Verliebt in Arbeitskollegen - auffällig unauffällig

H
Benutzer118247  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

wo fange ich an? Ich habe mich vor etwa zwei Monaten in einen Arbeitskollegen verguckt... Wir arbeiten schon seit 2,5 Jahren in der gleichen Abteilung, bestehend aus etwa 23 Kollegen, überwiegend Frauen. Wir sitzen nicht in einem Büro, aber eben zwei Räume voneinander getrennt - auf dem gleichen Flur. Vor zwei Monaten gab es eine neue Klein-Team-Aufteilung. Ich bin seitdem mit ihm und einer anderen Kollegin in einem Team. Wir unterstützen uns vor allem im Vertretungsfall, also wenn einer von uns im Urlaub ist, krank, beim Arzt und deshalb das Telefon genommen werden muss usw. Also nicht zwingend täglich eng, aber dennoch auch nicht wenig.

Es hat vom ersten Tag der neuen Aufteilung "Zoom" bei mir gemacht. Er ist definitiv mein Typ - aber vor allem mag ich seine Wärme in der Stimme, sein Lachen, seine Hilfsbereitschaft, seine zuverlässige Art... ich muss aber dabei sagen: wir kennen uns kaum, wir tauschen und nur beruflich aus - und das wenig, unten dazu mehr.

Die Schmetterlinge im Bauch flogen schnell sehr hoch... Aufregung, Freude, Appetitlosigkeit, nicht schlafen können, nur an ihn denken... zunächst fand ich das ganz amüsant.... aber irgendwann überwog die Nervosität... die mich hat total verlegen und unsicher werden lassen, sobald er nur ansatzweise in der Nähe war. Wisst ihr, ich habe privat eigentlich gar keine Problem locker mit Männern umzugehen, zu quatschen, evtl. auch mal zu flirten etc. - nicht, dass ihr jetzt meint, ich wäre total verklemmt...! Aber wenn ich jemanden wirklich mag und verknallt bin, dann werde ich schüchtern, verlegen und unsicher. Ich kann dann von mir aus kaum noch aktiv auf den anderen zugehen, auch nicht im völlig normalen beruflichen Kontext. Ich kann aktuell überhaupt nicht einschätzen, ob und was er merkt und daraus schließt. Ich habe eigentlich eine gute Wahrnehmung - allerdings bin ich durch die Verliebtheit völlig vernebelt und kann der Einschätzung nicht wirklich trauen. Er könnte es zu Beginn als allgemeine Unsicherheit wegen dem neuen Team gedeutet haben - er war dann nämlich öfter bei mir im Büro und hat Fragen gestellt, die die Arbeit betrafen... kurz und knapp. Auch hatten sowohl er als auch ich schon Urlaub, so dass wir "Übergaben" gemacht haben. Wenn ich dann erst einmal mit ihm spreche, ist das gar kein Problem und ich klinge auch nicht nervös...

Jetzt zu meinem Problem, konkreter: kommt er morgens am Büro vorbei und sagt allgemein auf dem Flur zu allen guten Morgen, bringe ich manchmal nichtmal einen guten Morgen heraus. Meist quäle ich mich dann zum Feierabend einmal an jedem Büro vorbei und wünsche einen schönen Feierabend, kurz und knapp. WAS ABER vermutlich nicht zu überschauen ist: ich bin mit allen anderen ganz locker im Büro, lache, mache Scherze und mit ihm - trotz gemeinsamem Team - kaum Austausch, eher schon ignorieren. Ich bin angespannt, wenn ich Tschüss sage und wenn er mit tagsüber doch mal über den Weg läuft, schaue ich oft direkt verlegen zu Boden oder "übersehe" ihn. Gleichzeitig schaue ich ihn aus den Augenwinkeln an (klingt komisch, aber ich KANN das nicht abstellen - ist wirklich nur aus den Augenwinkeln, aber je mehr ich denke nein, desto stärker wird es - es ist wie ein reflexartiges (!) Schielen. Es ging zwischendurch mal für zwei Wochen, aber aktuell ist das wieder ganz arg. Eine Freundin sagte auch: du willst nicht auffallen, also verhalte dich einfach normal - JA - genau das würde ich ja gern und genau dass das nicht geht, macht mich ja so fertig!! Letzte Woche Donnerstag waren irgendwann nur noch wir beiden im Büro (eigentlich ja juhu!!) und ich habe mich ohne Tschüss einfach davon geschlichen. An seinem Geburtstag war ich krank und habe ihm morgens privat eine total nette Geburtstags-Whatsapp geschickt (wir schreiben sonst nicht) und mich krank gemeldet, was ich ihm hätte ohnehin privat auch schreiben müssen (meiner Kollegin auch), er hat auch nett, kurz und knapp geantwortet. Genau das muss so paradox auf ihn wirken! Ich habe mich bisher einer Kollegin anvertraut, die meinte, man merkt es mir wirklich gar nicht an - das hat mich beruhigt... sie hat aber auch keine Berührungspunkte mit unserem Kleinteam. Heute lief er in einer Besprechung kurz an mir vorbei und ich habe ihn absichtlich nicht angeschaut - sowas merkt man doch - nicht anschauen und gleichzeitig nicht wegschauen? Danach lief er im Treppenhaus (zufällig, mussten ALLE raus) hinter mir her - die Kollegin neben mir lief irgendwann neben einer anderen und ich war quasi allein - er hat dann (war schon auffällig) noch mehr Abstand zur mir (also nach vorn) gehalten.... ich hatte das starke Gefühl, dass er inzwischen alles durchblickt und ihm das mega unangenehm ist - was ich verstehen kann... nicht jeder fühlt sich damit geschmeichelt und das finde ich am schlimmsten: dass ich ihn in eine unangenehme, womöglich peinliche Situation bringe!!! Das tut mir wahnsinnig leid.

Ich finde das alles so unglücklich. Ich weiß: je mehr ich mich darauf versteife, umso schlimmer wird es wahrscheinlich! ABER so kann das nicht bleiben. Ich glaube, jemand (er) merkt meine Anspannung, Verlegenheit, usw... im besten Fall denkt er, ich hätte ein Problem mit ihm - was aber eher nicht zu meiner netten Geburtstagsnachricht passt. Wisst ihr, es gibt drei völlig Co-Kriterien: auch wenn mein Herz das anders sieht - vom Kopf her möchte ich auf keinen Fall mehr und schon gar nicht "aus der Deckung" wagen - dafür müsste ich ja erstmal normal beruflich mit ihm umgehen können:

1. Arbeitskollege, dazu noch in der gleichen Abteilung
2. Altersunterschied: er ist 8 (!!) Jahre jünger, ich 38 und er 30 - peinlich hoch 10
3. ich bin ganz frisch getrennt
4. ich bin ganz sicher, dass er kein Interesse hat und er sich eher für mich schämt :/ :frown:

Habt ihr einen Rat? Eigentlich kann ich nur auf die Zeit hoffen. Ich liebe diese Stelle und eine Kündigung kommt nicht in Frage. Ich bin das erste mal beruflich zufrieden und angekommen. Ich muss da einfach durch und auf die Zeit hoffen oder? Ein neues Team ist nicht möglich... Ich bin eigentlich (soll nicht komisch klingen) eine total liebe und eher herzliche, auch selbstbewusst und oft lustig und auch wenn aus uns nichts werden wird, so wäre es mir doch lieber, wenn er eher meine "normale" Art antreffen würde. Er muss wirklich denken, dass ich völlig einen an der Waffel habe: arrogant bin oder eben die Wahrheit... und vor allem heute zu merken, dass er scheinbar verlegen (peinlich berührt, unangenehm?) wird, finde ich noch blöder... ich finde ihn so toll in dem, was ich von ihm weiß.

Was kann ich denn noch tun? Es ist eben völlig anders, als wenn mir jemand im Supermarkt oder im Café über den Weg gelaufen wäre - es ist das Büro!!

Die etwas ratlose Hexe....
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Also eigentlich sind von deinen vier Punkten doch nur 1 und 3 relevant, oder?

So wie du dein Verhalten beschreibst, wird er eher denken, dass du Abstand zu ihm halten möchtest. So würde das zumindest bei mir ankommen.
Ihr seid beide erwachsene Menschen und auch nicht mehr in euren Zwanzigern, acht Jahre mögen dir viele erscheinen, aber machen doch eigentlich nicht so viel aus.

Ich vermute, dass du so nervös bist, hängt damit zusammen, dass du frisch getrennt bist. Lass mich raten: Es war eine lange Beziehung und die letzten Jahre liefen gar nicht gut? Das würde für mich zumindest erklären, warum dein Selbstbewusstsein so angeschlagen ist.

Mein Rat wäre, dir selbst Zeit zu geben und Dinge zu unternehmen, die dich unter Menschen bringen und dir ein gutes Gefühl geben. Unabhängig von dem Kollegen. Mach mehr mit Freund: innen, fang ein neues Hobby an, treib Sport um deine nervöse Energie loszuwerden usw.

Wenn du auf andere Gedanken kommst wird er für dich auch nicht mehr so wichtig sein. Und dann kommt vielleicht mal der Zeitpunkt, wo du offen auf ihn zu gehen kannst oder es sich für dich einfach entspannt.
 
H
Benutzer118247  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hey, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung!

....eigentlich ist 2 fast am relevantesten: ich bin 38... geht man davon aus, dass man als neues Paar nicht gleich Kinder in die Welt setzt, sondern vielleicht zwei oder drei Jahre wartet, bin ich dann über 40. Er ist 30... und die meisten Menschen (mich EIGENTLICH) eingeschlossen, wünschen sich nun einmal Kinder. Für mich wäre das anders herum ein KO-Kriterium, mit dem sich jemand vermutlich sofort ins Aus schießen würde... Ich finde es gewagt, jemandem damit so eine Entscheidung über das Leben "aufzuzwängen" oder aber als Mann vielleicht nicht präsent zu haben und dann an meinem 40 zu denken "oh, irgendwie ja schon blöd!". Ich finde, dass ich da auch sowas wie Verantwortung trage!?

Die Nervosität habe ich immer, wenn ich frisch verliebt bin - hatte ich auch mal in einer frischen Beziehung, vor der ich 3 ganze Jahre single war... und nein, nicht unsicher deshalb - ich hab immer geflirtet, mich nett unterhalten können - bis da mehr ist. Im Büro ist es einfach auch anders: ich habe Angst mich in Teufels Küche zu bringen, wenn das jemand merkt. Ich glaube mein Körper reagiert deshalb so paradox, weil er meint, die Gefühle (die man ja eigentlich gar nicht sieht), unbedingt maskieren zu müssen. Eine Kollegin weiß davon uns sie sagt: man merkt nix! Aber sie sieht mich auch nicht, wenn er in der Nähe ist - ich glaube wiederum, dass ein ggü. das sehrwohl merkt, wenn man nicht völlig abgestumpft ist.

Ich danke dir sehr für deine Tipps hinsichtlich Aktivitäten, Freunden etc. :smile: Das klingt gut bzw. sinnvoll - egal, was es am Ende bewirkt. Ich habe nur oft die Sorge (denn so ist es früher natürlich auf irgendwelchen Apps gewesen), dass ich damit jegliches potenzielles Interesse seinerseits zerschlage, wenn meine Verliebtheit wegginge... aber wäre ohnehin das beste. Aber ob ich je normal mit ihm umgehen kann?
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich finde, dass ich da auch sowas wie Verantwortung trage!?
Als jemand mit jüngerem Partner: Er ist erwachsen und kann das für sich selbst entscheiden.
Dein Alter ist ja kein Geheimnis, und Wunsch innerhalb der nächsten 1-2 Jahre Kinder zu bekommen hab ich auch schon bei Paaren Anfang 30 gesehen. Übrigens auch vom Mann aus.

dass ich damit jegliches potenzielles Interesse seinerseits zerschlage, wenn meine Verliebtheit wegginge.
Aber momentan ist das doch alles komplett theoretisch und du sprichst nicht mal mit ihm, oder?
Woher soll das Interesse denn kommen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er gar nicht ahnt, was in deinem Kopf schon alles vorgeht.

Wenn es dich so nervös macht, dass er dein Kollege ist, ist Abstand und Ablenkung vermutlich sowieso das Beste.
Da stimme ich dir nämlich zu, unter Kolleg:innen kann es auch nach hinten losgehen.
 
H
Benutzer118247  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ja, das ist alles komplett theoretisch. Mein "Ziel" ist ja auch einfach nur, mich normal kollegial mit ihm unterhalten zu können. Es wird ja so auch immer kurioser... was er ahnt, weiß ich nicht. Aber dass er etwas merkt, was auch immer, denke ich schon. Ich hatte ihn schon öfter vom Home Office über den Firmenchat angeschrieben und um einen Gefallen gebeten, was er auch direkt gemacht hat... dann hatte er mir noch viel von einer Besprechung vor Ort geschrieben und meinte, er erzähle mir morgen im Büro mehr - was er auch getan hat. Er stand morgens schon bei mir im Büro und hat weiter davon berichtet, war noch öfter den Tag da, um arbeitstechnisch etwas zu fragen. Es wäre dann an mir gewesen, auch mal was zu fragen - gar nicht mit privaten Gedanken sondern rein aufs Team betrachtet. Das hab ich aber nur ein oder zwei mal, aktuell ist auch eigentlich nichts... zu der Zeit habe ich ihn auch recht normal anschauen können, war recht normal für ihn wahrscheinlich - es könnte unsicher wegen neuem Team gewirkt haben, mehr nicht. Es wurde besser, dadurch dass er vor allem etwas persönlichen Kontakt (mit beruflichem Inhalt) gesucht hat. Seitdem das weniger ist (wäre ich ja eher mal dran gewesen, meine andere Kollegin fragt auch öfter mal was bei ihm nach), ist meine Verlegenheit auch wieder größer, das Wegschauen, vermeiden...

DAS wird er doch schon bemerken - zuerst war es so, dann etwas besser und nun wieder stärker. Ich fürchte, er denkt, ich mag ihn nicht oder er ist eben auf dem richtigen Dampfer. Im beruflichen Kontext könnte ich umgekehrt dann aber schon verstehen, wenn jemand sich eher zurückzieht - da es eben die Arbeit ist und ich direkt schalten würde, dass derjenige das für unangebracht hält. Auf der anderen Seite rutscht es ja stark in eine Unfreundlichkeit, was mich traurig macht und was ja auch ganz blöd für die Arbeit im Team ist...
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #6
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann weißt du rein gar nichts über ihn - nicht einmal, ob er Single ist.

Gedanklich bist du aber schon Jahre weiter - wie kommt's?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
suchst du nur Gründe, um nicht aktiv werden zu müssen?
Denn mal ehrlich: Was soll an den 8 Jahren Altersunterschied so schlimm sein?

Und wenn es für dich anscheinend Standard ist, mit einem Partner Kinder zu bekommen, warum gab es dann mit deinem Ex keine?

Hast du einen Kinderwunsch? Wenn ja, dann tickt deine biologische Uhr doch ganz unabhängig vom Alter eines möglichen Kindsvaters, also wo ist da der Zusammenhang?

Deinen Kollegen kennst du praktisch gar nicht, also warum planst du dann schon eine Familie?
Vielleicht scheitert es ja schon daran, dass er monogame Beziehungen ablehnt. Oder er hat eine vermüllte Wohnung oder eine böse Schwiegermutter oder was weiß ich.
Und mal ehrlich: Wenn ihr mal einen Kaffee zusammen trinken geht, dann seid ihr von Familienplanung meilenweit entfernt.
Warum setzt du dich da so unter Druck? WEIL du 38 bist?
 
S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
  • #8
Ich gehe mal davon aus, dass er Dich als distanziert und unzugänglich eingeordnet hat bei Deinem Verhalten. Da wird auch eine Geburtstagsnachricht nichts daran ändern.
Dazu kommt dass Punkt 1 für ihn auch relevant sein dürfte und er das im zweifel auch kritisch sehen dürfte.
Aktuell ist es halt Schwärmerei und ich denke, dass es daran liegt dass Du eben frisch getrennt bist und aktuell leicht empfänglich bist oder ein großes Bedürfnis nach einem neuen Mann da ist
Ich würde Dir empfehlen, zweigleisig vorzugehen indem Du privat aktiver wirst und Dich eher da umschaust und andererseits gegen das Irrationale im Büro ankämpfst indem Du Dein soziales Auftreten normalisierst indem Du ihn normal grüßt etc. Vielleicht entspannt sich dann auch die Lage und es fällt Dir leichter, normaler mit ihm umzugehen
 
H
Benutzer118247  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich gehe mal davon aus, dass er Dich als distanziert und unzugänglich eingeordnet hat bei Deinem Verhalten. Da wird auch eine Geburtstagsnachricht nichts daran ändern.
Hm, ja, das fürchte ich auch... für andere ist das vielleicht schwer nachvollziehbar - aber ich stresse mich ungemein, dass ich NICHT so bin. Aktuell KANN ich es aber nicht besser. Ich hänge auch noch sehr an meiner letzten Beziehung, wir hatten Eigentum, ich wohne noch bei einer Freundin und bin noch völlig in der Luft - das hat seinen Anteil sicherlich, da mache ich mir nichts vor. Vielleicht wirklich Schutz und Zeit, die ich brauche. ES soll und muss ja nichts daraus werden - wir ihr schon erkannt habt: da IST ja nix und wenn ich mir versuche in erster Linie weniger Druck zu machen, ist das vermutlich am besten - leichter gesagt als getan... Bald habe ich Urlaub und fahre auch weg. Ich hoffe, das wird mir erst einmal gut tun - ich bin emotional total aufgewühlt aktuell.

Dazu kommt dass Punkt 1 für ihn auch relevant sein dürfte und er das im zweifel auch kritisch sehen dürfte.
Korrekt - vielleicht ist meine Reaktion daher "gut" - ihr wisst, wie ich das meine... hoffe ich.

Aktuell ist es halt Schwärmerei und ich denke, dass es daran liegt dass Du eben frisch getrennt bist und aktuell leicht empfänglich bist oder ein großes Bedürfnis nach einem neuen Mann da ist
Haken dran, siehe zu Beginn...
Ich würde Dir empfehlen, zweigleisig vorzugehen indem Du privat aktiver wirst und Dich eher da umschaust und andererseits gegen das Irrationale im Büro ankämpfst indem Du Dein soziales Auftreten normalisierst indem Du ihn normal grüßt etc. Vielleicht entspannt sich dann auch die Lage und es fällt Dir leichter, normaler mit ihm umzugehen
Das ging ja zwischendurch schonmal, vor allem dann, wenn er etwas auf mich zugeht - aber ich versuche es weiter... geht nicht, gibts ja eigentlich nicht..
 
H
Benutzer118247  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
suchst du nur Gründe, um nicht aktiv werden zu müssen?
Denn mal ehrlich: Was soll an den 8 Jahren Altersunterschied so schlimm sein?

Und wenn es für dich anscheinend Standard ist, mit einem Partner Kinder zu bekommen, warum gab es dann mit deinem Ex keine?
Wir waren vier Jahre ein Paar, ich seine erste Freundin und er hat für alles SEHR viel Zeit gebraucht - allein das Zusammenziehen war ein "Drama" - ich war von Beginn an sehr offen und ehrlich, auf eine liebevolle Art und Weise - mit meinen Wünschen und Träumen, beim Kennenlernen ja auch "schon" 34... erst seit einem halben Jahr kann er sich Kinder vorstellen und möchte das immer noch mit mir - ich KANN es aber nicht mehr, da ich mich in der Beziehung viel zu oft zurückgesetzt und vernachlässigt gefühlt habe... ich habe sehr lang für uns gekämpft, eben auch wegen akutem Kinderwunsch... aber ich sehe ihn und uns da nicht mehr, es ist zu viel passiert... er war so gut wie nie (tatsächlich meine ich das so) zu Hause, hatte andere Werte als ich... :frown:
Hast du einen Kinderwunsch? Wenn ja, dann tickt deine biologische Uhr doch ganz unabhängig vom Alter eines möglichen Kindsvaters, also wo ist da der Zusammenhang?
Siehe Punkt zuvor...
Deinen Kollegen kennst du praktisch gar nicht, also warum planst du dann schon eine Familie?
Vielleicht scheitert es ja schon daran, dass er monogame Beziehungen ablehnt. Oder er hat eine vermüllte Wohnung oder eine böse Schwiegermutter oder was weiß ich.
Und mal ehrlich: Wenn ihr mal einen Kaffee zusammen trinken geht, dann seid ihr von Familienplanung meilenweit entfernt.
Warum setzt du dich da so unter Druck? WEIL du 38 bist?
Ja... weil ich seit meinem 31 Lebensjahr diesen Kinderwunsch habe. In erster Linie sehne ich mich aber nach Liebe, Geborgenheit, gemeinsamer Zeit - erst dann (auch!) nach einem Baby... ich sehne mich extrem nach dem, was mir gefehlt hat...
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #12
weil ich seit meinem 31 Lebensjahr diesen Kinderwunsch habe. In erster Linie sehne ich mich aber nach Liebe, Geborgenheit, gemeinsamer Zeit - erst dann (auch!) nach einem Baby... ich sehne mich extrem nach dem, was mir gefehlt hat...
Ich will dir keinen emotionalen Schlag in die Magengrube verpassen. Nur kommst du für mein Empfinden nicht drumherum, hier auch die Realität anzuerkennen.

Du bist schon 38 Jahre alt und ohne funktionierende, stabile Partnerschaft.

Es wäre ratsam, wenn du dir auch einen Plan B überlegst: wie dein Leben ohne Kinder aussehen könnte.

DAs würde viel dazu beitragen dass du weniger projizierst.

Wie du schon selbst schreibst: im Grunde hast du nicht mit seinen Ex zusammengepasst. Aber wenn die Sehnsucht so stark ist, dann übersieht man vieles.

Und im Grunde wäre das bei deinem Kollegen jetzt ähnlich. Du projizierst deine Sehnsüchte auf ihn. Wie er tatsächlich ist, weißt du gar nicht.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Alternativ gibt es Dinge wie Co-Parenting (dafür auch Websites) und ich meine in Dänemark kann man sich auch als Singlefrau künstlich befruchten lassen (hier glaube ich etwas schwieriger, ohne zu sehr in der Materie drin zu stecken).

Wenn der Wunsch sehr stark ist, kannst du es auch ohne Mann versuchen.
 
H
Benutzer118247  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Alternativ gibt es Dinge wie Co-Parenting (dafür auch Websites) und ich meine in Dänemark kann man sich auch als Singlefrau künstlich befruchten lassen (hier glaube ich etwas schwieriger, ohne zu sehr in der Materie drin zu stecken).

Wenn der Wunsch sehr stark ist, kannst du es auch ohne Mann versuchen.
Ja, habe schon drüber nachgedacht… Aber noch nicht konkreter.
 
S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
  • #15
Es tut mir sehr leid, dass es Dir nicht gut geht. Ich nehme da große Wunden wahr die dadurch entstanden sind, dass Du nicht stärker für Dich eintreten konntest und viel zuviel falsche Rücksicht genommen hast. Ich würde aber auch sagen, dass Du Dich vom Druck und der Torschlusspanik befreien solltest, 38 sind zwar keine 30 mehr aber es bliebe Dir immer noch genug Zeit (für den Kinderwunsch). Allerdings solltest Du an Dir arbeiten damit Du Dich finden kannst, unabhängiger wirst und Dich dann auf einen neuen Mann einlassen kannst aus einem seelischen Gleichgewicht heraus. Aktuell projezierst vieles in diesen Mann dem er gar nicht gerecht werden kann, denn Frieden und Selbstliebe kannst Du Dir nur selbst geben.
Gib Dir auch einfach Zeit, die Beziehung verarbeiten zu können, das geht nicht von heute auf morgen, ich wünsche Dir da viel Kraft und Geduld mit Dir selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren