Was ist nur zwischen uns passiert?

kittyka2
Benutzer217563  Ist noch neu hier
Hallo

Mein Kollege und ich hier in der Behörde haben uns mal total super verstanden! Auch total respektvoll miteinander umgegangen, konnten uns alles erzählen!. Aber mittlerweile hat sich das so gewandelt, dass er mich ständig mit blöden Sprüchen aufzieht und immer sagt, dass ich falsch liege und komische Vorstellungen usw. habe. Ich finde das nicht wirklich lustig aber er findet offenbar nichts dabei. Es vergeht bald nichts von mir, dass er nicht durch den Kakao zieht und abwertet...sogar bei harmlosen Dingen wie Auflauf backen!

Was ist nur passiert, dass sich das so engeschlichen hat und diese Dynamik entstanden ist?!

LG Kitty

Beastie
Benutzer2160  (47) Beastialische Beiträge
Wie das passiert ist, weiß ich nicht.
Aber du solltest ihn schnellstmöglich in die Schranken weisen. Er scheint nämlich zu glauben, er könnte das mit dir machen.
Scheue auch nicht den Personalrat, wenn er nicht aufhört

H
Benutzer184244  (49) Öfter im Forum
Hat sich Dein oder sein Beziehungsstatus seit der "guten" Zeit verändert? Oder eure berufliche Position?

kittyka2
  • Themenstarter
DirtyOldMan
Benutzer210299  Öfter im Forum
Das ist eine bedauerliche Entwicklung.
Aber wie sollen wir das denn hier in Ferndiagnose beurteilen, wie der Kollege tickt und warum er sich derartig verhält?
Vielleicht Erdstrahlen.
Oder es ist halt seine spezielle Art dir zu zeigen, dass er dich mag 🤣
Das männliche Wesen ist manchmal unergründlich…

G
Benutzer Gast
Kann jetzt nur von mir und meinem Freundeskreis rede… aber für mich klingt es mehr nach einem Kumpelverhalten. Bei uns ist es ganz normal ständig blöde Sprüche zu verteile. Ich denke mal, wenn es dich stört einfach ansprechen und dann wird er es auch lassen.

kittyka2
  • Themenstarter
Kann jetzt nur von mir und meinem Freundeskreis rede… aber für mich klingt es mehr nach einem Kumpelverhalten. Bei uns ist es ganz normal ständig blöde Sprüche zu verteile. Ich denke mal, wenn es dich stört einfach ansprechen und dann wird er es auch lassen.
sowas ist also ganz normales Kumpelverhalten?

kittyka2
  • Themenstarter
G
Benutzer Gast
Ich würde ihm da schon was an den Kopf knallen, dass er es begreift. 😅

Aber ein „ würdest du das bitte lassen, es passt mir nicht „ sollte da hoffentlich reichen.

kittyka2
  • Themenstarter
Ich würde ihm da schon was an den Kopf knallen, dass er es begreift. 😅

Aber ein „ würdest du das bitte lassen, es passt mir nicht „ sollte da hoffentlich reichen.
ich würde nämlich gerne mal wieder was erzählen, ohne dieses Brimborium.

G
Benutzer Gast
Jeder normal denkende Mensch sollte es dann auch begriffen haben, wenn man ihm es sag, dass es so nicht geht.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es sich bessert bei euch und ihr wieder einen euch passenden Umgang miteinander findet.

DirtyOldMan
Also ich persönlich könnte solch einen Hardcore-Sprücheklopfer ja nicht wirklich ernst nehmen und würde ihm glaube jegliche charakterliche Qualitäten absprechen.
Ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich nervig und auch belastend ist, wenn du mit solch einem ‚Spaßvogel‘ gezwungenermaßen zusammenarbeiten musst und ihm nicht aus dem Weg gehen kannst.

Gab es in der Vergangenheit denn irgendein Ereignis, das die Veränderung seines Verhaltens erklären bzw. rechtfertigen würde?

kittyka2
  • Themenstarter
Gab es in der Vergangenheit denn irgendein Ereignis, das die Veränderung seines Verhaltens erklären bzw. rechtfertigen würde?
keine Ahnung, aber gute Frage.
Kenne so was auch von meinem Ex. Für den war dann und wann auch alles dumm/unlogisch was von mir kam. Und ich musste mir ständig Witze über mich ergehen lassen.
Vielleicht ziehe ich auch einfach nur solche Menschen an. Oder habe irgendwas an mir...

kittyka2
  • Themenstarter
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es sich bessert bei euch und ihr wieder einen euch passenden Umgang miteinander findet.
Er kritisiert halt auch oft Sachen, wie dass ich Blödsinn erzähle, wo ich eigentlich denke:
Hör dich mal reden.
Projiziert er vielleicht nur?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
Er kritisiert halt auch oft Sachen, wie dass ich Blödsinn erzähle, wo ich eigentlich denke:
Hör dich mal reden.
Projiziert er vielleicht nur?
Seit ihr da alleine oder ist da immer jemand dabei, das er sich da vielleicht irgendwie beweisen muss?!

kittyka2
  • Themenstarter
G
Benutzer Gast
Naja, dass er irgendwie cool sein will vor jemand anderen. Aber wenn er es auch alleine macht, ist es das wohl eher nicht.

Kannst ihn auch einfach fragen, was mit ihm los ist… Aber ob du da die passende Antwort bekommst, glaube ich nicht.
Ich würde es einfach mit dem „ er soll es lassen“ versuchen.

eyeswidechat
Benutzer182657  Sorgt für Gesprächsstoff
unterschiedlich...aber hauptsächlich eher alleine. Wieso?
Dann scheint er es eher nicht zu machen, um dich zu mobben, dir zu schaden. Kommt es eher feindselig oder neckend rüber? Möglicherweise ist er beleidigt, weil er bei dir nicht so angekommen ist, wie er es gern gehabt hätte. Oder ihm fehlt es an Selbstreflektion und er ist maßlos von sich überzeugt. Möglicherweise fürchtet er deine Konkurrenz und will dich kleinhalten. Vielleicht ist es aber auch besonders freundschaftlich gemeint, er hat Spaß daran, sich mit dir zu battlen und erwartet, dass du mitmachst.

Zuletzt bearbeitet:
kittyka2
  • Themenstarter
Dann scheint er es eher nicht zu machen, um dich zu mobben, dir zu schaden. Kommt es eher feindselig oder neckend rüber? Möglicherweise ist er beleidigt, weil er bei dir nicht so angekommen ist, wie er es gern gehabt hätte. Oder ihm fehlt es an Selbstreflektion und er ist maßlos von sich überzeugt. Möglicherweise fürchtet er deine Konkurrenz und will dich kleinhalten. Vielleicht ist es aber auch besonders freundschaftlich gemeint, er hat Spaß daran, sich mit dir zu battlen und erwartet, dass du mitmachst.
Ich habe daran auch schon gedacht. Wäre es auch möglich, dass er irgendein Problem (mit mir)
hat, es aber nicht so direkt sagt, sondern es durch andere Dinge ausgetragen wird? Zum Beispiel wie du meinst,
weil er sich einen anderen Kontakt mit mir wünscht?
irgendwas an mir scheint ihn jedenfalls zu triggern.

DirtyOldMan
Über welche Altersklasse reden wir denn hier überhaupt?
Du schriebst er ist Single -
kann es sein, dass er das schon lange ist und ggf. generell ein Problem mit der Anbahnung von Kontakten zu Frauen hat?
Oder ist er am Ende so ein Ödipussy, der noch bei seiner Mama wohnt..? 🤣

Ist halt alles auf die Distanz schlecht einzuschätzen.
Aber nimm es dir am besten einfach nicht so sehr zu Herzen…

Duracellhäschen
Benutzer211462  (43) Verbringt hier viel Zeit
Oder es ist halt seine spezielle Art dir zu zeigen, dass er dich mag 🤣
Ich finde es denkbar falsch, um nicht zu sagen toxisch, Frauen zu erzählen, wenn Männer sie schlecht und respektlos behandeln sei das ein Zeichen von Zuneigung. Das ist doch, sorry, Bullshit. Ein respektvoller Mensch - und ja, Männer genauso wie Frauen - zeigt Zuneigung adäquat. Jemand der einfach nur Bock hat dich runter zu machen und über dich zu lachen macht das, weil er schlicht Freude daran hat, dich so zu behandeln, dich ein bisschen zu quälen und zuzuschauen, wie du leidest und dich windest. Von echter Zuneigung ist das ganz weit weg!
sowas ist also ganz normales Kumpelverhalten?
Puh, also unter pubertierenden Kumpels vielleicht. Ich arbeite ja seit 25 Jahren nahezu ausschließlich mit Männern und weiß wie die untereinander sind und auch da ist so ein Verhalten dann eher abwertend als nett gemeint. Wenn jemand vorne rum so behandelt wird, über den wird hinterrücks meist noch gelästert.
Nein, so ein Verhalten lässt sich nicht rechtfertigen. Schon gar nicht durch irgendwas, woran die TS angeblich schuld wäre. Wirklich nicht, zieh dir den Schuh nicht an.
Hör dich mal reden.
Vielleicht solltest du ihm das direkt so mal sagen. Wenn ich eins gelernt habe dann, dass auf einen groben Klotz ein grober Keil gehört. Dreh den Spieß um. Mach Witze über ihn, und lach drüber. Nimm seine Schwachstellen und leg da ruhig mal einen oder mehrere Finger in die Wunde. Geh dahin, wo es ihm weh tut. Entweder er reagiert da total beleidigt drauf. Dann weißt du, er wollte dich einfach nur runter putzen und kann selber aber keinen Spruch zu seinen Lasten ab. Wenn du das oft genug machst, lernt er irgendwann, dass er nicht mehr gefahrlos fies zu dir sein kann und nimmt Abstand.

Vielleicht nimmt er es aber auch mit Humor. Dann kannst du auf der Schiene versuchen ihn ein bisschen zum Nachdenken zu bringen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ihr wieder dahin zurück könnt, wo ihr mal wart. Das wird zumindest auf keinen Fall klappen, wenn du einfach nur seine Sprüche schluckst.

Schau dass du richtig harte Grenzen ziehst, das ist unbedingt notwendig. Im worst case könnte sonst auch dein Ansehen in der Firma leiden.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Was ist nur passiert, dass sich das so engeschlichen hat und diese Dynamik entstanden ist?!
Woher soll das jemand hier wissen?

Sprich ihn mal auf sein Verhalten an und dann kannst du ja berichten, was er entgegnet hat.

Spekulationen über seine Motivation, helfen dir nicht weiter.

D
Benutzer192799  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich hab als ersres gedacht,...
was sich neckt, das liebt sich.

Klingt vielleicht erstmal schräg, aber eventuell eine Spur.

Vielleicht ist er unbeholfen, dir das anders zu zeigen, weiß nicht, wie er es anstellen soll, bei dir weiterzukommen.

Nun ist er erstmal so weit gekommen, dass er sich bei dir sicher darin fühlt, Scherze zu machen. Denkt, dass es die witzige unverfängliche Tour ist, persönliche Nähe zu zeigen.

Ich würde ihm das so sachlich schildern, wie du es auch im eingangspost dargestellt hast
Ohne Gegenangriff, klarstellen, dass es dir damit nicht gut geht, du das nicht witzig finden kannst.
Dass du ihn einmal sehr geschätzt hast, er es sich aber gerade versaut...

Ich denke, damit fährst du auch dann ganz gut, wenn seine Motivation, welche andere auch immer ist.

R
Benutzer216292  (40) dauerhaft gesperrt
Erinnert mich an eine Freundschaft. Am Anfang war alles gut, beste Freunde und dann fingen diese Neckerein an. Später gab es nichts anderes mehr, nur noch Neckerein.

Mittlerweile ist die Freundschaft wohl weitgehend beendet.
Ich frage mich auch manchmal, womit das alles angefangen hat. Keine Ahnung. Hatte wohl irgendeine komische Dynamik.
Eventuell sieht man sich noch einmal im Jahr an einem Geburtstag, aber selbst das, glaube ich mittlerweile gar nicht mehr.

In deinem Fall würde ich auf zwei Möglichkeiten tippen.
Er ist verliebt und er denkt, dass er mit nix Punkten kann, außer mit Humor.
Damit versucht er lustig zu sein und sich anzunähern. Das klingt schon danach.

Die zweite wäre, dass du wirklich komisch bist und er viele Dinge besser kann als du. Damit wird er überheblich, weil du ihn nerven könntest.

Egal was es ist, wenn es dich stört, musst du es ihm wohl oder übel sagen. Sonst wird es nicht besser.

Du kannst ja auch sowas sagen wie, ich habe zu Hause sehr viel um die Ohren und ich will an der Arbeit nur noch meine Ruhe haben. Dass du hofftst, dass er dafür Verständnis hat.
Eventuell noch einbauen, dass du selbst professionell arbeiten willst oder das du es von ihm erwartest. Dann sollte aber wirklich alles verstanden worden sein.

Beste Grüße

kittyka2
  • Themenstarter
Erinnert mich an eine Freundschaft. Am Anfang war alles gut, beste Freunde und dann fingen diese Neckerein an. Später gab es nichts anderes mehr, nur noch Neckerein.
Mich erinnert es auch an meine Ex-Beziehung, wo sich im Laufe der Zeit eingeschlichen hat, dass nur seine Sicht der Dinge richtig war und er mich anfrotzelte, wenn ich nicht auf ihn hörte.
Ob es hier auch so ist?

Ich meine, wir hatten letztens mal so ne Diskussion darüber, warum ich zu Arzt Xy in einen anderen Stadtteil fahre, dass sei unlogisch...er habe alles hier in Nähe vom Amt, wo er nur 1 oder 2 Stationen mit Bus fahren müsste. Ich meinte, mir macht es nichts aus weiter zu fahren und es bleibt auch so. Da meinte er nur so, ob ich ihn verarschen will.

Ein anderes Mal ging es darum, weil ich bei der "falschen" Bank bin und doch wechseln soll. Meine sei schließlich unflexibel und so.

Bist du evtl auch eher introvertiert und ziehst dominante Menschen an, die meinen zu wissen was gut für dich ist?

Zuletzt bearbeitet:
R
Das ist eine sehr komplizierte Frage. Ich denke, dass ich eher introvertiert bin und irgendwann gemerkt habe, dass das beruflich nicht förderlich ist. Deswegen versuche ich dieses introvertiert sein mit Aufgeschlossenheit zu überspielen. Im Grunde spreche ich ungern fremde Leute an, aber ich überspiele es.

In meinen Lebensansichten bin ich ziemlich fest im Sattel, wobei die nicht immer korrekt sein müssen. Ich habe mir wohl im Freundeskreis Vorbilder gesucht, die ich öfters Frage, auch wegen Lapalien, wie die es tun würden und so mache ich es öfters. Im Grunde frage ich oft andere nach deren Meinung, aber nur Leute, bei denen ich sehe, dass es funktioniert oder das es mir gefällt, wie sie bestimmte Dinge handhaben. Eigene Entscheidungen zu treffen, fällt mir manchmal schon schwer, weil ich mich oft nicht entscheiden kann, was richtig oder falsch ist. Der, mit dem ich mich als geneckt habe, steht beruflich schon weit über mir. Er verdient in 3 Monaten so viel wie ich im ganzen Jahr. Wahrscheinlich ist er beruflich und unternehmerisch sehr viel schlauer als ich. Ich bin aber auch zufrieden und kann mich nicht beschweren.

R
Mich erinnert es auch an meine Ex-Beziehung, wo sich im Laufe der Zeit eingeschlichen hat, dass nur seine Sicht der Dinge richtig war und er mich anfrotzelte, wenn ich nicht auf ihn hörte.
Ob es hier auch so ist?

Ich meine, wir hatten letztens mal so ne Diskussion darüber, warum ich zu Arzt Xy in einen anderen Stadtteil fahre, dass sei unlogisch...er habe alles hier in Nähe vom Amt, wo er nur 1 oder 2 Stationen mit Bus fahren müsste. Ich meinte, mir macht es nichts aus weiter zu fahren und es bleibt auch so. Da meinte er nur so, ob ich ihn verarschen will.

Ein anderes Mal ging es darum, weil ich bei der "falschen" Bank bin und doch wechseln soll. Meine sei schließlich unflexibel und so.

Bist du evtl auch eher introvertiert und ziehst dominante Menschen an, die meinen zu wissen was gut für dich ist?
Das fände ich extrem komisch. Ich würde auch 100km zum Arzt fahren, wenn ich dem Arzt vertrauen könnte.
Das kann ihm vollkommen Wumpe sein, weil bei einem Arzt geht es nicht um Zeiterparnis, sondern um Qualität.

Welche Bank ist nicht unflexibel und woher sollte er das wissen? Hat er da gearbeitet oder kann als Anwalt die Dinge vergleichen? Totaler Quatsch.

Ja, aber deine Geschichte erinnert mich an dieses Verliebtsein. Es wäre interessant zu wissen, wie alt er ist und ob du jünger wärst. Man macht extrem komische Sachen, wenn man insgeheim verliebt ist. Das ist wie eine Droge und man kommt nicht davon weg. Das dauert ewig und es endet immer hart durch einen Aufprall in der Realität, zumindest war das meistens bei mir so. Das habe ich alles durch und das erinnert mich auch irgendwie an mich selbst. Man ist irgendwie auf Droge und man tut komische Sachen und so richtig merkt man es selbst gar nicht. Das kann jahrelang so gehen.
Bei mir war es voll der abfuck...
Aber manchmal hat es auch bei mir geklappt, aber wenn nicht, war es immer eine harte Zeit.

Mittlerweile habe ich Kinder und meine Lebenseinstellung ist, mit Kindern trennt man sich nicht.
Da lass ich mir auch von niemandem reinreden und frage auch keinen.
Wenn man Kinder hat, ist es rum. Das habe ich damals schon mit 14 mit meiner damaligen Freundin besprochen, die das genauso gesehen hat. Die Einstellung hat sich nie geändert.
Das nimmt ganz schön den Druck raus, weil nun die schönste und coolste Frau kommen könnte und ich würde wahrscheinlich nervös werden. Aber am Ende entscheide ich mich immer für das Beste für mein Kind und das braucht Mama und Papa in einem Haushalt. Eine Trennung würde ich meinen Kindern nie antun.
Den Lohn erwarte ich nicht von meinen Kindern. Der Lohn ist, dass ich am Ende auf mein Leben in diesen Punkten stolz zurückblicken kann. Das ist mir wichtig.

Zu viel Mist im Leben gemacht. Ich will ne Sache haben, wo ich am Ende sagen kann, da habe ich mein Bestes gegeben.
Wenn nach dem Tod das Leben nochmal abgespielt werden sollte und bewertet wird, sag ich.... Ich weiß, dass war alles scheiße, aber spul vor, zu der und der Stelle 🤣🤣🤣

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren