Vorweihnachtliche Zeit in Wien

Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
Ich plane aktuell eine Reise nach Wien in der Woche vor Weihnachten.
Ein paar Ziele/Wünsche habe ich mir bereits ausgesucht unter anderem ein Besuch im Kunsthistorischen Museum, Ein Besuch am Weihnachtsmarkt beim Rathaus und ein Besuch eines Weihnachtskonzert einer Kathedrale (muss mich hier aber noch entscheiden).
Ich würde gerne wissen, ob sich jemand in Punkto Geheimtipps auskennt, vielleicht ein paar Orte, die nicht allzu überfüllt sind. Muss aber nicht sein, ich komme mit Menschenmassen klar.
Ich bin eher der gemütliche Typ, der bei Städtereisen vor allem kulturelles sucht und auch gerne mal einen Gang zurückschaltet. Wäre über jegliche Idee sehr dankbar.
Vielleicht kann jemand sogar ein Hotel empfehlen, was nicht allzu den preislichen Rahmen sprengt. Da bin ich aber in Sachen Ausstattung auch nicht zu anspruchsvoll, denn ich verbringe eh nur die Nacht dort:smile:

M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
Das Fälschermuseum fand ich sehr interessant. Klein, aber sehr fein. Im Anschluss fragt man sich allerdings, wieviele Bilder in den Museen wohl wirklich echt sind 😄

Praktischerweise ist schräg gegenüber das Hundertwasserhaus - innen leider nur ein riesiger Souvenirshop und daher ernüchternd.

R
Benutzer186233  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
Figlmüller! Legendäres Schnitzel mit Erdäpfelvogerlsalat! Großartig! 😍😋😋😋😋😋

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Also wenn du Menschenmassen suchst, bist du am Weihnachtsmarkt vor de Rathausplatz genau richtig. Vor allem am Wochenende ist das IRRE. Unter der Woche Vormittags ist ok :zwinker:
Wien hat über 20 verschiedene Weihnachtsmärkte, ich mag von der Kulisse her Schloss Schönbrunn und Schloß Belvedere am liebsten. Spittelberg ist auch eher eng aber sehr hübsch, Karlskirche und Freyung haben so ein bisschen Kunsthandwerk.
Im alten AKH ists am gemütlichsten zum Punsch trinken.

Ansonsten stellt sich die Frage ob der Trip ausschließlich weihnachtlich geprägt sein soll - das Schneekugelmuseum ist dann auf jeden Fall einen Besuch wert, sehr klein aber hier kommen die Schneekugeln her!

Sonst in Wien ... ja man kann schon viel machen, gell :grin: Einen Blick über die Stadt gibts oben am Kahlenberg, dazu sehr guten Kaffee. Museen gibts alles mögliche und unmögliche, in eins der Zwillingsmuseen (Naturhistorisches oder Kunsthistorisches) würde ich schon wegen der Gebäude empfehlen rein zu schauen.
Einer meiner absoluten Lieblingsplätze ist der Prunksaal der Nationalbibliothek - auch im Vergleich mit anderen Eintritten sehr günstig.

In der Oper gibt es Stehplatzkarten für kleines Geld, man muss sich nur frühzeitig am Hintereingang anstellen um sie zu erwerben und kriegt nur eine Karte pro physisch anwesende Person. Generell haben auch viele Theater Stehplatzkarten, wenn man sowas mitnehmen möchte.

Der Zoo und das Haus des Meeres (Aquarium im alten Flakturm) sind auch wirklich sehenswert.

Wenn Figlmüller empfehel ich eher das Figls in Grinzing, weniger los, mehr Platz als in der Innenstadt - in der Innenstadt UNBEDINGT reservieren, die Schlangen sind üblicherweise lang. Ansonsten ist Wien kulinarisch aber quasi grenzenlos. Auf jeden Fall einen Kaffeehausbesuch in einem traditionellen Kaffeehaus einplanen (kann man googeln, was einen am meisten anspricht, gibt ganze Abhandlungen drüber) Mein Lieblingsstrudel - der beste Strudel der Stadt! So! - ist beim Gerstner, der beste Kaffee beim Diglas.

Ich kann noch lange weitermachen :grin: ich wohne absichtlich hier... also gerne fragen, sonst ufert das aus :zwinker:

G
Benutzer Gast
Figlmüller! Legendäres Schnitzel mit Erdäpfelvogerlsalat! Großartig!
Sorry, da muss ich widersprechen, das mögen Touristen so finden, aber wenn es ums Schnitzel und andere Spezialitäten geht, kann ich das Ottakringer Landhaus empfehlen.

Also wenn du Menschenmassen suchst, bist du am Weihnachtsmarkt vor de Rathausplatz genau richtig. Vor allem am Wochenende ist das IRRE.
Ganz genau, Du wirst wortwörtlich zertrampelt.
Über die Punschpreise möcht ich gar nicht erst reden.

Deswegen lieber den im Türkenschanzpark, der ist klein und fein.

caotica
Sorry, da muss ich widersprechen, das mögen Touristen so finden, aber wenn es ums Schnitzel und andere Spezialitäten geht, kann ich das Ottakringer Landhaus empfehlen.
Also das allerbeste Schnitzel überhaupt - und viele andere gute Sachen - gibt es bei meinem ungarischen Stammlokal im Donaufeld, dem Donaufelder Hof. Muss mal gesagt sein.

Muss aber dazu ebenfalls neidlos zugestehen, einen besseren Erdäpfel-Vogerl-Salat als beim Figls hab ich bisher nicht gefunden.
Die Wirtshausversion des Figlmüllers mögen auch Wiener gern, ist nicht so, dass das NUR Tourikram ist, wie so manche Pizzeria im ersten.

Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
Statt in ein dezidiertes Schnitzel-Lokal würde ich in ein Beisl gehen. Da kann man normalerweise auch immer gute Schnitzel, aber auch viele andere tolle Sachen essen.

montagfreitag
Benutzer135188  (26) Meistens hier zu finden
Kommt natürlich darauf an, was dich interessiert. Ich fand das Freund-Museum und den Hauptfriedhof mit dem Grab von Falco besonders spannend. :smile:

Flöckchenstaub
  • Themenstarter
Wien hat über 20 verschiedene Weihnachtsmärkte, ich mag von der Kulisse her Schloss Schönbrunn und Schloß Belvedere am liebsten.
Das ist gut zu wissen. Meine Reise hat sich jetzt doch etwas verschoben, wegen Umständen. Ich beginne dann am 26. Dez und bin bis Einen Tag vor Silvester da.
Entspannt sich nach Weihnachten die Lage auf den Weihnachtsmärkten ein wenig? Ich kann mir gut vorstellen, dass Wiener Märkte immer gut besucht sind. Wobei in meiner Gegend auch jegliches Event niedergetrampelt wird :hmm:

Ich kann noch lange weitermachen :grin: ich wohne absichtlich hier... also gerne fragen, sonst ufert das aus :zwinker:
Wie gut sind die Öffis in Wien? Bzw. muss ich da irgendwas besonderes beachten?
Sonst würde es mich noch interessieren, ob man als Frau sich Abends relativ gut in der Stadt aufhalten kann. Ich reise ja vermutlich alleine.
Ich schätze man kann sich problemlos an den zuständigen Orten Tagestickets, etc. holen, weil mit dem Auto nach Wien habe ich im Winter keine Lust (und im Hochsommer noch weniger):smile:

Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
Wenn du etwas besonderes trinken willst, geh ins 7Stern Bräu...das Chili Bier röstet deine Mandeln.

T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
Entspannt sich nach Weihnachten die Lage auf den Weihnachtsmärkten ein wenig? Ich kann mir gut vorstellen, dass Wiener Märkte immer gut besucht sind.
Ja, weil die meisten am 23. oder 26. schließen. :censored:

Der in Schönbrunn sollte bis Anfang Jänner geöffnet haben, glaube ich.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Flöckchenstaub
  • Themenstarter
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
Schönbrunn solltest halt gleich wenn sie aufsperren reingehen, wenn du es dir anschauen und auch wirklich genießen willst - sonst kanns sein, dass du dich da durch die Massen durchdrücken musst.
Das Sacher-Café würd ich meiden, das ist trockener Mist für Touristen, ich würd ins Gerstner gegenüber von der Oper gehen, fallst Lust auf Torten hast.

Als Frau bist grad im ersten Bezirk total sicher. In Wien gibts nur ein paar Gegenden, wo ichs ungut finde, aber da kommt man als Tourist sowieso nicht hin.

T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
Wie gut sind die Öffis in Wien? Bzw. muss ich da irgendwas besonderes beachten?
Sonst würde es mich noch interessieren, ob man als Frau sich Abends relativ gut in der Stadt aufhalten kann. Ich reise ja vermutlich alleine.
Öffis: sehr gut. Am Wochenende fährt die U-Bahn auch durchgehend.
Unter der Woche: U-Bahn, Bim, Bus sehr oft bis Mitternacht/halb 1. Danach Nachtbusse.
Einen Fahrschein kaufst du am besten in der Trafik. Ich weiß nicht, ob es momentan Wochenfahrscheine gibt, würde aber fragen. Ist günstiger als Einzeltickets am Automaten.

Einziges Problem: Durch den Ausbau einer neuen U-Bahn-Linie werden momentan einige Verbindungen immer wieder mal unterbrochen, umgeleitet, etc. Sollte jedoch im Dezember nicht so schlimm sein.

Wenn du alleine bist, bist du in den Innenbezirken ziemlich save. 1010, 1040, 1070, 1080, 1090, etc. Wien zählt zu den sichersten Großstädten der Welt.

Brennpunkte gibt es, wie in jeder Großstadt mit über 2 Millionen Einwohner:innen leider auch. V.a. allem in Außenbezirken. Dort wirst du touristisch aber eh nicht wirklich hinkommen.

M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier

Ich war im moving Freud-Museum (während der Renovierung). War enttäuscht, wie klein es war. Preis/Leistung sehr schlecht. Und: die interessanten Exponate hat Freud ins Londoner Exil mitgenommen - die gibt es nur auf der Insel.

montagfreitag
Benutzer135188  (26) Meistens hier zu finden
Ich war im moving Freud-Museum (während der Renovierung). War enttäuscht, wie klein es war. Preis/Leistung sehr schlecht. Und: die interessanten Exponate hat Freud ins Londoner Exil mitgenommen - die gibt es nur auf der Insel.
Da streiten sich ja (auch in den Google-Rezensionen) so ein bisschen die Geister. Ich fand es schon auch etwas teuer, aber die authentischen Räumlichkeiten waren doch sehr spannend. Vielen hat auch Interaktivität gefehlt, das war bei mir gar nicht der Fall. Und klein war es auch nicht unbedingt, aber ich war auch nach der Renovierung da. Gut, ob man sich diese Kunstausstellung im Erdgeschoss geben muss, ist natürlich Geschmackssache.

caotica
Als Frau bist grad im ersten Bezirk total sicher. In Wien gibts nur ein paar Gegenden, wo ichs ungut finde, aber da kommt man als Tourist sowieso nicht hin.
Genau das, auch für mich - obwohl ich persönlich vermutlich überall nachts allein hingehen würde, ich bin so lange durch "Gang Gebiet" heim gegangen und wenn man nicht dazu gehört, grüßen sie einem irgendwann höflich. Zumindest meine Erfahrung.

Ich hab mich in Wien nachts noch nie unwohl gefühlt allein, auch nicht in Favoriten - aber ich bin da glaub ich kein Maßstab, man kann einzelne Umgebungen schon gruselig finden. Aber wie andere schon sagten, sind das keine Gegenden, in denen sich Touris oft verirren. Rund um die Bahnhöfe, wie überall, ists etwas merkwürdig. Aber ich bin mit einem lächelnden "geht mich nichts an, kenn ich nicht" immer sehr gut gefahren.

Öffis sind super, man kommt überall gut hin und parken in Wien ist ohnehin ein Graus. Zumal die ganze Stadt Kurzparkzone ist inzwischen, wirklich nicht zu empfehlen.
Gibt verschiedene Arten von Tickets, und alle Unregelmäßigkeiten wegen Baustellen sind eigentlich ganz gut zu umgehen.

E
Benutzer209281  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
Weihnachtsmarkt am Rathausplatz ist eine chaotische Rummelbudensammlung - dann noch lieber zum Spittelberg-Weihnachtsmarkt (weiß aber nicht, ob der nach Weihnachten noch da ist)!
Das Wien-Museum ist großartig (und gratis!).
Fieglmüller: Reiner Touristen-Treff. Wenn's was authentisches sein soll: Cafe Altwien, gleich vis-a-vis.

Edit: Magdas Hotel, ein integratives Projekt, ist sehr zu empfehlen, auch (innen)architektonisch!

G
Benutzer Gast
Touri-Kitsch-Pro-Tipp:

Unbedingt mit der Ring-Bim fahren und beim Audio-Guide die Sprache auf "Weanarisch" stellen. :cool:

R
Benutzer186233  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
G
Benutzer Gast
Wiener Schnitzel vom Kalb gibt es da nicht. Das Fleisch kommt vom Schwein.
Wiener Schnitzel muss vom Kalb sein, sonst ist es kein Wiener Schnitzel.
Und dazu gehört warmer Erdäpfelsalat mit Petersil.
So. :cool:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren