Vergangenheit nur zweite Wahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Masimo
Benutzer214012  (43) dauerhaft gesperrt
  • #1
Liebe Community,

Ich bin nun fast 20 Jahre mit meiner Frau zusammen. Leider können wir keine eigene Kinder bekommen, und haben uns entschlossen uns für eine Adoption zu bewerben.

Und hier beginnt mein Chaos. Bei der Behörde musste man einen Lebenslauf schreiben bzw. was eine geprägt hat oder wie das Leben so war.

Dann hab ich so nachgedacht, daß war ein Fehler. Wir hatten in den Jahren immer mal wieder auf und ans, nach 2 Jahre hatte sie sich in Jemand anders verguckt, sie blieb bei mir. Dann drei Jahre später, hatte sie sich in einen Klassenkameraden (Ausbildung) verliebt. Sie waren dann eine Woche auf Abschlussfahrt, wo sie sehr nahe kamen, angeblich ist aber nichts passiert. Dann kam ich dahinter und hab sie gefragt und es tat ihr leid, aber... Nachdem sie gesagt hat sie will bei mir bleiben, hab ich auf ihr Handy geschaut, er hatte sich gegen sie entschieden, weil er das selbst erlebt hat wie seine Ex hinter seinem Rücken was mit Jemand anderes angefangen hat. Und das wirrt aktuell in meinem Kopf herum, ich weiß das es Jahre her ist, sie mich liebt aber zu diesem Zeitpunkt war ich zweite Wahl oder der Notnagel. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wie das damals weiter ging, aber ja wir haben dann geheiratet. Eines noch dazu ich war und bin in sie verliebt, von ganzem Herzen, für mich ist jeder Tag wie der erste Tag und will diesen meist so leben. Sie ist da anders und ist manchmal 'Kühler', schwer zu beschreiben.

Jetzt gibt es halt das Thema, ich war mal zweite Wahl, jetzt geh ich von erster Wahl aus aber diese Vergangenheit zerrt irgendwie an mir. Wir beide sind glücklich, lieben uns und berbringen gerne Zeit miteinander. Sexuell ist sie etwas verschlossen, auf Wünsche von mir geht sie nicht ein (egal ob sexuell oder einfach innerhalb der Beziehung z. B. Massage, Urlaub, Erwähnen von Geschenke) , während ich sie immer wieder, also nicht permanent, ob sie sich was wünscht und interessiere mich sehr dafür. Ich weiß, ich drifte ab, aber da gibt es noch die Krux, das sie vermutlich für die Anderen alles gemacht hättet, bei mir ist es halt so sie soll das machen was sie bereit ist zugeben und keine Ekel oder sonst was hat bzw ich jammere dann nicht zig Wochen nach.
Und ja es ist im die fünfzehn Jahre her, aber irgendwie seit dem Lebenslauf komm ich nicht aus dieser Spiral. Hab mir schon überlegt evtl Psychologen um das Aufzuarbeiten, ja ein Gespräch mit meiner Frau aber da bin ich mir nicht sicher ob sie es noch weiß, ehrlich wäre und wenn sie ehrlich wäre, wäre ich noch mehr getroffen
...

Und nein, es gibt sonst keine größeren Probleme, aber Diese Gedanken zweite Wahl und das sie für die Vieles gemacht hätte, zieht mich runter.

Naja, hab es nun niedergeschrieben, vielleicht hilft mir sogar das.

Vielen lieben Dank
Mark
 
Erdaner
Benutzer189112  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Es beschäftigt Dich, deshalb würde ich mit ihr darüber sprechen. Dass sie es nicht mehr weiss / dass man sowas vergisst, kann ich mir schwer vorstellen.
 
micha43
Benutzer192508  (46) Öfter im Forum
  • #3
Liebe Community,

Ich bin nun fast 20 Jahre mit meiner Frau zusammen. Leider können wir keine eigene Kinder bekommen, und haben uns entschlossen uns für eine Adoption zu bewerben.

Und hier beginnt mein Chaos. Bei der Behörde musste man einen Lebenslauf schreiben bzw. was eine geprägt hat oder wie das Leben so war.

Dann hab ich so nachgedacht, daß war ein Fehler. Wir hatten in den Jahren immer mal wieder auf und ans, nach 2 Jahre hatte sie sich in Jemand anders verguckt, sie blieb bei mir. Dann drei Jahre später, hatte sie sich in einen Klassenkameraden (Ausbildung) verliebt. Sie waren dann eine Woche auf Abschlussfahrt, wo sie sehr nahe kamen, angeblich ist aber nichts passiert. Dann kam ich dahinter und hab sie gefragt und es tat ihr leid, aber... Nachdem sie gesagt hat sie will bei mir bleiben, hab ich auf ihr Handy geschaut, er hatte sich gegen sie entschieden, weil er das selbst erlebt hat wie seine Ex hinter seinem Rücken was mit Jemand anderes angefangen hat. Und das wirrt aktuell in meinem Kopf herum, ich weiß das es Jahre her ist, sie mich liebt aber zu diesem Zeitpunkt war ich zweite Wahl oder der Notnagel. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wie das damals weiter ging, aber ja wir haben dann geheiratet. Eines noch dazu ich war und bin in sie verliebt, von ganzem Herzen, für mich ist jeder Tag wie der erste Tag und will diesen meist so leben. Sie ist da anders und ist manchmal 'Kühler', schwer zu beschreiben.

Jetzt gibt es halt das Thema, ich war mal zweite Wahl, jetzt geh ich von erster Wahl aus aber diese Vergangenheit zerrt irgendwie an mir. Wir beide sind glücklich, lieben uns und berbringen gerne Zeit miteinander. Sexuell ist sie etwas verschlossen, auf Wünsche von mir geht sie nicht ein (egal ob sexuell oder einfach innerhalb der Beziehung z. B. Massage, Urlaub, Erwähnen von Geschenke) , während ich sie immer wieder, also nicht permanent, ob sie sich was wünscht und interessiere mich sehr dafür. Ich weiß, ich drifte ab, aber da gibt es noch die Krux, das sie vermutlich für die Anderen alles gemacht hättet, bei mir ist es halt so sie soll das machen was sie bereit ist zugeben und keine Ekel oder sonst was hat bzw ich jammere dann nicht zig Wochen nach.
Und ja es ist im die fünfzehn Jahre her, aber irgendwie seit dem Lebenslauf komm ich nicht aus dieser Spiral. Hab mir schon überlegt evtl Psychologen um das Aufzuarbeiten, ja ein Gespräch mit meiner Frau aber da bin ich mir nicht sicher ob sie es noch weiß, ehrlich wäre und wenn sie ehrlich wäre, wäre ich noch mehr getroffen
...

Und nein, es gibt sonst keine größeren Probleme, aber Diese Gedanken zweite Wahl und das sie für die Vieles gemacht hätte, zieht mich runter.

Naja, hab es nun niedergeschrieben, vielleicht hilft mir sogar das.

Vielen lieben Dank
Mark
Guten Morgen Masimo....

Ich glaube das du dieses Gefühl lange unterdrückt bzw weggeschoben hast, weil du es nicht fühlen wolltest. Nun ist es wieder da und es überfordert dich. Es wäre natürlich das Beste es mit deiner Frau gemeinsam aufzuarbeiten. Vielleicht hat sie ja Erklärungsversuche. Ich bin der Meinung, das solche Ausrutscher nicht zwangsläufig etwas mit zweiter Wahl zu tun haben muss. Vielleicht war sie einfach auch noch in gewisser Weise in der Findungsphase. Vielleicht war sie unsicher und wollte dich Sicherheit holen. Vielleicht hat sie sie ja dadurch erst gefunden. Viele Menschen können das erst schätzen was sie verloren haben.Sie hat dich nicht verloren ihr seid immer noch zusammen. Versuche es doch bitte positiv zu sehen. DU bist mit ihr zusammen und ihr seid zusammen weil du genauso bist wie du bist. Du hast dich zur ersten Wahl gemacht und kannst somit erkennen daß du gut so bist. Ich hoffe es hilft dir diesen Ansatz aus diesem Blickwinkel zu betrachten. Ich wünsche euch alles alles Gute und viele weitere glückliche Jahre zusammen. Viel Erfolg auf dem Weg zu einer Familie. 🫶
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wie das damals weiter ging, aber ja wir haben dann geheiratet.
Ich finde es sehr seltsam, dass du nicht mehr weißt, wie es damals weiter ging. Man muss doch wissen was einen dazu bewogen hat, nach so einer Sache, doch eine Ehe einzugehen.
Auch sehr merkwürdig, dass du vermutest sie erinnere sich an all das von damals nicht mehr.
Und wie genau kommst du auf den Gedanken, dass deine Frau für andere Männer mehr getan hätte, als sie es für dich tut?

Dass das an dir nagt ist verständlich, aber ich frage mich ernsthaft, wie du das so lange verdrängen konntest? Und auch wie ihr es geschafft habt so lange eine Ehe zu führen, in der solche Gedanken und Gefühle zugegen sind?

Ich denke, ihr solltet das Thema dringend nochmal auf den Tisch bringen und versuchen es zu bereinigen, bevor ihr ein Kind adoptiert und euch dann alles um die Ohren fliegt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren