Benutzer175612 (56)
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Ich habe bei einem Internetprovider einen Brief-Benachrichtigungs-Dienst eingerichtet. Wenn ein Brief an jemanden in meiner Familie adressiert ist und in dem Post-Verteilzentrum unsere Adresse gescant wird, dann bekomme ich eine Email mit dem Scan des Umschlags [natürlich nur des Umschlags, nicht des Inhalts. Und an alle Datenschutz-Beauftragten: das ist in meiner Familie so abgesprochen]. So wissen wir bei den meisten Briefen, dass sie im Anflug sind.
Nun war es bis vor etwa 2 Monaten so, dass der Scan für gewöhnlich etwa um 1 Uhr in der Nacht per Email in meinem Postfach eingetroffen war. Der Brief selbst landete am gleichen Tag in der Mittagszeit in meinem Briefkasten.
Jetzt ist es anders. Jetzt dauert es etwa 5-7 Tage, bis der Brief in meinem Briefkasten landet, nachdem ich den Scan erhalten habe. Und das jetzt schon über Wochen. Beispiel: ein Werbegutschein für den Online-Einkauf für den Tag der deutschen Einheit am 03.10 kam erst am 05.10 an, obwohl er bereits am 29.09 in dem Post-Verteilzentrum gescant wurde. So konnte ich den Gutschein nicht mehr nutzen.
Am 05.10 habe ich einen Scan von einem Strafzettel-Brief bekommen, der Brief selbst ist aber bis heute nicht eingetroffen. Normalerweise hat man ab der Zustellung 1 Woche Zeit, um dazu Stellung zu nehmen. Wie kann ich aber nachweisen, dass der Brief so verspätet ankam???
1. Ist euch in letzter Zeit eine permanente Verspätung bei der Zustellung aufgefallen? [Da reicht ein Blick auf das Absendedatum.] Falls ja: Ist der Grund bekannt?
2. Hatte Mal eine verspätete Zustellung negative Konsequenzen?
3. Hattet ihr Mal das Zustelldatum nachweisen müssen? Wie?
4. Findet bei euch die Briefzustellung montags statt (bei mir nicht)? Oder an einem bestimmten anderen Tag nicht [natürlich außer Sonntag]?
Nun war es bis vor etwa 2 Monaten so, dass der Scan für gewöhnlich etwa um 1 Uhr in der Nacht per Email in meinem Postfach eingetroffen war. Der Brief selbst landete am gleichen Tag in der Mittagszeit in meinem Briefkasten.
Jetzt ist es anders. Jetzt dauert es etwa 5-7 Tage, bis der Brief in meinem Briefkasten landet, nachdem ich den Scan erhalten habe. Und das jetzt schon über Wochen. Beispiel: ein Werbegutschein für den Online-Einkauf für den Tag der deutschen Einheit am 03.10 kam erst am 05.10 an, obwohl er bereits am 29.09 in dem Post-Verteilzentrum gescant wurde. So konnte ich den Gutschein nicht mehr nutzen.
Am 05.10 habe ich einen Scan von einem Strafzettel-Brief bekommen, der Brief selbst ist aber bis heute nicht eingetroffen. Normalerweise hat man ab der Zustellung 1 Woche Zeit, um dazu Stellung zu nehmen. Wie kann ich aber nachweisen, dass der Brief so verspätet ankam???
1. Ist euch in letzter Zeit eine permanente Verspätung bei der Zustellung aufgefallen? [Da reicht ein Blick auf das Absendedatum.] Falls ja: Ist der Grund bekannt?
2. Hatte Mal eine verspätete Zustellung negative Konsequenzen?
3. Hattet ihr Mal das Zustelldatum nachweisen müssen? Wie?
4. Findet bei euch die Briefzustellung montags statt (bei mir nicht)? Oder an einem bestimmten anderen Tag nicht [natürlich außer Sonntag]?
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