Verknallt in besten Freund, sagen oder abflauen lassen?

N
Benutzer219003  (29) dauerhaft gesperrt
Hallo an alle,

das ist mein erstes Posting.

Ich (w28) habe seit 3 Jahren einen Kumpel (m32), der irgendwie zu ner Art bester Freund wurde. Ich lernte ihn durch andere Freunde kennen. Doch seit geraumer Zeit bemerke ich, dass meine Gefühle für ihn anders sind.

Das fing damit an, als ich in einer völlig entspannten Situation (Netflix) bemerkt hab, dass ich riechen kann wie er riecht, nicht sein Parfum oder Deo, einfach er. Dass ich ihn angesehen hab, mir plötzlich vorgestellt hab, ihn zu berühren und dann ging meine Fantasie mit mir durch. (aber richtig)..

Und dann sagte meine innere Stimme so: Okay stopp. Das geht nicht. Aber ein Teil in mir fragte sich auch, ob er wohl ähnliche Gedanken hat. Oder jemals hatte. Nun das ließ mich jedenfalls nicht los, aber ich dachte mir auch, ich kann diese Gedanken nicht zulassen. Verrückt, in welchen Situationen er sich in mein Hirn schleicht. Ich beschloss, es/ihn auf dieser Ebene zu vergessen. Versuchte mich abzulenken mit Dates und Flirts.

Irgendwann begann es aber mich zu belasten. Wenn er nachhause gegangen ist, war ich traurig, fühlte mich leer und irgendwie Einsam. Ich entschied mich, mich ein bisschen zurück zu ziehen. Dann passte es eigentlich auch wieder.

Aber ich rede mir das nur ein. Ich hab mich bis über beide Ohren in ihn verknallt. Ich weiß, wenn der Tag kommt, an dem ich mitbekomme, dass er eine Freundin hätte, oder dass da auch nur der Hauch einer Frau wäre, ich wäre sehr verletzt.

Ich weiß, dass ich genau zwei Optionen habe: Es ihm sagen, oder mich wieder zurückziehen. Ich werde das eines Tages bitter bereuen, wenn ich nichts tue und vermutlich mehr darunter leiden, als jetzt. Rational betrachtet weiß ich das.

Können wir bitte gedanklich ein paar Sachen durchspielen:
- Sag ich es ihm? ja/nein? Warum? Warum nicht (wie????)
- Gleich vergessen?
- Habt ihr eigene Erfahrungen damit im Freundeskreis was anzufangen?

Ich kann mich nicht erinnern, dass er je versucht hätte, mir näher zu kommen. Ich weiß aber, dass ich ihm wichtig bin. Er passt auf mich auf, sorgt sich um mich, wenns mir schlecht geht, er ist so ein Typ, den man um jede Uhrzeit anrufen kann - musste ich auch schon einmal tun und er hat keine Fragen gestellt und mich einfach abgeholt um 3 in der früh, betrunken, aus einem Club..

ich bin zur Zeit recht verwirrt. Ich weiß nichteinmal, was ich selbst erwarte, wenn ich mir vorstelle, genau jetzt sag ich es ihm. Was dann?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei leute ineinander verliebt sind aber keiner sagt etwas, tut etwas, deutet etwas an - also alle beide Parteien?

Ich hab mich damit auseinandergesetzt, es mir jetzt endlich mal selbst eingestanden: da ist mehr und es fällt mir schwer, damit umzugehen.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Pizzabäckerin
Benutzer191613  (41) Öfter im Forum
Ich denke du solltest das offene Gespräch mit ihm suchen. Keine Andeutungen machen, sondern ganz ehrlich sagen, dass du dich in hin verliebt hast.
Klar kann es dann sein, dass es ihm nicht so geht und damit die Freundschaft endet. Aber es kann auch etwas sehr Schönes entstehen.
Solltest du auf Abstand gehen und irgendwann rausfinden, dass er dich ähnliche Gefühle hat, wirst du dich mehr als ärgern!

N
  • Themenstarter
Dann häng ich gleich noch ne Frage dazu:

Wenn sagen, WIE findet man den passenden Moment?

So zwischen Pizza essen und Netflix schauen.. jo übrigens, da ist was, was ich dir schon immer mal sagen wollte,... und wie is der film? Mir fehlt da absolut die Fantasie dafür :S

Der Gedanke macht mich so nervös.

Ich glaube nicht, dass er mich "verurteilen" würde. Das ist jetzt das falsche Wort. Ich weiß, dass er mich verstehen wird. Ich weiß nicht, wie begeistert er wäre, wenn er von seinem Glück erfährt, aber er wäre der letzte Mensch dieser Welt der dann sagen würde:"Ne du ist nicht, leb wohl!". Aber es fällt mir dennoch schwer, es anzusprechen.

Ja, komische Andeutungen, das kommt mir selbst falsch vor, oder selbst einfach mal körperlich werden, das möchte ich auch nicht (möchte ich schon) aber das wird so viel komisch machen und wenn ich Pech hab endet das in einer einmaligen Sache und man stellt dann klar, Sex ist nett aber mehr ist nicht, dafür geb ich mich und die Freundschaft nicht her.

Pizzabäckerin
Einfach, wenn ihr euch das nächste Mal alleine seht. Ich würde das nicht auf die lange Bank schieben.

N
  • Themenstarter
Ich würde das nicht auf die lange Bank schieben.
Also eher heute als morgen?

Ich bin so dumm. Ich hab geplant, ich sags ihm an Halloween.. ging nicht. Weil kurz danach eine Geburtstagsfeier einer guten Freundin von uns war, die wir gemeinsam geplant haben.

Jetzt steht mein Geburtstag und Silvester an und ich schieb es immer weiter hinaus.

Ich weiß, dass ich was tun muss. Ich weiß, das schlimmste, was passieren kann wäre, dass er mir sagt, dass da nichts ist und dann muss ich einen Weg finden damit zurecht zu kommen. Das wäre sogar optimaler als der jetzige Zusand. Was habe ich denn jetzt? Nichts, nichteinmal Hoffnung, wenn ich meinen Hintern nicht hochbekomme.

Ich hab Angst davor.

Dann sind da die Gedanken, was wenn... wir haben noch die zwei Events wo wir miteinander auskommen müssen.

Pizzabäckerin
Aber da werden dann immer wieder Ausreden kommen.
Wie ihr dann damit umgeht, werdet ihr dann sehen. Aber so sit es ja einfach kein guter Zustand!

F
Benutzer193398  Öfter im Forum
Ich würde es ihm in einem entspannten, ruhigen Moment einfach sagen, dass du in letzter Zeit mehr als nur freundschaftliche Gefühle für ihn empfindest und fragen wie es sich für ihn anfühlt. An deiner Stelle würde ich aber betonen, dass mir die Freundschaft über allem am wichtigsten ist; vorausgesetzt dem ist bei dir so. Ich bin halt so ein Mensch, der sich trotz gebrochenem Herzen für eine gute Freundschaft entscheidet, wenn sie es wert ist, nötigenfalls mit einem zeitlichem Abstand, um meine Wunden zu lecken.

Klar kommt es auf das Gegenüber an. Ist er von der Persönlichkeit unreif, kann es unangenehm werden. Mir ist schon passiert, dass ich nach meinem Geständnis wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen wurde. Da bedeutete ich meinem Gegenüber aber nicht viel. Das hört sich bei euch ja ganz anders an. Ich würde es auf alle Fälle wagen. So wie es jetzt ist, geht es ja für euch auch nicht weiter. Wenn du dich unnatürlich verhältst und dich zurückziehst, leider schließlich auch die Freundschaft drunter.

Katerstrophe
Benutzer217004  (28) Klickt sich gerne rein
für mich klingst du auf jedenfall gut überlegt und reflektiert. Ich glaube das wichtigste ist eh, dass du dir mal selbst klar darüber bist: ist das eine schwärmerei oder sind die gefühle bleibend

gerade, wenn du denkst er versteht dich, rede mit ihm. Andeutungen und Körperkontakt der in Sex endet würde ich auch erstmal bleiben lassen, das ist nicht das was du willst und rumeiern bringt dich nicht weiter.

Wenn du sagst, du bist nicht bereit mit ihm zu reden, dann mach dir einen plan wie du trotzdem damit umgehen kannst.

Zum Thema Angst: Wie es ist, kann es ja nicht bleiben und das weisst du auch. Eure rein platonische Freundschaft ist jetzt sowieso an einem schwierigen punkt.

Seit wann fühlst du dich so und wie war es davor, falls ihr euch kanntet, während ihr in Beziehungen wart?

Der Punkt, dass ihr miteinander auskommen müsst bis zu einem gewissen datum: Ich verstehe es, aber sei dir sicher, nach silvester kommt ostern, dann kommt der Sommer, dann ist auch schon wieder weihnachten. Wie lange willst du dir das antun?

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
- Sag ich es ihm? ja/nein? Warum? Warum nicht (wie????)
Ja! Einfach sagen. Die perfekte Methode und den perfekten Moment gibt es nicht. Wenn er auch Gefühle für dich hat, dann ist es egal wann und wie. Und wenn nicht, dann auch.

- Habt ihr eigene Erfahrungen damit im Freundeskreis was anzufangen?
Jep. In zwei von zwei Fällen gut ausgegangen.

Und dann sagte meine innere Stimme so: Okay stopp. Das geht nicht.
Warum sollte das nicht gehen? Ihr habt doch schon eine viel bessere Basis für eine Beziehungsanbahnung als wenn du z.B. einfach einen Fremden auf der Straße ansprechen würdest. Dein Kumpel mag dich offensichtlich zumindest schon mal als Mensch.

Ich weiß, dass ich genau zwei Optionen habe: Es ihm sagen, oder mich wieder zurückziehen. Ich werde das eines Tages bitter bereuen, wenn ich nichts tue
Zurückziehen kannst du dich nach einer Abfuhr immer noch. Warum die Chance gleich im Vorfeld wegschmeißen?

Wenn sagen, WIE findet man den passenden Moment?

So zwischen Pizza essen und Netflix schauen.. jo übrigens, da ist was, was ich dir schon immer mal sagen wollte,... und wie is der film?
Ja, zum Beispiel dann!

Zuletzt bearbeitet:
N
  • Themenstarter
Das ist sehr schwer zu sagen, seit wann das so ist. Da waren öfter so kleine Situationen, die ersten male waren sie gefühlt sexueller Natur und ich verstand nicht, was passiert. Interesse an seinem Körper.

Aber dann auch nur so Gefühle, wie Spannung, vorfreude, aber auch negativer Natur, wenn er weg war, ich bereut hab, dass wir nur iregndwas gemacht haben statt iregndwas anderem. Dann wieder so, naja vielleicht sagt er ja mal etwas, oder so eine gewisse Art von Leere, die zurück blieb, wenn er wieder weg war.

Wenn er mich fragt, wie es mir geht, ich mit "gut" antworte, obwohl es das nicht immer ist und es sehr viel mehr Gäbe, was ich statt dessen sagen würde und ich tue es einfach nicht. Müsste ich es datieren, ich weiß es nicht. 6 Monate?

Aber es hat lange gedauert, bis ich mich sebst verstanden hab, das ist kürzlich erst passiert.

Ich kenne ihn gar nicht mit Freundin. Als er in mein Leben kam war er in Trennung, sprach aber nie viel darüber und auch so interessiert er sich nicht dafür, was sich bei mir so tut, ich erzähle ihm aktiv aber auch nicht, wenn sich etwas tut.

J
Benutzer186595  (46) Verbringt hier viel Zeit
Warte nicht auf den richtigen Moment. Die Situation ist fast egal, Hauptsache ihr habt Ruhe und Zeit. Wenn du das sicherstellen willst und/oder ihn vorbereiten willst, kannst du ihm ankündigen, dass du etwas mit ihm besprechen willst, aber nicht zu lange vorher. Und dann einfach raus damit.

Katerstrophe
6 Monate ist ne lange Zeit ja :ashamed:

Ich glaube auch, dass es schwer ist, den passenden Moment zu finden. Unpassende findet man zu Hauf von daher, ist es eigentlich ganz egal.

Würde mich über ein Update freuen!

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Jetzt steht mein Geburtstag und Silvester an und ich schieb es immer weiter hinaus.

Also 2 Möglichkeiten für ihn, eine andere Frau kennen zu lernen.

Ich weiß, dass ich was tun muss. Ich weiß, das schlimmste, was passieren kann wäre, dass er mir sagt, dass da nichts ist und dann muss ich einen Weg finden damit zurecht zu kommen. Das wäre sogar optimaler als der jetzige Zusand. Was habe ich denn jetzt? Nichts, nichteinmal Hoffnung, wenn ich meinen Hintern nicht hochbekomme.

Ich hab Angst davor.

Dann sind da die Gedanken, was wenn... wir haben noch die zwei Events wo wir miteinander auskommen müssen.

Das ist überhaupt nicht logisch. Was schriebst Du noch ...

Ich glaube nicht, dass er mich "verurteilen" würde. Das ist jetzt das falsche Wort. Ich weiß, dass er mich verstehen wird. Ich weiß nicht, wie begeistert er wäre, wenn er von seinem Glück erfährt, aber er wäre der letzte Mensch dieser Welt der dann sagen würde:"Ne du ist nicht, leb wohl!". Aber es fällt mir dennoch schwer, es anzusprechen.

Also hast Du Angst vor etwas, von dem Du selbst "weißt" das es gar nicht passieren wird. Klar ... Angst ist nicht rational. Aber deshalb sollte man eben auch versuchen, ihr nicht zuviel Raum zu geben.

N
  • Themenstarter
Klar ... Angst ist nicht rational. Aber deshalb sollte man eben auch versuchen, ihr nicht zuviel Raum zu geben.
das ist ein guter Punkt.

Ja ich hab Angst vor seiner Reaktion, vor der Veränderung, vor dem, was passiert. Aber der nüchterne, rationale Teil in mir, der weiß doch, was soll schon passieren? Im schlimmsten Fall fühlt er nicht das selbe und dann kommt es eigentlich nur darauf an, wie man damit umgeht.

Aber ich denke hier schon zu weit. Ich weiß es nicht und ich werde es mit nichts tun auch nicht herausfinden, ich weiß das alles. Es ist einfach so eine blöde Situation. Ich wills ihm sagen, aber mir fehlt noch so bisschen die Vorstellung, wie, wann, wo, aber das kann mir eh keiner abnehmen.

EDit: Das ist so ein hin und her.

Jetzt sag ich: ja ich sags ihm!

Aber dann melden sich die stimmen in mir, die mir das ausreden. Die gründe finden, es nicht zu tun oder später

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Im schlimmsten Fall fühlt er nicht das selbe und dann kommt es eigentlich nur darauf an, wie man damit umgeht.
Naja das kann die Freundschaft beenden. Also ich würde davon sogar ausgehen, weil Gefühle kann man nicht einfach abstellen.
Und was wenn er eine andere Partnerin hat? Nicht böse gemeint, aber damit dann locker flockig umzugehen nachdem man selbst gekorbt wurde, das schaffen die wenigsten.

Nichtsdestotrotz ist Schweigen und nichts sagen die ungünstigste Option, denn damit kannst du am wenigsten gewinnen und musst trotzdem eines Tages damit umgehen können, wenn er eine andere Frau hat. Das zerstört eure Freundschaft also dann mitunter heimlich still und leise.

Da würde ich schon die direkte Konfrontation wählen mit der Option auf ein happy end.

Viel Glück🍀

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich würde vielleicht einen nicht ganz so „steifen“ Weg wählen - also mir zumindest würde es schwer fallen, direkt zu sagen „Ich habe mich verliebt“.

Vielleicht würde ich bei einem Treffen zu zweit erstmal fragen, ob er schon mal Gedanken daran hatte, dass zwischen uns mehr sein könnte als Freundschaft. (Achtung: wenn er hier negativ reagiert, trotzdem weitermachen, er weiß ja noch nicht was du von ihm willst.) Dann würde ich sagen, dass ich in letzter Zeit das Gefühl habe, in ihn verknallt zu sein und nicht weiß, was ich davon halten soll. Entweder wir daten uns jetzt und schauen was passiert, oder ich reduziere den Kontakt erstmal.
Dass ihr deinen Geburtstag und Silvester als Events habt, finde ich eher positiv.

N
  • Themenstarter
Gut, ich habs zu lange sacken lassen.

Er hat mich heute wissen lassen, dass es jemanden gibt mit der er sich trifft.

Ich hab nicht nachgefragt was das ist oder was das wird, ist das was ernstes, soll das was ernstes werden, warum treffen sie sich etc,...

das war erst so: hm okay, schei**e/schade.

Aber dann, mein Kopf hört einfach nicht mehr auf zu denken: Was soll ich denn nun tun? Ich bin zu spät. Sollte ich mir für silvester andere Pläne machen? Ich hab keine Lust, SIE je zu sehen.

Aber ich weiß gar nicht was das ist, vielleicht ja nichts ernstes.

Er schrieb mir in dem Kontext wie: Sorry dass ich mich derzeit kaum melde, bin etwas beschäftigt und eingespannt, bisschen smalltalk wie gehts blabla und auf die frage: Ja und bei dir so?

Hat er mir erzählt, er trifft sich mit einer..

Aber ich wars doch, die sich nun unbewusst etwas zurückzog, zum nachdenken und so.. ich war mir so sicher es ihm zu sagen aber das wäre jetzt ja mehr als unfair.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
lacaracol
Benutzer205755  (39) Öfter im Forum
Ich konnte mich über den Abend etwas ablenken und die Gemüter beruhigen.

Ich hab's noch immer nicht geschafft ihm zu antworten und lasse dies einfach so stehen. Was soll ich auch sagen? Ihm als beste Freundin antworten und Interesse heucheln, nein. Ich glaube das geht im Moment nicht. Am Ende holt er sich bei mir Rat für Dates.

Ich beobachte das jetzt Mal. Wenn es nichts ernstes ist, kann ich reagieren. Falls doch, dann wünsch ich ihnen alles Gute und muss sehen ob ein zurück für mich möglich ist.

Ja es ist ihm nicht aufgefallen dass ich mich zurück gezogen hab. Aber ich hatte auch viel Stress im Oktober, sahen uns wenig, November bewusster Rückzug und einmal war ich krank wo er mich fragte ob wir etwas machen. Vermutlich reichte ihm das als Begründung. Ja, es kann sein dass er da schon Kontakte geknüpft hat. Vielleicht habe ja nicht nur ich mich zurück gezogen.

Ich versuche es, mich nicht zu viel zu ärgern aber trotzdem kommen Selbstzweifel auf.

Kennen tun wir uns so 3, 4 Jahre.

Ganz ehrlich, bist du das alles mal rational durchgegangen? ..ich würds ihm sagen.. und zwar bald, also diese Tage..

Wenn er mit ihr zusammenkommt, bist du eh mal raus für ein Weilchen.. Also kann deine 'beichte' nicht wirklich etwas "verschlimmern" an eurer aktuellen Beziehung.

Es kann ja durchaus sein, dass sie "nur Plan B" ist für ihn, da du dich in letzter Zeit zurückgezogen und Termine abgesag bzw nicht neu nachgefragt hast.

Jetzt in der Weihnachtszeit sehnt man sich oft verstärkt nach einem Partner.. und nach 3, 4 Jahren "warten" und hoffen, dass sich etwas ergibt, hatte er wohl keine Lust nochmals auf Weihnachten ohne Partner.

Dein Rückzug könnte seinen Entschluss bestärkt haben, sich nach jemand anderem umzusehen. Darum hat er auch nicht weiter nachgefragt, weil er vielleicht einfach einen Haken dran gesetzt hat. Deinen Rückzug, fasst jeder anders auf je nach Gemütslage.. Er kann es auch gegen sich verstanden haben. Wer weiss das schon.

Zudem.., was willst du jetz warten bis sie zusammenkommen oder auseinandergehen.. Sorry, aber das wirkt wie, sich in der Reihe hinten anstellen für eine Beziehung und irgendwie seeehr schräg.. Du bist seine Freundin. Du gehörst an die Pole-Position. ..und auch wenn er sich nicht für dich entscheidet, wird er dir das wohl kaum lange übel nehmen.. Zudem dauerts dann auch ein Weilchen, bis das Herzchen wieder heile ist und du den Kontakt freundschaftlich weiterziehen könntest..
Du hast also Null zu verlieren. Du kannst dir aber viel Leid und nagende Ungewissheit ersparen.

Wenn ich du wäre würde ichs ihm sagen.. wenn ich an meine Geschichten 'dieser Art' zurückdenke, kann ich dir nur das empfehlen..

Ja, es war jedesmal schwierig, die Gefühle zu offenbaren.. auch wenn es nicht jedesmal erwidert wurde, es fiel soviel Ballast von mir, dass es sich nur deshalb lohnte..

Natürlich habe ich auch die Erfahrung gemacht es nicht anzusprechen.. ich war "rücksichtvoll", "fair-glaubend", "selbstlos" demjenigen gegenüber, wollte mich nicht auf- oder reindrängen.. blablabla.. Schlussendlich habe ich bei diesen Geschichten am meisten gelitten, immer das nagende Ungewisse.. ich steigerte mich sogar in was wäre wenn Phantasien.. und das bereuen.. oh mann, nein Danke.
Nein, tu dir das bitte nicht an. oder tue es und lerne es durch eigene Erfahrung.

Und denk auch daran.
Reine Freundschaften zwischen Mann und Frau, ohne dass der eine für den anderen mehr empfindet, gibt es sehr, sehr selten.

Oft bleibts trotzdem unansgespochen und man wähnt sich in Freundschaft.. und oft lassen die Umstände nicht mehr zu..

Und nochmals.. denk auch daran, dass sich NICHTS ändern wird.

Entweder du sagst nichts und ziehst dich zurück ums zu verdauen.
> Folge: kein/wenig Kontakt, Hoffnung, verschwendete Lebenszeit durch warten und in was wäre wenn Gedanken versunken.

Oder
du sagst nichts und hast weiter Kontakt mit ihm.
> Folge: Leiden, vielleicht verändert sich dein Wesen zum negativen durch Missgunst, Manipulation etc.. (Das muss man ja erst mal ertragen können)

Oder
du sagst es ihm und er empfindet nicht so.
> Folge: kein/wenig Kontakt, vergleichsweise kurzes Leiden, Krönchen richten, weitermachen

Oder
du sagst es ihm und er empfindet das selbe.
> Folge: Happy End, Happy N nartaina 🥰

Zuletzt bearbeitet:
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Ihm als beste Freundin antworten und Interesse heucheln, nein. Ich glaube das geht im Moment nicht. Am Ende holt er sich bei mir Rat für Dates
Aber findest du das nicht “unfairer” als es ihm jetzt zu sagen? Dass er sich einfach wundern soll, warum seine beste Freundin auf einmal nicht mehr für ihn da ist?
Da würde ich mir von guten Freunden mehr Ehrlichkeit erhoffen. Ein guter Freund hat mir z. B. mal gesagt, dass er Gefühle entwickelt und sich deshalb zurück zieht (es war klar, dass von meiner Seite kein Interesse besteht). Wir hatten ein paar Monate sehr wenig Kontakt und jetzt hat er eine tolle Freundin, die ich auch sehr gerne mag.
An Gefühlen ist doch nichts schlimmes.

Aber schriftlich würde ich das nicht machen. Könnt ihr euch nicht zeitnah treffen?
Ich würde antworten, dass mich das gerade überrascht hat und wann er Zeit für ein Treffen hat.

F
Benutzer200340  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich würde es ihm auch unbedingt sagen. Ich war selbst mal in der Situation und ich weiß heute, dass wir niemals zusammen gekommen wären wenn ich nicht den Mut gefasst hätte mit ihm über meine Gefühle zu reden. Es war zwar danach auch noch ein schwieriger Weg aber mittlerweile sind wir seit 3 Jahren ein glückliches Paar 😊

N
  • Themenstarter
Es ist so ein auf und ab.

Immer wenn ich mir denke, ja genau, so mach ich es, werde ich unsicher.

Egal, ihr habt Recht. Ihn jetzt hängen lassen wegen Dingen die nicht seine Schuld sind wäre dumm.

Ich schrieb ihm heute, dass es mir leid tut aber ich nicht wusste wie ich darauf reagieren soll. Es hat mich überrascht.

Ich hab so gezittert währenddessen... Wow. Das war anderst.

Er hat geantwortet dass er sich gewundert hat, dass ich überhaupt nicht antworte und wusste dann auch nicht ob er noch etwas sagen sollte, habe ihm gesagt, er hat nichts falsch gemacht, ich habe einfach das Gefühl, dass diese Information etwas mit mir gemacht hat. Ich wollte das nicht im schreiben klären oder lösen aber es ging nicht anders. Wenn ich jetzt tue als wäre nichts, wie komme ich dann wieder raus? Wann? Das geht nicht.

Er meinte dann, wir sehen uns Samstag und reden. Hat mich nichtmal gefragt ob ich Zeit hätte.

Scheiß drauf ich sag es ihm. Samstag.

Eigentlich muss ich arbeiten und kann mich überhaupt nicht konzentrieren. Mir ist einfach nur übel.

Zuletzt bearbeitet:
R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit

Egal, ihr habt Recht. Ihn jetzt hängen lassen wegen Dingen die nicht seine Schuld sind wäre dumm.

Ich schrieb ihm heute, dass es mir leid tut aber ich nicht wusste wie ich darauf reagieren soll. Es hat mich überrascht.

Er hat geantwortet dass er sich gewundert hat, dass ich überhaupt nicht antworte und wusste dann auch nicht ob er noch etwas sagen sollte, habe ihm gesagt, er hat nichts falsch gemacht, ich habe einfach das Gefühl, dass diese Information etwas mit mir gemacht hat. Ich wollte das nicht im schreiben klären oder lösen aber es ging nicht anders. Wenn ich jetzt tue als wäre nichts, wie komme ich dann wieder raus? Wann? Das geht nicht.

Er meinte dann, wir sehen uns Samstag und reden. Hat mich nichtmal gefragt ob ich Zeit hätte.

Eigentlich muss ich arbeiten und kann mich überhaupt nicht konzentrieren. Mir ist einfach nur übel.
Aber ist doch ein guter Anfang finde ich. Ich denke, er kann es sich auch denken jetzt und das er reden möchte, spricht für ihn. Egal wie es weitergeht, du kannst stolz sein und warst vor allem ehrlich. Und du hast auch bald eine Antwort auf deine Fragen und das Gedankenkarussell hört auf. So könntest du auch besser abschließen. Wichtig beim Gespräch, achte immer auf deine Bedürfnisse. Falls er nicht genauso empfindet, wollt ihr ja sicher besprechen wie ihr ab jetzt weitermacht. Vorbei muss eine Freundschaft ja nicht sein, nur vielleicht ein wenig Abstand um wieder runterzukommen.

Nucifraga
Benutzer179251  (45) Öfter im Forum
So reagiert in meinen Augen ein echter Freund. Es gibt ein Problem/dir geht es nicht gut -> lass uns reden und das sobald wie möglich.

Ich wünsche dir die richtigen Worte und Mut für Samstag. Nun ist der erste Schritt auf dem ehrlichen Weg gemacht, wenn es dir möglich ist setzte ihn fort. Wäre mein Tip.
Offene Kommunikation ist nicht immer leicht, aber wenn jeder wirklich bei sich bleibt und seine Bedürfnisse gut in Worte fassen kann, kann vieles gut werden unabhängig vom tatsächlichen Ausgang, weil man sich echt begegnet

C
Benutzer218141  Klickt sich gerne rein
Naja das kann die Freundschaft beenden. Also ich würde davon sogar ausgehen, weil Gefühle kann man nicht einfach abstellen.
Das sehe ich nicht so.
Kaum etwas ermöglicht mehr Nähe und Verbindung als sich einander aufrichtig, authentisch und verletzlich zu zeigen.
Nichtsdestotrotz ist Schweigen und nichts sagen die ungünstigste Option, denn damit kannst du am wenigsten gewinnen...
Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Liebe TS, vielleicht kannst Du ihn in dem Gespräch bitten, dass er Deine Gefühle bei Dir lässt und Dich weiter einfach so mag wie Du bist.
Ich wünsche Dir, dass er das schafft und Dir seine Wertschätzung dafür zeigen kann, wie tief Du ihm vertraust Dich so verletzlich zu zeigen, Dich ihm mit Deinen Gefühlen zuzumuten.

Mir fällt dazu Søren Kierkegaard ein: "Wage das Risiko und Du verlierst augenblicklich den sicheren Halt. Wage es nicht, und Du verlierst Dich selbst."

Seine Reaktion sagt übrigens ausschließlich etwas über ihn aus, zB ob er eine reife, bewusste Persönlichkeit ist. Sie sagt nichts über Dich. Du bist einfach Du, ganz unabhängig von ihm und deinem Verhalten.

B
Benutzer193650  (41) Öfter im Forum
Du ziehst das durch! 💪🏼 Wir denken fest an dich am Samstag und drücken die Daumen! 🍀 Falls du zögerst denk‘ dran, dass du eigentlich keine andere Wahl hast und du deine Qual und das „was wäre wenn“ dringend beenden musst.

Katerstrophe
Alles liebe!

Meld dich gerne bei uns wie es ausgegangen ist und wenn du Ballast loswerden musst ist das hier dein Bereich wo du das ungeniert tun kannst!

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Das sehe ich nicht so.
Kaum etwas ermöglicht mehr Nähe und Verbindung als sich einander aufrichtig, authentisch und verletzlich zu zeigen.
ja eben. Und wenn man sowieso schon verliebt ist, dann wird das damit ja nicht besser. Im Gegenteil.
Gefühle kann man nicht einfach so abstellen, leider. Und das hängt dann wie so ein Damoklesschwert über der Freundschaft, weil einer verliebt ist und einer gekorbt wurde. Also das wird dann sehr schnell und sehr leicht krampfig und das ist auch ganz normal und bedeutet nicht, dass man irgendwie versagt hat.

Ich wäre unter diesen neuen Umständen jetzt ganz einfach ehrlich und würde klar sagen, dass mir die Nähe und die Enge aktuell nicht so gut tut und dass ich merke, dass das zu viel wird. Und ich möchte Dating und Co. nicht im Wege stehen und auch mich selbst schützen, deswegen erst mal Abstand. Und wenn dieser Freund dich wirklich mag und du ihm wichtig bist, dann ist ihm auch dein Wohl wichtig und dann wird er das verstehen.
Und in ein paar Monaten könnt ihr dann mal wieder Kontakt aufnehmen und berichten was so war und dann seht ihr schon, ob es irgendwie weiter geht oder nicht.

lacaracol

Sehr gut.. 👌 ..ach je, ich kann dir so gut nachempfinden..

Den ersten Schritt hast ja nun gemacht.. und er wird schon auch verstanden haben, dass dein Verhalten etwas mit seiner Bekanntmachung zu tun hat.

Dein Nicht-Antworten auf seine Bekanntmachung, ist gleichzusetzten mit 'bedeutungsvollem Schweigen'

Das kannst auch sehr gut einleitend für euer Gespräch am Samstag nutzen..

Och ja.. ich drück dir die Daumen.. Toitoitoi.. ❤️

C
Benutzer218141  Klickt sich gerne rein
ja eben. Und wenn man sowieso schon verliebt ist, dann wird das damit ja nicht besser. Im Gegenteil.
Gefühle kann man nicht einfach so abstellen, leider.
Man muss sie ja auch nicht abstellen (i.S.v. unterdrücken, richtig?). Es reicht doch vollkommen aus, Verantwortung für seine Gefühle zu übernehmen und sie bei sich zu lassen (und das auch so zu kommunizieren).
.
Und das hängt dann wie so ein Damoklesschwert über der Freundschaft, weil einer verliebt ist und einer gekorbt wurde.
"Gekorbt" klingt nach einer wenig achtsamen Abfuhr. Das geht definitiv auch anders.
Z.B. "Ich höre, dass Du Dich in mich verliebt hast, romantische Gefühle für mich empfindest und Dir mehr mit mir vorstellen kannst bzw wünscht. Ich danke Dir, dass Du Dich mir so offen damit zeigst, mir soviel Vertrauen entgegenbringst und hoffe, dass Du meine Wertschätzung dafür fühlen kannst. Leider gibt es diese Verliebtheit im Moment bei mir nicht, aber ich schätze Dich als wunderbaren Freund und würde auch gern weiter Zeit mit Dir verbringen. Ich kann verstehen, dass Dich meine Antwort enttäuscht und schmerzt, bitte sag mir wenn Du etwas von mir brauchst, was Dir den Umgang damit erleichtert. Ich bin gerne für Dich da. Du bist mir wichtig"
Also das wird dann sehr schnell und sehr leicht krampfig und das ist auch ganz normal und bedeutet nicht, dass man irgendwie versagt hat.
So ein Denken findet ausschließlich im eigenen Kopf statt, das sind selbstgemachte Probleme. Mein Denken und fühlen liegt allein in meiner Verantwortung und ich allein kann es ändern - wenn ich will.
Alte Glaubenssätze und Überzeugungen loszulassen geht nicht von heute auf morgen und tut oft weh - aber es lohnt sich.
C.G.Jung sagte "Bewusstwerdung ist oftcein schmerzlicher Prozess".
Ich wäre unter diesen neuen Umständen jetzt ganz einfach ehrlich und würde klar sagen, dass mir die Nähe und die Enge aktuell nicht so gut tut und dass ich merke, dass das zu viel wird.
Das ist eine Möglichkeit, nämlich die Bewältigungsstrategie der Vermeidung.
Eine andere wäre sich klar zu machen, dass das Nein gar nicht mir als Mensch gilt sondern nur meinem Wunsch, das Miteinander in eine andere Richtung zu lenken. An meinem (Selbst-)wert ändert das gar nichts. Nicht ich werde abgelehnt sondern nur der Beziehungswunsch. Ich bin weiterhin wertvoll, gewollt und geliebt.

N
  • Themenstarter
Hach danke für euren Input.

Nachmittags über gings mir tatsächlich etwas besser nun fangen diese Gedanken wieder an. Ich wollte unbedingt wissen, was es ist, was ich da fühle.

Nun weiß ich es und es fühlt sich überhaupt nicht gut an. Ich kann nicht essen, mir ist NUR schlecht ich fühle mich so unwohl obwohl eigentlich alles okay sein müsste.

Ich war mir sicher, bis Samstag denke ich einfach nicht mehr daran aber es geht einfach nicht. Ja, ich zieh das nun durch und sag ihm einfach, dass sich meine Gefühle verändert haben und dann mal sehen, was er für Punkte noch ansprechen wird. Ich muss einfach wissen, woran ich bin.

Sollte das irgendwie blöd für mich ausgehen, dann werd ich ihm auch sagen dass ich wohl erstmal auf Abstand gehen werde.

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Hach danke für euren Input.

Nachmittags über gings mir tatsächlich etwas besser nun fangen diese Gedanken wieder an. Ich wollte unbedingt wissen, was es ist, was ich da fühle.

Nun weiß ich es und es fühlt sich überhaupt nicht gut an. Ich kann nicht essen, mir ist NUR schlecht ich fühle mich so unwohl obwohl eigentlich alles okay sein müsste.

Ich war mir sicher, bis Samstag denke ich einfach nicht mehr daran aber es geht einfach nicht. Ja, ich zieh das nun durch und sag ihm einfach, dass sich meine Gefühle verändert haben und dann mal sehen, was er für Punkte noch ansprechen wird. Ich muss einfach wissen, woran ich bin.

Sollte das irgendwie blöd für mich ausgehen, dann werd ich ihm auch sagen dass ich wohl erstmal auf Abstand gehen werde.
Aber was genau löst denn das Unwohlsein aus?
Vermutlich ist es Angst vor Ablehnung, aber versuche nicht daran zu denken wie es ausgeht, sondern daran das dann alles geklärt ist. Du kannst dann abschließen, das ist ja was positives.

N
  • Themenstarter
Ich weiß gar nicht wieso ich jetzt so intensiv fühle.

Ich hab richtig Angst ja.

Ich wollte mich heute ablenken und war mit einer Freundin shoppen aber ich konnte nur an Samstag denken.

Ich versuche meine Gedanken mal zu ordnen.

Als mein Kumpel mir schrieb, dass sich da bei ihm etwas ergeben hat (das ist das was ich verstanden habe, was er konkret schrieb waren Dinge wie: aktuell sehr beschäftigt und eingespannt und dass er eben jemanden kennengelernt hat) machte sich erstmal Erleichterung in mir breit. Da war so ein Gefühl: Ja, es ist okay. Ein Gefühl was ich beschreiben würde wie, wenn man eine Arbeit abgibt von der man weiß, das war kompletter Müll aber man kann es auch nicht ändern.

So ja und dann wusste ich nicht wie darauf reagieren, ignorierte ihn erstmal und dann wurde es später und später und ich fühlte mich doof und am nächsten Tag also heute morgen galt mein erster Gedanke.. DEM nachdem ich absolut schrecklich geschlafen hab.. ich schrieb ihm eine Nachricht, dass es mir leid tut, ich im ersten Moment nicht wusste, wie ich damit umgehen soll usw.

Ich konnte nicht anders. Ich hatte um 7 dienstbeginn und habs nicht geschafft produktiv zu sein. Es ging einfach nicht. Mir gings richtig "schlecht", müde, unterzuckert halt.

Seine antwort war so superlieb und wir haben vereinbart, wir reden am Samstag und da fühlte ich mich so gut. Alles war wieder gut, ich hab mich auf meine Arbeit konzentriert und der Tag verging.

Beim Shoppen mit der Freundin war ich gar nicht richtig anwesend, nur negative Gedanken. Fast wie schmerz? Ist das Liebeskummer? Aber jetzt.. ja jetzt habe ich Angst. Angst, ihn zu verlieren, Angst, vor einer Veränderung. Ich will mich wieder so fühlen wie vor ein paar Wochen, wo alles okay war.

lacaracol
Hä, warum wurde die TE gesperrt?

Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
Das hat sicher seine Gründe, aber mich hätte wirklich brennend interessiert, wie es bei ihr weiter geht und wie das Gespräch am Samstag läuft.

Es gibt 21 weitere Beiträge im Thema "Verknallt in besten Freund, sagen oder abflauen lassen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren