Beziehung beenden Was kann ich tun?

S
Benutzer217544  (43) Ist noch neu hier
Hallo. Folgende Situation. Ich 42, bin seit fast 12 Jahren mit meiner Frau verheiratet. 2 Kinder, 10 und 6…Haus, gesichertes Einkommen, eigentlich alles gut.
Nur hat meine Frau seit Jahren mit psychischen Problemen zu kämpfen. Dazu hat sie seit Jahren hauptsächlich WhatsApp Kontakt zu einem früheren Freund, der sie „seit Jugendjahren nicht vergessen kann.“
Die psychischen Probleme haben nun vor einigen Wochen zum Beziehungsende geführt - wir leben aber nach wie vor unter einem Dach, aber quasi getrennt. Die Situation macht mich fertig, ich liebe meine Frau, komme aber nicht mehr wirklich an sie ran.
Zudem idealisiert sie mehr und mehr ihren WhatsApp Kontakt zu der Liebe ihres Lebens mit dem sie zusammen sein will. Nur hat der auch Familie und eigentlich auch kein Interesse an einer Beziehung zu ihr.

Was kann ich tun? Eigentlich sehe ich keinen Ausweg außer auszuziehen, aber ich wil andererseits auch die Hoffnung nicht aufgeben dass sie meine Familie noch irgendwie „retten“ lässt…

Danke!!

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Hallo S sunny2333 ,

mit einer Fantasie (nichts anderes ist der WA-Kontakt) kannst du nicht konkurrieren!
So wie du es schilderst wird sie es wohl ausprobieren müssen um sich dann da ein bisschen Realität abzuholen... Das wird sie wahrscheinlich nicht glücklich machen aber für dich wird es extra scheiße!

Was kannst du tun? Das effektivste ist Distanz!

Das kannst du entweder physisch machen, indem du eben ausziehst oder sie zumindest meidest oder psychisch indem du sie loslässt und dich anderen Dingen/Menschen zuwendest.

Räumliche Distanz ist wahrscheinlich praktikabler aber da ist dann ja noch das Thema Kinder!
Wie wäre es denn für dich, wenn du ausziehst und die Kinder bei ihr bleiben?
Gibt es bei euch die Option, dass du zunächst in ein anderes Zimmer im Haus ziehst?

Und eine Sache solltest du klarstellen, keine anderen Kerle im Familienheim.
Du wirst wahrscheinlich nicht verhindern können (und solltest du auch nicht), dass sie andere Männer treffen wird.
Sorg nur bitte im Interesse der Kinder dafür, dass da zunächst keiner im Familienzuhause auftaucht, wobei das schwierig wäre, wenn du komplett ausziehst.

Für dich persönlich gebe ich dir den Tipp, deinen Fokus neu auszurichten.
Verbring Zeit mit den Kindern, verbring Zeit mit deinen Hobbys, triff dich mit Freunden.

LG
Fox

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Bitte lasse dich umgehend bei einem Anwalt für Familienrecht beraten.

Je nachdem, in welcher Weise du das Sorgerecht für deine Kinder haben möchtest wäre es ggf. fatal, jetzt einfach auszuziehen, da dir das bei einem Sorgerechtsstreit negativ ausgelegt werden könnte.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Deine Frau lebt halt lieber in einer Illusion. Weil die so schön friedlich ist, da gibts keinen Alltag, keine Konflikte etc.

Da kämpfst du gegen Windmühlen und ganz ehrlich, du solltest auch mehr Stolz haben als gegen so was zu konkurrieren.
Wenn deine Frau sich entscheidet, eure Ehe für so einen Kindergarten aufzugeben, dann ist das ihr Bier. Du bist ja nur ein Teil, eure Kinder sind der nächste Teil. Aber wenn sie das verantworten kann.

Hol dir anwaltlichen Rat und geh nicht davon aus, dass eure Ehe weiter geht.

S
Benutzer217544  (43) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
Danke für euren Zuspruch. Das ist wichtig für mich da ich mich momentan sehr hilflos fühle…Ich bin es gewohnt, Dinge aktiv zu beeinflussen und nicht als „Zuschauer“ zu warten, dass sich irgendetwas verändert. Und doch habe ich das Gefühl, dass genau das nun von Nöten ist…

C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
Ich glaube du kannst nichts tun um die Beziehung zu retten. Vielleicht gibt es mal kurzfristig eine anscheinende Besserung, aber damit wird das wahrscheinlich unvermeidliche hinaus gezögert.

Wenn psychische Erkrankungen mit ursächlich sind für Beziehungsprobleme ist es generell schwer, bzw. so gut wie unmöglich, die Probleme ohne fachliche Beratung/ärztliche Behandlung zu lösen. Vor allem da man als Partner einfach zu sehr emotional mit drinnen steckt.

Sofern Deine Frau nicht bereit ist, sich professionelle Hilfe zu holen, solltest Du Dir keine Hoffnungen machen. Es ist besser für Dich und für die Kinder, wenn Du die Trennung akzeptierst und ihr gemeinsam eine Lösung findet, wie es nun nach der Trennung weiter geht (Auszug, Unterhalt, Sorgerecht usw.). Dafür solltest Du dir am besten rechtlichen Rat holen.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
S sunny2333 , dir kann ich nur raten, steck jetzt sauber und schriftlich die Grenzen ab, vor allem auch finanziell!

Mach ihr klar, dass das kein Spiel ist und du eben im Falle, dass sie das ausnutzen will bzw. dich verar***** will, du auch ganz schnell die Reißleine ziehst und du ganz sicher nicht für sie, ihren Lebensstandard und ggf. noch für einen Typen von ihr bezahlen wirst.

Auch so Regeln wie keiner kommt ins Familienheim würde ich aufschreiben.

Beastie
Benutzer2160  (47) Beastialische Beiträge
Wieso willst DU ausziehen? Warum zieht nicht sie aus?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren