Warum Gefühle für die Ex-Partnerin

T
Benutzer169646  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo Liebes Forum,

Mich quälen in den letzen paar Wochen immer die gleichen Gefühle von meiner Ex Partnerin.

Ich hole mal weiter aus, um den Hintergrund zu verstehen.

Ich M20 war knapp 3 Jahre mit meiner Ex zusammen es war im großen und ganzen immer alles perfekt, bis sie Gefühle für einen Klassenkameraden entwickelt hat (Schleichender Prozess). Auf einer Party hat sie ihn geküsst und durch die Streitigkeiten haben wir uns dann getrennt. Sie ist übrigens immer noch mit ihm zusammen.

Ich habe dann durch Zufall seine Ex Freundin (vom Freund meiner Ex) kennengelernt. Wir wollten eigentlich nur Freunde bleiben, aber das Schicksal wollte es so das wir mittlerweile schon 2 Jahre zusammen sind. Ich habe meine Ex schon seit dem nicht mehr gesehen, aber ich weiß durch viele Bekanntschaften das es ihr ganz schön zu schaffen machte. Zum Beispiel hat sie keinen Kontakt mehr zu Ihren Freundinnen.

Auf jeden Fall seit ein paar Wochen muss ich immer von meiner Ex Freundin träumen und hatte richtiges Herzrassen als ich ihr Auto mal sah. Fakt ist die Gefühle kommen wieder hoch..

Fazit ich habe nach so langer Zeit immer noch gewisse Gefühle für sie, weiß aber nicht wie ich damit umgehen soll. Ein Gespräch wäre sinnvoll aber auch wieder merkwürdig. Dazu kommt das meine jetzige Freundin sehr Eifersüchtig ist und mir uns in letzter Zeit häufig streiten.

Meine Frage dazu ist wie soll ich mit der ganzen Situation umgehen und was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

Danke

Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
Nun ja, man mochte den Expartner ja wohl auch damals nicht grundlos. Irgendwelche Qualitäten wird sie ja wohl gehabt haben. Das geht auch nicht weg. So treu muss man sich schon sein.

wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
Kann es sein, dass deine Gefühle für die neue Freundin langsam schwinden, und du deswegen in "alten" Gefühlen kramst?
Passiert ja oft, dass man sich dann irgendwie "alleine" fühlt, und sich nach der Trennung von der neuen nochmal bei der Ex meldet.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, mal unabhängig von der Ex zu überlegen, was du an deiner Freundin hast. Von der Entscheidung, ob du an deiner Beziehung festhalten möchtest, kannst du dann die nächsten Schritte gehen.

T
Benutzer169646  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
Danke für die hilfreichen Tipps

Wild_Rose,
Kann es sein, dass deine Gefühle für die neue Freundin langsam schwinden, und du deswegen in "alten" Gefühlen kramst?

Ich glaube das könnte schon der Fall sein...
Aber damit umzugehen ist nicht so einfach da mir viel an ihr liegt. Aber im Gegensatz habe ich schon oft gehofft das meine Ex sich mal wieder meldet.

Akiina
Benutzer140672  (30) Verbringt hier viel Zeit
Wie sieht deine Beziehung zu deiner jetzigen Freundin denn aus? Hast du noch das Gefühl sie zu lieben? Streitet ihr euch häufiger? Kannst du dir vorstellen, noch in 10 oder 20 Jahren mit ihr zusammen zu sein?

dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
Die Frage ist doch auch, welche Gefühle du noch für deine Ex hast. Sind es Liebesgefühle, wo du dir vorstellen könntest wieder mit ihr eine Beziehung einzugehen? Oder sind es "normale" Gefühle die man eben für den/die Ex empfindet?
Ich finde es ist nicht so unnatürlich wenn man noch ab und zu an den Ex denkt. Deine Ex war nunmal ein Teil deines Lebens und das du Interesse daran hast zu Wissen wie es ihr geht und was sie so macht ist nichts Schlimmes. Manche Ex- Partner sind nach ihrer Beziehung immer noch befreundet. Solange man sich beidseitig sicher ist das da nicht "mehr" Gefühle vorhanden sind, ist das kein Problem.

Ich finde du solltest dir jedoch selbst darüber klar werden was du möchtest. Möchtest du freundschaftlichen Kontakt zu deiner Ex? Empfindest du noch mehr für sie? Wie läuft es mit deiner derzeitigen Freundin, liebst du sie? Kannst du dir vorstellen nur mit ihr dein Leben zu verbringen? Oder läuft es nicht gut und denkst nur deshalb an deine Ex zurück?

Versuche dir diese Fragen selbst zu beantworten, möglicherweise hilft dir das um herauszufinden, wie du mit deiner Situation umgehen sollst.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren