Verhütungsring Erfahrung

N
Benutzer197856  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
was sind Euro Erfahrungen mit dem Verhütungsring und welchen nutzt ihr ?

U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
Ich hatte den Nuvaring und damit aber solche krassen Nebenwirkungen, dass das absolut keine Option für mich war.

P
Benutzer201603  Öfter im Forum
Wir (also meine Frau) hatten auch den NuvaRing und vor allem Psychische Nebenwirkungen.
Angeblich kann man den Ring beim Sex normalerweise drin lassen. Ich hab ihn aber deutlich gespürt. Also besser ist es ihn zum Sex kurz raus zu nehmen.
Weis nicht mehr wie lange man das durfte. Aber man muss ihn sauber ablegen können und darf ihn da nicht vergessen.

Fazit, die Idee liest sich gut, praktisch und von den Nebenwirkungen war es bei uns aber nichts. Meine Frau verträgt aber auch die Pille nicht.

F
Benutzer204279  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
Hatte ebenfalls mal eine Partnerin, die den Nuva-Ring benutzt hat. War absolut unbefriedigend. Ihre Libido ging gen 0 und Sie konnte nichtmehr feucht werden. Also immer Gleitgel und der Ring musste auch immer vorher raus, da er mir sonst Schmerzen bereitet hat. Alles in allem also quasi nur Nachteile..

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
ich hab mich dagegen entschieden, weil dieses Gefummel absolut nichts für mich ist :zwinker:
der Vorschlag kam damals von meiner Ärztin, weil ich die Pille immer häufiger vergessen hab. Was ist denn bei dir der Grund warum du den Ring probieren möchtest bzw. rät dir dein Gyn auch dazu?

M
Benutzer200985  Öfter im Forum
Ich bin seit 2,5 Monaten in der Testphase. Die Pille habe ich nicht vertragen und auch öfter mal vergessen. Bisher vertrage ich den Ring gut - glaub ich zumindest. Da ich chronisch depressiv bin, ist es für mich schwierig zu beurteilen, ob depressive Schübe von hormonellen Verhütungsmittel kommen, oder so oder so da wären. Zwischenblutungen und Übelkeit wie bei der Pille habe ich beim Ring aber zumindest schon mal nicht. Das Handling finde ich gut. Dieses jeden Tag an die Pille denken, stresst mich. Einziger Knackpunkt momentan: Mein Freund spürt ihn gelegentlich beim Sex. Bisher hält sich das aber alles in Grenzen und ich finde ihn deutlich besser als die Pille. Langfristig muss man aber sehen, ob ich ihn wirklich gut vertrage. Allerdings habe ich schon häufiger gelesen, dass der Ring verträglicher ist als die Pille, da die Hormone gleichmäßiger abgegeben werden.

N
Benutzer197856  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
ich hab mich dagegen entschieden, weil dieses Gefummel absolut nichts für mich ist :zwinker:
der Vorschlag kam damals von meiner Ärztin, weil ich die Pille immer häufiger vergessen hab. Was ist denn bei dir der Grund warum du den Ring probieren möchtest bzw. rät dir dein Gyn auch dazu?
wir wollen nicht mehr so hochdosierte Hormone und da meine Frau starke regelschmerzen ohne die Pille hat dat der Gynäkologe uns dazu geraten oder die Spirale.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
wir wollen nicht mehr so hochdosierte Hormone und da meine Frau starke regelschmerzen ohne die Pille hat dat der Gynäkologe uns dazu geraten oder die Spirale.

Ich würde mich da nochmal genauer erkundigen:

Das ist leider ein Mythos. Sie gibt konstant Wirkstoffe ins Gewebe ab, dadurch war der Hormonblutpegel meine ich sogar höher.

Vielleicht kann ugga direkt mehr dazu sagen.

da meine Frau starke regelschmerzen ohne die Pille hat
Ist das vom FA eigentlich gut untersucht worden, z.B. auf Endometriose hin?

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Den Rat mit der Dosierung kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn deine Frau keine Blutung mehr möchte, dann wäre eine Minipille bzw Implanon sinnvoller oder die Dreimonatsspritze eventuell. Vorausgesetzt eure Familienplanung ist abgeschlossen.

Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
Ich hatte den Minderung auch, ca 1 Jahr lang, aus Neugier 😄

Ich hatte keine Probleme, keine Nebenwirkungen, ich hab ihn nicht gespürt und mein Mann beim Sex auch nicht.

Und dann hatte ich Pech und einer ist durchgebrochen. Das kann passieren, steht auch in der Beilage... die Verhütungsfunktion ist dann weg (war bei uns damals kein Problem), und ich hab das vermutlich recht lange nicht gemerkt und die Bruchstücke haben Verletzungen in der Schleimhaut angerichtet, was dann in einer längeren Vaginose mit anschließendem Pilzbefall endete.

Danach haben wir dann wieder auf was anderes gewechselt 🙃
Bis dahin fanden wir den Ring aber sehr einfach und problemlos.

B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
Ich bin seit 2,5 Monaten in der Testphase. Die Pille habe ich nicht vertragen und auch öfter mal vergessen. Bisher vertrage ich den Ring gut - glaub ich zumindest. Da ich chronisch depressiv bin, ist es für mich schwierig zu beurteilen, ob depressive Schübe von hormonellen Verhütungsmittel kommen, oder so oder so da wären. Zwischenblutungen und Übelkeit wie bei der Pille habe ich beim Ring aber zumindest schon mal nicht. Das Handling finde ich gut. Dieses jeden Tag an die Pille denken, stresst mich. Einziger Knackpunkt momentan: Mein Freund spürt ihn gelegentlich beim Sex. Bisher hält sich das aber alles in Grenzen und ich finde ihn deutlich besser als die Pille. Langfristig muss man aber sehen, ob ich ihn wirklich gut vertrage. Allerdings habe ich schon häufiger gelesen, dass der Ring verträglicher ist als die Pille, da die Hormone gleichmäßiger abgegeben werden.
ausserdem ist die täglich abgegebene Dosis geringer.

froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
Ich brauchte etwas mit weniger Hormonabgabe, das nicht durch die Verdauung muss und war mit dem Nuvaring extrem zufrieden. Auch dass man so selten dran denken muss ist echt großartig.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren