Vom Kind beim Sex überrascht

G
Benutzer213461  (37) Klickt sich gerne rein
  • #1
Hallo zusammen,

leider ist es passiert und wir wurden vom Kind beim Sex überrascht.
Plötzlich ging die Tür auf als wir gerade "beschäftigt" waren. Er ging dann wortlos wieder raus.

Das war uns natürlich peinlich und wir wissen nicht so genau wie wir uns verhalten sollen.
Wem ist schon was ähnliches passiert?

LG
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Wie viel hat das Kind gesehen? Wie alt ist das Kind und ist es aufgeklärt?

Gestört wurden wir schon ein paarmal, aber wir konnten immer schnell eine Decke über uns ziehen und haben lediglich gesagt, dass wir kuscheln und dass Mama/Papa gleich bei ihnen ist.
 
G
Benutzer213461  (37) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
  • #3
das Kind ist 9 und weiß soweit Bescheid.
Was es gesehen hat weiß ich nicht. Ggf. alles, ggf. auch nicht viel weil er schon lange geschlafen hatte vorher.

Theoretisch hätte er aber vermutlich alles sehen können.
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #4
Dann wird er auf wissen, was ihr da getan habt. Und besonders ansprechend wird er das nicht gefunden haben. Eigene Eltern und Sex ist so eine Verbindung, die man nicht haben will. 😅

Ich würde mir keinen Kopf darum machen oder es jetzt gar an die große Glocke hängen. Er wird das mit seinen Freunden besprechen und dann feststellen, dass es anderen Kindern auch schon so ergangen ist.
 
G
Benutzer213461  (37) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
  • #5
Dann wird er auf wissen, was ihr da getan habt. Und besonders ansprechend wird er das nicht gefunden haben. Eigene Eltern und Sex ist so eine Verbindung, die man nicht haben will. 😅

Ich würde mir keinen Kopf darum machen oder es jetzt gar an die große Glocke hängen. Er wird das mit seinen Freunden besprechen und dann feststellen, dass es anderen Kindern auch schon so ergangen ist.
also würdest du nicht ansprechen?
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Theoretisch hätte er aber vermutlich alles sehen können.
Hm, das ist dann natürlich blöd, aber auch kein Beinbruch. 🙂

Ich habe mit 9 Jahren meine Eltern überrascht und das hat mich ziemlich geschockt. Ich habe meine Mutter am nächsten Abend, als ich gebadet habe, dann gefragt, was sie da gemacht haben und warum. Meine Mutter hat darauf wahrheitsgemäß geantwortet und ich war beruhigt. Ich fand den Gedanken an Sex natürlich sehr befremdlich und der Aspekt war mir auch egal, aber ich habe immerhin gewusst, dass das etwas Normales war. 🙂
 
G
Benutzer213461  (37) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
  • #7
Hm, das ist dann natürlich blöd, aber auch kein Beinbruch. 🙂

Ich habe mit 9 Jahren meine Eltern überrascht und das hat mich ziemlich geschockt. Ich habe meine Mutter am nächsten Abend, als ich gebadet habe, dann gefragt, was sie da gemacht haben und warum. Meine Mutter hat darauf wahrheitsgemäß geantwortet und ich war beruhigt. Ich fand den Gedanken an Sex natürlich sehr befremdlich und der Aspekt war mir auch egal, aber ich habe immerhin gewusst, dass das etwas Normales war. 🙂
also warten ob er was anspricht?
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #8
also würdest du nicht ansprechen?
Ne, auf gar keinen Fall. Das kann sehr unangenehm für ihn werden, wenn ihr ihm da was aufdrückt. Solange er nicht auf euch zukommt von sich aus, würde ich es lassen.
Ich meine, wolltest du als Kind mit deinen Eltern über ihr Sexleben sprechen?

Da ist halt so eine natürliche Schranke im Kopf, die da sein muss und richtig ist.

Irgendwann macht man als Kind eben die Erfahrung, dass die eigenen Eltern auch noch Sex haben. Nicht sonderlich dramatisch ....
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Ist uns auch schon passiert. Decke schnell über uns übergezogen und gut wars.
Er hat dann höchstens meiner Mutter erzählt dass er uns beim Knutschen erwischt hätte :grin:
 
D
Benutzer191261  (38) Öfter im Forum
  • #10
Meine Frau und ich wurden auch schon zwei oder drei mal von meiner damals 8 jährigen Tochter erwischt und sie hat definitiv ALLES gesehen. "Papa, ich seh ja deine Eier" war ihre Reaktion. Wir haben ihr dann gesagt, dass sie nicht einfach so ins Schlafzimmer kommen soll ohne anzuklopfen, weil wir da auch manchmal liebe machen... (Mittlerweile schließen wir immer ab, das ging aber damals eben nicht) Wir haben ihr zu verstehen gegeben, dass das normal ist und das Eltern sowas machen weil sie sich lieben und, dass Eltern auch eine Privatsphäre haben. Wir haben sie bei der Gelegenheit gefragt ob sie denn schon weiß, was sie da genau gesehen hat und ob wir ihr irgendwas erklären sollen. Da war die rein Biologische Aufklärung in der Schule aber schon erledigt... Von daher konnten wir uns die Bienchen und Blümchen Geschichte dann sparen. Außerdem ist sie sehr interessiert in Tiere, vor allem Pferde und da hat sie den "Akt" auch schon mal gesehen.
 
G
Benutzer213461  (37) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
  • #11
Ist uns auch schon passiert. Decke schnell über uns übergezogen und gut wars.
Er hat dann höchstens meiner Mutter erzählt dass er uns beim Knutschen erwischt hätte :grin:
naja das mit Decke ging nicht. Als wir es realisiert hatten richtig war er schon auf dem Rückzug
 
G
Benutzer213461  (37) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
  • #12
Meine Frau und ich wurden auch schon zwei oder drei mal von meiner damals 8 jährigen Tochter erwischt und sie hat definitiv ALLES gesehen. "Papa, ich seh ja deine Eier" war ihre Reaktion. Wir haben ihr dann gesagt, dass sie nicht einfach so ins Schlafzimmer kommen soll ohne anzuklopfen, weil wir da auch manchmal liebe machen... (Mittlerweile schließen wir immer ab, das ging aber damals eben nicht) Wir haben ihr zu verstehen gegeben, dass das normal ist und das Eltern sowas machen weil sie sich lieben und, dass Eltern auch eine Privatsphäre haben. Wir haben sie bei der Gelegenheit gefragt ob sie denn schon weiß, was sie da genau gesehen hat und ob wir ihr irgendwas erklären sollen. Da war die rein Biologische Aufklärung in der Schule aber schon erledigt... Von daher konnten wir uns die Bienchen und Blümchen Geschichte dann sparen. Außerdem ist sie sehr interessiert in Tiere, vor allem Pferde und da hat sie den "Akt" auch schon mal gesehen.
sie war in der Schule mit 8 schon aufgeklärt?
Das gab es bei uns in der Schule bis heute nicht
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Kinder denken anders über Sex als Erwachsene.

Viele Kinder finden das Thema auch einfach langweilig. Manche finden es eher seltsam und sind froh, dass das was ist, was Erwachsene machen müssen (genauso wie Urlaubsreisen planen und zu Elternabenden gehen), und es nichts ist, worüber sie nachdenken müssen.

Meine Tochter hat mal geschlussfolgert, wenn wir zwei Kinder haben, dass wir ja auch zwei Mal Sex gehabt haben müssen und dann gefragt, wie lange sowas dauert und als ich sagte "naja, so ne halbe Stunde kann das schon gehen" war sie ganz überrascht, wie lange man das machen muss.

Insofern: Es gibt überhaupt gar keinen Grund für Scham. Ihr habt nichts "Schlimmes" getan, und euer Kind wird auch nicht dadurch "sexualisiert", wenn es die Eltern beim Sex sieht. Am verstörendsten ist da normalerweise, dass die Mama schreit oder der Papa stöhnt, als hätten sie Schmerzen.

Ich finde es ehrlich gesagt wichtig, dass Kinder auch schon wissen und gehört haben, dass Papa und Mama gelegentlich Sex haben oder "sich lieben" oder wie auch immer man das zu Hause ausdrücken will, und dass das was Schönes für die Eltern ist, aber etwas, das nur Erwachsene tun (so wie Alkohol und Autofahren), und das Kind sich keine Sorgen machen soll, aber die Eltern dabei bitte alleine sein möchten.

Wer Sex zu sehr tabuisiert, holt sich langfristig eher Probleme ins Haus.

edit:
PS: Dann entwickelt sich nämlich wahlweise der Reiz des Verbotenen oder ein Ekel vor dem Unbekannten. Es gibt heutzutage ganz wunderbare Aufklärungsbücher für Kinder. Zum Beispiel "Von wegen Bienchen und Blümchen", wo das Thema kindgerecht erläutert wird, in großer Schrift für die Jüngeren und in kleinerer Schrift für die etwas Älteren. Das ist ab 5 Jahren. Und gerade was Themen wie Missbrauch etc. angeht ist es eigentlich ziemlich wichtig, dass die Kinder eine Vorstellung haben. Das ist auch ein Schutz vor Übergriffen und vor Sprachlosigkeit bei Übergriffen.
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #14
Ich hab meine Eltern auch mal erwischt, als mein Vater sich gerade auf meine Mutter geschwungen hat. Sie haben es gar nicht mitgekriegt. War etwas, was ich wirklich nicht sehen wollte, und ich bin danach nie wieder unangekündigt in ihr Schlafzimmer gegangen. :X3:
 
F
Benutzer214925  (49) Ist noch neu hier
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #16
sie war in der Schule mit 8 schon aufgeklärt?
Das gab es bei uns in der Schule bis heute nicht
Euer Sohn hat daheim nie Fragen gestellt, wie z.B. Babys entstehen? Oder euch mal küssen gesehen?
Oder dass generell das Thema Mädchen kam?

Wenn ihr euch unangenehm berührt fühlt, dann weil für euch das Thema schambehaftet ist.
 
G
Benutzer213461  (37) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
  • #17
doch daheim stellt er ganz selten Fragen und er ist von uns aufgeklärt.
War auf die Schule bezogen. Da war das bei ihm noch kein Thema
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
also warten ob er was anspricht?
Genau. Selbst würde ich das nicht ansprechen, warum auch? Damit bauscht man das zu mehr auf, als es ist. Kinder fragen doch in der Regel, wenn sie etwas wissen wollen. 🙂
 
G
Benutzer213461  (37) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
  • #19
D
Benutzer191261  (38) Öfter im Forum
  • #20
sie war in der Schule mit 8 schon aufgeklärt?
Das gab es bei uns in der Schule bis heute nicht
Wann ist man den tatsächlich aufgeklärt? Sie wusste zumindest, dass Geschlechtsteile nicht nur zum pinkeln und waschen da sind sondern, dass man da auch Babies mit machen kann, wenn mans zusammensteckt.
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #21
Ja leider ist bei der Aufklärung oft das „Babys machen“ sehr im Vordergrund und nicht, dass es Erwachsene überwiegend deshalb machen, weil es sehr Spaß macht.
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Ich würde das Kind aufklären/die Aufklärung updaten, machen wir bei der Älteren ab und an, um sicher zu gehen, dass das Wissen noch "da" ist :smile:.
Beide unsere Kids wissen seit sie etwa 4 sind, wie Babys entstehen und was Sex ist.
Wir lesen Bücher dazu, die Ältere (8) weiß, dass beim Sex schon mal Laute wie Seufzen, lautes Atmen oder auch Stöhnen entstehen können, die Beteiligten das aber als angenehm empfinden, auch ohne die Absicht, ein Baby zu zeugen.
Für sie ist das noch abstrakt, wir haben ihr erklärt, dass es so ähnlich wie mit Kaffee ist: So, wie die meisten Kinder Kaffee nicht mögen, während viele Erwachsene Kaffee sehr gerne mögen, ist es auch mit Sex. Und es ist absolut OK und richtig, dass Kinder sich das nicht recht vorstellen können oder sich davon sogar abgestoßen fühlen.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine, einmal die Schlafzimmertür gehört zu haben, als wir mal im Wohnzimmer Sex hatten. Vermutlich war es die Ältere, die Jüngere ruft eher, wenn sie wach wird. Wir bemühen uns, leise zu sein, aber unser Wohnzimmer hat keine Tür (offener Wohnraum). Ganz ausschließen, dass sie was mitbekommen hat, kann ich nicht. Angesprochen hat sie uns darauf aber nicht. Ich bin bei ihr recht sicher, dass es sie nicht verstört hat, falls sie es mitbekommen hat (wir haben natürlich aufgehört und mein Mann ist kurz rübergegangen, nach ihr sehen, aber da schien sie zu schlafen).
 
Zuletzt bearbeitet:
R
Benutzer206538  Klickt sich gerne rein
  • #23
War bei uns auch mal, als sie noch sehr klein war. Keine Ahnung wie lange sie schon im Schlafzimmer gestanden hat. Irgendwann hat sie gefragt, was denn los sei, erst da haben wir sie bemerkt...
Am nächsten Tag darauf angesprochen, konnte sie sich nicht mal mehr erinnern, dass sie während der Nacht aufgestanden war 😂
 
Rockabill
Benutzer95644  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ich habe niemals ein Tabu daraus gemacht. Wirklich erwischt wurden wir nicht. Glaube ich. :grin:
Sie könnten uns aber gehört haben. Da müssen sie dann durch. Ich habe auch ein Leben.
 
B
Benutzer205672  (73) Ist noch neu hier
  • #25
So ganz gut ist das nicht. In einem kleine Ferienhaus öffnete unsere Tochter, damals 14, die Tür und sah, wie ich gerade auf ihrer Mutter war. Sie hat sich ihr Teil gedacht, aber keinen Schaden genommen.
Meine Frau hatte den ganzen Tag schlechte Laune, weil sie nicht gekommen war.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #26
D
Benutzer214129  (45) Ist noch neu hier
  • #27
Mein Bruder ist im Alter von etwa 9 Jahren mal voll bei den Eltern reingeplatzt. Am nächsten Morgen hat unser Vater am Frühstückstisch versucht, mit netten Worten alles zu erklären. Ich nur ein bisschen älter musste herzhaft lachen und mein Bruder wusste auch Bescheid und fing an zu lachen.
Unsere Eltern fanden es dann erleichternd, dass wir es lustig fanden. Niemand hat einen Schaden davon getragen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren