Was ist das zwischen uns?

U
Benutzer174073  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich immer nur stille Mitleserin. In der letzten Zeit gibt es bei mir aber eine verwirrende Situation, die mich sehr beschäftigt und ich weiß einfach überhaupt nicht woran ich bin. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Die ganze Geschichte hat schon vor zwei Jahren angefangen. Damals habe ich gejobbt, um noch etwas Geld für mein bevorstehendes Studium zu verdienen. Auf der Arbeit gab es auch einen Auszubildenden. Schon als ich ihn das erste Mal gesehen habe, hat es mich total erwischt. Zwar gab es vorher immer mal Männer, die ich interessant fand, doch bei ihm war es anders, viel intensiver. Immer wenn er in der Nähe war, bekam ich weiche Knie, wurde total nervös und habe kaum ein Gespräch zustande gebracht. Da er ein paar Jahre älter war (ich damals 18, er 24), und dazu noch gutaussehend, selbstbewusst und von allen Frauen angehimmelt, habe ich mich aber nicht getraut, mir irgendwelche Hoffnungen zu machen. Aber dann passierte das Unerwartete: er kam von sich aus auf mich zu. Immer wieder tauchte er "zufällig" in dem Raum auf, in dem ich gerade arbeitete, machte dann Pause wann ich auch Pause machte und so weiter. Trotzdem dachte ich immer noch, dass er unmöglich Interesse an jemandem wie mir haben könnte. Schließlich habe ich dann aufgehört zu arbeiten und wir haben Nummern getauscht. Einige Wochen später gingen wir zusammen auf ein Konzert: Danach brachte er mich noch nach Hause und zum Abschied küsste er mich. Bis dahin war alles wunderbar. Doch nach diesem Abend hatte er sich einfach nicht mehr gemeldet. Ich war natürlich total verletzt, aber nach einiger Zeit hatte ich die Sache überwunden und dachte das war es eben, blöder Typ und fertig. Hatte dann zwischendurch auch eine Beziehung und dachte, das Thema wäre endgültig abgeschlossen. Aber dann habe ich ihn vor einem halben Jahr zufällig beim Feiern wieder getroffen. Und leider war er mir überhaupt nicht so egal wie ich das eigentlich dachte. Sofort waren die alten Gefühle wieder da. Ich fragte ihn, warum er sich damals nicht mehr gemeldet hat. Er meinte, ich wäre damals noch so jung und unschuldig gewesen und er würde bei Frauen meistens nur Mist bauen (so ein wenig Aufreißertyp-mäßig). Und weil er mir das nicht antun wollte, hat er den Kontakt abgebrochen, damit er mich nicht noch mehr verletzt. Keine Ahnung, was ich von dieser Aussage halten soll, vielleicht stimmt sie, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall haben wir seit diesem Treffen wieder Kontakt. Anfangs haben wir uns nur alle paar Wochen mal gesehen und ab und an kurz geschrieben. Doch mittlerweile sehen wir uns mindestens ein Mal die Woche und schreiben jeden Tag. Wenn ich mich mal nicht melde, dauert es meist keine zwei Tage, bis er sich von selbst aus meldet. Er fragt auch dauernd, wann ich Zeit habe und will mich sehen. Wenn wir uns dann treffen, reden wir immer stundenlang über alles mögliche. Ich habe auch schon ein paar Mal bei ihm übernachtet, weil ich nachts nicht mehr nach Hause gekommen bin. Wir haben dann gekuschelt und er hat mich auch geküsst, aber mehr ist nicht passiert. Manchmal haben wir die ganze Nacht Händchen gehalten und er küsste mich immer wieder auf die Stirn wenn er dachte, dass ich schlafe. Am nächsten Tag haben wir dann aber kein Wort darüber verloren. Als ich ihn mal darauf angesprochen habe, was das zwischen uns ist, reagierte er ausweichend und meinte, er suche momentan nichts Festes. Das fand ich natürlich schade, aber das wäre okay für mich, wenn er sich dann auch dementsprechend verhalten würde. Er hat auch eine Art Freundschaft Plus mit einer anderen Frau am Laufen, was er aber die ganze Zeit versucht hat, vor mir zu verheimlichen. Das habe ich dann erst über Freunde von ihm erfahren. Jetzt weiß ich einfach überhaupt nicht mehr, woran ich bin. Ich muss dauernd an ihn denken, will ihn aber auch nicht nochmal auf die ganze Sache ansprechen, weil er ja das letzte Mal schon so ausweichend reagiert hat. Ich versuche mir klar zu machen, dass er keine Beziehung möchte und versuche meine Emotionen zu unterdrücken, aber es fällt mir unglaublich schwer, dadurch dass er sich immer so widersprüchlich verhält und so intensiv den Kontakt sucht.
Entschuldigung für den langen Roman, aber die Geschichte ist einfach so verworren.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich mich jetzt verhalten soll.
Liebe Grüße

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Wahrscheinlich bin ich da echt zu einfach gestrickt, aber ich gehe meistens einfach davon aus, dass Leute meinen, was sie sagen. Natürlich schließe ich da von mir auf andere und liege auch mal gehörig daneben.

Heißt, in Deiner Situation würde ich davon ausgehen, dass er keine feste Beziehung möchte.
Ich sehe da auch nicht unbedingt widersprüchliches Verhalten.
Er kann doch die Zeit mit Dir genießen, gerne Zärtlichkeiten mit Dir tauschen, im Extremfall sogar ein bißchen verknallt sein, ohne das in etwas Verbindlichem enden lassen zu wollen.

Da bist Du am Zug, Du musst für Dich entscheiden, ob Du es so, wie es ist, auch genießen kannst oder ob Dir das mehr Kummer als Freude bereitet.
Trifft zweiteres zu, wäre es wahrscheinlich besser, die Situation zu verlassen. Dann kannst Du ihm auch ehrlich sagen, dass Du das tust, weil Du Gefühle für ihn hast.
Wer weiß, vielleicht ändert er seine Meinung auch, aber ich würde es nicht mit diesem Ziel angehen.

PitBull99
Benutzer173668  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
Also als erstes mal: warum sagst du so was wie "unmöglich Interesse an jemandem wie mir haben könnte" warum machst du dich selbst so schlecht? Wie soll jemand anders Respekt vor dir haben und dich toll finden wenn du das selbst nicht tust? Versuch dir mal deine positiven Eigenschaften klar zu machen :smile:

Und zu ihm: ich halte es um ehrlich zu sein für eine Ausrede, das er sich nicht mehr melden wollte um dich nicht zu verletzen. Und das mit "ich such gerade nix Festes" halte ich auch eher für eine Ausrede.
Was ich mich Frage: weiß er das du Gefühle für ihn hast? Weiß er das du eigentlich mehr willst? Hast du ihm das in irgendeiner Form gesagt?
Ich würde ihm das sagen, auf seine Reaktion achten und entsprechend handeln.

Z
Benutzer173185  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo du,

um die Sache vielleicht mal aus der Sicht des anderen Geschlechts zu betrachten:

Er hat/hatte Interesse, das ist deutlich an seinem Umgang ersichtlich (Anschreiben, liebevolles auf die Stirn küssen, etc.). In welcher Form dieses Interesse ist, wird er dir nur selber sagen können. Seine Aussage er möchte aktuell nichts festes lässt mich aber leider vermuten, dass ihm diese Verpflichtung einer eventuellen Beziehung vielleicht zu viel wäre, auch weil er dann seine F+ aufgeben müsste. Wenn ich eines von meiner Ex-Freundin gelernt habe, dann ist es, dass Ehrlichkeit und in der Liebe oftmals direkte Antworten besser sind wie Spekulationen.

Was würde ich dir also raten: Ich würde ihn in einer entspannten, ruhigen, zweisamen Umgebung einfach direkt ansprechen. Dem einen gefällt diese Einstellung, dem anderen ist das zu direkt. Vielleicht sind wir uns aber einig, dass diese Ungewissheit und dieses hin und her viel "schlimmer" für dich ist. Leg dir keine Phrasen und Worte zurecht, sondern sag genau, was du denkst und fühlst. Alles was danach kommt ist seine Entscheidung. Wenn ich eins weiß, dann wie schmerzlich das Gefühl der Enttäuschung sein kann, wenn die Liebe nicht oder nicht mehr erwidert wird.

Versuch dein Glück, sollte er sich für dich entgegen seiner Aussagen entscheiden, bedeutest du ihm sehr viel.

U
Benutzer174073  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
Danke für eure Antworten! :smile: Ich glaube so werde ich es tatsächlich machen, mich überwinden und ihn einfach direkt nochmal darauf ansprechen. Dann habe ich wenigstens Klarheit und kann mit der Situation, die daraus entsteht, umgehen.

E
Benutzer172740  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
Hey,

ich kann deine Gefühlswelt gerade sehr sehr gut nachempfinden, deshalb muss ich das kommentieren.

Meine Empfehlung: Unter den aktuellen Bedingungen solltet ihr erstmal nichts mehr miteinander zutun haben, sodass du dich darauf konzentrieren kannst, ihn abzuhaken. Und mit „unter den aktuellen Bedingungen“ meine ich - wenn es so weiterläuft. Wenn er keine klaren Bedingungen schafft. In meiner Welt gibt es dieses ganze Freundschaft Plus-Theater nicht, sondern nur Beziehung oder Nicht-Beziehung/Normale Freundschaft. Ich weiß nicht warum man heutzutage offensichtlich diesen ganzen komplizierten Quark braucht. Meine Oma fällt jedesmal vom Glauben ab, wenn ich ihr sowas erzähle. Gabs früher auch nicht.

Wenn du ihn jetzt kontaktierst und nochmal nachhakst, wirst du dich so fühlen, wie ich mich tausendmal gefühlt hab. Dumm, bedürftig, ein kleines, doofes, blondes Mädchen mit rosaroter Brille. Weil er dir nichts anderes sagen wird, als das, was er dir schon gesagt hat. Er will keine Beziehung. Er will die neumoderne Freundschaft Plus. Und das sind keine klaren Bedingungen. Das ist nix halbes und nix ganzes. Und wir dir nur wehtun. Denn er kann ja nebenbei auch jederzeit noch seine anderen „Freundschaften“ mit Plus weiterführen. Dir gegenüber hat er ja keine Verpflichtung, solang er sich möglichst weiterhin auf dieser gewissen Distanz hält und dich nur ne halbe Armlänge an sich heranlässt, nur im dich dann wieder wegzustoßen - sprich, nachts zu kuscheln und morgens nix mehr davon wissen zu wollen. Wie bei nem ONS, nur ohne Sex. Mehr nicht.

Ich kann dich gut verstehen. Du bist verliebt. Ähnliche Situation hatte ich. Auch mit einem etwas älteren - jetzt ehemaligen - Kollegen. Auch ich immer höchstnervös in seiner Gegenwart gewesen, gefühlt konnte ich manchmal kaum reden, dachte jeder sieht es mir an, wie mir die knallroten Herzen aus den Augen hüpfen wenn er mir gegenüber steht, er (anfangs, irgendwann hat es jedenfalls in meinem Beisein nachgelassen) war auch immer ordentlich mit sämtlichen Frauen am flirten, irgendwann auch zurückweisend wie verrückt geworden. Zu ner „Freundschaft Plus“ kam es nie. Bin ich nicht der Typ dafür. Er hatte nur mal in der letzten Unterhaltung vor unserem Kontaktabbruch gemeint, für ihn klingt das ganz nice. Die Aussage war schon niederschmetternd genug.

Wie auch immer. Bei mir hat sich in den letzten Monaten, seit wir uns nicht mehr gesehen haben, einiges geändert. Ich hab meine Gefühle im Griff. Sie sind nicht weg, sie sind immer noch da, ich bin der Meinung, das grenzt bei mir schon mittlerweile an sowas wie Liebe, er ist immer noch der, den ich mir bei mir wünsche und ich denke ständig daran, wie ein Neuanfang aussehen könnte, aber ich kann meine Gefühle durch den Abstand mittlerweile kontrollieren. Ich bin nicht mehr der Meinung, ohne ihn nicht Leben zu können. Ich weiß auch, dass ich bei ihm keine Hoffnungen auf irgendwas haben darf und ich kann auch wenn mal eine Träne fließt und Erinnerungen hochkommen, direkt danach wieder klardenken. Wenn er irgendwann mal auf die Idee kommen sollte, eine 360-Grad-Wendung zu machen, mich zu kontaktieren, mir zu zeigen, dass er ehrlich und beständig ist, dann ja, gebe ich der Sache die Chance. Es seidenn ich sollte dann glücklich vergeben sein. Aber warten, hoffen und hinterherrennen? Nein, hab ich lange genug gemacht. Und habe auch mittlerweile keine Zeit und Lust mehr dafür. Außerdem will ich Babies und ne glückliche Beziehung/Ehe. Das heißt ich kann man Leben nicht damit verbringen, auf einen einzigen Mann zu warten. Ich hatte bei uns auch Fehler gemacht, aber ich kann wenigstens sagen, ich hab die irgendwann in den Griff bekommen, sie mir eingestanden und mich bei ihm ehrlich entschuldigt.

Generell gibt es mit Männern - ob mit ihm oder sonst irgendwem - für mich zukünftig nur noch normale Kennenlernphase ohne verletzendes und aufwühlendes Gedankenwirrwarr und nächtelanges rätseln wo man steht. Ich will mir das nicht mehr antun und es kostet Zeit und Nerven. Weil, siehe oben, ich habe nur ein Leben. Und vermute eigentlich auch ein Mann sollte sowas nicht wollen. Jeder will doch wissen, was Sache ist. Wie gesagt, bei Oma und Oma gab es diesen ganzen Ärger auch nicht.

Daher überleg dir doch mal, ob mein Tipp was für dich wäre. Abstand nehmen, wirklich selbst wieder klar im Kopf werden wollen und dann dein Leben leben. Und wenn er dann irgendwann mal kommen sollte, du noch frei bist und sich wirklich was ändert ist es schön. Aber lerne nicht darauf zu warten und dir vorallem nicht den Kopf darüber zu zerbrechen, wo ihr steht. Glaub das was du siehst. Mehr nicht.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren