Verhältnis von Kuscheln und Sex

Was ist euch wichtiger: Kuscheln oder Sex?

• Kuscheln

Stimmen: 13 18,1%
  • Sex

Stimmen: 5 6,9%
  • Beides gleich, als eigenständige Praktiken

Stimmen: 32 44,4%
  • Beides gleich, im Zusammenspiel

Stimmen: 22 30,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    72
N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
Sind für euch - bei Sexpartner:innen - enge körperliche Nähe ('Kuscheln') oder Lust generierende Praktiken ('Sex') wichtiger, und in welchem Verhältnis? (also z.B. als Teil eines Aktes oder eigenständig) Gerne mit Erläuterung, die Umfrage ist ja nicht allzu trennscharf.

Mir z.B. ist beides sehr wichtig, und in der Regel im Zusammenspiel, d.h. in meinem Fall, dass ich häufig beim Kuscheln Lust auf Sex und nach Sex immer Lust auf (viel) Kuscheln bekomme. Ohne Kuscheln danach fühlt sich Sex für mich unvollständig an, davor ohne nicht generell, aber häufig. (edit, inspiriert von anderen Antworten: Dabei kann es sein, muss aber nicht, finde beide Spielarten gleich gut.)
Hatte aber schon Sexpartner:innen, die das strikt trennen (wenn Kuscheln, dann kein Sex, und umgekehrt) und andere, die eindeutig Sex wichtiger fanden. (edit: Generelle Unterschiede zwischen fester Partnerschaft, Sexbeziehung und ONS bestanden hier nicht.)
Und in neueren Threads hier zu Aftercare u.ä. sind auch deutliche Unterschiede erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Bei nur Sexpartnern steht der Sex im Vordergrund. Wie sehr, hängt vom jeweiligen Partner und meiner Situation ab. Als Single war mir Kuscheln etwas wichtiger, jetzt ist mein Kuschelbedürfnis durch meine Beziehung mehr als gedeckt.

F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
Sehe das ähnlich wie Du
Dogmatisch trennen Sex und kuscheln würde ich nicht..
Klar kuschelt man mal kurz im Alltag zwischen durch;
Aber Kuscheln mit Zeit kann doch jederzeit offen sein für Sex ohne Druck aber mit der Option.

Romeca
Benutzer209637  (34) Öfter im Forum
Die Frage finde ich schwer zu beantworten.

Also.. Sex und kuscheln gehört zusammen, brauch ich einfach und es fühlt sich für mich scheiße an, wenn man nach dem Sex sozusagen davongestoßen wird.

Trotzdem will ich auch zwischendurch einfach Mal kuscheln, ohne Sex.

Also Sex ohne kuscheln nein, aber kuscheln ohne Sex ja.*

Aber ich find Sex nicht weniger wichtig als kuscheln.

In meiner letzten Beziehung (nummero 3) gab's Kuscheln, aber keinen Sex. Das hat mich ja wahnsinnig unglücklich gemacht.

Ach und dann gibt's noch so 1x im Jahr oder so einen Tag, oder ein paar Stunden, wo ich Berührungen generell überhaupt nicht ertragen kann. Also null, nada..

Was Kreuze ich jetzt an? :grin:

Off-Topic:
*Scheint für viele, die nur Sex suchen (trotz dessen, dass sie angeblich nix Einmaliges suchen) problematisch zu sein. Hatte erst vorgestern ein Gespräch mit einem, der schon Küssen unter "also dafür muss es ja erstmal so richtig harmonieren" eingestuft hat.
Wo ich dann geantwortet habe, ja aber für Sex doch auch?
Kuscheln kannst mit so einem doch vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
Ich liebe Kuscheln aber tatsächlich nicht immer.

Im Alltag kurz in den Arm nehmen, küssen-> yes
Abends beim Fernsehen aufeinander hängen -> No
Kuscheln und knutschen vor Sex-> yes
Nach Sex-> kurz gerne. Ewig lang nein. Das ist mir dann zu viel und ich will meinen Körper kurz wieder für mich.

Ich werde generell sehr schnell horny von Kuscheln, d.h. wenn er nur Kuscheln und keinen Sex will nervt mich das eher. Dann soll er das lieber lassen.

Manchmal kuschel ich auch wahnsinnig gerne mit mir alleine und meiner Gewichtsdecke. 😊 :love:

Wenn ich mich entscheiden muss und bei "Sex" auch knutschen dabei ist, ist mir Sex eindeutig wichtiger als Kuscheln.

Bei Sex selbst liebe ich harte und böse und flauschige Elemente im Wechsel. Rein "harter" Sex gibt mir wenig und reiner Kuschelsex gibt mir eigentlich noch weniger.

Daydreamer90
Benutzer213431  (34) Sorgt für Gesprächsstoff

Aber ich find Sex nicht weniger wichtig als kuscheln.
💯 Zustimmung! :jaa:

Gärtner91
Benutzer183521  Öfter im Forum
Für mich ist kuscheln auch total wichtig, sowohl unabhängig als auch in direktem Zusammenhang mit Sex.
Nach leidenschaftlichem, harten Sex find ich kuscheln wichtig, um wieder "runterzukommen", genauso kann kuscheliger Sex total schön sein.
Wir sind uns aber auch im Alltag körperlich oft nah, eine Umarmung zwischendurch, ein Kuss oder auch kuscheln auf dem Sofa oder abends zum Einschlafen, ohne dass es dabei zu Sex kommt. Das ist mir mindestens genauso wichtig wie Sex.

Lena-Marie
Benutzer176954  (29) Sehr bekannt hier
Ich habe "beides gleich im Zusammenspiel" angekreuzt.
Wie du schon selbst geschrieben hast, führt das eine auch bei uns sehr häufig zum anderen. Allgemein ist mir in einer Partnerschaft Nähe und Intimität sehr wichtig. Das drückt sich eben sowohl durch Sex als auch Kuscheln aus und ich möchte beides nicht missen.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Nach dem Sex kuscheln mag ich garnicht, ansonsten aber eigentlich auch nur wenns mir auf bestimmte Weise nicht gut geht. Kontaktliegen ist immer mal ganz nett, aber bevorzugt mein Rücken an Rücken / Seite.

Nucifraga
Benutzer179251  (45) Öfter im Forum
Dauerhaft ohne Kuscheln kann ich mir kaum vorstellen, wie das gehen soll. Und wird hoffentlich nicht passieren. Dauerhaft ohne Sex…, nun ich glaube das ist für mich möglich. Sicher bin ich mir da aber noch nicht.

Ohne Beziehung fehlt mir das Kuscheln jedenfalls sehr. Sex eigentlich nicht.

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Finde, das ist so wie die Frage "Was ist wichtiger, Essen oder Trinken?"

Also klar, kann ich dann antworten, dass man schneller verdurstet, als verhungert, aber beides ist halt auf sehr unterschiedliche und doch sehr identische Art gleich wichtig. :grin:

N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
  • Themenstarter
Was Kreuze ich jetzt an? :grin:
Für mich liest es sich wie: "Beides gleich, im Zusammenspiel".
Kuscheln ohne Sex kommt bei mir auch vor, aber es bewegt sich generell in einem fließenden Kontinuum, während ich auch Leute kenne, für die beides wenig oder gar nichts miteinander zu tun hat, und die bisherigen Antworten auf die Umfrage deuten darauf hin, dass letzteres durchaus verbreitet ist.

Nucifraga
Benutzer179251  (45) Öfter im Forum
Finde, das ist so wie die Frage "Was ist wichtiger, Essen oder Trinken?"
Off-Topic:
Man kann auch Kakao trinken. Das kann für eine ziemlich lange Weile als beides dienen 😜. Bevor man da verhungert bekommt man vermutlich eher andere Probleme.

WieselLiesel
Benutzer222961  (28) Ist noch neu hier
Ich trenn es nicht strickt, wenn es vom kuscheln her aus passiert, find ichs schön. Sex ohne kuscheln könnte ich denke ich nicht

G
Benutzer Gast
kuscheln und massieren - super. mündet aber meist relativ bald in steigerungsform sex.
zulange kuscheln und massieren ohne sex: erfordert viel frustrationstoleranz. mag ich nicht so.
sex ohne kuscheln davor - schwierig.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
.
Und Sex ist das unwichtigste überhaupt. Sex hat überhaupt keine Wichtigkeitfür uns. Ich denke auch komplett ohne Sex wäre unsere Ehe genau so glücklich wie jetzt.
Interessante Aussage.
Genießt ihr beide Sex und kommt ihr beide, wenn es mal zum Sex kommt?

MoniBonboni
Also.. Sex und kuscheln gehört zusammen, brauch ich einfach und es fühlt sich für mich scheiße an, wenn man nach dem Sex sozusagen davongestoßen wird.

Amen to that.

Pinkipink
Benutzer115720  Verbringt hier viel Zeit
Kuscheln ist für mich körperliche Nähe. Ich kann ohne Sex aber nicht ohne körperliche Nähe.

Ich kann mit Leuten kuscheln ohne romantische Gefühle oder sexuelle Lust zu empfinden. Die körperliche Nähe läd den Akku in mir auf.

banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
Wenn es nur um den amourösen oder erotischen Kontext geht, habe ich Kuscheln und Sex exakt im Verhältnis 0:0.

Ich würde aber schon sagen, dass das Gefühl der Unterkuschelung stärker ist, als die Sehnsucht nach Sex. - Vermutlich, weil ich mangels Erfahrung absolut keinen blassen Schimer habe, wie sich Sex anfühlt, während ich zumindest einen kleinen Erfahrungsschatz außerhalb des amourösen und erotischen Kontext habe, der mir zeigt, dass sich Kuscheln und sonstiger wohlwollender Körperkontakt sehr gut anfühlt und dass ich definitiv viel, viel, viel zu wenig davon habe. (Alles, was über eine kurze Begrüßungs-Umarmung hinausgeht, kommt bei mir nur alle Jubeljahre mal vor.)

BillyBuckDancer
Benutzer224448  Ist noch neu hier
Also ich habe ja beides nicht und vermisse auch beides , aber körperliche Nähe noch mehr als Sex

T
Benutzer210988  (46) Ist noch neu hier
Interessante Aussage.
Genießt ihr beide Sex und kommt ihr beide, wenn es mal zum Sex kommt?
Ja, absolut.
Aber es hat eben keine Wichtigkeit oder Priorität in unserer Ehe.
Daher kommt es entsprechend selten dazu. Es schwirrt einfach nicht im Kopf rum und ist nicht präsenti. Da liegt man eben lieber abends auf der Couch, als sich aufzuraffen und im Bett Tango zu tanzen. Jetzt haben wir z.B. auch für unsere Verhältnisse eine sehr "faule" Phase. Wit haben jetzt seit 1¼ Jahren keinen Sex. Aber dann ist das so. Das hat keinerlei Auswirkungen auf unsere Ehe und den lieben Umgang miteinander.

C
Benutzer223233  (23) Ist noch neu hier
Ich bin demisexuell und deswegen ist mir kuscheln wichtiger, also mit Sex kann ich nur so semi viel anfangen und ich mag kuscheln am liebsten ohne Sex.

MoniBonboni
Ja, absolut.
Aber es hat eben keine Wichtigkeit oder Priorität in unserer Ehe.
Daher kommt es entsprechend selten dazu. Es schwirrt einfach nicht im Kopf rum und ist nicht präsenti. Da liegt man eben lieber abends auf der Couch, als sich aufzuraffen und im Bett Tango zu tanzen. Jetzt haben wir z.B. auch für unsere Verhältnisse eine sehr "faule" Phase. Wit haben jetzt seit 1¼ Jahren keinen Sex. Aber dann ist das so. Das hat keinerlei Auswirkungen auf unsere Ehe und den lieben Umgang miteinander.
Danke für deine Antwort.
So unterschiedlich sind die Menschen und die Libidos.
Aktivitäten die ich genieße, will ich sehr oft in meinem Leben haben.
Über ein Jahr oder fast 1.5 ohne Sex, weil man sich nicht aufraffen kann hört sich für mich sehr problematisch an.
Musst ihr euch auch zu anderem Freizeitaktivitäten „aufraffen“ oder betrifft das nur Sex?
Ich war selbst bereits in sexlosen Beziehungen und wurde stark depressiv, aber euer Libido passt zusammen!

MoniBonboni
Ich bin demisexuell und deswegen ist mir kuscheln wichtiger, also mit Sex kann ich nur so semi viel anfangen und ich mag kuscheln am liebsten ohne Sex.
Was ist demisexuell? Ich habe folgende Definition gefunden:

„Demisexuelle Menschen fühlen sich nur dann zu einer anderen Person körperlich / sexuell hingezogen, wenn sie eine langfristige emotionale Bindung zu dieser Person aufgebaut haben. Eine emotionale Bindung führt dabei nicht immer zu sexueller Anziehung“

Bis zu letztem Satz kann ich das fast unterschreiben. Letzter Satz, wo ist da der Unterschied zu asexsuell? Vielen Dank

C
In der Partnerschaft ist mir Sex wichtiger als kuscheln. Letzteres bräuchte ich vermutlich nicht unbedingt, Sex schon.
Ich kuschel aber natürlich auch gerne. Nach dem Sex oder vor dem Sex, manchmal führt es auch zu Sex oder auch einfach nur so. Es ist schön, aber müsste wählen, dann immer Sex. Muss mich aber ja nicht für eins entscheiden.

Mein Freund ist aber auch nicht unbedingt der einzige Mensch mit dem ich kuschel. Wenn mein Patenkind da ist, braucht der das Abends zum einschlafen auch. Eine Geschichte vorlesen und kuscheln. Das hat aber natürlich keinen sexuellen Kontext und ist eine andere Art des kuschelns.
Ist kuscheln in der Partnerschaft für dich generell "anders", als mit Leuten, mit denen du nicht zusammen bist?

C
Was ist demisexuell? Ich habe folgende Definition gefunden:

„Demisexuelle Menschen fühlen sich nur dann zu einer anderen Person körperlich / sexuell hingezogen, wenn sie eine langfristige emotionale Bindung zu dieser Person aufgebaut haben. Eine emotionale Bindung führt dabei nicht immer zu sexueller Anziehung“

Bis zu letztem Satz kann ich das fast unterschreiben. Letzter Satz, wo ist da der Unterschied zu asexsuell? Vielen Dank
Also im Prinzip gehört das zum asexuellen Spektrum. Also ist es auch ein bisschen Definitionssache, wo man die Grenze zur Asexualität zieht. Für mich bedeutet asexuell sein, dass man komplett gar keinen Sex mag oder braucht.
Bei mir persönlich ist es so, dass ich Sex schon irgendwie "ganz nett" finde, aber es keineswegs brauche. Ich kann jahrelang ohne Sex leben ohne dass ich etwas vermisse. Beim Kuscheln sieht das da schon anders aus...

T
Über einem Jahr oder fast 1.5 ohne Sex, weil man sich nicht aufraffen kann hört sich für mich sehr problematisch an
Aufraffen ist vielleicht etwas unglücklich formuliert von mir. Das hieße ja eh schwirrt schon im Kopf rum, aber kann sich nicht überwinden. So ist es nicht. Jedenfalls nicht für mich. Ich kann ja nur für mich sprechen, nicht für meine Frau.
Aber bei mir ist Sex auch kein wirklicher Gedanke. Ab und an kommts es zu einem, huch, Ist schon lange her, aber dann sagt man sich auch wieder gefehlt hat es auch nicht.
Wie bereits erwähnt, es ist kein Thema was aktiv unterdrückt wird, es ist schlicht nichts, wo zumindest ich mir, in Alltag wirklich Gedanken mache. Ist vielleicht eher ein vergessen oder nicht daran denken weil man mit anderen Sachen beschäftigt ist. Wie z.B. man war schon lang nicht mehr in Kino Odee so. Es fällt einem irgendwann auf, Aber hat es in der Zeit auch nicht vermisst, weil man auch gar nicht sein gedacht hat. Weil es einem auch anscheinend nicht so wichtig ist.

C
Aufraffen ist vielleicht etwas unglücklich formuliert von mir. Das hieße ja eh schwirrt schon im Kopf rum, aber kann sich nicht überwinden. So ist es nicht. Jedenfalls nicht für mich. Ich kann ja nur für mich sprechen, nicht für meine Frau.
Aber bei mir ist Sex auch kein wirklicher Gedanke. Ab und an kommts es zu einem, huch, Ist schon lange her, aber dann sagt man sich auch wieder gefehlt hat es auch nicht.
Wie bereits erwähnt, es ist kein Thema was aktiv unterdrückt wird, es ist schlicht nichts, wo zumindest ich mir, in Alltag wirklich Gedanken mache. Ist vielleicht eher ein vergessen oder nicht daran denken weil man mit anderen Sachen beschäftigt ist. Wie z.B. man war schon lang nicht mehr in Kino Odee so. Es fällt einem irgendwann auf, Aber hat es in der Zeit auch nicht vermisst, weil man auch gar nicht sein gedacht hat. Weil es einem auch anscheinend nicht so wichtig ist.
Klingt fast so, als könntest du auch demisexuell sein.

T
Klingt fast so, als könntest du auch demisexuell sein.
Hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht.
Einigen hilft das sicher, Aber ich muss nicht nicht unbedingt labeln.
Ich bin wie ich bin und damit ist es auch ok.
Und es spielen sicher auch, zumindest bei mir, auch noch andere Aspekte als die reine Veranlagung da mit rein.

A
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
Ist kuscheln in der Partnerschaft für dich generell "anders", als mit Leuten, mit denen du nicht zusammen bist?
Ja natürlich. Ich habe ja für meinen Partner habe andere Gefühle als für andere Personen. Aber es gibt nicht viele Menschen mit denen ich kuschel. Eigentlich nur bie beiden genannten. Freund und Patenkind. Völlig unterschiedliche Arten von Nähe und Zärtlichkeit.

Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Verhältnis von Kuscheln und Sex", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren