Verhütet jemand mit dem Cyclotest Myway?

Schattenkind
Benutzer150734  Verbringt hier viel Zeit
Hallo :smile:
In der Sufu bin ich leider nicht richtig fündig geworden und auch andere Foren sind wenig aufschlussreich.
Mich interessieren mal ein paar persönliche Erfahrungen.
Ich möchte meine Pille absetzen, da ich unter starker Migräne leide seit ich sie nehme und einfach weg von Hormonen möchte.
Klassische nfp ist mir persönlich zu anstrengend, ich bin faul und traue mir das nicht zu. In Foren zu der Thematik sagt jeder, der Cyclotest ist überflüssig, ein Thermometer reicht. Mag sein aber ich möchte nicht jeden Morgen aufschreiben, aufmalen und auswerten.

Weswegen ich den Cyclotest gegenüber anderen Zykluscomputern bevorzuge ist, dass man da z. B. auch einen Ovulationstest mit einbeziehen kann und die Ergebnisse sicherer sind als nur mit Temperatur.

Mein einziges Bedenken liegt darin, dass mein Freund Kondome hasst, wir haben viele Marken und Größen durch, er hat dann lieber gar keinen Sex.

Wie viele fruchtbaren Tage habt ihr denn so im Zyklus? Teilweise lese ich 6, was ja total okay ist, und teilweise aber auch 15, was echt viel ist. Wenn ich 15 Tage auf Sex verzichten muss bzw. auf andere Weise Spaß haben muss und dann Vllt noch 5 Tage meine Periode habe, bleibt da ja wirklich wenig Zeit für Sex...

Wie sehen denn eure persönlichen Erfahrungen aus?
Oder an die, die ihn noch nicht ausprobiert haben, würdet ihr in Betracht ziehen ihn zu kaufen?

Bin dankbar über Erfahrungen jeder Art, nicht nur in Bezug auf die fruchtbaren Tage. :smile:

Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
für mich käme sowas nicht in frage.ich mag auch keine gummis,sicher genug wär mir sowas auch nicht-und ich nehme die pille aus vielen verschiedenen gründen,nicht nur zur verhütung.
warum willst du nicht mit einer anderen,hormonfreien methode verhüten?

Schattenkind
  • Themenstarter
warum willst du nicht mit einer anderen,hormonfreien methode verhüten?

Danke
Andere Alternativen habe ich bisher noch nicht gefunden, die mich ansprechen.
Über die Kupferspirale lese im Netz leider nicht viel positives.

Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Bei einem sehr regelmäßigen Zyklus kannst du bei NFP relativ viele Tage freigeben. Bei einem schwankenden - und da reichen wenige Tage, musst du noch mehr schützen. So kommen diese sehr schwankenden Werte zustande.
Warum hast du währen der Periode keinen Sex? Das wäre nach NFP-Regeln nämlich recht sicher. Wir haben gerade dann sehr viel Sex.

Das Problem bei diesen Computern ist, dass sie sich eben auch mal irren können und das auch gar nicht sooo selten. Die Frage ist, was würdest du im Falle eines "Unfalls" machen? Könntest du abtreiben? Könnte dein Partner damit leben? Wäre eine Schwangerschaft zwar nicht gerade geplant, aber okay?

Hast du dich schon mal zu einem Diaphragma beraten lassen?

Schattenkind
  • Themenstarter
Bei einem sehr regelmäßigen Zyklus kannst du bei NFP relativ viele Tage freigeben. Bei einem schwankenden - und da reichen wenige Tage, musst du noch mehr schützen. So kommen diese sehr schwankenden Werte zustande.
Warum hast du währen der Periode keinen Sex? Das wäre nach NFP-Regeln nämlich recht sicher. Wir haben gerade dann sehr viel Sex.

Das Problem bei diesen Computern ist, dass sie sich eben auch mal irren können und das auch gar nicht sooo selten. Die Frage ist, was würdest du im Falle eines "Unfalls" machen? Könntest du abtreiben? Könnte dein Partner damit leben? Wäre eine Schwangerschaft zwar nicht gerade geplant, aber okay?

Hast du dich schon mal zu einem Diaphragma beraten lassen?

Danke für die ausführliche Antwort :smile:

Also während der Periode habe ich keinen Sex, weil ich es unangenehm finde. Softtampons habe ich noch nie ausprobiert.

Bei nem Unfall würde ich nicht abtreiben. Mein Partner würde sich vermutlich sogar freuen, er würde sowieso ein Kind wollen, sobald wir zusammen wohnen. Für ihn wäre es weniger problematisch.
Mein Problem wäre, dass Ich ab Oktober studiere und der Spaß mich 25.000 Euro kostet. Das will ich nicht wegen eines ungeplanten Kindes.
Aber abtreiben könnte ich persönlich niemals.

Bzgl. eines Diaphragmas habe ich mich bisher nur im Internet schlau gemacht, an sich klingt es super interessant, aber der hohe Pearl Index schreckte mich ab... Scheint ja sehr schwierig zu sein, es richtig anzuwenden, oder? Ich traue mir das nicht zu...

Bei diesem Zykluscomputern kann man ja sowohl einen Ovulationstest als auch den Zervixschleimhöhepunkt ergänzen. Eigentlich kann es doch dann nicht weniger sicher sein als so ne App oder?
Selbst auswerten ist einfach so zeitaufwendig und unter Stress habe ich Angst vor Fehlern.

LULU1234
Redakteur
Danke für die ausführliche Antwort :smile:

Also während der Periode habe ich keinen Sex, weil ich es unangenehm finde. Softtampons habe ich noch nie ausprobiert.

Bei nem Unfall würde ich nicht abtreiben. Mein Partner würde sich vermutlich sogar freuen, er würde sowieso ein Kind wollen, sobald wir zusammen wohnen. Für ihn wäre es weniger problematisch.
Mein Problem wäre, dass Ich ab Oktober studiere und der Spaß mich 25.000 Euro kostet. Das will ich nicht wegen eines ungeplanten Kindes.
Aber abtreiben könnte ich persönlich niemals.

Bzgl. eines Diaphragmas habe ich mich bisher nur im Internet schlau gemacht, an sich klingt es super interessant, aber der hohe Pearl Index schreckte mich ab... Scheint ja sehr schwierig zu sein, es richtig anzuwenden, oder? Ich traue mir das nicht zu...

Bei diesem Zykluscomputern kann man ja sowohl einen Ovulationstest als auch den Zervixschleimhöhepunkt ergänzen. Eigentlich kann es doch dann nicht weniger sicher sein als so ne App oder?
Selbst auswerten ist einfach so zeitaufwendig und unter Stress habe ich Angst vor Fehlern.
Vielelicht wäre eine Kombi eine Möglichkeit für euch? NFP und ähnliche Varianten sind einfach doof, wenn er kein Gummi nutzen will und sie keinen Sex während der Periode haben will. So bleiben ja kaum 10 Tage pro Zyklus.

Schattenkind
  • Themenstarter
Vielelicht wäre eine Kombi eine Möglichkeit für euch? NFP und ähnliche Varianten sind einfach doof, wenn er kein Gummi nutzen will und sie keinen Sex während der Periode haben will. So bleiben ja kaum 10 Tage pro Zyklus.

Ja das ist wirklich doof.
Was meinst du mit Kombi?
[doublepost=1455488081,1455488030][/doublepost]Ah jetzt habe ich geschaltet.
Kombi-Pille :-D
Da müsste ich mich mal informieren
[doublepost=1455488217][/doublepost]Na ja wenn ich Google kommen da schon einige Nebenwirkungen die mich abschrecken. Erhöhtes Risiko für Thrombose, nein danke...
Das ist doch echt zum Mäuse melken...

Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
Also ohne Hormone, ohne Kondome und mit hoher Sicherheit bleibt eben nicht viel.

Habt ihr schon verschiedene Kondome getestet? Gibt ja eben doch Unterschiede - und ich fände es blöd, zu fruchtbaren Zeiten keinen Sex zu haben, ohne Pille hat man an diesen Tagen doch am meisten Lust und ist auch sehr empfänglich. Das würde mir auf den Zeiger gehen, wenn mein Freund dann lieber keinen Sex hat, als Kondome zu nehmen.

Da bleiben dann ansonsten nur Gynefix, Kupferspirale usw., allerdings bindest du dich da ein paar Jahre. Ansonsten bleibt leider nicht viel über.

Schattenkind
  • Themenstarter

Ja als nächstes probieren wir mal ein paar Kondome aus...

Aber mich nervts halt auch,er sagt wenn es mir schlecht geht anders machen wirs natürlich mit Kondom, aber das ist ja auch doof, wenn sein Spaß dann eingeschränkt ist

LULU1234
Redakteur
Ja das ist wirklich doof.
Was meinst du mit Kombi?
[doublepost=1455488081,1455488030][/doublepost]Ah jetzt habe ich geschaltet.
Kombi-Pille :-D
Da müsste ich mich mal informieren
[doublepost=1455488217][/doublepost]Na ja wenn ich Google kommen da schon einige Nebenwirkungen die mich abschrecken. Erhöhtes Risiko für Thrombose, nein danke...
Das ist doch echt zum Mäuse melken...
Nein, ich meinte die Kombi NFP + Diaphragmar, statt Kondome, wenn er die nicht mag.

Dreizehn
Aber mich nervts halt auch,er sagt wenn es mir schlecht geht anders machen wirs natürlich mit Kondom, aber das ist ja auch doof, wenn sein Spaß dann eingeschränkt ist
Naja, aber zwischen erheblichen Nebenwirkungen und Risiken bei hormonellen Verhütungsmitteln und "netter wäre es ohne Kondome" liegen ja nun doch noch kleinere Unterschiede. :zwinker: Migräne gegen Bequemlichkeit, da wäre meine Entscheidung eindeutig. Eigentlich sollte es als Freund auch sein Interesse sein, dass du nicht an Migräne leidest, das ist ja nun wirklich nicht schön. Ich fänds auch geiler, wenn man bei der Verhütung die hormonfrei, nicht spürbare eierlegende Wollmilchsau hätte, aber so ist es nunmal. Einen Tod muss man sterben.

Computer wären mir zu unsicher. Ich bin mit NFP -das hattest du ja eingangs gefragt - übrigens bei 12 Tagen mit Verhütung und 16 Tagen ohne Verhütung. Mein Zyklus ist sehr regelmäßig. Das geht dann schon, wenn man so oft ohne Kondome "darf".

Schattenkind
  • Themenstarter
Nein, ich meinte die Kombi NFP + Diaphragmar, statt Kondome, wenn er die nicht mag.

Aah okay. Das wäre von der Handhabe her perfekt für uns. Aber da steht dann wieder die Sicherheit in Weg, der PI beim Diaphragmabidt so hoch oder liegt das nur daran dass viele es falsch verwenden oder nicht richtig anpassen?
[doublepost=1455555206,1455555022][/doublepost]
Naja, aber zwischen erheblichen Nebenwirkungen und Risiken bei hormonellen Verhütungsmitteln und "netter wäre es ohne Kondome" liegen ja nun doch noch kleinere Unterschiede. :zwinker: Migräne gegen Bequemlichkeit, da wäre meine Entscheidung eindeutig. Eigentlich sollte es als Freund auch sein Interesse sein, dass du nicht an Migräne leidest, das ist ja nun wirklich nicht schön. Ich fänds auch geiler, wenn man bei der Verhütung die hormonfrei, nicht spürbare eierlegende Wollmilchsau hätte, aber so ist es nunmal. Einen Tod muss man sterben.

Computer wären mir zu unsicher. Ich bin mit NFP -das hattest du ja eingangs gefragt - übrigens bei 12 Tagen mit Verhütung und 16 Tagen ohne Verhütung. Mein Zyklus ist sehr regelmäßig. Das geht dann schon, wenn man so oft ohne Kondome "darf".

Aber ist die Verhütung mit Conputer so viel weniger sicher als nfp?
Ich werte ja auch Schleim aus...

Ich habe mir jetzt das Buch "natürlich und sicher" gekauft und versuche da mal durchzusteigen. Spart natürlich auch viel Geld.

Meinem Freund ist es ja auch sicher, er drängt seit Wochen dass ich die Pille absetze, aber ich will halt vorher ne geeignete Möglichkeit haben.

Bei so vielen unfruchtbaren Tagen wäre es ja okay für uns... Dann nimmt man halt mal Kondome oder hat anders Spaß.
Vllt muss ich es einfach mal testen

Dreizehn
Schattenkind Schattenkind : Alternativen zu Hormonen | myNFP - also da sind die Computer beschrieben - es ist okay, aber weniger als NFP. Musst du selbst wissen, wie wichtig dir ist, nicht schwanger zu werden. Ich persönlich würde mit NFP starten - ein Basalthermometer, morgens messen, eintragen. Auf mynfp.de kann man auch Kurven online eintragen und automatisch auswerten lassen - das ist für den Einstieg ganz praktisch, zumal das Programm einem sagt, wie es warum gerechnet hat.

Wenn du die Computer bequemer findest, sind die aber auch okay. Eine Freundin von mir ist damit zufrieden. Wir sind ja auch schon älter und in festen Beziehungen, da kann ein Pearl Index von 3-6 genügen.

Schattenkind
  • Themenstarter
Ich werde es jetzt so machen, dass ich meine Pille jetzt erstmal absetze und mich informiere.
Mein Zyklus muss sich ja eh erstmal wieder einspielen.
Ich lese mich mal durch alles und treffe dann eine Entscheidung :smile:
Danke euch

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren