Vorstellungsfragen ungewöhnliche

B
Benutzer204241  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

ich habe jetzt an mehrere Vorstellungsgespräche die Frage bekommen :

Was ist passiert, dass Sie Ihre ehemaligen Arbeitgeber verlassen haben oder gekündigt wurden.

Meine Antwort war halt: Ich habe die Probezeit nicht bestanden.

Was würdet Ihr sagen dem nächsten Arbeitgeber?
Bin ich überhaupt verpflichtend Wahrheitsgemäß zu antworten?
Ist es so wichtig für den nächsten Arbeitgeber warum ich die Probezeit nicht bestanden habe bei Firma X oder Y.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Probezeit sind ja nur wenige Monate und wenn man nach so kurzer Zeit den Arbeitgeber schon wieder verlässt wirft das halt Fragen auf. Was willst du da denn als Ausrede anbringen?
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Was würdet Ihr sagen dem nächsten Arbeitgeber?
Ich würde die Wahrheit sagen und zu meinen Fehlern offen stehen, Einsicht zeigen und ehrliche Besserung ankündigen
Bin ich überhaupt verpflichtend Wahrheitsgemäß zu antworten?
Nein! Aber absichtlich Lügen zeigt einen hässlichen Charakter und kein gutes Vertrauensverhältnis
Ist es so wichtig für den nächsten Arbeitgeber warum ich die Probezeit nicht bestanden habe bei Firma X oder Y.
Ja, die wollten sich keine Schokoeier ins Nest holen
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #4
Ist es denn ein "schlimmer" Grund, oder etwas was du vertreten kannst?

Und geht es um einen Job, oder mehrere?
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Mehrmals die Probezeit nicht zu bestehen ist schon nicht gut. Ich würde eher in Richtung „Es hat nicht gepasst“ antworten.
 
B
Benutzer204241  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Ich würde die Wahrheit sagen und zu meinen Fehlern offen stehen, Einsicht zeigen und ehrliche Besserung ankündigen

Nein! Aber absichtlich Lügen zeigt einen hässlichen Charakter und kein gutes Vertrauensverhältnis

Ja, die wollten sich keine Schokoeier ins Nest holen

Ich bin Schaltschrankverdrahter ( Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik )
Klar das hört jeder neuer Arbeitgeber gut an :grin:

Bei meiner Lehrlingsfirma ging es Auftragsmäßig gut, jedoch waren jeden Tag Überstunden angesagt, bis die Work Life Balance überhaupt nicht mehr passte. Personalmangel hatten wir in Lehrlingsbetrieb usw... Chaotische Planung des Chefs, Chef schreit Mitarbeiter an. Ich war mehr in der Arbeit die 3,5 Lehrjahre und Freizeit hatte ich nie!

Bei Firma X, war ich Bauelektriker für ein Großen Konzern, ich habe mir gedacht als Bauelektriker kann ich wieder was neues lernen.
Die erste Frage war von Projektleiter. Warum sind sie auf der Baustelle und nicht im Schaltschrankverdrahtung?
Ich antworte, da ich Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik bin, will ich was neues lernen zum Beispiel auf der Baustelle.
Er war einverstanden und sagte er unterstützt mich. Dann ging es los Mobbing, Beleidigung.
Anschließend wurde er mit einem Aufhebungsvertrag gekündigt und dem Monat darauf ich.
Nach hinein hab ich festgestellt es ist nichts für mich.

Bei Firma Y war das meine Berufung, dennoch habe ich mich schwer getan mit der Arbeit. Selbstständige Arbeitsweise usw...

Des hört jeder Arbeitgeber gut an :grin:

Fals ich kein Beruf finde in meine Branche, hab ich vor Ihrgendwo zu Arbeiten und neben beim mein Technischen Fachwirt zu machen.
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Meistens hier zu finden
  • #7
Hallo zusammen,

ich habe jetzt an mehrere Vorstellungsgespräche die Frage bekommen :

Was ist passiert, dass Sie Ihre ehemaligen Arbeitgeber verlassen haben oder gekündigt wurden.

Meine Antwort war halt: Ich habe die Probezeit nicht bestanden.

Was würdet Ihr sagen dem nächsten Arbeitgeber?
Bin ich überhaupt verpflichtend Wahrheitsgemäß zu antworten?
Ist es so wichtig für den nächsten Arbeitgeber warum ich die Probezeit nicht bestanden habe bei Firma X oder Y.
Du bist ja süss ....Dass es solche Bewerber*innen noch gibt 😀

Vorneweg: Nimm das mit der Probezeit nicht so schwer und vor allem nicht so zu dir. Da haben die Personalverantwortlichen in erster Linie einen schlechten Job gemacht.

Also 1. würde ich das Wort "bestanden" nicht in den Mund nehmen. Eine Probezeit soll ja schließlich dazu dienen, sich beideseitig kennenzulernen und zu schauen, ob es langfristig passt - für beide Parteien.

Und 2. kannst du ja mal für dich evaluieren, was da nicht gepasst hat zwischen dir und deinem letzten Arbeitgeber, dass dann positiv umdeuten und so ins Gespräch einfließen lassen.

Also nein, ich würde nicht die Formulierung wählen, die du hier gewählt hast. Und nein, du musst auch nicht "wahrheitsgemäß" antworten, darfst aber auch nicht lügen - sprich du musst die Beweggründe deines letzten Arbeitgebers natürlich nicht einem potenziellen Arbeitgeber mitteilen. Dafür gibt es schließlich Arbeitszeugnisse.

Du darfst dich ruhig ein bisschen verkaufen in einem Vorstellungsgespräch. Das machen Arbeitgeber auch.
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Meistens hier zu finden
  • #8
die wollten sich keine Schokoeier ins Nest holen
Ein Arbeitgeber ist nicht objektiv, daher können seine Beweggründe für den Nächsten keine sein. Extreme mal rausgenommen. Selbst die Bewertung in Arbeitszeugnissen haben heutzutage kaum noch Aussagekraft, denn schlechter als eine 3 darf man nicht geben. Da liest man lediglich das Tätigkeitsfeld durch, um zu wissen, was die Leute genau in dem Laden davor gemacht haben. Oftmals werden die auch schon gar nicht mehr angefragt.

Die Machtverhältnisse haben sich auf dem Arbeitsmarkt ja völlig gedreht. Bis auf ein paar Top Arbeitgeber, die viel Geld in die Bildung einer Arbeitgebermarke gesteckt haben, können es sich die meisten gar nicht leisten, da sonderlich hohe Ansprüche zu stellen.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ist es so wichtig für den nächsten Arbeitgeber warum ich die Probezeit nicht bestanden habe bei Firma X oder Y.
Ich sitze viel auf der anderen Seite, bin im öffentlichen Dienst.

Wir fragen bei extrem vielen Jobwechseln bzw. immer nur kurzen Beschäftigungen schon nach, einfach weil wir wissen wollen, ob da jemand reflektiert ist und sieht wieso es nicht geklappt hat, oder ob jemand sich für den tollsten Hecht hält, der immer nur angeblich unfair rausfliegt.

Wahrheitsgemäß musst du nicht antworten, wir fragen auch keine Referenzen an oder so.

Gut abschneiden würdest du bei mir, wenn du "ich habe gesehen, dass mir XY nicht liegt und möchte mich jetzt eher in Richtung Z orientieren" sagst.

Keine Romane und Details möchten wir auch nicht wissen, einfach nur das du die grundlegende Fähigkeit zur Abstraktion und Reflektion hast.
 
mr-cat
Benutzer211097  (63) Ist noch neu hier
  • #10
Als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik sollte Dir die Berufswelt offen stehen.
Wenn Dir der Beruf Spaß macht, würde ich es auf alle Fälle noch mal versuchen. Der Beruf hat ja auch ein breites Spektrum.

Ich war in den letzten Jahren viel mit Recruiting beschäftigt.
Natürlich wird man stutzig, wenn die Stellen schnell gewechselt, oder abgebrochen werden.
Man sollte dann auf die Fragen vorbereitet sein. Hier hilft es halbwegs ehrlich zu antworten.
Wenn sich die Firmen kennen, kann es zu Nachfragen kommen. Meist nicht auf dem offiziellen Weg.
Wichtig ist, auf der sachlichen Ebene zu argumentieren. Es hilft nicht, wenn man sagt, die Vorgänger-Chefs waren ............... (schuld).
Die Arbeitszeiten sollten ja ersichtlich sein. Es gibt nichts schlimmeres als unkommentierte Lücken.
Bereite dich etwas auf die Firma vor. Welche Branche, Tätigkeitsgebiet etc. Dann kannst Du ja argumentieren, warum Du dich für die Firma interessierst.
 
Backdoor Burglar
Benutzer211472  dauerhaft gesperrt
  • #11
Meine Antwort war halt: Ich habe die Probezeit nicht bestanden.
Die Probezeit war ja kurz.
Könntest Du nicht einfach den Abgang bei Deinem vorherigen Arbeitgeber erklären?
Idealerweise nicht, was dort alles schlecht war erläutern - nicht das erklären, wovon Du wegläufst, sondern wo Du hin willst.
 
Backdoor Burglar
Benutzer211472  dauerhaft gesperrt
  • #12
Es gibt nichts schlimmeres als unkommentierte Lücken
Ich habe mir viele (hunderte) CVs angeschaut, alle für Stellen, die anspruchsvolle Ausbildungen - gute Abschlüsse an guten Unis - verlangen sowie Erfahrung in guten Firmen (wenn nicht Abgänger), und habe über 100 Leute angestellt.
Nichts interessiert mich persönlich weniger als die Lücken. Ich will die Resultate sehen, was hat die Person gemacht/erreicht.

Ich finde das Suchen nach Lücken nicht unbedingt sinnvoll. Dass jemand nicht im Knast war, hat die Person unabhängig von Lücken zu bestätigen. Der Rest ist egal.

Recruiting, das Lücken schlecht findet, gibt es natürlich, aber ich halte wenig davon.
Viele kurze Engagements muss man sich aber genauer anschauen.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #13
Ist es so wichtig für den nächsten Arbeitgeber warum ich die Probezeit nicht bestanden habe bei Firma X oder Y.
Sicher. Es könnte eine negative Karaktereigenschaft von dir sein, die auch beim neuen Arbeitgeber irgendwann zum Problem wird.
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #14
.
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Benutzer186595  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Wie schon meine Vorredner sagen, auf keinen Fall "nicht bestanden" sagen. Es hat halt nicht gepasst, das kann man ja beschreiben, und dabei bewusst offen lassen, welche Seite gekündigt hat.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Metallfuß
Benutzer177659  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Metallfuß
Benutzer177659  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Ich finde das Suchen nach Lücken nicht unbedingt sinnvoll. Dass jemand nicht im Knast war, hat die Person unabhängig von Lücken zu bestätigen. Der Rest ist egal.
Was machst du, wenn jemand die letzte Stelle vor 3 Jahren hatte und seitdem nichts mehr? Fragst du auch dann nicht nach?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #18
Ist es so wichtig für den nächsten Arbeitgeber warum ich die Probezeit nicht bestanden habe bei Firma X oder Y.
ja natürlich. Es kann ja sein du arbeitest schlecht, bist faul, hast viele Fehlzeiten etc.

Was ist denn mit deinen Arbeitszeugnissen?
Was steht denn da drin? spätestens da liest ja ein potenzieller neuer Arbeitgeber was Sache war.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren