Von Urlaub erzählen?

Blueberry
Benutzer109511  (31) Planet-Liebe Berühmtheit
Nabend ihr Lieben :smile:

Wie einige vielleicht schon gelesen haben, fliegen mein Freund und ich über Weihnachten und Silvester nach Japan:smile: Eine tolle Sache und ich freue mich sehr!
Aber und das ist wirklich nicht zu verachten: meine Eltern wissen es noch nicht. Warum? Weil sie eigentlich erwarten, dass ich Weihnachten heim komme. Das war bislang immer so, dass die Familie da zusammen war. Und weil sie der Meinung sind, dass eine Studentin keinen Urlaub braucht. Man muss aber dazu sagen, dass mein Freund mir die Reise geschenkt hat-von seinem Ersparten!

Ehrlich gesagt, mir ist schon was mulmig vor ihrer Reaktion...manchmal kriege ich beim Gedanken, ihnen davon zu erzählen schon Magenschmerzen und Herzrasen...sie werden sicher sauer sein...
Andererseits, ich bin 20 Jahre alt...wohne seit über 1 Jahr alleine, weil ich studiere...und bin ja eigentlich mein eigener Herr...oder?

Ich bin so aufgewachsen, dass ich immer tun musste, was meine Eltern erwarten. Wenn nicht, dann gab es Strafen. Von körperlichen Übergriffen über Hausarrest, weniger oder kein Taschengeld oder einfach seelische Folter im Sinne von geschnitten werden war alles dabei. Und ich habe so ein Gefühl, dass sie sich diesen Schritt in die Selbstständigkeit nicht bieten lassen...

Was würdet ihr da tun, wie euch verhalten? Kann jemand meine Gefühle verstehen?
Ich habe mich in vollem Bewusstsein einer möglichen Negativreaktion für die Reise entschieden. Und trotzdem hab ich ein wenig Panik...

Streuselchen
Benutzer34605  (38) Sehr bekannt hier
Schwierige Situation.

Als Elternteil würde ich sicher auch traurig sein, wenn meine Kinder nicht auf Besuch kommen über die Feiertage. Ich würde es aber auch akzeptieren, wenn es mal andere Pläne gibt.

Ich kann dir nur raten, es ihnen lieber noch heute als morgen zu erzählen. Weihnachten ist schon in drei Wochen und nicht, dass deine Eltern was geplant haben. Erzählt es ihnen zusammen, dass du halt eine Reise geschenkt bekommen hast und sie nun mal dieses Jahr über Weihnachten liegt. Fahrt doch jetzt im Advent dann nochmal hin oder halt so bald wie möglich, wenn ihr im neuen Jahr wieder da seid.

D
Benutzer86779  (39) Sehr bekannt hier
ich hätte es ehrlich gesagt schon früher erzählt. kann sein, dass sie dann trotzdem sauer sind, aber sie müssen es akzeptieren.

wenn du es ihnen dagegen ne woche vorher sagst und sie schon alles geplant haben wären sie IMO auch zurecht sauer. erzähl es ihnen möglichst schnell.

Blueberry
  • Themenstarter
Ich habe es extra noch nicht erzählt, um zu verhindern, dass sie mir dann monatelang in den Ohren liegen damit, dass ich Weihnachten nicht nach Hause komme.
Geplant haben sie nichts, das weiß ich. Der Weihnachtsabend wird so ablaufen wie immer.

Might
Benutzer124226  (31) Beiträge füllen Bücher
Du wirst leider nicht darum herum kommen es ihnen zu sagen. Spätestens wenn du losfliegst solltest du sie informiert haben. Ich würde es an deiner Stelle so früh wie möglich machen. Erkläre ihnen sachlich, dass dein Freund dir die Reise geschenkt hat und du dich wahnsinnig darüber freust. Sag aber vielleicht auch, dass du traurig bist, dass du Weihnachten nicht bei deiner Familie bist.

Off-Topic:
Ich bin übrigends sehr neidisch, dass du so eine geniale Reise mit deinem Freund machst! Genieße die Zeit! :smile:

Blueberry
  • Themenstarter
Ich hatte vor. es ihnen nächste Woche zu sagen- also Anfang der Woche dann. Bin wirklich gespannt was sie sagen...kann auch gut sein, dass sie das auch spannend finden. Aber sie sind sehr launisch und unberechenbar, daher ist das schwer vorher zu sagen.

@ Might Might Danke :smile:

S
Benutzer Gast
Hm, ich finde es auch eher ungünstig, dass du es ihnen erst jetzt sagst - nur wenige Wochen vor Weihnachten.
Aber gut, dass ist jetzt nicht mehr zu ändern.

An deiner Stelle wäre mein Hauptargument wohl, dass es sich lediglich um ein Weihnachten handelt. Du hast ja nicht vor, einige Jahre jetzt in Japan zu leben. Zudem war es ein Geschenk deines Freundes, was sehr großzügig ist.

Ändern kannst du es jetzt eh nicht. Du wirst die Reise ja nicht absagen, nur weil deine Eltern sauer sind.

Sage es ihnen und warte die Reaktion ab. Vielleicht sehen sie es doch viel gelassener als du vermutest. :smile:

Blueberry
  • Themenstarter
Hm, ich finde es auch eher ungünstig, dass du es ihnen erst jetzt sagst - nur wenige Wochen vor Weihnachten.
Aber gut, dass ist jetzt nicht mehr zu ändern.
Das habe ich so vor, weil ich mir sicher bin, dass es sonst bis Weihnachten zu Diskussionen gekommen wäre. Und das wollte ich vermeiden. Ich kenne meine Eltern, sie hacken dann bei jeder Gelegenheit auf sowas rum und geben keine Ruhe. Das wollte ich möglichst umgehen. Wir haben leider ein sehr angespanntes und schwieriges Verhältnis zueinander...

Dass ich nichts schon lange geplantes verpasse, weiß ich. Meine Eltern haben letztes Jahr eigenständig die Tradition aufgehoben, Weihnachten mit meinen Großeltern zu feiern, was ich sehr schade fand...und deswegen bedeutet Weihnachten nur noch zuhause sein mit Eltern und Geschwistern. Letztes Jahr war die Stimmung übrigens miserabel, zwischen meinem Vater und mir gab es nur Reibereien, weil ich ständig wegen Kleinigkeiten angemault wurde...daher bin ich nicht böse, dieses Jahr da weg zu sein...

G
Benutzer Gast
Ich könnte deine Eltern schon verstehen, wenn sie ein bisschen traurig wären, dass du Weihnachten nicht bei ihnen feiern wirst und vor allem, weil du es ihnen erst so kurz vorher sagst. Andererseits liegt das aber ja an ihrem Verhalten, also sind sie auch ein bisschen selbst schuld.

Ich fänd es jetzt wichtig, dass du selbstbewusst und überzeugt auftrittst. Deswegen würde ich das Gespräch gar nicht erst entschuldigend beginnen, so nach dem Motto "Ich weiß, ihr findet es total blöd von mir, aber wir fliegen...", sondern eher voller Freude "Wisst ihr waaaas?! XY hat mir eine Reise geschenkt! Ist das nicht der Oberhammer? usw.". Irgendwann kannst du ja in einem Nebensatz erwähnen, dass es natürlich etwas schade ist, dass die Reise zeitlich ausgerechnet über Weihnachten liegt. Ich würde den Knackpunkt Weihnachten jedenfalls gar nicht groß zum Thema machen, sondern die Reise an sich.

Blueberry
  • Themenstarter
@GreenEyedSoul_w ich denke so werde ich es auch machen. Das ist wahrscheinlich der beste Weg.
Ich danke euch jedenfalls allen für eure Antworten :smile:

D
Das habe ich so vor, weil ich mir sicher bin, dass es sonst bis Weihnachten zu Diskussionen gekommen wäre. Und das wollte ich vermeiden. Ich kenne meine Eltern, sie hacken dann bei jeder Gelegenheit auf sowas rum und geben keine Ruhe. Das wollte ich möglichst umgehen. Wir haben leider ein sehr angespanntes und schwieriges Verhältnis zueinander...

Dass ich nichts schon lange geplantes verpasse, weiß ich. Meine Eltern haben letztes Jahr eigenständig die Tradition aufgehoben, Weihnachten mit meinen Großeltern zu feiern, was ich sehr schade fand...und deswegen bedeutet Weihnachten nur noch zuhause sein mit Eltern und Geschwistern. Letztes Jahr war die Stimmung übrigens miserabel, zwischen meinem Vater und mir gab es nur Reibereien, weil ich ständig wegen Kleinigkeiten angemault wurde...daher bin ich nicht böse, dieses Jahr da weg zu sein...

wir verstehen schon warum du das gemacht hast:smile:. aber man kann Diskussionen nicht immer umgehen und wenn du sie alles planen lässt und dann 2 Wochen vorher absagst nur damit du deine ruhe hast finde ich das nicht gerade fair.

Blueberry
  • Themenstarter
Das mag schon sein aber ich finde es auch traurig, dass ich mit meinen eigenen Eltern nicht offen und unbeschwert über meine Pläne reden kann, sondern Angst vor Streit und Ärger haben muss, weil sie mir mein eigenes Leben nicht gönnen...

D
na dann sag es ihnen halt nicht...

Blueberry
  • Themenstarter
Ich werde es ihnen diese Woche sagen. Bleibt mir ja nichts anderes übrig. Bin mal gespannt auf die Reaktion...

Stonic
Benutzer13901  (49) Grillkünstler
Sorry wenn ich ne andere Meinung vertrete aber du bist 20 und hast die reise geschenkt bekommen was will deine Fam da sagen dürfen ist deine Entscheidung und die haben sie zu akzeptieren fertig aus! Ich würde da nicht mal den Hauch einer Diskussion aufkommen lassen

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Eswareinmal
Benutzer123446  (42) Beiträge füllen Bücher
Ich glaube, einige hier kennen die Situation nicht, dass man dann vier Wochen lang von tränentraurigen Eltern umgeben ist, deren Blicke und Tonfall beständig "Warum-tust-du-uns-das-an-du-undankbares-Kind" sagen. Oder einige sind halt sehr resistent gegenüber derartigen Stimmungen.
Früher was sagen bringt in solchen Fällen nichts. Das ist nur längere "Qual" für einen selbst, das muss man sich wirklich nicht antun.

Von daher, bzw. aus eigener Erfahrung: ab jetzt kannst du das eigentlich ganz gut sagen. Eine bis zwei Wochen finde ich, kann man aushalten. Und deine Eltern haben Zeit, sich daran zu gewöhnen. Aber lass wirklich keine Diskussion aufkommen. Du willst ja nicht fragen, ob du fahren darfst, sondern du fährst.

Blueberry
  • Themenstarter
Klar, ich fahre. @ Stonic Stonic du hast auch vollkommen Recht. Genau das was du sagst sagt jeder in meinem Umfeld eigentlich auch...ich werde die Diskussion auch nicht zulassen. Ich werde meine Mutter anrufen und es ihr erzählen. Dann kann sie es von mir aus meinem Vater weiter berichten. Wenn sie Fragen haben, können sie die stellen aber sollte das Gespräch ausarten, bin ich ab da dann nicht mehr verfügbar.

@ Eswareinmal Eswareinmal genau wie du es beschreibst, wäre es auch geworden! Da bin ich mir zu 100% sicher.

Blueberry
  • Themenstarter
Habe es eben meiner Mutter erzählt. Sie war merklich überrascht, hat aber nichts weiter gesagt. Meinte nur, dass es eine schöne Sache wäre, aber das mit dem Fliegen wäre ja dann nicht so ihr Ding...und das war es eigentlich. Ich nehme schwer an, dass sie es gleich meinem Vater weitererzählt hat, aber bislang habe ich noch nichts weiter gehört.

S
Benutzer Gast
Also alles in allem sehr viel unspektakulärer als zunächst gedacht. :zwinker:

Ich würd sagen, entspann dich und freu dich auf die Reise. :smile:

G
Benutzer Gast
Das hat doch gut geklappt. :smile:

Vielleicht hat es ja auch langsam mal "Klick" gemacht bei deinen Eltern.

Blueberry
  • Themenstarter
Ich würd sagen, entspann dich und freu dich auf die Reise. :smile:
Das tue ich :smile: Koffer wird heute Abend schon gepackt!

Gut möglich, dass sie langsam begreifen, dass sie mich nicht ewig festhalten können...ich hoffe es zumindest!
Danke an euch, dass ihr für mich da wart :smile:

N
Benutzer113006  Team-Alumni
Wann fliegst du denn? Also viel länger würde ich mit dem Erzählen nicht mehr warten, immerhin ist in 2 Wochen Weihnachten... :hmm:

littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
Off-Topic:
Sie hat es vorhin doch bereits ihren Eltern erzählt :zwinker:

N
Benutzer113006  Team-Alumni
Off-Topic:
Man sollte echt mal auf die Seite vorher zurückgehen.. :grin: Mein Stand war noch der von gestern Abend..Danke für den Hinweis.

J
Benutzer138640  (27) Verbringt hier viel Zeit
wie lange dauert den der urlaub? sag deinen eltern doch das du mit den eltern deines freundes feiern willst un die weiter weg wohnen (vl.Japan :grin:) und due für ein paar tage oder ne woche da seien willst.

edit: mir ist gerade erst aufgefallen das du es schon gesagt hast aber vl. hilft mein kleiner Kommentar ja anderen :smile:

weihnachtliche grüße
justin

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren