Pille Verhütung mit Ende 30

E
Benutzer220648  (38) Ist noch neu hier
Wie verhütet ihr mit Ende 30? Nehmt ihr die Pille?
Ich bin mir unsicher, weil Hormone ja eigentlich ab 35 nicht empfohlen werden. Allerdings suche ich etwas um die Wartezeit bis zur Vasektomie meines Mannes zu überbrücken (das planen wir in den/Anfang der 40er, falls unwahrscheinlicherweise doch noch ein weiterer Kinderwunsch entsteht). Ich möchte ihn und seinen Orgasmus so gerne wieder ohne Kondom in mir spüren.

Spirale kommt aufgrund meiner Gebärmutterposition nicht in Frage und ich fühle mich auch nicht so wohl bei dem Gedanken, dauerhaft einen Fremdkörper in mir zu haben.

Wie handhabt ihr das?

Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (31) Planet-Liebe-Team
Moderator
Hast du dich schon Mal mit NFP/Sendiplan beschäftigt?

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich habe in meinen kompletten 30ern NFP angewandt, sowohl zur Verhütung als auch dann mit Kinderwunsch.

E
  • Themenstarter
Ich habe NFP zum Schwanger werden genutzt. Ich habe aber teilweise einen unregelmäßigen Zyklus und zur Verhütung ist es mir zu unsicher, mich darauf zu verlassen.
Ich hatte dann noch eine Zeit über zB Trackl nachgedacht. Aber ich möchte mir nachts keinen Akku einführen, nachdem ich gesehen habe, wie beheizbare Schuhsohlen anfingen zu brennen aufgrund des Akkus.

XandMe
Benutzer220781  (43) Ist noch neu hier
Aus Gründen schon jahrelang die Pille im Langzeitzyklus.

Absolut keine Nebenwirkungen, Beschwerden oder Probleme.

S
Benutzer215212  (44) Ist noch neu hier
Ich (Mann) verwende die "termische Verhütung" mit andro-switch bzw slip-chauffant.
Bekommt zwar erst 2027 die Zulassung, aber ist bereits zu kaufen (bzw selbst bauen)
Pearl-Index 0.5
keine weitere Verhütung, seit eineinhalb Jahren

E
  • Themenstarter
Aus Gründen schon jahrelang die Pille im Langzeitzyklus.

Absolut keine Nebenwirkungen, Beschwerden oder Probleme.

Wurde da beim Gyn etwas gesagt bzgl. erhöhter Thrombosegefahr ab 35?

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
NFP hier, keine Kondome. Bis zur Sterilisation beziehungsweise Vasektomie. 😊

In den fruchtbaren Phasen vergnügen wir uns einfach ohne GV. 😁

E
  • Themenstarter
Von andro-switch bzw slip-chauffant habe ich noch nie etwas gehört. Da werde ich mich mal reinlesen, ob das etwas sein könnte

XandMe
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Risiken bestehen ja immer.
Und dazu sagt dein Gyn nichts? :what: Bei uns bekommt man ü40 gar kein Rezept mehr für Kombipillen. Ich halte das für ziemlich fahrlässig vom Arzt…
gehe regelmäßig zum Arzt.
Und der untersucht den Blutfluss in deinen Venen regelmäßig, oder was meinst du? Thrombosen, Herzinfarkte, Schlaganfälle kommen oft ohne Vorwarnung.

Keine Ahnung, ich kann das nicht nachvollziehen. Aber hier gibt es in dem Alter ohnehin nur Monopräparate, wenn hormonelle Verhütung gewünscht wird.

XandMe
Und dazu sagt dein Gyn nichts? :what: Bei uns bekommt man ü40 gar kein Rezept mehr für Kombipillen. Ich halte das für ziemlich fahrlässig vom Arzt…

Ich sagte ja "aus Gründen". Auf die möchte ich hier aber nicht näher eingehen 😊

Ich bin zufrieden mit ihm und bin schon jahrelang bei ihm in Behandlung.
Und der untersucht den Blutfluss in deinen Venen regelmäßig, oder was meinst du? Thrombosen, Herzinfarkte, Schlaganfälle kommen oft ohne Vorwarnung.
Natürlich nicht.

Dafür gehe ich regelmäßig zu meiner HÄ.
Keine Ahnung, ich kann das nicht nachvollziehen. Aber hier gibt es in dem Alter ohnehin nur Monopräparate, wenn hormonelle Verhütung gewünscht wird.
Man muss nicht alles nachvollziehen oder verstehen können. Was für dein einen Sinn ergibt, ergibt überhaupt keinen Sinn für den anderen.

Und natürlich nutze ich diese Pille auch zur Verhütung. Aber eben auch aus anderen Gründen 😊

Schnecke106
Benutzer85763  (42) Beiträge füllen Bücher
Ich habe (bzw nehme) die Minipille, sie ist östrogenfrei und daher okay. Wobei mein Stand ist, dass auch ganz normale Pille geht, sofern keine weiteren Risikofaktoren für Thrombosen wie Übergewicht, rauchen etc. dazu kommen.

Mit der Minipille angefangen habe ich, weil bei mir nach der ersten Schwangerschaft eine Gerinnungsstörung festgestellt wurde, die Östrogene ausschließt.

Rosoideae Fragaria
Moderator
Von andro-switch bzw slip-chauffant habe ich noch nie etwas gehört
Wenn dir eine gut untersuchte Verhütungsmethode wie Sensiplan zu unsicher ist, willst du dich auf eine verlassen die noch in der 1. Studienphase ist? 😅

Aridane
Benutzer216224  (34) Klickt sich gerne rein
Die normalen "Floskeln".

Risiken bestehen ja immer.
Aber ich bin gesund, gehe regelmäßig zum Arzt.
So ist es. Ich hatte Anfang 20 einen Schlaganfall. Es gab nichts was darauf hindeutete. So wurde die Pille vermutet. Egal ob 18 oder 50, treffen kann es einen immer. Was hab ich gemacht. Die Pille, die auf Östrogene basiert, nicht weiter genommen und dafür eine Gestagen-Pille, die „nur“ den Wirkstoff Desogestrel verwendet. Diese nehme ich durchgängig und hab so den Vorteil, dass ich die höllischen Schmerzen während und kurz vor meiner Erdbeerzeit los bin und auch nicht mehr 7 Tage lang blute, wie eine angestochene Sau (Sorry). Denn ich hatte meine Erdbeerwoche lange und sehr stark. Eine Spirale ist nicht möglich, da die Gebärmutter etwas anders liegt. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, etwas in mir zu haben. Für mich ist die Pille im Grunde das einzige Verhütungsmittel, dass ich mir vorstellen kann. Dadurch, dass sie kein Östrogen enthält gibt es auch kein Thrombose Risiko. Zumindest wurde bisher keines entdeckt. Ich nehme diese Pille nun bald 12 Jahre und bin zufrieden. Werde sie auch weiterhin nehmen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
E
  • Themenstarter
Ich finde NFP ganz toll zum schwanger werden oder allgemein um den Körper besser zu kennen. Aber, wenn ich für mich persönlich die Entscheidung treffe, damit zu verhüten, muss ich mich auch mit der Frage auseinandersetzen, was ich tu, wenn ich doch schwanger werden, weil ich einen Mess- oder Berechnungsfehler mache.

Alle Verhütungsmethoden können versagen. Aber ein gerissenes Kondom bemerke ich genauso wie ich spätestens einen Tag später merke, dass ich die Pille vergessen habe.

Das ist für mich der entscheidende kopfliche Unterschied unabhängig vom Pearl-Index, weil der eben nur etwas aussagt, wenn man keine Fehler macht.

Rosoideae Fragaria
Moderator
E Emma137 kann es sein dass Sensiplan einfach vom Gefühl her nichts für dich ist? Dann bringen natürlich alle Argumente nichts, denn du musst dich mit deiner Verhütung auch gut fühlen :smile:
Prinzipiell können nämlich bei allen Verhütungen unbemerkte Fehler passieren.

Schnecke106
Dann würde ich vermutlich auf die östrogenfreien hormonellen Methoden setzen, Implanon, Minipille, 3 Monatsspritze

E
  • Themenstarter
Ja, natürlich muss man sich wohlfühlen. Und Fehler können passieren. Habe ich ja oben auch geschrieben. Aber Messfehler merke ich später vielleicht. Denke, ich habe alles richtig gemacht und dann werde ich schwanger. Gerissene Kondome oder vergessene Pillen hatte ich zuletzt in meinen 20ern, als man vielleicht noch betrunken auf Partys rumtanzte.
Ich werde meine Frauenärztin auf Minipille oder Implantat sowie Empfehlungen für einen Urologen bei uns im Ort ansprechen. Wie man es auch dreht und wendet, darauf kommt es immer wieder zurück.

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Ich verhüte mit der kupferkette. Die sollte eigentlich auch da gehen, wo eine Spirale wegen der Lage der Gebärmutter nicht geht. Die Gebärmutterwand muss nur dick genug sein

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Es gibt ja auch Minipillen.
Ich nutze östrogenfreie Verhütung schon seit ich 36 bin :smile:
Ohne Periode lebt es sich so viel schöner :tongue:

Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
Schnecke106
Das ist doch eine Minipille, die wird standardmäßig ohne Pause genommen und ist kein Langzeitzyklus im "klassischen" Sinn. Damit auch eine Pille mit geringem Thromboserisiko.

B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
Das ist doch eine Minipille, die wird standardmäßig ohne Pause genommen und ist kein Langzeitzyklus im "klassischen" Sinn. Damit auch eine Pille mit geringem Thromboserisiko.
Genau. Das erklärt auch, warum der Gynäkologe keine Bedenken sieht, dass sie diese Pille auch jenseits der 40 nimmt.

XandMe
Ich bin aus dem Thema "Pille" an sich komplett raus. Als ich noch jung war und Mutti mir die Pille verdonnert hat, gab es noch Pausen 🤷🏼‍♀️

Ich nimm die, glaube ich, schon knapp 8 Jahre. Und daher ist für mich, alles was ohne Pause genommen wird, eine Einnahme im LZZ.

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Allerdings suche ich etwas um die Wartezeit bis zur Vasektomie meines Mannes zu überbrücken (das planen wir in den/Anfang der 40er, falls unwahrscheinlicherweise doch noch ein weiterer Kinderwunsch entsteht).

Für den unwahrscheinlichen Kinderwunsch habe ich vor der Vasektomie meine Spermien einfrieren lassen und dann eben die kommenden Jahre gezahlt. Auch nicht teurer als Verhütung.

Nach mehreren Jahren stelle ich fest, dass ich wie zu erwarten keinen Kinderwunsch mehr habe.

Schnecke106
Kombinierte Präparate (Pillen mit Östrogen und Gestagen, "Mikropillen") nimmt man in der Regel auch mit Einnahmepause, Standard ist 21 Pillen und 7 Tage Pausen. Inzwischen gibt es davon aber auch diverse Varianten, zum Beispiel mit 24 Pillen und 4 Placebos (ohne Wirkstoff) oder auch 26 Pillen und 2 Placebos.

Minipillen enthalten nur Gestagen und werden immer ohne Pause durchgenommen. Bei den neueren Minipillen hat man auch das 12 Stunden-Zeitfenster, in dem man die Pille nehmen kann ohne dass sie als vergessen gilt. Bei früheren Präparaten mussten sie in der Regel sehr pünktlich genommen werden (bis auf 3 oder 4 Stunden genau), was die Sicherheit zum Teil verringert hat.

I
Benutzer65724  (42) Verbringt hier viel Zeit
Man muss sich bei der Vasektomiw schon klar sein, dass der Kinderwunsch durch ist. Dann ist es aber gerade auch für die Partnerin super, sich mal von dem Thema Verhütung verabschieden zu können.

E
  • Themenstarter
Das Gefühl, damit durch zu sein, wird bei uns beiden immer stärker. Spermien einfrieren wäre dann entsprechend auch kein Thema. Wir würden die Vasektomie nur dann terminieren, wenn die restlichen 10% „Kriegen wir noch weitere Kinder“ abgehakt sind.
Das steht auf jeden Fall in den nächsten Jahren an. Aber vielleicht gibt es ja eine für alle passende Übergangslösung. Die suche ich gerade und mal sehen, wie die Ärztin die Sache sieht…

Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Verhütung mit Ende 30", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren