Was ist eure erste Erinnerung?

Meine erste Erinnerung hatte ich im Alter von…

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
Als ich mich neulich mit Freunden austauschte zu diesem Thema, war ich erstaunt, dass die meisten sich erst ab 3-4 Jahren an Erlebnisse aus ihrer Kindheit erinnern können. Wie ist das bei euch? Was ist eure erste Erinnerung, von der ihr halbwegs sicher sein könnt, dass es eine echte Erinnerung ist (sie sollte also nicht von Eltern nacherzählt worden sein und es sollte keine Fotos davon geben).

Ich fange mal an: Ich kann es nicht chronologisch einordnen, aber meine Erinnerungen starten ab dem Alter von 2 Jahren. Es sind größtenteils Kita-Erinnerungen, d.h. meine Eltern waren nicht anwesend und es gibt keine Fotos.

- Milan jagt mich durch den Toberaum. Ich klettere auf ein Klettergerüst (?). Milan traut sich nicht hoch, brüllt aber von unten, dass er mich morgen totmachen wird. Ich habe Angst und will am nächsten Morgen nicht in die Kita.

- eine Erzieherin tut so, als würde sie andere Kinder ins Klo tunken und runterspülen wollen. Die Kinder juchzen vor Lachen.

- meine Eltern heiraten (davon gibt es keine Fotos und da sie früh wieder geschieden waren, wurde darüber auch nicht geredet). Ich bin aufgeregt, verstehe aber nicht, warum. Ich möchte zu meinen Eltern, aber ich muss mit Erwachsenen an der Seite stehen. Ich fühle mich einsam.

- Es ist Fasching in der Kita. Ich bin als “Indianerhäuptling” verkleidet. Mein Kumpel Pierre, der immer eine coole Lederjacke trägt, ist als Pierre verkleidet. Ich will auch als ich selbst verkleidet sein und ziehe mein Kostüm aus, aber eine Erzieherin sagt, dass ich es wieder anziehen soll. Ich bin unzufrieden.

Ähnliche gibt es noch jede Menge. Ich habe auch eine ganz vage Erinnerung an einen abgedunkelten Raum und ein Gitterbett und daran, dass ich Angst habe. Aber da muss ich sehr jung gewesen sein und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine echte Erinnerung ist.

Ich bin gespannt, was ihr zu erzählen habt :smile:.

K
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Einige Kindergartenszenen habe ich im Kopf, oder Dinge, die Zuhause passiert sind.
Habe aber keine Ahnung, wie alt ich da war 🤷‍♀️

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Als ich als 2 jähriges Kind in Plön in einem Waschbecken gebadet wurde 🛀

Fantasy.
Benutzer172046  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich stelle mich mal auf die sichere Seite und sage zwei Jahre, könnte aber auch etwas jünger gewesen sein. Ich habe einen Hut meiner Mutter aufprobiert und bin damit durch die Wohnung getapert. Ein Krankenhausaufenthalt ist mir auch sehr im Gedächtnis geblieben, leider sehr negativ und das verfolgt mich bis heute. Außerdem erinnere ich mich an die Geburt meines Geschwisters, da war ich auch noch keine drei Jahre alt.

Dafür habe ich an meine spätere Kindheit und Jugend ungewöhnlich wenige Erinnerungen, bewusst abrufen kann ich die allerwenigsten.

Berglöwe
Benutzer195152  (63) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich erinnere mich an Dinge, die weiter zurückreichen, als man allgemein sagt, daß dies möglich sei.

Eine Erinnerung ist eine traumatische Erinnerung. Da dürfte ich etwa zwei Jahre alt gewesen sein. Wir lebten noch zu siebt (Eltern, Oma und wir vier Kinder) in einer Frankfurter Nachkriegswohnung. Mein Laufstall war im Flur, unweit der Wohnungstür. Es gab einen unangenehmen, lauten, durchdringenden Ton (später wurde mir klar, daß es der Türsummer war). Der Vater kam herein und meine älteren Brüder flüchteten sich unter das Bett und den Sessel. Der Vater stürmte ihnen hinterher, zog sie unter ihrem Versteck hervor und prügelte sie windelweich. Es gab keinen Anlaß. Er kanalisierte so seinen angestauten Frust... Ja das war bei uns damals eher die Regel als die Ausnahme.

Dann erinnere ich mich an etwas, das ich immer wieder selbst derart hinterfrage: "Bilde ich mir das nur ein?" oder "Ist das etwa eine unechte Erinnerung?". Die Erinnerung: Ich bin in einem zeitlosen Nichts. Ich weiß, daß dieses zeit- und raumlose Nichts kurz vor seinem Ende steht. Ich ahne oder weiß (?), daß dieses Leben sehr schwer werden wird und ich will es nicht. Es ist zu diesem vorgeburtlichen Zeitpunkt nicht entschieden, ob ich alleine durch dieses Leben werde gehen müssen ...

Ja, ich weiß, es liest sich sicher als ob ich ein Esoteriker wäre, der nichts mehr mit der realen Welt am Hut hat. Ich kann Euch diesbezüglich beruhigen ... Aber diese Erinnerung habe ich tatsächlich.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Meine ersten Erinnerungen sind ungewöhnlich spät. Ich muss etwa 5 gewesen sein, vielleicht 6.
Es sind vage Erinnerungen, sehr unklar, kurz und bruchstückhaft.

Die meisten hängen mit meinem Bruder zusammen, von meiner Mutter sind auch ein paar, von meinem Vater und sonstigen Meschen am wenigsten.
Leider sind die meisten meiner frühen Erinnerungen nicht so schön. Die meisten haben mindestens einen unschönen Teil.

Eine positive, die ich mag: Ich sitze an meinen Bruder gekuschelt im Sessel im Wohnzimmer und wir schauen "Krieg der Sterne". Ich erinnere mich an die Endszene aus Teil 3 (Episode 6) mit den Ewoks. Ist eine schöne Erinnerung, weil mein Bruder und ich sonst nicht so viele kuschelige/innige Momente miteinander geteilt haben.

Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe ist Startseite
Dass sich die meisten Menschen an nichts erinnern können, bevor sie 2,5-3 Jahre alt wurden, hat übrigens ein Fachwort: Infantile Amnesie – Wikipedia
Da gibt es in der Fachliteratur ziemlich viele Studien dazu, falls jemand nachforschen mag :zwinker:

Meine älteste Erinnerung ist mit 3 Jahren: Ich wollte meiner Mama beim Wischen helfen, durfte aber nicht. Aber dann klingelte das Telefon (das gute alte Posttelefon mit Wählscheibe und Schloss in Grün) und sie hat den Schrubber beiseitegestellt, um ranzugehen, und dann hab ich mir das Ding gekrallt und weitergewischt. Weil ich aber das nicht mit vorwärtslaufen hingekriegt habe, bin ich rückwärts gelaufen beim wischen und schließlich an den Putzeimer gestoßen, in den ich reingeplumpst bin.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Die alte Wohnung meiner Eltern (wir sind umgezogen, als ich 3,5 gewesen bin, es muss also vorher gewesen sein): Ich tapse den langen, dunklen Flur entlang, öffne die Schlafzimmertür und meine Mutter sitzt weinend auf dem Bett. Ich erinnere mich auch noch an die Baustelle.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ich war 2,5 als mein Bruder geboren wurde. Ich erinnere mich noch genau als er nach Hause kam. Ich war im Ehebett meiner Eltern, zusammen mit meiner Oma und er wurde dann dazu gelegt. Mein Kommentar war "der hat ja gar keine Augenbrauen".
Das erinnere ich wortwörtlich.

:grin:

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Zwischen 3 und 4 Jahren. Meine Eltern haben mir als ich 10 wurde ein Fotoalbum gestaltet, da waren wir u.a. im Urlaub an der Ostsee als ich noch nicht ganz 4 war, und ich konnte mich noch an einiges aus diesem Urlaub erinnern, z.B. eine Hafenrundfahrt. An das davor aus dem Album konnte ich mich nicht mehr erinnern.

D
Benutzer192799  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
ich kenne meinen uropa, der starb, als ich 13 monate war.

am tag meiner taufe mit 15 monaten liege ich bei meiner oma auf dem tisch in der guten stube. beim mich anziehen entdecken meine eltern auf meinem rücken einen leberfleck. ich höre meine mutter zu meinem vater sagen: guck mal, da kriegt er wohl ein leberfleckchen.
an die kirche erinnere ich mich aber nicht.

J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
Ich denke ich war etwa 2 und auf dem Arm meines Vaters. Wir trafen einen Freund von ihm. Der hatte einen langen Bart und ich griff hinein. Erst lachte er aber ich ließ nicht los. Mein Vater sagte "Jane, hör auf. Hör auf jetzt! Jaaaane".
Aber ich wollte den Bart nicht loslassen weil er sich so kribbelig anfühlte in meiner Hand. Irgendwann hat mein Vater mich mit Gewalt weggezogen und ich habe furchtbar geweint. Ich erinnere mich noch, dass mein Gesicht total heiß und nass war vom weinen und ich zu meiner Mama wollte.
Da meine Kindheit nicht so richtig dolle war gibt es auch ne ganze Reihe unschöner Erinnerungen, aber das ist wohl die älteste.

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Ich hab einige Bruchstücke und Einzelbilder bzw kurze Situationen auch schon von der Zeit zwischen 1 und 2.
Ich hab die ersten 4 Jahre meines Lebens in einem andern Land verbracht und kann es daher gut einordnen, außerdem sind "Erinnerungen" die aus Erzählungen kommen wie ein Film wo ich mich von außen sehe, eigene Erinnerungen sind Bilder oder krze Filmsequenzen aus meinen Augen.
Daran zu erkennen, dass ein Wagenrad IMMENS groß ist, oder der Raum auf dem Kopf steht, weil ich über Stühle klettere.
Manchmal mit Audio, manchmal ohne aber immer so, dass Klänge, Gerüche oder ein bestimmtes Licht sie triggern können.

Eine der ältesten ist ein Mittagsschlaf mit meinem Großvater, wo ich mich sehr deutlich an den Raum und das Schnarchen erinnere. Viele meiner frühen Erinnerungen haben mit Tieren zu tun, ich kann mich sogar an den Blick auf den Rücken "meines" Schäferhundes erinnern, an dessen Schwanz ich quasi laufen gelernt hab. Kennzeichen, die Rückenlinie ist ÜBER meiner Nase und ich seh kaum auf die andere Seite über ihn :grin:

Ich hab allerdings nur schwache "Gefühlserinnerungen", also nichts was ich heute nachfühlen könnte, auch das traumatische nicht - die ersten Begegnungen mit andern Kindern im neuen Land waren keine guten.
Ich hab mich als Kind zweimal so verschluckt, dass ich nur aus großem Glück nicht gestorben bin, eins war kurz nach dem ersten Geburtstag, daran erinnere ich mich auch noch sehr deutlich, aber auch ohne Gefühle.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Ich weiß das ich zwei war und erinnere mich wie meine Mama weinend im Kinderzimmer von mir und meinem gerade geborenen Bruder saß. Sie hat mir erklärt das mein Brüderchen nun im Himmel sei. Ich habe ihr gesagt das wir eine Leiter nehmen und ihn wieder runter holen.
Kurz darauf hat der Dackel meiner Oma mein Meerschweinchen tot gebissen.
Meine Mutter und Oma haben mir erzählt, sie waren mit ihm beim Tierarzt und präsentierten mir ein anderes Meerschweinchen. Ich habe sofort gemerkt das es nicht meins ist. Auch wenn man mir versichert hat, das es nur verstört sei, weil der Dackel es gebissen hat.
Dann habe ich erst wieder Erinnerung an den Einzug in unser Haus, 1984, da war ich fast 4. Ich erinnere mich an den alten Holzfußboden und das mein Kaninchen mit meiner Katze im leeren Wohnzimmer gespielt hat. Der Holzofen war abgebaut und stand in der Ecke, dahinter hat sich das Kaninchen vor der Katze versteckt 😄
Ich habe meinen besten Freund mit fast 4 kennengelernt. Am Zaun 😁 seine Großeltern waren unsere Nachbarn und er oft zu Besuch als die Eltern an der Arbeit waren. Das ist jetzt 41 Jahre her ❤️ (und es gab nie etwas sexuelles zwischen uns, er ist so etwas wie ein Bruder für mich, seine älteren Brüder übrigens auch. Viele behaupten ja, Freundschaft zwischen Frau und Mann gäbe es nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
kitty love doggy
Benutzer206015  (34) Öfter im Forum
Ich weiß nich ob das ne erinnerung is... wir haben erst darüber gesprochen als ich nachfragte... soviel ich weis....

Der vater meiner schwester reißt das kabel des telefons aus der wand....
Er schreit... is wütend....

Irgendwann is ruhe... er is eingeschlafen... sitzt im flur... "bewacht" die haustür...
Ich in mamas armen... meine schwester an der hand...
Mein bruder ist nicht da...

Ich war keine 1.... als das passierte... ich fragte meinen ma irgendwann weil es ständig in meinen träumen vorkam...
Dann erzählte sie die geschichte...
Jetzt weiß ich auch wo mein bruder war... er is aus dem fenster geklettert... er war 9... er is ans telefonhäuschen... oma anrufen... das sie uns da raus holt...

Ansonsten erinner ich mich dran ab 3... kindergarten erinnerungen... an ausflüge... freundinnen ... erzieher...

Wie ich ein familienportrait male und meine schwester sich beschwert warum sie keine haare hat und ich ihr nachträglich haare male... als das bild schon an der wand hing...

banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
Schwierige Frage. Ich glaube, die konkreten Erinnerungen fangen erst mit ca. 5 Jahren an.

Meine frühen Erinnerungen beziehen sich überwiegend auf Orte, die ich über einen längeren Zeitraum besucht habe, Menschen, mit denen ich regelmäßig Kontakt hatte, Spiele, die ich immer wieder gespielt habe, o.Ä. und nicht auf einmalige Ereignisse, die ich zeitlich genau einordnen könnte.

Darüber hinaus gibt es einige Dinge bis zu Alter von ca. 5 Jahren, an die ich mich überhaupt nicht erinnern kann.
So ist z.B. die Firma eines nahen Verwandten in ein neues Gebäude umgezogen, als ich gerade noch 4 oder gerade so 5 Jahre alt war. An das alte Gebäude habe ich keinerlei Erinnerung, obwohl ich mir sicher bin, dass ich öfter in diesem Gebäude war.

Im Alter von ca. 3-4 Jahren war ich im Mutter-Kind-Turnen. (Ja. Damals hieß das noch nicht Eltern-Kind-Turnen.) Als ich die Sporthalle, in der das stattgefunden hat, im Alter von ca. 10-12 Jahren erstmals wieder betreten habe, kam mir manches irgendwie seltsam bekannt vor, obwohl es meines Wissens keine Fotos von damals aus dieser Halle gibt.
Auch an die Räume im Kindergarten, an eine Kindergarten-Freundin, mit der ich später keinen Kontakt mehr hatte und an einen Jungen aus dem Kindergarten, der "Grobian" genannt wurde, weil er häufig andere Kinder geschubst und geschlagen hat, kann ich mich noch dunkel erinnern. Aber ich habe kaum Erinnerungen an einzelne Situationen oder Erlebnisse aus dem Kindergarten.

Ich kann mich noch in Bruchstücken dran erinnern, wie meine Eltern und ich nach einem lauten Knall aus dem Haus gingen und gesehen haben, dass ein Betrunkener in unser vor dem Haus geparktes Auto gefahren ist und es komplett zerstört hat. Damals war ich ca. 5 Jahre alt.
Ich kann mich erinnern, wie mein (bis heute) bester Freund und ich im Auto rumgealbert haben. (Das war im neuen Auto kurz nachdem das alte zerstört wurde).

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich erinnere mich an den Zugluftdackel, den die Nachbarn, die über uns im selben Haus lebten, vor der Tür liegen hatten. Und den Schreibtisch der Tochter der Nachbarn, unter deren Tisch ich immer mit dem Spielzeug spielen durfte, während sie ihre Hausaufgaben gemacht hat. In dem Haus haben wir gelebt, als ich 1,5 - fast 3 war.

Meine Mutter hatte ein sehr einschneidendes Erlebnis, als ihre Zwillingsschwester starb. Da waren sie 7 Monate alt. Keiner wollte ihr glauben, dass sie Erinnerungen an die Beerdigung hat, aber in der verschlossenen Familie wurde NIE darüber geredet und sie kann sich an Details erinnern (der Sarg konnte nicht mit Seilen herabgelassen werden und ihr Vater musste in die Grube steigen, um den Sarg nach unten zu legen). Als sie das als Teenager angesprochen hat, wusste ihre Mutter gar nichts mehr davon und ihr Vater hat nie ein Wort vorher darüber gesprochen und nur bestätigt, dass es so war.
Ich glaube, wenn es traumatisierende Erlebnisse sind, dann ist es schon sehr, sehr früh möglich, Erinnerungen abzuspeichern. Insofern ist es vielleicht nicht immer ein schlechtes Zeichen, wenn man keine/wenig Erinnerungen aus der frühesten Kindheit hat. (Obwohl es ja auch das Gegenteil gibt, dass traumatische Ereignisse verdrängt werden.)

housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Ich kann mich noch ganz genau erinnern, wie meine Mutter mit meiner kleinen Schwester aus dem Krankenhaus heimkam: ich war 3 1/2 Jahre alt. Sie hatte einen Kaiserschnitt und musste 2 Wochen im Krankenhaus bleiben. In den 70ern durften Kinder unter 14 grundsätzlich nicht zu Besuch ins Krankenhaus, daher weiß ich noch, wie ich meine Mutter vermisst habe. Ich erinnere mich, wie meine Tante mich in ihrem grünen VW Käfer abgeholt hat & wir in der Eisdiele waren & ich eine Limo UND ein Eis bekommen habe. Und dann kamen wir heim & meine Mutter saß auf dem Sofa und hatte meine Schwester auf dem Schoß, und ich war so unendlich enttäuscht, dass sie noch so klein war, alle hatten mir ja erzählt, wie toll das würde, wenn ich ein Schwesterchen zum Spielen hätte, daher hatte ich mit etwas Größerem gerechnet. Und meine Schwester hatte mir ein Geschenk mitgebracht, einen großen Teddybären (den ich heute noch habe), da war die Enttäuschung dann schnell vergessen. Meine Eltern hatten wohl alle gebeten, auch eine Kleinigkeit für mich mitzubringen, daher erinnere ich mich noch, dass es jede Menge auszupacken gab - und dass mein Vater gesagt hat, ich muss die Sachen vom Baby auch auspacken, weil es das ja noch nicht selbst kann & dass das Baby alles von mir lernen muss, weil ich ja schon so groß bin und alles schon so toll kann. Ich weiß noch, wie wichtig ich mir an dem Tag vorkam, das haben meine Eltern gut hinbekommen, an den Tag erinnern wir uns immer gerne zurück.

J
Meine erste Erinnerung reicht zu etwa 2 Jahren zurück, da habe ich in ein Stück Seife gebissen, was ich natürlich nicht tun sollte.

Es war nicht lecker. 😅
Ich hab mal Rasierschaum gegessen, weil der so lecker aussah.

kitty love doggy
Benutzer206015  (34) Öfter im Forum
und ich war so unendlich enttäuscht, dass sie noch so klein war, alle hatten mir ja erzählt, wie toll das würde, wenn ich ein Schwesterchen zum Spielen hätte, daher hatte ich mit etwas Größerem gerechnet.
Ich hab dem große (damals fast 3) gesagt das er nen bruder bekommt... und das das ein toller spielkamerad wird... und das er ziemlich nerven wird...

Aber bis es soweit is pennt und pupst er nur... aber man kann kuscheln mit ihm... bis er groß genug is...😊

J
Das ist echt ein rührender Thread Daylight Daylight 💜

S
Benutzer208164  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
Zeitlich kann ich mich genau erinnern, als ich mit 5 mein Alter mit allen Flingern gezeigt habe.
Etwas früher im Kindergarten : mein Symbol am Kleiderhaken war eine Trommel. Dort hat mir ein Kind einen Kirschkern in die Nase gesteckt. Ich war so panisch, dass er da drin bleibt. Lösung : einfach pusten.
Dann habe ich die Frosch Figur bildlich vor Augen im Planschbecken. Und ich habe mich dort an einem Grashalm geschnitten.
Mein Bruder hat was falsches gegessen und hat quer durch das ganze Haus gebrochen. Meine Mama musste alles aufwischen.
Also recht prägend so ein Kindergarten und ihn gibt es heute noch. :smile:

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Eben habe ich umgeändert. Es muss der erste Geburtstag gewesen sein. Mein Paul* mein erstes Plüschtier, mein erster Teddy, der natürlich bis heute bei mir wohnt und mit mir als Kind durch dick und dünn gegangen ist. Damals stand er noch in strahlenden Farben und vollem Haar (Plüsch) vor mir auf dem Gabentisch und strahlte mich an. Es war Liebe auf den ersten Blick. Ewige Liebe.

Dann war das wahrscheinlich so um 2 herum. Frühstückstisch mit Brötchen und schnickschnack. Ich habe keinen Kaffee bekommen (Rabeneltern!). Es muss definitiv einiges vor 3 her sein, vor der Kindergartenzeit. Die nächsten Erinnerungen (soweit ich es im Moment erinnere) sind dann in der Kindergartenzeit, also ab 3.

*Name von der Redaktion geändert

Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe ist Startseite
Gibt auch total unbewusste Erinnerungen. Ich hatte vor einigen Jahren einen totalen Flashback, als ich mit meiner Mama einkaufen war und wir durchs Teeregal gelaufen sind. Da blieb ich auf einmal ganz verwirrt stehen und wusste gar nicht, warum, aber das hat mich total an den Kindergarten erinnert.
Guckt meine Mama sich um und deutet auf den Orangen-Tee. "Den gab es bei euch immer im Kindergarten."

Das war einfach nur der Geruch, an den ich mich erinnert habe. Kein Bild, kein gar nichts, nur dass ich den Geruch vom Kindergarten kenne.

Hoelli1989
Benutzer180160  (35) Öfter im Forum
In der ersten Erinnerung die ich habe sitze ich mit meinem Kuscheltier im Wohnzimmer meiner Eltern zwischen Spielsachen auf dem Teppich.
Relativ zeitnahe kann ich mich erinnern wie ich aus meinem Gitterbett ausbüchsen wollte, da dürfte ich 3-4 gewesen sein.

Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
Ich kann mich an vieles erinnern und auch an Dinge bei denen ich 2 oder jünger gewesen bin.

Zum Beispiel kann ich mich erinnern das meine Mutter öfters für mich gesungen hat und sich dabei an mein Gitterbett gelehnt hat. Das heißt sie hat versucht zu singen, denn mein damals 4 jähriger Bruder hat sie immer dabei unterbrochen :grin:

Ich kann mich auch erinnern das mein Vater mich eines Abends aus meinem Gitterbett gehoben und mit ins Wohnzimmer genommen hat. Es war Besuch da und das prägendste an der Erinnerungen war, das es mir viel zu hell war und ich mich dabei an meine Mutter gekuschelt habe weil das Licht so geblendet hat.
Jahre später habe ich von dem Abend mal ein Foto gesehen.

Ich erinnere mich auch noch an meine erste Puppenküche die ich mit 2 zu Weihnachten bekommen habe :herz:

Und an einen Spaziergang den meine Mutter mit mir machen wollte.
Sie hielt mich an der Hand und wir sind die Treppen nach unten gelaufen als ich was sagen wollte, aber da natürlich noch nicht viel sinnvolles dabei rauskam.

Ich erinnere mich auch schmerzhaft daran das ich eine abgebrannte Wunderkerze mit der bloßen Hand angefasst habe als ich 2 war. Den Schmerz spüre ich dabei immernoch in meiner rechten Handinnenfläche.

Ich kann mich an so vieles erinnern, besonders aus der Zeit als ich in den Kindergarten gegangen bin. Zum Beispiel wie mich mein Vater immer mit unserer roten Citroën Ente abgeholt hat und ich auf der Heimfahrt beim einbiegen in unsere Straße aus dem Dachfenster schauen durfte 😁

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Ich kann mich an so vieles erinnern, besonders aus der Zeit als ich in den Kindergarten gegangen bin. Zum Beispiel wie mich mein Vater immer mit unserer roten Citroën Ente abgeholt hat und ich auf der Heimfahrt beim einbiegen in unsere Straße aus dem Dachfenster schauen durfte 😁
Kindergarten erinnere ich mich auch viel, ich habe schlimm weinen müssen, wenn mein Papa ging, ich hatte oft Ärger, das war damals alles sehr traditionell und ich hatte keine Lust Mädchensachen zu machen. Generell war Kindergarten meine erste Pflichtveranstaltung.

F
Benutzer217578  (37) Klickt sich gerne rein
Es gibt ein Fragment meines dritten Geburtstags, das mir niemand erzählt haben kann. Ich konnte mich an Details der Gäste erinnern, wer wo saß oder an das Kleid einer längst verstorbenen Frau.

Die zweite Erinnerung ist die Kommunion von Familienangehörigen, allerdings erinnere ich mich tatsächlich an diverse Details drumherum, aber kaum an die Feier selbst.

G
Benutzer224227  (31) Ist noch neu hier
Den narkoseeinleitenden Anästhesisten vor der Beschneidung, als ich 3 war. 😅

Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Was ist eure erste Erinnerung?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren