Was ist eine Beziehung für euch?

L
Benutzer178725  Öfter im Forum
Hey ihr :smile:

mal wieder eine kleine "Umfrage" , denn mich würde mal interessieren was für euch eine Beziehung darstellt. Hab mir dazu ein paar Fragen ausgedacht und beantworte die selbst natürlich auch. Falls einige Singles das lesen oder F+ Gesellen dann schreibt auch gerne wieso ir keine Beziehung habt. Eventuell wegen der "Freiheiten"? Oder seid ihr einfach gerne Single?

1. Seid ihr in einer Beziehung?
2. Seid ihr zufrieden? Wenn nicht wieso, was tut ihr dagegen?
3. Was macht eurer Meinung nach eine Beziehung aus?
4. " Eine Beziehung sollte dein Leben bereichern" - Was meint ihr dazu?
5. Würdet ihr euch trennen wenn die Beziehung nicht mehr bereichert?

6. Natürlich könnt ihr auch gerne alles andere Mitteilen was ihr wollt :smile:

Also ich bin in meiner Beziehung, bis auf ein kleines Pünktlichkeitsproblem seinerseits, ziemlich zufrieden. Bisher habe ich dagegen noch nichts getan, aber in Zukunft wird er mir genau sagen sollen wann er kommt und wenn er dann eine bestimmte Zeit ohne Begründung zu spät erscheint, kann er sich eine andere Beschäftigung für den Tag, Abend, Nacht etc suchen. :whistle:(Drüber sprechen hat bisher nicht viel gebracht und ich spreche nicht von 10-20 min sondern 1-2 Stunden)
Meiner Meinung nach ist eine Beziehung wirklich auf den Grundsatz gebaut das sie beider Leben bereichern sollte. Also finde ich diese Behauptung ganz gut. Ob ich mich trennen würde, wenn es nicht mehr so wäre? Ich denke ja. Ich sehe in vielen eine Bereicherung, sei es auch nur kleine Dinge zu lernen und neues zu tun egal in welcher Hinsicht, aber sollte ein Punkt kommen in der die Beziehung bei mir hauptsächlich zu negativen Gefühlen führt und es sich nicht mehr dran arbeiten lässt, dann würde ich mich trennen. Das weiß mein Partner aber auch.

Bin gespannt was ihr so sagt.

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Puh, ich finde die Fragen relativ oberflächlich, und entsprechend fallen meine Antworten spontan aus:

Ja.
2. Seid ihr zufrieden?
Ja.
Sie füllt das Leben mit Freude.
Alles andere wäre unlogisch.
Langfristig ja.

Du schreibst über die Unpünktlichkeit deines Partners, die dich zu stören scheint. Ist sie für dich ein allgemein relevanter Aspekt in einer Beziehung? Dann solltest du das deinem Partner klarmachen.

L
  • Themenstarter
Puh, ich finde die Fragen relativ oberflächlich, und entsprechend fallen meine Antworten

Ich habe bewusst unspezifische Fragen gewählt, in der Hoffnung das würde die Antworten weniger einschränken und konkreter machen. Tut mir leid ist wohl unglücklich bedacht. Du kannst aber natürlich gerne so viel ausformulieren und mit einbeziehen wie du möchtest. :smile:

Du schreibst über die Unpünktlichkeit deines Partners, die dich zu stören scheint. Ist sie für dich ein allgemein relevanter Aspekt in einer Beziehung? Dann solltest du das deinem Partner klarmachen.

In meiner Sicht hat Pünktlichkeit etwas mit Respekt zu tun. Sie ist also eher ein Allgemeiner Aspekt sowohl in einer Beziehung als auch ohne. :rolleyes:Das kann auch an meiner Erziehung liegen, aber ich habe es so gelernt das Unpünktlichkeit schlichtweg unhöflich und respektlos ist. Dementsprechend nehme ich es auch war. Klar mal so 10-30min sind in Ordnung wenn es mit einem Grund ist, aber 1-2 Stunden einfach nur aus verpeilt sein sind meiner Meinung nach überflüssig. Wir haben das schon besprochen und er arbeitet dran es stört ihn wohl auch selbst.

Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
Ja!
Sehr zufrieden, wobei zufrieden für mich hier der falsche Begriff ist.
Eine Beziehung soll immer auch einen Mehrwert mit sich bringen. Liebe, Geborgenheit und Zuneigung sind wichtig, aber auch Rückhalt, Unterstützung und Zuverlässigkeit dürfen nicht fehlen. Eine Beziehung sollte mir das geben, was ich alleine nicht haben kann.
Definitiv, sonst bräuchte man keine Beziehung führen.
Sehr wahrscheinlich, hängt aber sicher noch von vielen anderen Faktoren ab.

loveit2020
Benutzer178450  (28) dauerhaft gesperrt
ja
zufrieden mit dem zustand an sich, die beziehung selbst würde ich eher als glücklich, verliebt, verbunden bezeichnen
eine Beziehung sollte für beide etwas bringen, was mann/frau allein nicht haben kann: zuneigung, geborgenheit, offenheit, verständnis, rücksichtnahme, guten sex, austausch über alles, sich fallen lassen können, eigene freiheiten haben, aber auch viele gemeinsamkeiten usw.
bin ich 100% dabei
ja, nach dem ich alles versucht und auch mich selbst hinterfragt habe

E
Benutzer176396  Verbringt hier viel Zeit
Ist dein Partner wirklich immer unpünktlich? Ich bin da bei dir und sehe das mit dem Respekt ähnlich, aber jetzt jedes Mal eine Zeit ausmachen, würde mich stressen. Manchmal ist man beschäftigt und kann nicht sagen wie spät es wird... Was anderes ist es natürlich, wenn die fixe Zeit einen Hintergrund hat, da sollte Pünktlichkeit selbstverständlich sein und da plant man eben entsprechend, dass man pünktlich ist. Sonst finde ich eine Zeitangabe wie später oder abends allerdings sehr dehnbar und mich stört das auch nicht, wenn es dann wirklich viel später wird.

ja
ja, meistens. Wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin, spreche ich das an und wir versuchen eine Lösung zu finden.
Für mich gibt es da vieles. Gegenseitiges Verständnis füreinander in allen Lebensbereichen steht bei mir vermutlich ganz oben und ein gutes Kommunikationsklima.
Idealfall, ist in der Realität aber nicht tagtäglich möglich. Eine Beziehung ist nichts starres, das sind zwei Lebewesen. Ich sehe es eher so, dass sich Energie geben und rauben ausgleichen sollten. Jeder hat Zeiten, wo es einem nicht gut geht und man Sorgen hat und da ist man statt einer Bereicherung vielleicht eher eine Last. Solange das kein Dauerzustand ist, sondern Gründe hat die ich nachvollziehen kann und die überwiegende Zeit eine Bereicherung ist, hat eine Beziehung für mich einen "Sinn".
Siehe Punkt 4 nicht direkt. Ich würde es davon abhängig machen ob es wieder eine Bereicherung werden kann und entsprechend abwägen. Das sehe ich als Einzelfallentscheidung.

FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
Was genau erhoffst du dir von den Fragen genau? So richtig weiterbringen die einen ja nich zu dem Thema...

1. Seid ihr in einer Beziehung? Ja seit 15 jahren
2. Seid ihr zufrieden? Wenn nicht wieso, was tut ihr dagegen?jaaaaa... wäre wohl schlimm wenn nich...
3. Was macht eurer Meinung nach eine Beziehung aus?mhhh... definiere Beziehung... eine Affäre is ne Beziehung, genauso wie eine Ehe... nur die grundsätzlich vereinbarten "regeln" sind andere...

Für mich bedeutet es... ich bin (emotinal) mit einen anderen Menschen verbunden und teile Freude,leid, Familie und liebe mit ihm...

4. " Eine Beziehung sollte dein Leben bereichern" - Was meint ihr dazu?was bedeutet das denn schon wieder... "bereichern" vllt hab ich das Wort mit negativen Werten assoziiert...
5. Würdet ihr euch trennen wenn die Beziehung nicht mehr bereichert? Zu allererst sollte man sich Gedanken machen ob man in unsere "wegwerf-gesellschaft" auch immer sofort den Partner abschießen muss oder ob es sich auch mal lohnt etwas zu reparieren (also als Metapher bildlich gesprochen)... es gab für uns zeiten in den 15 Jahren da waren wir nich nur glücklich... aber jetzt sind wir es wieder...

Spielt im Kopf mal eine plötzliche Katastrophe durch... würde sie euch zusammen schweißen oder machen sich zweifel breit ob diese Beziehung standhaft wäre...

Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
Hm... also was eine Beziehung repektive Partnerschaft für mich ausmacht ist viel mehr, als ich Lust hätte jetzt zu beantworten. Ich versuche fie Fragen mal kurz und knapp zu beantworten.

Ja
Sehr zufrieden
Das Leben mit jemandem zu teilen. Zuneigung, Wertschätzung, Vertrauen um mal nur ein paar wichtige Begriffe einzuwerfen, ohne sie weiter zu definieren. Gemeinsam leben, lachen, streiten und lieben. Was Liebe ist, ist noch komplizierter. Dazu gibt es bereits eingn Thread inklusive meiner Antwort.
Natürlich. Wozu wäre sie sonst gut?
Ja, auf kurz oder lang vermutlich schon.
Würde zu weit führen.

Laktosetoleranz
Benutzer176413  (51) Öfter im Forum
Ja
Ja
Gegenseiter Respekt, richtig. LIEBE, Humor, Verständnis.
Tut es oft
Kommt auf den Bereich und Intensität der Einschnitte an
Ganz wichtig ist persönliche Freiheit, was so ziemlich genau das ist, was du ihm grade beschneiden willst. Dass Pünktlichkeit ne wichtige Sache ist, daran besteht kein Zweifel. Wenn er nicht grade wichtige Termine verknickt, finde ich es nicht dramatisch. Aber dass du auf Begründungen pochst, wo er vielleicht einfach mal bei Kumpels abhängen will oder bisschen persönliche Zeit braucht, finde ich bedenklich. Klingt für mich nach Kontrollzwang. Vielleicht ist es genau das, was ihn manchmal unangekündigt wegbleiben lässt. Und vielleicht solltet ihr neben seiner Unpünktlichkeit, die so halbwegs sein einziger Fehler zu sein scheint, darüber auch mal reden.

Zuletzt bearbeitet:
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Klingt für mich nach Kontrollzwang.

Nicht ständig ein bis zwei Stunden rumhocken wollen, um auf jemanden zu warten, ist für Dich Kontrollzwang?
Dann habe ich den auch, obwohl ich mich bisher eher als mega-liberal gesehen hätte mit Partnern, die so ziemlich jede Freiheit haben und nie kontrolliert werden.
Ich würde es genau andersrum sehen: ließe mich jemand ständig so lange sitzen, nähme ich mir die Freiheit, etwas anderes ohne ihn zu machen, so wie die TS.
Das beschneidet seine persönliche Freiheit also null.

Laktosetoleranz
Nicht ständig ein bis zwei Stunden rumhocken wollen
Man kann in der Zeit auch was tun, das mache ich nämlich in der Zeit, in der meine Freundin ohne Begründung 1 bis 3 Stunden, und das durchaus regelmäßig oft, zu spät erscheint. Dann frage ich, wie es war und sie sagt "Schön, wir haben das und das und dann waren wir noch..." und dann freue ich mich, dass sie nen schönen Tag hatte und dann machen wir zusammen Abendbrot und alles ist wortwörtlich in Butter. Im Gegenzug mault sie nicht, wenn Training etwas länger dauert oder ich beim Kumpel in der oldtimerscheune bin, sie fragt nur nach, wann es in etwa werden könnte. Dann beeile ich mich bisschen mehr und wenn ich da bin ist wiederum alles in Butter. Tut keinen Abbruch an der fast allabendlichen Kuschelzeit etc. Es geht also auch ohne "Formulare".
ließe mich jemand ständig so lange sitzen, nähme ich mir die Freiheit, etwas anderes ohne ihn zu machen
Genau das steht dir frei :grin: das ist nämlich deine persönliche
wie du schon gut erkannt hast. :zwinker:
Dann habe ich den auch, obwohl ich mich bisher eher als mega-liberal gesehen hätte mit Partnern, die so ziemlich jede Freiheit haben und nie kontrolliert werden
Das kann durchaus so sein, kann ich schwer nachprüfen, deswegen werfe ich ein, dass Leute mit Sucht- oder Zwangproblemen ihre Probleme runterspielen oder abstreiten.
Aus diesen beiden Gründen weiche ich nullkommanichts von meinem vorherigen Beitrag ab. :zwinker:

Zuletzt bearbeitet:
Armorika
Man kann in der Zeit auch was tun,

Ne, ich kann in der Zeit nicht tun, was ich will, ich müsste ja a.) zuhause sein, was mich einschränkt, b.) kann ich nichts machen, was länger dauert und nicht unterbrochen werden kann, c.) nichts, was nicht zur Klamotte passt, mit Ausgehklamotte gieße ich bestimmt nicht Blumen z.B...

dass Leute mit Sucht- oder Zwangproblemen ihre Probleme runterspielen oder abstreiten.

Das ist eine hammerharte Unterstellung und solltest Du nicht nur die TS meinen, was schlimm genug wäre, sondern mich, was man durchaus so lesen kann, wäre schleunigst zurückrudern angesagt, wenn jemals nochmal Kommunikation zwischen uns stattfinden soll.

Nebenbei: das liest sich mal wieder stark nach Schnellschuss von Dir aufgrund eigener schlechter Erfahrung. Vielleicht denkst Du für Dich mal drüber nach, ob das, was in Deinem Kopf abgeht, überhaupt hier steht.

Ich sehe einen großen Unterschied zwischen Drama, wenn er mal länger weg ist inklusive dem Wunsch zu kontrollieren, was er wann macht und dem Anspruch, dass Zeiten, die man abgesprochen hat, im allgemeinen einigermaßen eingehalten werden.

Hier kann jeder weggehen wann, wohin, wie und wie lange er will.
Wenn einer aber sagt, er ist um x Uhr da und erscheint ständig (nicht ab und zu mal die Zeit vergessen) ohne Rückmeldung 2 Stunden später, ist das ein anderer Schnack.

Liebe L liali , erhelle uns doch bitte: von wie oft verspäten reden wir hier eigentlich?
Und wäre es für Dich ein Drama oder akzeptabel, wenn er ab und zu mal anriefe um zu sagen, dass er später kommt?

Zuletzt bearbeitet:
E
Benutzer176396  Verbringt hier viel Zeit
Ne, ich kann in der Zeit nicht tun, was ich will, ich müsste ja a.) zuhause sein, was mich einschränkt, b.) kann ich nichts machen, was länger dauert und nicht unterbrochen werden kann, c.) nichts, was nicht zur Klamotte passt, mit Ausgehklamotte gieße ich bestimmt nicht Blumen z.B...
a) Ich muss nicht zuhause sein, dann muss im Gegenzug eben der Partner warten, wenn ich noch(mals) unterwegs bin?
b) Auch hier, dann muss er eben warten oder sich beschäftigen.
c) ja, das sehe ich echt als Problem, wenn etwas ausgemacht war.
Allgemein würde ich aber sagen, wenn ich von der Arbeit oder von Freunden komme, muss der nicht parat stehen und umgekehrt erwarte ich mir auch, dass es ihm egal ist, wann ich heimkomme. Ausgenommen man macht sich eine fixe Zeit zum Ausgehen aus. Dann bin ich ganz bei dir.

Liebe L liali , erhelle uns doch bitte: von wie oft verspäten reden wir hier eigentlich?
Und wäre es für Dich ein Drama oder akzeptabel, wenn er ab und zu mal anriefe um zu sagen, dass er später kommt?
Das würde mich auch interessieren. Meistens kann sprechenden Menschen geholfen werden und ein kurzer Anruf sollte eigentlich fast immer möglich sein, wenn man sich verspätet. Bei einer unpräzisen Aussage wie "ich komme später noch vorbei" braucht sich mein Freund nicht wundern, wenn ich nicht da oder noch mit irgendetwas beschäftigt bin und er warten muss. Der kann anrufen und sagen, dass er schon zuhause ist, wenn ihm warten zu blöd ist und dann überlegt man sich ob man sich beeilt oder man antwortet, dass es noch dauern kann.

Armorika
Off-Topic:
Genau so möchte die TS es ja machen E Eiskristall und ich würde es auch so handhaben- wer nicht rechtzeitig aufschlägt hat Pech gemacht, dann kann es halt sein, dass man schon etwas anderes macht, wenn er auftaucht. Das nennt Laktosetoleranz Laktosetoleranz dann aber Kontrollzwang und Freiheit beschneiden.
Ich hab wie gesagt überhaupt kein Problem damit, wenn mein Mann unterwegs ist und nicht weiß, wann er zurück ist. Oder sich mal was ändert und er anruft. Mir geht es um abgemachte Zeiten und wiederholtes Versetzen über Stunden.
Ich lese bei L liali halt im Gegensatz zu Laktosetoleranz Laktosetoleranz nicht direkt raus, dass er immer auf die Minute da sein muss und grundsätzlich begründen muss, wo er wann ist und warum und überhaupt..

Laktosetoleranz
das liest sich mal wieder stark nach Schnellschuss von Dir aufgrund eigener schlechter Erfahrung.
wenn jemals nochmal Kommunikation zwischen uns stattfinden soll
Ja, ich erinnere mich schmerzlich, fast immer, wenn ich mich bei PL einlogge, daran, zumal das nur kurze Zeit nach meiner Registrierung hier war, in einem Forum, das für Abwechslung, Bildung und ein klein wenig Humor da sein sollte. Es ging um Besitzergreifung, wenn man meine Beiträge oben noch mal lesen würde, würde man auch da erkennen, dass ich keineswegs besitzergreifend bin, es soll jeder seine Freiheiten haben, besonders der Partner. Doch 2 durchaus intelligente Wesen, Namen lasse ich hier mal weg, fanden es wohl lustig, mir die Worte im Mund zu verdrehen und zusätzlich jedwede Erklärung zu negieren, so dass ich einfach nur als besitzergreifendes Arschloch da stand. Ein zweites, bzw mehrfaches Lesen meiner Beiträge, um den richtigen Sinn zu verstehen, war scheinbar nicht möglich. Stattdessen wurde in ihrer völlig unnötigen Angegriffenheit weiter fehlinterpretiert. Selbst eine Anfrage, ob wir das Problem per persönlichenm Briefverkehr klären können, wurde schon mit Denunziation und Abfälligkeiten beantwortet und bejaht, um die Darlegung meiner Aussagen nicht anzunehmen bzw erst gar nicht erst zu lesen. Aus diesem Grund, Armorika Armorika , habe ich dich auch gar nicht erst angeschrieben, um nicht noch mehr aufs Maul zu kriegen, für etwas, was ich so gar nicht geschrieben habe. Von daher hat eigentlich nie Kommunikation zwischen uns stattgefunden, obwohl es mich gefreut hätte, schon um den Sachverhalt zu klären.
Du projizierst Deine Verhaltensweisen auf mich, das ist nicht so richtig fair, denn das, was ich geschrieben habe, ist nur eine Vermutung, keine Unterstellung, und wenn du bzw ihr diese Vermutung mit "nein" beantworten könnt, dann ist doch alles in Ordnung. Während du wiederum mir eine Unterstellung unterstellst und mit
wäre schleunigst zurückrudern angesagt, wenn jemals nochmal Kommunikation zwischen uns stattfinden soll
mir sogar drohst.
Nebenbei: das liest sich mal wieder stark nach Schnellschuss von Dir aufgrund eigener schlechter Erfahrung
Genau das ist das alles nicht, denn seit dem Ding damals lese ich mir in diesem Forum alles mindestens 3x durch. Sicher habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, aber in der Summe dieser sehe ich heute viele Dinge klarer, anders, besser. Insgesamt hat es mich schon verbessert, wenn das noch geht, da ich noch nie ein schlechter Mensch war. Wenn du mich kennen würdest, würdest du nie auf den Gedanken einer Unterstellung von meiner Seite kommen, nur muss man auch als gutmütiger Mensch mitunter Dinge ansprechen, die einem auffallen oder Sorgen machen.
Darum muss ich das hier noch einmal ansprechen:
Das ist eine hammerharte Unterstellung und solltest Du nicht nur die TS meinen, was schlimm genug wäre, sondern mich, was man durchaus so lesen kann
denn ich möchte nicht, dass man meine Beiträge so liest, wie man sie lesen kann oder möchte, sondern einfach mal so liest, wie sie da stehen und sich nicht immer gleich angepisst fühlt. Drohungen und Drängen in eine bestimmte Meinungsrichtung sind keine positiven Äußerungen in einem Forum und schmälern den Wert dessen enorm.
Back to topic:
Ne, ich kann in der Zeit nicht tun, was ich will, ich müsste ja a.) zuhause sein, was mich einschränkt, b.) kann ich nichts machen, was länger dauert und nicht unterbrochen werden kann, c.) nichts, was nicht zur Klamotte passt, mit Ausgehklamotte gieße ich bestimmt nicht Blumen
Genau das meine ich damit, wenn ich sage
Wenn er nicht grade wichtige Termine verknickt, finde ich es nicht dramatisch
Wenn ihr Absprachen getroffen habt, dann bin ich ganz bei dir, dann ist es scheiße von ihm. An einem normalen Mittwochnachmittag ohne Absprachen, Termine etc sollte es ihm aber vergönnt sein, sich mal unentschuldigt die Zeit zu vertreiben.
Bei meiner Ex sah das folgendermaßen aus:
Kam ich 10 min später vom Job (bei einer Stunde Fahrtweg mit Stadt und Autobahn nicht so eine wahnsinnige Differenz): wo kommst denn du jetzt erst her? ("lass mich mal an deinem penis schnuppern, du bist doch bestimmt wieder fremdgegangen")
Kam ich 10 min eher als normal: "biste wieder gerast? Sollst du nicht!"
Da ich das Empfangsverhalten der TS gegenüber ihrem Freund nicht beurteilen kann, möchte ich hier sagen, dass solche Sachen im Kleinen anfangen, für einen selbst schwer kontrollierbar sind und in ihrer alltäglichen Wiederholung und Nervigkeit nicht zum Wohlbefinden des Partners beitragen. Männer sind wie Hunde, kleine Dinge einfach unkommentiert belächeln, dann schnappt auch keiner.
Leider hatte ich einen Kumpel, der durch solche kleinen, immer wiederkehrenden Muster vom sparsamen Mitmenschen zum freundschaftsvernichtenden Geizhals geworden ist. Darum bin ich kein Freund solcher strikten Schemen.
#seiselbstdaswunder
#immernochfuerkommunikationoffen

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
  • Themenstarter
Ist dein Partner wirklich immer unpünktlich? Ich bin da bei dir und sehe das mit dem Respekt ähnlich, aber jetzt jedes Mal eine Zeit ausmachen, würde mich stressen. Manchmal ist man beschäftigt und kann nicht sagen wie spät es wird... Was anderes ist es natürlich, wenn die fixe Zeit einen Hintergrund hat, da sollte Pünktlichkeit selbstverständlich sein und da plant man eben entsprechend, dass man pünktlich ist. Sonst finde ich eine Zeitangabe wie später oder abends allerdings sehr dehnbar und mich stört das auch nicht, wenn es dann wirklich viel später wird.

ja, meistens. Wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin, spreche ich das an und wir versuchen eine Lösung zu finden.
Für mich gibt es da vieles. Gegenseitiges Verständnis füreinander in allen Lebensbereichen steht bei mir vermutlich ganz oben und ein gutes Kommunikationsklima.

Also die Unpünktlichkeit ist wirklich fast jedes mal das Problem. Wobei es sich oft auch um Angaben wie von dir beschrieben handelt. Als Beispiel letztens hat er gegen 17 Uhr gesagt er ist noch kurz seinen Vater besuchen und holt mich danach ab. Gegen 23 Uhr war er dann da. Oder wir wollten gemeinsam was unternehmen er sagt er kommt nachem Essen (17Uhr) und kam dann um kurz vor 22Uhr. Da sind meiner Meinung nach aktuell die Zeit Absprachen notwendig damit er das einfach mal auf die Reihe bekommt. Am Anfang hat es ja auch geklappt :zwinker: Zumal ich dann diejenige bin die Zuhause sitzt statt nochmal mit Freunden mitzukommen oder etwas zu Unternehmen, weil es ja immer heißt er komme so das es sich für mich nicht lohnen würde nochmal weg zu gehen oder ähnliches.

Ich finde es übrigens total toll das die Kommunikation bei euch sehr weit oben steht. Das ist glaub ich etwas das vielen Angst bereitet und dann ist es umso schöner, wenn es wirklich funktioniert :smile:
[doublepost=1591298053,1591297539][/doublepost]
Was genau erhoffst du dir von den Fragen genau? So richtig weiterbringen die einen ja nich zu dem Thema...

4. " Eine Beziehung sollte dein Leben bereichern" - Was meint ihr dazu?was bedeutet das denn schon wieder... "bereichern" vllt hab ich das Wort mit negativen Werten assoziiert...

5. Würdet ihr euch trennen wenn die Beziehung nicht mehr bereichert? Zu allererst sollte man sich Gedanken machen ob man in unsere "wegwerf-gesellschaft" auch immer sofort den Partner abschießen muss oder ob es sich auch mal lohnt etwas zu reparieren (also als Metapher bildlich gesprochen)... es gab für uns zeiten in den 15 Jahren da waren wir nich nur glücklich... aber jetzt sind wir es wieder...

Spielt im Kopf mal eine plötzliche Katastrophe durch... würde sie euch zusammen schweißen oder machen sich zweifel breit ob diese Beziehung standhaft wäre...

Alsoo :smile:

1. Ich erhoffe mir von den Fragen erstmal gar nichts, ich finde es interessant wie andere Dinge Werten und welche Prioritäten sie setzen etc. Vermutlich hätte ich die Fragen anders formulieren sollen..weniger mit der für mich vorhandenen Deutlichkeit (sind ja im Kopf) und mit mehr Klarheit oder genaueren definierteren Fragen. Sorry

2. zu deinem 4. punkt ich habe Bereichernd als Überbegriff gewählt. Für mich für Dinge wie- miteinander wachsen, erfahrungen sammeln, eine schöne Zeit haben, auch tiefen überstehen, einen Glücklich machen...

3. deine Antwort zu 5 finde ich sehr schön. Der Gedanke auf den du ein bei 6 bringst ist auch toll nicht nur für den Partner auch für Freundschaften.
[doublepost=1591298779][/doublepost]

Das ist eine hammerharte Unterstellung und solltest Du nicht nur die TS meinen, was schlimm genug wäre, sondern mich, was man durchaus so lesen kann, wäre schleunigst zurückrudern angesagt, wenn jemals nochmal Kommunikation zwischen uns stattfinden soll.

Nebenbei: das liest sich mal wieder stark nach Schnellschuss von Dir aufgrund eigener schlechter Erfahrung. Vielleicht denkst Du für Dich mal drüber nach, ob das, was in Deinem Kopf abgeht, überhaupt hier steht.

Ich sehe einen großen Unterschied zwischen Drama, wenn er mal länger weg ist inklusive dem Wunsch zu kontrollieren, was er wann macht und dem Anspruch, dass Zeiten, die man abgesprochen hat, im allgemeinen einigermaßen eingehalten werden.

Hier kann jeder weggehen wann, wohin, wie und wie lange er will.
Wenn einer aber sagt, er ist um x Uhr da und erscheint ständig (nicht ab und zu mal die Zeit vergessen) ohne Rückmeldung 2 Stunden später, ist das ein anderer Schnack.

Also Armorika Armorika und Laktosetoleranz Laktosetoleranz

Laktosetoleranz Laktosetoleranz Erstmal finde ich es tatsächlich etwas voreillig die Aussage zu treffen wir leiden an Kontrollzwang wenn wir es gerne pünktlich mögen. Pünktlichkeit hat nichts damit zu tun, dass andere treffen nicht stattfinden können oder der Partner dauerhaft nur bei uns sein muss. Mein Partner kann und soll auch bzw hat keinerlei Einschränkungen darin seinen Hobbys nachzugehen, seine Freunde zu treffen, alleine feiern zu gehen oder mit Kollegen etwas zu unternehmen etc.. Wenn man sich dann aber nur 1-2x in der Woche sieht (da aufgrund anderer Unternehmungen zb keine Zeit war), ist Pünktlichkeit wohl nicht zu viel erwartet.

Armorika Armorika hätte es mit diesem Post nicht besser auf den Punkt bringen können. Wir sind ja dann tatsächlich die,die Zuhause warten und nichts anderes Unternehmen da die Kleidung nicht passt oder die abgemachte Zeit zu nah ist um noch mit Freunden etwas zu tun o.a.

Ich sehe das ebenfalls genau so, dass zu spät kommen mit bescheid sagen absolut nicht schlimm ist. Aber ich spreche von fast jeder Abmachung und verplempern von bis zu 4 Stunden. Was zu Beginn auch keine Problematik dargestellt hat, sollte fortlaufend keine werden.
[doublepost=1591299464][/doublepost]
Wenn ihr Absprachen getroffen habt, dann bin ich ganz bei dir, dann ist es scheiße von ihm. An einem normalen Mittwochnachmittag ohne Absprachen, Termine etc sollte es ihm aber vergönnt sein, sich mal unentschuldigt die Zeit zu vertreiben.

Bei meiner Ex sah das folgendermaßen aus:
Kam ich 10 min später vom Job (bei einer Stunde Fahrtweg mit Stadt und Autobahn nicht so eine wahnsinnige Differenz): wo kommst denn du jetzt erst her? ("lass mich mal an deinem penis schnuppern, du bist doch bestimmt wieder fremdgegangen")
Kam ich 10 min eher als normal: "biste wieder gerast? Sollst du nicht!"

Da ich das Empfangsverhalten der TS gegenüber ihrem Freund nicht beurteilen kann, möchte ich hier sagen, dass solche Sachen im Kleinen anfangen, für einen selbst schwer kontrollierbar sind und in ihrer alltäglichen Wiederholung und Nervigkeit nicht zum Wohlbefinden des Partners beitragen. Männer sind wie Hunde, kleine Dinge einfach unkommentiert belächeln, dann schnappt auch keiner.

Ich finde es schade was du mit deiner Ex durchmachen musstest, muss jedoch sagen das ich nach mehrfachen lesen immernoch das Gefühl habe was bereits von Armorika Armorika erwähnt wurde. Nur weil ich erwarte das er pünktlich (+/- 20-30min) ist wenn wir uns sehen heißt es nicht das ich Ihn kontrollieren möchte. Er kann tun und lassen was er will und wann er will, aber da wir nicht zusammenleben kommt es dementsprechend auch dazu das wir uns nur 1-2 mal sehen,oft auch nur 1mal die Woche. Da möchte ich die Zeit mit ihm gerne im positiven verbringen und nicht mit vorheriger Warterei.

Es mag ja auch sein das Männer wie Hunde sind, aber auch diese lernen einfache Dinge :smile: Wenn wir so Methaphorisch daran gehen mein Hund soll in keinen Zwinger oder als Dressurtier funktionieren, sitz und komm her reichen. :zwinker:

Dark Rose
Benutzer159029  (33) Verbringt hier viel Zeit
Ja.

Ja, an sich schon. Jedenfalls mit der Beziehung. Mit der Situation etwas weniger, da es anstrengend war gemeinsam bei mir zu Hause zu wohnen und jetzt die Wohnung so viel Zeit frisst. Aber es ist ja absehbar, dass wir bald wieder mehr Zeit haben, wenn wir dann endlich umgezogen sind.

Eine Beziehung macht für mich eine gute Grundlage aus. In erster Linie sollte eine freundschaftliche Basis bestehen. Man sollte sich mit dem anderen verstehen, gemeinsame Zukunftspläne haben, auch ähnliche Vorstellungen. Gemeinsamen Interessen und Hobbys sind natürlich auch wichtig. Treue, Interesse an der anderen Person, Ehrlichkeit, etc. ist eigentlich klar, also jedenfalls für mich. Man sollte das Leben gemeinsam bestreiten wollen und so ziemlich auf einer Wellenlänge sein und eben leicht Kompromisse finden können. Wichtig ist auch, dass man nicht ohne die andere Person leben möchte.

Stimme ich so zu, denn die meisten Dinge im Leben sind doch weitaus schöner, wenn man sie mit einer anderen Person gemeinsam erleben kann.

Nein.

6. Natürlich könnt ihr auch gerne alles andere Mitteilen was ihr wollt.
/

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren