Wann (in welchem Jahr) zum ersten Mal komplett intim rasiert? (Frauen)

In welchem Jahr habt ihr euch zum ersten Mal komplett intim rasiert?

  • 1990 oder früher

    Stimmen: 12 8,4%
  • 1991-1995

    Stimmen: 15 10,5%
  • 1996-2000

    Stimmen: 22 15,4%
  • 2001-2005

    Stimmen: 30 21,0%
  • 2006 oder später

    Stimmen: 64 44,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    143
niedersaxophon
Benutzer188421  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo, ich glaube diese Frage gab es so noch nicht. Es interessiert mich, da ich bis vor kurzem noch dachte, Intimrasur wäre eine Erfindung der späten 2000er Jahre. Aber anscheinend haben es manche doch schon früher getan.
Gibt es z.B. auch Frauen, die sich schon in den 90ern komplett rasiert haben? Was hat euch dazu bewegt - die Medien, euer Partner oder etwas anderes? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Ich hab beim besten Willen keine Ahnung wann das genau war.

irgendwann zwischen 1992 und 1994 vermutlich.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Mit 12/13 Anfang der 90er, bewegt hat mich dazu niemand, mir gefielen die Haare schlicht optisch und haptisch nicht.
Damit war ich erst Exot, Ende der 90er war fast keine Frau aus meinem Umfeld mehr natürlich behaart.

Die Umfrage macht aber so nicht so wirklich Sinn, oder? Es kommt ja nunmal stark auf das Alter der Teilnehmenden an, ob sie in den 90ern überhaupt schon Zielgruppe waren.
 
SweetLover
Benutzer188390  (54) dauerhaft gesperrt
  • #4
Darf Mann auch antworten? Ca 2004 (34) hab ich mich zum 1. Mal komplett rasiert u ich mag es. Meine Frau (Jahrgang 66) rasiert sich garnicht u mag ihre Behaarung. Finde ich ok
 
niedersaxophon
Benutzer188421  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Es kommt ja nunmal stark auf das Alter der Teilnehmenden an, ob sie in den 90ern überhaupt schon Zielgruppe waren.
Moin moin und vielen Dank für die Antwort. Ja, zum Einstiegsalter gibt es aber halt schon Umfragen. Mich interessiert viel eher, ob Frauen das früher überhaupt schon getan haben.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ende der Neunziger und seitdem so beibehalten. :thumbsup:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Da ich schon immer an FKK-Stränden gebadet habe (bis Mitte der 90er noch mit Eltern und Bruder), kann ich noch ziemlich genau sagen, wann der Trend mit der Intimrasur begann. Es war Anfang der 2000er Jahre. Ende der 90er sah ich am FKK zum ersten Mal eine komplett rasierte Frau, vorher nur "Büsche". Von 2000 bis etwa 2010 ging der Trend steil nach oben, seitdem ist die große Mehrheit der Frauen rasiert. Ich habe dann so um 2003 damit begonnen mich zu rasieren, als auch die ersten Männer damit begonnen hatten.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Ich frage mich, woher ich das wissen soll. Ich kann mich echt überhaupt nicht erinnern. :hmm:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (57) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Ich glaube 1986 oder 87.:grin:
War aber damals schon sehr, sehr exotisch.
 
connie_selleca
Benutzer188464  Ist noch neu hier
  • #10
Mit 12/13 Anfang der 90er, bewegt hat mich dazu niemand, mir gefielen die Haare schlicht optisch und haptisch nicht.
Damit war ich erst Exot, Ende der 90er war fast keine Frau aus meinem Umfeld mehr natürlich behaart.
Ich glaube, du bist nicht die einzige Exotin gewesen. :smile: Ich selbst habe Anfang 1992 angefangen. Was hat mich dazu bewogen? Man sollte meinen, das hätte alles mit Sex zu tun gehabt, aber so war es nicht. Ich hatte kein Interesse daran, Körperhaare zu haben und habe es einfach aus eigenem Antrieb getan. Wir alle waren es leid, immer das Gleiche zu tun und wollten raus aus dem spießigen, altmodischen Elternhaus, rein in ein neues Jahrtausend!
Als ich anfing, mein eigenes Ding zu machen, wollte ich nicht, dass andere Mädchen mich dabei sahen, zumal ich noch zur Schule ging. Ich liebte schon immer das Aussehen und das Gefühl, völlig glatt zu sein, aber ich war anfangs etwas schüchtern. Es kam mir irgendwie unanständig vor, zumindest sehr privat. Ich weiß aber, dass es mindestens noch ein anderes Mädchen in meiner Klasse getan hat.
Es dauerte aber nur ein paar Jahre, bis fast alle Mädchen und Frauen komplett rasiert waren. Als ich zu studieren begann, machten wir nämlich einen großen Damensaunaabend im Studentenwohnheim, und zu diesem Zeitpunkt war das schon so. Ich war mir dessen also durchaus bewusst. Und ich hatte auch die Erfahrung gemacht, dass es auch im Bett viel mehr Spaß macht. :smile:
Kurz danach hatte ich übrigens auch mein erstes Bikini-Waxing.
 
thehippiecode
Benutzer188540  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
So in den späten 90er Jahren, gleich als die ersten Haare kamen. Es schien mir ganz natürlich, sie wegzumachen, so wie an Beinen, Armen und Achseln halt auch.
 
Möhrchen
Benutzer174436  (28) dauerhaft gesperrt
  • #12
Müsste bei mir mit 15 gewesen sein, also vor ca. 10 Jahren. Müsste dann also 2012 gewesen sein.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #13
Ich bin in den Neunzigern erst geboren. Das erste mal intim rasiert habe ich mich mit 14 glaube ich, also wohl 2008 irgendwann und seit dem immer, allerdings nicht immer komplett.

Ich bezweifele, dass es erst in den 2000 aufkam. Gut möglich, dass der Trend zur Intimrasir nach 2000 zugenommen hat. Dass es insbesondere bei jüngern Leuten schon recht normal ist, kam vielleicht auch erst relativ spät.
Das kann ich nicht sicher sagen, da ich frühere Entwicklungen ja so nicht beobachten konnte. Da bin ich selbst noch zu jung.
Es gibt da aber bestimmt Studien zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
niedersaxophon
Benutzer188421  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Es war Anfang der 2000er Jahre. Ende der 90er sah ich am FKK zum ersten Mal eine komplett rasierte Frau, vorher nur "Büsche". Von 2000 bis etwa 2010 ging der Trend steil nach oben, seitdem ist die große Mehrheit der Frauen rasiert.
Vielen Dank, das ist sehr aufschlussreich. Denkst du, viele Frauen haben es schon z.B. in den 90ern getan, aber sich nur nicht getraut, so zum FKK zu gehen?
 
Talia
Benutzer182279  (34) dauerhaft gesperrt
  • #15
Es war so 2006,als ich mich komplett rasiert habe. Zuvor war ich aber schon teilrasiert.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Chrissy^^86
Benutzer77785  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Als die ersten Härchen gewachsen sind, da war ich stolz das was passiert mit meinem Körper. Dann mit ca. 15 Jahren habe ich mal ausprobiert wie es wäre wieder nackt zu sein. Ich hatte von anderen mitbekommen das sie sich rasieren. Und von da an habe ich mich immer rasiert. Manchmal habe ich einen Strich stehen lassen oder auch was mehr. Eine Zeit lang auch professionelles waxing machen lassen und seit einigen Jahren aber wieder selber und dann meist alles weg.
Das war dann so ab dem Jahr 2001. Hatte also nichts mit den 90er Jahren bei mir zu tun. Vielleicht war ich in den 90ern auch einfach noch zu jung.
Da war eben noch nichts zum rasieren.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #59
da ich bis vor kurzem noch dachte, Intimrasur wäre eine Erfindung der späten 2000er Jahre.
Nein, sicher nicht. Magazine wie der US-Penthouse, der US-Playboy (eher später), aber auch professionelle Fotografen wie Helmut Newton oder David Hamilton zeigten bereits deutlich früher Models, die untenrum glatt waren. Zusammen mit den damals doch häufig vertretenen....sehr voluminösen Frisuren ein bisweilen komischer Anblick. Mein Partner hat mal diese Magazine und Fotobücher von den späten 80ern ab gesammelt und es ist interessant, von einem Zeitgeist-Aspekt her, sowas zu schauen :whistle: .
Auch schwappten aus den USA in dieser Zeit sehr seichte Softerotik-Filmchen und Erotik-Serien wie Red Shoe Diaries , häufig für die großen Pay-TV-Anbieter Cinemax und Showtime produziert, nach Deutschland herüber, die schon sehr regelmäßig Intimrasur, Intimpiercings und ähnliches zeigten. In Europa kam dies bereits in der 1989 produzierten italienischen Serie "Valentina" vor, ist vielleicht nur knapp nicht 90er Jahre, aber die Serie wurde auch schon ein paar Jahre zuvor produziert (da hatte sogar Silvio Berlusconi seine Grabscherchen schon drin:zwinker:)
Aber auch auf Super8-Filmen meines Partners aus den Familien-Ferien in Frankreich, hat man am Strand schon solche...Exoten entdeckt (und das überraschend oft)...und Super8...war das nicht irgendwann kurz nachdem Papyrus als Schreibmedium ausgedient hatte?:zwinker:
Aber die Amis werden nicht die Trendsetter gewesen sein, denn die haben das wohl von den Brasilianern, die das schon deutlich länger praktizierten. Sieben brasilianische Schwestern brachten die Waxing-Praxis (auch den totalen Kahlschlag) bereits 1987 von Rio de Janeiro rüber nach New York, damals noch ein Geheimtip, wirklich öffentlichkeitswirksam beworben vor allem in den Lifestyle-Magazinen aber erst 3 Jahre später)
Aber rein historisch...schon Cleopatra rockte die Haarlosigkeit unter der Gürtellinie
Gibt es z.B. auch Frauen, die sich schon in den 90ern komplett rasiert haben?
Guggt nicht mich so an:cool: Ich bin von Jahrgang '89, da war bei mir noch nix, was sich waxen liess
Was hat euch dazu bewegt - die Medien, euer Partner oder etwas anderes?
Weder Medien, noch Partner.
Bei mir war es wohl eine Mischung aus narzisstischer Egozentrik (Ich wollte halt einfach anders sein, als meine Geschlechtsgenossinnen zu der Zeit), Spaß daran, mit einem Rasiermesser umgehen zu können und praktischen Erwägungen aus dem Sport.
Außerdem fühlte es sich einfach...richtig an
 
J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
  • #96
1997. Mit 15 Jahren.
Da haben mir meine Freundinnen so nen Samt Unterwäscheset zum Geburtstag geschenkt (weil ich Grufti war 😊) und dann fand ich die Haare, die rausguckten (nicht viele) blöd und sie kamen weg.

Meine Freundinnen waren damals nicht rasiert und heute (dieselben) teilweise. Manche nicht, manche gewaxt, manche komplett rasiert, manche teilweise.
Eine Freundin hat jetzt überall Haare, Beine, Achseln, Intimbereich. Ich war erst etwas irritiert, jetzt finde ich es cool. Meins wäre es dennoch nicht. Egal wie die Mode ist ich bleibe blank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #102
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #103
Mich würde wirklich mal interessieren, auf was für Reaktionen das damals stieß.
Off-Topic:

Aus der Zeit stammt der geflügelte Witz:
"Schatz, ich bin frisch rasiert, du weißt was das bedeutet!"
"Ja super, der Abfluss ist verstopft"


Habs Ende der 80er erlebt und fand es ziemlich geil, endlich mal kein Haar im Mund und alles voll im Blick, so fasziniert war ich lange nicht :engel:
 
D
Benutzer205023  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #107
Ich sammle auch Medien aus den 50er Jahren und es gab damals viele Amateur-Striptease-Filmchen, die unter der Hand zirkulierten. Von den Darstellerinnen war mindestens die Hälfte komplett rasiert.
Als der Playboy Mitte der 50er neue Models suchte, fragte man eine Rezeptionistin aus dem selben Gebäude und siehe da, auch sie war total rasiert. Bemerkenswert fand man damals jedoch nicht diesen Umstand, sondern, dass sich ein Amateurmodel für eine bekannte Zeitschrift auszog.
Den vorläufigen Höhepunkt markierte m.M.n. '69, als sich wirklich viele Frauen, zur Feier des Jahres sozusagen, glatt rasierten - die Leute waren ja schon damals nicht auf den Kopf gefallen...
 
niedersaxophon
Benutzer188421  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #108
Moin moin, das hätte ich nicht gedacht. Da würde mich schon sehr interessieren, warum das dann 1970-1990 anscheinend wieder weniger wurde.
 
N
Benutzer207956  (45) Ist noch neu hier
  • #109
Die ersten Härchen bekam ich mit 10 mit 12 waren sie alle wieder weg.
 
Y
Benutzer208119  (17) dauerhaft gesperrt
  • #110
2019 also mit 12
 
D
Benutzer205023  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #111
Moin moin, das hätte ich nicht gedacht. Da würde mich schon sehr interessieren, warum das dann 1970-1990 anscheinend wieder weniger wurde.
Das was man in offiziellen Medien sieht und das was gelebt wird sind zwei Paar Schuhe, und Leute machen nach, was sie sehen. Die stark steigende Anzahl an Intimrasierten in den 90ern hat sich zunächst so gar nicht in den Medien niedergeschlagen, und sogar heute noch wird allzu nacktes Fleisch in Film und Fernsehen ganz prüde mit braunem Pinsel retuschiert! Umgekehrt gab es auch Zeiten, in denen Schamhaare rosa überpinselt wurden. Wenn ein Gericht das eine oder andere als obszön verurteilt, je nach der Moral des Jahrzehnts, dann überschlagen sich die Medien natürlich mit der Selbstzensur. Ich denke, davon hängt vieles ab, was man sehen kann, und nach einiger Zeit wird das dann in den Alltag übernommen.
 
G
Benutzer Gast
  • #113
Definitiv nach 2006 :cool:
 
Nikki.B
Benutzer174698  (24) Meistens hier zu finden
  • #114
aber das kannst du doch nicht nach Jahreszahl alleine vergleichen... Eine Frau mit 50, die mit 14 rasiert hat, und eine mit 25, die mit 14 rasiert hat in einer Frage?
Meine Mutter hat mir erzählt das sie das schon mit 13 gemacht hat, allerdings hat sie damals in den USA gelebt, da war das gerade modern. Ich mache es auch, fast seit da was wächst.
 
Darwinist
Benutzer152937  (33) Meistens hier zu finden
  • #115
Off-Topic:

da ich bis vor kurzem noch dachte, Intimrasur wäre eine Erfindung der späten 2000er Jahre.
Intimrasur ist keine Erfindung der 2000er. Sie ist vermutlich so alt wie die Menschheit selbst und war stets mal mehr, mal weniger in Mode. Wahrscheinlich haben sich bereits die Steinzeitmenschen unliebsame Körperhaare entfernt. Verwendet haben sie dafür Rasierklingen aus geschliffenen Muschelschalen oder Obsidian, einem natürlich vorkommenden Glas. Auch Birkenpech oder Bienenwachs könnten sie zur Enthaarung verwendet haben, also quasi die Steinzeitvariante des Waxings. Wie weit verbreitet das damals war, lässt sich heute nicht mehr sagen, weil aus dieser Zeit keine schriftlichen Aufzeichnungen existieren. Wir können anhand der weiten Verbreitung der Entfernung von Körperhaaren bei Naturvölkern (z. B. Huaorani in Südamerika, OvaHimba in Südwestafrika und Nuba im Sudan), die heute noch eine sehr ähnliche Lebensweise wie in der Steinzeit führen, aber zumindest erahnen, dass ein gewisses Attraktivitätsempfinden für einen haarlosen Körper schon damals existiert haben muss. Die weit verbreitete Bevorzugung eines haarlosen Partners wird evolutionsbiologisch dadurch erklärt, dass bei Menschen ohne Körperbehaarung leichter erkennbar war, ob diese von Hautparasiten wie Flöhen oder Läusen befallen waren. Vielleicht spielten aber auch rituelle Gründe eine Rolle.

Gesicherte Informationen zur Verbreitung der Intimrasur finden wir erst mit dem Aufkommen der ersten Schriften in den antiken Hochkulturen vor etwa 6000 Jahren. Aus den Aufzeichnungen geht hervor, dass bereits in Mesopotamien und in Ägypten um 4000 v. Chr. die Entfernung der Körperbehaarung das Schönheitsideal schlechthin war. In Ägypten galt es damals z. B., anders als heute, selbst für Männer als attraktiv sich die Beine zu enthaaren. Auch die griechischen Darstellungen (Vasen, Mosaike, Skulpturen) zeigen überwiegend komplett haarlose Menschen, sehen wir mal vom Haupthaar ab. Auf manchen Vasen aus Griechenland findet man aber auch Abbildungen von Menschen mit Schamhaar. Schon damals waren also die individuellen Vorlieben wohl verschieden, größtenteils stieß Schambehaarung bei den alten Griechen aber auf Ablehnung. Die Römer übernahmen weitgehend die Kultur der Griechen, so auch deren Schönheitsideal eines haarlosen Körpers. Durch sie gelangte es zusammen mit der römischen Badekultur in den orientalischen Raum, wo es bis heute erhalten blieb. Für Muslime ist die regelmäßige Entfernung des Körperhaars ein Gebot (Fatwa), das spätestens alle 40 Tage durchzuführen ist. Ein ähnliches Gebot (Mitzwa) gibt es auch im Judentum. Neben dem römischen Einfluss könnte für die starke Verbreitung der Intimrasur im orientalischen Raum auch eine Rolle gespielt haben, dass ein enthaarter Körper in einer traditionell von Wasserknappheit geprägten Umwelt leichter sauber zu halten war.

Aus dem Mittelalter gibt es Darstellungen von Frauen, die sich das Schamhaar schneiden bzw. entfernen. Man nimmt an, dass Prostituierte sich aus hygienischen Gründen die Schamhaare rasierten. Wie weit diese Praxis im Mittelalter in der Breite der Gesellschaft verbreitet war, lässt sich nicht sagen. Zumindest aber war die Schamhaarentfernung nicht unbekannt. In Südamerika war die Intimrasur u. a. bei den Azteken im 14.-16. Jahrhundert verbreitet.

Im 18. Jahrhundert galt die Intimrasur dann am französischen Hof als schön. Und was zu jener Zeit in Frankreich chique war, wurde bald darauf in ganz Europa in den Adelshäusern nachgemacht. 1760 wurde der erste Sicherheitsrasierer erfunden - natürlich in Frankreich. Der war zwar für Männer gedacht zur Bartrasur, wurde aber auch von Frauen benutzt, was zeigt, dass die Körperrasur, wenn sie auch nicht zum Standard gehörte, doch zumindest in manchen Kreisen verbreitet war.

Dann kam die Körperhaarentfernung gegen Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts wieder in Mode, insbesondere für Frauen. Maßgeblich waren mehrere Entwicklungen. Erstens veröffentlichte ein gewisser Charles Darwin 1871 Descent of Man, in dem er seine Theorie der Evolution auf den Menschen ausweitet und an dessen Körperbehaarung kein, Achtung, schlechtes Wortspiel, gutes Haar lässt. Körperbehaarung sah er als "primitiv" an und ein haarloser Körper galt für ihn als Zeichen einer höheren Attraktivität und als "Weiterentwicklung" und wer bitte wollte schon als primitiv gelten? Zweitens änderte sich die Mode. Die Kleider wurden luftiger, weniger zugeknöpft, man zeigte mehr Haut. Und prompt galt die Körperbehaarung als unattraktiv. Und drittens kamen um 1915 die ersten Lady Shaver auf den Markt.
Um 1920 erfreute sich die Intimrasur ebenfalls einer großen Beliebtheit, wie man anhand von Fotos aus jener Zeit erkennen kann, z. B. in der Bohème. Neben den genannten Gründen spielte hier wohl auch das Aufkommen einer ersten Freikörperkulturbewegung eine Rolle.

In den 1930er/40er Jahren änderte sich das Schönheitsideal. Das faschistische Weltbild der Nazis propagierte Natürlichkeit, volle Schambehaarung galt als besonders weiblich und als Inbegriff des Germanentums (dabei dürfte Haarentfernung bei den Germanen nicht unbekannt gewesen sein, sie haben jedenfalls Rasierklingen hergestellt und unterhielten ja auch rege Kontakte zu den Römern). Nach dem Weltkrieg hatten die Menschen dann ganz andere Sorgen als sich um den Bewuchs ihrer Intimregion zu kümmern.
Um Natürlichkeit ging es auch der Hippiebewegung in den 1960er und 1970er Jahren. Nicht nur Scham-, auch Achselhaare ließen die Hippies sprießen. Parallel dazu wurde in den 1950er und 1960er Jahren der Bikini wiederentdeckt (den kannten tatsächlich nämlich schon die Römer), mit der immer knapper werdenden Bademode kam auch die Rasur des Körpers wieder mehr in Mode. Ab den 1980er und frühen 1990er Jahren wurde dann die Intimrasur wieder populärer. Zunächst v. a. die Rasur der Bikinizone, in den 1990ern wurden dann immer kleinere Dreiecke und Streifen modern und Anfang der 2000er setzte sich (einmal mehr) die Totalrasur durch. Es gab aber auch vorher schon Menschen, die den Kahlschlag bevorzugten. Aus Brasilien schwappte in den späten 1980ern zunächst in den USA der Trend des Brazilian Waxing rüber, der dann recht schnell populärer wurde. Manche machen für den Trend der Haarlosigkeit im Intimbereich auch die Pornoindustrie mitverantwortlich. Angeblich, damit den Blick der Pornokonsumierenden kein Haar stören konnte und alle Details der Geschlechtsteile gut erkennbar waren. Das glaube ich aber nicht, da es vorher schon lange Pornofilme gab und Schamhaare hier nicht als störend empfunden wurden und seit einigen Jahren sieht man auch zunehmend wieder mehr Darstellerinnen mit Schambehaarung, nicht nur abseits in bestimmten Fetischfilmen, sondern durchaus auch im Mainstreamporno. Ich denke viel eher, dass die Pornoindustrie da in den 1990ern den ohnehin schon existierenden Trend zur Haarlosigkeit aufgegriffen hat. Die weite Verbreitung von Pornofilmen durch das Internet hat dessen rasche Ausbreitung aber sicher sehr beschleunigt. Gefühlt vollzog sich der Wandel ja quasi von heute auf morgen. Ich weiß noch, dass man in der Bravo noch bis 2002/2003 praktisch kaum in den "Body Checks" eine Intimrasur gesehen hat und plötzlich war es genau anders herum.

Seit einigen Jahren scheint die Schambehaarung wieder beliebter zu werden, auch bei den Jüngeren. Zwar ist die Komplettrasur mit Abstand noch am beliebtesten. Etwa drei Viertel der Frauen sollen noch blank rasiert sein. Dennoch sieht man wieder häufiger Schamhaare, meist aber frisiert und gestutzt und eher nicht als Naturbusch. Ich glaube aber nicht, dass man davon sprechen kann, dass der Busch wieder Trend wird. Der Trend scheint eher darin zu liegen, dass Individualität wichtiger wird und weniger die gesellschaftliche Norm. Jede:r trägt mehr und mehr das, was selbst am besten gefällt und die "Norm" löst sich zunehmend auf. Meiner Meinung nach nicht die schlechteste Entwicklung.
Aber musste nicht ein berühmter Maler seinem Aktgemälde nachträglich Kleider verpassen, weil es dem Auftraggeber zu unzücthig war?
Man muss bei der Interpretation von Aktbildern vorsichtig sein. Wenn man sich mal Aktbilder aus dem späten 19. Jahrhundert anschaut (z. B. von Bouguereau), dann haben die dargestellten Frauen überwiegend keine Schamhaare. Das heißt aber nicht, dass die Künster in ihren Werken damit die Wirklichkeit wiedergaben und die Intimrasur so weit verbreitet war. Erstens war die Darstellung von Nacktheit damals ohnehin nur erlaubt, wenn es sich um eine allegorische Darstellung handelte, die Bilder zeigten also eigentlich keine nackte Frau, sondern die Morgendämmerung, eine Jahreszeit oder eine Göttin (Aphrodite usw.) als Personifikation. Und zweitens fällt beim genauen Hinsehen auf, dass nicht nur die Schamhaare fehlen, sondern der komplette Intimbereich ausgespart ist. Den darzustellen galt als Affront, also ließ man ihn weg. Viele hätten es als obszön empfunden, wenn ein Künstler in einem Akt Schambehaarung gezeigt hätte, wie man an den Reaktionen auf Courbets L’Origine du monde sehen kann. Das wird sogar heute noch als obszön empfunden.


Zum Thema:

Ich habe mich mit 15 das erste Mal intimrasiert, das müsste 2006 gewesen sein. Richtig regelmäßig hab ich mich erst ein halbes Jahr später mit 16 rasiert. Ich weiß noch, dass wir das gar nicht groß hinterfragt haben, wir gehörten wohl zur ersten Generation, die damit aufgewachsen ist, dass es völlig normal war sich zu rasieren. Bei den Mädchen waren eigentlich alle rasiert und selbst bei uns Jungen die allermeisten. Die meisten fanden Schamhaare richtiggehend eklig und wenn v. a. ein Mädchen nicht rasiert gewesen wäre, wäre es sicher zum Gesprächsthema Nummer eins geworden. Wir Jungs waren da ein bisschen liberaler, aber bei den Mädels muss das ziemlich schlimm gewesen sein, hat mir eine Klassenkameradin später mal verraten. Was da in der Umkleidekabine beim Sport an Mobbing abging, muss teils echt grausam gewesen sein.
Mit 20 wurde mir die Komplettrasur schließlich zu doof, ich war es leid, dass die nachwachsenden Stoppeln kratzten und juckten und ich ständig Rasierpickel bekam und ging zur Teilrasur über. Sack und Schaft rasiere ich weiterhin und den Rest trimme ich etwas. Ich muss sagen, dass mir inzwischen ein dezent behaarter Schambereich auch besser gefällt als ein rasierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer2404  Verbringt hier viel Zeit
  • #116
Sorry , ist ja an Frauen gerichtet.
 
S
Benutzer164727  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #117
Ich als Mann durfte 1989 meine damals 17j. behaarte Freundin das erste mal rasieren. Wenn das auch gilt. 😋
Mensch das war eine heiße Sache.☺️
 
D
Benutzer216178  (31) Ist noch neu hier
  • #118
Mit 15 ungefähr
 
Z
Benutzer221051  (17) Ist noch neu hier
  • #119
Mit ca. 14 angefangen.
 
N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
  • #120
Zum Spaß mal in den späten 1990ern, seitdem nie wieder. Hab auch bis 2007 nie jemanden anderen komplett intimrasierten 'privat' gesehen, und seitdem soweit ich mich erinnere nur noch eine weitere Person.
 
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
  • #121
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 86 weitere Beiträge im Thema "Wann (in welchem Jahr) zum ersten Mal komplett intim rasiert? (Frauen)", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren