V
Benutzer97853
Planet-Liebe Berühmtheit
- #1

Hallo ihr Lieben,
diese Woche war wieder eine typische Chaos-vry-Woche. Seit Wochen weiß ich nun schon, dass meine K-Versicherung einen bestimmten Bescheid von mir braucht. Meistens erhalte ich solche Briefe - mit Glück öffne ich sie sofort, manchmal lasse ich sie erst mal noch eine Weile liegen - lese sie, verstehe oft nichts (Gerade Steuersachen, Versicherungen, etc.) und denke mir "Ach, da kümmere ich mich später d'rum!". Erst mein Vater war es, der mir (Ich bin 28 Jahre alt, wohlgemerkt) dann letzte Woche Feuer unter dem Hintern machte und mir den nötigen Druck gab diesen Bescheid zu suchen. Das Ende des Liedes war dann folgendes: Ich bin heute noch spontan in meine Uni-Stadt gefahren (Deadline für den Bescheid ist Montag) um mir beim dortigen Finanzamt den gewünschten Wisch abzuholen, da ich das Original irgendwie verschlampt hatte. Ich bin (ohne Sport-BH) durch die Innenstadt gerannt und schwer japsend dann dort angekommen. Das Finanzamt macht nämlich um 12:30 Uhr zu. Ich war um 12:27 Uhr dort.
Ich muss organisierter werden und auch meine Angst vor Bürokratie verlieren.
Mein Problem ist wirklich, dass ich viele Sachen einfach nicht verstehe. Riesterrente, Lebensversicherung, Lohnsteuerbescheinigung,... Letztens habe ich mit einem Angestellten einer Zahnzusatzversicherung gesprochen: Auch da habe ich mich so schwer getan diese unterschiedlichen "Pakete" zu verstehen, die sie angeboten haben. Irgendwann war es mir aber zu blöd alles noch mal nachzufragen.
Wie kann man so was lernen?
Ich fühle mich immer, als müsste ich erst mal ein Studium absolvieren um der ganzen Thematik Herr (oder Frau in dem Fall) zu werden.
Gibt es da Bücher? Tools? "Verwaltung für Dummies - für Dummies"-Bücher?
Muss ich mich einfach mal ernsthaft mit der Materie beschäftigen? Das mache ich nämlich nie.
Ich bin ja heilfroh, dass ich in den letzten zwei Jahren eine Steuerberaterin hatte. Ohne die, wäre das Chaos perfekt gewesen. Mein Vater hat auch ein paar "Extra-Sachen" (Ich nenne es Extra-Sachen, weil ich nicht mal genau weiß, was das ist) für mich angelegt, um die er sich aber kümmert. Der Lerneffekt für mich ist da aber halt gleich null. Auf der einen Seite muss ich mich dann natürlich nicht damit beschäftigen - auf der anderen frage ich mich, was ich mal mache, wenn er sich um meine Verwaltung nicht mehr kümmern kann. Am besten wäre es, wenn ich jemand hätte, der das alles für mich macht und den man dafür bezahlen kann. An den solche Briefe gleich weiter geleitet werden, damit ich sie nicht sehen muss. Aber ich höre mal auf zu träumen.
Da ja auch ziemlich auf Dark Rose rumgehackt wurde, stelle ich mich mal auf viele Vorwürfe á la "Wie kannst du nur so unselbstständig sein?!??!?!??!!!!11!" ein.
Ja, ich bin 28 Jahre alt und ja, ich bin ein absoluter Chaot bei Verwaltungsdingen.
Einsicht ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung.
Also: Tipps sind immer gern gesehen.
Viele Grüße
vry