Verschossen in mehrjährige F+

P
Benutzer195976  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ich falle gleich mit der Tür ins Haus: Ich habe starke, sehr starke Gefühle für meine seit über 2,5 Jahren bestehende F+ entwickelt. Sie könnte vielleicht sogar eine Partnerin fürs Leben sein.

Wir hatten uns jetzt studienbedingt fast ein halbes Jahr lang nicht gesehen und gerade in den letzten paar Wochen wurde mir klar, dass meine Sehnsucht nach ihr nicht nur auf die Freundschaft und dem Sex basiert.

Und ja, ich habe und hatte auch in den letzten Monaten viel guten Sex mit verschiedenen Damen gehabt, aber niemand davon kommt an die charakterliche Tiefe an ihr ran.

Unser ursprüngliches Arrangement war: Wir sind Kommilitonen, sie ist frisch aus einer Beziehung raus, wurde betrogen und will nicht wieder verletzt werden, wir hatten beide Bock auf Sex.
Aber in dieser Zeit ist so viel mehr als nur einfacher Sex passiert. Wir haben uns gegenseitig sehr geöffnet und einander anvertraut, unsere Gedanken und Gefühle verarbeitet, unternehmen regelmäßig etwas zusammen, führen tiefgründige Gespräche, kochen, einkaufen, nacheinander schauen wenn einer krank ist, lernen fürs Studium, ...
Es fühlt sich nach etwas an, dass über eine starke Freundschaft hinausgeht, etwas verbunderes und vertrauteres. Ich hatte bisher erst eine ernste Beziehung und die war nicht allzu lang, daher kann ich schwer sagen wo da die Grenze verläuft.

Ich weiß nicht wirklich wohin sie sich in diesem halben Jahr entwickelt hat und was ihre derzeitigen Wünsche und Pläne sind. Ich möchte ihr meine Gefühle offenbaren, aber ohne sie zu überrumpeln oder zu verlieren.

Das seltsame ist, obwohl ich diese starken Gefühle für sie hege, kann ich mir schwer vorstellen meine sexuelle Autonomie komplett aus Eis zu legen. Für mich gehört es zu meiner Sexualität einfach dazu ab und an mit einer weiteren neuen Person Sex zu haben. Irgendwie passt das doch nicht zu dem Wunsch sich an eine Person fest binden zu wollen oder kann ich nicht klar denken?

Habt ihr einen Rat, was ich tun sollte oder vielmehr wie?
Ich bin ehrlich etwas durcheinander, weil ich so extreme Gefühle schon lange nicht mehr erlebt habe.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #2
Das Risiko, dass man bei einer F+ plötzlich Gefühle entwickelt, besteht ja immer. Was grundsätzlich auch nicht schlimm ist.
Wenn du wirklich eine Beziehung mit ihr eingehen möchtest, muss du dich schon offenbaren. Wobei sie, wenn sie nicht so empfindet, sich eventuell von dir entfernen möchte, da sie mit deinen Gefühlen nicht umgehen kann...muss nicht, kann aber.
Und weiterhin ist fraglich, ob sie überhaupt Interesse an einer offenen Beziehung hat, die dir scheinbar vorschwebt. Hier solltest du mal genau in dich hineinhorchen, ob nicht die aktuelle Konstellation genau das Richtige für dich ist.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #3
Habt ihr einen Rat, was ich tun sollte oder vielmehr wie?
Ich bin ehrlich etwas durcheinander, weil ich so extreme Gefühle schon lange nicht mehr erlebt habe.
Naja... Monogamie kommt nicht in Frage für dich also lass es doch wie es ist.

Hab weiter Freude an der F+ und anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
ich versteh nicht ganz was du verändert haben willst.
ihr versteht euch gut, habt Sex, alles nicht exklusiv. Und genau das möchtest du doch weiterhin oder nicht?
warum dann was verändern?
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Vermisst du sie vielleicht auch einfach als Mensch und Freundin?

Ich würde nach einem halben Jahr ohne Treffen erstmal nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern mich 1-2 Mal treffen und dann in mich reinhören. Du scheinst ja auch noch etwas verwirrt zu sein, was genau du nun möchtest.

Ihr sagen, dass du sie vermisst hast und es schön ist, sie zu sehen, kannst du mM nach schon direkt. Das wäre dann später auch eine gute Überleitung falls du das Thema Beziehung ansprechen möchtest.
 
P
Benutzer195976  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
ich versteh nicht ganz was du verändert haben willst.
ihr versteht euch gut, habt Sex, alles nicht exklusiv. Und genau das möchtest du doch weiterhin oder nicht?
warum dann was verändern?
Ich denke mal mich aussprechen, dass ich mehr empfinde, als nur dieses enges Freundschaftsverhältnis. Natürlich könnte ich sagen, dass alles wunderbar so ist wie es jetzt ist, aber dann würde ich die Gefühle runterschlucken und unterdrücken.

Vermisst du sie vielleicht auch einfach als Mensch und Freundin?

Ich würde nach einem halben Jahr ohne Treffen erstmal nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern mich 1-2 Mal treffen
Das dachte ich zuerst auch, dass ich so einfach allgemein vermisst habe und das nur eine Phase der Euphorie war. Wir haben und seitdem sie wieder da ist schon mehrmals gesehen und diese Zuneigung zu ihr verschwindet nicht, sie wird eher stärker.

Ihr sagen, dass du sie vermisst hast und es schön ist, sie zu sehen, kannst du mM nach schon direkt.
Das habe ich in etwas dezenterem Wortlaut schon getan, was sie auch sichtlich gefreut hat und erwidert hat.

Und weiterhin ist fraglich, ob sie überhaupt Interesse an einer offenen Beziehung hat, die dir scheinbar vorschwebt.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen. Sie hat zwar nie explizit erwähnt dass ihr sexuelle Freiheit in dieser Hinsicht sehr wichtig ist, aber aktuell hat sie auch weitere, wechselnde Sexpartner neben mir, allerdings nicht so häufig wie ich.

Wäre es vielleicht sinnvoll zunächst über Beziehungen generell zu sprechen und in Erfahrung zu bringen, wie sie zum Thema offener Beziehungen steht?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #7
Ich denke mal mich aussprechen, dass ich mehr empfinde, als nur dieses enges Freundschaftsverhältnis. Natürlich könnte ich sagen, dass alles wunderbar so ist wie es jetzt ist, aber dann würde ich die Gefühle runterschlucken und unterdrücken.
Wieso musst du Gefühle runterschlucken und unterdrücken wenn du es weiter laufen lässt?

Hast du eine erwartungshaltung ?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Ich versteh noch nicht ganz was der Unterschied wäre, wenn ihr sagt "ok ab jetzt führen wir eine offene Beziehung".
Geht es "nur" darum, dass ihr dann offiziell verliebt seid?

Wenn du sie allgemein fragst wie sie zum Thema offene Beziehung steht und sie sagt "nö find ich doof", was dann?
 
P
Benutzer195976  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Ich versteh noch nicht ganz was der Unterschied wäre, wenn ihr sagt "ok ab jetzt führen wir eine offene Beziehung".
Geht es "nur" darum, dass ihr dann offiziell verliebt seid?
Ich denke es ist mehr eine Formalität und ein eine Setzen eines klaren Zeichens. Wenn wir weiter die F+ führen würden, dann ist ja nicht ausgeschlossen, dass sie sich in jemand anderen verliebt bzw generell aktiv sich nach Partnern umsieht. Wenn man sich gegenseitig ausspricht und die Gefühle erwidert werden, ist das eine ganz andere Grundlage finde ich.

Wenn du sie allgemein fragst wie sie zum Thema offene Beziehung steht und sie sagt "nö find ich doof", was dann?
Dann müsste ich nochmal gründlich in mich gehen und abwägen, wie meine Prioritäten sind.

Wieso musst du Gefühle runterschlucken und unterdrücken wenn du es weiter laufen lässt?
Weil man einer F+ nunmal nicht "Ich liebe dich" sagen kann und dort nicht die gleichen Gefühle vorherrschen (sollten), wie es dies bei einer Beziehung ist, zumindest von meinem Verständnis aus

Hast du eine erwartungshaltung ?
Nur die Erwartung, dass ich mich mit ihr über dieses Thema so bodenständig und reflektiert unterhalten kann, wie das bei anderen Themen auch der Fall ist
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Das habe ich in etwas dezenterem Wortlaut schon getan, was sie auch sichtlich gefreut hat und erwidert hat.
Das ist doch schonmal gut :grin:
Ich würde an deiner Stelle nun immer wieder mal sagen, wie schön die Zeit mit ihr ist oder wie sehr du Eigenschaft XY an ihr schätzt (wenn es in dem Moment passt und du dir das sowieso gerade denkst, dann ist es auch authentisch). Vielleicht verändert sich dann etwas zwischen euch.
Wenn man sich gegenseitig ausspricht und die Gefühle erwidert werden, ist das eine ganz andere Grundlage finde ich.
Finde ich auch.
Wenn sie weiterhin positiv auf deine Annäherungen reagiert, würde ich den Vorstoß wagen und ihr das sagen, was du uns hier beschrieben hast. Dass du kaum jemanden mit solch einer Tiefe kennst und sie so sehr schätzt. Und du merkst, dass du Gefühle für sie entwickelst.

Letztlich wirst du das Wichtigste ja nicht rausfindend können, ohne mit ihr zu reden. Also ob sie dich auch auf diese Weise toll findet oder wie sie sich eine Beziehung vorstellen würde. Ein wenig ins kalte Wasser springen muss man da leider immer.
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #11
Sie könnte vielleicht sogar eine Partnerin fürs Leben sein.
Woran machst du das fest für dich?
Das seltsame ist, obwohl ich diese starken Gefühle für sie hege, kann ich mir schwer vorstellen meine sexuelle Autonomie komplett aus Eis zu legen.
Was soll denn eine sexuelle Autonomie sein? Und wenn man in einer Partnerschaft ist, ist man dann sexuell abhängig?. 🤔


Habt ihr einen Rat, was ich tun sollte oder vielmehr wie?
Keine Ahnung, was du sollst. Was will du denn ?
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • #12
Es fühlt sich nach etwas an, dass über eine starke Freundschaft hinausgeht, etwas verbunderes und vertrauteres. Ich hatte bisher erst eine ernste Beziehung und die war nicht allzu lang, daher kann ich schwer sagen wo da die Grenze verläuft.
Ich weiß nicht wirklich wohin sie sich in diesem halben Jahr entwickelt hat und was ihre derzeitigen Wünsche und Pläne sind. Ich möchte ihr meine Gefühle offenbaren, aber ohne sie zu überrumpeln oder zu verlieren.
Hört sich für mich an, als wärst Du verliebt. Das ist doch was Schönes und passiert, wenn man öfter Sex miteinander hat (bei mir zumindest). Du musst es ihr nicht erzählen, wenn Du denkst, Du verlierst sie dann. Wenn es Dich sonst quält oder Du es sehr möchtest, kannst Du das aber auch machen. Kann ja auch erstmal subtil sein, z.B. hypothetisch ("Was wäre, wenn...?"). Kann natürlich sein, dass sie es nicht erwidert oder gar irritiert davon ist. Muss aber nicht sein, dass du sie dann verlierst.
Das seltsame ist, obwohl ich diese starken Gefühle für sie hege, kann ich mir schwer vorstellen meine sexuelle Autonomie komplett aus Eis zu legen. Für mich gehört es zu meiner Sexualität einfach dazu ab und an mit einer weiteren neuen Person Sex zu haben. Irgendwie passt das doch nicht zu dem Wunsch sich an eine Person fest binden zu wollen oder kann ich nicht klar denken?
Sicher passt das, warum denn nicht?
Ich hab mich nach wenigen Monaten oder eher Wochen immer auf ne Art gebunden bei Sexgeschichten, aber so wirklich monogam war ich noch kaum je.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #13
Das seltsame ist, obwohl ich diese starken Gefühle für sie hege, kann ich mir schwer vorstellen meine sexuelle Autonomie komplett aus Eis zu legen. Für mich gehört es zu meiner Sexualität einfach dazu ab und an mit einer weiteren neuen Person Sex zu haben. Irgendwie passt das doch nicht zu dem Wunsch sich an eine Person fest binden zu wollen oder kann ich nicht klar denken?
Doch, klar passt das zusammen. Nirgendwo steht geschrieben, dass eine Beziehung sexuell monogam sein muss. Die Frage ist natürlich, wie sie diesbezüglich tickt.

Aber da würde ich dir raten, erstmal in dich zu hören, wie sicher du dir bist was du willst. Aber vielleicht ist die Frage nach einer monogamen Beziehung oder nicht auch gar nicht unbedingt die, die unbedingt zuerst zu klären ist. :zwinker:
 
P
Benutzer195976  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
  • #15
Ich habe eine Verständnisfrage:
Sie ist jetzt wieder da, hattet Ihr denn wieder Treffen seitdem sie wieder da ist. Läuft die F+ wieder weiter oder gibt es da ein Fragezeichen?
Wie ist denn Deine Wahrnehmung über eine mögliche Weiterentwicklung von ihr?
Wie steht sie denn zum Thema offene Beziehung?
Geht es Dir/Euch mehr um die emotionale Ebene und das Thema Gefühle oder auch um die praktische Seite dass Ihr dann mehr Zeit miteinander verbringen würdet?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer195976  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Läuft die F+ wieder weiter oder gibt es da ein Fragezeichen?
Unsere F+ läuft seitdem weiter, der Sex war die letzten Tage häufiger, länger und intensiver als davor. Das ist vielleicht auch dem geschuldet, dass wir uns eben lange nicht gesehen haben.
Wie steht sie denn zum Thema offene Beziehung?
Das werde ich versuchen in Erfahrung zu bringen.
Geht es Dir/Euch mehr um die emotionale Ebene und das Thema Gefühle oder auch um die praktische Seite dass Ihr dann mehr Zeit miteinander verbringen würdet?
Ich denke beides, aber die Seite der Emotionen steht im Vordergrund. Es ist klar, dass wir beide unsere Leben haben und jeder seine freie Zeit für sich hat, aber wenn sich mehr ergeben würde, verbringe ich gerne noch mehr Zeit mit ihr als jetzt schon.
Wie ist denn Deine Wahrnehmung über eine mögliche Weiterentwicklung von ihr?
Meinst du, wie ich denke welche Optionen es geben könnte oder meinst du, wie ich sie einschätze?
 
S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
  • #17
Ich meinte mit Weiterentwicklung ob sie die schlechten Erfahrungen mittlerweile besser verarbeitet hat und sich ihre Einstellung geändert hat bezüglich Beziehung
 
P
Benutzer195976  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #18
Wir hatten gestern Abend bzw. vorher uns viel unterhalten und dazu ausgetauscht. Auf meine Frage hin, wie sie denn inzwischen zum Thema Beziehungen denkt und wie sie zu offenen allgemein steht meinte sie in etwa: Sie sei inzwischen emotional auf jeden Fall bereit dazu und möchte sich auch wieder an jemandem binden. Sie meinte, dass der Beziehungstyp (offen/geschlossen) für sie nebensächlich ist und ihr Vertrauen, Ehrlichkeit und Offenheit viel wichtiger ist. Dann sagte sie sowas wie "Wie zwischen uns beiden eigentlich, dir vertraue ich so sehr wie kaum jemand anders."

Das hat mich natürlich glücklich gemacht, was man mir auch sicher angesehen hat. Ich stammelte dann etwas vor mich, dass ihr auch noch etwas erzählen wollte, bis sie fragte warum ich es denn spannend mache, was sie den jetzt erwartet und ich soll es doch einfach aussprechen, ich habe nichts vor ihr zu befürchten. Einmal tief Luft geholt und dann habe ich ihr alle Gefühle geschildert, die sich in den letzten Wochen und Monaten angestaut haben. Wir wohl ich mich an ihrer Seite fühle, wie sehr ich unsere Zweisamkeit und Unternehmungen, über meine Bedenken sie damit zu Vergraulen und meine Gedanken zu einer offenen Beziehung. Sie schaute mich nur grinsend mit großen Augen an, sie begannen förmlich zu glitzern und erwiderte meine Gefühle.
Ich habe schon lange nicht mehr so intensiv geweint. Und mich so geborgen gefühlt in den Arm genommen zu werden.

Ich habe ehrlich erst jetzt gerade realisiert, dass ich ja heute Geburtstag habe, dass Kuchen-Icon hat mich dran erinnert. Ich liege seit über 2 Stunden wach im Bett und bekomme vor Glück gerade kein Auge zu. :love: Danke an euren Zuspruch und eurer Hilfe meine Gedanken zu sortieren.
 
P
Benutzer210801  (27) Ist noch neu hier
  • #19
Wir hatten gestern Abend bzw. vorher uns viel unterhalten und dazu ausgetauscht. Auf meine Frage hin, wie sie denn inzwischen zum Thema Beziehungen denkt und wie sie zu offenen allgemein steht meinte sie in etwa: Sie sei inzwischen emotional auf jeden Fall bereit dazu und möchte sich auch wieder an jemandem binden. Sie meinte, dass der Beziehungstyp (offen/geschlossen) für sie nebensächlich ist und ihr Vertrauen, Ehrlichkeit und Offenheit viel wichtiger ist. Dann sagte sie sowas wie "Wie zwischen uns beiden eigentlich, dir vertraue ich so sehr wie kaum jemand anders."

Das hat mich natürlich glücklich gemacht, was man mir auch sicher angesehen hat. Ich stammelte dann etwas vor mich, dass ihr auch noch etwas erzählen wollte, bis sie fragte warum ich es denn spannend mache, was sie den jetzt erwartet und ich soll es doch einfach aussprechen, ich habe nichts vor ihr zu befürchten. Einmal tief Luft geholt und dann habe ich ihr alle Gefühle geschildert, die sich in den letzten Wochen und Monaten angestaut haben. Wir wohl ich mich an ihrer Seite fühle, wie sehr ich unsere Zweisamkeit und Unternehmungen, über meine Bedenken sie damit zu Vergraulen und meine Gedanken zu einer offenen Beziehung. Sie schaute mich nur grinsend mit großen Augen an, sie begannen förmlich zu glitzern und erwiderte meine Gefühle.
Ich habe schon lange nicht mehr so intensiv geweint. Und mich so geborgen gefühlt in den Arm genommen zu werden.

Ich habe ehrlich erst jetzt gerade realisiert, dass ich ja heute Geburtstag habe, dass Kuchen-Icon hat mich dran erinnert. Ich liege seit über 2 Stunden wach im Bett und bekomme vor Glück gerade kein Auge zu. :love: Danke an euren Zuspruch und eurer Hilfe meine Gedanken zu sortieren.
Weiterhin viel Glück im neuen Lebensjahr :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren