Vasektomie/Sterilisation als endgültige und hormonlose Verhütung in einer Partnerschaft

G
Benutzer Gast
Liebe Leser*innen, ich kann jedem Paar (oder jedem Mann), das/der die Familienplanung abgeschlossen hat, zu (s)einer Sterilisation/Vasektomie raten. Es ist so schön unkompliziert dann, Sex zu haben. Was haltet ihr davon?

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Gute Sache, auch wenn es sich für die paar Jährchen für mich persönlich nicht mehr lohnt. Ich würde mir vor allem wünschen, dass sich die Möglichkeiten insbesondere für junge Frauen vereinfachen, auf Wunsch sterilisiert zu werden. Natürlich ist es heute etwas einfacher, als in meiner Jugend, allerdings immer noch viel zu schwierig

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Wenn man sich wirklich sicher ist, halte ich das für eine sehr gute Option.
Wäre für uns, so denn Verhütung notwendig wäre, nach dem Ende der Kinderplanung auch Mittel der Wahl gewesen.
Nach schlechter Erfahrung beim Ex allerdings nach Möglichkeit bei mir, auch wenn mir rational klar ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer erneuten schlimmen Erfahrung sehr gering ist.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Eine Vasektomie steht im Verdacht, das Risiko für Prostatakrebs zu erhöhen. Der Zusammenhang ist aber noch nicht geklärt, daher muss man mit der Behauptung erst mal vorsichtig sein, trotzdem ist deshalb eine Vasektomie für uns erst mal keine Option.

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Eine Vasektomie steht im Verdacht, das Risiko für Prostatakrebs zu erhöhen. Der Zusammenhang ist aber noch nicht geklärt, daher muss man mit der Behauptung erst mal vorsichtig sein, trotzdem ist deshalb eine Vasektomie für uns erst mal keine Option.

Vor allem ist diese statistisch festgestellte erhöhte Wahrscheinlichkeit von 15 Prozent natürlich auch sehr gering im Vergleich zu anderen Faktoren. Je nachdem, wie viele Verwandte bereits Prostatakrebs haben, steigt das Risiko "um das Doppelte bis Sechsfache", steht da auf derselben Seite der Prostata Hilfe. Also um 200 bis 600 Prozent.

Dazu kommen dann weitere Risikofaktoren wie Rauchen, Fleisch oder ein nicht topfittes Immunsystem (Sport, Schlaf). Leider wurden in dem Artikel jetzt keine Zahlen an diese Risikofaktoren geheftet, aber meine Vermutung wäre an der Stelle, dass all das zusammengenommen einen deutlich höheren Einfluss insgesamt hat.

Der Artikel über den Zusammenhang von Kaffee-Vieltrinkern und Prostata-Krebs gibt eine geringere Wahrscheinlichkeit von 9 bis 16 Prozent aus. Hieße dann also, dass keinen Kaffee zu trinken statistisch genauso "gefährlich" ist, wie der bislang unerklärte Zusammenhang zwischen Vasektomie und Krebs. (Wobei es ja auch sinnvolle Gründe gibt, auf Kaffee zu versichten).

U
Benutzer177622  Beiträge füllen Bücher
Wenn man monogam lebt, ja.
Ansonsten wäre Vasektomie für mich persönlich zu wenig.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Ich als Frau würde es toll finden, würde mein Mann das machen. Würde vieles erleichtern.
Aber erstens habe auch ich diese Statistiken gelesen, zweitens habe ich ein Problem mit einer Methode die ich nicht selbst überprüfen kann (im Sinne von, manchmal lösen sich diese Verödungen), drittens hat mein Mann ein gutes Recht nein zu sagen, auch wenn "nur" ein Bauchgefühl ist - und das tut er zurzeit (noch?).

Ich werde mich definitiv Nicht als bald sterilisieren lassen. Weder habe ich Lust auf eine OP unter VK, noch kann ich derzeit ausschließen, dass ich in den nächsten 10-15 Jahren in denen ich potentiell noch fruchtbar bin, noch weitere Kinder möchte.

Sollte diese Ehe in die Brüche gehen, wissen weder er noch ich, ob wir nicht noch weitere Kinder haben wollen würden.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Ich als Frau würde es toll finden, würde mein Mann das machen. Würde vieles erleichtern.
Aber erstens habe auch ich diese Statistiken gelesen, zweitens habe ich ein Problem mit einer Methode die ich nicht selbst überprüfen kann (im Sinne von, manchmal lösen sich diese Verödungen), drittens hat mein Mann ein gutes Recht nein zu sagen, auch wenn "nur" ein Bauchgefühl ist - und das tut er zurzeit (noch?).

Ich werde mich definitiv Nicht als bald sterilisieren lassen. Weder habe ich Lust auf eine OP unter VK, noch kann ich derzeit ausschließen, dass ich in den nächsten 10-15 Jahren in denen ich potentiell noch fruchtbar bin, noch weitere Kinder möchte.

Sollte diese Ehe in die Brüche gehen, wissen weder er noch ich, ob wir nicht noch weitere Kinder haben wollen würden.
Ja.. das sind die üblichen "Pros" und "Cons", die sicher viele Menschen/Paare bei der Überlegung zu diesem Entschluss einbeziehen...

T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
Ja, ist für uns auch die beste Option. Kondome finden wir tatsächlich zwar voll ok, aber manchmal überfallen wir uns zu schnell oder keine Ahnung.. sind einfach gleichgültig in dem Moment. Bei uns ist es eine Kombi aus Zyklusbeobachtung+CI+Kondome. Was uns noch davon abhält ist, dass es dieses Post-Vasektomie-Syndrom gibt. Ansonsten würde ich es noch heute machen lassen 😅

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
zweitens habe ich ein Problem mit einer Methode die ich nicht selbst überprüfen kann (im Sinne von, manchmal lösen sich diese Verödungen),

Das ist verständlich, wobei ich mich da frage, ob das nicht so ein typischer Fall davon ist, dass wir Dinge, an die wir uns gewöhnen, als "normal" empfinden und nicht hinterfragen und auch kein Risiko empfinden - während Dinge, die uns "fremd" vorkommen, deutlich misstrauischer angesehen werden. Plus die psychologische Falle, dass man sich beruhigter fühlt, wenn man glaubt, selbst die Kontrolle zu haben. (Also zum Beispiel: Wir müssten viel mehr Angst davor haben, uns ins Auto zu setzen, als ins Flugzeug zu steigen, aber das Auto ist uns alltäglich vertraut und wir glauben, selbst die Kontrolle am Lenker zu haben - was ja in vielen Unfällen wenig hilft).

Männer können ja auch nicht überprüfen, ob die Frau an die Pille gedacht hat. Und so wirklich sinnvoll können wir Menschen kleine Löcher in Kondomen auch nicht überprüfen. Dass verknotete Verödungen wieder zusammenwachsen ist jetzt biologisch gesehen im Grunde nicht sehr wahrscheinlich.

Sterilisation ist eben "unbekannter", man spricht auch im Alltag weniger darüber, es fühlt sich "fremder" an. Das ist jetzt keine Wertung meinerseits gegen dieses "ungute Gefühl", ich halte das wie gesagt für sehr menschlich und auch psychologisch erklärbar.

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Wir hatten eigentlich eine Vasektomie geplant, aber mein Mann muss wegen Corona und OP-Warteschlangen nun bis zu 5 Jahre auf einen Termin warten. Er ist auch immer noch skeptisch, will aber auch nicht mit Kondomen verhüten. Und halbherzige Zyklusbeobachtung + CI ist ja nun auch nicht die Lösung, wenn es um sichere Verhütung geht. 🙊

Wir warten jetzt mal, wann er überhaupt einen Termin zur Voruntersuchung bekommt, und dann sehen wir weiter.

individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
zweitens habe ich ein Problem mit einer Methode die ich nicht selbst überprüfen kann (im Sinne von, manchmal lösen sich diese Verödungen)
Naja, das geht schon. Da reicht ein handelsübliches Mikroskop. :zwinker:

Da stelle ich mir das bei der Pille bzw. hormoneller Verhütung weit schwieriger vor. Mal hormonell verhütet?

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Ich bin ja nun (endlich) sterilisiert, hab das aber nie Von ner Partnerschaft abhängig gemacht. Für mich war das rein FÜR MICH essentiell. Wenn Partner Kinder haben wollen, mögen sie das bitte mit anderen tun :smile:

Trotzdem „empfehle“ ich das niemandem, weil es eben doch endgültig ist und jeder selbst diese Richtung einschlagen muss meiner Meinung nach.

Spiralnudel
Moderator
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer43540  (47) Verbringt hier viel Zeit
Kondome nutzen wir nur noch beim Handjob wenn ich in bestimmten Regionen wie z.B. Gesicht abspritzen möchte, das Sperma aber nicht dort landen soll. Dafür finde ich es okay. Aber beim Geschlechtsverkehr no way, ich bin sterilisiert und habe nur eine (Sexual) Partnerin.

Spiralnudel
Moderator
Bitte die persönlichen Diskussionen per PN führen. Hier geht es um Sterilisation als gewünschte Verhütung, wer dazu nichts beizutragen hat, möge bitte weiterscrollen.

S
Off-Topic:

Ja, wenn ich denn mal irgendwann einen Termin bekomme. 🙃 Mein Mann meinte neulich, dass es ja trotzdem doof sei, nie wieder ein Baby zu haben. Schon. 🧐 Aber ich weiß nicht. Ich habe dazu keine Meinung zur Zeit. Aber man soll wohl niemals nie sagen. Und damit bin ich raus hier, außer für Glückwünsche. 🙂
Hast du noch keine Zeit gehabt um einen Termin irgendwann zu vereinbaren, oder gibt es einfach noch kein Termin?

Spiralnudel
Moderator
Hast du noch keine Zeit gehabt um einen Termin irgendwann zu vereinbaren, oder gibt es einfach noch kein Termin?
Es gibt noch keinen Termin. Ich war Ende August in der Gynäkologie für die Voruntersuchungen und um den Wisch zu unterschreiben, und dort hieß es, dass ich mit viel Glück innerhalb von 2-3 Monaten einen Termin bekomme, es aber auch länger dauern kann (in dem Fall muss natürlich NOCHMAL Blut abgenommen werden etc.). Ich warte seither.

Spiralnudel
Moderator
So, gute 1,5 Jahre später habe ich dann jetzt auch mal endlich meinen Termin zur Sterilisation, Mitte März. 😌 Vermutlich ist dann meine Periode gerade vorbei und mein Mann und ich können gleich passend in Richtung Eisprung ohne Bremse loslegen. 😁

Ich hoffe jetzt darauf, dass die bitte einen Chirurgen dazuholen, der meinen Nabelbruch vernäht. Es soll nämlich ein Schnitt direkt unter dem Nabel gemacht werden und was die Hernie dazu sagt, mag ich mir nicht vorstellen. Ich habe aber diesbezüglich die Klinik schon angerufen, die wollen dazu noch Stellung nehmen. 🙂

Mein Mann bringt mich morgens ins Krankenhaus, leider nicht in unserer Stadt, sondern 50 Kilometer entfernt. 😏 Meine Schwägerin hilft uns an dem Morgen mit den Kindern. Nach der OP buche ich einen Krankentransport, so muss mein Mann nicht stressen. 😊

Ich kann sagen: Ich freu mich! :whoot:

Spiralnudel
Moderator
Spiralnudel Spiralnudel Ich dachte, dass sich dein Mann letztendlich dafür entschieden hat?
Erfahrungen Vasektomie - Der Austausch
Jupp. Er wartet auf den Termin, die Wartezeit wurde mit 9-12 Monaten angegeben. 🤐 Und dann muss man ja nochmal warten, bis der Mann wirklich steril ist.

Mein Kollege hat sich letztes Jahr sterilisieren lassen, nach knapp einem Jahr Wartezeit wurde er in eine andere Stadt überwiesen.

Es dauert hier halt einfach alles sehr lange. Aber immerhin sind beide Eingriffe kostenlos. 😊

Ich werde in 8 Wochen steril sein. Das ist alles, was mich interessiert. Ich habe einfach keine Lust mehr auf NFP und dann trotzdem Angst, dass was schiefgehen könnte, weil ich beim Auswerten einen Fehler mache… Und generell will ich halt einfach genießen können, wenn ich meinen Eisprung habe, was ja aktuell einfach gar nicht geht. 😒

S
Herzlichen Glückwunsch das es endlich geklappt hat. Du wirst begeistert sein. 😀
Lässt sich dein Mann auch zusätzlich sterilisieren?
Finde ich gut, so kann keine(r) dem anderen etwas vorhalten bzw jeder macht es für sich. Mich hat es zusätzlich noch heißer gemacht.

Spiralnudel
Moderator
Lässt sich dein Mann auch zusätzlich sterilisieren?
->
Er wartet auf den Termin, die Wartezeit wurde mit 9-12 Monaten angegeben. 🤐

Heiß macht mich da erstmal nichts. Mich nervt natürlich, dass ich schon wieder operiert werde (und dieses Mal dann leider auch in Narkose 😩), und ich habe Angst vor Komplikationen, falls die Hernie nicht gleichzeitig operiert wird, aber ist dann jetzt so. Kommt Zeit, kommt Rat. 😌

Spiralnudel
Moderator
Ich bin dann jetzt also sterilisiert. 😃
Der Eingriff ist in Vollnarkose erfolgt, ich habe einen kleinen Schnitt unter dem Nabel und noch ein kleines Loch darunter in Beckenhöhe. Die Eileiter wurden durchtrennt und verödet.

EDIT Bild vom Bauch:
IMG_0684.jpeg

Ich spüre noch Reste vom Gas im Oberkörper, vor allem rechts unterhalb der Rippen und in der Schulter. Es ziept und zwackt etwas im Bauch, ich habe allerdings vor der OP Paracetamol und Oxy bekommen. Für Zuhause habe ich Paracetamol und Naproxen oder Ibuprofen empfohlen bekommen. Ich soll ein paar Tage zu Hause bleiben und mich schonen, sonst gibt es keine Einschränkungen.

Leider gab es ein technisches Problem während meiner OP, sodass ich länger in Narkose lag als üblich. Dafür habe ich jetzt 7 Heparinspritzen gewonnen 🥳und darf ab heute Abend 20 Uhr mit dem Spritzen anfangen. Durch die längere Dauer meiner OP hat sich alles verschoben und ich saß jetzt den ganzen Nachmittag im Ruheraum auf einem ziemlich unbequemen Sessel. In 20 Minuten kommt aber mein Krankentransport und bringt mich nach Hause. Ich bin hundemüde 🥱 und muss erstmal die Narkose ausschlafen. 😴

Sonst geht es mir aber gut. Und ich finde den Gedanken, steril zu sein, gerade einfach nur befreiend. 😌

Zuletzt bearbeitet:
Night-flight
Benutzer182920  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
Herzlichen Glückwunsch!
Und ich wünsche dir das alles easy bleibt :smile:

S
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club. 😃

Wie ist denn jetzt das Gefühl? Die Schmerzen sofern du noch welche hast, werden schnell vergehen.
Genieß es und lass dich dabei fallen. 😃

Spiralnudel
Moderator
Noch habe ich kein Gefühl, von Schmerzen abgesehen. 😅

Fragt mich in einer Woche nochmal, dann habe ich hoffentlich schon testen können. 😁

S
Noch habe ich kein Gefühl, von Schmerzen abgesehen. 😅

Fragt mich in einer Woche nochmal, dann habe ich hoffentlich schon testen können. 😁
Werde ich machen wenn ich es nicht gerade vergesse. 😉

Es gibt 323 weitere Beiträge im Thema "Vasektomie/Sterilisation als endgültige und hormonlose Verhütung in einer Partnerschaft", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren