Was bedeutet es, wenn sie oft sagt „Du bist wie mein Vater“?

T
Benutzer215999  (18) Klickt sich gerne rein
Hallo an alle :smile:
Ich habe aktuell sehr engen Kontakt mit einer Frau. Wir telefonieren sehr oft, teilweise Stundenlang bis tief in die Nacht. Sie zeigt auch sonst viele Zeichen von Interesse.
Jetzt hat sie neuerdings angefangen mir immer zu sagen, dass ich wie ihr Vater bin. Das sagt sie in verschiedenen komplett unterschiedlichen Situationen. Immer zieht sie diese Parallele zu ihrem Vater und sagt ich sei wie er.
Warum macht sie das bzw. was will sie mir damit sagen?
Zu ihrem Vater hat sie ein sehr gutes Verhältnis so wie sie es in ihrem Familienerzählungen rausschimmern lässt.
Danke für jegliche Antwort:smile:

Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
Frag sie doch einfach.
- "Du bist wie mein Vater"
- "Ist das gut oder schlecht?"

Dann weißt du, wie sie's meint.

T
  • Themenstarter
I
Benutzer193208  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
”Inwiefern?"

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Danke, aber findest du nicht, dass die Frage bisschen komisch kommt?

Warum?

Sie sagt etwas - du fragst, wie sie das meint. Was soll daran komisch sein? Komisch ist, dass du andere Leute fragst, wie sie das meint. :zwinker:

Wovor hast du Angst? Ich habe den Eindruck, in deiner Frage steckt irgend eine Art von Unsicherheit oder Unbehaglichkeit, sonst würdest du sie ja direkt selbst fragen.

T
  • Themenstarter
Warum?

Sie sagt etwas - du fragst, wie sie das meint. Was soll daran komisch sein? Komisch ist, dass du andere Leute fragst, wie sie das meint. :zwinker:

Wovor hast du Angst? Ich habe den Eindruck, in deiner Frage steckt irgend eine Art von Unsicherheit oder Unbehaglichkeit, sonst würdest du sie ja direkt selbst fragen.
Stimmt definitiv. Ich dachte nur vllt hatte jemand in diesem Forum auch schon mal diese Situation und könnte helfen.
Naja ich frag mich halt nur ob es positiv oder negativ ist aber du hast wohl recht persönlich fragen ist am effektivsten.
Danke

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Naja ich frag mich halt nur ob es positiv oder negativ ist aber du hast wohl recht persönlich fragen ist am effektivsten.

Es kann beides sein, wie fast jeder Satz, den ein Mensch sagt, eigentlich mehrfache Bedeutung haben kann. "Du bist spät" kann ein Vorwurf sein oder Ausdruck einer liebevollen Besorgnis.

"Du benimmst dich wie mein Vater" kann ein Vorwurf sein, weil jemand einen an die negativen Eigenschaften des Vaters erinnert ("Mein Vater ist auch immer so vergesslich/jähzornig/überemotional."), oder es kann positiv gemeint sein, weil jemand einen an die positiven Eigenschaften erinnert.

Ganz generell finde ich solche Vergleiche allerdings immer schwierig, und versuche insbesondere in Liebes- oder Freundschaftsbeziehungen sowas zu unterlassen. Weil Familienbeziehungen meist überkomplex belastet sind durch langes Zusammenleben und gegenseitige Prägung, und nur weil mich ein Verhalten an meinen Bruder, meine Mutter oder meinen Onkel erinnert, hat das eigentlich mit der Partnerin überhaupt nichts zu tun. Man steckt sich da gegenseitig schnell in Schubladen, die man nicht verdient hat.

T
  • Themenstarter
Es kann beides sein, wie fast jeder Satz, den ein Mensch sagt, eigentlich mehrfache Bedeutung haben kann. "Du bist spät" kann ein Vorwurf sein oder Ausdruck einer liebevollen Besorgnis.

"Du benimmst dich wie mein Vater" kann ein Vorwurf sein, weil jemand einen an die negativen Eigenschaften des Vaters erinnert ("Mein Vater ist auch immer so vergesslich/jähzornig/überemotional."), oder es kann positiv gemeint sein, weil jemand einen an die positiven Eigenschaften erinnert.

Ganz generell finde ich solche Vergleiche allerdings immer schwierig, und versuche insbesondere in Liebes- oder Freundschaftsbeziehungen sowas zu unterlassen. Weil Familienbeziehungen meist überkomplex belastet sind durch langes Zusammenleben und gegenseitige Prägung, und nur weil mich ein Verhalten an meinen Bruder, meine Mutter oder meinen Onkel erinnert, hat das eigentlich mit der Partnerin überhaupt nichts zu tun. Man steckt sich da gegenseitig schnell in Schubladen, die man nicht verdient hat.
Danke❤️

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
😁 irgendwo habe ich mal gelesen, das Frauen sich Partner suchen, die ihrem Vater ähnlich sind. Ist bei mir zutreffend. Nicht optisch aber der Charakter. Mein Mann ist wie mein Vater es war, lustig, aufgeschlossen, launisch 🙄 und hat ähnliche schlechte Angewohnheiten (überall pupsen- grausam) 🙄 🤣
Ich entdecke immer irgendwie Gemeinsamkeiten. Und dabei habe ich meinen Mann nicht bewusst danach ausgewählt. Erst im Nachhinein ist mir dies aufgefallen.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Irgendwie denke ich an ein griechisches Epos...

Kannst sie ja fragen was sie so für Ideen und Vorstellungen in ihrer Fantasie mit ihrem Vater "erlebt" :cool:

C
Benutzer218141  Sorgt für Gesprächsstoff
Stimmt definitiv. ....
Zeig Dich ihr mit Deiner Unsicherheit...das öffnet die Tür für Nähe.
Wenn sie es wertschätzt, dass Du Dich unsicher zeigst, dann ist das ein echter Pluspunkt für sie.
Wenn sie es nicht zu schätzen weiß...hm, schade.

E
Benutzer209281  (51) Öfter im Forum
Sag als antwort lieber nicht: "du bist wie meine mutter"!

A
Benutzer218895  (42) Klickt sich gerne rein
Naja, es kommt ja drauf an, wie der Vater so ist. Wenn sie sich super mit ihrem Vater versteht, wird sie das wohl eher als Kompliment meinen, könnte ja sein, dass sie ihren Daddy sehr anhimmelt.
Trotzdem ist es nicht verboten, mal nachzufragen, wie sie das meint und warum sie dich dauernd mit ihrem Vater vergleicht. Es tut auch nicht weh, ihr zu sagen, dass dir das bisschen unangenehm ist, und sie mal zu fragen, wie sie das finden würde, wenn du sie (zB) mit ihrer Mutter vergleichst (nachdem du die kennengelernt hast natürlich).

Sag ihr einfach „du ich meins nicht böse, aber irgendwie klingt dein Daddy Vergleich ziemlich schräg und ich würd mir wünschen, dass du Komplimente anders verpackst.“

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
also ich finde Vergleiche ja grundsätzlich immer negativ :hmm:

Du bist wie meine Ex, du bist wie meine Mutter, du bist wie mein Vater... irgendwie finde ich das grundsätzlich unangebracht. Warum äußert man das?

Du bist nicht ihr Vater. Du bist ihr Freund.
Und gerade wenn das jemand auch noch sehr penetrant immer wieder wiederholt, dann würden da bei mir Alarmglocken klingeln und ich würde das ganz sicher nicht positiv einstufen.

Ich habe zu meinem Vater auch ein sehr gutes Verhältnis und liebe ihn über alles und trotzdem hab ich in meinem ganzen Datingleben noch nie einen Partner auch nur ansatzweise mit ihm verglichen. Diese beiden Personen stehen auf komplett unterschiedlichen Stufen, deswegen erschließen sich mir derartige Vergleiche überhaupt nicht.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R2-D2
Benutzer215024  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Kommt drauf an, wie sie zu ihrem Vater steht und was du als negativ wahrnimmst xD
Erinnert mich an blink 182

"You told me a hundred times how your father left and he's gone
But I wish you wouldn't call me 'daddy' when we're gettin' it on"

Daydreamer90
Benutzer213431  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
Naja, es kommt ja drauf an, wie der Vater so ist. Wenn sie sich super mit ihrem Vater versteht, wird sie das wohl eher als Kompliment meinen
Ist ja doch oft so, dass man sich unbewusst den Partner danach aussucht, gerade wenn man ein gutes Verhältnis zu seinem Vater hat. Das ist dann so im Unterbewusstsein verankert, weil er das Männerbild in dem Sinne für die Tochter positiv geprägt hat...
Man findet dann oft die Art von Mensch anziehend. Ist mir schon sehr oft aufgefallen.

Kann natürlich auch andersrum sein, so wie in meinem Fall. Ich habe kein gutes Verhältnis zu meinem Vater, er war auch eher ein Negativbeispiel für einen Mann und ich habe mir einen Mann ausgesucht, der das komplette Gegenteil von ihm ist. Das ist mir aber auch erst im Nachhinein aufgefallen und war wohl auch unbewusst. Er ähnelt dafür tatsächlich mehr meinem Opa, mit dem ich ein tolles Verhältnis hatte...

Ich denke daher, dass sie das eher positiv meint und wahrscheinlich auch eher unbewusst so daher sagt, aber wenn du unsicher bist würde ich auch einfach mal fragen wie genau sie das meint :smile:

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Wir suchten Frauen die kochen wie ihre Mütter, wir bekamen welche, die soffen wie ihre Väter :bier:

Tiffi36
Benutzer223478  (37) Ist noch neu hier
Ich würde auch sagen, frag am besten.
Für mich wäre das eher positiv oder als kleines Necken gedacht, wenn ihr die selben Angewohnheiten haben solltet.

Ich selber habe mir meine Partner nicht nach meinem Vater ausgesucht würde ich mal behaupten.
Natürlich gibt es Überschneidungen, aber die würde es auch mit 1000 anderen Männern geben.
Optisch gab es nie Ähnlichkeiten, was den Kleidungsstiel angeht auch nicht und von den Hobbys her auch nicht.
Und alles Andere würde ich jetzt sagen sind allgemein beliebte Eigenschaften, die beide mehr oder weniger haben. Handwerklich begabt, beteiligen sich im Haushalt, sind fleißig bei der Arbeit...
Ich würde meinem Freund auch nie sagen, das er wie mein Vater ist, weil ich das nicht so sehe.

N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
Das kommt mir bekannt vor. Meine bislang fünf längerfristigen Partnerinnen hatten alle mehr oder weniger problematische Vaterbeziehungen (drei inkl. Alkoholismus bis in den Tod, Suizidversuchen oder physischer Gewalt). Sie haben mich teils (als einen Aspekt der Beziehung) als den Vater erlebt, den sie gern gehabt hätten.
Eine jetzige Dating-Partnerin hat mich hingegen gleich zu Beginn mit ihrem realen Vater verglichen. Ich hab ihr dann gesagt: "Ich hab jetzt verstanden, dass ich Dein Vater bin." Die Botschaft kam glaub ich an und hat einen Reflexionsprozess ausgelöst.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren