an die Männer Würdet ihr ein TFP-Shooting machen?

Würdet ihr ein TFP-Shooting machen?

  • Nein.

    Stimmen: 8 61,5%
  • Ja, ein Fashionshooting.

    Stimmen: 2 15,4%
  • Ja, ein Dessousshooting ohne Gesicht.

    Stimmen: 2 15,4%
  • Ja, ein Dessousshooting mit Gesicht, wenn die Bilder nur einem Passwort für andere zugänglich sind.

    Stimmen: 1 7,7%
  • Ja, ein Dessousshooting mit Gesicht, auch wenn die Bilder im Internet öffentlich zugänglich sind.

    Stimmen: 1 7,7%
  • Ja, ein Teilaktshooting ohne Gesicht.

    Stimmen: 2 15,4%
  • Ja, ein Teilaktshooting mit Gesicht, wenn die Bilder nur einem Passwort für andere zugänglich sind.

    Stimmen: 1 7,7%
  • Ja, ein Teilaktshooting mit Gesicht, auch wenn die Bilder im Internet öffentlich zugänglich sind.

    Stimmen: 1 7,7%
  • Ja, ein Aktshooting ohne Gesicht.

    Stimmen: 4 30,8%
  • Ja, ein Aktshooting mit Gesicht, wenn die Bilder nur einem Passwort für andere zugänglich sind.

    Stimmen: 2 15,4%
  • Ja, ein Aktshooting mit Gesicht, auch wenn die Bilder im Internet öffentlich zugänglich sind.

    Stimmen: 1 7,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Professionelle Shootings mit Fotografen sind in der Regel ziemlich teuer. Das kann und möchte sich nicht jeder leisten und schon gar nicht regelmäßig.

@ Männer: Angeregt von einem anderen Thread, würde mich interessieren, ob ihr ein TFP-Shooting machen würdet?

TFP steht für Time-for-Picture. Das heißt, das Shooting ist kostenlos. Ihr bekommt bearbeitete Bilder und der Fotograf darf die Bilder als Werbung z.B. für seine Homepage nutzen. Solche Shootings gibt es sowohl für normale Portrait- und Fashionbilder als auch für Dessousshootings, Teilaktshootings ("oben ohne") und Aktshootings ("ganz nackt"). Manche Fotografen haben auf ihrer Homepage auch passwortgeschützte Bereiche, so dass man die Bilder nur sehen kann, wenn man von dem Fotografen das Passwort bekommen hat.

Da es mich interessiert, ob Frauen und Männer anders abstimmen, erstelle ich den Thread einmal für Frauen und einmal für Männer.

PS: Die Umfrage ist bewusst anonym, damit niemand Angst haben muss belästigende PNs zu erhalten.

Hier der Parallelthread für Frauen: an die Frauen - Würdet ihr ein TFP-Shooting machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
ja würde ich und hab ich auch schon.
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
TFP? Nö. Für Geld? Durchaus.
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #5
Nein, ich würde nichts machen wo ich nachher wie bei TFP keine Kontrolle mehr über die Bilder hab.
Da gab es letztens nen Faden mit ner Frau die so ein Shooting gemacht hat und es dann Probleme gab.
Wenn man so was macht dann nen vernünftigen Vertrag, jede Seite bekommt das ihr zustehende Geld und es ist genau geregelt, für was und für wie lange!!!, die Bilder benutzt werden dürfen. (So sieht es auch das deutsche Urheberrecht vor) Je genauer es geregelt ist um so mehr Rechtssicherheit besteht und beide Seiten sind zufrieden.
 
Backdoor Burglar
Benutzer211472  dauerhaft gesperrt
  • #6
Nein, die Rechte würde ich nicht abgeben wollen.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #8
Nein, das würde mich nicht interessieren.
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #9
Ich war auch sehr überrascht wie großzügig, allumfassend und zeitlich unbegrenzt so ein üblicher TFP Vertrag ist. Das ist so „großzügig“ geregelt, dass es vom deutschen Urheberrecht her so gar nicht sein dürfte. Also im gewerblichen Umfeld wäre so ein Vertrag nicht gültig/anfechtbar.
(Wenn es interessiert, es gibt so Streitpunkte bei alten Filmen ob diese auf DVD oder digitalen Datenträgern gespeichert/vorgeführt werden dürfen, weil in den alten Verträgen eben „Film“ als physisches Medium vorgegeben war) Allso alle was nicht genau definiert ist oder zu allgemein, ist nicht gültig. Deshalb steht in Verträgen heute sogar „zur Nutzung/Vorführung in Unterseebooten und Raumschiffen“ weil das ja mal kommen könnte.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #10
Mache ich regelmäßig, allerdings als Fotograf.
Seltener mit Männern, als mit Frauen. Wichtig ist mir das Genre so zu wählen, dass das Modell mit einer Veröffentlichung leben kann.
Würde ich mich selbst fotografieren lassen? 08/15 Fotos, nein. Da lasse ich jüngeren mit ansprechenden Körpern gerne den Vortritt. Allerdings gibt es schon ab und an Kunstprojekte, wo ich mir das durchaus vorstellen kann.
Nein ich würde nichts machen wo ich nachher wie bei TFP keine Konzrolle mehr über die Bilder hab.
Da gab es letztens nen Faden mit ner Frau die so ein Shooting gemacht hat und es dann Probleme gab.
Wenn man so was macht dann nen vernünftigen Vertrag, jede Seite bekommt das ihr zustehende Geld und es ist genau geregelt für was und für wie lange!!!, die Bilder benutzt werden dürfen. (So sieht es auch das deutsche Urheber vor) Je genauer es geregelt ist um so mehr Rechtssicherheit besteht und beide Seiten sind zufrieden.
Natürlich macht man bei TFP genauso einen Vertrag und regelt das. Urheberrecht liegt immer beim Fotografen und der kann die Nutzung der Bilder genauso einschränken wie das Modell (Recht am eigenen Bild). Zustimmungen können aber durchaus widerrufen werden - nicht ohne plausiblen Grund, denn (zumindest in der Österreichischen Rechtsprechung) ist es dann eine Interessenabwägung.

Anders ist das bei einem Payshoot, wenn das Modell für die Abtretung der Rechte bezahlt wurde, gibt es kein Zurück mehr. Natürlich auch umgekehrt, wenn der Fotograf bezahlt wird.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Fände ich durchaus interessant :smile:
Ich würde ein Aktshooting ohne Gesicht machen. Klingt spannend :grin:
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #12
Anders ist das bei einem Payshoot, wenn das Modell für die Abtretung der Rechte bezahlt wurde, gibt es kein Zurück mehr. Natürlich auch umgekehrt, wenn der Fotograf bezahlt wird.
Aber auch da ist die. Verwendung und die Zeitdauer genau geregelt, bei Profis macht das die Agentur. Und die setzt dann zur Not die Rechte gerichtlich durch wenn es zur Vertragsverletzung durch den Fotograf oder „Nutzungsrechteerwerber“ geht.

Letztlich ist das „Recht am eigenen Bild“ (mit Einschränkungen) ja gleichbedeutend mit dem Urheberrecht. Also wenn du jemand filmst, dann ist das Lied das er pfeift „Urheberrecht“ und die Tatsache ob du ein Aufnahmegerät auf ihn richten darfst (und speichern) das „Recht am eigenen Bild“
Bei Personen der Zeitgeschichte wird es dann richtig kompliziert 🙈
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #13
Ich war auch sehr überrascht wie großzügig, allumfassend und zeitlich unbegrenzt so ein üblicher TFP Vertrag ist. Das ist so „großzügig“ geregelt, dass es vom deutschen Urheberrecht her so gar nicht sein dürfte.
Es ist ein Dschungel voller Grauzonen und auch Skurrilitäten. Es gibt kaum eine Freiheit, die nicht im Widerspruch zu einem anderen Gesetz steht. Darf ich eine Sehenswürdigkeit fotografieren und die Bilder ins Internet stellen? Auch Bauwerke können ein Urheberrecht haben und es gibt die sogenannte Panoramafreiheit, die jedoch nur gilt, wenn ich mich im öffentlichen Raum befinde und keine Hilfsmittel verwende. Hier macht es einen entscheidenden Unterschied, ob ich zB. ein Stativ verwende. Vorsicht also vor Selfie-Sticks.

Absolute Rechtssicherheit hat man so gut wie nie.
Urteile zeigen dass widersprüchlichen Rechten immer eine Interessenabwägung stattgefunden hat. Hat das Modell einen nachvollziehbaren Grund, der noch nicht absehbar war, wird der Fotograf die Bilder, die mit einem TFP Vertrag zustande gekommen sind, nicht weiter nutzen dürfen.
 
C
Benutzer182064  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Mache ich regelmäßig, allerdings als Fotograf.
Seltener mit Männern, als mit Frauen. Wichtig ist mir das Genre so zu wählen, dass das Modell mit einer Veröffentlichung leben kann.
Würde ich mich selbst fotografieren lassen? 08/15 Fotos, nein. Da lasse ich jüngeren mit ansprechenden Körpern gerne den Vortritt. Allerdings gibt es schon ab und an Kunstprojekte, wo ich mir das durchaus vorstellen kann.

Natürlich macht man bei TFP genauso einen Vertrag und regelt das. Urheberrecht liegt immer beim Fotografen und der kann die Nutzung der Bilder genauso einschränken wie das Modell (Recht am eigenen Bild). Zustimmungen können aber durchaus widerrufen werden - nicht ohne plausiblen Grund, denn (zumindest in der Österreichischen Rechtsprechung) ist es dann eine Interessenabwägung.

Anders ist das bei einem Payshoot, wenn das Modell für die Abtretung der Rechte bezahlt wurde, gibt es kein Zurück mehr. Natürlich auch umgekehrt, wenn der Fotograf bezahlt wird.
Ja das sollte man sich schon gut überlegen beim Vertrag da gibts dann kein Zurück mehr, gibt ja momentan viele solche Fotografen die Shootings anbieten und dann auf ihrer Website verschlüsselt haben, die Bilder kann man dann sehen wenn man ein Abo abschließt. Das kann man schnell auch bereuen. Viele junge Frauen sehen denk ich auch dann das es kostenlos sind die Bilder sonst sehr teuer sollte man sich nicht überreden lassen.
 
N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #15
dann auf ihrer Website verschlüsselt haben, die Bilder kann man dann sehen wenn man ein Abo abschließt.
Ja, es gibt zwar auch Fotografen, die Bilder nach einem TFP-Shooting verkaufen möchten, aber das war hier nicht gemeint.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer209539  (62) Klickt sich gerne rein
  • #16
Früher ja, auch ganz nackt und unentgeldlich. Heute fühle ich mich zu wenig attraktiv. Für mich und meine Partnerin gern, aber davon hat die Fotografin ja nichts.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #17
Welchem Zweck sollte ein solches Shooting dienen?
 
Nacktschwimmer
Benutzer176505  (62) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Ich selber halte mich auch für viel zu wenig attraktiv dafür. Aber wenn Fotograf*in der Meinung ist, dass das eine gute Idee sein könnte, wäre ich sofort dabei.
 
R
Benutzer192942  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #20
Hallo, einige hier im Forum wissen, das ich mich als jugendlicher für die Bavoaufklärungsserie fotografieren lassen habe. Jetzt stehe als als Aktmodell für Volkshochschulkurse und freie Künstlergruppen. Auch bei den Zeichenkursen werden Foto´s gemacht, damit z. B. die Zeichnerinnen später zuhause weiterzeichnen können.

Ich bekommen jedesmal Geld für meine Tätigkeit, ist also kein TFP sonder TFC (Time for Casch :smile: )

Allen ein schönes Wochenende.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Nein, brauch ich nicht. Ich habe nur ein paar wenige Fotos von mir, aber nur das Gesicht. Dazu einige Porträt-Zeichnungen, die mir Künstler kostenlos geschenkt haben.
Nacktbilder von mir brauch ich nicht, und schon gar nicht das Internet.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren