile wissen.
Sie weiß das du gerne ein weiteres treffen hättest.
Jetzt ist sie am Zug mal einen Schritt auf dich zuzugehen und etwas zu initiieren.
Tja und wenn der Kontakt im Sande verläuft, dann weißt du das die ganze Sache nur einseitig war.

Blauäugige21
Benutzer66223  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
Hab ich das richtig verstanden dass ihr euch bisher noch nicht getroffen habt sondern nur per Telefon Kontakt hattet?

Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
Ich möchte diesen Kontakt total ungern im Sande verlaufen lassen. Mich jetzt dauernd melden möchte ich aber auch nicht.
Du gibst dir die Antwort im Grunde selbst. Einfach abwarten. Nur wenn sie Interesse hat, wird sie sich bei dir melden. Wobei ihr Aussage „mit dem Stress und einfacher vorgestellt“ schon eine eindeutige Tendenz ihrerseits zeigt. Wärst du der Richtige für sie, wäre ihr der Stress sicherlich egal. Ohne Grund ist sie bestimmt nicht auf einem Datingportal.

G
Benutzer218344  (55) Ist noch neu hier
Du kannst nur respektvoll abwarten , ob und wie sie sich meldet.
Nicht das sie Bindungsangst entwickelt, wer kennt schon ihre Vorgeschichte
Wenn Du genügend Zeit und Geduld hast schlag ihr ein unkompliziertes Mittagessen vor

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Du kannst nur respektvoll abwarten , ob und wie sie sich meldet.
Nicht das sie Bindungsangst entwickelt, wer kennt schon ihre Vorgeschichte
Wenn Du genügend Zeit und Geduld hast schlag ihr ein unkompliziertes Mittagessen vor
Man entwickelt nicht plötzlich Bindungsangst 😉, die ist entweder in der Kindheit zu finden oder einem anderen traumatischen Erlebnis. Und Geduld ist manchmal gut, aber sich zum Affen machen sollte sich auch niemand. Ich schätze die Frau weiß nicht was sie will oder weiß bereits, dass sie ihn nicht will und hält ihn noch ein bisschen warm. Nach 1,5 Monaten noch kein Treffen ist absolut nicht normal!

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Also wenn ich eins in meiner Onlinedatingzeit gelernt habe, dann dass sich richtiges Interesse schnell zeigt. Wenn nicht, dann wurde da auch nie was draus.

Und mit Interesse meine ich auch Interesse an einem Treffen. Mit dir zu schreiben hat ihr vermutlich ein nettes Gefühl in ihrem Alltag beschert, vielleicht ein bisschen das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und einem interessierten Mann in ihrem Leben befriedigt, aber wenn sie mehr als das wollen würde hättet ihr euch schon getroffen.

Die Gründe können vielfältig sein, vermutlich hat sie tatsächlich so viel Stress und keine Lust auf eine Wochenendbeziehung o.ä..
An dir liegt es nicht, sie muss auch kein schlechter Mensch sein. Das ist einfach Onlinedating.

Beim Onlinedating hat jede:r sein eigenes Tempo, aber in der Regel empfiehlt sich nach den ersten netten Austäuschen per Messenger und/ oder Telefon ein zeitnahes Treffen. Das kann innerhalb von 1-3 Wochen sein.
Persönliche Treffen sind auch deshalb wichtig weil man ja dann erst rausfindet, ob man sich tatsächlich auch riechen kann und sich da nicht eine Person im Kopf zusammengesponnen hat. Fotos sind nicht dasselbe.

Du merkst mein Rat geht eher in die Richtung Abhaken und weitersuchen.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Für mich klingt das nach einem Menschen, der einfach keinen Raum für eine Beziehung hat.

Eine Beziehung gibt ja einem nicht nur etwas, sondern sie nimmt auch. Und wenn jemand diese emotionalen Ressourcen gerade nicht hat, weil andere Baustellen die volle Aufmerksamkeit benötigen, dann müssten diese erstmal bereinigt werden.

Lass da einfach los und haltet lockeren Kontakt zueinander. Mehr kannst du für mein Empfinden nicht tun.

Anna1309
Ich habe ihr geschrieben, dass ich es sehr schade finde, es so akzeptiere und ihr Zeit gebe.
Ich finde diese Formulierung total ungünstig gewählt, weil sie subtil Druck aufbauen soll.

Ich meine, wer enttäuscht schon gerne andere Menschen ?

Und im Grunde untermauerst du damit ja auch nur ihre Bedenken, dass sie keinen Kopf für jemanden hat, der (auch noch) von einem etwas haben will. Ein Punkt mehr auf der to Do Liste.

Vielleicht passt es gar nicht so gut, wie du glaubst - zumindest nicht für sie. Manchmal können das Menschen auch gar nicht so klar benennen. Sie spüren nur, dass sich irgendwas "nicht richtig" anfühlt.

B
  • Themenstarter
Ich empfinde das alles als total frustrierend.
Man hat ein super Gefühl bei der Sache, ist offen, ehrlich, interessiert und wird enttäuscht.
Irgendwie macht das auch wütend! Man verliert den Glauben, das sowas überhaupt sinnvoll ist.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
ja so was kommt vor und ich verstehe auch, dass dich das enttäuscht.
Aber es ist nicht zu ändern.

Für mich ist der Drops da gelutscht. Wenn ihr es wochenlang nicht schafft euch zu treffen, dann ist einfach die Luft raus.
Und auch wenn man busy ist, kann man sich freischaufeln für ein Treffen, wenn es einem wichtig genug ist.
Und wenn nicht, dann halt nicht.
An deiner Stelle würde ich den Kontakt abbrechen.

Anna1309
Ich empfinde das alles als total frustrierend.
Man hat ein super Gefühl bei der Sache, ist offen, ehrlich, interessiert und wird enttäuscht.
Irgendwie macht das auch wütend! Man verliert den Glauben, das sowas überhaupt sinnvoll ist.
Siehst du, und genau das wird sie auf einer subtilen Ebene spüren. Ansonsten würde sie den Kontakt als "Erleichterung" empfinden. Etwas dass ihr Leben schöner macht, nicht anstrengender.

An deinen Erwartungen ist nichts falsch. Nur solltest du darauf achten, die auch an die richtigen Leute zu stellen.

B
  • Themenstarter
Siehst du, und genau das wird sie auf einer subtilen Ebene spüren. Ansonsten würde sie den Kontakt als "Erleichterung" empfinden. Etwas dass ihr Leben schöner macht, nicht anstrengender.

An deinen Erwartungen ist nichts falsch. Nur solltest du darauf achten, die auch an die richtigen Leute zu stellen.

Was sind denn die "richtigen Leute"?
Wie gesagt, auch im Nachgang, kann ich durch Reflexion nicht erkennen, wo ich da in unserer Kommunikation einen Fehler gemacht haben sollte. Für mich ist das einfach nur schleierhaft.

Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
Was sind denn die "richtigen Leute"?
Wie gesagt, auch im Nachgang, kann ich durch Reflexion nicht erkennen, wo ich da in unserer Kommunikation einen Fehler gemacht haben sollte. Für mich ist das einfach nur schleierhaft.
Manchmal macht es einfach nicht Klick. Klingt sehr unbefriedigend aber oft es es so das es für mehr als Sympathie nicht reicht.
Da bist du leider weder der erste noch der letzte dem das passiert.
Da gehts auch nicht drum das du einen Fehler gemacht hast.

Ich finde es aber auch normal das es beim dating einfach Enttäuschungen gibt und es nicht passt.
Insbesondere je älter man wird.

ugga
wo ich da in unserer Kommunikation einen Fehler gemacht haben sollte.
Hast du nicht. Es hat nicht gepasst, und das hat sich nun rausgestellt.

Und ja, das ist frustrierend. Dating ist nichts für zart Besaitete. Mach eine Pause, wenn es dir zu viel wird. In einem Monat hast du vielleicht eher wieder den Kopf dafür, jemand Neues kennenzulernen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer185950  Öfter im Forum
Ich hatte das in meiner Onlinedatingphase auch. Habe eine Frau kennengelernt, bei der es beim Schreiben und Telefonieren total matchte. Wir haben dann ein Treffen gemacht und was soll ich sagen: es kam real überhaupt nichts rüber, ich konnte mit ihr gar nichts anfangen. Es passte einfach nicht. Was ich damit sagen will ist, dass man online ganz oft denkt, es ist alles total passend und dabei täuscht man sich. Das ist nicht die Realität. Und wenn sie die Realität nicht ausprobieren möchte oder kann, hat das einen Grund. Da hinterherzurennen bringt dir gar nichts, da passiert eher noch das Gegenteil.

Arcadi
Benutzer212294  Klickt sich gerne rein
Ich kann die Dame unbekannterweise gut verstehen und bin irritiert, dass ihr Verhalten so negativ vom TE aufgefasst wird und ihm (und anderen hier) das alles von Seiten der Dame nicht schnell genug geht und die Emotionen so hochschlagen, dass man sogar wütend wird. 🤔

Das ist doch kein angenehmes Kennenlernen mehr. Und wenn die Verärgerung schon jetzt da ist, wie stark fallen die Emotionen aus, wenn die Dame sich nach ein, zwei Treffen oder mehr ein wenig ausklinken würde?
(Finde ich offen gesagt etwas besorgniserregend… ).

Aber gut, dann passt es eben nicht miteinander.

B
  • Themenstarter
Ich kann die Dame unbekannterweise gut verstehen und bin irritiert, dass ihr Verhalten so negativ vom TE aufgefasst wird und ihm (und anderen hier) das alles von Seiten der Dame nicht schnell genug geht und die Emotionen so hochschlagen, dass man sogar wütend wird. 🤔

Das ist doch kein angenehmes Kennenlernen mehr. Und wenn die Verärgerung schon jetzt da ist, wie stark fallen die Emotionen aus, wenn die Dame sich nach ein, zwei Treffen oder mehr ein wenig ausklinken würde?
(Finde ich offen gesagt etwas besorgniserregend… ).

Aber gut, dann passt es eben nicht miteinander.

Du meinst, die "Geschwindigkeit" des kennenlernens? Das es "zu schnell" geht?

Arcadi
Benutzer212294  Klickt sich gerne rein
B Blockchain Ja, ich meine die Geschwindigkeit des Kennenlernens und speziell, wie schnell ein Treffen zustande kommt.

Dass es „zu schnell geht“ meine ich nicht. Nur geht es dir aufgrund ihrer aktuellen Verhinderung ja nicht schnell genug.

B
  • Themenstarter
B Blockchain Ja, ich meine die Geschwindigkeit des Kennenlernens und speziell, wie schnell ein Treffen zustande kommt.

Dass es „zu schnell geht“ meine ich nicht. Nur geht es dir aufgrund ihrer aktuellen Verhinderung ja nicht schnell genug.

Danke für deine Sicht der Dinge.

Ich habe mich das auch gefragt.
Ich weiß, dass sie sehr stark im Alltag eingespannt ist und auch mein Verständnis geäußert.

Ich werde da keinen Druck machen. Meiner Erfahrung nach dauert eine Kennenlernphase eben solange wie die dauert.

Ich werde da jetzt aber nicht mehr hinterherlaufen. Bin aber weiter offen wenn von ihrer Seite aus das Bedürfnis da ist.

ugga
Nur geht es dir aufgrund ihrer aktuellen Verhinderung ja nicht schnell genug.
Das ist es ja nicht. Krank werden und deswegen absagen kann jede:r mal.

Aber sie hat ja auch geäußert, dass sie ohnehin gerade unschlüssig ist, ob sie so Lust auf überhaupt ein Treffen hat. Und das ist ja das Thema. Später treffen okay, aber undefinierbar und vielleicht nie treffen? Da hat sie nicht genug Energie oder Interesse, und erfahrungsmäßig bringt es dann auch nichts, da noch mehr reinzustecken.

Geo3412
Benutzer175723  (30) Meistens hier zu finden
Also ich finde die Phrase
Manchmal macht es einfach nicht Klick.
Hier nicht wirklich passend.
Das endet nur wieder darin, dass es als Mann wieder nur zum ausheulen und für Alltags Gefälligkeiten reicht. Will der Mann dann mehr, dann will sie nur "Freunde" bleiben, steigt aber bei der nächsten Party mit dem Erstbesten ins Bett.
Sorry, lass dich nicht verarschen! Ich habe das selbst oft genug erlebt. Eine Lösung für die Misere habe ich leider nicht, sonst würde ich die erst einmal bei mir selbst anwenden.
Nutze das Feedback welches die Frauen dir geben, den sie geben dir ständig welches auch wenn du nicht danach fragst.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Will der Mann dann mehr, dann will sie nur "Freunde" bleiben, steigt aber bei der nächsten Party mit dem Erstbesten ins Bett.

Wow, bei solchen Aussagen und Ansichten wundert mich Misserfolg bei Frauen gar nicht, wenn man so eine Verbitterung und Abwertung ausstrahlt, ergreift jeder die Flucht.
Sorry, geht echt gar nicht.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren