Von Urlaub erzählen?

Blueberry
Benutzer109511  (31) Planet-Liebe Berühmtheit
Nabend ihr Lieben :smile:

Wie einige vielleicht schon gelesen haben, fliegen mein Freund und ich über Weihnachten und Silvester nach Japan:smile: Eine tolle Sache und ich freue mich sehr!
Aber und das ist wirklich nicht zu verachten: meine Eltern wissen es noch nicht. Warum? Weil sie eigentlich erwarten, dass ich Weihnachten heim komme. Das war bislang immer so, dass die Familie da zusammen war. Und weil sie der Meinung sind, dass eine Studentin keinen Urlaub braucht. Man muss aber dazu sagen, dass mein Freund mir die Reise geschenkt hat-von seinem Ersparten!

Ehrlich gesagt, mir ist schon was mulmig vor ihrer Reaktion...manchmal kriege ich beim Gedanken, ihnen davon zu erzählen schon Magenschmerzen und Herzrasen...sie werden sicher sauer sein...
Andererseits, ich bin 20 Jahre alt...wohne seit über 1 Jahr alleine, weil ich studiere...und bin ja eigentlich mein eigener Herr...oder?

Ich bin so aufgewachsen, dass ich immer tun musste, was meine Eltern erwarten. Wenn nicht, dann gab es Strafen. Von körperlichen Übergriffen über Hausarrest, weniger oder kein Taschengeld oder einfach seelische Folter im Sinne von geschnitten werden war alles dabei. Und ich habe so ein Gefühl, dass sie sich diesen Schritt in die Selbstständigkeit nicht bieten lassen...

Was würdet ihr da tun, wie euch verhalten? Kann jemand meine Gefühle verstehen?
Ich habe mich in vollem Bewusstsein einer möglichen Negativreaktion für die Reise entschieden. Und trotzdem hab ich ein wenig Panik...

Streuselchen
Benutzer34605  (38) Sehr bekannt hier
Schwierige Situation.

Als Elternteil würde ich sicher auch traurig sein, wenn meine Kinder nicht auf Besuch kommen über die Feiertage. Ich würde es aber auch akzeptieren, wenn es mal andere Pläne gibt.