Wann wird mir der Brief endlich zugestellt?

Kommen bei dir in den letzten Wochen die Briefe auch um Tage verspätet an?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34
J27
Benutzer175612  (56) Meistens hier zu finden
  • #1
Ich habe bei einem Internetprovider einen Brief-Benachrichtigungs-Dienst eingerichtet. Wenn ein Brief an jemanden in meiner Familie adressiert ist und in dem Post-Verteilzentrum unsere Adresse gescant wird, dann bekomme ich eine Email mit dem Scan des Umschlags [natürlich nur des Umschlags, nicht des Inhalts. Und an alle Datenschutz-Beauftragten: das ist in meiner Familie so abgesprochen]. So wissen wir bei den meisten Briefen, dass sie im Anflug sind.

Nun war es bis vor etwa 2 Monaten so, dass der Scan für gewöhnlich etwa um 1 Uhr in der Nacht per Email in meinem Postfach eingetroffen war. Der Brief selbst landete am gleichen Tag in der Mittagszeit in meinem Briefkasten.

Jetzt ist es anders. Jetzt dauert es etwa 5-7 Tage, bis der Brief in meinem Briefkasten landet, nachdem ich den Scan erhalten habe. Und das jetzt schon über Wochen. Beispiel: ein Werbegutschein für den Online-Einkauf für den Tag der deutschen Einheit am 03.10 kam erst am 05.10 an, obwohl er bereits am 29.09 in dem Post-Verteilzentrum gescant wurde. So konnte ich den Gutschein nicht mehr nutzen.

Am 05.10 habe ich einen Scan von einem Strafzettel-Brief bekommen, der Brief selbst ist aber bis heute nicht eingetroffen. Normalerweise hat man ab der Zustellung 1 Woche Zeit, um dazu Stellung zu nehmen. Wie kann ich aber nachweisen, dass der Brief so verspätet ankam???

1. Ist euch in letzter Zeit eine permanente Verspätung bei der Zustellung aufgefallen? [Da reicht ein Blick auf das Absendedatum.] Falls ja: Ist der Grund bekannt?
2. Hatte Mal eine verspätete Zustellung negative Konsequenzen?
3. Hattet ihr Mal das Zustelldatum nachweisen müssen? Wie?
4. Findet bei euch die Briefzustellung montags statt (bei mir nicht)? Oder an einem bestimmten anderen Tag nicht [natürlich außer Sonntag]?
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Im Radio kam die Tage, das es aufgrund von Corona-Infektionen bei den Zustellern zu Verzögerungen kommt.

Bei Briefen vom Amt (mit Frist) wird mWn das Datum des Einwurfes auf dem Umschlag notiert und somit nachweisbar.
 
J27
Benutzer175612  (56) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
S Souvereign danke

Am 05.10 habe ich einen Scan von einem Strafzettel-Brief bekommen
Heute kam der Brief an, also 7 Tage später nach dem Scan im Verteilerzentrum. Das Datum des Schreibens ist 26.09.2022 und heute ist der 12.10, also hat der Brief ab Ausstellung bis zum Einwurf 16 Tage gebraucht. Wo bin ich hier? Darin heißt es "Der ausgefüllte Anhörungsbogen ist innerhalb einer Woche ab Zugang dieses Schreibens zurückzusenden", das Übliche. Das ist ein normaler Brief vom Ordnungsamt, wird in meinen Briefkasten eingeworfen ohne Datumsvermerk.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
ab Zugang dieses Schreibens
insofern doch kein problem.

habe letztens auch ein päckchen erhalten, was fast 2 wochen unterwegs war, aber wenn personalmangel herrscht, ist es ja nicht verwunderlich.
 
Sklaen
Benutzer175418  (43) Sehr bekannt hier
  • #5
Ist mir hier bei uns bisher noch nicht aufgefallen.
 
A
Benutzer180757  (50) Öfter im Forum
  • #6
Die längeren Laufzeiten kann ich leider bestätigen. 4-6 Werktage für einen Brief sind nichts besonderes mehr. Selbst bei Aufgabe in derselben Stadt sehe ich manchmal 3-4 Tage Laufzeit. 🐢

Heute kam der Brief an, also 7 Tage später nach dem Scan im Verteilerzentrum. Das Datum des Schreibens ist 26.09.2022 und heute ist der 12.10, also hat der Brief ab Ausstellung bis zum Einwurf 16 Tage gebraucht. Wo bin ich hier?
Das heißt dann aber auch, dass der Brief u.U. erst lange nach dem 26.09. das Haus verlassen hat? Das ist auch eine gar nicht so seltene Unsitte, auch und gerade bei Behörden.

Bei wichtigen Briefen notiere ich inzwischen immer das Eingangsdatum und hebe ggf. auch den Umschlag auf (sofern der einen Poststempel trägt).

P.S.: die Briefzustellung an Montagen wurde bei uns schon vor ca. 10 Jahren stillschweigend eingestellt. Keine Ahnung warum, montags kommt kein Postbote mehr in unsere Straße. 🕸
 
Zuletzt bearbeitet:
J27
Benutzer175612  (56) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #7
Die längeren Laufzeiten kann ich leider bestätigen.
Danke. Aber seit wann ist es so? Mir ist das nur durch den Brief-Benachrichtigungs-Dienst aufgefallen (die Scans aus dem Post-Verteilzentrum) und der Brief landet erst eine Woche später in meinem Briefkasten. Sonst wäre mir das ja gar nicht aufgefallen. Und wegen Corona bei den Zustellern: Corona haben wir jetzt seit mehr als 2 Jahren, aber diese Briefverzögerung erst seit 2 Monaten.

erst lange nach dem 26.09. das Haus verlassen hat?
Ja, genau. Was ich meine: sowohl die Behörden als auch die Post, beide schlampen auf ihre Weise.

sofern der einen Poststempel trägt
Ein guter Tipp... Allerdings fällt mir erst jetzt auf, dass ich schon Ewigkeiten keinen Brief mehr mit einer echten Briefmarke und einem Poststempel erhalten habe... Der Poststempel stirbt aus...
 
U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
  • #8
Anrufen, erklären, um Fristverlängerung bitten. Erledigt.
 
J27
Benutzer175612  (56) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
U unitylejean , danke, mir geht es nicht um die Versäumung der Frist. Ich will eigentlich nur wissen, ob diese Zustellungs-Verzögerung nur bei mir hier so ist, oder ein landesweites Phänomen.
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #10
Auf so eine (fern-)mündliche Zusage würde ich mich auch nicht verlassen.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #11
Also ich glaube es geht generell gerade sehr langsam. Mein Fahrrad habe ich Mittwoch zur Post gebracht, Dienstag war es da (hatte es auch Dienstag schon zur Post gebracht, aber da war die Kasse kaputt:kopfwand: Super handlich so ein Fahrrad in einem Karton). Meine Retour von Dienstag, wurde erst am Freitag der darauffolgenden Woche als Eingang vermeldet. Wobei es eben Pakete sind.
Aber stimmt, mein Freund wartet auch auf Konzerttickets, die eigentlich diesen Montag hätten kommen sollen (und heute immer noch nicht da sind)
 
Meli1976
Benutzer189133  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Interessanter Service mit diesen Vorankündigungen mit Bild. Ich habe mal geschaut aber in der Schweiz scheint es das nicht zu geben.

Hier kommen auch alle Briefe gefühlt in normaler Geschwindigkeit an. Habe nicht bemerkt, dass sich da irgendwas positiv oder negativ verändert hätte
 
Metallfuß
Benutzer177659  (41) Meistens hier zu finden
  • #13
Ich habe auch nix negativ bemerkt (DE, Norden)
 
U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
  • #14
Off-Topic:
Auf so eine (fern-)mündliche Zusage würde ich mich auch nicht verlassen.
Off-Topic:

Dann muss man schon auch gleich reagieren mit seiner Antwort und auf das Gespräch verweisen.
Mache ich ständig, klappte bisher immer.


Ich bemerke bei Briefen keine Verzögerung.
Habe auch die Vorankündigung per DHL App.
 
S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Und wegen Corona bei den Zustellern: Corona haben wir jetzt seit mehr als 2 Jahren, aber diese Briefverzögerung erst seit 2 Monaten.

Ja … und? Wenn es nun einmal derzeit (durch die Omikron-Subtypen) so viele Briefzusteller erwischt, das die darüber im Radio berichten und die Post zugibt: „Ja, ist leider so!“ dann sehe ich keinen vernünftigen Grund das in Frage zu stellen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J27
Benutzer175612  (56) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #22
J Jo43 nun... Bei Strafzetteln oder Steuersachen glaube ich weniger an die Verjährung....

Heute lese ich bei GMX:
Aus Ärger über verspätete oder verlorene Briefe beschweren sich immer mehr Bürger bei der Bundesnetzagentur. Im Oktober seien rund 9.700 Beschwerden eingegangen und damit fast doppelt so viele wie im September (5.000), teilte die Bonner Regulierungsbehörde auf dpa-Anfrage mit. Im bisherigen Jahresverlauf seien es schon mehr als 30.000 Beschwerden gewesen und damit doppelt so viele wie im ganzen Vorjahr (15.000). "Der Trend steigender Beschwerden hält nach wie vor an", hieß es von der Netzagentur. Die Post spricht von "lokalen Problemen" und begründet diese mit einem hohen Corona-Krankenstand und einem angespannten Arbeitsmarkt.

Aber das kann doch nicht Monate lang so gehen. Covid dauert auch nur 7 bis 10 Tage....
 
S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
  • #24
Aber das kann doch nicht Monate lang so gehen. Covid dauert auch nur 7 bis 10 Tage....

Ernsthaft? Wenn ich in einem Bezirk, wo sonst 100 Briefträger arbeiten nur 90 habe und zusätzlich im Durchschnitt 15 wegen einer Coronainfektion zu Hause sitzen, dann bleibt das Problem eben auch Monate lang bestehen. Selbstverständlich!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #25
Wir versenden geschäftlich viel postalisch und ich kann euch sagen, es ist wirklich gruselig, wieviel da unterwegs verloren geht bzw. zurück kommt, obwohl der Adressat nicht verzogen ist.
Das ist aber nicht erst in letzter Zeit so. Die Post hat wenn ihr mich fragt ein massives Problem, welches den meisten nicht so auffällt, weil sie nicht so viel versenden.
 
J
Benutzer186595  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
nun... Bei Strafzetteln oder Steuersachen glaube ich weniger an die Verjährung....
Was genau meinst du mit Strafzettel? Typisches Beispiel: ich bin zu schnell gefahren, mit dem Auto meiner Frau, oder umgekehrt. Das Ordnungsamt schreibt den Halter an mit der Aufforderung, den Fahrer zu benennen. Bei ignorieren der Aufforderung hat die Polizei drei Monate Zeit, einen Beschuldigten namentlich zu ermitteln, andernfalls ist der Vorwurf verjährt. Klar, es gibt ein gewissen Restrisiko, dass die Polizei bei deinen Nachbarn klingelt und ihnen das Foto vor die Nase halt. Wer das Risiko eingeht, hat meistens Erfolg. Mehrfach erfolgreich getestet.
 
Ryan Kane
Benutzer191519  (50) dauerhaft gesperrt
  • #32
Die letzten beiden Wochen waren schlimm. Bei mir gehen ca. 10-15 Großbriefe pro Tag raus. Teilweise bis 5. Tage bis zur Zustellung
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #33
Ich nutze ebenfalls die sogenannte Briefankündigung. Die angekündigte Post erhalte ich seit einigen Monaten erst im Schnitt so 3-4 Tage nach der Infomail des Dienstleisters. Vorher lief es besser. Letztens hatte ich mal wieder einen in der Nacht gescannten Brief mittags in meinem Kasten. Das war so außergewöhnlich, dass ich mich schon wunderte.

Ich warte nun aktuell zum 3. Mal auf einen Brief meines Stromanbieters. Nach den ersten 2 Ankündigungen des Dienstleisters wurde mir nichts zugestellt und der Stromanbieter informierte mich, dass der Brief nicht zugestellt werden konnte wegen angeblich falscher Adresse und ich möge doch bitte die Adresse in deren Portal aktualisieren. Es hat sich an meiner Adresse aber nichts geändert. Nun habe ich letztens zum dritten Mal auf die Nichtänderung der Adresse hingewiesen und es soll ein neuer Brief (der dritte) zu mir unterwegs (laut Briefankündigung). Bisher kam aber wieder nichts und das ist bestimmt schon 5 Tage her. Es sind aber immer nur diese Briefe die nicht ankommen, die anderen sind nur verspätet.

Montags erhalte ich seit ca. einem Jahr generell keine Post mehr zugestellt. Ich wohne am Rande einer großen Stadt.

Unabhängig vom Krankenstand ist das Problem wohl auch, dass in vielen Gegenden die eigentlichen Briefzusteller zusätzlich/ zeitgleich die Pakete ausfahren müssen. Das ist von der Menge her nicht zu leisten und daher werden einige Haushalte an dem Tag gar nicht bedient (also auch Briefzustellung erfolgt nicht). Zusätzlich wird ja leider noch jeder Haushalt wöchentlich mit ungewollter Dialogpost (mehrere Prospekte zusammen in einer Folie, getarnt mit einem TV-Programm-Blatt, glaube ich) zugemüllt. Auch das ist in meinen Augen unnötiges erhöhtes Arbeitsaufkommen für Zusteller.
 
J27
Benutzer175612  (56) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #34
Die angekündigte Post erhalte ich seit einigen Monaten erst im Schnitt so 3-4 Tage nach der Infomail des Dienstleisters.
Ich aktuell 7 - 10 Tage nach der Ankündigung, seit August. Bis August kam der Brief IMMER am gleichen Tag der Ankündigung.
die eigentlichen Briefzusteller zusätzlich/ zeitgleich die Pakete ausfahren müssen
Hm, also bei uns fährt die Post keine Pakete aus, sondern DHL. Oder ist der gleiche Zusteller gleichzeitig für Post und DHL zuständig?
zusammen in einer Folie
Seit diesem Jahr ist es nicht mehr Folie, sondern ein Papierband. Und eigentlich habe ich diese Dialogpost schon seit Monaten nicht mehr erhalten - fällt mir erst jetzt auf...
Montags erhalte ich seit ca. einem Jahr generell keine Post mehr zugestellt.
Bei uns schon seit 10 Jahren. Wurde nie angekündigt - irgendwann ist mir das aufgefallen.

Habe heute mit einem Bankmitarbeiter über die Postauslieferung gesprochen. Diejenigen Bankkunden, die kein Online-Banking nutzen, bekommen die Kontoauszüge am Anfang jeden Monats per Post zugeschickt. Er meinte, dass sich sehr viele Kunden beschweren, dass sie bis heute noch nicht die September-Auszüge bekommen haben...

Ist das jetzt schon - Achtung, Wortspiel - die Postapokalypse?
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #35
Ich verstehe vor allem nicht, dass immer mal wieder das Porto erhöht wird und trozdem die Zustellung immer schlechter wird. ✉️📦
 
S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
  • #36
Klar, es gibt ein gewissen Restrisiko, dass die Polizei bei deinen Nachbarn klingelt und ihnen das Foto vor die Nase halt. Wer das Risiko eingeht, hat meistens Erfolg. Mehrfach erfolgreich getestet.

Warum wundert es mich nicht, das maximal asoziales Verhalten wieder einmal belohnt wird.

Man sollte wohl die Regeln ändern und wer sowas abzieht um die Verjährung zu erreichen sollte die 30 fache Strafe zahlen müssen.

Aber sinnvolle Gesetze / Regeln werden im Autofahrerland eh niemals eingeführt.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #37
Ich verstehe vor allem nicht, dass immer mal wieder das Porto erhöht wird und trozdem die Zustellung immer schlechter wird. ✉️📦
Was hat das eine mit dem anderen von zu tun?
Das Porto wurde doch nicht erhöht, um die Zustellungsqualität zu erhöhen.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #38
Was hat das eine mit dem anderen von zu tun?
Das Porto wurde doch nicht erhöht, um die Zustellungsqualität zu erhöhen.
Eigentlich sollte man Preiserhöhungen auch dazu nutzen, die Qualität zu verbessern.

Übrigens habe ich heute per Telefon erfahren, dass die Geburtstagskarte an eine Tante noch nicht angekommen ist (abgeschickt vor 2 Wochen). Wahrscheinlich sollte ich meine Weihnachtskarten noch diese Woche schreiben. 🎅
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #40
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #41
Wenn diese nur die gestiegenen Kosten decken, sollte das wie gehen?
Für eine Leistung für die man bezahlt sollte man auch korrekte Erledigung verlangen. Ich vermute mal, dass im 18. Jahrhundert mit der Postkutsche prozentual mehr Briefe den Empfänger erreichten als heute mit der ach so modernen Technik.
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #42
Für eine Leistung für die man bezahlt sollte man auch korrekte Erledigung verlangen
Natürlich. Dies aber völlig unabhängig von Preiserhöhungen.


Ich vermute mal, dass im 18. Jahrhundert mit der Postkutsche prozentual mehr Briefe den Empfänger erreichten als heute mit der ach so modernen Technik.
Da wäre mir trotz aller sicher nicht unberechtigten Kritik an der Post ein Faktencheck recht. :tentakel:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #43
Da wäre mir trotz aller sicher nicht unberechtigten Kritik an der Post ein Faktencheck recht. :tentakel:
Das wird man wohl nicht mehr genau ermitteln können, darum schrieb ich "vermute". Da man damals aber die Dienstleister meist persönlich kannte, waren sicher alle Postkutscher bemüht, dass da nichts verlorengeht, denn ein schlechter Ruf wäre verheerend für ihn gewesen.
 
J27
Benutzer175612  (56) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #44
die Polizei bei deinen Nachbarn klingelt und ihnen das Foto vor die Nase halt.
Hehe, wenn schon, dann klingelt die Polizei erstmal bei mir und hält das Foto meiner Frau auf dem Strafzettel genau meiner Frau vor die Nase... Ne, passt, wegen 10 Euro oder 15 Euro Bußgeld mache ich keine Aktion. Und das Ordnungsamt kann einen auch dazu verdonnern, ein Fahrtenbuch zu führen (bei dir anscheinend nicht passiert). Und als es kürzlich um 200 Euro Bußgeld ging, da kam der Brief sogar per Einschreiben - da würde ich nicht auf Verjährung setzen.
Off-Topic:
Im Übrigen bin ich für die völlige Abschaffung von Geschwindigkeitsbegrenzungen auf deutschen Straßen - der Autofahrer selbst sollte gemäß dem Verkehrsaufkommen, den Wetterbedingungen, der Tageszeit am besten seine Geschwindigkeit anpassen können. Wenn ich schon sehe "30 km/h wegen Lärm" - wer sich ein Haus an der Hauptstraße kauft, der muss mit Lärm rechnen.

maximal asoziales Verhalten
Der Versuch, seine Bußgelder nicht zu bezahlen, ist nach meiner Auffassung kein "maximal asoziales Verhalten".
 
A
Benutzer180757  (50) Öfter im Forum
  • #45
Gutes Stichwort übrigens! Was mir irgendwie fehlt ist Transparenz, mehr Öffentlichkeit, eine regelmäßige und kritische Analyse des Geschehens z.B. vonseiten der Bundesnetzagentur. Also über die Performance der Post im Zeitablauf, über regionale Unterschiede, die Ursachen von Schwächen, was zur Verbesserung getan wird etc. Da würde ich den Post-Vorstand gern mehr in die (auch öffentliche) Verantwortung nehmen.

Bin kein Experte, aber von meiner Warte aus wurschtelt sich die Post halt so durch. Vielleicht spricht sie darüber mit der Aufsicht, aber eher hinter verschlossenen Türen. Oder hat jemand gute Links zu Quellen?

Neben der zuletzt deutlich schlechteren Performance kann ich das Beispiel anführen, dass auch bei uns seit ca. 10 Jahren montags zu 98% einfach nichts zugestellt wird. Der Umstand an sich ist schon blöd genug, aber das einfach heimlich durchzuziehen, ohne die Kunden zu informieren oder sich zu entschuldigen, ärgert mich dann doch.
 
J27
Benutzer175612  (56) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #46
Gestern 12 (in Worten: zwölf) Briefe angekommen auf einmal, angekündigt ab dem 26.10.2022, d.h. die maximale Lieferzeit war 14 Tage. Danke Post - zumindest ging kein Brief verloren...
 
Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "Wann wird mir der Brief endlich zugestellt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren