Hardware Vergleich: Smartphone/Tablet oder PC/Laptop?

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Ich kenne viele, die schwören auf ihren PC bzw. Laptop und können absolut nicht verstehen, wieso manche fast nur mit Smartphone bzw. Tablet arbeiten. Bei vielen anderen ist es genau umgekehrt. 💻📱

Wie ist es bei euch? Welches von beiden Systemen findet ihr in der täglichen Anwendung praktischer - und warum? Nennt bitte Vor- und Nachteile.
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #2
Lange Texte auf dem Smartphone tippen? Niemals! :grin:
 
M
Benutzer33568  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Es kommt immer drauf an, was man machen möchte. Smartphone is praktisch für unterwegs, allerdings ist für manche Sachen mir der Bildschirm zu klein. Tablet is das schon besser, um länger etwas zu schreiben, bevorzuge ich aber eine richtige Tastatur. Daher habe ich alle drei.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
Ich habe mich seit 20 Jahren so an PC und später Laptop gewöhnt, dass ich mit dem Smartphone (habe ich noch nicht so lange) einige Probleme habe. Ist alles so klein (vor allem die Tastatur), das ständige Gewische und vor allem dass bei unaufmerksamem Anfassen des Handys gleich irgendwas angeklickt, verschwunden, verschoben oder weggewischt ist. Unterwegs kann man nicht immer im Internet sein. Das alles gibts beim Laptop nicht. Da ist und bleibt alles an seiner Stelle. Und man kann viel schneller schreiben durch die richtige Tastatur. Das Smartphone ist für mich nicht mehr als ein notwendiges Übel, wenn ich auf Reisen bin. Zu Hause nutze ich es gar nicht. Tablet habe ich nicht, unterwegs ist mir das zu groß, da genügt mir das Handy.
 
C
Benutzer7314  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
ganz die Logik von Tablets versteh ich bis heute nicht:
- sie haben kaum Konnektivität, kaum Anschlüsse
- richtig Tippen geht auch wieder nur mit extra Tastatur => hat der Laptop automaisch
- dann muss das Teil noch irgendwie gehalten werden => der Laptop steht von alleine
- kann man ein Tablett kaum erweitern

ich schreib das hier von einem weissen Mac Book aus dem Jahre 2009. Ich finde das führt bis heute in Solidität, Kompatibilität und Nutzen
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Für die Arbeit und arbeitsrelevante Themen (wie Bewerbungen schreiben) nutze ich den Laptop. Da muss ich einfach sauber arbeiten, viel schreiben, formatieren, verschiedene Dateientypen, Grafiken und mehrere Programme (Statistik usw.) nutzen, und das geht über Laptop am besten.
Privat bevorzuge ich das iPhone, damit finde ich tatsächlich vieles viel viel angenehmer. Aber es kommt eben darauf an, was man so für "digitale Hobbys" hat. Ich scrolle viel und lese damit viel belangloses Zeugs^^, da brauche ich keinen klobigen Laptop und auch Tablet ist mir da zu groß.
 
Y
Benutzer174969  (32) Sehr bekannt hier
  • #7
Laptop. Weil die Arbeit einen Laptop bereit stellt. Der wiederum extra Peripherie wie Tastatur, Maus etc. bekommt. Je nachdem hol ich mir bald noch 2-3 Monitore, bis jetzt war es immer "jua bräuchte ich schon aber ma schauen, evtl. zahlt der neue Arbeitsgeber mir das". 😅

Jemand, derauf dem Tablet oder Smartphone hauptsächlich programmiert, habe ich noch nicht getroffen und wäre mir auch ultra suspekt.

Vorteile von einem Desktop:
1) Benutzeroberflächlich für mich fast immer besser.
2) Ich sehe den Text als ganzes und strukturiert.
3) Leistungstärker in der Regel - wenn nicht gerade ultra crappy Gerät

Nachteil:
1) Arbeitslaptop ist zu groß um einfach mal in den Öffis damit zu arbeiten. Mein Gaming-Laptop ist eh zu schwer und zu heiß, um den überhaupt auf den Schoß zu haben.

Für PC gilt im Prinzip das selbe, nur das durch Corona der Eigenbau vs. fertig Laptop nicht mehr rentiert hatte. Deswegen hab ich mir einfach direkt ein fertigen Laptop mit Leistungsstarker GPU geholt. 🤷‍♀️

PC hat noch den deutlich Vorteil, dass ich den aus einzelnen Komponenten zusammenstellen kann, je nach meinem Bedürfnissen. Deswegen würde ich unter normalen Umständen eigentlich immer PC > Laptop nehmen. Einzig wenn man studiert und oft in die Uni muss, da ist ein Laptop echt unabdingbar.

Handy benutze ich unterwegs als Navi oder für schnelle Todo Listen oder Notizen. Ansonsten als Spielzeug.

Vorteil:
1) Unterwegs leicht kurze Texte tippen
2) Ist nicht so schwer

Nachteile:
1) Gibt immernoch genug Applikationen, für die ist "mobile" ein Fremdwort oder gar "mobile first"
2) Lange Texte sind unleserlich
3) Verschachtelter Code auf einem Handy? Have Fun. (Okay sind wa ma ehrlich, der Spaß bleibt so oder so nicht aus...)
4) Die meisten Spiele für Handy sind stupide. Ja für einfach kurz braindead Entertainment ganz nett. Aber sonst... meh.
5) Für zu klein für alles.

Tablet ist halt gut zum PDF lesen auf der Couch während man Serien schaut. Oder für eine DnD - Runde. Oder als mobiles Notiz-Buch, wenn man ein etwas besseres hat.

Vorteile:
1) Perfekte größe als Notizbuch
2) Texte lassen sich besser lesen als aufn Handy
3) Ist angenehmer auf der Couch

Nachteile:
1) Ist zum Zocken MEH.
2) Ist weniger leistungsstark.
3) Teilweise auch die View nicht so toll, wenn alles nur für Desktop ausgelegt wurde oder nur für Handies.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #8
Da ich einen leistungsfähigen Rechner mit minimum 2 Monitoren zum Arbeiten brauche, außerdem privat für Fotobearbeitung und Zocken, ist ein Notebook einfach keine wirkliche Alternative., bzw. in den Bereichen viel zu teuer und unflexibel.
Habe ein Notebook von der Firma, das wird aber nie (außer bei Terminen) ohne Dockingstation benutzt. Und dann kann ich gleich einen deutlich preiswerteren und leistungsfähigeren Desktop-PC kaufen.

Ein Smartphone ist ein Telefon (ja, liebe Kinder, dafür ist das :zwinker: ) mit ein paar nützlichen Apps v.A. für mein Hobby. Mehr mache ich damit auch nicht.
Tablets sind Spielzeug, braucht man nicht drüber zu reden. Wenn in einem Meeting ein Teilnehmer sein Tablet auspackt, geht gewöhnlich ein deutlich vernehmbares Kichern durch die Runde :grin:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Das Smartphone ist für mich ein mobiles Kommunikations- und Navigationsgerät, das man notfalls auch für ein paar andere Dinge nutzen kann, wenn kein PC zur Verfügung steht, mit dem das viel besser und komfortabler ginge. Ich telefoniere damit nur äußerst selten. Aber für Whatsapp und als Navi in der passenden Halterung im Auto ist es echt super.

Mit einer richtigen Tastatur schreibt es sich einfach viel komfortabler. Eine Maus ist präziser, als ein Touchscreen. Ein großer Monitor oder gar ein Dual-Monitor-System ist um Welten besser, als ein kleines Smartphone-Display. Von daher bevorzuge ich fürs Arbeiten, für alles, was es so im Internet gibt, usw. ganz klar den PC.
Ein Laptop ist eine nette, transportable Ergänzung für Anwendungen, die keine große Leistung und keinen großen Monitor benötigen.

Und ein Tablet besitze ich nicht. PC, kompaktes Laptop und Smartphone sind für mich voll und ganz ausreichend.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Ich schreibe sowohl auf dem Telefon als auch auf dem Computer, benutze Office. Geht für mich beides gleich gut. 🙂
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Ich habe ein Tablet mit ansteckbarer Tastatur :cool: (die ich besser finde als viele Laptoptastaturen…).
Und einen Desktop-„Gaming“-PC mit ordentlich Leistung. Deswegen hätte ein Laptop irgendwie wenig Usecases. Habe einen von der Arbeit, der aber auch nur dafür genutzt wird.
Tippe aber auch viel auf dem iPhone.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
Arbeitslaptop ist zu groß um einfach mal in den Öffis damit zu arbeiten. Mein Gaming-Laptop ist eh zu schwer und zu heiß, um den überhaupt auf den Schoß zu haben.
Ich habe meinen Laptop noch nie von zu Hause irgendwohin mitgenommen und schon gar nicht arbeite ich im ÖPNV damit. Auf Arbeit habe ich einen eigenen PC, zur Arbeit fahre ich mit dem Fahrrad. Auf Fahrten/Urlaub genügt mir das Smartphone.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Tablets verstehe ich nicht, ich habe mal eins gratis bekommen und auf einer längeren Rucksackreise genutzt, aber fürs normale Leben brauche ich das nie und es liegt nur rum. PC habe ich seit vielen Jahren keinen mehr.

Ich nutze lieber den Laptop als das Handy, außer zum Lesen vielleicht. Handy ist halt super für unterwegs, Musik, Navi etc., aber zuhause nehme ich fast immer das MacBook, ist einfach besser zu bedienen.
 
Might
Benutzer124226  (31) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ich habe einen Desktop PC, ein iPad und ein Smartphone. Auf dem iPhone tippe ich nur WhatsApp Nachrichten und selbst das ist mir oft zu umständlich, sodass ich am meisten Sprachnachrichten schicke. Mit der iPad Tastatur komme ich besser klar und nutze das Tablet fast täglich für PL, Online Banking oder für unterwegs auf Reisen für Netflix und Co. Meinen PC benutze ich für Spiele und zur Fotobearbeitung.
 
maplan
Benutzer22359  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Laptop zum arbeiten und allgemeines surfen. Pad zum mobilen lesen und Spielchen spielen und eben auch als ausweichgerät oder extra Bildschirm recht praktisch. Smartphone ist dann eher Kamera, Nahverkehrsinformation und Navigationssystem. Auf der Arbeit kommt dann noch ein Desktop hinzu, der dafür da ist das was man auf dem Laptop entwickelt hat schön vor sich hin zu rechnen, da er eben konstante Internetverbindung hat. Irgendwie hat alles seine Berechtigung, aber die meiste Zeit verbringe ich sicherlich kit dem Laptop (auf vielen Reisen hab ich dann aber nur pad und phone dabei).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
daxxes
Benutzer184049  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #16
Smartphone hat inzwischen unterwegs zahlreiche andere Kleingeräte ersetzt, etwa mp3-Player, die Tom Tom Navis in älteren Autos, Pocketkamera, Taschenrechner, Taschenlampen. Es kann schon sehr viel, doch bei allem, wo man viel lesen oder schreiben muss, ziehe ich einen PC vor.
Ist einfach bequemer: ordentliche Tastatur, großer Monitor, mehr Leistung. Bin auch den Schritt zur Playstation 5 nicht mehr mit gegangen, mein PC ersetzt nun auch die Konsole.
Laptop ist ok, wenn man unterwegs als Schüler, Student oder Vertreter so ein Gerät braucht. Trifft auf mich inzwischen nicht mehr zu, mein alter Asus Laptop setzt zunehmend Staub an … Wenn ich mal schnell Daten vom Handy sichern will, ohne die große Kiste anzuwerfen, hol ich ihn manchmal noch raus. Ist halt doch flexibler als der Desktop, da geht das auch mal nebenbei auf dem Sofa.

Bei Tablets bin ich unisono mit den Vorschreibern: Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Zum Telefonieren zu klobig, Leistung noch dürftiger als beim Laptop, Tastatur gleich mies wie beim Smartphone. Mir fällt kein Usecase ein, wo das Ding wirklich nützlich sein soll 🤔
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #17
Laptop ist ok, wenn man unterwegs als Schüler, Student oder Vertreter so ein Gerät braucht.
Ich hatte früher auch einen PC, bin dann aber beim Wechsel zu Windows 10 aber auf Laptop umgestiegen. Nimmt nicht so viel Platz weg, die Leistung genügt mir vollkommen, war preiswerter als ein PC und - falls er mal nicht funktioniert und ich krieg das nicht hin - kann ich schnell mit zu einer Reparatur nehmen. Mit dem klobigen PC hatte ich schwer zu schleppen.
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Ich habe nur noch einen Arbeitslaptop, den ich für genau das nutze. Ansonsten nur noch ein Smartphone und ein Tablett, Letzteres liegt aber mehr oder weniger rum. Ich hätte für einen Laptop zuhause überhaupt keine Anwendung mehr, also wüsste nicht, wofür ich den nutzen sollte.
 
daxxes
Benutzer184049  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Ich habe nur noch einen Arbeitslaptop, den ich für genau das nutze. Ansonsten nur noch ein Smartphone und ein Tablett, Letzteres liegt aber mehr oder weniger rum. Ich hätte für einen Laptop zuhause überhaupt keine Anwendung mehr, also wüsste nicht, wofür ich den nutzen sollte.
Off-Topic:
Zum Spiele zocken? Videoschnitt? Zur Bildbearbeitung? Zum Shoppen in eBay?
All das wäre mir auf Dauer mit dem Handy und dem kleinen Display doch zu mühsam…
 
daxxes
Benutzer184049  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #20
Ich hatte früher auch einen PC, bin dann aber beim Wechsel zu Windows 10 aber auf Laptop umgestiegen. Nimmt nicht so viel Platz weg, die Leistung genügt mir vollkommen, war preiswerter als ein PC und - falls er mal nicht funktioniert und ich krieg das nicht hin - kann ich schnell mit zu einer Reparatur nehmen. Mit dem klobigen PC hatte ich schwer zu schleppen.
Off-Topic:
Inzwischen hat doch fast jeder in seinem Bekanntenkreis einen, der sich mit IT auskennt und sich darum kümmern kann. Ich musste noch nie einen Laptop oder PC zur Instandsetzung in einen Laden schleppen …
 
lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Off-Topic:
Zum Spiele zocken? Videoschnitt? Zur Bildbearbeitung? Zum Shoppen in eBay?
All das wäre mir auf Dauer mit dem Handy und dem kleinen Display doch zu mühsam…
Ich hab ne PS4 und spiele darauf von Zeit zu Zeit genau 3 Titel: Das Thema Zocken reizt mich nicht mehr wie früher.

Ich hab keine Videos zum Schneiden und Bildbearbeitung geht mit versch. Apps ziemlich leicht. Abgesehen davon macht mein Phone ganz gute Bilder 😅

Shoppen geht, egal aus welcher Plattform, doch auch gut mit dem Smartphone.
 
G
Benutzer Gast
  • #22
Ich nutze beruflich wie privat ausschl. PC´s bzw. im HO einen gesicherten Laptop (mit Maus) der Firma.
Ein Smartphone oder Tablet besitze ich nicht.

Zocken tue ich nicht, Bilder bearbeiten brauche ich nicht, Videos schneiden ebenso wenig.
Da ich aber dennoch viel zu viel vor dem PC sitze, ist es doppelt gut, dass ich keine mobilen Geräte besitze. So komme ich dann eben doch mal ne Zeit lang am Tag ohne Online-Zugang aus.

Wenn ich alle paar Jahre mal einen neuen PC benötige, muss der Fachmann ran, denn mit privaten "Möchtegern-Profis" habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Außerdem ... Freunde habe ich nicht :zwinker:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #23
Off-Topic:
Inzwischen hat doch fast jeder in seinem Bekanntenkreis einen, der sich mit IT auskennt und sich darum kümmern kann. Ich musste noch nie einen Laptop oder PC zur Instandsetzung in einen Laden schleppen …
Off-Topic:
Damals mit dem PC hatte ich noch Garantie drauf und der Laden hatte keine Zeit zu mir zu kommen. Mit dem Laptop hatte ich noch keine Probleme, ich würde ihn aber lieber zu einem Bekannten mitnehmen als dass er extra zu mir kommen muss.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #24
Wenn ich alle paar Jahre mal einen neuen PC benötige, muss der Fachmann ran, denn mit privaten "Möchtegern-Profis" habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. :zwinker:
Zustimmung! Bei mir waren auch schon Freunde, die sich als absolute PC-Profis bezeichneten und sagten, es wäre ein Kinderspiel das Problem in 5 Minuten zu beheben. Und dann brauchten sie 3 Stunden und mussten noch 3 mal wiederkommen bis alles wieder ging. :tongue:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren