G
Benutzer
Gast
- #1
Habt ihr Tipps zur Vorbereitung auf den Termin beim Frauenarzt? Wie bereitet ihr euch immer vor?
Guter Hinweis zu den Fragen. Die zitierte wurde ich tatsächlich immer und teilweise schon bei der Anmeldung während des Einlesens der Gesundheitskarte gefragt. Und ob der Besuch einen besonderen Grund hat. Bei mir meistens Vorsorge steht wieder an.Wann war der Beginn deiner letzten Periode?
Genau so wie bei jedem anderen Arztbesuch auch. Duschen und frische Wäsche anziehen.Wie bereitet ihr euch immer vor?
Puh, ich bin meinem Arzt gerade nachträglich dankbar, dass mich die Mitarbeiter dort solche privateren Informationen gerade nicht „am Tresen“ in Hörweite der anderen hinter mir wartenden Patienten abfragen. Wäre es anders, würde ich mir die Frage stellen, ob das dann auch so gehandhabt wird, wenn man mal was für viele wirklich Peinliches/Unangenehmes hätte (z.B. Syphilis 🫠 ).Die zitierte wurde ich tatsächlich immer und teilweise schon bei der Anmeldung während des Einlesens der Gesundheitskarte gefragt.
Ich habe mich schon oft gefragt, inwiefern die Anwesenheit einer Arzthelferin notwendig ist. Die stehen bei meinen Arztterminen (also bei anderen Ärzten, Orthopäde oder so) einfach in einer Ecke und sind ein zusätzliches Paar Augen auf meinem Körper, was ich extrem unangenehm finde. Manchmal machen sie noch 5 Klicks im PC.erleichtert der Ärztin einfach das arbeiten.
Das ist eine Option und wäre auch kein Problem. Wir sind wegen der Untersuchung + Ultraschall mit drin sind. Heißt wir halten also die Instrumente mit, reichen die Abstrichbürsten, die Objektträger, die Tupfer, schreiben die Befunde vom Ultraschall in den PC usw. Es würde einfach etwas länger dauern, wenn die Ärztin da alles allein machen müsste.Ist es denn bei euch eine Option, dann zu sagen, dass man allein sein will? Oder kann der Termin dann nicht stattfinden?
Echt? Gilt das überall? Bei meinem männlichen Gyn ist nie eine zweite Person im Untersuchungszimmer. Beim ebenfalls männlichen Gyn, der mir ein im Ultraschall nicht identifizierbares etwas herausoperiert hat, war ich sowohl zum Vorgespräch als auch zur Nachuntersuchung der Heilung ebenfalls mit ihm alleine im Raum.Bei männlichen Gynäkologen ist es Pflicht, dass eine Schwester anwesend ist. Hat rechtliche Gründe.
Vll war mit "rechtliche Gründe" auch nicht gemeint, dass dies gesetzlich so vorgeschrieben sei. Ich könnte mir vorstellen, dass ein männlicher Gyn eine zweite anwesende Person (am besten eine weibliche) vll einfach möchte, um sich rechtlich nicht angreifbar zu machen? Da kann ihm keine Patientin vorwerfen, er hätte sie komisch angefasst/angeguckt/was auch immer.Ich wüsste nicht, dass es dazu ein Gesetz gibt zumindest, habe auch nichts dazu im Netz gefunden.
Danke, genauso war es gemeint.Vll war mit "rechtliche Gründe" auch nicht gemeint, dass dies gesetzlich so vorgeschrieben sei. Ich könnte mir vorstellen, dass ein männlicher Gyn eine zweite anwesende Person (am besten eine weibliche) vll einfach möchte, um sich rechtlich nicht angreifbar zu machen? Da kann ihm keine Patientin vorwerfen, er hätte sie komisch angefasst/angeguckt/was auch immer.
Das verflüssigt sich doch aber bis dahin und läuft raus. Zumal es im flüssigen Zustand auch kaum von Zervixschleim unterscheidbar ist 🤔Reste vom Sperma
Vermutlich hast du damit recht. Aber „kaum“ heißt eben nicht „nicht“. Ich gehe ja auch davon aus, dass es meiner FÄ egal ist, wenn da noch Spuren wären. Aber sie einfach zu fragen trau ich mich auch nicht. In diesem Fall siegt bei mir da einfach „Bauch“ über „Kopf“.Das verflüssigt sich doch aber bis dahin und läuft raus. Zumal es im flüssigen Zustand auch kaum von Zervixschleim unterscheidbar ist 🤔
Die Vorstellung das sie noch Reste vom Sperma sieht ist mir persönlich unangenehm.
Das würde mich ehrlich gesagt auch mal interessieren, da ich diese Situation tatsächlich einmal hatte und mich bis heute frage, ob mein Frauenarzt das sehen konnte 🙈Das verflüssigt sich doch aber bis dahin und läuft raus. Zumal es im flüssigen Zustand auch kaum von Zervixschleim unterscheidbar ist 🤔
Ich habe auch ungern unmittelbar vor dem Termin Sex. Auch wenn es dem Arzt egal ist und er so viel sieht, irgendwie trotzdem.Das würde mich ehrlich gesagt auch mal interessieren, da ich diese Situation tatsächlich einmal hatte und mich bis heute frage, ob mein Frauenarzt das sehen konnte 🙈