
Benutzer200985
Öfter im Forum
- #1
Plaudern, diskutieren, austauschen rund um vegetarische Ernährung.
Reis mit Gemüse/Tomatenmark o.ä. oder Sojahack mit Gemüse? Grünkernschrot mit Gemüse?Kennt Jemand eine vegetarische Füllung um Paprika oder Fleischtomaten zu füllen?? Muss auf jeden Fall ohne Käse sein
Das hört sich schon fein an 👏Reis mit Gemüse/Tomatenmark
Ich liebe Reis (mit und ohne Tomatenmark) mit Kidneybohnen (und/oder Chilibohnen/Mais im Mix).Kennt Jemand eine vegetarische Füllung um Paprika oder Fleischtomaten zu füllen??
Ein paar Tomaten klein gestückelt, den Inhalt der ausgehöhlten Tomate und das mit Sahne vermischt und gewürztWas macht ihr dann für eine Soße zu den gefüllten Paprika? Tomatensoße?
Dips. Ich liebe Joghurt-und Quarkdips. Mit Zitrone, Pfeffer bisschen Öl und Salz. Oder Petersilie, Schnittlauch, Knoblauch..Was macht ihr dann für eine Soße zu den gefüllten Paprika? Tomatensoße?
Da ich die Paprika auch mit Gemüse (plus Reis und was auch immer) fülle, das was beim anschmurgeln des Gemüses als Flüssigkeit verbleibt. Darin werden dann ja auch die Paprika/Tomaten geschmort, wenn es cremiger sein soll, kommt dann noch eine Creme vega rein oder Hafersahne o.ä.Was macht ihr dann für eine Soße zu den gefüllten Paprika? Tomatensoße?
Wobei er natürlich auch viel Salz enthält. Histamin ist für einige Menschen auch ziemlich problematisch.Der Vorteil an Parmesan ist halt, dass er sich ewig hält, gut satt macht, man damit sehr schnell ohne Aufwand kochen kann und er auch was Nährstoffe und Vitamine angeht ganz gut aufgestellt ist. Das können Hefeflocken leider nicht...
Also Parmesan wegen der Vitamine zu essen habe ich ja auch noch nie gehört 😅Parmesan hat eben auch A und B-Vitamine, Calcium, Magnesium und andere schöne Dinge...
Das alles zu ersetzen ist dann eine deutlich größere Herausforderung, die Hefeflocken dann nicht mehr packen... leider.
Weiß ich nicht. Dauert aber ja nur Sekunden, das zu mixen. Bei Rossmann und DM gibt es das übrigens auch schon fertig gemixt und nennt sich sowas wie „Veganes Pastatopping“.Aber nicht mehr, wenn man sie mit Walnuss oder anderen Zutaten gemixt hat, oder?
Ja, das würde ranzig werden. Ich lagere Nüsse deswegen generell im Kühlschrank und würde sie immer frisch mit den Hefeflocken in den Mixer geben. Getrennt halten die Sachen recht lang.Aber nicht mehr, wenn man sie mit Walnuss oder anderen Zutaten gemixt hat, oder? Da habe ich ja Bedenken. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das Wochen im Kühlschrank hält, oder liege ich falsch?
Leider nein. Geht nicht 😁🙃Ach, da gibt es bestimmt eine kreative Wortneuschöpfung und der vegetarische Parmesan hätte einen Namen. Ähnlich wie "Visch" oder "Vleisch", gäbe es dann vielleicht einen "Varmesan"![]()
Ich glaube nur als Markenname. Parmesan ist wie gesagt der ExtremfallDanke für den Tipp. Ist Montello dann auch eine geschützte Bezeichnung wie Parmesan oder Grana Padano?
Zunächst einmal: Herzlichen Glückwünsch zu dieser Entscheidung! ☺️Seit ein paar Wochen bin ich Vegetarierin. Hätte man mir das vor 5 Jahren erzählt, hätte ich nur fassungslos mit dem Kopf geschüttelt. Ich habe mich schon immer fleischarm ernährt und wurde auch so erzogen, aber ganz drauf verzichten ist für mich doch ein großer Unterschied. Tatsächlich hatte das Forum einen nicht unerheblichen Einfluss darauf weil ich so nochmal gesehen habe, wie viel schier unendliche Möglichkeiten es gibt, lecker vegetarisch zu kochen, auch wenn man nicht die allergrößte Köchin ist.
Generell gilt, dass du auch als Vegetarierin eine absolut ausreichende Ernährung haben kannst. Isst du viele hochverarbeitete Lebensmittel geht das oftmals zulasten einer gesunden Ernährung."Ich mache mir Sorgen um dich, deine Ernährung ist eh nicht die beste" zu "Wann hörst du endlich wieder auf damit?" Viele verstehen nicht, warum ich nicht einfach Flexitarierin geblieben bin. Aber mir reicht das einfach nicht mehr.
Für mich war es das. Fleisch mochte ich damals sehr gerne, vor allem Hackfleisch und Schinken. Mittlerweile gibt es viele gute Alternativen UND ich esse mittlerweile deutlich besser als zu den Zeiten, wo Fleisch noch ein fester Teil meiner Ernährung war. Im Sommer habe ich Bauchfleisch und Grillfackeln vermisst. Mit hat geholfen, beim Grillen zu „eskalieren“. Sprich: Geile Grillburritos, mega Burger, gefülltes Gemüse, glasierte Aubergine und auch das ein oder andere Ersatzprodukt.Ich glaube für mich wirds schon hart. Ich habe immer gerne Fleisch gegessen, besonders im Sommer beim Grillen.
Zieh dir den Schuh nicht an. Mich triggert Fleisch mit Fleisch mit Fleisch mit billigster Käsesauce garniert mit Bacon auch — vor allem, wenn mir dann erzählt wird, ICH würde mich nicht ausgewogen ernähren. Du bist nicht dafür verantwortlich, was andere tun. Bin ich bei mir, gibt es vegetarisches Essen für alle. Fleisch ist nicht notwendig und ich fühle mich auch nicht verpflichtet, es anzubieten. Bekommt es jemand nicht hin, vegetarisches zuzubereiten, biete ich entweder Hilfe an oder bringe mir etwas mit. Falls ich gefragt werde, antworte ich aber auch ehrlich und ja, beim gesundheitlichen Aspekt kommt oft Kontra. Da zaubere ich dann meinen Nachweis über das Wissen diesbezüglich hervor und dann ist Ruhe.Mittlerweile merke ich auch so einen leichten Ärger in mir, wenn meine Freunde Fleisch bestellen, am besten noch total minderwertiges und sich keine Gedanken machen, was sie da auf dem Teller haben und ich "muss" auf die geliebte Bratwurst verzichten. Klar gibt mir das auch ein gutes Gefühl, aber ich muss mich da echt zusammen reißen um nicht Kommentare abzulassen und eine dieser nervigen Vegetarierinnen wollte ich nie sein.
Du musst nicht von heute auf morgen alles umstellen. Was du auch machen kannst, ist, die tierischen Lebensmittel, die du dann beziehst, aus besseren Quellen zu beziehen. Bei meiner favorisierten Eierquelle habe ich kein Problem damit, die Produkte mit einem sehr guten Gewissen zu essen und es spricht zum Beispiel auch nichts dagegen, schonmal pflanzliche Milch zu nutzen, aber auf Käse (noch) nicht zu verzichten oder auf eine pflanzliche Form zurückzugreifen. Im besten Fall behältst du deine neue Ernährungsform oder sogar eine Erweiterung davon dein ganzes Leben bei, aber dafür muss sie passen und diese Anpassung dauert eben.Am liebsten würde ich auch vegan werden weil das echt das Konsequenteste ist, aber so weit bin ich noch nicht.
Ich ignoriere es und sage nichts dazu. Bei „Fleisch/Milch sind so gesund und essenziell“ erhebe ich allerdings Einspruch, gleiches gilt für einige Fischarten.Wie geht ihr damit um, wenn die Leute um euch herum Fleisch essen? Ist euch das egal?
Eine bewusste Ausnahme mit 18/19 gab es einmal Kobe-Steak. Stand irgendwann mal auf der Liste und ich konnte es in einem sehr gutem Restaurant essen und das traurigste war, dass es absolut nicht mehr geschmeckt hat. Es war ein perfektes Steak, ich habe Rindfleisch immer geliebt gehabt, aber da hat es nicht mehr geschmeckt. Damit war der Traum vom Fleisch irgendwie weg und nach sechs Jahren ohne Fleisch verschwand dann auch die Begeisterung für Speck und Schinken (hatte ich immer vermisst, auch wenn Schweinefleisch angefangen hat, komisch und eher unangenehm zu riechen).Habt ihr schon mal versehentlich Fleisch gegessen (mir prompt letztens passiert) oder seid sogar bewusst schwach geworden bzw macht ihr Ausnahmen?
Es schadet generell als Frau nicht, einen Blick auf den Eisenhaushalt zu haben. Diesen würde ich also checken lassen, auch um sicherzugehen, dass ein eventueller Eisenmangel gegebenenfalls nicht vorher schon latent da war. Nicht-Häm-Eisen wird besser aufgenommen, wenn Vitamin C dabei ist. Die Eisenaufnahme kann gehemmt werden durch verschiedene Sachen, insbesondere aber durch Bitterstoffe/Gerbsäuren wie sie in Kaffee und Tee enthalten sind. Kurz: Willst du beim Frühstück über Vollkorn Eisen aufnehmen, solltest du den Kaffee erst später und nicht dazu trinken. Verschiedene Eisenbindungen führen zu unterschiedlich guter Verwertbarkeit.Und nehmt ihr irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel zu euch oder muss man das erst, wenn man vegan ist?
Der Körper kann gewisse Dinge „fordern“. Das ist nochmal etwas anderes als Heißhungerattacken. Im Englischen wird gerne der Begriff cravings verwendet. Unser Gehirn kann gut abspeichern, was der Körper braucht und wo er das herbekommt — zumindest, wenn man es ihm nicht durch falsche Essweisen abgewöhnt. Es kann dann zum Beispiel sein, dass z.B. grünes Blattgemüse, Nüsse/Kerne/Öl/Fett oder zum Beispiel Fleisch eingefordert wird. Im Fall vom Fleisch kann man die dort enthaltenen Nährstoffe aber natürlich auch anderweitig zuführen und der Körper kann das dann mit der Zeit auch „lernen“.kann es eigentlich Heißhunger auf Fleisch geben? Fleisch besteht doch hauptsächlich aus Eiweiß und Fett als Makros.
Ich dachte Heißhungerattacken bekommt man durch einen erhöhten Insulinausstoß
Wusste jetzt gar nicht ob ich ein Hilfreich oder ein Lieb geben sollte 😊 Danke, wirklich interessant, natürlich auch die anderen Berichte.Zunächst einmal: Herzlichen Glückwünsch zu dieser Entscheidung! ☺️
Ich wünsche dir viel Spaß auf dieser „Reise“ — ob Zwischenstation, dauerhafte Umstellung oder lebenslanger Genuss bei allem ohne Tier ☺️ So eine Umstellung ist ein Abenteuer und auch eine Herausforderung und dabei wünsche ich dir viele Menschen, die dich unterstützen, die diesen Weg mit dir gehen oder die einfach akzeptieren.
Ich hätte es bei mir auf Dauer auch nicht gedacht. Mir kam es zwar falsch vor, die einen zu lieben und zu beschützen und deutlich intelligentere Tiere zu essen, aber der Ausschlag kam bei mir erst als es um die Gesundheit ging. In erster Linie war es die Gesundheit, mittlerweile sind es Tierschutz und auch Klima-, sowie Menschenschutz. Nachdem ich die ein oder andere Fabrik mal von innen gesehen habe, weiß ich, dass dort nicht „nur“ Tiere ausgebeutet werden. Bei mir ging es mit vier Wochen los… ich wollte es aus gesundheitlichen Gründen ausprobieren und weil es so schwer war und ich damit so gehadert habe (und weil es meine Eltern auf die Palme gebracht hat 😂), habe ich aus vier Wochen vier Monaten gemacht und irgendwie… bin ich dabei geblieben.
Generell gilt, dass du auch als Vegetarierin eine absolut ausreichende Ernährung haben kannst. Isst du viele hochverarbeitete Lebensmittel geht das oftmals zulasten einer gesunden Ernährung.
Für mich war es das. Fleisch mochte ich damals sehr gerne, vor allem Hackfleisch und Schinken. Mittlerweile gibt es viele gute Alternativen UND ich esse mittlerweile deutlich besser als zu den Zeiten, wo Fleisch noch ein fester Teil meiner Ernährung war. Im Sommer habe ich Bauchfleisch und Grillfackeln vermisst. Mit hat geholfen, beim Grillen zu „eskalieren“. Sprich: Geile Grillburritos, mega Burger, gefülltes Gemüse, glasierte Aubergine und auch das ein oder andere Ersatzprodukt.
Zieh dir den Schuh nicht an. Mich triggert Fleisch mit Fleisch mit Fleisch mit billigster Käsesauce garniert mit Bacon auch — vor allem, wenn mir dann erzählt wird, ICH würde mich nicht ausgewogen ernähren. Du bist nicht dafür verantwortlich, was andere tun. Bin ich bei mir, gibt es vegetarisches Essen für alle. Fleisch ist nicht notwendig und ich fühle mich auch nicht verpflichtet, es anzubieten. Bekommt es jemand nicht hin, vegetarisches zuzubereiten, biete ich entweder Hilfe an oder bringe mir etwas mit. Falls ich gefragt werde, antworte ich aber auch ehrlich und ja, beim gesundheitlichen Aspekt kommt oft Kontra. Da zaubere ich dann meinen Nachweis über das Wissen diesbezüglich hervor und dann ist Ruhe.
Du musst nicht von heute auf morgen alles umstellen. Was du auch machen kannst, ist, die tierischen Lebensmittel, die du dann beziehst, aus besseren Quellen zu beziehen. Bei meiner favorisierten Eierquelle habe ich kein Problem damit, die Produkte mit einem sehr guten Gewissen zu essen und es spricht zum Beispiel auch nichts dagegen, schonmal pflanzliche Milch zu nutzen, aber auf Käse (noch) nicht zu verzichten oder auf eine pflanzliche Form zurückzugreifen. Im besten Fall behältst du deine neue Ernährungsform oder sogar eine Erweiterung davon dein ganzes Leben bei, aber dafür muss sie passen und diese Anpassung dauert eben.
Ich ignoriere es und sage nichts dazu. Bei „Fleisch/Milch sind so gesund und essenziell“ erhebe ich allerdings Einspruch, gleiches gilt für einige Fischarten.
Eine bewusste Ausnahme mit 18/19 gab es einmal Kobe-Steak. Stand irgendwann mal auf der Liste und ich konnte es in einem sehr gutem Restaurant essen und das traurigste war, dass es absolut nicht mehr geschmeckt hat. Es war ein perfektes Steak, ich habe Rindfleisch immer geliebt gehabt, aber da hat es nicht mehr geschmeckt. Damit war der Traum vom Fleisch irgendwie weg und nach sechs Jahren ohne Fleisch verschwand dann auch die Begeisterung für Speck und Schinken (hatte ich immer vermisst, auch wenn Schweinefleisch angefangen hat, komisch und eher unangenehm zu riechen).
Es schadet generell als Frau nicht, einen Blick auf den Eisenhaushalt zu haben. Diesen würde ich also checken lassen, auch um sicherzugehen, dass ein eventueller Eisenmangel gegebenenfalls nicht vorher schon latent da war. Nicht-Häm-Eisen wird besser aufgenommen, wenn Vitamin C dabei ist. Die Eisenaufnahme kann gehemmt werden durch verschiedene Sachen, insbesondere aber durch Bitterstoffe/Gerbsäuren wie sie in Kaffee und Tee enthalten sind. Kurz: Willst du beim Frühstück über Vollkorn Eisen aufnehmen, solltest du den Kaffee erst später und nicht dazu trinken. Verschiedene Eisenbindungen führen zu unterschiedlich guter Verwertbarkeit.
Ansonsten ist die Omega-3 Zufuhr wichtig und ich würde auch auf eine vernünftige Jod-Zufuhr achten.
Proteine sind in einer ausgewogenen (!) veganen oder vegetarischen Ernährung kein Problem. Fleisch sollte aber zum Beispiel nicht ausschließlich mit Käse ersetzt werden, sondern dann eignen sich eher angepasste Gerichte mit Hülsenfrüchte. Lass‘ dich vom Proteingehalt nicht blenden, die biologische Wertigkeit ist wichtiger. Diese kann durch gute Kombination gesteigert werden. Sprich: Du brauchst dann weniger Protein, um eine höhere „Ausbeute“ zu haben. Das funktioniert übrigens auch super mit pflanzlichen Lebensmitteln, die dann auch Wertigkeiten von über 100 (100 steht für das Hühnereieiweiß) erzielen können.
Falls du sehr wenige tierische Produkte zu dir nimmst, würde ich zur Supplementation von Vitamin B12 raten.
Der Körper kann gewisse Dinge „fordern“. Das ist nochmal etwas anderes als Heißhungerattacken. Im Englischen wird gerne der Begriff cravings verwendet. Unser Gehirn kann gut abspeichern, was der Körper braucht und wo er das herbekommt — zumindest, wenn man es ihm nicht durch falsche Essweisen abgewöhnt. Es kann dann zum Beispiel sein, dass z.B. grünes Blattgemüse, Nüsse/Kerne/Öl/Fett oder zum Beispiel Fleisch eingefordert wird. Im Fall vom Fleisch kann man die dort enthaltenen Nährstoffe aber natürlich auch anderweitig zuführen und der Körper kann das dann mit der Zeit auch „lernen“.
Es ist zumindest nicht ungesund. Eine vegetarische Ernährung ist von der Nährstoffversorgung her einfacher zu bewerkstelligen und muss weniger geplant sein (sollte sie aber im optimalen Fall natürlich trotzdem). Für eine gesunde vegane Ernährung muss man recht viel mitdenken, dann kann sie aber auch sehr gesundheitsförderlich sein.Aber ist vegetarisch/vegan wirklich so gesund? Mein letzter Stand war es, dass Flexitarier (also wenig Fleisch, aber dafür hochwertiges) am gesündesten leben. Hält mich aber nicht davon ab, ich mache es hauptsächlich wegen des unsäglichen Tierleids und ein bisschen auch dem Klima zu liebe.
Würde ich dann in die Kategorie „eher sehr begrenzt aussagekräftig“ einordnen.Da testet man das Kapillarblut - keine Ahnung ob das sehr aussagekräftig ist.
Wurde ausgeschlossen, dass es eine Stoffwechselstörung gibt? Vitamin D wird im Körper erst „umgebaut“ in seine aktive Form. Bei solchen Prozessen werden im allgemeinen verschiedene Enzyme benötigt und falls eins davon nicht tut, was es tun soll, kann das dazu beitragen, dass es einen Mangel gibt. Ich gebe es nur mal zu bedenken.Off-Topic:
Selbstverständlich.
heißt das nicht Vleisch?veganem Fleisch
müssen nein, aber angebraten ist oft leckerer.Ich will heute zum ersten Mal einen Auflauf mir veganem Fleisch machen. Muss ich das Fleisch vorher anbraten oder kann ich das einfach so reintun?
Dankeschön!!müssen nein, aber angebraten ist oft leckerer.
Was nimmst du denn und was für einen Auflauf wirst du machen?Dankeschön!!
Ich hab 'Hühnerfleisch' und will damit einen Auflauf mit Nudeln, Tomaten, Sahne, Ricotta (oder Emmentaler?) und so ein bissl Brokkoli machen.Was nimmst du denn und was für einen Auflauf wirst du machen?
Geht mir auch oft so. Man kann aber auch den Ofen nutzen um Fleischersatz erst mal etwas knackiger zu machen, ohne Öl zu benutzen. Ein wenig aufpassen, dass es nicht verkokelt, muss man dann allerdings.Aber wenn mans nicht anbraten muss, dann werd ichs auch nicht machen, weil ich den Auflauf eh schon fettig genug finde.
Ich ergänze (weil in den Ofen kommt es ja sowieso), erstmal solo in den Ofen. So war es gemeint.Geht mir auch oft so. Man kann aber auch den Ofen nutzen um Fleischersatz erst mal etwas knackiger zu machen, ohne Öl zu benutzen. Ein wenig aufpassen, dass es nicht verkokelt, muss man dann allerdings.
Ganz ehrlich, ich würde es machen. Ich brate es dann aber tatsächlich in Wasser an. Ich finde es vor allem leckerer, weil ich es schon etwas würzen kann. Es schmeckt sonst einfach nach nichtsAber wenn mans nicht anbraten muss, dann werd ichs auch nicht machen,
Ich liebe das vegane Sonnenblumenhack von DM. Rossmann hat auch welches, das kenne ich aber nicht.Wie sind eure Erfahrungen?
Wir haben zwei Standardrezepte mit dem Wonderhack von Aldi und schwärmen davon.Wie sind eure Erfahrungen?
Wir haben zwei Standardrezepte mit dem Wonderhack von Aldi und schwärmen davon.
Reichlich Zwiebeln in Olivenöl glasig dünsten, zur Pfanneseite schieben, das Hack anrösten, bis es schön "farbig" ist, dann eine gewürfelte rote Paprika dazu, mit dünsten, einige gewürfelte Tomaten dazu, etwas dünsten, reichlich Pfeffer aus der Mühle und Salz dazu. Wenn es etwas verköchelt ist, etwas Tomatenmark dazu und Wasser bis zum Pfannenrand. Dann richtig gut durchziehen lassen und das Wasser einreduzieren. Wenn es sich farblich verändert, geht es in Richtung fertig. Dann eine Tüte Babyspinat dazu und etwas Muskat und nochmal kurz ziehen lassen, bis der Spinat soweit ist.
Schnelles Lieblingsrezept: Zwiebeln in Olivenöl glasig andünsten, Hack wie oben anbraten, hier aber so, dass es dann schon gut durch ist (andere Farbe), dann so eine "wie Rührei" oder "wie Omelette" Mischung (eine Tüte) (vorher mit Wasser angerührt) dazu geben und gemeinsam so lange braten, bis das Rührei fertig ist. Währenddessen eine gute Portion gehackte glatte Petersilie unterheben.