Was ist ein Pedoskop?

E
Benutzer119893  Verbringt hier viel Zeit
Ich denke mal, die Allermeisten werden sowas nicht mehr kennen:
Ein Pedoskop (googelt mal danach).

Das waren Röntgengeräte in Schuhgeschäften, angeblich um nachzusehen, ob die Schuhe passen.
Anders als bei normalen Röntgengeräten, die früher auch schon gefährlich waren, haben die nicht nur einmal kurz
eine Aufnahme gemacht, sondern ununterbrochen den ganzen Tag gestrahlt !!!!
Das war natürlich ein extrem gefährlicher Werbegag.
Wir Kinder haben uns "stundenlang" drunter gestellt und uns verstrahlt.
Keiner wusste, wie gefährlich diese Dinger waren.

Irgendwann hat man sie klammheimlich aus den Geschäften entfernt, bevor jemand auf die Idee kam, Regressansprüche zu stellen.
Heute gibt es die nur noch in Museen.

Lalilia
Benutzer66067  (39) Meistens hier zu finden
Ja, das ist halt der Lauf der Welt.

Jemand hat eine Idee, es stellt sich raus, war nicht so clever, es wird verboten.

Generell war man beim Thema Strahlenbelastung unvorsichtig er, oder hat andere Güter/Ziele höher bewertet, zB auch beim Thema Reihenröntgenuntersuchung:

K
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Ich bin Chemielaborantin und im Laufe meines Berufslebens gibt es immer wieder Chemikalien, die dann doch anders eingestuft werden - zuvor hatte man sie jahrelang ohne größeren Schutz hantiert.

Gibt es also für viele Dinge im Leben - ein sehr gutes Beispiel ist auch Asbest.

Und so kommen immer wieder Dinge dazu.
Auch in der Trinkwasserverorfnung werden immer wieder neue Parameter und Grenzwerte eingeführt.
PFAS sind ein großes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Faraka
Benutzer146476  (46) Meistens hier zu finden
Ich bin ganz froh, dass sich mittlerweile grundlegend der Umgang mit potentiellen Gefahren geändert hat. Risikoanalysen etc. sind mittlerweile Teil jeder Produktentwicklung, was früher nicht der Fall war. Da hat man halt einfach mal gemacht...

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren