Warum habt ihr (wieder) aufgehört eure Schamhaare zu entfernen?

Darwinist
Benutzer152937  (33) Meistens hier zu finden
Hallo,

Angeregt durch den Thread Warum habt Ihr angefangen Eure Schamhaare zu entfernen? möchte ich mit diesem Thread quasi einen Gegenpool anbieten für alle, die irgendwann entschieden haben, ihre Schamhaare nicht mehr oder nicht mehr vollständig entfernen zu wollen. Was hat euch dazu bewegt? Lasst ihr der Natur freien Lauf oder trimmt ihr die Haare? Oder tragt ihr vielleicht auch eine Frisur?

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
War zwischenzeitlich mal so, Gründe in zufälliger Reihenfolge: Rasieren nervt, Stoppeln jucken, von der Rasur gereizte Haut ist doof, Intimbereiche mit Haaren riechen für mich besser, grade im Sommer ist es angenehmer, wenn der Schweiss von den Haaren abgeleitet wird statt auf der Haut zu verbleiben.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
War zwischenzeitlich mal so, Gründe in zufälliger Reihenfolge: Rasieren nervt, Stoppeln jucken, von der Rasur gereizte Haut ist doof, Intimbereiche mit Haaren riechen für mich besser, grade im Sommer ist es angenehmer, wenn der Schweiss von den Haaren abgeleitet wird statt auf der Haut zu verbleiben.
Würde ich exakt so unterschreiben.

Ich kürze die nur noch das nix raus guckt. Rest drumrum Richtung Beine wird gelasert (IPL für Zuhause)
Fertig. 😁

Lena-Marie
Benutzer176954  (29) Sehr bekannt hier
Sieht besser aus, kein lästiges rasieren, kein Rasurbrand, keine eingewachsenen Haare und auch wenn die militanten Schamhaargegner gerne ihre alternativen Fakten bemühen: mit Haaren ist es erwiesenermaßen hygienischer.

S
Benutzer212004  (44) Ist noch neu hier
Bei mir auch da Jucken und wenn rasierte hoden an der rasierten Haut reibt, eingewachsene Haare . Ich stutze sie mit dem langhaar Schneider gut ist. Bei Frauen finde ich es eh total sexy.

Darwinist
  • Themenstarter
Zur Zeit ist das so, ja.
Darf ich fragen, wieso, wenn es doch für dich offenbar gute Gründe gibt, nicht zu rasieren?
Versteh mich nicht falsch, es ist natürlich völlig okay, wenn du (momentan) lieber rasiert bist. Mich interessiert es einfach nur. :smile:

Nevery
Darwinist
  • Themenstarter
Warum hygienischer? Und warum erwiesenermaßen?

Die Rasur kann hygienische Probleme verursachen. Das fängt bei Rasierpickeln an und geht über ein erhöhtes Risiko von Feig- und Dellwarzen bis hin zu einem höheren Risiko für rezidivierende (wiederkehrende) Harnwegsinfekte wie etwa Blasenentzündungen.
Ich würde aber nicht so weit gehen und behaupten, dass sich nicht zu rasieren hygienischer ist. Es kommt eben darauf an, wenn man sich lieber rasieren möchte, dabei auf die richtige Hygiene zu achten, also z. B. immer nur saubere und scharfe Klingen zu benutzen, nicht einfach ohne Rasierschaum/-gel über die Haut zu hobeln usw.
Viele Gynäkolog:innen betrachten die Intimrasur per se nicht als unhygienischer.

J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
Also diese oben genannten Argumente halte ich für sehr weit hergeholt und ich wüsste auch nicht wo es im Forum "militante Schamhaargegner" gab.
Deswegen hat mich der Beitrag etwas irritiert.
Aber jetzt bin ich als blank rasierte Person dann auch raus hier. 😊 👋

Lena-Marie
Die Rasur kann hygienische Probleme verursachen. Das fängt bei Rasierpickeln an und geht über ein erhöhtes Risiko von Feig- und Dellwarzen bis hin zu einem höheren Risiko für rezidivierende (wiederkehrende) Harnwegsinfekte wie etwa Blasenentzündungen.
Ich würde aber nicht so weit gehen und behaupten, dass sich nicht zu rasieren hygienischer ist. Es kommt eben darauf an, wenn man sich lieber rasieren möchte, dabei auf die richtige Hygiene zu achten, also z. B. immer nur saubere und scharfe Klingen zu benutzen, nicht einfach ohne Rasierschaum/-gel über die Haut zu hobeln usw.
Viele Gynäkolog:innen betrachten die Intimrasur per se nicht als unhygienischer.

Soll ja auch jeder halten, wie er oder sie möchte.
Und du hast Recht, viele Ärzte gehen davon, dass Schamhaare keine schützende Funktion mehr haben. Sie sind aber nunmal Ärzte, die mutmaßen ("gehen davon aus") und keine Wissenschaftler, die sich allein auf Fakten stützen. Und Fakt ist , dass schon alleine das Risiko an Geschlechtskrankheiten zu erkranken, bei Rasierten um die Hälfte höher liegt (Studie der University of California). Das behaupte ich nicht, sondern das haben kluge Menschen wissenschaftlich untersucht :zwinker:

Darwinist
  • Themenstarter
Und Fakt ist , dass schon alleine das Risiko an Geschlechtskrankheiten zu erkranken, bei Rasierten um die Hälfte höher liegt (Studie der University of California).
Es wäre schön, wenn du die Studie verlinken würdest. Ich habe meine Quellen ja auch verlinkt. ;-)
Diese Studie ist mir nämlich nicht bekannt und da Geschlechtskrankheiten ein wirklich sehr weites Feld mit ganz verschiedenen Erregern sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das überhaupt so pauschal sagen kann.

U
Benutzer222092  Ist noch neu hier
und da Geschlechtskrankheiten ein wirklich sehr weites Feld mit ganz verschiedenen Erregern sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das überhaupt so pauschal sagen kann.
Mikrowunden erleichtern das Eindringen der Erreger.
Nicht gerade HIV, aber bakterielle Sachen.
Offene Wunden sind Infektionsquelle Nummer 1.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Aktaion
Benutzer202907  (37) Verbringt hier viel Zeit
Mikrowunden erleichtern das Eindringen der Erreger.
Nicht gerade HIV, aber bakterielle Sachen.
Offene Wunden sind Infektionsquelle Nummer 1.
Was bei entsprechender Hygiene aber kein Problem ist.
Außerdem kann man sich bakterielle Infektionen auch locker einfangen, wenn man nicht rasiert ist und halt nicht auf Sauberkeit achtet.
Das Thema gab's im Forum schon 100x und es wurde 100x belegt, dass beides bei entsprechender Hygiene gleich in Ordnung für den Körper ist.

Am besten lässt man alle machen was sie wollen und sagt andern Leuten nicht, dass eine Methode besser/gesünder/whatever wäre, als die andere, hm?

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Auch im ersten Nicht-Rasur-Thread bleibt meine Antwort die, welche sie auch in Rasur-Threads ist: ich kann mich da glücklicherweise total an meinen jeweiligen Sexualpartner, bzw. seinen Vorlieben anpassen, weil ich selbst da einfach keinerlei Blutdruck habe. In beiden Varianten sehe ich Vorteile und weil das eben ein "Patt" ist, mache ich das, was der Sexualpartner gut findet. Schwierig ist es nur, bei mehreren Sexualpartnern mit unterschiedlicher Vorliebe.
Einzig indiskutabel ist die zumindest gelegentliche Rasur der Achselhaare. Wenn ich die lange nicht rasiere, ist das olfaktorisch fragwürdig.

Um den Teil zu beantworten, der sich auf Vorteile der Nichtrasur bezieht:
* Keine Verletzungen
* Rasierzeug nicht nötig
* Bequem :whoot:
* tendenziell würde ich tatsächlich sagen, weniger Infektionen in diesen Zeiten

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Auch im ersten Nicht-Rasur-Thread bleibt meine Antwort die, welche sie auch in Rasur-Threads ist: ich kann mich da glücklicherweise total an meinen jeweiligen Sexualpartner, bzw. seinen Vorlieben anpassen, weil ich selbst da einfach keinerlei Blutdruck habe. In beiden Varianten sehe ich Vorteile und weil das eben ein "Patt" ist, mache ich das, was der Sexualpartner gut findet. Schwierig ist es nur, bei mehreren Sexualpartnern mit unterschiedlicher Vorliebe.
Einzig indiskutabel ist die zumindest gelegentliche Rasur der Achselhaare. Wenn ich die lange nicht rasiere, ist das olfaktorisch fragwürdig.

Um den Teil zu beantworten, der sich auf Vorteile der Nichtrasur bezieht:
* Keine Verletzungen
* Rasierzeug nicht nötig
* Bequem :whoot:
* tendenziell würde ich tatsächlich sagen, weniger Infektionen in diesen Zeiten

Oh! Ganz wichtigen Punkt vergessen, hatten wir vor kurzem in einem anderen anderen Thread:

* pinkeln in der Hocke/im Stehen gut, also unfallfreier möglich

Nevery
Ich hab jetzt aus Neugier mal ganz kurz geschaut, das hier: Genital Hair Removal and Sexually Transmitted Infections: A History and a Systematic Review of the Literature - ProQuest besagt in der Einleitung, dass das Risiko für Filzläuse rasiert geringer ist (logisch), aber das Risiko für Gonorrhoe und Chlamydieninfektionen erhöht sei wenn die Schamhaare entfernt werden. Ich habe mir das jetzt allerdings nicht komplett durchgelesen, vielleicht hat da ja wer anders Lust zu.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Hygiene mit Behaarung besser ist, eben weil der Schweiss nicht auf der Haut verbleibt sondern abgeleitet wird und es generell alles "belüfteter" ist durch die fluffige Polsterung mit Haaren (einer der Aspekte, weshalb für mich unrasierte Männer wesentlich angenehmer duften, die werden "männlich" und nicht "muffig" für meine Nase).

Lena-Marie
Es wäre schön, wenn du die Studie verlinken würdest. Ich habe meine Quellen ja auch verlinkt. ;-)
Diese Studie ist mir nämlich nicht bekannt und da Geschlechtskrankheiten ein wirklich sehr weites Feld mit ganz verschiedenen Erregern sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das überhaupt so pauschal sagen kann.

Irgendwie ist in Diskussionen keiner mehr des googlen fähig, wenn der eigene Standpunkt dadurch nicht unterstützt wird :tongue:: Pubic Hair Grooming Linked to Sexually Transmitted Infections

Was andere Antworten hier zeigen und wahrscheinlich auch das Hauptproblem in dieser immer wieder aufkehrenden Diskussion ist, ist dass mit Hygiene nicht nur waschen gemeint ist. Man kann sich waschen und pflegen wie man möchte, jede Rasur ist erstmal ein Angriff auf die Haut, der mit einem Risiko verbunden ist. Man kann das Risiko minimieren, es bleibt aber trotzdem da.

Aber wie schon gesagt, es soll jeder machen wie er/sie will. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Aktaion
Benutzer202907  (37) Verbringt hier viel Zeit
Die "Studie" sollte man halt auch richtig lesen :zwinker:

Da steht explizit drin, dass es eine Befragung war und nur US-Amerikaner dran teilnahmen. Es steht ebenfalls drin, dass die USA die Industrienation mit den meisten STD-Fällen weltweit ist und dass die Teilnehmer, die sich oft und ganz rasieren auch wesentlich mehr Sexualpartner hatten und allgemein sexuell aktiver sind.

Mehr Sex mit mehr Menschen = höheres Risiko für STD.

Wenn du jetzt 5000 unrasierte Menschen nimmst, wirst du dort sicher dieselbe Beobachtung machen: Menschen, die mehr vögeln, werden häufiger an STD erkranken.

Sorry, aber die "Studie" ist schwer ernst zu nehmen.

Aber ja, alle sollen mit ihrem Körper machen, was sie wollen. Da sind wir uns einig.

J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
Edit.

Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren