Vertrauen in der Beziehung

ellen//
Benutzer221904  (22) Ist noch neu hier
Hallo Leute,

ich fühle mich sehr verletzt, weil mein Freund mir nicht das gleiche Vertrauen entgegenbringt wie ich ihm. Er darf jederzeit 24/7 auf mein Handy schauen - auch während ich mit anderen Leuten schreibe. Wenn ich aber auf sein Handy schaue, wird es direkt schnell weggezogen und ausgemacht. Er versichert, dass es dabei nur um seine Privatsphäre geht, aber könnte es auch einen anderen Grund haben? Wir führen eine langjährige Beziehung. Habe ich nicht ein kleines bisschen Vertrauen verdient?

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Was geht dich sein Handy an?

Wenn du keinen Wert auf Privatsphäre legst heißt das nicht, dass dein Freund genauso denken muss.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
. Habe ich nicht ein kleines bisschen Vertrauen verdient?
Nicht nur ein kleines bisschen sondern sogar sehr viel. Und nicht weil du es verdient hast sondern weil ihr in einer Beziehung seid.

Nun zum aber:

Er hat das Recht auf seine Privatsphäre. Und wenn er das nicht möchte dann solltest du das akzeptieren.

Nur weil es dir nix ausmacht kannst du nicht das gleiche von ihm verlangen.

Und nun ist der Punkt wo du dir einen Pin ans Handy machst und ihn eben nicht mehr schauen lässt :smile:

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Ist schon etwas merkwürdig und würde mir zu denken geben, wenn jemand so sehr darauf erpicht ist, dass ich nicht mitbekomme, was er textet oder mit wem er in Kontakt steht.

Für mich hat das auch nichts mit Privatsphäre zu tun, wenn ich neben meinem Freund liege, auf eine WhatsApp antworte, Mails beantworte und er mitliest. Warum auch nicht?

E
Benutzer209281  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
Habe ich nicht ein kleines bisschen Vertrauen verdient?
Du verwechselst vielleicht vertrauen mit kontrolle.
Vertrauen ist, wenn du keine kontrolle brauchst.
Vertraust du deinem freund?

Minaya
Benutzer181473  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich finde aber - und das vergessen viele bei diesem Thema, dass es hierbei nicht nur um meine eigene Privatsphäre geht, sondern auch um die meiner Freundinnen zum Beispiel, oder wer auch immer mir schreibt. Wenn andere mir ihr Herz ausschütten und persönliche Dinge erzählen, geht das meinen Freund nichts an. Ich finde es wäre ein Missbrauch ihres Vertrauens, wenn ich ihn einfach mitlesen ließe. Umgekehrt geht mich auch nichts etwas an, das auf seinem Handy passiert.

Ich verstehe, dass es dich misstrauisch macht, wenn er sein Handy gleich wegzieht, wenn du hinschaust. Aber das kann erstens viele Gründe haben und zweitens hat man nun mal nicht das Recht auf Offenlegung der Handyaktivitäten des Partners.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Wenn ich aber auf sein Handy schaue, wird es direkt schnell weggezogen und ausgemacht.
...und die logische Folge davon wäre, nicht auf sein Handy zu schauen.

Vertraust du ihm nicht genug?

krava
Für mich hat das auch nichts mit Privatsphäre zu tun, wenn ich neben meinem Freund liege, auf eine WhatsApp antworte, Mails beantworte und er mitliest. Warum auch nicht?
Also ich käme im Leben nicht auf so eine Idee, ich finde das extrem unhöflich :hmm: vielleicht bin ich da anders erzogen worden, aber warum sollte ich da irgendwas mitlesen?

Anna1309
Also ich käme im Leben nicht auf so eine Idee, ich finde das extrem unhöflich :hmm: vielleicht bin ich da anders erzogen worden, aber warum sollte ich da irgendwas mitlesen?
Wenn ich mich recht entsinne, schläfst du mit einem verheirateten Mann. 🤣

Es tut mir leid für dich, dass du scheinbar noch nie in einer gesunden Beziehung warst, wo man sich sehr nah steht und sehr vieles miteinander teilt. Und das meine ich wirklich so ....

krava
Wenn ich mich recht entsinne, schläfst du mit einem verheirateten Mann. 🤣

Es tut mir leid für dich, dass du scheinbar noch nie in einer gesunden Beziehung warst, wo man sich sehr nah steht und sehr vieles miteinander teilt. Und das meine ich wirklich so ....
Was hat eine Affäre mit einem verheirateten Mann jetzt mit dem Thema zu tun?? :ratlos:

Und ums alles miteinander teilen geht's doch auch nicht. Auch wenn es meinen Partner nicht stören würde, dass ich in sein Handy schaue während er was tippt würde ich es trotzdem nicht machen. Ganz einfach weil mir da jede Veranlassung dazu fehlt.

Anna1309
Was hat eine Affäre mit einem verheirateten Mann jetzt mit dem Thema zu tun?? :ratlos:
Na dann kannst du ja mal drüber nachdenken, was das mit dem Thema zu tun hat und was das auch über dich und dein Verständnis von Beziehungen aussagt.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich wüsste nicht, was das mit dem Vertrauen in meinen Partner zu tun haben sollte. Ich vertraue meinem Mann vollkommen, aber warum sollte das dazu führen, dass ich meine Privatsphäre aufgeben möchte? Und die meiner Kontakte noch dazu?
Mir ist auch nicht klar, warum das für eine gesunde Beziehung sprechen sollte, dazu brauche ich doch keine Auflösung meiner eigenen Bereiche.
Im Gegenteil, ich fände es eher ungesund, das alles vom Partner wissen zu wollen.

krava
Na dann kannst du ja mal drüber nachdenken, was das mit dem Thema zu tun hat und was das auch über dich und dein Verständnis von Beziehungen aussagt.
Sorry aber das hat mit dem Thread hier nichts zu tun und ich weiß auch echt nicht warum du das hier ausgräbst nur weil ich eine Verhaltensweise von dir nicht teile.
Zumal ich nicht mal behaupte, dass deine Verhaltensweise falsch ist, nur finde ich sie eben nicht allgemeingültig und ich finde nicht, dass man automatisch eine schlechte beziehung führt, nur wenn man was dagegen hat, dass der Partner ins Handy glotzt.

Ich würde auch niemals einen Tagebucheintrag lesen wollen und hätte massiv was dagegen, dass einer von mir gelesen wird.

Nevery
Anna1309 Anna1309 es wäre wirklich ausgesprochen angenehm, wenn Du Deine arrogant-herablassende Art - die Dir nicht im geringsten zusteht - mal unter Kontrolle kriegen würdest. Immer und überall. Also zumindest für alle ausser Dir selbst.

Privateer1720
Benutzer221083  (47) Ist noch neu hier
Hallo Leute,

ich fühle mich sehr verletzt, weil mein Freund mir nicht das gleiche Vertrauen entgegenbringt wie ich ihm. Er darf jederzeit 24/7 auf mein Handy schauen - auch während ich mit anderen Leuten schreibe. Wenn ich aber auf sein Handy schaue, wird es direkt schnell weggezogen und ausgemacht. Er versichert, dass es dabei nur um seine Privatsphäre geht, aber könnte es auch einen anderen Grund haben? Wir führen eine langjährige Beziehung. Habe ich nicht ein kleines bisschen Vertrauen verdient?
Also ganz ehrlich, ich glaube er hat was zu verbergen. Er verlangt von Dir, dich zu offenbaren ist selbst aber verschlossen...Das ist keine faire Behandlung. Vertrauen ist eine der GRUNDSÄULEN einer jeden Beziehung neben RESPEKT, EHRLICHKEIT, LOYALITÄT und TREUE. Er redet von SEINER Privatsphäre, aber was ist denn mit DEINER Privatsphäre? Sorry, aber das hakt gewaltig und das würde ich mir nicht gefallen lassen. Eine Partnerschaft sollte GLEICHberechtigt sein und wenn ihr nichts voreinander zu verbergen habt, ist das ok. Aber was er da abzieht...nach JAHREN Beziehung? Natürlich hast du Vertrauen verdient, aber würdest du ihm wirklich BLIND vertrauen, wenn er so reagiert? Du bist ZU RECHT verletzt.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Wenn ich ehrlich bin, interessiert mich das Handy meines Mannes gar nicht. Aber ich darf auch daran gehen wenn es klingelt oder eine Nachricht beantworten wenn er mir das sagt (z.b er geht duschen und wartet aber auf eine Nachricht) ansonsten würde ich es nicht anfassen, wozu auch.
Er dürfte auch jederzeit bei mir gucken, macht er aber nicht (13 Jahre zusammen und nicht einmal vorgekommen). Mich interessiert es nicht wirklich was er da kommuniziert. Ich vertraue ihm und konnte auch gut damit leben wenn ich sein Handy nicht in die Finger bekomme.
Männer tauschen sich wahrscheinlich mit ihren Freunden genauso aus wie Frauen und das ist eben seine Privatsphäre. Solange ich das Gefühl habe er ist ehrlich zu mir und wir können über alles kommunizieren ist mir egal was er mit wem bespricht / schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer218895  (42) Ist noch neu hier
Er darf jederzeit 24/7 auf mein Handy schauen - auch während ich mit anderen Leuten schreibe.
Warum? Wenn ich eine Freundin von dir wäre und wüsste, dass jede Nachricht, die ich dir schreibe, potentiell von deinem Freund gelesen werden könnte, würd ich nicht mehr auf diesem Wege mit dir kommunizieren. Du sprichst von Vertrauen. Kann man als Freundin denn dir vertrauen, dass das, was man dir anvertraut, nicht automatisch deinem Partner anvertraut wird?
Wenn ich aber auf sein Handy schaue, wird es direkt schnell weggezogen und ausgemacht.
Verständlich. Ich mach das auch so, wenn jemand in mein Handy guggen will. Das ist doch totale Kontrolle.
Er versichert, dass es dabei nur um seine Privatsphäre geht, aber könnte es auch einen anderen Grund haben?
Natürlich könnte es auch einen anderen Grund haben. Aber fremdgehen (darum gehts dir doch am Ende) können Menschen auch ganz ohne, dass sie das übers Handy abwickeln. Entspann dich mal.
Wir führen eine langjährige Beziehung.
Gerade deshalb ist es mir unverständlich, wieso jeder im Handy des anderen mitlesen können sollte.
Habe ich nicht ein kleines bisschen Vertrauen verdient?
Hat ER nicht auch ein kleines bisschen Vertrauen verdient? Ihr lebt doch nicht in einer Symbiose.

Anna1309
Anna1309 Anna1309 es wäre wirklich ausgesprochen angenehm, wenn Du Deine arrogant-herablassende Art - die Dir nicht im geringsten zusteht - mal unter Kontrolle kriegen würdest. Immer und überall. Also zumindest für alle ausser Dir selbst.
Was anderer zusteht oder nicht, entscheidest nicht du. :zwinker:

Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
Und was ist mit Drittpersonen? Also ich will nicht, dass die Partnerinnen meiner Freunde die Nachrichten mitlesen die ich mit ihnen schreibe. Das wäre unter Freunden ein Vertrauensbruch.

M
Benutzer193947  (33) Verbringt hier viel Zeit
Ich schließe mich den meisten hier an.
Ich schaue nicht aufs Handy meines Mannes und er nicht auf meins (außer wir zeigen uns explizit etwas). Wir haben beide keine Pin, fragen aber trotzdem nach, falls wir uns das Handy des Partners mal kurz ausleihen wollen. Das hat einfach was mit Respekt und Privatsphäre zu tun, obwohl wir quasi alles teilen.
(Ach ja, und eine Affäre hat und hatte in all den Jahren soweit ich weiß keiner von uns :zwinker: ).

lacaracol
Benutzer205755  (39) Öfter im Forum
Hallo Leute,

Meinstens haben die, die so extrem kontrollieren, den meisten Dreck am Stecken.

Ihr seid Jung, voll im Saft, schon lange zusammen.. gut möglich, dass er zumindest im Handy andere Frauengeschichten am laufen hat..

Was hat dich denn misstrauisch gemacht und wie würde er reagieren, wenn er nicht mehr jederzeit an Dein Handy dürfte?

Kontrolliert er es regelmässig?

Weseraue
Benutzer192870  (53) Verbringt hier viel Zeit
Hallo Leute,

Du fragst, ob du nicht ein bisschen Vertrauen verdienst...und sprichst es deinem Partner gleichzeitig ab, indem du sein Handy kontrollieren möchtest.
Für mich klingt es so, als ob du ihm nicht ganz traust. Wie läuft es denn in der Beziehung, seid ihr glücklich oder habt ihr des öfteren Streit? Hat er dir schon einmal Grund zum Zweifeln gegeben?

Zauberschnitte
Ich muss der te jetzt mal zur Seite springen.

Denn offensichtlich geht es gar nicht ums Handy selbst sondern wie er reagiert.

Wegziehen und Bildschirm ausmachen ist eine Reaktion die ungut ist. Denn sie verunsichert und impliziert das was geheimes von statten geht.

Ich kann die Verunsicherung sogar nachvollziehen.

Wo ist die Kommunikation darüber?

Alles in allem ist es zu wenig Text um sich ein Bild zu machen.

Nevery
Denn offensichtlich geht es gar nicht ums Handy selbst sondern wie er reagiert.
Was wiederum daran liegt wie sie reagiert - imho respektlos, da sie weiß dass er nicht möchte, dass sie ihm aufs Handy schaut und sie es trotzdem immer wieder tut.

Da würde ich es auch konsequent ausmachen und wenn sie sich deswegen dann nen Kopf macht liefe das bei mir unter "verdient".

C
Benutzer218141  Sorgt für Gesprächsstoff
Vertrauen heißt für mich, den anderen wohlwollend zu sehen und ihm stets die besten Intentionen zu unterstellen.

Wenn es Momente gibt, in denen mir das schwer fällt und ich in einem ruhigen Moment oft, dass der Grund dafür in einer Unsicherheit mit mir selbst liegt, ich also ein Thema mit mir habe und nicht mit dem anderen. Mein Gegenüber spiegelt mich nur.

Zauberschnitte
Was wiederum daran liegt wie sie reagiert - imho respektlos, da sie weiß dass er nicht möchte, dass sie ihm aufs Handy schaut und sie es trotzdem immer wieder tut.

Da würde ich es auch konsequent ausmachen und wenn sie sich deswegen dann nen Kopf macht liefe das bei mir unter "verdient".
Wie gesagt. Wir haben zu wenig Infos wie genau das abgelaufen ist.

Ob es schon immer so war oder neu ist.....
Ob es allgemein Änderungen im Verhalten gab.
Ob er überhaupt ihr Handy kontrolliert oder nur die Möglichkeit hat.

Und vieles mehr.

Ich würde da gern noch mehr Infos von te haben bevor ich mir eine Meinung bilde

Nevery
Den Punkt halte ich für irrelevant, nur weil sie kein Problem damit hat wenn er schaut oder schauen würde verpflichtet ihn das ja nicht dazu, das gleich zu sehen.

Zauberschnitte
Den Punkt halte ich für irrelevant, nur weil sie kein Problem damit hat wenn er schaut oder schauen würde verpflichtet ihn das ja nicht dazu, das gleich zu sehen.
Genau das gleiche habe ich doch auch geschrieben

C
Benutzer218141  Sorgt für Gesprächsstoff
Ob es schon immer so war oder neu ist.....
Ob es allgemein Änderungen im Verhalten gab.
Es geht doch im Kern gar nicht ums Handy, das ist doch nur eine von vielen Variationen, in denen sich das Thema zeigt.

Im Kern geht's um Vertrauen zu sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer221241  Ist noch neu hier
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Vertrauen in der Beziehung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren