Vertrauensbruch, Manipulation, Bevormundung - Beziehung am seidenen Faden

valissa
Benutzer195485  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo alle,
ich muss etwas loswerden. Mein Partner ist 49, wir sind seit über sechs Jahren ein Paar und verbringen die Zeit abwechselnd in der einen oder anderen Wohnung. Zuvor waren wir beide einige Jahre lang Single. Er hat zwei erwachsene Kinder, die noch bei der Mutter leben.
Ich hatte schon lange den Verdacht, aber jetzt habe ich ihn auf frischer Tat ertappt, wie er meinen Internetverlauf mitliest. Er hat etwas in seinem Router eingebaut und sieht damit jede Seite, die ich besuche und jede Eingabe. Ich tue zwar nichts Illegales, aber es ist dennoch ein großer Vertrauensbruch für mich. Vor allem ist mir nach und nach klar geworden, dass er dies nicht stichprobenartig, sondern gewohnheitsmäßig tut, und das gewonnene Wissen benutzt, um mich zu manipulieren! Zum Beispiel hielt er mich von Dingen ab oder fern, wenn er aus seiner Spionage weiß, dass ich mich für sie interessiere, er aber nicht.
Damit nicht genug, wenn ich bei ihm bin, erfindet er, seit wir uns kennen, ständig neue Regeln für mich - was ich im Haushalt anfassen darf, was nicht; bestimmte Sachen müssen an bestimmten Orten stehen; oder zu einer bestimmten Uhrzeit muss ich mich um dies und das kümmern. Ist total eingeschnappt, wenn das "nicht funktioniert". Dabei ist er der chaotischere von uns beiden, hat erschreckend wenig Selbstdisziplin und hält sich nie an seine eigenen Regeln! Er sagt dann ständig, ich sei nur "Gast" in seiner Wohnung. Nach sechs Jahren möchte ich gerne etwas anderes von ihm hören!
Er verhöhnt mich auch subtil vor seinen Kindern, die mich wohl deswegen meiden. Als ich ihm mal auf den Kopf zusagte, er habe narzisstische Züge, ist er total explodiert und meinte, alle möglichen Menschen in seinem Umfeld seien Narzissten außer ihm. Überhaupt sind an jedem seiner Unglücke oder Missgeschicke laut ihm immer andere schuld.
Ich habe schon vor Jahren akzeptiert, dass er ein Eigenbrötler ist, denn er möchte zu meinem Leidwesen auch kategorisch nicht mit mir zusammenziehen. Konkrete Gründe für sein Verhalten erfahre ich keine von ihm, nur immer wieder, dass seine Kindheit so schwer war. Das ist Jahrzehnte her! Er war mir zuliebe kurz in Therapie deswegen, hat sie aber grundlos abgebrochen.
Unsere Beziehung war ansonsten von tiefer Liebe und wirklich märchenhaften Momenten geprägt, wie ich sie noch nie erlebt habe, er ist unglaublich zärtlich und großzügig, hat mich gerade zu Anfang auf Händen getragen und hat auch das Opfer für mich gebracht, näher zu mir und weiter weg von seinen über alles geliebten Kindern zu ziehen, aber jetzt habe ich das Gefühl, etwas stimmt grundsätzlich nicht zwischen uns. Ich treffe ihn kaum noch und eigentlich will ich das alles nicht mehr. Aber ich will auch nicht sechs Jahre meines Lebens wegwerfen und ich habe Angst vor dem Alleinsein. Ich glaube auch nicht, dass ich nochmal jemanden mit ansonsten so dermaßen zärtlichen Seiten, wie er sie auch hat, finde. Was kann ich noch tun?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Ich kann dir versichern, daß es da draußen genug andere 'Jemands' mit mindestens genaus so zärtlichen Seiten gibt, also würde ich dir deutlich raten: Lauf.
Alleine schon die 'Überwachung' finde ich creepy genug, das dann auch noch als Manipulationsmaterial zu verwenden ist unter aller Kanone. Egal wie zärtlich er ist, er ist ein Kontrollfreak und Manipulator erster Klasse und du hast was besseres verdient!
 
R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Puh, das klingt ja so gar nicht gut. Vor allem was du dir alles ohne Konsequenzen antun lässt. Er nimmt eure Beziehung offensichtlich nicht so ernst wie du. Ich kann dir nur raten, lauf!
Alleinsein in ist nix schlimmes und es gibt genug zärtliche Männer. Aber kümmere dich erst mal um dich 😉.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Sorry... ich kann nur sagen .. Lauf! Aber ganz schnell :frown:
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Hallo liebe TS,

da kann ich mir nur anschließen: Beende das so schnell wie möglich, denn das nimmt gefährliche Züge an. Ich rate ungern jemandem irgendwas zu tun, aber hier läuten bei mir die Alarmglocken, aber ganz laut.
Er ist ein absoluter Kontrollfreak und auch noch völlig respektlos und übergriffig, sowie irrational. Klingt sehr gefährlich der Mann.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Er hat etwas in seinem Router eingebaut und sieht damit jede Seite, die ich besuche und jede Eingabe.
Alleine das finde ich schon so krank, dass es für mich ein Trennungsgrund wäre. Was da an Vorüberlegungen drin steckt, war ja keine spontane Idee…nee, das ist echt beängstigend. Gemeinsam mit allen weiteren genannten Gründen wärst du doch als Single weitaus besser dran als mit ihm. Einen neuen Partner wirst du sicher wieder finden.

Schon mal dran gedacht, dass all die vermeintlich so romantischen Momente mit ihm ebenfalls Teil seiner Manipulation waren?
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Aber ich will auch nicht sechs Jahre meines Lebens wegwerfen
Wenns danach ginge, haben schon verdammt viele Menschen Jahre ihres Lebens weggeworfen, als Beziehungen scheiterten.
Sieh es als Erfahrungswerte. Die sind dann ein guter Ratgeber für kommende Kontakte 🍀
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Du wirfst nicht die letzten 6 Jahre weg.
Es geht viel mehr darum, nicht noch die nächsten Jahre mit diesem Kontrollfreak wegzuwerfen.

Als Single bist du glücklicher als mit jemandem der dir gezielt weh tut und dich kontrolliert.
Und dann gibt es zumindest die Möglichkeit, offen für jemanden zu sein, der dir gut tut und das Beste für dich will. Die gibt es da draußen!
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Meistens hier zu finden
  • #9
Man wirft nie Zeit weg, man hat in der Zeit gelebt, geliebt, und sicher wieder einiges gelernt für die Zukunft. Dieser Mann klingt absolut ungesund und du solltest es dir selbst wert sein dich vor diesen Manipulationen zu schützen - wer weiß was du alles noch nicht durchschaut hast! Lauf!
 
lir
Benutzer191873  (27) Öfter im Forum
  • #10
Mach heute noch Schluss mit dem gestörten Typ.
Das hat 0,garnichts mit „Liebe“ zu tun, was der mit dir veranstaltet.
Dem gefällt es (oder braucht es), Macht über dich auszuüben.
Und wenn du brav bist, ist er auch zärtlich.
Echter Alptraum.
Lauf, Forrest, lauf.
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Das ist wirklich richtig gruselig. Trotz der zärtlichen Seiten... Du triffst ihn kaum noch und willst das nicht mehr, schreibst Du - also brauchst Du auch keine Angst vorm Alleinsein zu haben. Ich würde es beenden, ehe es noch schlimmer wird.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #12
Angst vor dem Alleinsein ist wirklich die denkbar schlechteste Begründung um in einer Beziehung zu bleiben.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
  • #13
Alleine sein kann unmöglich so schlimm sein wie die Beziehung in der du dich befindest…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #14
Nichts wie weg, laß das Türschloß auswechseln, der Typ macht Dich krank, hoffentlich nicht noch mehr.
Ich bin 72, seit 3 Jahren alleine und finde nach einer verpatzten Herz OP und 3,5 Monaten Krankenhaus , und nun einer Fußlähmung, das Leben immer noch schön und aufregend.
Ja und ich habe 2 Lover, die mich ab und an beglücken.
Herz, was willst Du mehr.
Man ist nur alleine, wenn man es will.

Glaub einer alten Dame, die 6 Jahre sind nicht weg geworfen, sie gehören ab jetzt zu Dir.
Sie machen Dich aus.
Aber er macht Dir nur noch Kummer.


------L A U F------
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Einmal investierte Zeit/Gefühle sind halt auch „weg“. Sunk cost fallacy oder so ähnlich. Es macht wirklich gar keinen Sinn, sich deswegen an etwas schlechtes zu klammern.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Ich hatte schon lange den Verdacht, aber jetzt habe ich ihn auf frischer Tat ertappt, wie er meinen Internetverlauf mitliest. Er hat etwas in seinem Router eingebaut und sieht damit jede Seite, die ich besuche und jede Eingabe
Hast du ihn damit mal konfrontiert und falls ja, was sagt er dazu, warum er das tut?
sondern gewohnheitsmäßig tut, und das gewonnene Wissen benutzt, um mich zu manipulieren! Zum Beispiel hielt er mich von Dingen ab oder fern, wenn er aus seiner Spionage weiß, dass ich mich für sie interessiere, er aber nicht.
Möchtest du vielleicht an Beispielen erklären, wie er dich manipuliert oder von welchen Dingen er dich fernhält?
Gesundes Verhalten ist das alles nicht und deine Lust ihn nicht mehr treffen zu wollen, ist nur allzu verständlich. Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft und Standhaftigkeit.
 
S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
  • #17
Würde er sich selbst bei der Polizei anzeigen ... Dir hoch und heilig versprechen, das alles rückgängig zu machen und es nie wieder zu tun ... und von alleine wieder in Therapie gehen .....

dann ... dann vielleicht solltest Du darüber nachdenken, ihm noch eine Chance zu geben. Da ich aber davon ausgehe, das eher die Hölle zufriert, stimme ich meinen Vorredner*innen zu ... nichts wie raus aus diesem Alptraum.
 
jeko2007
Benutzer186762  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Die letzten sechs Jahre waren nicht verschwendet. Aber die nächsten sechs werden es sein.
 
valissa
Benutzer195485  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #19
Hast du ihn damit mal konfrontiert und falls ja, was sagt er dazu, warum er das tut?
Er sagt, er tut das alles nur, damit ich mich bei ihm wohler fühle. Ich glaube aber, er hat einfach Angst vor dem Ungewissen und dass ich etwas Unvorhersehbares tue. Dabei ist er es, der täglich seine Ansichten und Verhaltensweisen ändert, ich war von Beginn unserer Beziehung an sicherlich die konstantere von uns beiden.

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben, ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass es so nicht weitergehen kann. Ich denke, ich werde einige Monate lang alleine bleiben, um mit mir selbst ins Reine zu kommen. Ich habe schon sämtlichen Kontakt zu ihm abgebrochen, fürchte aber, dass er irgendwann, auch mitten in der Nacht, vor meiner Tür steht, das hat er früher schon gemacht. Daher schlafe ich jetzt auch schlecht. Und leider ist es in meiner Gegend nicht leicht, neue Leute zu treffen, daher fürchte ich, mich am Ende irgendwie doch wieder von ihm einwickeln zu lassen.
 
10073
Benutzer190278  (38) Öfter im Forum
  • #20
Respekt vor deiner Entscheidung...
Ich sehe leider paar Parallelen zu meiner bz, aber da ist egal...

Du willst neue Leute kennen lernen und dich vielleicht bissl ablenken?? Hier ein guter Tipp, such dir ein neues Hobby und geh damit in einen Verein... In meinem Freundeskreis hat es einigen geholfen
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #21
Auf die Idee kommt man aus purer Liebe zu einem Menschen? Dafür scheinen eher krankhafte Beweggründe ausschlaggebend zu sein. Dein Handy wurde schon gesäubert?
Gute Entscheidung, das Schluss machen, jetzt nur noch standhaft bleiben.
 
M
Benutzer192264  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #22
Ich verstehe dieses zwanghafte Bedürfnis nach dem "gläsernen Partner" nicht. Also für mich ist das ein Psychopath. Gut, dass du Schluss gemacht hast. Lenke dich ab, gehe viel unter Menschen und komme auf andere Gedanken, ich wünsche dir viel Glück!
 
Y
Benutzer174969  (32) Sehr bekannt hier
  • #23
Zärtlich sein und sich wie ein Arschloch benehmen, widersprechen sich.

Er weiß nur, wie er deine Knöpfe drücken muss.

Dass du nach so einen massiven Vertrauensmissbrauch überhaupt noch überlegen muss, ob du ihn verlässt....

Zusatz: Ah du hast Schluss gemacht. Dann bleib dabei. ✌️
 
R
Benutzer192305  Öfter im Forum
  • #24
Ich habe schon sämtlichen Kontakt zu ihm abgebrochen, fürchte aber, dass er irgendwann, auch mitten in der Nacht, vor meiner Tür steht, das hat er früher schon gemacht.

Gruselige Vorstellung.
Ich rate dir dazu, das Schloss in deiner Wohnungstür zu tauschen. Geht ganz einfach, du wirst im Baumarkt fündig.
Und wenn du ausziehst, baust du das alte, sprich das jetzige, wieder ein.
Danach schläfst du bestimmt besser.
Wenn er im Treppenhaus Randale machen sollte, weil er nicht in die Wohnung kommt, kannst du bedenkenlos die Polizei rufen.
Wenn du Nachbarn hast, können die es sogar bezeugen und dich ggf. unterstützen.

Alles Gute dir und lass dich nicht einschüchtern! 😊
Vielleicht hilft dir ein Selbstverteidigungs- oder Selbstbehauptungskurs auch weiter?
Oder eine Selbsthilfegruppe für Opfer von Stalking.
 
redviolin
Benutzer151496  (48) Meistens hier zu finden
  • #25
Zärtlich sein und sich wie ein Arschloch benehmen, widersprechen sich.
Könnte man meinen. Bei einem bestimmten Typ Mensch ergibt das aber ein Bild. Ich bin da ganz bei Riot und sehe das als Teil der Manipulation. Zuckerbrot und Peitsche. Ist ja nun auch keine neue Erfindung.
 
J27
Benutzer175612  (56) Meistens hier zu finden
  • #26
Off-Topic:

Ich bin 72...
Ja und ich habe 2 Lover, die mich ab und an beglücken.
Herz, was willst Du mehr.
Finde Deinen Beitrag so schön...
Bin gerade dabei, das Buch "Last lovers" von William Wharton zu lesen... Die Protagonistin ist da genau 72 Jahre alt... und findet ihren ersten Lover...
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Ich habe schon sämtlichen Kontakt zu ihm abgebrochen, fürchte aber, dass er irgendwann, auch mitten in der Nacht, vor meiner Tür steht, das hat er früher schon gemacht. Daher schlafe ich jetzt auch schlecht. Und leider ist es in meiner Gegend nicht leicht, neue Leute zu treffen, daher fürchte ich, mich am Ende irgendwie doch wieder von ihm einwickeln zu lassen.
Also 1. Ich bin froh, hast Du Dich getrennt.

Und jetzt steh zu Deinem Entscheid. Er wird evt. über längere Zeit versuchen (stell Dich schon mal auf Monate ein) Dich zurück zu erobern....
Aber gib nicht klein bei. Steh zu Dir. Such Dir Schutz und schau, dass Du Freunde hast, die Du anrufen kannst, wenn er Dich belästigt. mach die Türe nicht auf, lass ihn nicht rein.

Der Mann tönt für mich gefährlich, da er gesunde Grenzen nicht einhält. Darum pass auf Dich auf und schau, dass Du Freunde/Familie hast, die Dich auf Deinem Weg unterstützen.
 
housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
  • #28
Mit so einem gestörten Menschen kann man (Frau) keine gesund Beziehung führen. Es klingt wirklich nach narzisstischen Verhaltensmustern (eben auch diese wunderschönen Momente „Love bombing“ gerade in einer früheren Beziehungsphase. Ich wünsche dir, dass du stark bleiben und das Alleinsein ertragen kannst. Ich würde auch die Schlösser austauschen, einfach zur Sicherheit. Außerdem wünsche ich dir, dass du Rückhalt und Unterstützung von Freunden und / oder von deiner Familie erfährst.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren