Kondom Verhütungspanne, Pille danach und Scheidenpilz

P
Benutzer218542  (21) Ist noch neu hier
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Situation schildern und eure Meinung dazu fragen, und ob ihr eventuell das gleiche Problem erlebt habt.
Erster Tag der letzten Periode war 17.10. Am 1.11 hatten mein fester Partner und ich einen GV, bei dem Kondom gerissen ist. Das haben wir zwar nicht sofort gemerkt, aber Ejakulation gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Ich habe einen relativ unregelmäßigen Zyklus zwischen 31 und 40 Tagen und nach Flo Berechnungen würde Eisprung am 5.11 kommen. Also um sicher zu sein, habe ich die Pille danach in 4 Stunden genommen. Hatte keine Nebenwirkungen, erst am Mittwoch letzter Woche habe ich Veränderungen im Flora bemerkt (hat sich heute beim FA festgestellt: Hefepilz). FA hat dazu gesagt, dass meine Periode nicht innerhalb den nächsten 2 Wochen stattfinden wird (was dann 2 Wochen Verspätung heißen wird) und für Bluttest wegen Schwangerschaft noch zu früh ist.

Meine Fragen wären:
1. Kann Pille danach im Zusammenhang mit früherer Erkältung (eine Woche davor) für Hefepilz-Entwicklung sorgen?
2. Ist es wirklich zu früh, um Schwangerschaft zu erkennen? (mehr als zwei Wochen nach PA)
3. Kann die Pille danach Grund für Verspätung von der Periode sein?

Danke für Eure Zeit im Vorraus.
Ich würde mich auf die Antworten freuen.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
1. Ja
2. Ja
3. Ja

Testen kannst du natürlich. Nur bei negativem Ergebnis ist es noch nicht ganz 100%ig.
Aber ich denke du kannst von nichtschwanger ausgehen.

Hot_Chocolate
Benutzer217952  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich bin doch irritiert, weil der Bluttest bei einer Schwangerschaft ist viel genauer als der Urintest.

Bei mir wurde der Test gemacht, weil die zweite Linie nur ganz schwach zu sehen war. Der Bluttest war eindeutig.

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
FA hat dazu gesagt, dass meine Periode nicht innerhalb den nächsten 2 Wochen stattfinden wird (was dann 2 Wochen Verspätung heißen wird) und für Bluttest wegen Schwangerschaft noch zu früh ist.

Anhand welcher Kriterien hat sie das festmachen können, dass die Periode nicht in den nächsten 2 Wochen stattfinden wird? Ultraschall?

Meine Fragen wären:
1. Kann Pille danach im Zusammenhang mit früherer Erkältung (eine Woche davor) für Hefepilz-Entwicklung sorgen?
2. Ist es wirklich zu früh, um Schwangerschaft zu erkennen? (mehr als zwei Wochen nach PA)
3. Kann die Pille danach Grund für Verspätung von der Periode sein?

Danke für Eure Zeit im Vorraus.
Ich würde mich auf die Antworten freuen.

1. Möglich, kann aber auch andere Gründe haben. Hast du eine Kur dafür bekommen? Zäpfchen und Salbe nehm ich an? So ein Hefepilz ist nicht weiter dramatisch, der lässt sich relativ leicht therapieren.
2. Wenn deine FA das so gesagt hat, wird das wohl so sein, da kann ich dir leider keine ganz verlässlichen Infos geben, aber ich meine, hier im Forum schon ein paar Mal gelesen zu haben, dass man 2 Wochen nach dem "kritischen" GV theoretisch testen könnte. Korrigiert mich, wenn ich mich irre!
3. Das ist sogar sehr wahrscheinlich, ja! Die Pille danach kann den Hormonhaushalt gewaltig auf den Kopf stellen.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ein normaler Schwangerschaftstest mit Urin gilt 19 Tage nach dem letzten kritischen Sex als sicher, das setzt sich aus 14 Tage nach Eisprung plus 5 Tage, die Spermien theoretisch auf den Eisprung warten könnten, zusammen.
Ein Bluttest wäre heute schon aussagekräftig gewesen, so könntest Du übermorgen zuhause einen Test machen.

Dass die Mens sich verschiebt oder länger ausbleibt, ist bei der Pille danach nicht ungewöhnlich, sie wirkt ja dadurch, dass sie den Zyklus verändert.

P
  • Themenstarter
Ich bin doch irritiert, weil der Bluttest bei einer Schwangerschaft ist viel genauer als der Urintest.

Bei mir wurde der Test gemacht, weil die zweite Linie nur ganz schwach zu sehen war. Der Bluttest war eindeutig.
Ja, das hat mich tatsächlich auch gewundert. FA auf meine direkte Nachfrage den Bluttest beim Hausarzt zu machen, meinte, dass ich zwei Wochen warten soll und erst dann wird es sinnvoll sein

P
  • Themenstarter
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
Ich finde es auch nicht ungewöhnlich, dass sich die Periode nach der Einnahme der Pille Danach verschiebt und würde 19 Tage nach dem GV einen Test machen, da gelten die normalen Urintests als sicher aus den von Armorika Armorika genannten Gründen. Die Notwendigkeit für einen Bluttest sehe ich da nicht wirklich.

krava
Also bis übermorgen ist es keine Ewigkeit :zwinker:
Und bei einem Bluttest geht ja dein Blut erst ins Labor, also da kriegst du das Ergebnis auch frühestens einen Tag später. Das nimmt sich nicht viel.

Zumal ein Bluttest ohne medizinische Notwendigkeit normalerweise selbst gezahlt werden muss.

P
  • Themenstarter
1. Möglich, kann aber auch andere Gründe haben. Hast du eine Kur dafür bekommen? Zäpfchen und Salbe nehm ich an? So ein Hefepilz ist nicht weiter dramatisch, der lässt sich relativ leicht therapieren.
2. Wenn deine FA das so gesagt hat, wird das wohl so sein, da kann ich dir leider keine ganz verlässlichen Infos geben, aber ich meine, hier im Forum schon ein paar Mal gelesen zu haben, dass man 2 Wochen nach dem "kritischen" GV theoretisch testen könnte. Korrigiert mich, wenn ich mich irre!
3. Das ist sogar sehr wahrscheinlich, ja! Die Pille danach kann den Hormonhaushalt gewaltig auf den Kopf stellen.
1. Ja, die Kur habe ich bekommen
1. Ja, Kur habe ich dafür bekommen. KadeFungin Kombipack heißt der. Zu der Behandlung sagte aber FA, dass ich den anwenden könnte, wenn ich will, schaden wird's nicht. Muss ich aber nicht anwenden, da der Hefepilz von selber auch verschwindet.
Habe bisschen bedenken deswegen, weil auch bei starker Immunsystem es kompliziert ist, den Körper vom Pilz zu heilen
2. würde das auch gerne wissen

krava
An deiner Stelle würde ich das KadeFungin sofort nehmen bzw es anwenden.
Denn es kann sein, dass du durch die Pille danach eine Schmierblutung bekommst und dann musst du die Behandlung abbrechen.

Hast du eine Einmalpackung oder mehrmals?

girl_next_door
1. Ja, Kur habe ich dafür bekommen. KadeFungin Kombipack heißt der. Zu der Behandlung sagte aber FA, dass ich den anwenden könnte, wenn ich will, schaden wird's nicht. Muss ich aber nicht anwenden, da der Hefepilz von selber auch verschwindet.
Habe bisschen bedenken deswegen, weil auch bei starker Immunsystem es kompliziert ist, den Körper vom Pilz zu heilen
2. würde das auch gerne wissen
Joa, ich würde da schon eher dazu tendieren, den Kombipack tatsächlich anzuwenden, weil darauf, dass der Pilz von selbst "verschwindet", würde ich mich nun wirklich nicht zu 100% verlassen.
Ich verstehe deine Bedenken, aber die Vaginalflora ist jetzt ja so oder so bereits geschädigt, und ich meine, an der Behandlung führt kaum ein Weg vorbei. Was du aber durchaus tun kannst, ist dir ein Präparat mit Milchsäure rezeptfrei in der Apotheke zu besorgen, welches nach Beendigung der Kur zur Wiederherstellung einer gesunden Vaginalflora sehr hilfreich ist.

P
  • Themenstarter
Ein normaler Schwangerschaftstest mit Urin gilt 19 Tage nach dem letzten kritischen Sex als sicher, das setzt sich aus 14 Tage nach Eisprung plus 5 Tage, die Spermien theoretisch auf den Eisprung warten könnten, zusammen.
Ein Bluttest wäre heute schon aussagekräftig gewesen, so könntest Du übermorgen zuhause einen Test machen.

Dass die Mens sich verschiebt oder länger ausbleibt, ist bei der Pille danach nicht ungewöhnlich, sie wirkt ja dadurch, dass sie den Zyklus verändert.
Die Rechnung klingt sinnvoll.

Was die Verschiebung angeht, bin ich froh das so zu hören, weil bei Nebenwirkungen von der Pille nichts über Periodenverschiebung geht, sondern nur über die vom Eisprung

Schnecke106
Aber wenn sich der Eisprung verschiebt, verschiebt sich ja auch die 2. Zyklushälfte entsprechend normalerweise.

Ich wäre an Deiner Stelle nicht allzu besorgt

P
  • Themenstarter
An deiner Stelle würde ich das KadeFungin sofort nehmen bzw es anwenden.
Denn es kann sein, dass du durch die Pille danach eine Schmierblutung bekommst und dann musst du die Behandlung abbrechen.

Hast du eine Einmalpackung oder mehrmals?
Habe die Packung für dreitägige Behandlung.
Haben Sie mit dem Medikament schon Erfahrung gemacht?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Habe die Packung für dreitägige Behandlung.
Haben Sie mit dem Medikament schon Erfahrung gemacht?
Ja mit der Einmalpackung plus Salbe. Mein Pilz war damit ganz schnell verschwunden :zwinker:

Milchsäurekur brauchte ich keine. Das kannst du im Nachhinein immer noch entscheiden.
Jetzt erstmal die Behandlung :smile:

P
  • Themenstarter
Joa, ich würde da schon eher dazu tendieren, den Kombipack tatsächlich anzuwenden, weil darauf, dass der Pilz von selbst "verschwindet", würde ich mich nun wirklich nicht zu 100% verlassen.
Ich verstehe deine Bedenken, aber die Vaginalflora ist jetzt ja so oder so bereits geschädigt, und ich meine, an der Behandlung führt kaum ein Weg vorbei. Was du aber durchaus tun kannst, ist dir ein Präparat mit Milchsäure rezeptfrei in der Apotheke zu besorgen, welches nach Beendigung der Kur zur Wiederherstellung einer gesunden Vaginalflora sehr hilfreich ist.
Ja, das wäre natürlich gut, aber bei solchem Auswahl an Sachen derzeit, ist es schwierig Entscheidung zu treffen, was nicht unnötig viel macht und trotzdem hilft. Hätten Sie vielleicht etwas zu raten?

P
  • Themenstarter
Ja mit der Einmalpackung plus Salbe. Mein Pilz war damit ganz schnell verschwunden :zwinker:
Reichen dann aber die drei Tage wirklich? Und kann man ohne Termin bei FA erfahren, ob Behandlung erfolgreich war?

P
  • Themenstarter
Aber wenn sich der Eisprung verschiebt, verschiebt sich ja auch die 2. Zyklushälfte entsprechend normalerweise.

Ich wäre an Deiner Stelle nicht allzu besorgt
Das beruhigt mich tatsächlich, vielen Dank

Schnecke106
Ich bin mit den 3 Tagen eigentlich immer ausgekommen, das hat so gepasst.

girl_next_door
Ja, das wäre natürlich gut, aber bei solchem Auswahl an Sachen derzeit, ist es schwierig Entscheidung zu treffen, was nicht unnötig viel macht und trotzdem hilft. Hätten Sie vielleicht etwas zu raten?

Ich persönlich nehme immer dieses Präparat:

Ist völlig unbedenklich, nur ein paar Milchsäurebakterien, die die Scheidenflora unterstützen, sich wieder zu regenerieren, nichts aggressives.
Aber bitte erst anwenden, nachdem die Kur mit Kadefugin abgeschlossen ist.

Die 3 Tage Kur mit Kadefugin ist im Normalfall ausreichend, und ob diese angeschlagen hat, merkt man auch ohne erneute Kontrolle beim Arzt, weil der Pilz ja ziemlich krassen (bröckeligen) Ausfluss verursacht, meist Juckreiz und Rötungen vorhanden sind, usw. Wenn diese Symptome weg sind, ist davon auszugehen, dass auch der Pilz abgeheilt ist.
Bitte aber darauf achten, die Unterwäsche dann entweder bei über 65 Grad in die Kochwäsche zu werfen, oder bei empfindlichen Stücken Hygienespüler verwenden, da sonst Sporen an der Wäsche verbleiben können, und es dann im worst case dazu kommen kann, dass man sich den Pilz erneut einfängt...

girl_next_door
Off-Topic:

Milchsäurekur brauchte ich keine. Das kannst du im Nachhinein immer noch entscheiden.
Jetzt erstmal die Behandlung :smile:

Genau das!
Die Milchsäure habe ich ja lediglich wegen der Bedenken der TS vorgeschlagen, dass das Kadefungin zu aggressiv wirkt, und auch die "guten" Bakterien eliminiert, was ja nun auch nicht völlig abwegig ist.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren