Verstehe die Aussage der Ärztin nicht ?

S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
ich war neulich bei meiner Frauenärztin ... Ich bat sie darum meine Schilddrüse zu testen da ich irgendwie dsd Gefühl habe da stimmt etwas nicht ( sie kann es im Rahmen eines Schwangerschaftswunsches machen ...)
Nun meinte die Arzthelferin , die Werte seien Ansich ok, wenn aber Kinderwunsch bestünde aber irvendwie nicht ... Muss jetzt zum Internisten.
Hä??? Aber ich will ja keine Kinder ? Macht mir irvendwie sorgen das ganze ...ich weiß man kann Probleme haben wenn man schwanger ist aber wenn sonst doch die Werte ok sind ?
Hat jemand Ahnung ?
 
Demetra
Benutzer155480  (42) Sehr bekannt hier
  • #2
Wie wäre es, wenn Du die Ärztin Morgen nochmal anrufst und nachfragst?
 
135790
Benutzer136360  (34) Benutzer gesperrt
  • #3
Ich kann dir nur sagen, dass ein zu hoher Wert bei einer Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt führen kann, sowie zu einer früheren Geburt als normal usw.
 
J
Benutzer149500  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hm... das klingt wirklich seltsam. Das solltest du dann einfach abklären lassen beim Internisten und dann hast du Gewissheit, du kannst da ja auch mal ansprechen was deine Gyn gesagt hat. Vielleicht weiß der dann ja was sie damit meinte.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich kann die Überweisung etc alles abholen ... Vielleicht frage ich dann vorne nochmal nach ....
Kann zu meinem Hausarzt die machen auch die sono der Schilddrüse .....aber ich habe ja definitiv keinen Kinderwunsch :smile: aber naja wird sich aufklären ...
Danke !!!
 
J
Benutzer149500  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
bitte sehr :smile: viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Kinderwunsch oder nicht, wenn nichts wäre, müsstest du nicht zum Internisten.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ja das mein ich eben auch ... Die Hilfe war wohl auch einfach irgendwie naja ... Unwissend wie sie es jetzt erklären soll ... Naja ich geb Bescheid :smile:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #9
Sie kann wohl die Schilddrüsenuntersuchung nur bei KiWu abrechnen. Daher behandelt sie dich nun wie eine KiWu-Patientin:
Deine Werte scheinen an sich ok zu sein, nur solltest du Kinder haben wollen, solltest du dich behandeln lassen, weil das Schwangerwerden eben mit schlechten Wert schwer bis unmöglich ist.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Hm aber dann könnte man es ja noch machen wenn ich denn schwanger werden will? Aber naja vielleicht liegt es daran ja .... Ill See
 
Fine Frenzy
Benutzer118675  Meistens hier zu finden
  • #11
So wie Lulu1234 das sagt, war es bei mir auch mal. Mein TSH-Wert war grenzwertig erhöht, meine Hausärztin meinte dazu, dass sie noch keine Veranlassung für Schilddrüsenhormone sieht, aber sobald ein Kinderwunsch bestünde, würde sie empfehlen, dass ich welche nehme, weil ein niedrigerer Wert dann besser wäre zum Schwangerwerden.
 
soft murmur
Benutzer150539  (35) Sehr bekannt hier
  • #12
Lass dir doch einfach die Werte geben und du gehst damit zum Hausarzt. Dann könnt ihr das nochmals genauer besprechen. FAs können zwar viel, aber nicht immer haben sie wirklich Ahnung, wenn was anderes als Schema F nötig ist. (und warum gibt dir die Arzthelferin diese Info, hat die genaue Ahnung davon?) Schilddrüse und Hormone ist sehr komplet. Es gibt noch Zwischenschritte, die gemessen werden können, damit du Sicherheit hast, dass da nichts ist.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (42) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich würd mir auch direkt die Werte geben lassen. Wenn der Hausarzt mitspielt auch ft3 und ft4 bestimmen lassen, dann hast du schon mal wichtige Werte abgedeckt (Antikörper macht eigentlich der Hausarzt nicht, das ist zu teuer).

TSH ist eh so ne Sache, wann Ärzte das als grenzwertig einstufen oder eine Veranlassung zu sehen, was zu machen.
Mein TSH ist zum Beispiel meistens im hohen Grenzbereich bei 2,5 - vor ein paar Jahren war da aber wohl noch keine Grenze...
Bei KiWu geht man teilweise (!) davon aus, dass ein niedrigerer Wert besser wäre (allerdings eigentlich nur bei vorliegender Schilddrüsenfunktionsstörung, das wird aber z.T. anders interpretiert).

Warum gingst du denn davon aus, dass was nicht ok ist?
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Hatte ganz ganz früher mal eine überfunktion
Seit einer Zeit fühl ich mich nicht so ... Zitterig schwitze viel und habe Gewicht verloren , Heißhunger nachts, teilweise depri Phasen ,was ich mir nicht erklären kann ( höchstens wegen Pille weglassen)
Hausarzt oder doch Internist wie empfohlen ?
Mein Hausarzt macht auch sono der Drüse
 
Zuletzt bearbeitet:
H
Benutzer Gast
  • #15
Hallo, nimm die Aussage der Arzthelferin nicht zu ernst, die kennen sich nicht aus, ebensowenig normale Hausärzte. Geh zu einem Endokrinologen oder zu einer Frauenärztin, die in einer endokrinologischen Schwerpunktpraxis arbeitet und kläre das ab.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
soft murmur
Benutzer150539  (35) Sehr bekannt hier
  • #32
Off-Topic:
Die Radiologen bei uns würden 3 Kreuze machen, wenn man wegen ner Schilddrüse primär kommen würde (bzw. gibt in dem Sinne garkeine "Sprechstunde", sondern man wird überwiesen wegen Bildgebungen) - bei uns ist die 1. Anlaufstelle dafür beim Hausarzt, der macht Labor etc. Falls nötig Sono, weiterführende Abklärungen (Knotenabklären, Biopsien, Szinthi usw.) beim jeweiligen Spezialisten, Spezialfälle überweisen sie an die Endokrinos (Hashimoto etc) zur 1. Einstellung usw. bzw. weitergabe an den Chirurgen. Aber alle Unterlgen gehen immer an den Hausarzt (je nach Qualität macht der mehr oder weniger bzw. man muss selbst nachfragen usw. - aber ich bin zum Glück kaum krank, da brauch ich kaum weitere Termine)
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
Hei ihr lieben danke dür die Antworten !
Also ich habe natürlich keine " selbstdisgnose " erstellt ... Zumal ich von dieser Krankheit bisher erst einmal etwas gehört habe ..
laut Labor besteht die sehr sehr große Wahrscheinlichkeit, dass ich hashimoto habe , da das Antikörper im Blut festgestellt wurde bzw auch sehr erhöhter Wert vorhanden ist ..
So weit so gut
Ich habe einen sehr kompetenten Hausarzt und dieser ist nun auch meine erste Anlaufstelle wegen nochmaliger Blutuntersuchung und sono der SD ...dann schickt er mich ja vielleicht zum guten endo , ich kenne leider keinen ...
Da ich viele Symptome habe die auf die Sd Störung hin führen möchte ich schon gerne behandelt werden soweit dieses eben geht ...unabhängig davon dass ich Kinder will oder nicht ich wünsche mir ja , dass es mir wieder besser geht !!
- Heißhunger nachts ... Ja stehe auf um zu essen
- fisselige Haare mit Ausfall ... Sind ganz dünn geworden :frown:
- schwitzen
- Schlafstörung ( schlafe nie durch ...)
- Gefühl wie unter einer Glocke zu leben
- Gewichts Schwankungen -/+
- immer müde ... Nach der Arbeit möchte ich am liebsten immer schlafen
- Nervosität
- Heulkrämpfe aus dem nichts
- zitterigkeit
- ständig kalt warm kalt warm
- sehr oft übel und Geruchs empfindlich

Habe eigentlich alles mit der Pille in Verbindung gebracht aber viele Sachen sind trotz absetzten geblieben ...

Würde jetzt alles einen Sinn machen ...
In meiner Familie ist diese Autoimmunkrankheit nicht bekannt ....:frown:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #44
Laut den neuen Werten ist dein tsh schon leicht erhöht. Das haben wohl noch nicht alle Ärzte auf dem Schirm. Der obere Grenzwert liegt mittlerweile bei 2,5 nicht mehr 4,5. Bei mir waren die Werte auch "so weit" in Ordnung. Meine Hausärztin hat mich trotzdem weiter verwiesen bei den Symptomen die ich hatte. Eben weil man nicht nur nach den Werten gehen kann.
Laut Sonographie ist meine Schilddrüse zu klein und inhomogen. Die Ärztin (war in der Nuklearmedizin, die haben sich auf Schilddrüsenprobleme spezialisiert) die mich dort behandelt hat sagte, sie hat selbst Hashimoto und dass es bei richtiger Einstellung mit Schilddrüsenhormonen das Leben kaum beeinflusst. Das hat sich, zumindest bei mir auch bewahrheitet. Ich war kurz davor alles hinzuschmeißen da ich nicht mehr konnte. Es hat sich so angefühlt wie ich glaube, dass sich ein Burn Out anfühlt. Nach 2 Wochen Tabletten ging es mir schon so viel besser und jetzt, 1,5 Jahre später, habe ich in die Richtung gar keine Symptome mehr.
Übergewichtig bin ich übrigens auch nicht. Ich liege im mittleren Normalgewicht und habe ebenfalls ab und zu Schwankungen nach oben, die sich allerdings recht gut in den Griff kriegen lassen.

Hast du denn schon nen Termin für eine Sonographie? Drück dir die Daumen, dass du einen kompetenten Arzt findest.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #45
Ja in ca drei Wochen ... Bin gespannt was dann rauskommt ....
Ja ich könnte auch nur den Tag über pennen ... Dachte zwischenzeitlich auch so muss sich ein burn out anfühlen ... Aber hab beruflich eben auch viel Stress und Verantwortung....
Ich habe teilweise gar keine Kraft um Sport zu machen jnd fange dann mitten drin an zu weinen .... Dabei liebe ich Sport so :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #46
Off-Topic:
Off-Topic:
Dreizehn Dreizehn 0,08? Bei 0,9 haben mein HA sowie mein Endo Alarm geschlagen, das sei gar nicht gut wegen der Gefahr für Osteoporose. Seit ich von 175 auf 184,5 hoch bin, hat sich mein TSH und das ft4 aber gut eingependelt und ich fühle mich wohl damit. Sieht man aber mal wieder, wo die Wohlfühlwerte so liegen :zwinker:
Nee, 0,03. :zwinker: Also noch weniger. Ein supprimierter TSH ist meines Wissens nach für sich alleine kein Risiko für Osteoporose, solange t3 und t4 normal sind. Bei 0,8 bin ich scheintot, das wäre nicht mein Wert. Ich muss aber auch sagen, dass ich primär nach meinem Wohlbefinden, dann nach t3 und t4 und dann erst nach TSH gehe. 12 Stunden schlafen und immer noch fertig sein ist echt kein Lebensmodell für mich, daher muss mein TSH niedrig sein. Meine Ärztin sagt, dass das kein Problem ist, solange t3 und t4 im Normbereich liegen. Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, inwiefern diese Referenzbereiche passen, wenn man ohne SD geboren wurde - das ist so selten, da weiß eh kaum einer was zu. Ich laufe kurz bei den Ärzten als "Guck mal, was es alles gibt!" - und danach bin ich uninteressant. Von daher lasse ich mir da nicht mehr reinquatschen, solange es mir gut geht. :smile:


Aber da wird man ja eigentlich total dick ??? Du hast das sicher nicht ....
Lass das bitte einen Arzt beurteilen, ob du Hashimoto hast, oder nicht. Da kann dir hier niemand was zu sagen. Von 2 Freundinnen kann ich sagen: Beide haben Hashi, eine ist untergewichtig, eine ist extrem übergewichtig. Gibt es also beides.

Das Gefühl, was du im Moment hast, kenne ich sehr gut und das kann einen wirklich fertig machen. Schreib dir eine Liste mit deinen Symptomen, damit du nichts vergisst.

Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen: Wenn man so fertig ist, dass jeder Arzttermin Überwindung ist, dann ist es echt schwierig. Man lässt sich leicht abfertigen, vergisst die Hälfte der Symptome. Ergo hilft es nur, sich nicht kleinreden zu lassen. Ich hatte mal eine Ärztin, die mir sagte: "Ach Müdigkeit, das haben viele! Essen sie mehr Obst und Gemüse!" - damals hatte ich einen TSH von knapp 6. Ich meinte zu ihr, dass das zu hoch wäre und sie meinte: "Ach, wenn es ihnen damit gut geht!" - Da musste ich sie schon anschnauzen und sagen "MIR GEHT ES NICHT GUT. DESHALB BIN ICH HIER!"

Nachdem ich im Umfeld einige solcher Fälle beobachtet habe, wo Werte an der Grenze liegen und Ärzte lieber "abwarten" wollen, obwohl es jemandem schon richtig beschissen geht, kann ich nur raten, nicht locker zu lassen. Ein guter Freund von mir hat mit schlecht eingestellter Hashimoto Depressionen bekommen, die stationär behandelt werden mussten - er wurde gut eingestellt entlassen und hat das Problem gut in den Griff bekommen. Damit will ich dir keine Angst machen, aber man muss aufpassen, dass man nicht anfängt, sich seine Probleme ausreden zu lassen, nur weil jemand sagt: "Andere haben es schlimmer!" oder "Man wird dick davon, du aber nicht..." Und deine seelischen Probleme solltest du ernst nehmen, zumal man die gut in den Griff bekommen kann, wenn man gut eingestellt wird.

Mir war damals einfach alles zuviel, zu schwer, ich habe mich gefühlt, wie unter einer Glasglocke, wie in Watte und emotional war ich überfordert, wenn ich jemanden anrufen musste - einfach alles zuviel. Immer. Das ist komplett weggegangen, seit ich richtig eingestellt bin.

Also nur Mut, es lässt sich einstellen. Aber such dir gute Ärzte dazu, die braucht man.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #47
Genauso wie du es beschreibst ...@Dreizehn
So fühle ich mich ..unter einer Glocke ... Dachte ohne Pille verschwindest das aber nix da ... Alles geblieben :frown: und dazu Mega unreine Haut ... Aber eins nach dem anderen das wird schon
Habe zum Glück einen ganz lieben Arzt der mich schon gut kennt dem ich eben auch ALLES erzählen kann was mich bedrückt ... Denke das krieg ich irvendwie hin ihm alles zu erklären :zwinker:
Danke euch .. In ein paar Wochen weiß ich mehr !!
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #48
Hei ihr lieben
Hier mal ein Nachtrag... War in der Zwischenzeit bei meinem Hausarzt die sich sd Untersuchungen machen
Er hat sich melne werte angesehne und meinte , das Blut wir im Juli nochmals getestet , 90% haben diesen Faktors das man melnt man habe hashi...( stand im Labor auch auf dem Zettel als Info...)
Ultraschall der SD war unauffällig sah total gut aus....
Was ihm sorge machte war ein LUFu wert von 88% ... Ja ich habe Asthma ( angeblich ) nehme nie meine Sprays weil es mir mit denen noch schlechter geht ...
Aber meine zitterigkeit kommt wohl von der mangelnden Luft die im Hirn ankommt Ok nicht lustig ... Neues Medikament. Wieder mehr Husten und genauso viel Druck auf der Brust wie ohne Mittel ...
Hab einen Termin zur Kontrolle
Aber was ist nun wegen den Werten !?? Er melnt die TsH werte seinen io....
( ach ja seit dem ich ab und an mir Fleisch reinzwänge ist auch die müdigkeit etwas besser geworden ...hab ja mehrere Monate vegetarisch gelebt ...:/)
 
keenacat
Benutzer24402  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #49
Der Wert kann noch im Rahmen sein, um schwanger werden zu können aber zu schlecht. Die Überweisung muss sie sie auf Grund der Bestimmungen der Krankenkasse schreiben.
 
soft murmur
Benutzer150539  (35) Sehr bekannt hier
  • #50
Wie lange hält derDruck auf der Beust nach den Asthma-Medikamenten an? Und welche hast du bekommen?

Bei meinem Soray hab ich zuerst 10 Minuten Probleme, danach gehts mir super und das ist auch normal, da es anfangs zu einer reflektorischen Bronchokonstriktion kommen kann, bis die Dillatation einsetzt.
Wurde die LuFu an dem Gerät gemacht, das du nur halten musstest oder bist in der Kabine gesessen? (Beim halten kipp ich nach 2 Versuchen blau um)
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #51
sowohl als auch beim Lungen Arzt Sitz ich in der Kabine
Beim Hausarzt am Gerät welches ich selber halte wo ich nur ausatmen muss ....
Ich habe bisher bekommen
- salbutamol ( kommt das meiste Spray überhaupt nicht an weil es zu wenig sprühkraft hat )
- symbicort als Basis Mittel
- Foster
- Budes war das letzte ... Wobei ich da das Gefühl habe meine Haut juckt ständig davon
Nehme jetzt aus eigener Verantwortung wieder nur symbicort ...
Den Druck habe ich schon länger als 10 Minuten aber was schlimmer ist das ich das Gefühl habe immer husten zu müssen ... Was wohl das Asthma Ansich selber ist ....
Dachte ja immer komme ohne alles aus aber wurde ja eines besseren belehrt
 
soft murmur
Benutzer150539  (35) Sehr bekannt hier
  • #52
Ich hab es schwarz auf weiss, dass ich zu blöd bin, nen Salbutamol-Spray mit Gaskammer zu nutzen.. Deshalb hab ich einen, durch den ich durchatme, damit klappts sehr viel besser (der Gas-Spray landet zu 90% in meiner Nase!!). Leider weiss ich nicht, ob es den/sowas in der Art in D auch gibt, in der Schweiz heisst er "Ecovent Easyhaler". Ohne geh ich nicht mehr aus dem Haus oder zum Sport und seither hab ich mein Asthma besser unter Kontrolle als mit dem Gas- System. (Da hat mich wohl auch da Gas sehr gereizt)
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #53
Ich hab es schwarz auf weiss, dass ich zu blöd bin, nen Salbutamol-Spray mit Gaskammer zu nutzen.. Deshalb hab ich einen, durch den ich durchatme, damit klappts sehr viel besser (der Gas-Spray landet zu 90% in meiner Nase!!). Leider weiss ich nicht, ob es den/sowas in der Art in D auch gibt, in der Schweiz heisst er "Ecovent Easyhaler". Ohne geh ich nicht mehr aus dem Haus oder zum Sport und seither hab ich mein Asthma besser unter Kontrolle als mit dem Gas- System. (Da hat mich wohl auch da Gas sehr gereizt)
Meines Wissens gibt es das in D auch als Pulverinhalator.
 
soft murmur
Benutzer150539  (35) Sehr bekannt hier
  • #54
Meines Wissens gibt es das in D auch als Pulverinhalator.
Hab leider auf die Schnelle kein Modell gefunden, dass von der Beschreibung her eindeutig nur ein Pulverinhalator ist. Wenns das gibt, umso besser :smile:
Off-Topic:
In der Schweiz gibts das "Compendium", die aktuelle Sammlung aller in der Schweiz zugelassenen Medikamente, Generika usw. Leider hab ich das für den deutschen Markt noch immer nicht gefunden -.-
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #55
Hab leider auf die Schnelle kein Modell gefunden, dass von der Beschreibung her eindeutig nur ein Pulverinhalator ist. Wenns das gibt, umso besser :smile:
Off-Topic:
In der Schweiz gibts das "Compendium", die aktuelle Sammlung aller in der Schweiz zugelassenen Medikamente, Generika usw. Leider hab ich das für den deutschen Markt noch immer nicht gefunden -.-
SalbuHEXAL Easyhaler heißt das. Novolizer hab ich auch noch gefunden, aber gesehen hab ich den noch nie.
 
S
Benutzer158355  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #56
Krieg von dem einen Spray so schlimmen Juckreiz am Körper
Kann das sein? In den Nw steht ausschlah ich habe nur Jucken und brennen ...
Bin jetzt wieder auf symbicort ...
 
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • #57
Off-Topic:
In der Schweiz gibts das "Compendium", die aktuelle Sammlung aller in der Schweiz zugelassenen Medikamente, Generika usw. Leider hab ich das für den deutschen Markt noch immer nicht gefunden -.-
Off-Topic:
Das müsste die Rote Liste sein. Oder?
 
soft murmur
Benutzer150539  (35) Sehr bekannt hier
  • #58
Off-Topic:
Off-Topic:
Das müsste die Rote Liste sein. Oder?
Genau, nur ist die bei uns frei zugänglich. Dank Doc-Check-Account hab ich zum Glück die Möglichkeit, auf dieRote Liste zuzugreifen.

[doublepost=1466588288,1466587759][/doublepost]
Bin jetzt wieder auf symbicort ...
Symbicort ist aber was komplett anderes und hat nen anderen Wirkungsmechanismus.
Aber ja, eine Reaktion auf beta-Sympathomimetika kann auch auf der Haut geschehen, allerdings eigendlich nur, wenn du zu viel davon schluckst oder andersweitig ins Blut gelangt, statt in die Lunge.
 
Es gibt 26 weitere Beiträge im Thema "Verstehe die Aussage der Ärztin nicht ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren