[vorsatz 2012] vegane Ernährung / Marathon / kein Alkohol

Florian_PL
Benutzer2  Planet-Liebe-Team
Administrator
Aloha Miteinander,

dies ist der erste Teil eines 1 1/2 monatigen, fortlaufenden Themas, wo ich zum einen*meine eigenen Erfahrungen und "Erlebnisse" aufschreiben möchte und zum anderen auf Tipps von euch hoffe, wie ich was angehen und besser machen kann.

Erstmal zu mir: Zum Projektstart bin ich 28 Jahre, 188cm groß und wiege ca. 85kg (schwankt nie mehr als 2-3kg). Derzeit mache ich die Woche ca. 3-5 Mal Sport (Tischtennis), bis vor kurzem bin ich noch regelmäßig laufen gegangen (meistens Halbmarathon).

Ich esse für mein leben gern, normalerweise 2 mal am Tag warm und fast immer ist Fleisch dabei (am liebsten auch nur zur Nachspeise :grin:). Ich koche selber gerne, gehe aber auch häufig ins Steakhouse oder zum Griechen essen (ebenfalls 1-2 mal die Woche). Süßigkeiten habe ich noch nie angefasst, da fehlt mir das deftige. :grin:
Ein weiteres Laster ist der Alkohol. Ich bin alles andere als abhängig, trinke aber ganz gerne mal (3-4 Mal die Woche) ein paar Bierchen oder vergleichbares in der geselligen Runde. Und Party am Wochenende geht eigentlich auch immer! :cool:

Nun aber zum Thema was ich eigentlich vor habe: Mein Vorsatz für den Januar 2012 ist mich komplett vegan (!) zu ernähren, komplett auf Alkohol zu verzichten und einen Marathon zu laufen. :jaa:

Das ich das schaffe weis ich, sonst würde ich es nicht machen, die Frage ist nur wie ergeht es mir dabei (und hinterher). :zwinker:

Wie vernünftig das ganze ist, lass ich jetzt mal im Raum stehen, das schlimmste ist sicherlich den Marathon ohne wirkliches Training zu laufen, aber mein Arzt hat mir bereits das ok gegeben, dass von körperlicher Verfassung (Herzwerte, etc.) nichts dagegen spricht und mit dem Willen alles möglich ist.

Ich werde hier alle paar Tage mal wieder schreiben, was nun aktuell ist, wie ich mich vorbereite, etc. :zwinker:

Hat vllt. schonmal vorweg irgendwer Ernährungstipps für mich, wie ich meinen Heißhunger dann im Januar stillen kann? :zwinker:

Flo

PS: Es werden keine Wetten angenommen, die gegen mich und auf ein scheitern setzen! :grin:

D
Benutzer110320  Verbringt hier viel Zeit
okay? Warum vegan? Ich esse seit Oktober so - allerdings aus starken gesundheitlichen Problemen heraus.

Kann dir gerne mal Tipps geben - 1 monat ist event. noch nicht bedenklich - denke aber trotzdem daran - du musst ausgewogen essen, zwecks Mangel und so eine radikale Ernährungsumstellung/Wechsel ist für den Körper nicht ohne! Du solltest das nicht einfach mal so aus Fun machen und dann wieder zurück switchen..ok das ist ja deine Sache - ich wollte es nur gesagt haben!

Grüsse

Florian_PL
Administrator
  • Themenstarter
Das mit dem essen ist überwiegend aus dem Grund, weil ich ja nicht die nächsten Jahre ständig so weiteressen kann, wie bisher. Ich glaube auf Dauer ist das für keinen Körper gut.

Der plan ist also auch über den Januar hinaus, 1, 2 oder 3 vegane Tage die Woche einzulegen um auf das ganze tierische Zeugs zu verzichten.

D
okaaay okay. Was genau hast du nun für Fragen zwecks vegan?

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Warum nicht allgemein etwas gesunder essen? Vegan kann genauso ungesund oder auch gesund sein wie jeden Tag Fleisch.

V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
Boah. Du nimmst dir da gehörig was vor! Vor allem dieser krasse Sprung vom Fleischesser zum kompletten Verzicht auf tierische Produkte?
Erst mal reines Vegetarier-Dasein willst du nicht probieren?
Aber ich will dir nicht reinreden. Hut ab und hoffentlich gelingt dir alles, was du dir vornimmst. Bin gespannt! :grin:

Heißhunger vermeiden? Puh, viel trinken, regelmäßig essen, auf genügend Kalorien achten - abnehmen willst du ja nicht, oder?

D
Ja er nimmt sich schon was vor. Ich musste das allerdings auch machen - eben aus gesundheitlichen Gründen - es ist ne Einstellungs/Gewöhnungssache - nur die Umstellung ist schon nicht sooo leicht. Und wenn man vegan durchzieht - wir waren letztens eingeladen mit Freunden BDAY in ein Megafleischrestaurant..das ist dann nicht immer so einfach zu lösen!

KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
Hat vllt. schonmal vorweg irgendwer Ernährungstipps für mich, wie ich meinen Heißhunger dann im Januar stillen kann?

Aus eigener Erfahrung (Muss mich gesundheitsbedingt seit ein paar Wochen so ernähren):

- Seitdem ich keinen weißen Zucker mehr esse habe ich auch keine riesigen Heißhungerattacken mehr
- Stevia beruhigt das psychische Verlangen
- VIEL trinken
- Einläufe helfen MIR auch enorm :ratlos:
- Wenn du hungrig bist, dann iss was. Schieb es nicht auf, sonst kanns passieren das dir später jeglicher Verstand flöten geht und du wahllos einfach drauf los isst, wenn dein Geist mal grad nicht so stark ist... aber gut, das ist ja mehr oder weniger bekannt :grin:
- Sport treiben, da verlangt der Körper automatisch nach "gesunden" Sachen, aber das tust du ja sowieso.

Viel Erfolg!

D
Benutzer Gast
Viel Erfolg!

Ich selber nehme mir Nichts vor, habe keine Vorsätze. :zwinker:

Sich in dem Maße Vorsätze zu machen, halte ich jedoch psychisch nicht durchsetzbar und auch ungesund für den Körper. Es gibt gute ErnährungsberaterInnen, die ein auf dich zugeschnittenes Programm erstellen können.

Ich könnte mich selber nicht so unter Druck setzen, quasi als Erfolgskontrolle allen Bescheid sagen, die mich dann kontrollieren und hämisch grinsen, sollte ich scheitern.
Aber...vielleicht geben dir Unkenrufe ja erstrecht Antrieb.......

:zwinker:

cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
Das mit dem essen ist überwiegend aus dem Grund, weil ich ja nicht die nächsten Jahre ständig so weiteressen kann, wie bisher. Ich glaube auf Dauer ist das für keinen Körper gut.

Es würde aber auch schon reichen, wenn die Ernährung ein wenig umgestellt würde, da muss man sich nicht gleich vegan ernähren.... Da haste ja nur noch Tofu und Salat. :grin:

Florian_PL
Administrator
  • Themenstarter
So, ich komme grade aus dem Steakhouse, es ist also der beste Moment um hier zu Antworten! :smile:

schweinebacke schrieb:
Warum nicht allgemein etwas gesunder essen?

Auf langfristige Sicht gesehen, habe ich genau das vor. :smile: Der erste Monat ist nur "für mich selber" da, um es mir zu beweisen. Wenn du so willst kalter Entzug! *g*

vry en gelukkig schrieb:
Erst mal reines Vegetarier-Dasein willst du nicht probieren?

Nein. Die Herausforderung für mich wäre nicht groß genug. Wenn ich mittlerweile etwas mache, dann richtig. Ich kenn mich, wenn ich einfach sagen würde, so ab morgen ist du vegetarisch, dann würd ich morgens schon bei der Salami zu zweifeln anfangen. Für den Anfang brauche ich quasi da extrem.

Und nee, ums abnehmen geht es mir dabei überhaupt nicht. Da bin ich eigentlich rundum :smile:D) zufrieden. *g*

donmartin schrieb:
Sich in dem Maße Vorsätze zu machen, halte ich jedoch psychisch nicht durchsetzbar...

Genau das ist bei mir der Punkt, warum ich das schaffen werde. Bei mir geht alles nur um den Willen. Wenn ich mir irgendwas in den Kopf setze, schaffe ich das, meistens auch ohne große Probleme.

Off-Topic:
Genau so bin ich auch zum laufen gekommen. Ich wurde mal von nem guten Kumpel Mittags (zum Teil zum Spass) gemobbt, weil ich mich in der Woche nicht mehr als 10km bewegen würde. 4 Stunden später bin ich nen Halbmarathon gelaufen (Zeit lag bei knapp 2 Stunden 30 Minuten), nur um es ihm zu beweisen. Danach hab ich mir wieder nen halbes Jahr Pause gegönnt, ehe ich wirklich regelmäßig mit dem laufen angefangen habe.

R
Benutzer101372  Verbringt hier viel Zeit
Da gabs mal einen Artikel in einer GEO-Sonderausgabe zum Thema Gesundheit. Da gings um einen komplett ungeübten Mann (ich glaub sogar Journalist) der einen Marathon laufen wollte. Starker Raucher, starker Trinker und der hat es innerhalb von sehr kurzer Zeit geschafft, diese Distanz zu laufen.
Der wichtigste Punkt dabei (das wurde ihm von einem professionellem Marathonläufer beigebracht) ist, immer nur soviel zu laufen, bis man Erschöpfungserscheinungen spürt, und dann gleich gehen. Zügig, um den Puls zu halten, aber nicht weiterjoggen.
Vielleicht kennst du den Artikel? Findest du ihn irgendwo? Aber selbst wenn er dir nicht helfen sollte, ist er äußerst amüsant geschrieben. Aber du hast ja Lauferfahrungen mit Halbmarathon, also denke ich, dass das die geringste Herausforderung ist für dich. Wie wärs denn mit dem Ironman ;P

F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
Off-Topic:
[...]
Auf langfristige Sicht gesehen, habe ich genau das vor. :smile: Der erste Monat ist nur "für mich selber" da, um es mir zu beweisen. Wenn du so willst kalter Entzug! *g*[...]
Dann fang jetzt schon mal an, die Inhaltsangaben sämtlicher Produkte durchzulesen, ansonsten kommst du deswegen im 1. Monat nämlich gar nicht mehr zum Essen. :tongue:

Florian_PL
Administrator
  • Themenstarter
@ Rabenart: Danke, ich kenne den Artikel, bzw. bin auch drüber gestolpert als ich auf der Suche nach "Marathon ohne Training" war. Deswegen hab ich mich auch vom Arzt durchchecken lassen, so ein großes Gesundheitsrisiko möchte ich dann doch nicht eingehen.
Ironman ist dann doch ne Nummer zu krass, hatte aber erst an einen Halb-Ironman gedacht, habe dafür jedoch das falsche Fahrrad! :grin: Wobei das mit nem Hollandrad bestimmt auch lustig wäre. *g*

@ ~fleur~: Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Seitdem ich die Idee habe (ca. 2 Wochen), gucke ich wirklich bei jedem Produkt drauf, ob das nun dann erlaubt ist, oder nicht. Schon wahnsinn, was da dann alles wegfällt.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Florian_PL
Administrator
  • Themenstarter
So liebes Forum-Tagebuch,

hier mal mein erstes Update! :smile: Noch bin ich voll im Plan und das mit der Ernährung verläuft einfacher als zunächst angenommen.

Der schlimmste Tag war eigentlich direkt der erste Januar. Durch den Hangover von der Sylvesternacht fehlte mir das fettige, dass ich sonst immer zur Katerbekämpfung hergenommen habe.

Bislang gab es bei mir in dieser Woche (immer Abends)...

Bild wurde entfernt
türkische Pizza

Bild wurde entfernt
"rote" Bratkartoffeln mit Pinienkernen

Bild wurde entfernt
thailändische Kürbissuppe

Bild wurde entfernt
und Döner (mit Seitan als Fleischersatz)

Lecker geschmeckt hat eigentlich alles, wobei der Tofu auf der türkischen Pizza mich jetzt nicht ganz so begeistern konnte (obwohl ich ihn sehr stark angebraten habe). Mittags hab ich mich mit Vollkornnudeln und selbstgemachtem Pesto oder Tomatensoße oder leckeren Salaten über Wasser gehalten.

Was mir am meisten fehlt sind sachen wie BBQ Chips am Abend oder einfach mal eine Tiefkühlpizza reinzuschieben oder die klassische Pommes - Mayo. Fleisch fehlt mir komischerweise gar nicht mal so sehr. Ein einziges Mal hatte ich es, dass ich zu einem Glas Cola greifen musste (!), wonach ich früher noch nie das verlangen hatte. *g*

Was mir außerdem ein bisschen Probleme bereitet ist, dass ich seit Montag ziemlich stark erkältet bin, mit Fieber und allem was dazu gehört. Das bereitet mir ein bisschen Sorgen was die Marathonplanung angeht. Aber ich habe ja von vornerein gesagt, dass die Gesundheit vorgeht!

Ich halte euch auch weiterhin auf dem laufenden! :smile:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Florian_PL
Administrator
  • Themenstarter
So, für die die noch mitlesen, hier mal wieder ein neues Update zur Halbzeit! :smile:

Bislang halte ich es noch durch, auch wenn ich einmal versehentlich "rückfällig" geworden bin. Ich wußte nicht, dass Gemüsebrühe Spuren von Milch und Ei enthalten kann. *g*

Was die Rezepte angeht, wird es mittlerweile schon schwieriger bzw. einseitiger. Habe ich in der ersten Woche noch relativ viel neues ausprobiert, greife ich mittlerweile auf die Rezepte wieder zurück, da mir etwas die Lust vergangen ist, überall drauf zu gucken was drin ist. Ich kann mir vorstellen, wie schwer das für Leute sein muss, die aus gesundheitlichen Gründen sich vegan ernähren müssen.
Ich bin mal gespannt, wie die nächsten Tage werden. Ich muss 5 Tage verreisen (Göteborg) und kann dort ja nicht jedesmal im Restaurant fragen, was denn drin ist im essen. Ohjee, das kann was werden. *g*

Das mit dem Tofu marinieren hat übrigens super geklappt, danke für den Tipp. Das macht ihn doch um einiges erträglicher.

Ansonsten bin ich immer noch nicht zu 100% wieder fit und schleppe noch reste der Erkältung mit mir rum. Ich hoffe doch ganz stark, dass ich das mit dem Marathon noch hinbekomme, ein bisschen Zeit ist ja noch.

Bis zum nächsten Mal! :zwinker:

PS: Nebenerfekt der ganzen Ernährung: Ich habe bislang schon knapp über 4kg abgenommen, auch wenn das ja gar nicht mein Ziel war.

Florian_PL
Administrator
  • Themenstarter
So, hier gibts das nächste Update! :smile:

Göteborg habe ich sehr gut und ohne Probleme überstanden. Es war dann doch einfach als gedacht, immer etwas passendes zu essen zu finden. Und zur Not mußte das Salatbuffet herhalten, aber selbst das war lecker.

Die letzten Tage habe mich Morgens und Abends überwiegend mit Müsli und Obst ernährt und Mittags habe ich Vollkornnudeln mit Tofu-Bolognese gemacht. Whow, ich hätte nicht gedacht, dass das so lecker sein kann.

Bild wurde entfernt

Außerdem habe ich es mir einen Tag "gut gehen" lassen und Pommes selber gemacht (also frische, direkt selber aus Kartoffeln und die dann fritiert). Auch hier muss ich sagen, dass selbstgemachte, vegane Mayo echt mega-lecker sein kann. Hat mich mehr als nur glücklich gemacht! :grin:

Da meine Erkältung endlich vollkommen abgeklungen ist, habe ich dann heute zum ersten Mal seit gut 3-4 Monaten, wieder die Laufschuhe geschnürrt. Es lief erstaunlich rund und ich konnte auf anhieb direkt die 21 km laufen ohne größe Probleme, auch wenn ich mit der Zeit natürlich noch nicht zufrieden bin, aber das kommt auch schon noch wieder. Und außerdem ging es mir beim Marathon ja eh nicht um die Zeit, sondern ums ankommen. Ich bin allerdings gespannt, ob ich es jetzt wirklich noch in einer Woche schaffe, die 42km zu laufen. Zur Zeit plane ich, das ganze nächste Woche Dienstag anzugehen (quasi am letztmöglichen Tag *g*).

Soviel erstmal von mir, das nächste Update folgt bestimmt.

PS: Infos zum Lauf, wen es denn interessiert.

M
Benutzer75087  Verbringt hier viel Zeit
hallo,

habe jetzt nicht alles gelesen und nur mal ein wenig überflogen.
ich selber habe mir vorgenommen 2012 kein fleisch zu essen und es klappt wunderbar.

vegan leben könnte ich aber nie, dazu liebe ich zu sehr milch,yogurt,käse oder rüherei.
wenn ich ein wenig hunger auf fleischgeschmack habe, kaufe ich mir abundzu produkte von Valess , schmeckt sehr gut.

respekt an alle die es schaffen vegan zu leben.

rowan
Benutzer39498  (37) Planet-Liebe ist Startseite
Menno, jetzt lass mir doch meine Begeisterung, detroiter:zwinker:

Tu' ich doch, ich sprach sogar noch meinen Respekt aus, trotzdem muss ich ja nicht alles genauso begeistert sehen, wie du. :smile:

Ja, ich fand bisher alle Sojadrinks süßlich. In den USA trinke ich sogar ab und an bei Starbucks Chai Latte mit Sojamilch, da ist es meist sogar Bio-Sojamilch, und bei der Kombi passt es hervorragend zum Tee. Ich habe auch mal eine Weile Sojamilch im Kaffee getrunken, einfach um zu schauen, ob es mir besser bekommt.

Nachdem du dachtest, dass die Bohnen für die Sojamilch in den USA angebaut werden, weißt du ja nun, dass die angesprochenen Flächen für Tierfutter und damit vor allem für die Produktion von Kuhmilch verwendet werden.

Sojabohnen werden nicht nur für Sojamilch sondern auch für den riesigen Markt der "Fleischersatzprodukte" produziert. Und - ich wiederhole gerne - hauptsächlich in den USA und Brasilien, vollkommen unabhängig davon, woher nun die Alpro-Sojamilch-Bohnen herkommen. :zwinker: Ich persönlich bin ja nicht allgemein gegen Nutztierhaltung.

Super! Und warum brauchst du dann noch Käse? Hast du denn bereits Alsan probiert? Finde ich sehr buttrig.

Wozu brauchst du Guacamole? Richtig, weil sie dir schmeckt. Ich finde Käse in seinen zigtausend Varianten ist ein grossartiges Lebensmittel. Ohne geht mir was ab. Ein Stück Essensqualität und damit auch Lebensqualität.

Würzhefe auf Auflauf ist halt einfach nur Geschmacksverstärker vermischt mit cremigen Substanzen, und das soll dann die knusprige, geschmolzene, herzhaft-cremige Käseschicht ersetzen? I don't think so. :grin:

Lustig, bei mir ist es genau umgekehrt:grin: Aber mein Kerl hat bis vor einigen Wochen genauso geredet. Ich selbst habe es gehasst, mich mit der Herstellung von Speisen zu befassen.

Naja, ich finde die Herstellung von Speisen enorm spannend. Nicht umsonst schreibe ich einen Rezepteblog und koche jeden Tag ein bis zwei Mal. Fertigprodukte gibt's auch bei uns nicht. Aber mir macht es halt eher Spass, mich damit zu beschäftigen, wie man ein Kaninchen korrekt zerlegt..

Wie gesagt, ist doch alles nicht böse gemeint. Ich will keinem Veganer im Weg stehen oder irgendwas madig reden. Ich freue mich immer über Anregungen und probiere das auch zum Grossteil aus, ausser, es erscheint mir zu absurd (wie die "Fischbrötchen" mit Aubergine, die darkbluesmile mal geposted hat :grin: ).
Aber ganz offensichtlich habe ich vollkommen andere Vorstellungen davon, was "göttlich schlemmen" angeht. Ich freue mich jedenfalls heute Abend auf meine Pizza, die ich mir mit Hefe-Mandelmus-Matsch nicht so richtig vorstellen kann.

So, und jetzt freue ich mich auf den Bericht von Flo :zwinker:

A
Benutzer Gast
Und Würzhefeflocken über das Essen streuen - na, dann kann ich mir auch gleich Glutamat drüber streuen. Das sind dann die Abgründe der Veganer :zwinker:
Huhu,
vorsicht, Du wirfst da Dinge in einen Topf, die nix mit einander zu tun haben. Zwischen Nährhefe, Hefeextrakt, über via Hydrolyse hergesteller Würze und reiner Glutaminsäure in Form von Glutamat (dem Salz der Gluatminsäure) oder E 621 besteht ein himmelweiter Unterschied. Den Glutaminsäuregehalt von Lebensmitteln bereitet der NÄHRWERTRECHNER.DE - die interaktive Nährwerttabelle wunderbar auf. Unter dem Punkt "Eiweiß, Aminosäuren" kann man sich über die Konzentration von Glutaminsäure in Lebensmitteln informieren.

Vegetarisch/vegane Brotaufstriche benutzen Nährhefe, Edelhefe oder eben als Würzflocken aufbereitete Hefe. Das sind nur unterschiedliche Marketingbegriffe. Das enthält jedoch nur etwa 2g Glutaminsäure pro 100g. Mal als Vergleich, reines Glutamat enthält 99g Glutaminsäure, Natriumglutamat 86g, Milcheiweiß enthält etwa 16g Glutaminsäure. Erdnüsse 9g, Rind oder Schaf 8-12g. Auch Käse bewegt sich in diesen Größenordnungen, z.B. Parmesan, Chester, Tilsiter oder Greyezer. Fisch enthält ebenfalls viel Glutaminsäure.

Eine schöne Übersicht der Unterschiede in der Herstellung hat z.B. Tartex veröffentlicht: http://www.tartex.de/fileadmin/cont...mation_Thema_Hefeextrakt_Tartex_Juni_2011.pdf
Letztlich ist Glutamat nix anderes als chemisch hochkonzentrierte Glutaminsäure, aber daraus macht natürlich kein Mensch Brotaufstriche oder streut es über sein Essen. Dürfte vermutlich auch äußerst seltsam schmecken.

Ich sehe schon, das vegan leben überlasse ich lieber Anderen, das ist für mich mit VIEL zu vielen Einschränkungen und Aufgaben verbunden.
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Ich kam auch erst ernsthaft darauf, weil bei mir eine ziemlich heftige Laktoseintoleranz diagnostiziert wurde - und das mir als ultimativem Käseliebhaber :wuerg:. Und Fleisch ist so eine Sache, als Hobbykoch finde ich es im Grunde unersätzlich, aber was man hier an Qualität zu kaufen bekommt ist ja schlichtweg gruselig, da muß man nicht mal mit der Ethik kommen. Nun kann man natürlich mit dem Biobauern argumentieren, aber da schlägt bei mir eine andere Falle zu, die Kühe die ich bei dem einzig mir bekannten Biobauer sehe und erlebe, könnte ich wiederum nicht essen. Viel zu niedlich. Ging mir auch so, als eine Ex mal ein Kaninchen für mich geschlachtet hat. Da bleibt schon jeder Happen im Hals stecken, wenn man es vorher schonmal geknuddelt hat. Hühner genau der gleiche Schmarrn, zwar dumm wie Stroh, aber dennoch hat doch jedes seine eigene Persönlichkeit.

Aber ich muß gestehen, dass ich mit der veganen Küche viel besser klar komme, als ich angenommen hätte. Nun bin ich auch kein Dogmatiker, wenn im Gourmet-Bärlauch-Pesto noch 5% Pecorino drin sind, bekomme ich keine Krise, nichtmal wegen der Laktose. Eher erwacht da die Neugier das Pesto halt selbst zu machen. Und da liegt für mich auch der Schlüssel ob man mit veganer Ernährung klar kommt oder nicht, wenn man bereit ist sehr viel selbst zu machen sehe ich das ziemlich easy und vor allem nicht als Verlust, weil die Gesamtqualität einfach sehr viel höher ist.

Das mag für die Gourmet-Küche nicht gelten, aber die Gourmet-Küche definiert sich ja gerade dadurch, dass sie eben keine Fertigprodukte verwendet. Aber 0815-Fertiggerichtkram ist im Normalfall doch ziemlich gruselig. Und je einfacher Essen ist, desto schlimmer ist es, bestes Beispiel banales Brot. Klar, wer hat schon Zeit ein Brot zu backen? Aber der Unterschied zwischen Supermarktbrot und selbstgebackenen, da tun sich schon Welten auf.

Am meisten überrascht hat mich bisher aber, dass ich weder Fleisch noch Milchprodukte vermisse - damit hätte ich im Traum nicht gerechnet. Ob der Mensch einfach furchtbar anpassungsfähig ist, ob das eine Reaktion auf die gesundheitliche Einschränkung ist, ich habe keinen Schimmer. Aber weder ein Coq au Vin, noch ein Zwiebelrostbraten aus Rinderfilet, kein Cheeseburger und nicht mal ein schwyzer Käsefondue würden mich derzeit "anmachen". Als hätten sich die Geschmacksnerven "verschoben".

Und das relativiert den "Verzicht" extrem. Verzichten kann man ja nur auf etwas, wo man einen "japp" drauf hat. Ist der Japp weg, ist es kein gefühlter Verzicht mehr.

Aber das das ist natürlich komplett subjektiv. Ich tippe aber mal vorsichtig darauf, dass es vielen Veganern so geht, weil es sonst diese Ernährungsform überhaupt nicht gäbe. Die Askese mag ja für Masochisten als Dauerzustand erstrebenswert sein, aber ich bin mit Sicherheit kein Masochist. Und einen sonderlich ethischen Hintergrund habe ich auch nicht, sicher ist die Massentierhaltung und das Schlachten von höheren Säugetieren mit ausgeprägtem Sozialverhalten vorsichtig ausgedrückt, etwas kritisch, aber das sind 1000 andere Dinge in dieser Gesellschaft ebenfalls. Das führt fix zur bodenlosen Heuchelei.

Insofern nervt mich auch der Dogmatismus oder die verkappte moralische Überlegenheit vieler Veganer ungemein. Aber für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich die Umstellung überraschend einfach fand und derzeit auch schlichtweg nix vermisse. Doch letztlich muß das einfach jeder für sich selbst entscheiden.
LG

rowan
Letztlich ist Glutamat nix anderes als chemisch hochkonzentrierte Glutaminsäure, aber daraus macht natürlich kein Mensch Brotaufstriche oder streut es über sein Essen. Dürfte vermutlich auch äußerst seltsam schmecken.

Kennst du Fondor? :grin:

Danke für die Erläuterung, mir war allerdings schon bewusst, das Glutamat und Hefeflocken nicht das Gleiche sind, aber Hefe wird doch in dem Zusammenhang nur zur Herstellung eines Käseersatzproduktes verwendet und hat keinen weiteren Sinn als die umami-Geschmacksverstaerkung. Mal abgesehen davon das ich nicht mal Hefekuchen esse weil ich den Geschmack so widerlich finde klingt es tatsächlich für mich absurd, Hefeflocken mit Mandelmus vermischt als Käseersatz zu verwenden. Sorry :ashamed:

Viel zu niedlich. Ging mir auch so, als eine Ex mal ein Kaninchen für mich geschlachtet hat. Da bleibt schon jeder Happen im Hals stecken, wenn man es vorher schonmal geknuddelt hat. Hühner genau der gleiche Schmarrn, zwar dumm wie Stroh, aber dennoch hat doch jedes seine eigene Persönlichkeit.

Ich liebe Tiere. Sehr. Wir hatten früher bei meiner Tante auch Stallkaninchen, und ja, ich habe auch schon mal eins geschlachtet. (wir hatten immer eins, was bis zum natürlichen Tod leben durfte, das war mein Knuddelkaninchen). Genauso ist es mit Hühnern. Ich finde die super cool, und auch super nützlich - legen Eier und sind super Fleischtiere. Ich bin mit meinem Fleischkonsum in Reinen und kaufe die entsprechende Qualität auf dem Markt ein, von regionalen Bauern. :smile:

Aber ich muß gestehen, dass ich mit der veganen Küche viel besser klar komme, als ich angenommen hätte. Nun bin ich auch kein Dogmatiker, wenn im Gourmet-Bärlauch-Pesto noch 5% Pecorino drin sind, bekomme ich keine Krise, nichtmal wegen der Laktose.

Naja, siehst du, so geht's mir mit vegetarischer Ernährung. Da kriege ich keine Krise, wenn halt dann Hühnerbrühe irgendwo drin ist. Aber vegan ist ja schon irgendwie eher "extrem" und dann würde ich auch keine Produkte mehr kaufen, in denen Käse drin ist.

Wie gesagt, ich habe Respekt vor denen, denen es einfach fällt, sich vegan zu ernähren, aber trotz vieler Erklärungen, was man alles wie toll ersetzen kann und was man eigentlich "gar nicht braucht" (das ist ja nun mal subjektiv, wieso sollte mir jemand anders vorschreiben können, etwas gar nicht zu brauchen?!) sehe ich mich nicht glücklich werden mit einer veganen Ernährung.

Off-Topic:
Warum nehmt ihr eigentlich alle an, das ich, weil ich nicht vegan koche, fertige Produkte verwende oder grundsätzlich weniger aufwendig koche? :ratlos: Das ist ein ziemlicher Schuss in den Ofen.. Ich backe sogar Brot selber, wer hätte es gedacht! Allerdings nicht mit einem Automat, das finde ICH wiederum faul, wozu gibt's denn Backsteine für den Ofen? :zwinker:

Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
Und warum brauchst du dann noch Käse?
Das sind halt - sorry - immer die typischen Veganeraussagen, die ich nicht verstehe. Man steht am Veganerstand, informiert sich, und dann kommen Aussagen wie "Und was fehlt euch noch zum letzten Schritt?" "Und warum lasst ihr das dann nicht gleich bleiben?"

Für mich ist die Antwort einfach immer, dass ich essen möchte, dass es mir schmeckt. Das ist aber häufig keine akzeptierte Antwort :zwinker:

Wir haben hier auch schon wochenlang vegan gekocht, aber für mich ist dann eben einfach das Frühstück nicht mehr lecker. Ich finde Sojamilch im Kaffee widerlich, auch alle anderen Dinge in der Art schmecken mir nicht.
Warum nehmt ihr eigentlich alle an, das ich, weil ich nicht vegan koche, fertige Produkte verwende oder grundsätzlich weniger aufwendig koche?
Ja, ich weiß auch nicht, wieso das so häufig Hand in Hand gehten soll. Wir backen unser Brot auch schon ewig selbst, kochen selbst Marmelade ein usw. Mein Freund macht sich auch regelmäßig Pilz- und Auberginenpasten zum Frühstück, wir machen jede Menge selbst. Trotzdem mache ich für einen Geburtstag dann eben keinen Dinkel-Ananas-Agavenkuchen, sondern eben einen mit Zucker, Schokolade und süßem Guss. Ich weiß nicht, wieso da häufig so eine alternative Küche bei rumkommen muss, ich frage mich da wirklich, woran es liegt :grin:

Mein Freund und ich rätseln auch seit Jahren, wieso es in JEDEM Bioladen der Welt gleich riecht. :zwinker: Und wieso von den Bäckern dort einfach NICHTS schmeckt.
Man hat dann eben schon das Gefühl, dass manche (!) Leute sich dadurch überlegen fühlen, auf ihren drögen Keksen rumzuknabbern und einem selbst das völlige Unverständnis zu attestieren - obwohl man selbst sich durchaus auch Gedanken macht, nur zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt.

Auf diesem unsäglichen Tierheimfest wollte mir auch jemand auf die Frage hin, was er tut, wenn er Medikamente braucht, die tierische Produkte enthalten oder an Tieren getestet werden, erzählen, dass sämtliche Krankheiten nur darauf zurückzuführen sind, dass man tierische Produkte konsumiert und dass er niemals krank wäre. Da habe ich auch nur gedacht, toll, wenn man das sagen kann - aber MIR mit meinen 100 chronischen Dingen hilft das leider nicht weiter. Und davon, dass Dinge einfach angeboren sind und nicht an fettigem Fleischkonsum liegen, hielt er auch nichts.

A
Benutzer Gast
Kennst du Fondor? :grin:
Klar, habe ich im Schrank und benutze ich auch gerne, ich halte die Glutamathysterie auch für lächerlich im Vergleich zur Aspartam-Problematik. Nur wird Fondor ja wie ein Gewürz verwendet, nicht als Basis oder großer Teil eines Brotaufstrichs. In Haushaltsmengen halte ich das für komplett unbedenklich.

aber Hefe wird doch in dem Zusammenhang nur zur Herstellung eines Käseersatzproduktes verwendet und hat keinen weiteren Sinn als die umami-Geschmacksverstaerkung. Mal abgesehen davon das ich nicht mal Hefekuchen esse weil ich den Geschmack so widerlich finde klingt es tatsächlich für mich absurd, Hefeflocken mit Mandelmus vermischt als Käseersatz zu verwenden.
Ich glaube nicht, dass Umami der Hauptgrund ist, eher das Hefeschmelz, speziell in Verbindung mit Tomatensauce tatsächlich wie Käse schmeckt. Also Doppelblind würde ich nicht bestehen. Auch die Frischkäse-Derivate auf Nussbasis, also am ehesten würde ich das von der Konsistenz unterscheiden können, aber das liegt ja eher an der Professionalität der Maschinen. Bei Hefe-Ekel dürfte es aber dünne werden, aber ich muß gestehen, bis auf Hefe-Schmelz habe ich da auch bisher noch wenig mit gemacht. Ich tippe mal, dass Hefe vor allem wegen dem Preis so attraktiv ist, über Cashew oder Pinienkern dürfte man das imho sogar besser hinbekommen.

Ich liebe Tiere. Sehr. Wir hatten früher bei meiner Tante auch Stallkaninchen, und ja, ich habe auch schon mal eins geschlachtet. (wir hatten immer eins, was bis zum natürlichen Tod leben durfte, das war mein Knuddelkaninchen). Genauso ist es mit Hühnern. Ich finde die super cool, und auch super nützlich - legen Eier und sind super Fleischtiere.
Vielleicht wäre das ein Kompromiss mit dem selbst Hardcore-Veganer leben könnten, jeder schlachtet sein Vieh selbst :smile:
Und was sollte gerade am Lebensabend dagegen sprechen?
Ich denke gegen diese im Ursprung ja sehr bäuerliche Viehhaltung haben nur sehr radikale etwas.

Ich bin mit meinem Fleischkonsum in Reinen und kaufe die entsprechende Qualität auf dem Markt ein, von regionalen Bauern. :smile:
Ich empfehle dazu:
top agrar online - Ein Schweinestall entsteht: Folge 1 - Der Betrieb Freisfeld
Das ist ein Promo-Video der Fleischbranche, dürfte aber durchaus dem (positiven) Durchschnitt entsprechen. Muß jeder wissen, ob er sowas möchte oder nicht, ob er sowas verantworten kann oder nicht.
Dazu würde ich dann auch noch das lesen:
Tiere: Schweine sprechen ihre eigene Sprache. Und bellen - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

Und vielleicht mal ein Ferkelchen in die Hand nehmen.

Und dann kann man sich durchaus ein gutes Bild machen was man will, was man kann und was man vielleicht nicht so kann oder will. Wen man damit leben kann, wunderbar.

Wie gesagt, ich habe Respekt vor denen, denen es einfach fällt, sich vegan zu ernähren, aber trotz vieler Erklärungen, was man alles wie toll ersetzen kann und was man eigentlich "gar nicht braucht" (das ist ja nun mal subjektiv, wieso sollte mir jemand anders vorschreiben können, etwas gar nicht zu brauchen?!) sehe ich mich nicht glücklich werden mit einer veganen Ernährung.
Wieso beschäftigt dich das überhaupt?
Ist ne ernstgemeinte Frage. Wenn es für mich ein wirklich schwerer Verzicht wäre, also aus rein ethischen Gründen würde ich das nicht machen.

Off-Topic:
Warum nehmt ihr eigentlich alle an, das ich, weil ich nicht vegan koche, fertige Produkte verwende oder grundsätzlich weniger aufwendig koche? :ratlos: Das ist ein ziemlicher Schuss in den Ofen.. Ich backe sogar Brot selber, wer hätte es gedacht! Allerdings nicht mit einem Automat, das finde ICH wiederum faul, wozu gibt's denn Backsteine für den Ofen? :zwinker:
Also ich habe das jetzt nicht angenommen. Aber es lesen ja vermutlich noch andere mit, die klingst für mich sogar nach einer echten Gourmet-Köchin.

Aber ehrlich gesagt, ich warte auch auf Flo's Resümee, ich mußte ja doch lachen als ich den Thread entdeckte.

casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
Off-Topic:
Nein, ich werde nicht zum Veganer, nie und nimmer. Bin ja Verfechter traditioneller, gut-bürgerlicher bzw. bäuerlicher Küche ohne viel Schnickschnack. Trotzdem finde ich diesen Thread hochinteressant. Zum Teil sehr schöne Rezepte und Anregungen, die auch ein den Speiseplan eines Fleisch- und Milchprodukteessers toll bereichern können.

Frage: Irgendwo hier im Thread wurde "Hummus" erwähnt. Ich glaube ich habe Hummus zuletzt vor einigen Jahren in Israel gegessen (mit größtem Genuss!) und gar nicht mehr dran gedacht, dass es das ja gibt.
Mich würde mal interessieren, wo Ihr Hummus kauft (oder macht ihr das selbst)? Ich glaube nicht, dass es Hummus bei uns hier in der Provinz im normalen Supermarkt gibt.
Gibts das vielleicht in türkischen Supermärkten? Reformhäusern? ....kurze Antwort wäre hilfreich.

Oh, ich hab gerade so LUST auf Hummus!!!!

coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
Off-Topic:
Nein, ich werde nicht zum Veganer, nie und nimmer. Bin ja Verfechter traditioneller, gut-bürgerlicher bzw. bäuerlicher Küche ohne viel Schnickschnack. Trotzdem finde ich diesen Thread hochinteressant. Zum Teil sehr schöne Rezepte und Anregungen, die auch ein den Speiseplan eines Fleisch- und Milchprodukteessers toll bereichern können.

Frage: Irgendwo hier im Thread wurde "Hummus" erwähnt. Ich glaube ich habe Hummus zuletzt vor einigen Jahren in Israel gegessen (mit größtem Genuss!) und gar nicht mehr dran gedacht, dass es das ja gibt.
Mich würde mal interessieren, wo Ihr Hummus kauft (oder macht ihr das selbst)? Ich glaube nicht, dass es Hummus bei uns hier in der Provinz im normalen Supermarkt gibt.
Gibts das vielleicht in türkischen Supermärkten? Reformhäusern? ....kurze Antwort wäre hilfreich.

Oh, ich hab gerade so LUST auf Hummus!!!!

Meiner Erfahrung kannst du in Deutschland kein leckeres Hummus. In jüdischen Läden in Belgien und Holland aber schon:zwinker:

rowan
Klar, habe ich im Schrank und benutze ich auch gerne, ich halte die Glutamathysterie auch für lächerlich im Vergleich zur Aspartam-Problematik. Nur wird Fondor ja wie ein Gewürz verwendet, nicht als Basis oder großer Teil eines Brotaufstrichs. In Haushaltsmengen halte ich das für komplett unbedenklich.

Ich benutze auch Maggiwürze ab und an. Kenne allerdings tatsächlich so einige Leute, die sich Fondor auf's Butterbrot schmieren. Wie dem auch sei, ich habe da auch keine Glutamatpanik, ich bin nur dafür, sowas immer so natürlich wie möglich hinzukriegen - also eben Parmesan statt Hefe. Gegrillte Tomate und Shiitakepilze sind auch super für Umami.

Und vielleicht mal ein Ferkelchen in die Hand nehmen.

Mir brauchst du das nicht erzählen, ich musste früher helfen, die lieben süßen Ferkelchen zu kastrieren. Wir haben auch die beiden Schweine, die unsere Nachbarn hielten, spazieren geführt so lange sie klein waren. Ich habe auch so einige Pferde nach langer Krankheit zum Schlachter gebracht und bin bis zum Ende geblieben - mangelnde Aufklärung kann man mir nicht vorwerfen. Aber es gibt tatsächlich deutlich zu viele Menschen, die da einfach die Augen zu machen, da stimme ich dir zu.

Wieso beschäftigt dich das überhaupt?
Ist ne ernstgemeinte Frage. Wenn es für mich ein wirklich schwerer Verzicht wäre, also aus rein ethischen Gründen würde ich das nicht machen.

Mich fasziniert Ernährung, Kochen, Lebensmittel und so weiter allgemein sehr. Und ich probiere auch viel aus. Gewisse wissenschaftliche Interessen sind da auch vorhanden, aber das führt jetzt zu weit :zwinker:

Genauso wie ich Straußenfarmen besuche und das Fleisch probiere, probiere ich eben auch gerne vegane Ersatzprodukte, und allgemein will ich mich schon bemühen, einigermaßen nachhaltig zu leben. Man tut, was man kann, und wenn mein Beitrag ist, das ich nur zwei mal die Woche regional erzeugtes Biofleisch zu essen und bei allen anderen tierischen Produkten ebenso auf Nachhaltigkeit zu achten so ist das immerhin besser als nix. Zumindest fühlt es sich so an.

Ich gehöre halt nicht zum Schlag Fleischesser 'außer meinem Steak kommt nichts auf meinen Teller' und wehre mich auch nicht dagegen, leckere Gerichte vegan hinzukriegen. Diese Schokoladencupcakes zum Beispiel sind saulecker, das sie auch noch vegan sind, ist ein guter Nebeneffekt.

@casanis: Hummus ist doch SUPEREINFACH zu machen. Kichererbsen, Tahin, Knoblauch, Salz, bisschen Zitrone - fertig.
Guten Hummus bekommt man oft auch in griechischen Lebensmittelläden.

A
Benutzer Gast
Na das klingt doch alles sehr vernünftig @TheDetroiter. Ich denke mal, wenn alle so eine differenzierte und eben nicht blinde Einstellung zur Ernährung hätten, gäbe es 99% der Massentierhaltungs und Nahrungsmittelindustrieprobleme überhaupt nicht. Aber ich halte eh nix von der Moralkeule, sondern besser mit schmackhaften Rezepten rüberrücken und dann jeder selbst entscheiden auf was man zumindest gelegentlich mal verzichten kann.

Mein Geheimtipp als Brotaufstrich wäre ja Casheesio, also auf deutsch ein Frischkäse auf Cashewbasis. Siehe auch:
...schlemmen ohne "muh" und "mäh"....: Casheesio - oder "Meeeein Ssssschaaatzzzzz!"
Ist wirklich ein Hammerrezept.

Oder industriell, Tomabella von Tartex, sündig leckerer Tomatenaufstrich. Versteckt sich in Reformhäusern.

Ich rücke mal mit ein paar eigenen Rezepten raus, aber vielleicht besser in einem eigenen Thread. Hier wartet ja alles auf *tusch*
Flo!

:grin:

casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
@casanis: Hummus ist doch SUPEREINFACH zu machen. Kichererbsen, Tahin, Knoblauch, Salz, bisschen Zitrone - fertig.
Guten Hummus bekommt man oft auch in griechischen Lebensmittelläden.

Das ist natürlich eine Lösung, die immer geht. Ja, klingt super einfach. Bekommt man Tahin bei jedem x-beliebigen Kleinstadt-Türken?

@coolchica: Jüdische Geschäfte in Belgien oder Holland sind für mich aus Tirol dann doch etwas aufwändiger zu erreichen...dann lieber selbst machen.

B
Benutzer65532  Meistens hier zu finden
Huhu,

ich bins bloß wieder, nicht Flo. Will jetzt gar nicht viel rumsenfen. Nur kurz zu den Fragen, die hier noch aufgetaucht sind.

Ich mache Hummus auch selbst. Tahin dürftest du tatsächlich bei Türken finden. Gibt's ansonsten noch im Reformhaus oder bei Alnatura. Vor der Verwendung gut umrühren.

Den Knoblauch erst hinzufügen, wenn die Kichererbsen mit dem Tahin vermixt sind. Sonst kann das Hummus bitter werden.

Und warum brauchst du dann noch Käse?
Ich weiß, das klingt absurd. Käse ist schon eine grandiose Erfindung und eindeutig die Achillesferse der veganen Ernährung. Allerdings musst du eben auch nicht an trockenem Brot knabbern, wenn du den Käse weglässt. Zwischen "brauchen" und "mögen" gibt's dann doch einen Unterschied. Es ist einfach eine Frage, was man bereit ist für dieses Geschmackserlebnis in Kauf zu nehmen bzw. anderen dafür zumuten möchte. Ich habe das Weglassen von Käse als Experiment gesehen, um zu schauen ob das ausgeprägte Verlangen danach tatsächlich irgendwann nachlässt. Mein letztes "Aha" Erlebnis war dann, als mir im Restaurant die Pasta mit Parmesan gebracht wurde. Ich hatte nicht explizit darauf hingewiesen, dass ich keinen Käse wollte, also habe ich den dann einfach mitgegessen. Kurz darauf hat schlagartig meine Haut wieder gezickt. Ich habe jetzt entschieden, dass ich Käse nicht btauche, auch wenn er mir sehr gut schmeckt.

Warum manche mit Ananas-Dinkel-Agaven-Irgendwas Kuchen kommen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Da wird mir ja schon beim Lesen schlecht. Wenn ich sowas essen müsste, würde mir das vegane Leben wohl schnell zum Hals raushängen. Klar, ist es gesünder auch auf Zucker und Weißmehl zu verzichten, aber Agavendicksaft ist pure Fructose und daher auch nicht so viel besser. Man muss es auch nicht übertreiben.

Bei Medikamenten gilt übrigens die Unvermeidbarkeitsklausel. Ich kann vermeiden Eier zu essen, aber Medikamente sind eben manchmal nicht vermeidbar. Bisher sind Tierversuche bei Medikamenten noch Vorschrift.

Zum Thema Respekt. Ich habe Respekt vor Menschen, die etwas schaffen, was Ihnen schwer fällt. Etwas zu schaffen, was einem leicht fällt ist ja nun keine Kunst. Mir ist die Umstellung jetzt zwar auch nicht so leicht gefallen, aber heldenhaft fühle ich mich deshalb noch lange nicht. Das mit dem Respekt, führt nur dazu, dass sich die Veganer als was Besseres fühlen. Wer will das schon :grin:

Ich freue mich jedenfalls über jeden, der sich aktiv und bewusst, mit dem auseinandersetzt was er futtert. Die Schlüsse daraus, sollte jeder selbst ziehen.

LG Batida

D
Benutzer29904  Beiträge füllen Bücher
x

Zuletzt bearbeitet:
Florian_PL
Administrator
  • Themenstarter
So, lange hats gedauert, hier nun mein Fazit:

vegane Ernährung:
Wie gesagt, am Anfang es etwas schwierig aber dank des Kochbuchs wurde es einem leicht gemacht, schnell leckere Rezepte zu finden. Was mir auch super entgegen gekommen ist, waren Rezepte wie Döner, Hamburger, etc. welche doch schon relativ häufig auf meinem Speiseplan standen.
Alles in allem war ich aber erstaunt, wie gut es teilweise geschmeckt hat, grade so sachen wie vegane Mayonaise oder Tzatziki hätte ich mir NIE vorstellen können.

Da ich halt auch auf Produkte verzichtet habe, die Spuren von Ei und Milch enthalten können, war es ebenfalls teilweise ziemlich anstrengend, passende Zutaten zu finden (z.B. bei Gemüsebrühe, etc.). Am meisten vermißt habe ich übrigens ebenfalls nicht das Fleisch, sondern Käse. :zwinker:

Auch die paar Tage Göteborg haben ohne große Probleme funktioniert. Selbst als ich nicht selber bestimmen konnte, in welches Restaurant es ging, blieb mir immernoch die Salatbar (hatte keine Lust zu Fragen, was denn bei den Gerichten so genau drin ist).

Meiner Haut hat die Ernährung wahnsinnig gut getan und ich habe im ganzen Januar nicht die geringsten Probleme gehabt. *daumen hoch* Da es mir so gut getan hat, habe ich beschlossen mich teilweise weiter vegan zu ernähren. Ich werde mich nicht komplett dran halten aber so 3 - 4 Tage die Woche vermutlich schon.

kein Alkohol:
War zwar jetzt auch kein großes Problem, jedoch hatte ich teilweise schon Lust, etwas zu trinken, grade wenn ich am Wochenende in Geselligkeit war. Manchmal hatte ich sogar das Gefühl, nicht so gut in die Runde zu passen, aber das kann auch sein weil ich einfach der einzige war, der nichts getrunken hatte. :zwinker:

Marathon:
Zu meinem eigenen erstaunen war das die leichteste Übung. :grin: Bin am 31. Mittags losgelaufen und war knapp 4 Stunden und 10 Minuten später und fast 44km wieder zu Hause. An dem Tag hat einfach alles gepasst, das größte Problem war noch die Kälte. Hatte ich nach den 21km noch Muskelkater, habe ich nach dem Marathon nur minimale Probleme gehabt. Ich weiß zwar nicht, ob es einbildung ist, aber ich habe mir extra dafür die A400 Kompressionsunterwäsche von Skins geholt, welche bei dem Lauf zum ersten mal zum Einsatz gekommen ist und ich war / bin begeistert.

Insgesamt war es für mich also von meinen Vorsätzen der perfekte Monat. Ich weiß nun für mich selber, dass ich so ziemlich alles schaffen kann, wenn ich es nur doll genug will. Wußte ich zwar vorher auch schon, aber das hat mir nochmal die Bestätigung gegeben, die ich gebraucht habe. Insgesamt habe ich übrigens 6 1/2 kg abgenommen (wovon allerdings schon 2 wieder drauf sind, aber das lag am Geburtstag, etc. :grin:).

Also, wer einen eisernen Willen hat, dem kann ich nur zu solchen Vorsätzen raten. Und auch sonst ist es definitiv nicht verkehrt, auf seinen Körper, seine Gesundheit und die Ernährung zu achten! :zwinker:

PS: Hier gehts dann spätestens im Mai weiter, ich habe mich nämlich zum Fishermans Friend Strongmanrun 2012 angemeldet! :grin:

Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
Off-Topic:
Allerdings musst du eben auch nicht an trockenem Brot knabbern, wenn du den Käse weglässt.
Ich glaube, da geht hier im Thread auch niemand von aus. Deswegen verstehe ich das eben auch nicht so richtig. Ich BRAUCHE so viele Dinge nicht, trotzdem möchte ich sie gerne essen. Frage ist eben die eigene Grenzziehung. Mit 16 fand ich es noch absurd, kein Fleisch zu essen, jetzt mache ich es selbst ein halbes Jahr. Ich merke selbst, wie sich meine Einstellungen ändern und ich Aussagen vernünftig finde, die ich damals bekloppt fand. Trotzdem teile ich eben nicht jede Ansicht bzw. möchte einfach bestimmte Dinge weiter essen.

Ganz konsequent geht es sowieso nie. Deswegen möchte ich auch keine Bezeichnung. Selbst bei veganer Ernährung würde ich mich nicht als Veganer bezeichnen wollen, weil ich finde, dass das soo viel mehr beinhaltet, als nur Ernährung - und 100 % geht da eh nicht, erst Recht nicht für mich, die regelmäßig Medikamente braucht.

Und weil ich die Sache mit dem Honig komplett nicht so sehe und daher sowieso nicht mitmachen dürfte :zwinker: Von daher bleibt es für mich bei "fleischlos" und möglichst wenig nicht nachvollziehbaren Produkten - für mich haut das vorerst gut hin.

@Florian: Danke, auf das Feedback habe ich noch gewartet - sehr interessant :smile:

Es gibt 53 weitere Beiträge im Thema "[vorsatz 2012] vegane Ernährung / Marathon / kein Alkohol", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren