M
Benutzer218012 (17)
Ist noch neu hier
Habt ihr Tipps zur Vorbereitung auf den Termin beim Frauenarzt? Wie bereitet ihr euch immer vor?
Guter Hinweis zu den Fragen. Die zitierte wurde ich tatsächlich immer und teilweise schon bei der Anmeldung während des Einlesens der Gesundheitskarte gefragt. Und ob der Besuch einen besonderen Grund hat. Bei mir meistens Vorsorge steht wieder an.Wann war der Beginn deiner letzten Periode?
Genau so wie bei jedem anderen Arztbesuch auch. Duschen und frische Wäsche anziehen.Wie bereitet ihr euch immer vor?
Puh, ich bin meinem Arzt gerade nachträglich dankbar, dass mich die Mitarbeiter dort solche privateren Informationen gerade nicht „am Tresen“ in Hörweite der anderen hinter mir wartenden Patienten abfragen. Wäre es anders, würde ich mir die Frage stellen, ob das dann auch so gehandhabt wird, wenn man mal was für viele wirklich Peinliches/Unangenehmes hätte (z.B. Syphilis 🫠 ).Die zitierte wurde ich tatsächlich immer und teilweise schon bei der Anmeldung während des Einlesens der Gesundheitskarte gefragt.
Das habe ich tatsächlich nie mitbekommen und fände ich auch unangebracht. Mehr als erster Tag der letzen Periode wurde nie in Höhrweite andere explizit gefragt und wenn viel los war und mehr als Vorsorge anstand wurde man erstmal ins Wartezimmer geschickt und dann später nochmal raus geholt, um diese Dinge zu klären.ob das dann auch so gehandhabt wird, wenn man mal was für viele wirklich Peinliches/Unangenehmes hätte
Alleine und das ist mir auch lieber so.Seid ihr da mit dem Arzt/der Ärztin alleine während der Untersuchung oder ist da eine Helferin dabei?
Kann ich nachvollziehen, Gyn ist ohnehin schon unangenehm. Fragen zum Beispiel nach der Periode wurden mir aber immer gestelltBei mir war noch nie jemand anders als die Ärztin dabei und das würde ich auch nicht wollen. Finde ich schon bei anderen Ärzten total unangenehm. Bei der Gynäkologin würde ich mich da weigern, den Termin so durchzuziehen.
Off-Topic:
Ich wurde noch nie gewogen, der Blutdruck wurde nie gemessen und nach meiner letzten Periode wurde ich im Leben vielleicht 2-3 mal gefragt. 😅