Warum hasst sie mich?

• Themenstarter Tulpenblatt
  • Erstellt am
T
Benutzer201558  (34) dauerhaft gesperrt
Ich bin derzeit in der Klinik. Die Sozialpädagogin hat etwas gegen mich. Sie hat mich zweimal richtig dumm angemacht, obwohl ich nichts dafür konnte. Leider bin ich auf sie angewiesen, sie ist die einzigste Sozialpädagogin. Was soll ich tun?
Was sie getan hat:
Erst hab ich sie gefragt ob sie sozialpädagogin ist, als ich neu war. Dann kam mit nem unpassenden ton : was sie denn sonst wäre.
Dann hat sie mich angefaucht weil ich den Küchendienst machen wollte , angeblich unangesprochen.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
klingt jetzt nicht wirklich dramatisch.
und wenn ihr Ton schroff war auf deine Frage hin, ob sie die Sozialpädagogin ist, dann war dein Ton vielleicht nicht so neutral wie du denkst, sondern vielleicht etwas herablassend.
Was soll ich tun?
sie respektieren und mit ihr auskommen.
man kann sich sein Umfeld nicht immer aussuchen und muss sich auch manchmal anpassen.

T
  • Themenstarter
Doch sie hat mich richtig angefaucht.
Ich habe sie immer respektiert und war voll nett zu ihr.

krava
also wenn es bis auf die zwei Kleinigkeiten nix gab, dann ist alles normal und im Rahmen :smile:
einen schlechten Tag hat jeder mal.

oder du nicht?

T
  • Themenstarter
Das sind nicht kleinigkeiten. Ich hatte bis jetzt mir ihr zweimal zu tun.

krava
na ja wenn es für dich keine Kleinigkeiten sind und du daraus eine Riesensache machen willst, dann geh zur Klinikleitung und beschwer dich.

T
  • Themenstarter
na ja wenn es für dich keine Kleinigkeiten sind und du daraus eine Riesensache machen willst, dann geh zur Klinikleitung und beschwer dich.
Wie gesagt ich bin auf sie angewiesen

krava
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
Hassen ist ein großes Wort. Ihr habt euch einfach auf dem falschen Fuß erwischt. Das Interesse an deiner Person wird auch nicht groß genug sein um von Hassen sprechen zu können.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Ich bin derzeit in der Klinik. Die Sozialpädagogin hat etwas gegen mich.
Vielleicht mag sie dich nicht. Das gibt es und ist menschlich. Trotzdem sollte sie einen professionellen Job machen, auch wenn sie dich nicht mag
Sie hat mich zweimal richtig dumm angemacht, obwohl ich nichts dafür konnte. Leider bin ich auf sie angewiesen, sie ist die einzigste Sozialpädagogin.
Das sie dich zweimal dumm angemacht hat, ist deine Wahrnehmung.

Sie sieht es vielleicht anders und denkt nicht das sie sich dumm angemacht hat.
Was soll ich tun?
Nix. Akzeptieren das sie dich nicht leiden kann.

Alternativ, kannst du ihr sagen, das du du es als "dumm angemacht" empfindest.
Was sie getan hat:
Erst hab ich sie gefragt ob sie sozialpädagogin ist, als ich neu war. Dann kam mit nem unpassenden ton : was sie denn sonst wäre.
Also wenn du in ihrem Büro warst oder auf ihrem Namensschild die Bezeichnung drauf steht, ist ihre Reaktion nachvollziehbar.

Dann hat sie mich angefaucht weil ich den Küchendienst machen wollte , angeblich unangesprochen.
Den Satz verstehe ich nicht.

Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
Doch sie hat mich richtig angefaucht.
Ich habe sie immer respektiert und war voll nett zu ihr.
Wann war denn dieses "immer"? Weil du schreibst, dass du sie nur zweimal überhaupt gesehen hast? So etwas wie ein Tonfall ist ja immer sehr subjektiv. Für sie war´s vielleicht normal oder flapsig oder kam etwas härter rüber als gedacht - für dich war´s "richtig angefaucht". Eine absolute Wahrheit gibt es da nicht.
Wenn sie dich ja gar nicht kennt und nur zweimal überhaupt je gesehen hat (und zwar als Patientin in einer Klinik) wird es ja kaum einen Grund geben, dass sie dich persönlich hassen könnte. Ich würde auf stark unterschiedliche Wahrnehmung einer sozialen Interaktion tippen.

Wenn du willst, kannst du mit ihr darüber das Gespräch suchen, wie du dich in dem Moment gefühlt hast - womöglich kann man da etwas sinnvolles für deine Behandlung draus ziehen, wer weiß..? Oder du lässt es halt sein und machst kein Drama draus, dass sie dich offenbar auf dem falschen Fuß erwischt hat.

Zauberschnitte
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
Den Satz verstehe ich nicht.
In manchen Einrichtungen und Wohngruppen werden die Dienste wöchentlich oder auch monatlich verteilt. Da hat jeder seine festen Aufgaben für die er dann auch verantwortlich ist.
Wenn sie dem vorweg greift und das womöglich auch öfters vorkommt ist es nur richtig das die Pädagogin etwas gesagt hat.
Selbst wenn die Pädagogin sie nur zweimal gesehen hat sind das Sachen die man in der Übergabe bespricht.

Wenn man die Threads der TS verfolgt ist aber auch klar das diese dann womöglich sehr sehr empfindlich reagiert.

Zauberschnitte
Danke für die Erklärung Kartoffeltierchen Kartoffeltierchen

Ich verstehe es trotzdem nicht.
"Dann hat sie mich angefaucht weil ich den Küchendienst machen wollte , angeblich unangesprochen"

Unangesprochen, da stolpere ich.

Unabgesprochen, dann gibt es ja Sinn.

Und ja, die TS hat ja mit mehreren Menschen Probleme (Betreuer, Anwalt nr.1, Klinik usw)

Ich kann mir vorstellen, das es echt Mist ist wenn man mit 30 Jahren von allen Seiten bevormundet wird. Aber offensichtlich ist dies ja nötig.

Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
Bist Du freiwillig in der Klinik und wenn ja, wie lange noch.
Wenn es sich um 1 bis 3 Wochen handelt, schlucke und geh einfach drüber weg.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lametta
Benutzer200636  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
Man hat halt mal Leute, mit denen die Chemie einfach nicht so stimmt.

In den meisten Fällen geht man sich dann einfach aus dem Weg. Hier besteht allerdings ein Abhängigkeitsverhältnis, weswegen ihr wohl miteinander auskommen müsst.

Deine Möglichkeiten:
- Dich bei ihrer Vorgesetzten beschweren
- ein klärendes Gespräch mit ihr führen
- nichts

So dramatisch waren die Situationen, die dir da passiert sind, nun auch nicht.

Jeder hat mal einen schlechten Tag.

Vielleicht hast du ihre Art auch böser wahrgenommen, als sie eigentlich gemeint war.

Manche Leute fühlen sich auch schon blöd angemacht, wenn man mal einen etwas direkten/ernsteren Ton anschlägt.

jule-x3108
Benutzer178411  (23) dauerhaft gesperrt
Was soll ich tun?
Erst kommst du mit deinem Anwalt nicht klar, dann kommst du mit deiner Betreuerin nicht klar. Dann gibt es da die Freundin, die nur von dir nimmt. Schlag, dann wurde dir ja noch ein gefälschter Corona-PCR-Test in der Klinik untergeschoben. Jetzt die Sozialpädagogin, die dich hasst und was gegen dich hat.
Gibt es auch Menschen, mit denen du klar kommst, keine Probleme hast?
Und immer sind es die anderen die grundlos einfach so was gegen dich haben, gegen dich sind,
Und du?
Wie verhältst du dich gegenüber den anderen? Wie gehst du auf die Menschen zu? Bist du sicher, dass es immer an den anderen liegt? Hast du dich, dein Auftreten, dein Verhalten auch mal reflektiert?
Hier in deinen Threads kommt es ja auch durchaus mal so rüber, dass du nicht immer unbedingt emphatisch und Harmoniebedürftig auf andere eingehst, insb. Wenn sie dir (Rück-) Fragen stellen oder Tipps/Antworten geben, die dir nicht gefallen.

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
"Haben Sie Zeit für ein Gespräch?" und dann: "Ich habe das Gefühl, dass Sie etwas gegen mich haben. Ich würde das gerne mit Ihnen klären."

Genau so habe ich es meiner Fachleiterin gesagt, auf deren Benotung ich angewiesen war und deren Einschätzung meinen Job hätte verhindern können.
War ein super Gespräch, sehr konstruktiv und wertschätzend. Es kommt eben auch darauf an, wie man das sagt und was man bezweckt. Ich wollte damals ein offenes Gespräch führen, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Im Nachhinein denke ich, ich hätte das Gespräch früher suchen sollen, denn danach lief es sooo viel besser.

S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
Ob Du hier möglicherweise überreagierst, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn man aber öfter aneckt und/oder sich missverstanden, bevormundet, nicht richtig gesehen fühlt sollte man auch schauen, ob die Ursache bei einem selbst liegen kann. Wenn man z.B. für sich weiß, dass man mit Kritik nicht gut umgehen kann oder sich schnell persönlich angegriffen fühlt, dann kann man mit diesem Wissen auch einige Situationen für sich auflösen oder zumindest entschärfen.

Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
Was soll ich tun?
Versuch so gut es geht mit der Person auszukommen. Auch Sozialpädagoginnen können mal einen schlechten Tag haben.
Und wenn es nicht besser wird, geh zum Vorstand der Klinik und sag, dass Du eine andere möchtest.
mehr kann ich Dir da auch nicht raten.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren