Vermittler hilfreich?

C
Benutzer169320  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
Guten Abend liebes forum,

Da meine freundin und ich langsam echt nicht mehr weiter wissen, hoffen wir das jemand hier eine Idee hat oder eine Anlaufstelle hat.
Es geht um ihre Familie und das durchgehend Probleme und Streits provoziert werden. Diese Woche ist es vollkommen eskaliert (die Gründe etc möchte ich hier ungern schreiben) und daher suchen wir jetzt einen anderen Weg. Wir hatten schon dutzende Gespräche, mit Kompromissen und Abmachungen aber diese werden nach maximal 2 Tagen wieder gebrochen und man ist beim alten Thema. Wir sind mitlerweile echt verzweifelt und haben uns überlegt eine „3. Partei“ hinzu zu ziehen bevor es noch weiter eskaliert.
Da aber alle über 18 sind fällt das Jugendamt wohl schonmal raus oder?

Gibt es villt organisationen oder so?
Hatte sogar schon an einen Psychologen gedacht aber naja..

Vielleicht habt ihr ja noch irgendeine Idee:winkwink: :anbeten:

Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
was ist denn das problem?

wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
Es gibt viele kirchliche Anbieter für sowas, LULU1234 LULU1234 hat da glaube ich eine ganz gute Liste.
Wollt ihr denn einen Ansprechpartner für euch zwei oder für die ganze Familie?

C
  • Themenstarter
was ist denn das problem?

Das ist es ja, es ist alles ein problem. Die mutter kann einfach nicht aktzeptieren dass sie nicht mehr jeden abend mit ihnen brav vor dem tv sitzt und nichts macht sondern am WE halt bei mir ist usw usw. dann heisst es wieder „ja am WE haben wir nichts dagegen“ und 2 tage später gehts von vorne los. Die mutter regt sich drüber auf, dass sie ihr nicht morgens per WA guten morgen schreibt usw was jedes ma in streit endet

Ja wir bräuchten schon jmd der sich mit uns 4 zusammen setzt und vermittelt weil besonders ich nicht will dass sie schlechten kontakt zu ihren eltern hat. Sie meint zwa ist ihr egal aber das werd ich nicht zulassen, dass sie sich die familie deswegen kaputt macht

Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
Da kann wohl jemand nicht loslassen, hm?
Das ist aber dann eigentlich ein Problem, das die Mutter mit sich ausmachen muss. Es ist nicht eure Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sie ihre Aufgaben macht (Kinder loslassen, wenn sie aus dem Haus gehen). Ich fänd es sogar kontraproduktiv, wenn ihr das für sie in die Hand nehmt. Das setzt doch eigentlich genau das falsche Zeichen.

C
  • Themenstarter
Da kann wohl jemand nicht loslassen, hm?
Das ist aber dann eigentlich ein Problem, das die Mutter mit sich ausmachen muss. Es ist nicht eure Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sie ihre Aufgaben macht (Kinder loslassen, wenn sie aus dem Haus gehen). Ich fänd es sogar kontraproduktiv, wenn ihr das für sie in die Hand nehmt. Das setzt doch eigentlich genau das falsche Zeichen.
Aber was soll sie machen? Die einzige möglichkeit ist dann, dass sie auf die meinung scheisst und einfach geht und kommt wann ee ihr passt. Da die Mum aber auch schon droht sie rauszuwerfen (glaub ich zwar nicht weil sie ja nicht mal mit klar kommt dass sie 2 nächte weg ist) und ich möchte es ungern durch trotzverhaltenverschlimmern. Besonders weil wir dann ja nicht besser wären

Guinan
Redakteur
Sie muss ja nicht ausfallenden werden, aber man kann Zuhause durchaus in freundlichem Ton daran erinnern, dass man gedenkt, künftig zunehmend seine eigenen Wege zu gehen und dass das in dem Alter auch durchaus normal ist :zwinker:
Dann kann man darum bitten, sich da doch bitte daran zu gewöhnen. Dass das kein Grund ist, jemanden vor die Tür zu setzen und dann muss man auf das Thema auch gar nicht unbedingt weiter eingehen. Wenn Frau Mama das dann wieder aufkochen möchte, erinnert man daran, dass man seine Ansicht dazu kundgetan hat und gut. Es müssen nicht immer alle einer Meinung sein. Es muss nicht immer gutes Wetter sein. Man kann auch mal einfach etwas so stehen lassen. Wenn Frau Mama sich ändern soll, dann muss auch die Notwendigkeit dafür vorhanden sein.
Deine Freundin tut nix Schlimmes. Sie tut, was alle "Kinder" in dem Alter tun. Wenn sie immer wieder einlenkt, hat Mama gar nicht die Chance, diese "Lebensaufgabe" zu lösen.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Es gibt viele kirchliche Anbieter für sowas, LULU1234 LULU1234 hat da glaube ich eine ganz gute Liste.
Wollt ihr denn einen Ansprechpartner für euch zwei oder für die ganze Familie?

Der Tipp ist recht simpel:
Google deine Stadt + Beratung Lebenskrise. Dann müsstest du doe klassischen Anlaufstellen bekommen:
Caritas
Diakonie
Die Kirchen
AwO
Etc

Die Beratung bei den oben genannten ist kostenlos.

C
  • Themenstarter
Das wurde alles schon gesagt, ich sagte ihr auch das dieses „am WE mit eltern zuhause sitzen“ eig nicht standart ist und es normal ist dass sie sich ein eigenes leben aufbaut und dann kommt nur sowas wie „ ich weiss ja nicht aus was für kreisen du kommst aber...“ argumentation = 0 und das regt mich ja am meisten auf. 0 argumente aber hauptsache „ich will das so und so muss es auch sein egal wieviel sinn es macht“

Zuletzt bearbeitet:
wild_rose
Also wenn du damit meinst, dass du mit der Mutter darüber geredet hast:
Ich finde nicht, dass du das tun solltest.
Das ist nicht deine Baustelle, sondern die deiner Freundin und ihrer Mutter.
Auch das "Ich lasse nicht zu, dass sie sich deswegen ihre Familie zerstört". Du kannst ihr davon abraten, aber es ihr nicht verbieten.

Für ein Gespräch zu viert bei einer Beratungsstelle müssen auch alle bereit dazu sein, hast du oder deine Freundin denn mal abgecheckt, ob ihre Eltern das wollen?
Möchte deine Freundin das überhaupt?
Möchte sie das mit dir, oder lieber alleine mit den Eltern klären?

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Wir hatten schon dutzende Gespräche, mit Kompromissen und Abmachungen aber diese werden nach maximal 2 Tagen wieder gebrochen und man ist beim alten Thema
Schlag deiner Freundin vor, dass sie vorschlägt, das schriftlich festzuhalten, eine Art “Vertrag“ oder so.

Die mutter regt sich drüber auf, dass sie ihr nicht morgens per WA guten morgen schreibt usw was jedes ma in streit endet
Ganz ehrlich? Warum macht sie das dann nicht einfach? Dauert ein paar Sekunden und vermeidet deutlich länger dauernden Streit, und man hat mehr Ruhe. Außerdem kann das dadurch auf die Mutter zu gehen möglicherweise auch insgesamt die Lage entspannen, zumindest etwas.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Ganz ehrlich? Warum macht sie das dann nicht einfach? Dauert ein paar Sekunden und vermeidet deutlich länger dauernden Streit, und man hat mehr Ruhe. Außerdem kann das dadurch auf die Mutter zu gehen möglicherweise auch insgesamt die Lage entspannen, zumindest etwas.
Aber jeden Morgen Guten Morgen schreiben? Finde ich schon sehr übertrieben. Und das ist doch nur ein Symptom, weiß nicht ob man das füttern sollte...

C cwa997 Wann ist Ausziehen möglich? Deine Freundin muss es vermutlich konsequent durchziehen. Den Streit und Stress eine Weile aushalten, nicht darauf einlassen, zum Gesagten stehen – und wenn die Mutter sie dann rauswerfen will, das akzeptieren. Finde es auch gar nicht so schlecht, vorher quasi "vertraglich" festzuhalten, was die Regeln sind. Wird aber vermutlich nicht funktionieren, weil das ja überhaupt kein rationales Problem ist, sondern ein hochgradig emotionales.

C
  • Themenstarter

es geht ja darum dass sie es zuhause wenn mutter schon arbeiten ist wenn sie aufsteht, es auch nicht machen soll sondern nur wenn sie bei mir ist.

ich nenne mal ein anderes beispiel:
gestern abend fuhr sie von mir nach hause und da sagten die eltern ihr dass sie morgen essen gehen wollen. Eig wissen die Eltern ganz genau dass sie immer von Fr-So bei mir ist aber plötzlich hieß es "wir dachten Samstag morgen erst " und es kam wieder zum Streit. Meine Freundin schlug dann vor Sonntag Abend zu gehen, wurde direkt abgelehnt weil Montag arbeiten (mutter meinte zu mir noch, ich kann in der woche nach der arbeit (18 uhr) ruhig auch vorbei kommen und da ist es dann auch nicht zu spät, naja) dann schlugen wir vor, dass sie ja mit essen gehen kann und dann abends 22-23 uhr zu mir fährt. Dann hieß es direkt "nein wir möchten dass du hier schläfst" wo ich mich wieder frage, wo ist der unterschied ob sie in meinem oder ihren bett schläft, darauf kam dann auch nur ein "ja wollen wir halt so"
mir gehts auch garnicht um heute und das treffen sondern einfach diese nicht vorhandene argumentation und dieses "ich will das jz so". Man hat einfach das gefühl, sie will uns einfach nur eins damit reinwürgen und wir sehen auch nicht ein, immer nachzugeben weil dann hört es nie auf.
[doublepost=1527830822,1527830590][/doublepost]
Aber jeden Morgen Guten Morgen schreiben? Finde ich schon sehr übertrieben. Und das ist doch nur ein Symptom, weiß nicht ob man das füttern sollte...

C cwa997 Wann ist Ausziehen möglich? Deine Freundin muss es vermutlich konsequent durchziehen. Den Streit und Stress eine Weile aushalten, nicht darauf einlassen, zum Gesagten stehen – und wenn die Mutter sie dann rauswerfen will, das akzeptieren. Finde es auch gar nicht so schlecht, vorher quasi "vertraglich" festzuhalten, was die Regeln sind. Wird aber vermutlich nicht funktionieren, weil das ja überhaupt kein rationales Problem ist, sondern ein hochgradig emotionales.

ausziehen ist eigentlich keine option oder möglichkeit. Wir sind nicht grade lange zusammen, sie hatte 17 jahre lang ein gutes verhältnis mit ihren Eltern, hat kein einkommen und geht ab November studieren. Das einzige worüber wir nachgedacht haben ist, dass sie 2 wochen "auszieht" um druck auszuüben damit die mutter es villt mal versteht.

und zum thema mich raushalten: ich bin ja das hauptthema. es ist ja nicht so dass sie raus will feiern oder sonst was, sie möchte ja einfach nur zu mir also bin ich so oder so in dem thema mit drin. und da es Dienstag wirklich extrem eskaliert ist und wirklich sehr starke vorwürfe gegen mich erhoben wurden ( möchte ich jz ungern hier öffentlich schreiben) möchte ich mich da auch nicht mehr raushalten. Außerdem möchte ich meine Freundin auch unterstützen und nicht sagen "deine eltern dein problem". Sie ist ja auch vollkommen fertig wegen den dauernden streits und da möcht ich ihr natürlich zur seite stehen.

[doublepost=1527832619][/doublepost]
Für ein Gespräch zu viert bei einer Beratungsstelle müssen auch alle bereit dazu sein, hast du oder deine Freundin denn mal abgecheckt, ob ihre Eltern das wollen? ich sag mal so, wissen tun sie es nicht aber wenn es zu der entscheidung kommt "entweder wir machen dass oder ich ziehe aus" werden sie schon zustimmen. weil so wie es jetzt ist, ist es kein dauerzustand

Möchte deine Freundin das überhaupt? ja weil sie selbst auch weiß, dass dieses zusammensetzen und reden nichts bringt. hält immer ganze 2 tage
Möchte sie das mit dir, oder lieber alleine mit den Eltern klären? sie weiß garnicht mehr was sie da klären soll. sie hat es alleine probiert, am Di gezwungenermaßen mit mir zusammen und alles hat gleichwenig erfolg gehabt. wir hoffen jetzt darauf, das wenn eine Fremde person sagt "ja mit dem verhalten verlieren sie ihre tochter noch etc etc" es villt mal klick macht.

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Seit wann seid ihr denn zusammen?

Spontan vermute ich, dass die Eltern sich da erst noch dran gewöhnen müssen, dass es jetzt diesen neuen Rhythmus (mo-fr über Nacht anwesende Tochter, fr-so Kind komplett abwesend) ist und in letzter Zeit realisieren, dass es jetzt nicht nur 2-3 Monate sind (meist klingt Verliebtheit ab und Beziehung geht zu Ende) sondern andauern wird.
Dazu kommt noch das Wissen, dass in ein paar Monaten die nächste große Änderung ansteht, wenn das Studium losgeht, insbesondere, wenn sie auszieht. Zieht sie aus?

es geht ja darum dass sie es zuhause wenn mutter schon arbeiten ist wenn sie aufsteht, es auch nicht machen soll sondern nur wenn sie bei mir ist.
Dann verstehe ich es noch weniger. Das sind 2x vielleicht eine Minute am Tag. Die kann man für weniger Streit ruhig mal investieren :zwinker:. Denke, es ist der Mutter am Wochenende wichtig, weil sie ihre Tochter dort mehr vermisst. Unter der Woche weiß sie ja, dass sie sie abends sehen kann, am WE fällt das flach. Ich fände es auch sehr entgegen kommend eurerseits bzw von deiner Freundin, ihr den kleinen Gefallen zu tun. Immerhin wird ihr erlaubt, jedes WE auswärts zu verbringen, womit euch die Eltern sehr entgegen kommen.

Das einzige worüber wir nachgedacht haben ist, dass sie 2 wochen "auszieht" um druck auszuüben damit die mutter es villt mal versteht.
Das fände ich ehrlich gesagt sehr kindisch.

Was war denn beim Streit Dienstag der Auslöser/die Themen?

Wegen dem kommenden Wochenende: ginge es, dass du nach dem Essen zu deiner Freundin fährst?
Ansonsten: akzeptiert es. Es ist doch nur eine Übernachtung weniger. Vor allem haben ihre Eltern halt das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Selbst wenn deine Freundin schon volljährig wäre, finde ich, dass ihr nicht jedes mal zur Eskalation beitragen müsst. Auch wenn es nervt und schwierig ist, sich zusammen zu reißen. Ich glaube, wenn ihr/deine Freundin solche Vorgaben nicht jedes Mal als “Angriff“ auffasst und mit Streit reagiert, würde es auch insgesamt die Lage entspannen.

C
  • Themenstarter
Seit wann seid ihr denn zusammen?

Spontan vermute ich, dass die Eltern sich da erst noch dran gewöhnen müssen, dass es jetzt diesen neuen Rhythmus (mo-fr über Nacht anwesende Tochter, fr-so Kind komplett abwesend) ist und in letzter Zeit realisieren, dass es jetzt nicht nur 2-3 Monate sind (meist klingt Verliebtheit ab und Beziehung geht zu Ende) sondern andauern wird.
Dazu kommt noch das Wissen, dass in ein paar Monaten die nächste große Änderung ansteht, wenn das Studium losgeht, insbesondere, wenn sie auszieht. Zieht sie aus?

Dann verstehe ich es noch weniger. Das sind 2x vielleicht eine Minute am Tag. Die kann man für weniger Streit ruhig mal investieren :zwinker:. Denke, es ist der Mutter am Wochenende wichtig, weil sie ihre Tochter dort mehr vermisst. Unter der Woche weiß sie ja, dass sie sie abends sehen kann, am WE fällt das flach. Ich fände es auch sehr entgegen kommend eurerseits bzw von deiner Freundin, ihr den kleinen Gefallen zu tun. Immerhin wird ihr erlaubt, jedes WE auswärts zu verbringen, womit euch die Eltern sehr entgegen kommen.

Das fände ich ehrlich gesagt sehr kindisch.

Was war denn beim Streit Dienstag der Auslöser/die Themen?

Wegen dem kommenden Wochenende: ginge es, dass du nach dem Essen zu deiner Freundin fährst?
Ansonsten: akzeptiert es. Es ist doch nur eine Übernachtung weniger. Vor allem haben ihre Eltern halt das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Selbst wenn deine Freundin schon volljährig wäre, finde ich, dass ihr nicht jedes mal zur Eskalation beitragen müsst. Auch wenn es nervt und schwierig ist, sich zusammen zu reißen. Ich glaube, wenn ihr/deine Freundin solche Vorgaben nicht jedes Mal als “Angriff“ auffasst und mit Streit reagiert, würde es auch insgesamt die Lage entspannen.

ich glaube du verstehst die situation nicht ganz. Wir versuchen entgegen zu kommen, mit nach dem essen zu mir, essen auf sonntag zu legen etc aber es wird ja alles abgelehnt und das ohne grund oder argumente

zu dem schreiben in WA: das problem ist ja, dass sie dann in WA anfängt zu diskutieren. Sie sagt auch immer "ich sag da jz nichts mehr zu, geht bockig weg aber fängt dann an den streit in WA weiter zu führen was ich für eine erwachsene person auch nicht grade reif finde.

und nein sie wird auch beim studium nicht ausziehen, da die uni in der nähe ist. und sie ist jetzt nunmal volljährig und kann ihr wochenende so verbringen wie sie es möchte. es ist ja nicht so das sie ihr ganzes leben schweifen lässt. Sie hat super abschlussprüfungen hingelegt, putzt jeden tag wenn sie zuhause ist das haus, kümmert sich um einen nebenjob etc und trotzdem kann sie sich durchgehend anhören wie ihr die familie egal ist und sowas was ich ja auch schon harte behauptungen finde.

zu dem dienstag gehe ich jetzt nicht ins detail. ich sage mal so, es wurde etwas falsch verstanden dadurch entstanden falsche vorstellungen und sehr schlimme behauptungen gegen mich die mich schon sehr schockiert und verletzt habem. darauf folgte ein stundenlanges gespräch zu 4. wo auch zugegeben wurde das auf allen seiten fehler gemacht wurden, dass jetzt nichts mehr wegen treffen etc gesagt wird wenn wir mal abundzu auf ein stück kuchen rumkommen und das ganze hat dann bis gestern gehalten.

und wegen der nacht weniger dieses We, darum geht es mir auch garnicht, ich/wir haben ja nichts gegen den tag ausfallen zu lassen, aber uns geht es ums prinzip dass sie ohne grund zuhause schlafen soll weil mama es so will und dann nächste woche wieder ein anderer grund kommt. vor ein paar wochen waren es die abschlussprüfungen, dann war es ihr geburtstag als argument jetzt ist es das essen und es wird immer und immer wieder was kommen und jedes mal heißt es "ne nurnoch das"

zusammen sind wir jetzt seit gut 2 monaten deswegen möchte ich ja nicht dass sie ihre familie jz weg wirft oder so da wir halt noch keine 10 jahre zusammen sind

ich werde mich nacher mal an eine beratungsstelle wenden und um einen termin bitten

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
wild_rose
und es kam wieder zum Streit
Das finde ich sehr merkwürdig.
Kann es sein, dass deine Freundin durch ihr Verhalten auch nicht ganz unschuldig an dem Streit ist?
Oder andersherum: was hat sie gemacht, um das ganze zu deeskalieren?
wir sehen auch nicht ein, immer nachzugeben weil dann hört es nie auf.
Also wird mittlerweile aus Prinzip einfach nur "zurückgehauen"?
Das finde ich nicht sehr hilfreich, einer muss nachgeben, damit die Situation sich entschärft.
Das einzige worüber wir nachgedacht haben ist, dass sie 2 wochen "auszieht" um druck auszuüben damit die mutter es villt mal versteht.
Lasst das.
Wie SchafForPeace SchafForPeace schongesagt hat, das ist absolut kindisch. Mal abgesehen davon, dass du das bei einer Minderjährigen eh nicht machen darfst.
und wirklich sehr starke vorwürfe gegen mich erhoben wurde
Haben ihre Eltern vielleicht etwas persönlich gegen dich?
Wenn ja, haben sie recht und kann man das ändern?
Oder sind die Vorwürfe eher allgemein an deine "Position" als Freund?
ist jetzt nunmal volljährig
Ich dachte, sie wäre 17?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
cocos
Benutzer102673  (42) Beiträge füllen Bücher
ich werde mich nacher mal an eine beratungsstelle wenden und um einen termin bitten
Finde ich eine gute Idee.

Es ist natürlich eigentlich wirklich die Sache Deiner Freundin, sich da freizustrampeln. Du bist es halt jetzt, der die Tochter "entführt". Ansonsten wäre es der andere erste "echte" Freund gewesen. Das, was jetzt abläuft, hat nichts mit Dir zu tun. Also nimm auch die Sachen, diese Scheinargumente, die hervorgebracht werden um Dich vor ihr zu diskreditieren, nicht persönlich. Dahinter stehen Ängste.
Eigentlich müsste die Beratungsstelle das Initialgespräch führen, und dann mit den Eltern weiterarbeiten; oder der Mutter halt. Dass sie mit der Trennung klarkommt.

Ich weiß noch aus meiner Erinnerung (ich habe zwei Schwestern), dass dieses Fortgehen von zu Hause für die Eltern ein ganz riesiger Schritt ist. Da wackelt manchmal der Boden unter den Füßen. Dahinter stehen Ängste, und Umgang mit Abschied, Lebenskapitel die zuende gehen, und dann handelt man entsprechend völlig irrational, panisch.
Auch die Eltern meines jetzigen Mannes (3 Kinder), hat es erstmal ordentlich aus der Bahn geworfen, als dann wirklich auch das letzte Kind das Haus verließ.

Da kann vor allem der akut Betroffene (Du oder Deine Freundin) wenig ausrichten, und erst recht nicht in Akutsituationen, weil das Ohr für Rationalität in dem Moment nicht existiert.

Top Idee mit der Beratungsstelle. Es wird für die Mutter sicher schmerzhaft, für Deine Freundin auch, weil sie Deine Mutter leiden sieht. Aber grundsätzlich sehe ich Euch sehr gut mit dem Problem umgehen: Ihr denkt im "wir", wollt aber nicht mit allem brechen. Aber der gesunde Abstand zum Elternhaus, den scheint Deine Freundin zu spüren.

SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
Haben jetzt den beweis dass die mutter sich mit der besten freundin meiner freundin zusammen tun will um uns auseinander zu bringen. Jetzt wissen wir auch nicht mehr weiter
was ist denn da jetzt genau passiert?
und vielleicht wäre es auch nicht so verkehrt, wenn du mal schreiben würdest, was da vor ein paar tagen los war, als sie so gegen dich gehetzt hat.
gibt vermutlich schon nochmal nen anderes bild auf die situation...

Guinan
Redakteur
Haben jetzt den beweis dass die mutter sich mit der besten freundin meiner freundin zusammen tun will um uns auseinander zu bringen. Jetzt wissen wir auch nicht mehr weiter
Was sagt deine Freundin denn dazu?
Ist das für sie kein Anlass, ihre Einstellung zu der Situation zu überdenken?

C
  • Themenstarter
Was sagt deine Freundin denn dazu?
Ist das für sie kein Anlass, ihre Einstellung zu der Situation zu überdenken?

Welche einstellung denn? Ich bin ja derjenige der versucht dass wir alle zsm klsrkommen

Oke ich versuche den Di mal zusammen zufassen: meine freundin hat ihrer besten freundin teile von unserem sexleben erz doe diese aber vollkommen falsch aufgefasst hat. Als die mutter due freundin anrief erzählte sie, dass ich meine freundin schlagen und zum sex zwingen würde also vergewaltigen. Und dementsprechebd standen die eltern Di vor der tür. Natürlich war ich vollkommen überrumpelt, alle schrien sich an, es wurd mit polizei und anzeige gedroht usw. als alle dann mal runter kamen klärten wir dann alles auf auch wenn wir dafür unser sexleben offenlegen mussten was natürlich schon extrem peinlich war. Wir wollten uns dann auch mit der freundin treffen um es zu klären aber dies wurde abgelehnt. Und jz habe ich mitbekommen dass die freundin und die mutter sich jz verbünden um uns (deren worte) aussinander zu bringen

Mal abgesehen davon dass ich diese unterstellungen schon extrem finde, ich mein wir reden hier nicht von net backpfeife oder so wissen wir jetzt echt nicht mehr wie es weiter gehen soll

Guinan
Redakteur
Halt doch einfach die Füße still. Du musst mit ihren Eltern nicht kommunizieren. Du bist ihnen keine Rechenschaft schuldig.
Nochmal: es klappt nicht immer, dass alle auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Auch deine Freundin kann sich aus der Diskussion rausziehen. Wie, erwähnte ich bereits.
Ich würde das erstmal aussitzen.

C
  • Themenstarter
Halt doch einfach die Füße still. Du musst mit ihren Eltern nicht kommunizieren. Du bist ihnen keine Rechenschaft schuldig.
Nochmal: es klappt nicht immer, dass alle auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Auch deine Freundin kann sich aus der Diskussion rausziehen. Wie, erwähnte ich bereits.
Ich würde das erstmal aussitzen.

Und wie soll ich es bitte nächstes mal aussitzen wenn die polizei meine tür dann eintritt? Oder sich solche vorwürfe rumsprechen? Dann warst das mit job etc ich arbeite im öffentlichen dienst

Ich will auch garnicht deren bester freund werden aber mich nicht für einen vergewaltiger zu halten ist wohl doch ein mimimum damit das funktioniert

SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
Und jz habe ich mitbekommen dass die freundin und die mutter sich jz verbünden um uns (deren worte) aussinander zu bringen
ja aber das ist doch echt hochgradig lächerlich. wie sollten denn 2 personen, von denen eine offenbar alles andere als ne gute freundin ist (im gegenteil, wenn sie meint der mutter so nen scheiß zu erzählen), euch auseinanderbringen?! das ist doch echt kindergarten.
sorry, aber ich könnte die alle gar nicht mehr für voll nehmen.
fakt ist halt auch, dass das ne sache ist, die deine freundin im prinzip nur allein ausfechten kann (klar, mit deiner moralischen unterstützung).
würde mich evtl. trotz der volljährigkeit mal ans jugendamt wenden. selbst falls die doch nicht (mehr) zuständig sind, können sie dir adressen/nummern vermitteln der es ist.

Guinan
Redakteur
Man kann sich auch selbst bei der Polizei beraten lassen. Schadet ja nix.

Ob die das wirklich machen, weißt du auch noch nicht. Lass sie sich erstmal auskeksen.

C
  • Themenstarter
Man kann sich auch selbst bei der Polizei beraten lassen. Schadet ja nix.

Ob die das wirklich machen, weißt du auch noch nicht. Lass sie sich erstmal auskeksen.

Ich traue es ihnen auch nicht zu aber wenns soweit ist dauerts erstmal bis es aufgeklärt ist deswegen würd ich es ungern soweit kommen lassen.

Habe mich bei caritas ne halbe stunde durchtelefoniert aber jz sind die richtigen personen im WE. Werde es montag dort und beim jugendamt weiter probieren

C
  • Themenstarter
wollte mal ein kleines update geben:
termin bei einer Organisation zur Hilfe ist gemacht

DIe mutter versucht jetzt es uns so schwer wie möglich zu machen, gibt ihr kein Geld mehr für essen, ticket oder ähnliches, kündigt ihren Fitnessvertrag macht ihre Wäsche nicht mehr mit etc. Eig alles kleine Probleme außer das mit dem Geld, da ich in der Ausbildung bin und auch kein Vermögen verdiene. Man merkt einfach dass man für 2 statt für eine Person einkaufen geht und langsam wird mein Konto auch immer leerer:confused:

weiß nicht wie weit die mutter es jetzt noch treiben will bis wir aufgeben...:frown:

Guinan
Redakteur
Deine Freundin kann sich ja auch noch eine Nebenjob suchen.
Das müssen doch viele Azubis machen. Nicht alle Eltern können voll unterstützen (selbst wenn sie müssten).
Aber da knüpfe ich mal an: es ist die Pflicht der Mutter, ihre Tochter bis zum Abschluss der Erstausbildung zu unterstützen. Also so einfach ist das alles nicht.
Im Ernstfall würde ich da erstmal einen Antrag stellen, dass das Kindergeld an die Freundin selbst ausgezahlt wird.

C
  • Themenstarter
Deine Freundin kann sich ja auch noch eine Nebenjob suchen.
Das müssen doch viele Azubis machen. Nicht alle Eltern können voll unterstützen (selbst wenn sie müssten).
Aber da knüpfe ich mal an: es ist die Pflicht der Mutter, ihre Tochter bis zum Abschluss der Erstausbildung zu unterstützen. Also so einfach ist das alles nicht.
Im Ernstfall würde ich da erstmal einen Antrag stellen, dass das Kindergeld an die Freundin selbst ausgezahlt wird.

ja sie sucht auch schon nebenbei, auch fürs studium

ist auch nicht so als wenn das geld nicht reicht oder so, geld ist genug da mir wurd auch jedes ma sprittgeld anfangs angeboten wenn ich sie fahre etc, von daher

das mit dem kindergeld habe ich auch schon gelesen aber wird schwierig wenn sie noch zuhause wohnt und mama essen auf den tisch stellt

Guinan
Redakteur
Mir fiel gerade auch ein: sie ist ja gar nicht in Ausbildung... Wollte den Beitrag gerade ändern, aber du warst schneller :zwinker:

Also anders: Job suchen (umso besser, sie kann arbeiten so viel sie will), WG suchen und dann fürs Studium Bafög beantragen.
Zahlen muss Frau Mama trotzdem dann.
Naja, Mama streicht ja eine Unterstützung nach der anderen. Sowas kann man sich ja auch Mal protokollieren und beim Bafögamt oder auch beim Jugendamt (ja, sie ist volljährig, aber die hauen einem nicht die Tür vor der Nase zu) Mal anbringen.

C
  • Themenstarter
Mir fiel gerade auch ein: sie ist ja gar nicht in Ausbildung... Wollte den Beitrag gerade ändern, aber du warst schneller :zwinker:

Also anders: Job suchen (umso besser, sie kann arbeiten so viel sie will), WG suchen und dann fürs Studium Bafög beantragen.
Zahlen muss Frau Mama trotzdem dann.
Naja, Mama streicht ja eine Unterstützung nach der anderen. Sowas kann man sich ja auch Mal protokollieren und beim Bafögamt oder auch beim Jugendamt (ja, sie ist volljährig, aber die hauen einem nicht die Tür vor der Nase zu) Mal anbringen.

bafög wird denke ich mal nicht so leicht und da sie ja die nächsten jahre studieren geht wird sie es auch nicht so leicht zurück zahlen können (musste man doch oder)

wenn dann würde sie ja zu mir ziehen auch wenns meiner meinung nach noch viel zu früh ist, aber bevor sie in eine WG zieht wo sie noch Miete etc zahlen muss.

das mit dem Protokoll werden wir jetzt mal anfangen und villt hilft uns "vermittler" ja auch beim jugendamt. termin ist nächste woche, auch wenn ich mitlerweile nicht mehr dran glaube das zwischen uns und ihren eltern viel vermittelt werden kann naja

Guinan
Redakteur
Das mit dem Zurückzahlen (zur Hälfte) regelt man nach dem Studium. Da verdient man in der Regel ja Geld dafür. Machen alle anderen auch so.
Ob sie das bekommt, kann sie vorher mal durch einen onlinerechner laufen lassen. Wenn ihre Eltern oder sie aber keine Reichtümer gescheffelt haben, sollte das eigentlich klappen.

C
  • Themenstarter
Das mit dem Zurückzahlen (zur Hälfte) regelt man nach dem Studium. Da verdient man in der Regel ja Geld dafür. Machen alle anderen auch so.
Ob sie das bekommt, kann sie vorher mal durch einen onlinerechner laufen lassen. Wenn ihre Eltern oder sie aber keine Reichtümer gescheffelt haben, sollte das eigentlich klappen.

werden wir uns mal angucken, danke schonmal dafür

würde natürlich gerne eine andere lösung finden wo am ende alle einigermaßen zufrieden sind und keine familie kaputt geht :frown::X3:

Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Vermittler hilfreich?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren