Wart Ihr schon einmal alleine im Urlaub?

M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen,

als „Belohnung“ für den Stress der letzten Monate im Job werde ich mir bald einige Tage Urlaub gönnen - zu einer Zeit jedoch, wo leider niemand sonst Urlaub hat oder nehmen kann. Um einfach mal raus zu kommen, denke ich über eine Reise nach. Bisher war ich immer nur mit der jeweiligen Freundin oder einem guten Freund weg, wenn wir mal nur an Auslandsreisen denken. Ich könnte mir eine Städtereise vorstellen, da es hier einiges zu sehen gibt und einem sicher nicht schnell langweilig wird. Es werden vermutlich so 7 Tage.

Daher die Fragen:

Hast du schonmal alleine weiter weg (insb. Ausland) Urlaub gemacht? Wohin ging es?

Wie war das für Dich? Besser/schlechter als erwartet?

Hattest Du in einigen Situationen ein komisches Gefühl, da es einige Aktivitäten gibt, die man ja eher zu zweit oder in der Gruppe macht?

Hast Du unterwegs leicht Leute kennen gelernt - oder wolltest Du gerade eher alleine sein?

Würdest du beim nächsten Mal etwas anders machen? Wenn ja: was?

Bonusfrage: Gab es einen Urlaubsflirt?
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hast du schonmal alleine weiter weg (insb. Ausland) Urlaub gemacht? Wohin ging es?
Ja, eigentlich auf der ganzen Welt, komplett Europa, Asien, Afrika Lateinamerika
Wie war das für Dich? Besser/schlechter als erwartet?
Sehr geil!
Viel erlebt, gesehen und Kraft geschöpft.
Hattest Du in einigen Situationen ein komisches Gefühl, da es einige Aktivitäten gibt, die man ja eher zu zweit oder in der Gruppe macht?
Bei verschiedenen Safaris zu Fuß durch den Regenwald, die Steppe oder mit nem Kanu durch einen Fluss voller Krokodile war mir teils schon sehr mulmig 🥴
Hast Du unterwegs leicht Leute kennen gelernt - oder wolltest Du gerade eher alleine sein?
Sowohl als auch.
Leute kennen lernen ist aber meist ohne größeren Aufwand möglich.
Würdest du beim nächsten Mal etwas anders machen? Wenn ja: was?
Nein, die Abenteuerlust führt mich immer an 🤠
Bonusfrage: Gab es einen Urlaubsflirt?
Naja bei 20 Jahren Weltreise ... 🤷
 
K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
  • #3
Nein, bislang war ich noch nie alleine auf Reisen.
Finde es sehr mutig, wenn jemand das macht (im positiven Sinne).
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #4
Hast du schonmal alleine weiter weg (insb. Ausland) Urlaub gemacht? Wohin ging es? Einmal, 5 Tage Triest (Italien).
Wie war das für Dich? Besser/schlechter als erwartet?
Es war eine interessante Erfahrung. Ich denke, ich werde sie noch einmal wiederholen, um zu sehen, wie ich es empfinde, wenn es mir psychisch gut geht.
Besonders positiv war für mich, dass ich alles in meinem eigenen Tempo machen konnte ohne mit anderen Kompromisse schließen zu müssen. Auch musste ich mit niemandem besprechen, wenn ich tagsüber einfach mal 2-3h im Appartement liegen und ein Nickerchen machen wollte. Oder z.B. in einem Park einfach 2h auf einer Bank sitzen und ein Buch lesen wollte. Und tatsächlich habe ich trotz allem die "Herausforderung" genossen, mich allein zurechtfinden zu müssen.
Negativ war einfach, dass ich meine Erlebnisse mit niemandem teilen konnte. Und in meinem psych. Zustand war es relativ anstrengend alleine Essen zu gehen.

Hattest Du in einigen Situationen ein komisches Gefühl, da es einige Aktivitäten gibt, die man ja eher zu zweit oder in der Gruppe macht?
Generell nicht. Aber alleine Essen gehen ist für mich immer schwierig, egal wo ich bin.

Hast Du unterwegs leicht Leute kennen gelernt - oder wolltest Du gerade eher alleine sein?
Nein, im Großen und Ganzen war ich froh, allein zu sein, aus o.g. Gründen.

Würdest du beim nächsten Mal etwas anders machen? Wenn ja: was?
Vorher keinen verdorbenen Fisch essen :-P

Bonusfrage: Gab es einen Urlaubsflirt?
Nö.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Hast du schonmal alleine weiter weg (insb. Ausland) Urlaub gemacht?
ja oft. Eigentlich waren all meine Urlaube Alleinreisen.
New York, Seattle, Niagara, Cancun, Stockholm, London, Wien, Prag, Verona...
Wie war das für Dich? Besser/schlechter als erwartet?
viel besser als erwartet
Hattest Du in einigen Situationen ein komisches Gefühl, da es einige Aktivitäten gibt, die man ja eher zu zweit oder in der Gruppe macht?
ja aber ich hab vor Ort immer Anschluss gefunden, wenn ich das wollte.

Hast Du unterwegs leicht Leute kennen gelernt - oder wolltest Du gerade eher alleine sein?
teils teils. Und das ist der Vorteil vom Alleinereisen: Ich kann alleine sein, wenn ich das möchte.

Würdest du beim nächsten Mal etwas anders machen? Wenn ja: was?
alles wieder genauso.

Bonusfrage: Gab es einen Urlaubsflirt?
viele :zwinker:
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #6
Hast du schonmal alleine weiter weg (insb. Ausland) Urlaub gemacht? Wohin ging es?
Ägypten, Tunesien, Türkei
Wie war das für Dich? Besser/schlechter als erwartet?
Türkei war eine Katastrophe und die anderen beiden Länder eine positive Überraschung
Hattest Du in einigen Situationen ein komisches Gefühl, da es einige Aktivitäten gibt, die man ja eher zu zweit oder in der Gruppe macht?
Nein.

Ich bin allerdings ein Recht offener Mensch und hatte immer schnell Anschluss
Hast Du unterwegs leicht Leute kennen gelernt - oder wolltest Du gerade eher alleine sein?
Beides. Siehe oben.

Habe mich aber bewusst auch abgegrenzt und das Land allein erkundet
Würdest du beim nächsten Mal etwas anders machen? Wenn ja: was?
Nein
Bonusfrage: Gab es einen Urlaubsflirt?
Ist seit Ewigkeiten mein Ehemann.

War gar nicht auf der Suche und dann stand er vor mir. In der ersten Sekunde war für mich klar "der ist es"
 
Wuschel88
Benutzer202534  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Hast du schonmal alleine weiter weg (insb. Ausland) Urlaub gemacht? Wohin ging es?
Ja, letztes Jahr vier Nächte London und drei Wochen Thailand. Dieses Jahr fünf Nächte Wien und im Herbst sind drei Wochen Sri Lanka geplant.
Zudem habe ich im Frühjahr drei Nächte Wellnessurlaub am Bodensee gemacht.
Wie war das für Dich? Besser/schlechter als erwartet?
Es hat alles gut geklappt und ich bin mit mir selbst sehr gut klargekommen, dass ist auch nicht selbstverständlich 😉

Mit mir Urlaub zu machen, kann eine Herausforderung sein, deshalb fand ich es ganz angenehm auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen. Ich konnte ganz entspannt mein Ding durchziehen.

Schade ist, dass man sich mit niemanden über das erlebte austauschen kann.
Hattest Du in einigen Situationen ein komisches Gefühl, da es einige Aktivitäten gibt, die man ja eher zu zweit oder in der Gruppe macht?
Nein, eigentlich nicht. In Thailand habe ich nen Tagestrip gemacht, bei denen alle anderen Teilnehmer in 2er-Grüppchen auftauchten, da Anschluss zu bekommen war nicht wirklich möglich.
Bei ner anderen Tour hat es dafür super geklappt.
Hast Du unterwegs leicht Leute kennen gelernt - oder wolltest Du gerade eher alleine sein?
In Thailand habe ich in Hostels übernachtet, dort lernt man leicht Leute kennen.
Bei den Städtetrips war es nicht ganz so easy, liegt aber auch an mir.
Würdest du beim nächsten Mal etwas anders machen? Wenn ja: was?
Nicht unbedingt, ich war mit den Urlauben so wie sie waren sehr zufrieden. Ich überlege allerdings eine Gruppenreise auszuprobieren, bin davon aber noch nicht wirklich überzeugt.
Bonusfrage: Gab es einen Urlaubsflirt?
Nope, war aber auch nicht das Ziel.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #9
Ich war in Malaysia, Argentinen/Chile, Uganda und an verschiedenen Orten in Europa. Gerade mache ich eine 3 wöchige Motorrad-Tour in Rumänien (Motorrad und Führerschein habe ich jetzt genau 2 Monate). Meist bin ich maximal 4 Wochen unterwegs.
Ich liebe es und fahre auch dann alleine wenn eigentlich jm mitkommen würde. Ich bin aber auch zu Hause gern alleine, mache dort eigentlich alle Dinge, die man sonst in Gesellschaft macht (essen gehen, Barabende etc) und von daher bin ich es gewöhnt. Zu Hause kenne ich so viele Leute, so dass ich die Zeit im Urlaub extrem genieße, ich suche auch nicht so Anschluss. Meist bin ich auch so gut beschäftigt
Da ich vergeben bin, gibt es auch keinem Urlaubsflirt ;-)
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Nach Schweden.
Wie war das für Dich? Besser/schlechter als erwartet?
Sehr gut. 🙂
Hattest Du in einigen Situationen ein komisches Gefühl, da es einige Aktivitäten gibt, die man ja eher zu zweit oder in der Gruppe macht?
Manchmal beim Essen, ja. :ashamed: Es war mir anfangs eher unangenehm, allein im Restaurant zu sitzen. Sonst aber nicht.
Hast Du unterwegs leicht Leute kennen gelernt - oder wolltest Du gerade eher alleine sein?
Beides. Zeitweise genoss ich das Alleinsein, zum Beispiel als ich moderat verkatert durch Plattenläden gestreift bin. 😉 Auf der anderen Seite habe ich zwei Nächte in einem Hostel in der Stockholmer Altstadt verbracht und da das Zimmer mit einer netten Italienerin in den Fünfzigern und einem 20-jährigen Schweden geteilt. Die Italienerin hat Wein ausgegeben und wir haben ihn aus Campingbechern getrunken, während wir Urlaubsgeschichten erzählt haben. Das war nice. 😊
Würdest du beim nächsten Mal etwas anders machen? Wenn ja: was?
Ich würde es genießen, allein in Ruhe (!) in einem Restaurant essen zu können. 😂
Bonusfrage: Gab es einen Urlaubsflirt?
Nein. 🙂
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Hast du schonmal alleine weiter weg (insb. Ausland) Urlaub gemacht? Wohin ging es?
Vielleicht bin ich nicht die Zielgruppe, aber ich fahr viel lieber alleine weg, als mit Gesellschaft.
Jaaa Gesellschaft mach ich schon mal auch, und bei manchen Dingen (exotische Roadtrips z.B.) ist es auch wirklich besser zu zweit zu sein. Aber GEFALLEN tut es mir meist alleine dann doch besser - ultimative Freiheit halt.
Beruflich in verschiedenen Städten war ich auch oft allein
Das wären solche wie: Berlin, Düsseldorf, München, Leipzig. Hamburg, Bordeaux, Paris, Cluj, London, Marseille ...

Weiter weg und private Reisen waren Australien, Mexico, diverse Städte in Asien, diverse Städte in den USA, Kanaren, Kap Verden, Südafrika, Sizilien, Schweden...
Wie war das für Dich? Besser/schlechter als erwartet?
Immer ganz wunderbar :smile: Hab es aber auch nie schlecht erwartet oder gezweifelt, ich war immer gern allein unterwegs.
Hattest Du in einigen Situationen ein komisches Gefühl, da es einige Aktivitäten gibt, die man ja eher zu zweit oder in der Gruppe macht?
Nie, für mich gibt es auch außer dem praktischen Sicherheitsaspekt/Arbeitsteilung nichts was "man nicht alleine macht" - ich geh gern allein essen, ich bin gern allein am Strand, ich mach allein Stadtrundfahrten...
Hast Du unterwegs leicht Leute kennen gelernt - oder wolltest Du gerade eher alleine sein?
Leichter als mir lieb ist :grin: ich bin allein unterwegs weil ich allein unterwegs sein möchte, nicht um Leute zu suchen. Aber wenn man mal Lust auf Kontakte hat, geht das immer.
Würdest du beim nächsten Mal etwas anders machen? Wenn ja: was?
Nope, alles immer genauso machen
Bonusfrage: Gab es einen Urlaubsflirt?
Das ein oder andere Mal schon, aber nie etwas sinnvolles :grin:
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #12
Hast du schonmal alleine weiter weg (insb. Ausland) Urlaub gemacht? Wohin ging es?
Für 3 Wochen nach Thailand. Außerdem diverse mehrtägige Radtouren in Deutschland.
Und eine Woche in Schweden zum Fjällräven Classic.
Wie war das für Dich? Besser/schlechter als erwartet?
Es war jeweils großartig! Wenn ich so zurück denke muss ich sagen dass ich echt gerne alleine unterwegs bin. Ich kann exakt das machen was ich möchte in exakt dem Tempo in dem ich möchte und muss mich mit niemandem absprechen. Ich bin tendenziell ein bisschen überangepasst und kann mich selber schlechter spüren in Gesellschaft, inklusive überhaupt wissen was ich will. Wenn ich alleine bin, bin ich daher viel entspannter und hab nicht ständig Antennen nach außen gestreckt, ob evtl. irgendjemand irgendwelche Erwartungen an mich hat.
In Thailand war ich in einer Verfassung, in der mein innerer Kritiker überlaut war. Das war ziemlich anstrengend und ich hab es leider nicht ganz so genießen können wie ich wollte. Aber das wäre auch in Gesellschaft nicht viel besser gewesen.

Hattest Du in einigen Situationen ein komisches Gefühl, da es einige Aktivitäten gibt, die man ja eher zu zweit oder in der Gruppe macht?
Nö. Ich war fast ein Jahrzehnt Single, sowas hab ich mir komplett abgewöhnt. :grin:
Natürlich mache ich mir andere Sicherheitsgedanken als wenn ich in Gesellschaft unterwegs bin. Wenn ich da im Urwald vom Weg abkomme schau ich schon, dass ich keinen Unsinn treibe, aber ungute Gefühle weil ich allein unterwegs bin hab ich nicht.
Hast Du unterwegs leicht Leute kennen gelernt - oder wolltest Du gerade eher alleine sein?
Beides. In Schweden hab ich schon auf dem Hinflug ganz tolle Menschen kennengelernt, mit denen ich noch heute befreundet bin.
In Thailand wollte ich eher allein sein, aber es hätte genug Möglichkeiten gegeben, in Kontakt zu anderen zu gehen. Da fällt mir ein, auch da hatte ich nette Kontakte.
Würdest du beim nächsten Mal etwas anders machen? Wenn ja: was?
Weniger Zeugs mitnehmen. Der 70l/ 20kg Rucksack mit zusätzlich 10kg Handgepäck war für Thailand einfach übertrieben. :grin:
Bonusfrage: Gab es einen Urlaubsflirt?
Da hätte ich auch in Thailand die Möglichkeit gehabt, ich hatte aber kein Interesse, auch weil ich in einer Beziehung war.

Nur in Schweden war ich Single, aber da war ich quasi ab Tag 1 in ner Clique drin ohne Interesse an mehr. Bei allen anderen Alleinurlauben war ich vergeben, hab abends mit meinem Freund telefoniert und tagsüber geschrieben. Von dem her konnte ich mich da austauschen und zumindest erzählen, was ich Schönes erlebt habe.
 
Berglöwe
Benutzer195152  (62) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Hast du schonmal alleine weiter weg (insb. Ausland) Urlaub gemacht? Wohin ging es?
Ich war seit den späten Achtzigern nur noch alleine im Urlaub.

Wie war das für Dich? Besser/schlechter als erwartet?
Manchmal, vor allem anfangs, kam ich mir schon wie auf einem toten Gleis abgestellt vor. Ich sah nur Pärchen, Familien und dann mich. Inzwischen habe ich mich sehr daran gewöhnt.

Hattest Du in einigen Situationen ein komisches Gefühl, da es einige Aktivitäten gibt, die man ja eher zu zweit oder in der Gruppe macht?
Daran kann ich mich nicht bewußt erinnern, außer daß ich anfangs das Grundgefühl von Einsamkeit hatte.

Hast Du unterwegs leicht Leute kennen gelernt - oder wolltest Du gerade eher alleine sein?
Doch, ich habe schon leicht Leute kennengelernt. Sicherlich oberflächlich, Urlaubsbekanntschaften halt. Für die Dauer des Urlaubs war das OK.
Inzwischen bin ich zu einem Einsiedler geworden. ich gehe gerne alleine in den Bergen wandern und genieße es, nur die Natur, die Tiere und das Säuseln des Windes zu hören.

Würdest du beim nächsten Mal etwas anders machen? Wenn ja: was?
Nein.

Bonusfrage: Gab es einen Urlaubsflirt?
Auch nicht.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Ich liebe es alleine in den Urlaub zu fahren, ein ganz seltener Luxus.
 
T
Benutzer192867  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Ich gehe andauernd alleine in den Urlaub. Und es gab schon mal einen Urlaubsflirt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
BananaPlanter
Benutzer189054  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #23
Daher die Fragen:

Hast du schonmal alleine weiter weg (insb. Ausland) Urlaub gemacht? Wohin ging es?
Yes war ich. War ein Trip Holland -> Frankreich -> Spanien
Wie war das für Dich? Besser/schlechter als erwartet?
Genau wie erwartet. Man hat random Leute kennengelernt und hat teilweise mit fremden zusammen gegessen, gesungen etc.
Hattest Du in einigen Situationen ein komisches Gefühl, da es einige Aktivitäten gibt, die man ja eher zu zweit oder in der Gruppe macht?
Nö, alles was auch alleine machbar ist, fühlt sich für mich auch alleine normal an, selbst wenn man es in der Regel mit anderen tut :smile:
Hast Du unterwegs leicht Leute kennen gelernt - oder wolltest Du gerade eher alleine sein?
Eher leicht, da ich an fast allen Hobbys was schönes und/oder Begeisterung finde, spreche ich Menschen öfter darauf an, wenn sie etwas gut können. Meistens entsteht daraus ein Gespräch und darauf baut man auf.
Würdest du beim nächsten Mal etwas anders machen? Wenn ja: was?
weniger Gepäck wenn man mit dem Zug reisen will :grin:
Bonusfrage: Gab es einen Urlaubsflirt?
Ich wurde in Amsterdam von einer asiatischen Kunststudentin angeflirtet. War sehr nett :tongue:
 
J
Benutzer186595  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
du schonmal alleine weiter weg (insb. Ausland) Urlaub gemacht? Wohin ging es?
Schon oft, in verschiedenen Teilen der Welt.
Wie war das für Dich? Besser/schlechter als erwartet?
Es ist anders als gemeinsam mit anderen. Gibt vor- und Nachteile. Generell bin ich auch man gern alleine, und wenn man will kann man überall Orte mit vielen Reisenden aufsuchen und welche kennenlernen, bis dahin dass man sich für eine Weile zusammenschließt. Das geht allein leichter als in einer Gruppe. Aber klappt natürlich auch nicht immer, es gibt manchmal auch einsame Momente.
Hattest Du in einigen Situationen ein komisches Gefühl, da es einige Aktivitäten gibt, die man ja eher zu zweit oder in der Gruppe macht?
Selten. Oft findet man dafür auch andere Menschen. Oder andere Aktivitäten.
Hast Du unterwegs leicht Leute kennen gelernt - oder wolltest Du gerade eher alleine sein?
Beides, s. oben
Würdest du beim nächsten Mal etwas anders machen? Wenn ja: was?
Eher nicht. Weniger Gepäck ist schon ein guter Tipp, da habe ich im Laufe der Zeit dazugelernt.
Bonusfrage: Gab es einen Urlaubsflirt?
Einige.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
Hast du schonmal alleine weiter weg (insb. Ausland) Urlaub gemacht? Wohin ging es?
Zwei Städtetrips: ein mal Hamburg (als Verlängerung einer Reise mit anderen Leuten), ein mal eine Stadt in Spanien.

Wie war das für Dich? Besser/schlechter als erwartet?
Der Besuch im Miniatur-Wunderland, bzw. in einem besonderen Museum hat auch alleine Spaß gemacht.
Der Rest war einfach nur beschissen, weil vor lauter Einsamkeit einfach nichts Spaß gemacht hat, oder interessant war.

Hattest Du in einigen Situationen ein komisches Gefühl, da es einige Aktivitäten gibt, die man ja eher zu zweit oder in der Gruppe macht?
Abgesehen vom schönen Miwula-, bzw. Museumsbesuch hatte ich dauerhaft ein "komisches Gefühl", wobei "komisches Gefühl" noch stark untertrieben ist.
Besonders unangenehm war es, alleine im Restaurant zu sitzen. Das habe ich nur ein mal gemacht und dann lieber streetfood oder notfalls sogar fastfood gegessen.

Hast Du unterwegs leicht Leute kennen gelernt - oder wolltest Du gerade eher alleine sein?
Ich war alleine, obwohl ich es nicht sein wollte.

Würdest du beim nächsten Mal etwas anders machen? Wenn ja: was?
Höchstwahrscheinlich wird es kein nächstes mal geben.

Bonusfrage: Gab es einen Urlaubsflirt?
Nein. Wie auch, wenn ich nicht flirten kann und generell niemanden kennengelernt habe?
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #26
Hast du schonmal alleine weiter weg (insb. Ausland) Urlaub gemacht? Wohin ging es?

Sehr sehr oft. Seit über 20 Jahren.

Ostküste USA
Ungarn
London, Berlin
Marokko/Marrakesch
Spanien/Andalusien
Wandern in Garmisch …
Trampen durch MeckPomm bis nach HH

Wie war das für Dich? Besser/schlechter als erwartet?
Es ist für mich persönlich die schönere Art zu reisen. Ich bin eher eine Alleinreisende.

Hattest Du in einigen Situationen ein komisches Gefühl, da es einige Aktivitäten gibt, die man ja eher zu zweit oder in der Gruppe macht?

Nur beim Campen an einem einsamen See in Virginia. Da kam ein Typ mit Hund tagsüber und ich hatte etwas Sorge er könnte des nachts wiederkommen

Hast Du unterwegs leicht Leute kennen gelernt - oder wolltest Du gerade eher alleine sein?

Eher allein sein. Aber irgendwie werde ich gern kennengelernt. #IchglaubewirsolltenFremdebleiben

Würdest du beim nächsten Mal etwas anders machen? Wenn ja: was?
Nix. Ich buche einen Flug/Bahn, manchmal ein Auto und ziehe los

Bonusfrage: Gab es einen Urlaubsflirt?
Nein.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
Hast du schonmal alleine weiter weg (insb. Ausland) Urlaub gemacht? Wohin ging es?
Ja, oft. Und ich mache das immer wieder gerne.
Das waren ganz unterschiedliche Reisen, Städtetrips hauptsächlich in Europa, Wanderurlaube in Schottland, Slowenien, Frankreich uvm., größere Reisen wie z.B. Kalifornien, momentan mache ich häufiger Segeltörns alleine.
Wie war das für Dich? Besser/schlechter als erwartet?
Genauso gut wie erwartet. Ich hab genau das bekommen, was ich mir erhofft habe.
Hattest Du in einigen Situationen ein komisches Gefühl, da es einige Aktivitäten gibt, die man ja eher zu zweit oder in der Gruppe macht?
Nein, gar nicht.
Hast Du unterwegs leicht Leute kennen gelernt - oder wolltest Du gerade eher alleine sein?
Beides. Ich bin gerne alleine und sorge auch dafür, dass ich das bekomme. Ich finde aber auch leicht Anschluss und habe schon viele tolle Menschen kennengelernt.
Würdest du beim nächsten Mal etwas anders machen? Wenn ja: was?
Da fällt mir nichts ein, was speziell mit dem Alleinreisen zu tun hätte.
Bonusfrage: Gab es einen Urlaubsflirt?
Ja, gab und gibt es gelegentlich.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #28
Kurzreisen ins Ausland habe ich schon allein gemacht, z.B. nach London, Rom oder Paris. Kein Problem gehabt. Einzig abends allein im Hotelzimmer sitzen ist nicht so toll. Aber mit 1 Flasche Wein lässt sich das ertragen, außerdem ist man ja müde vom rumlaufen.

Bei längeren Reisen, z.B. Schottland-Irland-Rundreise, bin ich mit einem Freund oder mehreren Leuten gefahren.
 
G
Benutzer173382  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Nein, früher mit den Eltern, später dann mit meinem Freund, der dann später mein Mann wurde.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Hallo zusammen,

als „Belohnung“ für den Stress der letzten Monate im Job werde ich mir bald einige Tage Urlaub gönnen - zu einer Zeit jedoch, wo leider niemand sonst Urlaub hat oder nehmen kann. Um einfach mal raus zu kommen, denke ich über eine Reise nach. Bisher war ich immer nur mit der jeweiligen Freundin oder einem guten Freund weg, wenn wir mal nur an Auslandsreisen denken. Ich könnte mir eine Städtereise vorstellen, da es hier einiges zu sehen gibt und einem sicher nicht schnell langweilig wird. Es werden vermutlich so 7 Tage.

Daher die Fragen:

Hast du schonmal alleine weiter weg (insb. Ausland) Urlaub gemacht? Wohin ging es?
Ja. 10 Monate Australien, Neuseeland, Bali. Weiß nicht ob es deine Kriterien erfüllt oder eher eine "Reise" ist. Ich antworte dennoch.
Wie war das für Dich? Besser/schlechter als erwartet?
Genau wie erwartet.
Hattest Du in einigen Situationen ein komisches Gefühl, da es einige Aktivitäten gibt, die man ja eher zu zweit oder in der Gruppe macht?
Ich habe immer wieder Leute kennengelernt. Es hat mir an keinen "Partnern" für Aktivitäten gemangelt.
Hast Du unterwegs leicht Leute kennen gelernt - oder wolltest Du gerade eher alleine sein?
Leicht Leute kennengelernt wenn ich wollte. Wenn nicht dann blieb ich alleine.
Würdest du beim nächsten Mal etwas anders machen? Wenn ja: was?
Nichts. Es war gut wie es war und hat meine Persönlichkeit gestärkt.
Bonusfrage: Gab es einen Urlaubsflirt?
Viele. Auch ein paar ONS. Bleibt nicht aus in 10 Monaten.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (37) Sehr bekannt hier
  • #31
Hast du schonmal alleine weiter weg (insb. Ausland) Urlaub gemacht? Wohin ging es?
Ja, Japan, Myanmar, Thailand, etc. Ich mag es sehr, alleine zu reisen.

Wie war das für Dich? Besser/schlechter als erwartet?
Toll, aber ich wusste schon, dass ich gerne alleine reise, von da her war es eigentlich so wie erwartet.

Hattest Du in einigen Situationen ein komisches Gefühl, da es einige Aktivitäten gibt, die man ja eher zu zweit oder in der Gruppe macht?
Nein, man kann sich ja aussuchen, was man macht. Ich glaube, das hängt auch damit zusammen, ob man absichtlich alleine reist, oder aus Mangel an Alternativen.

Hast Du unterwegs leicht Leute kennen gelernt - oder wolltest Du gerade eher alleine sein?
Manchmal schon, aber eigentlich gehe ich nicht alleine reisen um Leute kennen zu lernen, sondern um Zeit mit mir selbst zu verbringen.

Würdest du beim nächsten Mal etwas anders machen? Wenn ja: was?
Nein, eigentlich bin ich zufrieden gewesen.

Bonusfrage: Gab es einen Urlaubsflirt?
Nein.
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #32
Hast du schonmal alleine weiter weg (insb. Ausland) Urlaub gemacht? Wohin ging es?
USA (mehrfach, zig tausende Kilometer Roadtrip)
Japan
Südkorea
England

Wie war das für Dich? Besser/schlechter als erwartet?
Das Gefühl der Freiheit ist unglaublich toll. Keine Kompromisse, keine Diskussionen. Auch das Gefühl, bei Problemen letztlich immer alles zu schaffen, tut gut.

Hattest Du in einigen Situationen ein komisches Gefühl, da es einige Aktivitäten gibt, die man ja eher zu zweit oder in der Gruppe macht?
Nein. Es gab zwar Momente, wo ich beim Wandern unvorsichtig war und durchaus besorgt dadurch. Aber man lernt daraus.

Hast Du unterwegs leicht Leute kennen gelernt - oder wolltest Du gerade eher alleine sein?
Gespräche ergeben sich immer. Sei es an der Tankstelle, in der Natur, im Restaurant...
Schön war ein Erlebnis in San Francisco. Ich stand vor einem Restaurant und sah mir die Karte an. Da sprachen mich zwei Frauen (Schwestern) hinter mir an, ob wir nicht zusammen essen wollen. Genau so gemacht und es war wirklich lustig und interessant. Danach noch in einer Bar gewesen. Eine der beiden war mal auf dem Oktoberfest in München. Und überrascht, dass ich noch nie dort gewesen bin. Klischee nicht erfüllt. :smile:
Auch in Erinnerung blieb mir ein längeres Gespräch mit einer deutschen Frau um die 70 am Flughafen in Las Vegas. Sie lebt und arbeitet dort seit Anfang der 80er und hat mit vieles darüber erzählt. Erkenntnis: "Was weiß man schon mit 20". Sehr richtig!

Würdest du beim nächsten Mal etwas anders machen? Wenn ja: was?
Nichts würde ich anders machen. Ich wünschte höchstens, schon früher damit angefangen zu haben. Aber da das Geld fehlte dafür in jungen Jahren.

Bonusfrage: Gab es einen Urlaubsflirt?
Ja. In Seoul hatte ich mehrere Dates mit einer Koreanerin. Das war wirklich großartig und eine sehr schöne Erfahrung. Besonders die Zeit abends am Han-River. Fühlte sich fast schon wie zu Hause an. Etwas übertrieben ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Öfter im Forum
  • #33
Hast du schonmal alleine weiter weg (insb. Ausland) Urlaub gemacht? Wohin ging es?
Nein.

Wie war das für Dich? Besser/schlechter als erwartet?

Mir gibt so etwas nichts, deshalb erwarte ich nichts Besonderes bzw. probiere es gar nicht erst aus.
 
B
Benutzer215174  Ist noch neu hier
  • #34
Sehr oft verreise ich gerne allein. Nicht, weil es mit meiner Lebensgefährtin keinen Spass macht, sondern wegen der Möglichkeit, mich nur auf meine Bedürfnisse fokussieren zu können. Ein Beispiel: Fahre gerne mit meinem Rennrad durch die Gegend. An der Donau entlang oder am Rhein. Da es mit dem Rennrad nicht gemütlich zugeht, wäre das auch nichts für meine Lebensgefährtin. Sie verreist ebenfalls gern allein und nimmt ihre Freundin und die Hunde mit.

Daneben machen wir mehrmals im Jahr auch gemeinsam Urlaub. Natürlich dann in Gegenden, die uns beide interessieren. Ebenso sieht es bei den Aktivitäten aus.

Alleinreisende bekommen auch Kontakt, wenn sie es dann wollen. Kommt auch vor, dass es etwas mehr gibt. Drauf angelegt ist es bei mir nicht.

Gönnen können...... 😘
 
DarkBeauty
Benutzer211699  (22) Ist noch neu hier
  • #35
Bisher nicht aber ich würde gerne mal alleine ins Ausland für mehrere Wochen. Auch gerne weiter weg.
 
B
Benutzer215174  Ist noch neu hier
  • #36
Bisher nicht aber ich würde gerne mal alleine ins Ausland für mehrere Wochen. Auch gerne weiter weg.
Mach es doch. Was hält dich davon ab? Nur so wird dir auch klar, ob es dein Ding ist.
 
ligneus_mortis
Benutzer209146  (48) Ist noch neu hier
  • #37
Ja war ich schon mehrmals. In der Jugend aus Mangel an fester Partnerin, nach festen Beziehungen als ich verlassen würde um den Kopf wieder frei zu bekommen oder auch mal weil meiner Partnerin der Fahrradurlaub nicht zusagte.

Daher die Fragen:

Hast du schonmal alleine weiter weg (insb. Ausland) Urlaub gemacht? Wohin ging es?
Ja Dominikanische Republik, Kreta und Eifel

Wie war das für Dich? Besser/schlechter als erwartet?
Entspannend weil man sich nach niemand anderen richten muss und tun und lassen kann was man will. Auch bei Flirts quatscht keiner rein oder man lehrt generell viel schneller jemand kennen.

Hattest Du in einigen Situationen ein komisches Gefühl, da es einige Aktivitäten gibt, die man ja eher zu zweit oder in der Gruppe macht?
Nein, ich habe Pärchen-Aktivitäten gleich gemieden und hab mich eher an anderen Singles orientiert.


Hast Du unterwegs leicht Leute kennen gelernt - oder wolltest Du gerade eher alleine sein?
Nach der Trennung wollte ich eigentlich allein sein, hab dann aber doch eine andere Frau kennengelernt. Sonst generell immer offensiv geflirtet oder Frauen gedatet.


Würdest du beim nächsten Mal etwas anders machen? Wenn ja: was?
NIcht wirklich, maximal mich vorher informieren wo man viele Single Frauen treffen kann.

Bonusfrage: Gab es einen Urlaubsflirt?
Ich hatte eigentlich immer in jedem Urlaub so 2-3 Damen am Start, mal lief was mehr mal weniger. Aber auf meine Kosten bin ich eigentlich immer gekommen.
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Wart Ihr schon einmal alleine im Urlaub?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren