Voraussetzung für eine Beziehung: Cis-Mann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Benutzer200293  Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass in den letzten Jahren eine unwahrscheinliche Wandlung in der Bewertung gewisser Dinge stattgefunden hat.
Man versucht, der Marginalisierung bestimmter Gruppen entgegenzuwirken und besonders das Thema Gender ist stark in den Fokus gerückt und wird unter neuen Perspektiven betrachtet.

Mich würde Folgendes interessieren: Wie bewertet ihr es, wenn jemand klar äußert, dass für ihn beim Dating und für Sex ausschließlich Cis-Frauen/Cis-Männer in Frage kommen? Hat das einen diskriminierenden Beigeschmack oder ist es in euren Augen völlig legitim?

Das wirft natürlich auch praktische Fragen auf. Man würde dann wahrscheinlich wollen, dass eine Person mitteilt, nicht Cis zu sein, bevor man intim wird. Kann man diesen Anspruch stellen? Oder muss man einfach damit leben, im Zweifelsfall Genitalien des anderen Geschlechts vorzufinden oder ein Penoid/eine Neovagina? Und dann? Wie würdet ihr reagieren? Weitermachen?

Ich bin von dem Thema selbst nicht betroffen, finde es aber ganz spannend und freue mich auf einen produktiven Austausch :smile:

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Hat das einen diskriminierenden Beigeschmack oder ist es in euren Augen völlig legitim?
Nein, das ist nicht diskrinierend!
Die Mehrheit der Menschen ist vermutlich auf der Suche nach einem cis Partner und das ist auch deren Recht, genauso wie blonde Haare, Körpergröße, sozialer Stand oder Altlasten.
Kann man diesen Anspruch stellen?
Ja, kann man
Wie würdet ihr reagieren?
Ich persönlich würde es vermutlich gelassen nehmen, andere könnten verstört sein und nervös sein oder aggressiv werden.
Ich denke das bei mir die Stimmung vergangen wäre, würde mich verarscht fühlen

Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
Bei der Partnerwahl darf jeder so diskriminierend sein, wie er will. Für mich kämen AfD-Anhänger oder Raucher auch kategorisch nicht infrage. ist das diskriminierend? Sicher. Und? Der Partner muss ja zu mir passen.

Und da sehr viele Menschen auf lange Sicht eine Familie gründen möchten, finde ich das in dem Fall sogar rein logisch nachvollziehbar, wenn dann gleich zu Beginn die Frage geklärt wird, wenn das denn mit Kinderwunsch und der rein praktischen Möglichkeit dazu abgeklärt wird.

Aber ich kenne ehrlicherweise auch keine Transperson, die es bis zum Intimkontakt hat kommen lassen, ohne das Thema zuvor wenigstens mal anzuschneiden, insbesondere, wenn es noch offensichtlich ersichtlich ist. Für die ist die Situation ja im Zweifelsfall dann auch nicht schön (und mitunter sogar gefährlich)

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
ich kenne ehrlicherweise auch keine Transperson, die es bis zum Intimkontakt hat kommen lassen, ohne das Thema zuvor wenigstens mal anzuschneiden,
Wenn du das so beschreibst, muss ich hinzufügen das ich solch einen Fall schon mal im Bekanntenkreis miterleben musste, mit verheerenden Folgen für die betroffene Person und deren Familie

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Ich halte bereits die Prämisse für falsch dargestellt.

Nur weil im Gegensatz zu früher Transpersonen endlich auch öffentlich stattfinden dürfen, heißt das noch lange nicht, dass sie a) überall sind oder b) irgendwie zur "Normalität" geworden wären.

In dem Gedanken, dass das so wäre, steckt für mich ganz viel Angst vor Überfremdung.

Ich glaube nicht dass irgendeine genderfluide Person jemanden daten würde, ohne das klar früh zu kommunizieren.

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Man würde dann wahrscheinlich wollen, dass eine Person mitteilt, nicht Cis zu sein, bevor man intim wird. Kann man diesen Anspruch stellen?
Da kannst jeden Anspruch stellen. Dein Liebesleben darf politisch inkorrekt sein. Schließlich handelt es sich hierbei um deine Privatsphäre und Menschen haben nun einmal persönliche Präferenzen.
Oder muss man einfach damit leben, im Zweifelsfall Genitalien des anderen Geschlechts vorzufinden oder ein Penoid/eine Neovagina? Und dann? Wie würdet ihr reagieren? Weitermachen?
Niemand hat das Recht dazu, einem anderen Menschen seine Sexualität ungefragt aufzudrücken.

Meine Reaktion würde demnach alles andere als positiv ausfallen. Nicht der Tatsache geschuldet, sondern aufgrund der Art und Weise.

Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
Erstmal musste ich überlegen, was jetzt Cis wieder noch gleich war.
Und dann finde ich es absolut legitim, wenn man da entsprechende Ansprüche stellt und vorher klar benennt, was man möchte oder was für einen ok ist und was eben nicht. Und in dieser wirklich persönlichen und intimen Entscheidung würde ich dann auch niemals etwas Diskriminierendes sehen.

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Als trans Person sehe ich jetzt nichts diskriminierendes darin, wenn jemand nur mit einer cis Person zusammen sein will.

Bei der Art wie es kommuniziert wird mag das schon wieder anders aussehen.

Für mich persönlich ist es wirklich vollkommen egal, ob jemand cis oder trans ist. Hat mich anfangs ehrlich gesagt selbst überrascht, als ich das festgestellt habe.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Bin schon wieder genervt das ich nicht einfach Frau sein darf sondern als cis betitelt werden muss.

: Wie bewertet ihr es, wenn jemand klar äußert, dass für ihn beim Dating und für Sex ausschließlich Cis-Frauen/Cis-Männer in Frage kommen? Hat das einen diskriminierenden Beigeschmack oder ist es in euren Augen völlig legitim?
Das ist absolut legitim.
Das wirft natürlich auch praktische Fragen auf. Man würde dann wahrscheinlich wollen, dass eine Person mitteilt, nicht Cis zu sein, bevor man intim wird. Kann man diesen Anspruch stellen?
Wie bitte?

Das gehört weit vorher angesprochen!

Oder muss man einfach damit leben, im Zweifelsfall Genitalien des anderen Geschlechts vorzufinden oder ein Penoid/eine Neovagina? Und dann? Wie würdet ihr reagieren? Weitermachen?
Da wäre ich total sauer und fühlte mich verarscht.

Nicht weil die Person trans ist und ich ein Problem damit habe sondern weil es verschwiegen worden ist.

Wenn sich eine Person als Mann fühlt, sich wie ein Mann kleidet, wie ein Mann aussieht und dann fehlt beim Ausziehen ein Penis, ist das nicht akzeptabel.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Dieser ganze Gender-WOKE-Queer-Wahnsinn scheint ein Super Geschäftsmodell zu sein.
zusätzlich terrorisiert eine absolute Minderheit die breite Masse auf deren Kosten und wenn die breite Masse ihren Unmut darüber äußert, wird sie massiv beleidigt, bedroht, diffamiert usw usw... und das genau von den Leuten, die von anderen Toleranz für ihren
Gender-WOKE-Queer-Wahnsinn erwarten! :kopfwand: sobald man seinen Unmut darüber äußert oder eine andere Meinung hat, sind die Gender-Woke-Queer-Personen nämlich plötzlich gar nicht mehr so tolerant... was sie allerdings selbst immer einfordern!!
Hä? Hier sind doch alle super tolerant und sagen doch genau das: Natürlich darf jede:r frei wählen. Da wird genau gar nicht terrorisiert. Toleranz bedeutet doch nur zu akzeptieren, dass andere Menschen andere Beziehungsmodelle fahren. Toleranz bedeutet nicht, dass du Sex mit Männern oder trans Personen haben musst.

Ishtar
Lustig, die erste Meinung, die ich hier im Thread als beleidigend formuliert wahrnehme, ist ausgerechnet von einer Person, die sich darüber aufregt, wie intolerant und bedrohlich nicht-konservative Personen sind, wo auch noch alles mögliche miteinander in einen Bezug gesetzt wird, wo gar kein Bezug da ist. Während die "woken", "linken" und "Trans"-Personen im Thread eigentlich unisono sagen: Deshalb keine Beziehung wollen ist okay

Elvira.Madigan
Benutzer147917  (34) Verbringt hier viel Zeit
Ich finde es ebenfalls legitim, das auszuschließen. Für mich kommt auch nur ein biologischer Mann in Frage.

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
Ich weiß nicht, ich fände es irgendwie strange, wenn jemand das explizit ins Profil schreiben würde :hmm:.

Mir persönlich wäre es ehrlich gesagt egal, ob die Person, die ich date, trans oder whatever ist. Auch wenn mein Freund plötzlich feststellen würde, dass er sich als Frau fühlt, würde ich mich nicht trennen. Ich kann aber verstehen, dass nicht alle das so locker sehen, gerade, wenn die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Mich würde Folgendes interessieren: Wie bewertet ihr es, wenn jemand klar äußert, dass für ihn beim Dating und für Sex ausschließlich Cis-Frauen/Cis-Männer in Frage kommen?
Ungefähr so spannend, wie wenn jemand keine blonden Haare mag oder ne bestimmte Körpergröße Voraussetzung ist.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nikki.B
Benutzer174698  (24) Meistens hier zu finden
Was mir in Foren immer wieder auffällt ist, dass jeder der eine andere Meinung zu seiner präsentiert bekommt, diese als Hate einstuft. Wenn ich etwas für mich ausschließe - und hier ging es ja um Partnerschaft, Beziehung - und die Meinung vertrete, dass ich weder etwas mit rothaarigen Männern oder Transgendern anfangen würde, dann ist das kein Hate. Es ist einfach meine Meinung und meine Präferenz. Weil mich jemand mit seinem Gehabe nervt, muss ich ihn doch nicht hassen. Das können doch ganz wunderbare Menschen sein oder Arschlöcher, genau wie es sie in jeder Gruppe geben wird.

Hate und Respektlosigkeit sind etwas anderes als eine andere Meinung oder Vorliebe, oder persönliche Abneigung. Nur weil jemand nichts mit irgendwelchen Leuten anfangen kann und will muss er sie nicht hassen.

Sorceress Apprentice
Was mir in Foren immer wieder auffällt ist, dass jeder der eine andere Meinung zu seiner präsentiert bekommt, diese als Hate einstuft. Wenn ich etwas für mich ausschließe - und hier ging es ja um Partnerschaft, Beziehung - und die Meinung vertrete, dass ich weder etwas mit rothaarigen Männern oder Transgendern anfangen würde, dann ist das kein Hate. Es ist einfach meine Meinung und meine Präferenz. Weil mich jemand mit seinem Gehabe nervt, muss ich ihn doch nicht hassen. Das können doch ganz wunderbare Menschen sein oder Arschlöcher, genau wie es sie in jeder Gruppe geben wird.

Hate und Respektlosigkeit sind etwas anderes als eine andere Meinung oder Vorliebe, oder persönliche Abneigung. Nur weil jemand nichts mit irgendwelchen Leuten anfangen kann und will muss er sie nicht hassen.
Wenn du genauer nachliest wird dir auffallen, dass es nicht "möchte nur mit cis zusammen sein" ist, was hier als hate eingeordnet wird. Damit hat hier niemand bislang ein Problem geäußert.

Nikki.B
Benutzer174698  (24) Meistens hier zu finden
...und kann mir denn hier jemand erklären was CIS heißt - nicht was es bedeutet.

Sorceress Apprentice
T
Benutzer20277  (44) Meistens hier zu finden
Was mir in Foren immer wieder auffällt ist, dass jeder der eine andere Meinung zu seiner präsentiert bekommt, diese als Hate einstuft. Wenn ich etwas für mich ausschließe - und hier ging es ja um Partnerschaft, Beziehung - und die Meinung vertrete, dass ich weder etwas mit rothaarigen Männern oder Transgendern anfangen würde, dann ist das kein Hate.
Hast Du die erste Seite, auf der ein Post nach dem anderen in respektvollem Ton davon handelte, dass eine Transperson als Partner nicht in Frage käme und niemand Hass unterstellt hat
-ignoriert?
-nicht gelesen?
-oder nicht verstanden?

Nevery
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
Wenn ich etwas für mich ausschließe - und hier ging es ja um Partnerschaft, Beziehung - und die Meinung vertrete, dass ich weder etwas mit rothaarigen Männern oder Transgendern anfangen würde, dann ist das kein Hate. Es ist einfach meine Meinung und meine Präferenz.
Jup, da geb ich dir vollkommen recht.
Persönliche Präferenzen bei Sex und Dating sind vollkommen ok und haben nichts mit Hate zu tun.

Transmenschen dagegen abzuwerten, falsche Klischees zu verbreiten, nicht vorhandene Probleme zu erfinden und sich darüber zu beschweren und Schlimmeres - das bewerte ich als Hate. Und, da stehe ich zu - das will ich hier nicht sehen. Das will ich nirgendwo sehen.

Ob du dir diesen Schuh jetzt anziehst, dich davon angesprochen fühlst oder nicht, das bleibt dir überlassen.

Nevery
Immer wieder gern.

Im Kontrast dazu "trans" - ist übersetzt "jenseits".

Bezieht sich eben jeweils auf die Geschlechtsidentität, die man bei der Geburt (anhand äußerer Merkmale) zugewiesen bekommen hat.

Entweder man entspricht dem, ist diesseits, also cis, oder man entspricht ihm nicht, ist jenseits, also trans.

Oder man identifiziert sich mit garnichts davon, weder mit männlich noch mit weiblich, gibt's auch. Manche ordnen das auch trans zu (streng genommen nicht konplett falsch, man ist nicht "diesseits", aber "jenseits" als Gegenstück trifft es auch nicht ganz), tendenziell wird es aber "nicht binär" genannt.

Wenn also jemand von sich sagt, weder cis noch trans zu sein, dann kann man davon ausgehen, dass die Person sich weder als männlich noch als weiblich sieht. Oder, klar, nicht weiß was die Begriffe bedeuten.

Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
Dies ist mal wieder ein Thema bei dem die Wogen dermassen hochgehen, dass die ursprüngliche Frage untergeht :nope:

Um diese zu beantworten: Nein, ich finde es nicht diskriminierend.

NichtLustig
Benutzer183126  Öfter im Forum
ich habe den Eindruck, dass in den letzten Jahren eine unwahrscheinliche Wandlung in der Bewertung gewisser Dinge stattgefunden hat.
Für mich hat sich die Bewertung nicht geändert. Da ich in keiner Bubble lebe, ist meine Welt in weiten Teilen cis. Genau genommen kenne ich keine Transperson persönlich, habe lediglich sporadisch Kontakt über das Internet.
Es interessiert mich ehrlich gesagt nicht, ob es jemand diskriminierend findet, dass ich auf Cis-Männer stehe und nicht gedenke, daran etwas zu ändern. Die Empörungskultur hat die Schmerzgrenze so weit überschritten, dass es mir eh nicht mehr möglich ist, die grellen Alarmrufe ernst zu nehmen.
Nein, es ist nicht diskriminierend, wenn jemand cis bevorzugt. Und ja, wäre der Mann nicht von Geburt an Mann, würde ich das gerne vorher wissen, bevor es ans Eingemachte geht.

Ishtar
Bezieht sich eben jeweils auf die Geschlechtsidentität, die man bei der Geburt (anhand äußerer Merkmale) zugewiesen bekommen hat.
[klugscheißmodus an]: Eigentlich bezieht sich das Wort auf eine Örtlichkeit mit einer mehr oder weniger markanten Grenze. Cis = die Seite, von der aus ich gucke, Trans = die Seite hinter der Grenze.
Deshalb die römischen Provinzen Gallia Cisalpina (Gallien diesseits der Alpen = Norditalien (weil von Rom aus gesehen), und Gallia Transalpina (Gallien jenseits der Alpen = Südfrankreich, weil: Von Rom aus gesehen muss man da erst über die Alpen).

Für den Genderkontext wurde das nur entlehnt und die zu überquerende Grenze eben die Dichotomie von Männlich und Weiblich darstellt.
Erklärt dann übrigens auch gleich Intersexualität für lat. "inter"= "dazwischen" -> Das sind die, zwischen beiden Polen auf der Grenze sind. [/klugscheißmodus aus]

----

Und ich wiederhole mich nochmal: Es haben im Thread doch wirklich ALLE gesagt, dass es in Ordnung ist, wenn jemand Transsexuelle als Partner ausschließt. Die ganze Diskussion, ob das in Ordnung ist und dass angeblich Transpersonen (und Linke und Woke und wahrscheinlich auch noch Grüne und Veganer) einem da ein schlechtes Gewissen einreden würden, die wurde doch überhaupt gar nicht von den Transpersonen (und Woken, Linken, Grünen, Veganen...) aufgemacht.
Also wo genau war denn jetzt das Problem? Dass transgeschlechtliche Menschen nunmal existieren?

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Da ich mit der Familienplanung fertig bin, wäre es mir grundsätzlich egal, ob der Mann nun Cis ist oder nicht – aber er sollte einen Penis haben. 🙂

Früher wollte ich nur Cis-Männer, wegen der Familienplanung eben. Und das ist doch völlig in Ordnung. Ich möchte auch gern einen Nichtraucher und jemanden, der keine Drogen konsumiert. Und bitte jemanden mit normaler/schlanker Figur und schöner Stimme. Präferenzen eben. 🙂

Dass damit generell Menschen durchs Raster fallen, ist doch normal. 🤷🏻‍♀️

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Abkühlungspause zum aufräumen.

Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Voraussetzung für eine Beziehung: Cis-Mann", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren