Verhütung ü 40

C
Benutzer214440  (43) Klickt sich gerne rein
Ich möchte die Pille absetzen und suche nach einer Alternative. Verhütet hier jemand mit Kupferspirale oder Kette? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich frage mich, ob auch ein Kondom reicht, weil ich nur mit Eisprungauslösung schwanger geworden bin.

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Prinzipiell reicht ein Kondom immer, wenn man weiß, wie man damit umgeht.

Falls du einen festen Partner hast: was ist mit der Idee, über 40 mal die Verantwortung endlich abgeben zu dürfen und sie ihm zu übergeben? (Also Vasektomie).

housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Wie oben schon gesagt, ein richtig verwendetes Kondom bietet einen sehr sicheren Schutz. Zusätzlich könntest du auch mit der Temperatur / Zervix - Methode (NFP) arbeiten. Ich habe auch mit 45 meine Hormonspirale entfernen lassen und dann haben wir zwei Jahre mit NFP und ggf. Kondomen verhütet. Ganz zu Anfang habe ich auch mal eine Kupferspirale gehabt, allerdings kam es da zu sehr starken Menstruationsbeschwerden, vermehrten Blasenentzündungen und dadurch häufiger zu Pilzinfektionen. Am besten sprichst du mal mit deiner Gynäkologin, was für dich am besten funktionieren könnte. Bei uns hat sich mein Mann vor 3 Jahren sterilisieren lassen, ihn Haben die Kondome genervt & er wollte mir keine weiteren Hormone „zumuten“.

Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
Ich selbst nehme die Minipille und bin damit zufrieden, kenne aber 2 Frauen, die mit der Kupferspirale zufrieden sind.

Für mich würde bei der Frage auch die Häufigkeit von Sex eine Rolle spielen. Als die Kinder noch kleiner waren sind wir eher unregelmäßig dazu gekommen und haben ein Kondom genommen, fand ich völlig ausreichend und eine tägliche Verhütungsmethode nicht notwendig.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Sterilisation?

C
  • Themenstarter
Prinzipiell reicht ein Kondom immer, wenn man weiß, wie man damit umgeht.

Falls du einen festen Partner hast: was ist mit der Idee, über 40 mal die Verantwortung endlich abgeben zu dürfen und sie ihm zu übergeben? (Also Vasektomie).
Das hat meine Hausärztin mit der Nebenbemerkung, dass ihr Mann das gemacht hat und das Sperma such viel besser riecht und schmeckt 😃 vorgeschlagen. Aber mein Mann will das nicht

C
  • Themenstarter
Ich selbst nehme die Minipille und bin damit zufrieden, kenne aber 2 Frauen, die mit der Kupferspirale zufrieden sind.

Für mich würde bei der Frage auch die Häufigkeit von Sex eine Rolle spielen. Als die Kinder noch kleiner waren sind wir eher unregelmäßig dazu gekommen und haben ein Kondom genommen, fand ich völlig ausreichend und eine tägliche Verhütungsmethode nicht notwendig.
Wir haben selten Sex, weil wir abends oft müde sind. Wir sind Pandas und keine Karnickel 😃

U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
Ich bin zufrieden mit der Kupferspirale.
Aber sagen wir mal so: wenn wir keine offene Beziehung hätten und ich da auf Nummer sicher gehen wollen würde, "müsste" mein Mann durch die Sterilisation.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Habe ich mir auch überlegt aber lohnt sich das in meinem Alter noch
Wie lange gehst du denn davon aus noch fruchtbar zu sein? Ich würde an deiner stelle mal mindestens grob zehn jahre kalkulieren. Oder bist du schon in den wechseljahren?
Oder gehst du davon aus du hast nur noch kurzzeitig sex? Dann lohnt sich ja auch die kupferspirale nicht.

FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
Aber mein Mann will das nicht
Hat er dir plausibel erklären können warum nicht?
Ich würde wohl jeden Grund akzeptieren, außer einfach ein stumpfes „Ich will nicht“

Ich hab meinen Mann gebeten sich bitte ernsthaft mit dem Gedanken auseinandersetzen, wenn er sich doch sicher ist keine Kinder mehr zu wollen… denn dann kann ich mir die nächsten 20 Jahre die ganzen Beschwerden von Pille oder Spirale ersparen…
Er hat ein paar Monate darüber nachgedacht und mir seine Entscheidung mitgeteilt…

Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
Wenn man selten Sex hat, ist ein Kondom meines Erachtens eine gute Methode und bei richtiger Anwendung ja auch sehr sicher, ggfs. in Kombination mit NFP/Sensiplan.

Kupferspirale ist sicher auch eine gute Methode, bei selten Sex wäre sie mir zu viel und man sollte damit ja glaube ich auch regelmäßig zum Gyn für die Kontrolle der Lage.

Mein Mann möchte auch keine Vasektomie, für mich absolut in Ordnung. Für mich selbst käme eine Sterilisation ebenfalls nicht in Frage, bei Frauen ist es aber auch ein größerer Eingriff.

LouisKL
Aber mein Mann will das nicht

Jeder hat das Recht, über seinen eigenen Körper zu entscheiden, insofern ist das zu akzeptieren. (Edit: Ich stimme allerdings FrauNaddi FrauNaddi zu, dass zumindest eine Begründung respektvoll wäre; allerdings mag die ja auch gefallen sein, das ist ja eure Privatsache).

Ich kann nur sagen, dass sich mein Sexleben dadurch enorm verbessert hat: Das lästige Thema Verhütung ist für beide weg. Wie du ja selbst sagst: Man mutet der Partnerin keine Hormone mehr zu, fühlt sich dadurch also insgesamt gesünder. Und das Hantieren mit Kondomen ist natürlich, wenngleich letztlich nur "lästig", auch nicht mehr nötig. Und ich bin insgesamt enorm befreit im Kopf.

Es hat eigentlich nur Vorteile. Ich habe mir auch davor dann noch Spermien einfrieren lassen (die Kosten dafür sind geringer als das, was vorher Verhütung so für beide verschlungen hat), und ehrlich gesagt wird das auch immer symbolischer, je weiter auch bei mir das "Ü40" vorankriecht. :grin:

Ich finde es halt offen gestanden auch einfach nur fair: Über Jahrzehnte habe ich meinen Partnerinnen die Last der Verhütung aufgebürdet, inklusive gesundheitlich fragwürdiger Hormonmedizin, die dann auch noch ins psychische Gemüt reinpfuschen kann. Da finde es ich völlig sinnvoll, wenn dann ab 40 der Mann die Verantwortung übernimmt (die dann wiederum ja auch nur in einer einzigen OP besteht).

Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
Ich möchte die Pille absetzen und suche nach einer Alternative. Verhütet hier jemand mit Kupferspirale oder Kette? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich frage mich, ob auch ein Kondom reicht, weil ich nur mit Eisprungauslösung schwanger geworden bin.
Natürlich reicht ein Kondom.
Die Frage ist nicht, ob das Kondom euren Anforderungen gerecht wird, sondern ihr den Anforderungen des Kondoms.
Die haben nämlich einen gravierenden Nachteile: Man muss sie auch benutzen und zwar konsequent.
D.h. man muss welche haben, nicht erst zehn Minuten ohne rumvögeln, sie auch benutzen, wenn man mit Rotwein im Kopf die Frau auf den Küchentisch werfen und sofort nehmen will.....
Es ist also nicht jeder bzw. jedes Paar für die Kondomverwendung geeignet.

Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
Ich habe mir vor Jahren, nach der Geburt meines Sohnes, die Kupferspirale einsetzen lassen und war damit eigentlich sehr zufrieden.
Das einzige Problem war, dass meine ohnehin schon starke Periodenblutung noch etwas zugenommen hatte und auch die Dauer der Periode sich um ca. 2 Tage verlängerte. Also statt ca. 4-5 Tage waren es dann rund 7 Tage.
Das war für mich aber das kleinere Übel im Gegensatz zu den Hormonen durch die Pille oder ständig an Verhütung denken zu müssen. Auch der Kostenfaktor hatte mich damals überzeugt.

Nach Ablauf der 5 Jahre habe ich mir dann keine neue Spirale setzen lassen. Ich war zu dem Zeitpunkt in keiner Beziehung, war sexuell kaum aktiv und hatte daher keinen Nutzen mehr darin gesehen.

Aktuell verhüte ich mit NFP, könnte mir aber durchaus vorstellen später, wenn die Familienplanung ganz abgeschlossen ist, wieder eine Spirale einsetzen zu lassen.

Prinzipell sollte aber ein Kondom, bei korrekter Anwendung auch völlig ausreichen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Ihr habt ja sowieso nur selten Sex. Hättest du gerne mehr? Könntest du ganz darauf verzichten?
Wenn letzteres, würde ich den Sex an deiner Stelle tatsächlich komplett einstellen, bis eine gemeinsame (!) Lösung besprochen und gefunden wird. Es kann nicht sein, dass er es sich da so bequem macht und alle Verantwortung auf dich abwälzt, weil er keinen Bock hat ein Gummi überzuziehen. (Wenn er andere Gründe hat, könnte er sie ja nennen.)

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Skysail
Benutzer217270  dauerhaft gesperrt
Würde ich nie machen. Ich hab das Kindermachen zwar längst hinter mir, jetzt wäre langsam mal Opa dran. Aber man kann nie wissen. Außerdem habe ich keine Lust, mich verstümmeln zu lassen.

LouisKL
Würde ich nie machen. Ich hab das Kindermachen zwar längst hinter mir, jetzt wäre langsam mal Opa dran. Aber man kann nie wissen. Außerdem habe ich keine Lust, mich verstümmeln zu lassen.

Ja, es ist halt für die Threadstarterin nur bedingt hilfreich, was du machen möchtest, aber schön, dass wir darüber geredet haben.

Ich wünsche dir jedenfalls ein langes Leben, das ist ja immer so ein bisschen problematisch, wenn man sich nicht "verstümmeln" lassen möchte, also bei Blinddarmdurchbruch das Ding nicht rausgeschnitten werden soll, die Mandeln und Polypen nicht entfernt werden dürfen, die Gallensteine schön brav drin bleiben, wie die Natur es vorhergesehen hat oder bei Tumorerkrankungen nichts entfernt werden darf, weil dein Körper so bleiben soll, wie er als Baby auf die Welt kam.

(PS: Kein Kind wird es dir danken, wenn du es mit 70 in die Welt setzt, nicht mehr mit ihm auf den Knien herumrutschen kannst und dann stirbst, wenn es 15 Jahre alt ist. Manchmal ist dann vielleicht auch einfach mal gut mit der Zeugung.)

Skysail
Er meint ich soll die pille weiter nehmen
Also früher, vor AIDS, als ich in meinen 20ern war hat man über die Pille nicht nachgedacht, die Schädlichkeit war überhaupt kein Thema. Die meisten volljährigen Mädels nahmen sie bereits, Minderjährige oft auch, wenn sich etwas zu einer ernsteren Sache entwickelte. Als ich aber irgendwann erfuhr, dass die Pille zu den Risikofaktoren für's Herz gehört wie Rauchen und Übergewicht, schlug ich selbst meiner Ex vor, auf Lümmeltüten umzusatteln.
Also ich habe kein Problem damit, beim Vorspiel mal eben auch den Präser drüberzurollen. Das nervt weniger als das Warten auf die Eieruhr, wenn man A-gen 53 nimmt.
Außerdem kann das ja auch die Dame machen, evt. auch mit etwas mehr als den unbedingt erforderlichen Hantierungen, dann ist es sogar ein Spaßfaktor.
Den Eindruck, dass der Gummi irgendwie Gefühl wegnimmt, hatte ich noch nie. Und wenn schon: Eine Abflachung ihrer Lustkurve zugunsten der Dame wäre eh' bei so manchem Zeitgenossen nicht unangebracht. :zwinker:

Skysail
Ich wünsche dir jedenfalls ein langes Leben, das ist ja immer so ein bisschen problematisch, wenn man sich nicht "verstümmeln" lassen möchte, also bei Blinddarmdurchbruch das Ding nicht rausgeschnitten werden soll, die Mandeln und Polypen nicht entfernt werden dürfen, die Gallensteine schön brav drin bleiben, wie die Natur es vorhergesehen hat oder bei Tumorerkrankungen nichts entfernt werden darf, weil dein Körper so bleiben soll, wie er als Baby auf die Welt kam.
Tut ja wohl genial viel zur Sache, was Du da als Vergleich bringst. An Äpfeln lernt man ja auch, wie Birnen schmecken und das Einschalten des Gehirns vor Inbetriebnahme des Mundwerks (resp. der drei Suchfinger für die Tastatur) wird vermutlich sowieso überbewertet, seit der Zugang zum Internet gesellschaftsweit verbreitet ist.

Aber um in Deinem Bild zu bleiben: Du würdest Dir ja bei einer Blutvergiftung durch eine Fingerverletzung auch nicht nach Alter Väter Sitte den Arm an der Schulter amputieren lassen, anstatt dir mal eben ein Antibiothikum und ein Gipsschiene verpassen zu lassen.
Im Ernst: Bei einer lebensbedrohlichen Krankheit, die nur durch eine Resektion behoben werden kann, ist die Verstümmelung das kleinere Übel.
Außerdem ist man bei Resektionen heute deutlich weniger schnell zur Hand als früher. Ein Wurmfortsatz wird heute nicht mehr unbedingt sofort und rigoros entfernt, wenn der rechte Unterbauch beim Drücken Aua macht, wie das vor 50 Jahren Sitte war. Und auch bei entzündeten Mandeln denkt man heute darüber nach, ob die vielleicht doch nicht nur aus lauter Jux und Dollerei da sitzen wo sie sitzen...

LouisKL
Tut ja wohl genial viel zur Sache, was Du da als Vergleich bringst. An Äpfeln lernt man ja auch, wie Birnen schmecken

Off-Topic:

Äpfel und Birnen gehören beide zur Familie der Kernobstgewächse, haben also ein Kerngehäuse, produzieren beide sogenannte Apfelfrüchte, werden beide schon lange vom Menschen kultiviert, zumal sie beide sehr ähnliche Anbaubedingungen haben. Beide haben auch ein ähnliches Grundprofil an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen. Auch die Form ist ähnlich, selbst wenn moderne großagrargezüchtete Birnen alle stärker in die standardmäßige sprichwörtliche "Birnenform" tendieren, sind wilde Birnen deutlich runder.

Tatsächlich könnte man argumentieren, dass verschiedene Apfelsorten deutlich unterschiedlicher schmecken, als manche Äpfel und Birnen untereinander. Auch wenn sich die beiden Obstsorten unter anderem im Vergleich des Fruchtsäuregehalts unterscheiden. Natürlich gibt es noch weitere Unterschiede.

und das Einschalten des Gehirns vor Inbetriebnahme des Mundwerks (resp. der drei Suchfinger für die Tastatur) wird vermutlich sowieso überbewertet, seit der Zugang zum Internet gesellschaftsweit verbreitet ist.

Die Ironie dabei besteht darin, dass genau das mein Vorwurf an dich war, wofür es allerdings notwendig gewesen wäre, dass du zwischen den Zeilen liest, weil ich nicht ganz so plump sein wollte. Du bestätigst möglicherweise aber mal wieder, dass Menschen für ihre eigenen Schwächen ziemlich blind sind.

Also, nochmal deutlich:

Warum genau bist du der Meinung, es sei für diese Diskussion hier relevant oder hilfreich, ob du dich sterilisieren lassen möchtest? Umso mehr, wenn dein einzig angegebener Grund dafür ist, dann dass du dich nicht "verstümmeln" lassen möchtest, was letztlich nichts anderes ist, als eine polemisch überzogene und ins negativ verdrehte Darstellung eines medizinischen Eingriffs? Eine Darstellung, die Angst schürt und Bilder von verstümmelten Händen oder Gliedmaßen unweigerlich vor Augen ruft. Einem der Hauptgründe, warum Männer diese sinnvolle Maßnahme der Vasektomie ablehnen: wegen irrationaler Ängste und einem falsch verstandenen Körper- und Männlichkeitskult?

Aber um in Deinem Bild zu bleiben: Du würdest Dir ja bei einer Blutvergiftung durch eine Fingerverletzung auch nicht nach Alter Väter Sitte den Arm an der Schulter amputieren lassen, anstatt dir mal eben ein Antibiothikum und ein Gipsschiene verpassen zu lassen.
Im Ernst: Bei einer lebensbedrohlichen Krankheit, die nur durch eine Resektion behoben werden kann, ist die Verstümmelung das kleinere Übel.

Ja, und bei der Gefahr einer Schwangerschaft, die zwar nicht lebensbedrohlich ist, aber dafür lebensverändernd, für mindestens zwei (Mutter und Kind), wenn nicht gar drei Personen, ist es möglicherweise das kleinere Übel, sich einem medizinischen Schnitt zu unterziehen, wenn man Kondome ablehnt (was der Partner in diesem Fall ja tut). Anstatt die gesamte Verantwortung und das gesundheitliche Risiko auf der Frau abzuladen. Das hast auch du ja in deinem Beitrag geschildert - dass du mögliche Nebenwirkungen der Pille mittlerweile kritisch siehst.

Weil nichts anderes ist es eben: Ein kleiner Schnitt, der medizinisch routiniert beherrscht und erforscht ist.

Dass dann als "Verstümmelung" zu diffamieren, kann man natürlich machen, weil jeder darf hier alles machen, solange er nicht gegen die Netiquette oder die Gesetze verstößt, aber vielleicht wäre es an der Stelle gar nicht so verkehrt gewesen, vor Inbetriebnahme des Mundwerks (respektive der drei Finger für die Tastatur), mal kurz diesen Apparat da im Kopf einzuschalten, der zum Denken gedacht ist.

PS: Interessanterweise bist du ganz plötzlich, als es um die Frage der Verstümmelung aus medizinisch sinnvollen Gründen ging, auf den Begriff "Resektion" gewechselt, bestätigst also indirekt nochmal, warum mein Vergleich sehr sinnvoll war: Um zu verdeutlichen, dass der Unterschied bei einer Entfernung von Gewebeteilen zwischen "Verstümmelung" und "Resektion" ein willkürlich subjektiver ist, der vor allem mit Emotionen zu tun hat.

(PPS: Ich schreibe übrigens mit zehn Fingern).

Zuletzt bearbeitet:
E
Benutzer203678  (52) Öfter im Forum
Mein Mann möchte keine Kondome. Er war stinksauer als ich die Pille absetzen wollte. ... Vasektomie will er auch nicht.
Wieso ist er stinksauer, wenn Du die Pille absetzen willst? Dein Körper, Deine Entscheidung.
Vasektomie muss er auch nicht wollen - sein Körper, seine Entscheidung.
Aber Sex mit Dir will er schon - oder? Dann sollte auch er sich Gedanken um die Verhütung machen - aber nicht nur "will ich nicht - mach Du...".
Er meint ich soll die pille weiter nehmen
Ist ja auch schön bequem für ihn und "nur" ein hormoneller Eingriff in Deinen Körper, nicht in seinen - dem er nicht mal ein Kondom zumuten will...
Also muss bei mir wohl Eibe Spirale rein. Toll.
Nein muss es nicht.

Und schon dreimal nicht, nur weil Dein Mann keine Kondome will und seine einzige Lösung darin besteht, Deinen Körper für die gemeinsame Verhütung zu belasten. Dein Körper, Deine Entscheidung (schon wieder).

Enthaltsamkeit wäre auch eine Alternative. Und die ist 100 % safe.

Arcadi
Benutzer212294  Klickt sich gerne rein
Gerade wo die TE ja gerne abnehmen würde, finde ich die Pille sehr kontraproduktiv. Zumal Frauen, die per Pille verhüten, durch Sporttraining signifikant weniger Muskelmasse aufbauen (laut Studie bis zu 60% weniger). Weniger Muskeln = weniger Grundumsatz

Also wer als Frau abnehmen möchte und (auch aus diesem Grund) Sport macht, der sollte die Verhütung per Pille nochmal überdenken. Ebenso, wenn man eben Sport macht, um Muskeln aufzubauen, definierter zu werden etc..

ot:
Bis zu 60 Prozent weniger Muskelaufbau: Bei Frauen, die mit der Antibabypille verhüten, verpufft der Trainingseffekt. Das zeigen die Ergebnisse einer amerikanischen Studie.
Quelle: Focus-Artikel

Skysail
Off-Topic:

Äpfel und Birnen gehören beide zur Familie der Kernobstgewächse, haben also ein Kerngehäuse, produzieren beide sogenannte Apfelfrüchte, werden beide schon lange vom Menschen kultiviert, zumal sie beide sehr ähnliche Anbaubedingungen haben. Beide haben auch ein ähnliches Grundprofil an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen. Auch die Form ist ähnlich, selbst wenn moderne großagrargezüchtete Birnen alle stärker in die standardmäßige sprichwörtliche "Birnenform" tendieren, sind wilde Birnen deutlich runder.

Tatsächlich könnte man argumentieren, dass verschiedene Apfelsorten deutlich unterschiedlicher schmecken, als manche Äpfel und Birnen untereinander. Auch wenn sich die beiden Obstsorten unter anderem im Vergleich des Fruchtsäuregehalts unterscheiden. Natürlich gibt es noch weitere Unterschiede.
Wow! Ein Super-Referat, für das ich Dir doch glatt wenigstens eine Eins bis Zwei geben würde, wenn da nicht dieser kleine, aber entscheidende Fehler wäre: Birne und Apfel (was wir hier damit meinen, heißt genau genommen Kulturapfel bzw. Kulturbirne) gehören nicht zur Familie der Kernobstgewächse sondern zur der der Rosengewächse. Kernobstgewächse heißt bei beiden der Untertribus.

Ich renommiere ja auch gerne mit meiner profunden Halbbildung, aber das wenige, das man weiß, sollte dabei halt wenigstens richtig sein...

Ich hätte auch ganz klassisch sagen können: Si tacuisses, philosphus mansisses...

[nostalgie] BTW: Du kannst ja sogar Pseudo-Textauszeichnungstag! Wie herzerwärmend, dass noch jemand die guten, alten bräuche des UseNet kennt, über die wird dort schon vor einem Vierteljahrhundert geschmunzelt haben. [/nostalgie]

Die Ironie dabei besteht darin, dass genau das mein Vorwurf an dich war, wofür es allerdings notwendig gewesen wäre, dass du zwischen den Zeilen liest, weil ich nicht ganz so plump sein wollte.Du bestätigst möglicherweise aber mal wieder, dass Menschen für ihre eigenen Schwächen ziemlich blind sind.
Okay. Ich hab jetzt drei mal gelacht, wie ein Bauer: Das erste mal, als Du den Witz gemacht hast, das zweite mal, als Du ihn mir erklärt hast, und das dritte mal, gerade ben beim zweiten Durchlesen, als ich ihn verstanden habe.

Also, nochmal deutlich:

Warum genau bist du der Meinung, es sei für diese Diskussion hier relevant oder hilfreich, ob du dich sterilisieren lassen möchtest? Umso mehr, wenn dein einzig angegebener Grund dafür ist, dann dass du dich nicht "verstümmeln" lassen möchtest, was letztlich nichts anderes ist, als eine polemisch überzogene und ins negativ verdrehte Darstellung eines medizinischen Eingriffs?
Ist dir der Terminus "Meinung" ein Begriff und hast Du überdies seine Bedeutung verstanden?

Eine Darstellung, die Angst schürt und Bilder von verstümmelten Händen oder Gliedmaßen unweigerlich vor Augen ruft. Einem der Hauptgründe, warum Männer diese sinnvolle Maßnahme der Vasektomie ablehnen: wegen irrationaler Ängste und einem falsch verstandenen Körper- und Männlichkeitskult?
Und das ist nicht polemisch?

Ja, und bei der Gefahr einer Schwangerschaft, die zwar nicht lebensbedrohlich ist, aber dafür lebensverändernd, für mindestens zwei (Mutter und Kind), wenn nicht gar drei Personen, ist es möglicherweise das kleinere Übel, sich einem medizinischen Schnitt zu unterziehen, wenn man Kondome ablehnt (was der Partner in diesem Fall ja tut). Anstatt die gesamte Verantwortung und das gesundheitliche Risiko auf der Frau abzuladen. Das hast auch du ja in deinem Beitrag geschildert - dass du mögliche Nebenwirkungen der Pille mittlerweile kritisch siehst.
Ich habe ja an anderer Stelle auch A-gen 53 als Verhüterli-Alternative genannt. Abgesehen davon: Vielleicht gibt ihm diese oder eine andere diesbezügliche Aussage (auch unabhängig davon ob sie Dir gefällt oder nicht) einen weiteren Aspekt für seine Entscheidung? in der Tatist es ja auch nicht die tollste Idee, Präser kategorisch abzulehnen. Immerhin soll man sich ja beim Akt ohne Netz und doppelten Boden außer einer Vaterschaftsklage auch Dinge wie Klamydien, den guten alten Kavaliersschnupfen oder gar noch wesentlich erfreulichere Dinge aufsammeln und dann auch noch mit nachhause zu Weib und Kind bringen können.

Weil nichts anderes ist es eben: Ein kleiner Schnitt, der medizinisch routiniert beherrscht und erforscht ist.
Stimmt ja. Triff allerdings auch auf eine Resektion der Testikel (ich sag jetzt extra nicht "Kastratration" denn das wäre ja wieder polemisch und würde unangebrachte Emotionen und Assoziationen wecken...) vollständig zu. Also: Schnipp-Schnapp Glocken ab? Das würde eine ganze Menge Stress sparen, den wir Männer sonst haben. Der Eunuch lebt ja bekanntlich sehr beschaulich ohne seinen Trieb. Jedenfalls äußert sich eine gewisse Sorte Frauen gerne so, wenn sie erzählen, wie gut es Lumpi oder Ajax seit seiner Kastra... 'tschuldigung: Resektion der Testikel geht. Ich frag mich dann immer, ob die von ihrem Hund oder ihrem Ehemann reden...

Im Ernst: Ein kleiner Schnitt... - und der in den weitaus meisten Fällen irreversibel ist. Hast Du mal auf das Alter der TS geguckt? Vermutlich ist ihr Mann etwa im gleichen Alter. Wenn wir uns mal die heutigen Scheidungsziffern ansehen, ist es doch wohl gar nicht so abwegig, dass der Knabe irgendwann vielleicht eine jüngere Frau hat und mit der noch Kinder haben möchte?

Natürlich ist es doof, Kondome anzulehnen. Noch doofer ist es aber, sich mutwillig die Zeugungsfähigkeit ruinieren zu lassen.

BTW: Ich hab da gerade ein Dejavu. Vor vielen Jahren wollte mir ein abgebrochener Medizinstudent, der sich Medizinjournalist nannte, mit sonoren Fachworten satt und wie Rudolf Virchow, Ferdinand Sauerbruch und Max von Pettenkofer in einer Person klingend, nahebringen wie segensreich und risikoarm so eine Mandeloperation bei meinem kleinen Sohn doch sei. Hat aber nicht geholfen, meine Ex hat den OP-Termin, den ihr ihre Freundin und Hausärtztin bereits aufgeschwurbelt hatte, knallhart wieder abgesagt. Mein Junior ist heute 32, so groß wie oder sogar etwas größer als ich, gefühlt doppelt so breit, nimmt 140 kg beim Bankdrücken und 190 bei der Kniebeuge (Kann auch schon mehr sein, ist schon länger her, dass ich ihn gefragt habe). Obwohl die bösen, bösen Mandeln heute noch drin sind.

Dass dann als "Verstümmelung" zu diffamieren, kann man natürlich machen, weil jeder darf hier alles machen, solange er nicht gegen die Netiquette oder die Gesetze verstößt, aber vielleicht wäre es an der Stelle gar nicht so verkehrt gewesen, vor Inbetriebnahme des Mundwerks (respektive der drei Finger für die Tastatur), mal kurz diesen Apparat da im Kopf einzuschalten, der zum Denken gedacht ist.
Ich hab mal in einem Kindergarten für mehrfachbehinderte Kinder gearbeitet. Da war ein kleines Mädchen, die hat auch alles wiederholt, was man zu ihr gesagt hat. Ich weiß jetzt ahber nicht, ob das zu einem bestimmten Stadium der normalen Entwicklun gehören kann oder von der geistigen Behinderung dieses Kindes kam. naja, okay... mein Kinder haben das jedenfalls nicht gemacht.

PS: Interessanterweise bist du ganz plötzlich, als es um die Frage der Verstümmelung aus medizinisch sinnvollen Gründen ging, auf den Begriff "Resektion" gewechselt, bestätigst also indirekt nochmal, warum mein Vergleich sehr sinnvoll war: Um zu verdeutlichen, dass der Unterschied bei einer Entfernung von Gewebeteilen zwischen "Verstümmelung" und "Resektion" ein willkürlich subjektiver ist, der vor allem mit Emotionen zu tun hat.
Und das so zu sehen und zu artikulieren ist nicht willkürlich, subjektiv und mit Emotionen behaftet, auch wenn man dabei nicht einmal mit den Armern rudern würde?

(PPS: Ich schreibe übrigens mit zehn Fingern).

Sehr gut. Dann wissen wir das jetzt auch. Ich danke Dir im Namen aller, die diese Info für genauso wichtig und relevant halten wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Ich habe ja an anderer Stelle auch A-gen 53 als Verhüterli-Alternative genannt.
Gerne nochmals btw., keine besonders sichere Verhütungsmethode, es sei denn, es wird in Kombination mit einem Diaphragma verwendet. Abgesehen davon ist es eine ziemliche Belastung für die Schleimhäute.

Skysail
Gerne nochmals btw., keine besonders sichere Verhütungsmethode, es sei denn, es wird in Kombination mit einem Diaphragma verwendet.
Das ist natürlich kein Beweis, aber bei mir ist nie was passiert und ich hab auch im damaligen Umfeld nichts davon gehört.
Abgesehen davon ist es eine ziemliche Belastung für die Schleimhäute.
Hmm... Da haben wir damals nicht dran gedsacht. Hat uns keiner gesagt. Aber wenn man so selten Sex hat, dass Präser akzeptabel sind, dürfte es vertretbar sein.

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Bei einer Vasektomie werden die Hoden nicht entfernt. Es werden lediglich die Samenleiter durchtrennt. Im Gegensatz zur Kastration läuft die Hormonproduktion regulär weiter.

Bitte den Kleinkrieg einstellen.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Könntest du dir denn andere Methoden wie NFP oder ein Diaphragma vorstellen?
Mein Mann und ich verhüten insgesamt 10 Jahre mit Kondom, zusammen mit einer nicht ganz so sicheren "pseudo NFP"-Variante, das heißt wenn ich wenn ich auf die Periode zugehen lassen wir es auch Mal weg. Aber das ist unser persönliches Risiko, zu empfehlen ist das sicher nicht. Wir sind bisher immer nur gewollt/bewusst schwanger geworden.

Auf Dauer wird mein Mann sich sterilisieren lassen. Ich selbst habe beschlossen, wenn er das nicht in absehbarer Zeit macht, dass ich es dann tun werde. Ich habe keinen Angst vor der Narkose und ich will nicht nur keine weiteren Kinder, ich will auch wirklich nie wieder schwanger sein. Mein Mann will das eigentlich auch nicht, aber ich glaube sein Entschluss ist nicht so absolut wie meiner. Nur auch die Vasektomie ist nicht günstig, aber Sterilisation der Frau ist auch nicht sooo viel teurer.

Nur eins wäre mir wichtig: Ich mache das für mich, nicht für ihn.

Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
Ich hoffe noch immer auf Vasalgel das würde ich als Mann sofort annehmen, leider ist es derzeit noch immer nicht erhältlich, da die großen Pharmafirmen natürlich lieber weiterhin mit der Pille Geld machen und die Parsemus Foundation, die sich des Projektes angenommen hat, in den USA ihren Sitz hat.

Nach derzeitigem Stand sind wohl erste Anwendungen aus der Zusammenarbeit mit NEXT Life Sciences als Projekt "Plan A" erst ab voraussichtlich 2026 möglich :frown: ich hoffe mal, daß diese Verhütungsmethode für den Mann dann auch bald in Deutschland erhältlich sein wird.

Skysail
Mein Mann und ich verhüten insgesamt 10 Jahre mit Kondom, zusammen mit einer nicht ganz so sicheren "pseudo NFP"-Variante, das heißt wenn ich wenn ich auf die Periode zugehen lassen wir es auch Mal weg. Aber das ist unser persönliches Risiko, zu empfehlen ist das sicher nicht. Wir sind bisher immer nur gewollt/bewusst schwanger geworden.
Das ist eine ganz tolle Idee: Frag mal meinen ganzen Stolz, meine wunderbaren Zwillinge. Die verdanken ihr Dasein nämlich genau dieser Methode. Und einem kleinen Rechenfehler. Meine Ex haben uns nämlich um eine Woche vertan und genau während der fruchtbaren Tage gebumst.
Tatsache ist: Ich war damals dermaßen froh, weil ich erwog, mich mit Kinderlosigkeit abzufinden und dadurch gewissermaßen zu meinem Glück gezwungen wurde. Ich hatte noch eine Weile zu studieren und konnte absehen, dass ich am Ende 36 sein würde, meine Ex 34. Das hielt ich - wie ich es heute sehe fälschlicherweise - für zu alt.
Jedenfalls haben sich nicht nur meine Ex und Ich tierisch gefreut, meine Eltern und die Schwiegers natürlich auch. Und gleich auch noch einen Sohn und eine Tochter!

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Das ist eine ganz tolle Idee: Frag mal meinen ganzen Stolz, meine wunderbaren Zwillinge. Die verdanken ihr Dasein nämlich genau dieser Methode. Und einem kleinen Rechenfehler. Meine Ex haben uns nämlich um eine Woche vertan und genau während der fruchtbaren Tage gebumst.
Tatsache ist: Ich war damals dermaßen froh, weil ich erwog, mich mit Kinderlosigkeit abzufinden und dadurch gewissermaßen zu meinem Glück gezwungen wurde. Ich hatte noch eine Weile zu studieren und konnte absehen, dass ich am Ende 36 sein würde, meine Ex 34. Das hielt ich - wie ich es heute sehe fälschlicherweise - für zu alt.
Jedenfalls haben sich nicht nur meine Ex und Ich tierisch gefreut, meine Eltern und die Schwiegers natürlich auch. Und gleich auch noch einen Sohn und eine Tochter!
Wie gesagt, ich empfehle es niemanden. Es gibt Risikos die man mit 35 eingehen kann, die man mit 21 vielleicht nicht eingeht. In Phasen, in denen eine Schwangerschaft völlig ausgeschlossen ist verhüten wir konsequent.

Es gibt 52 weitere Beiträge im Thema "Verhütung ü 40", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren