Was im xxx passiert, bleibt auch im xxx

C
Benutzer209539  (62) Klickt sich gerne rein
Ich höre nicht selten so Sprüche wie

• Was im Berghain passiert, bleibt im Berghain
  • What happened in Vegas stays in Vegas
  • Was an Karneval passiert, zählt nicht
  • Was auf einer Kegeltour passiert, zählt nicht
  • Ich bin treu, aber einen Kurschatten kann mir niemand verwehren
Letzteres hab ich sogar als Jugendlicher regelmässig von (nach aussen) monogamen Bekannten meiner Eltern gehört (wie meine Eltern selbst es da gehalten haben, weiss ich aber nicht).

Ich finde das Konzept irgendwie seltsam. Wenn man sich unter diesen Umständen Sex gönnt, den man ansonsten, weil monogam, und treu, ausschliesst, warum einigt man sich dann nicht ehrlich auf eine offene Beziehung?

G
Benutzer Gast
Wir haben auch einen "Was in der Kellerbar gesprochen wird, bleibt auch in der Kellerbar" - aber das bezieht sich eben auf manchmal vertrauliche Gespräche und nicht auf Sex.
Den haben wir dort auch gelegentlich, aber nur miteinander.

Wenn man sich unter diesen Umständen Sex gönnt, den man ansonsten, weil monogam, und treu, ausschliesst, warum einigt man sich dann nicht ehrlich auf eine offene Beziehung?
Gute Frage?
Wenn man eine stabilie Beziehung führt und trotzdem sich öffnen möchte für andere Lustbarkeiten, wäre das das sauberste Modell.

Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
Ich kenne diese Sprüche manchmal auch in Richtung "geheimnis" - sprich, was man da besoffen anstellt, erzählen die Kumpels nicht weiter, und das muss nicht unbedingt sexuell sein.

Wer das sexuell so handhabt, belügt sich in meinem Augen nur selbst.

C
Benutzer209539  (62) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
Vielleicht sind diese verbreiteten neutralen Zonen und Zeiten sowas wie eine gesellschaftliche Absolution, und man kann sich und anderen einreden, dass man ja eigentlich treu ist.

Zuletzt bearbeitet:
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Diese Sprüche beziehen sich für mich gar nicht (zwingend) auf Fremdgehen.

Sondern auf Party, Dummheiten, Peinlichkeiten, Kontrollverluste oder schlicht Erfahrungen, die man nicht zurück in den Alltag trägt, über die man sich nicht hinterrücks das Maul zerreißt usw.

Das kann auch Sex mit jemandem sein, muss aber nicht und schon gar nicht muss das Fremdgehen beinhalten.

Wer sein Fremdgehen so verharmlost und legitimiert, ist natürlich genau so ein Arsch wie jeder andere Betrüger und anscheinend gut im Verdrängen.

Rockabill
Benutzer95644  (42) Verbringt hier viel Zeit
Wer das sagt, "gönnt" es hoffentlich auch der oder dem anderen in der Partnerschaft.

T
Benutzer210988  (46) Ist noch neu hier
Auf Sex bzw Fremdgehen bezogen, ist das natürlich der Spruch für Charaktergrotten.
Auf Partypeinlichkeiten bezogen ist das halt ein spaßiger Spruch das keiner überall und jedem die Peinlichkeiten erzählen soll.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ich finde das Konzept irgendwie seltsam
Ich denke man will bei diesem Konzept den Gott einfach einen lieben Mann sein lassen und ein moralisch instabiles Parallelleben ohne Konsequenzen genießen 😏

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ich finde das Konzept irgendwie seltsam.
ich finde ja es ist gar kein Konzept :zwinker: :grin:
Das sind Sprüche und bei manchen Gelegenheiten passen die. Ich seh die pauschal gar nicht in Zusammenhang mit Sex, zumal ich außer den Spruch mit Vegas auch gar keinen davon kenne :grin: :grin:

Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
Ich denke auch zu 80% sind das nur Sprüche und leeres Gerede. Vermutlich würden die meisten, die sowas von sich geben, das auch nie in Gegenwart ihres Partnes so sagen. Der Rest, der das dann vielleicht doch ernster meint, nimmt es vermutlich auch generell nicht so ernst mit der Treue und hofft, das damit relativieren zu können. Ich denke aber nicht, dass diejenigen an einer offenen Beziehung interessiert sind, weil das ja bedeutet, dass es für beide Partner gilt.

N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
Es gibt Leute, die dezentes Fremdgehen besser finden als quälende Transparenz. Meine langjährigste Partnerin und ich gehörten dazu.

janewayne
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Für mich gehört zu den genannten Sprüchen eher weniger Fremdgehen sondern was z.b. das Berghain, Vegas, Karneval, Feiern allgemein angeht, verstehe ich das so, dass man eben nicht alles filmt und rumtrascht wie das heutzutage gerne gemacht wird.

Sondern die Leute dürfen einen Abend mal entspannen, werden nicht beobachtet und können "die Sau raus lassen".

Ich persönlich brauchte dafür noch nie Alkohol und Partner betrügen und belügen ist für mich eh ne Charakterschwäche.

Aber dieses permanente unter Beobachtung stehen nervt mich eben auch.

Und z.b. in meiner Beziehung ist es erlaubt mit Mädels zu knutschen.

Wenn ich das beim Feiern mache möchte ich nicht hinterher von jemandem darauf angesprochen werden sondern das soll in dem Rahmen bleiben wo es stattgefunden hat.

Ist aber laut meiner Erfahrung in der Club Szene auch eher üblich. Auch wenn man mal jemand auf Drogen/Alkohol sieht stapft man nicht los und erzählt das dem Chef.

A
Benutzer191142  (42) Öfter im Forum
Kenne diese Sprüche, bis auf den Kurschatten, nur vom Feiern oder wenn es um Geheimnisse geht. Die haben nichts mit Sex/Fremdgehen o.ä. zu tun.

Hier gibt's noch die Abwandlung "Was auf der Firmenfeier passiert, bleibt auf der Feier."
Ich finde, man sollte sich trotzdem dort nicht komplett daneben benehmen. Aber jeder wie er mag.

Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
Wenn man sich unter diesen Umständen Sex gönnt, den man ansonsten, weil monogam, und treu, ausschliesst, warum einigt man sich dann nicht ehrlich auf eine offene Beziehung?
Wenn man sich als Paar bei gewissen Anlässen darauf einigt, dass Sex mit anderen innerhalb dieser Zeit/ an diesem Ort ok ist, ist das eine legitime Entscheidung, sofern sie einvernehmlich getroffen wurde. Das muss jedes Paar für sich ausmachen.

Für mich wäre das Konzept auch nichts. Das bedeutet aber nicht, dass es falsch ist und es geht dabei ja gerade darum eben keine komplett offene Beziehung zu führen. Man lässt sich gewissen sexuelle Freiheiten innerhalb eines gewissen Kontextes und lebt sonst monogam.
Finde ich gar nicht so seltsam.

Wenn man diese Sprüche so liest, geht es dabei aber vielleicht auch nicht primär um Sex, sondern einfach darum, sich gewisse Freiräume zu gewissen Gelegenheiten lässt von denen der Partner nicht unbedingt etwas wissen muss. Das kann Sex beinhalten muss es aber nicht.
Klare Kommunikation ist dabei wichtig. Kann ja auch sein das man sich darauf einigt, dass alles erlaubt ist mit Ausnahme von Sex.

Wie man es auch verstehen möchte und wie es gewisse Paare ggf. auch ausleben, eine offene Beziehung ist ein völlig anderes Konzept.

A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
Ich höre nicht selten so Sprüche wie

• Was im Berghain passiert, bleibt im Berghain
  • What happened in Vegas stays in Vegas
  • Was an Karneval passiert, zählt nicht
  • Was auf einer Kegeltour passiert, zählt nicht
  • Ich bin treu, aber einen Kurschatten kann mir niemand verwehren
Letzteres hab ich sogar als Jugendlicher regelmässig von (nach aussen) monogamen Bekannten meiner Eltern gehört (wie meine Eltern selbst es da gehalten haben, weiss ich aber nicht).

Ich finde das Konzept irgendwie seltsam. Wenn man sich unter diesen Umständen Sex gönnt, den man ansonsten, weil monogam, und treu, ausschliesst, warum einigt man sich dann nicht ehrlich auf eine offene Beziehung?

Mir gruselt es immer vor solchen Kalendersprüchen, weil ich die biergeschwängerte Luft förmlich riechen kann. Zumal solche Sätzchen der organsierte Selbstbetrug sind.
Ich halte solche Lebensweisheiten ohnehin für holes Gewäsch, obwohl es manchmal unfreiwillig komisch wird.

Mein Vater musste vor einigen Jahren in eine Kur. Der Ort war vergleichsweise nah. Allerdings war er auch wiederum so weit von uns entfernt, dass er nicht für die sonntägliche Kaffeefahrt geeignet war. Um den Ort rankten sich Mühten, wer dort wohl schon Kurschatten gehabt hätte und in welchen Kneipen es richtig abgeht und überhaupt erwartete dort das irdische Sündenbabel.
Als mein Vater nach vier Wochen wieder heim kam, wurde er natürlich auf Kurschatten und legendäre Partynächte abgesprochen.

Er meinte nur, dass das Kurpublikum etwa 75 bis 80 Jahre alt gewesen sei und auch die Gastronomie wäre eher im Bereich "gehoben bürgerlich" anzusiedeln gewesen. Einen Kurschatten hätte er aber gehabt, "Frau Schmitz" war auch in der Klinik. Den Ehemann hätte er schon vor 35 Jahren gekannt.
Zwischen beiden sei es heiß hergegangen, jeden Tag um 15 Uhr..... Große Augen und offene Münder löschte er damit ab: Nun ja, in der Zeit gab es immer Kaffee und Kuchen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
10073
Benutzer190278  (38) Öfter im Forum
Solche Sprüche würde ich eher in die Schublade, dass man Sachen nicht an die große Glocke hängt.
Wir haben auch einen Stammtisch und dort ist es einfach ein ungeschriebenes Gesetz, dass was dort erzählt und geredet wird nicht im ganzen Dorf erzählt wird.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren