Wann bereit für neue Beziehung?

J
Benutzer180632  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo an alle, ist mein erster Beitrag hier, mein Name ist David.

bin jetzt seit 5 Jahren Single, wann ist man bereit eine neue Beziehung anzufangen?

Liebe Grüße

und möge die Macht mit euch sein

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Das kann man pauschal nicht beantworten.
Der eine nach 1 Tag, der andere nach 1 Jahr. Und wieder ein anderer erst nach 10 Jahren.

N
Benutzer178204  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
Da ist jeder unterschiedlich.
Es kommt sicher auch drauf an, wie die Beziehung auseinander gegangen ist, wie lange man zusammen war, wie oft man sich danach noch sieht und dann einfach darauf, wie man es verarbeitet.

G
Benutzer Gast
Ein Rezept gibt es nicht dafür. Das musst du im Einzelfall entscheiden da spielen so viele Faktoren eine Rolle am Ende.

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Bei mir dauerte es meist rund 6-8 Monate, bis ich bewusst wieder bereit für etwas Festes war oder mich verliebt habe.

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Ich spüre da nach 10 Jahren noch keine "Bereitschaft" dazu :zwinker: ich schätze nicht, dass es da eine allgemeingültige Regel gibt...

J
  • Themenstarter
Danke für eure Antworten. Bei meiner letzten Beziehung handelt es sich im Grunde um meine Jugendliebe, mit 17 kennengelernt und zusammengekommen und mit 25 hat sie sich von mir getrennt. Hat einige Zeit gedauert bis das wirklich bei mir angekommen ist, nun geht es mir darum ab wann der Zeitpunkt gekommen ist wieder aktiv (!) eine neue Partnerschaft zu suchen, ich meine es gibt ja auch Situationen in denen man spontan jemand neues kennenlernt. Bin nun 30 Jahre alt und denke es wird Zeit sich wie gesagt bewusst darum zu kümmern. Wie denkt ihr darüber?

TypischUntypisch
Benutzer125146  (40) Meistens hier zu finden
Auch dies ist glaube ich eine sehr persönliche und individuelle Sache. Meiner Einschätzung nach hat das wenig mit dem Alter zu tun, eher mit persönlichem Befinden und Prioritäten. Aber ja, bei dir klingt das sehr danach, als wärst du bereit und als wäre jetzt ein guter und richtiger Zeitpunkt dich umzuschauen :smile:

Jadey
Benutzer180378  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
Das ist wirklich bei jedem anders, ich weiss nach zwei Jahren immer noch nicht dazu bereit. Freundinnen von mir hatten zwei Wochen später direkt den nächsten an der Angel.

Streuselchen
Benutzer34605  (39) Sehr bekannt hier
Danke für eure Antworten. Bei meiner letzten Beziehung handelt es sich im Grunde um meine Jugendliebe, mit 17 kennengelernt und zusammengekommen und mit 25 hat sie sich von mir getrennt. Hat einige Zeit gedauert bis das wirklich bei mir angekommen ist, nun geht es mir darum ab wann der Zeitpunkt gekommen ist wieder aktiv (!) eine neue Partnerschaft zu suchen, ich meine es gibt ja auch Situationen in denen man spontan jemand neues kennenlernt. Bin nun 30 Jahre alt und denke es wird Zeit sich wie gesagt bewusst darum zu kümmern. Wie denkt ihr darüber?

Das klingt ja zeitlich gesehen nach meinem Exfreund und mir. Waren zusammen gekommen, als ich 16 war. Die Beziehung hielt 7,5 Jahre. Haben uns im Guten getrennt und er ist heute einer meiner besten Freunde.
Meinen Mann habe ich knapp 1,5 Jahre danach kennen gelernt. Es kommt, wie es kommt.
Bereit für eine neue Beziehung ist man meiner Meinung nach, wenn man mit der alten Beziehung abgeschlossen hat.

J
  • Themenstarter
N _nachdenklich_ : Die letzten 2 Jahre unserer Beziehung, lebten wir zusammen in einer eigenen Wohnung, ich habe studiert und nebenbei gearbeitet, sie ihre Ausbildung gemacht und später Vollzeit gearbeitet, war definitiv keine einfache Zeit. Dann hat sie mich von Heute auf Morgen verlassen. Bin dann wieder in mein Elternhaus gezogen und wollte primär mein Studium beenden und arbeiten gehen, mit der Hoffnung die Beziehung wieder neu zu beleben.

Nun sind allerdings schon so viele Jahre ins Land gezogen und weiterhin schwermütig in die Vergangenheit schauen (Ich mein die erste Beziehung ist doch was besonderes), möchte ich auch nicht mehr.

Habe mich jetzt vor kurzem auf einem Online Dating-Portal angemeldet, um auch mal wieder neue Kontakte zu knüpfen. Außer einem Haufen Kumpels, habe ich ansonsten auch gar kein Kontakt zum anderen Geschlecht meiner Altersgruppe.

Liebe Grüße

David

B
Benutzer180749  Benutzer gesperrt
ich denke nach 5 jahren sollte man aufjedenfall wieder bereit für was neues sein

was hemmt dich denn?

Aquarelle
Benutzer180738  (30) Benutzer gesperrt
Pauschal kann man das nicht sagen, dazu sind wir zu verschieden.

Blue_eye1980
Benutzer138371  (44) Beiträge füllen Bücher
Ich habe mich nach meiner ersten Beziehung auch recht schnell wieder auf was neues eingelassen, da ich ihn vergessen wollte. Hat unterm Strich nicht wirklich funktioniert.

Ich glaube, du musst innerlich damit abgeschlossen haben, und dass du frei für was neues bist. Anders wird das nichts werden.

Wenn man innerlich nicht dazu bereit ist, dann kann das Gegenüber einen Paarungstanz aufführen, und man ist nicht offen dafür.

Stonic
Benutzer13901  (49) Grillkünstler
1. ist von Mensch zu Mensch und Beziehung zu Beziehung verschieden wie lange es dauert.
2. aktiv jemanden für ne Beziehung suchen funktioniert imho nicht. Die Person trifft man per zufall

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer175773  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
Meine letzte Beziehung dauerte 10 Jahre, dann trennte sich mein Exfreund von mir. Für mich brach eine Welt zusammen, wir sind mit 17 Jahren zusammengekommen; sprich, ich habe im Prinzip mein ganzes Leben mit ihm verbracht und alles wegweisende im Leben erlebt. Ich war die ersten Monate davon überzeugt, dass ich nie wieder glücklich werden würde oder gar einen anderen Partner in mein Leben lassen könnte. Irgendwann ist es halt einfach passiert, als mich zufällig ein früherer Freund anschrieb um mal wieder zu fragen wie es mir so geht. Er hat mein „nicht bereit“ dann zu einem „bereit“ gemacht. Ich habe überhaupt nicht nach einem neuen Partner gesucht oder die Absicht gehabt. Du siehst also, pauschal kann man das nie sagen und es passiert irgendwann von ganz allein...

Braus375
Benutzer172155  (35) Öfter im Forum
Wie es schon oft geschrieben wurde: Das ist für jede und jeden unterschiedlich.
Das hängt auch nicht nur von der Zeit ab, sondern auch davon, ob man einen Person trifft, mit der man sich überhaupt eine ernsthafte Beziehung vorstellen kann.

... hat mein „nicht bereit“ dann zu einem „bereit“ gemacht. Ich habe überhaupt nicht nach einem neuen Partner gesucht oder die Absicht gehabt.

Kann ich nur so unterschreiben. Nach meine letzten langen Beziehung hab ich mich auch nur aus Neugierde und um mal den Fuß ins Wasser zu halten, bei Dating Plattformen angemeldet. Das war zwei Monate nach der Trennung. Aber Lust auf eine Beziehung hatte ich eigentlich nicht.

Über Umwege habe ich dann eine Frau kennengelernt, mit der ich mir eine Beziehung hätte vorstellen können. Dazu ist es dann zwar nicht gekommen, aber das hat mir gezeigt, dass ich mit der richtigen Person auch bereit für was neues bin.

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
weiterhin schwermütig in die Vergangenheit schauen (Ich mein die erste Beziehung ist doch was besonderes), möchte ich auch nicht mehr.
Daran würde ich auf jeden Fall arbeiten. Das ständige Zurückschauen hilft niemandem.

Zur ersten Beziehung: Meine erste Beziehung hielt 7,5 Jahre, aber die letzten beiden Jahre waren keine guten mehr. Was Besonderes ist diese Beziehung rückblickend nicht, ebensowenig die nachfolgenden Beziehungen. Meine Ehe ist etwas Besonderes, weil sie jetzt ist und ich nicht mehr auf mein 15-jähriges Ich zurückschaue.

J
  • Themenstarter
ich denke nach 5 jahren sollte man aufjedenfall wieder bereit für was neues sein

Naja, sobald man eine neue Beziehung anfängt ist die Tür in die Vergangenheit zu, ich hatte lange Zeit die Hoffnung, dass man geläutert eine alte Beziehung, eigentlich die Jugendliebe wieder neu entfachen kann.

Pauschal kann man das nicht sagen, dazu sind wir zu verschieden.

versteht sich in einem anonymisierten Forum von selbst oder ? :grin: Hättest du sonst noch einen Ratschlag parat, immerhin sind wir fast gleichalt, Stichwort Lebenserfahrung?

Ich glaube, du musst innerlich damit abgeschlossen haben, und dass du frei für was neues bist. Anders wird das nichts werden.

Ich denke, dass ist der springende Punkt. Einen Abschluss finden und diesen akzeptieren.

2. aktiv jemanden für ne Beziehung suchen funktioniert imho nicht. Die Person trifft man per zufall

Meiner Meinung nach gibt es beide Wege.

C Chrissy_s : Ähnlich erging es mir, habe mich völlig vor allem Neuen verschlossen. Bin jetzt erst wieder bereit mich für was Neues zu öffnen. Ein Grund wieso ich mich in diesem Forum angemeldet habe.

Nach meine letzten langen Beziehung hab ich mich auch nur aus Neugierde und um mal den Fuß ins Wasser zu halten, bei Dating Plattformen angemeldet. Das war zwei Monate nach der Trennung. Aber Lust auf eine Beziehung hatte ich eigentlich nicht

So geht es mir zurzeit, einerseits ja für was Neues, anderesetits, hmm naja, so gehts eigentlich auch :grin: aber irgendwie muss es ja weiter gehen.

Daran würde ich auf jeden Fall arbeiten. Das ständige Zurückschauen hilft niemandem.

einer der größten Gründe, wieso ich unglücklich bin. Ich denke immer "hätte man mal so... oder so... naja dann wäre es so gekommen...und pah..und dies und das..." aber das gestrige bleibt das ewig gestrige. Meine Befürchtung ist, dass ich mit dieser Einstellung nur noch mehr Enttäuschung erleben werde und unglücklicher werde als ich ohnehin schon bin.

EmiliaBellini
Benutzer173437  Öfter im Forum
Hallo an alle, ist mein erster Beitrag hier, mein Name ist David.

bin jetzt seit 5 Jahren Single, wann ist man bereit eine neue Beziehung anzufangen?

Liebe Grüße

und möge die Macht mit euch sein

Das ist von Mensch zu Mensch sehr verschieden. Manche brauchen nur wenige Wochen, andere Jahre.

Man muss alle Ex-Beziehungen emotional und mental abgeschlossen haben. Hilfreich kann es auch sein, dass man reflektiert, warum Ex-Beziehungen in die Brüche gegangen sind, um zukünftige Fehler bzw. Fehleinschätzungen zu vermeiden.

Hat man da seine Hausaufgaben gemacht, steht einer neuen Liebe nix mehr im Weg.

J
  • Themenstarter
Danke für eure Anteilnahme. Fühle mich tatsächlich bereit für was Neues :smile: Kann geclosed werden.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren