Vorbereitung für Frauenarztuntersuchung

M
Benutzer218012  (17) Ist noch neu hier
Habt ihr Tipps zur Vorbereitung auf den Termin beim Frauenarzt? Wie bereitet ihr euch immer vor?

Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
Gar nicht weiter. Ich gehe gerne gleich morgens früh, für ein besseres Frischegefühl, und ein längeres Oberteil wähle ich an dem Tag, aber ansonsten mache ich nix.

Katerstrophe
Benutzer217004  (28) Ist noch neu hier
Ich gehe auch immer so früh am Tag wie möglich und wenn das nicht geht, dann eben so das ich vor dem Termin Zuhause bin. Ziehe nochmal frische Unterwäsche an uns Dusche vorher nochmal und dann geht's los.

Längeres T-Shirt nehm ich hier auch, manchmal nehm ich mir noch Feuchttücher mit, um den Eisprung herum, kennt ihr sicher xD, und Wisch nochmal kurz nach bevor ich dann diesen Umkleideraum verlassen muss. So fühl ich mich wohl sauber und frisch und das passt schon.

Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
Ich mache auch nichts außer halbwegs frisch geduscht zu sein. Ist das wegen der Uhrzeit nicht möglich, reicht erfrischen mit Feuchttüchern oder feuchtem Toilettenpapier aber auch.

janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
- Hygiene (ich dusche mich, rasiere mich (letztes für mich)
-bequeme Kleidung, die man schnell an und ausziehen kann. Keine Strumpfhose oder so.
-Langes Shirt/Pulli für den Weg zum Behandlungsstuhl.
-bestehe drauf, dass du dich unten rum wieder anziehen darfst zum Brust Abtasten
-nimm deine Fragen und ggf was zu schreiben mit.
-lass dir alles genau erklären.
-Ich ziehe manchmal lustige Socken an damit ich auf dem Behandlungsstuhl was zum schmunzeln habe.
-Meine Frauenärztin und ich kennen uns 15 Jahre. Es ist ein sehr nettes Verhältnis und wir lachen auch öfter mal. Es MUSS also nicht unangenehm sein. (Abgesehen vom körperlichen Aspekt).

Edit: du könntest Feuchttücher mitnehmen und ne Slipeinlage. Manchmal blutet es noch kurz nach nach dem vaginalen Abstrich.

Lady09
Benutzer46910  (34) Meistens hier zu finden
Und bloß keinen Jumpsuit anziehen, damit du bei der vaginalen Untersuchung oben rum bedeckt sein kannst.

Wenn ich weiß, dass ich erst nach der Arbeit den Termin habe, nehme ich mir nebst den schon genannten Feuchttüchern auch frische Socken mit.

K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
Ich bade am liebsten zuvor und rasiere mich frisch.
Ziehe dann am liebsten ein langes Oberteil oder ein Kleid an.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Eigentlich mache ich nichts 😁 ich bin nämlich nicht dreckig. Geduscht bin ich meistens sowieso.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich bereite meine Fragen vor und überlege, was sie mich fragen könnte. Sonst geh ich so wie immer.
Wenn ich nicht grad hinjogge bin ich nicht so stinkig da unten, dass eine Ärztin, die das tagtäglich macht, umhauen würde.

Einmal hatte ich gerade meinen Eisprung und sie hat mir sogar noch ein Kompliment zu meinem tollen Zervixschleim gemacht :grin:

Wenn es dein erster Besuch ist könnten so Fragen kommen wie:
Kommt deine Periode regelmäßig?
Wenn ja, in welchen Zeitabständen? Wann war der Beginn deiner letzten Periode?

Bist du schon sexuell aktiv?
Wenn ja, wie verhütest du?
Hast du Interesse an Verhütungsmitteln und mehr Infos dazu?

Sowas in die Richtung.
Lass dir nicht grundlos oder schnell die Pille verschreiben (außer du willst das so), das ist ein Medikament mit vielen Nebenwirkungen.

Nucifraga
Benutzer179251  (45) Öfter im Forum
Wann war der Beginn deiner letzten Periode?
Guter Hinweis zu den Fragen. Die zitierte wurde ich tatsächlich immer und teilweise schon bei der Anmeldung während des Einlesens der Gesundheitskarte gefragt. Und ob der Besuch einen besonderen Grund hat. Bei mir meistens Vorsorge steht wieder an.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Meistens wird man auch gewogen und bekommt Blutdruck gemessen. Auf ersteres muss man sich ggfs einstellen (man darf es auch ablehnen!) beim Blutdruck messen sind sehr weite Pullis mitunter doof, weil man dann den Arm nicht gut frei bekommt.
Eventuell fragt man dich nach deinem Impfstatus und ob du die Grippeimpfung bekommen möchtest.
Sie werden dich eventuell nach sogenannten IGEL Leistungen fragen, das sind Untersuchungen zur Prophylaxe, die man selber zahlen muss. (Brustultraschall zum Beispiel).

Nikki.B
Benutzer174698  (24) Meistens hier zu finden
Duschen, je nach Uhrzeit des Termins auch noch mal bevor ich hingehe. Meist ziehe ich ein Long Shirt an, oder nehme es mit. Da fühlst du dich nicht so nackt, wenn du zur Untersuchung läufts, oder noch kurz da stehst. Ansonsten, was will man weiter machen? Periodenkalender habe ich in einer App, also sowieso immer dabei. Rezepte brauche ich nicht.

Wenn du vorher noch nie da warst und keine Beschwerden hast, dann wirst du meistens gar nicht unbedingt untersucht. Und wenn, mach dir keinen Stress, geh sauber und bequem angezogen hin, saubere Socken sind vielleicht noch fürs eigene Gefühl nett. Rasiert oder unrasiert, wie du dich am wohlsten fühlst, dem Doc ist das völlig egal. Lass dir keine Leistungen aufschwatzen, die etwas extra kosten. Und sonst, stell dir einfach vor der Doc oder die Docin hat schon hunderte Male gesehen, was du da auch hast. Es ist rein professionell.

kitty love doggy
Benutzer206015  (33) Öfter im Forum
Ich trage nen rock... den ich nur hochziehen muss... steh dann auch net so nackt rum😅

Vorher duschen...
Wenns net geht morgens duschen und mit feuchttüchern aufs klo verschwinden beim arzt...

Rasur interessiert den arzt net... mach so wie sonst auch🤷‍♀️

E
Benutzer203678  (52) Öfter im Forum
Wie bereitet ihr euch immer vor?
Genau so wie bei jedem anderen Arztbesuch auch. Duschen und frische Wäsche anziehen.
Wenn ich nicht unmittelbar vor dem Termin duschen kann, nehme ich nen Seiflappen in einer Plastiktüte mit, um mich im Praxis-WC nochmal punktuell frisch machen zu können. Feuchttücher mag ich nicht.

Arcadi
Benutzer212294  Klickt sich gerne rein
Die zitierte wurde ich tatsächlich immer und teilweise schon bei der Anmeldung während des Einlesens der Gesundheitskarte gefragt.
Puh, ich bin meinem Arzt gerade nachträglich dankbar, dass mich die Mitarbeiter dort solche privateren Informationen gerade nicht „am Tresen“ in Hörweite der anderen hinter mir wartenden Patienten abfragen. Wäre es anders, würde ich mir die Frage stellen, ob das dann auch so gehandhabt wird, wenn man mal was für viele wirklich Peinliches/Unangenehmes hätte (z.B. Syphilis 🫠 ).

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nucifraga
Benutzer179251  (45) Öfter im Forum
ob das dann auch so gehandhabt wird, wenn man mal was für viele wirklich Peinliches/Unangenehmes hätte
Das habe ich tatsächlich nie mitbekommen und fände ich auch unangebracht. Mehr als erster Tag der letzen Periode wurde nie in Höhrweite andere explizit gefragt und wenn viel los war und mehr als Vorsorge anstand wurde man erstmal ins Wartezimmer geschickt und dann später nochmal raus geholt, um diese Dinge zu klären.
Diskretion haben die für mein Gefühl schon im Blick gehabt. Zyklusstand ist halt eine wichtige und für mich nicht zu persönliche Info. Sprich die Frage ist mir im Praxiskontext mit verständlichem sachlich-fachlichem Hintergrund nicht unangenehm. Würde mich das irgendwer oder Kolleg*innen fragen, wäre das was anderes. Wenn man das nicht möchte, würde sie es hoffentlich merken oder man sagt, weiß ich gerade nicht und liefert es kurz vor der Behandlung nach.
Die Praxis ist auch nicht riesig. Mehr als eine maximal zwei weitere Personen standen da nie lange im Flur rum.

Schnecke106
Ich werde das auch vor der eigentlichen Untersuchung von der Helferin gefragt, aber in einem extra Raum (der auch Labor ist). Auch ob etwas besonderes ansteht, ob Schmerzen vorhanden sind, die Verhütung geändert werden soll usw.

Beim Termin ausmachen am Telefon werde ich auch gefragt um was es geht, das dient aber natürlich auch zur Planung der Dauer des Termins.

J
Benutzer206846  (17) Sorgt für Gesprächsstoff
Den Termin versuche ich immer so zu legen, dass ich safe nicht meine Tage habe (via Zykluskalender auf dem Handy und zählen der Pillentage als Absicherung). Meistens mache ich den nächsten Termin direkt dort wieder aus. Meistens mache ich nur die „Routineuntersuchung“, aber ich habe auch schon mal um ein STD Screening gebeten (einfach nur weil ich es mal sicher wissen wollte - also ohne konkreten Verdacht).
Für den eigentlichen Termin gehe ich davor duschen und wechsle nochmals die Unterwäsche. Ich bevorzuge dann ein langes Oberteil, das quasi wie ein kurzes Kleid fällt. Dadurch fühle ich mich nicht so „entblößt“ nach dem Ausziehen.
Wenn eine Vaginale Untersuchung stattgefunden hat gehe ich danach meistens noch mal duschen - einfach weil ich mich dann besser fühle wegen der Gleitgel-Reste und wechsle noch mal Slip.

D
Benutzer213431  (34) Klickt sich gerne rein
Ich kann mich den meisten Frauen da eigentlich nur anschließen.
Ich mache den Termin bevorzugt direkt morgens bzw vormittags.
Davor wird noch geduscht, rasiert und im Zuge dessen natürlich auch frische Unterwäsche angezogen.
Beim Oberteil wähle ich jetzt nicht unbedingt ein sehr langes, aber eben auch nix bauchfreies. Generell habe ich da keine Probleme unten ohne bis zum Stuhl und zurück zu laufen, da ich darauf ja eh halbnackt und breitbeinig liege... Ich achte eigentlich nur darauf, dass sich die Ärmel bei langen Oberteilen problemlos hochschieben lassen zum Blutdruck messen.
Ansonsten trage ich zu dem Termin gerne ne Slipeinlage, damit es nach der Untersuchung einfach hygienischer ist. Je nachdem was gemacht wird, kann es ja auch mal zu leichten Blutungen kommen oder eben die erwähnten Gleitgelreste zb.
Ich schau auch immer, dass ich zu dem Termin Schuhe trage, die einfach an und auszuziehen sind.

Desweiteren notiere ich mir davor noch den ersten Tag der letzten Periode, nach dem jedesmal gefragt wird und eben eventuelle Fragen, die ich ihm stellen möchte...
Ich nehme mir auch immer noch ne kleine Flasche Wasser und Kaugummis mit.

N
Benutzer218157  (31) Ist noch neu hier
Seid ihr da mit dem Arzt/der Ärztin alleine während der Untersuchung oder ist da eine Helferin dabei?

Schnecke106
Bei mir ist immer jemand dabei, tippt Sachen in den PC und/oder reicht Utensilien usw.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
B
Benutzer218177  (29) Ist noch neu hier
Bin zum Glück auch alleine. Trotzdem genug unangenehm

thraca
Benutzer182699  (33) Verbringt hier viel Zeit
Bei mir war noch nie jemand anders als die Ärztin dabei und das würde ich auch nicht wollen. Finde ich schon bei anderen Ärzten total unangenehm. Bei der Gynäkologin würde ich mich da weigern, den Termin so durchzuziehen.

Off-Topic:
Ich wurde noch nie gewogen, der Blutdruck wurde nie gemessen und nach meiner letzten Periode wurde ich im Leben vielleicht 2-3 mal gefragt. 😅

B
Benutzer218177  (29) Ist noch neu hier
Bei mir war noch nie jemand anders als die Ärztin dabei und das würde ich auch nicht wollen. Finde ich schon bei anderen Ärzten total unangenehm. Bei der Gynäkologin würde ich mich da weigern, den Termin so durchzuziehen.

Off-Topic:
Ich wurde noch nie gewogen, der Blutdruck wurde nie gemessen und nach meiner letzten Periode wurde ich im Leben vielleicht 2-3 mal gefragt. 😅
Kann ich nachvollziehen, Gyn ist ohnehin schon unangenehm. Fragen zum Beispiel nach der Periode wurden mir aber immer gestellt

Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
Besondere Vorbereitung gibt es da bei mir nicht. Je nachdem wann der Termin ist, vorher duschen. Ansonsten ziehe ich mich da auch nicht speziell für an, das was ich den Tag anziehe, hab ich eben an. Ich würde mir auch keine extra „Frauenarzt“ Klamotten mitnehmen. Aber darf ja jede so machen wie sie mag. :zwinker:

Bei meiner Frauenärztin ist keine Schwester mit drin bei der Untersuchung. In der Praxis wird Blutdruck gemessen, Gewicht, letzte Periode und Zusatzleistungen werden im Labor abgefragt. Bei mir ist der Abstrich aktuell noch jährlich Kassenleistung, zusätzlich mache ich nur Brustultraschall.

Ich arbeite selbst in einer Gyn Praxis und bei uns ist immer eine Schwester mit bei der Untersuchung dabei, erleichtert der Ärztin einfach das arbeiten.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren