Was soll ich nur tuen

G
Benutzer174815  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Leute ich habe einfach mal eine Frage die mich stark belastet.
Ich bin mit meiner Freundin mittlerweile seit 2 Jahren zusammen und wir sind auch eigentlich glücklich miteinander. Seit ich Anfang des Jahres meine Ausbildung zugesagt bekommen habe fing die bisher ätzendste Phase in der Beziehung an. Ich hatte das Vorstellungsgespräch Ende Januar, wurde direkt genommen obwohl kaum stellen da waren. Ich war mega glücklich und sie gefühlskalt dann bin ich in einen Ort 60 km von ihr weg gezogen und habe seitdem dort meine Wohnung und bin jeden Tag für sie gefahren da es ihr wichtig ist mich immer zu sehen und sie sonst auch echt Stress machen kann. Das war damals nicht so . Ich habe kaum noch Freiraum. Sie ist jetzt mit in die Wohnung gezogen. Hat dort vorher mit mir alles eingerichtet größtenteils aber ihren Willen bei der Gestaltung durchgesetzt. Ich putze nur und räume alles hinter ihr her weil sie so erschöpft ist vom Studium. Jetzt ist alles scheiße in der Stadt ich bin wieder nur am fahren weil sie nicht da schlafen will. Das kann ich mir einfach nicht leisten, weil ich sie auch mitfinanziere sie ist Studentin. Aber das Hauptproblem ist, meine Familie für sie, sie versucht mich zeanghaft von Ihnen fern zu halten. Und so kam es dass ich im späten Frühjahr eine einwöchige Reise mit meinen Eltern gebucht habe. In dieser Zeit hat sie auch frei, ich keinen Urlaub mehr bis nächsten Sommer. Sie will jetzt zwanghaft dass ich diesen absage, um mit ihr Weg zu fahren. Sie findet wenn ich dann im Urlaub bin hab ich mich gegen die entschieden und dann wäre die Beziehung im Eimer weil sie das nicht verkraften würde. Ich kann aber meinen Eltern nicht so vor den Kopf stoßen, dass macht man nicht. Mein großer Fehler war es ihr jedoch 3 Wochen bevor gebucht wurde zu sagen, dass ich nicht mitfahren werde. Das bereue ich such, dass ich diese Aussage getroffen habe. Jetzt ist nur die Frage: meinen Eltern einen Hieb geben und sagen ich kann nicht mit und sie haben viel Geld in den Sand gesetzt oder meiner freundin die Stirn bieten und die Beziehung komplett riskieren. Ich bin wirklich total aufgeschmissen, zwei Jahre wirft man auch in meinem Alter (20) nicht so weg
Bitte helft mir
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Du wirfst nichts weg. Du überdenkst die Beziehung zu einer manipulativen Diva.
Und ob es da so arg schade drum ist?

Ich würde nicht die gute Beziehung zu deinen Eltern für so eine Hupfdohle riskieren - echt nicht.
 
G
Benutzer174815  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort. Auf der einen Seite hast du natürlich recht. Danke fürs durchlesen und die schnelle Antwort. Aber ich bin leider ein Mensch der niemand verletzen will was mir oft im Leben zum Verhängnis wird. Ich will ihr ja auch nicht weh tuen
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Du kannst doch scheinbar nur alles falsch machen, sobald du versuchst, dich ein wenig um dein eigenes Leben zu kümmern. Aber ihr führt eine Beziehung, eine Partnerschaft, du bist ihr also gleichgestellt und nicht ihr Diener. Wenn sie das anders sieht, ist sie diejenige, die ihren Standpunkt überdenken sollte, nicht du.

Generell ist die Person, die einen vor die Wahl stellt, meist die mit dem Problem. Sie macht es zu deinem Problem, aber es ist nicht deines. Wenn sie also ein Problem damit hat, dass du ein eigenes Leben hast, lernt sie entweder damit umzugehen oder es funktioniert einfach nicht. Gerade tendiere ich eher zu Letzterem. Nicht du tust ihr weh, das kriegt sie schon selber hin.

Du wirst ihr klarmachen müssen, dass du auch ein eigenes Leben außerhalb dieser „Beziehung“ hast, und wenn sie das nicht akzeptieren kann solltest du überlegen ob das so funktionieren kann und wie lange du das ganze Drama noch mitmachen magst.
 
Stonic
Benutzer13901  (49) Grillkünstler
  • #5
Niemanden verletzen oder selbst verletzt werden? Wieso fährt sienicht mit?
 
Erlinga92
Benutzer173858  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Du wirkst total unterbuttert.
Ich kann verstehen, dass dir die Beziehung wichtig ist aber so wie ich das sehe kannst du keinen wirklichen "Nutzen " ziehen.
Was wiederum die Frage aufwirft weshalb du so daran hängst.
Ist sie schon seit jeher so oder gab es da mal einen Umschwung?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #7
Also sie darf dich verletzen und dir vor den Kopf stoßen.
Aber du darfst dich nicht um dich selbst kümmern und tun, was dich weiterbringt, damit du sie nicht verletzt.
Meinst du, das ist eine gute Idee?
 
G
Benutzer174815  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Danke für die ganzen antworten, dadurch weiß ich auf jeden Fall das sich etwas ändern muss. Ich werde das wohl klarstellen. Aber ein gutes Bauchgefühl hab ich dabei trotzdem nicht
 
Aquarium
Benutzer133315  (27) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Generell ist die Person, die einen vor die Wahl stellt, meist die mit dem Problem.
So war das bei meiner Ex auch.

Ich kenne so ähnliche Situationen aus meiner ersten Beziehung G Glaidios . Eure Beziehung ist unausgeglichen, das ist nicht gut.
Wenn du nicht auf ewig nach ihrer Pfeife tanzen und Freiraum haben willst, rede vernünftig mit ihr und sag was dich stört oder beende die Beziehung. Nach meiner Erfahrung wird sie ihr Verhalten aber nicht ändern...
 
G
Benutzer174815  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Bin extrem überfordert, aber ich werde es ansprechen
 
J
Benutzer174790  (25) Benutzer gesperrt
  • #11
Hier herrscht definitiv ein Ungleichgewicht in der Beziehung!
Trenn dich und such dir den richtigen Deckel zu deinem Topf - der aktuelle passt nicht!
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #12
Das klingt nicht nach einer glücklichen Beziehung.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Dich belastet es stark.
So kann es nicht weitergehen.
Du musst immer zurück stecken, bist überarbeitet und sie macht es sich definitiv mit allem zu einfach.
Aufgaben im Haushalt muss man sich teilen, den Anfahrtsweg auch, man muss sich abwechseln, Kompromisse eingehen, Freiraum gewähren und Mitgefühl sowie Toleranz zeigen.
Den Urlaub mit deinen Eltern hast du dir verdient, damit du auch mal was anderes siehst, abschalten und neue Energie tanken kannst.
Du fliegst ja nicht mit Kumpel nach Malle zum feiern und saufen, sondern mit deinen Eltern in nen ruhigen Urlaub.

Wenn du jetzt nicht langsam deine Interessen mal durchsetzt und deine Gefühle/Meinung zulässt, dann wirst du furchtbar unglücklich enden oder die Beziehung nimmt kein schönes Ende.

Ich würde es an deiner Stelle aber noch ein letztes Mal probieren und dem Ganzen nur noch eine Chance geben.
Ein intensives Gespräch muss da her.
Manchmal kommt man um längere Diskussionen/Gespräche nicht herum und ich finde es sehr wichtig in einer Beziehung darüber zu sprechen, was einen bewegt.
Man sollte aber nicht nur anklagen, sondern auch seine Gefühle und Sorgen dabei erläutern, damit der gegenüber versteht warum du dies so siehst.
Ein guter Weg ist, ihr in nem ruhigen Moment mit ruhigem Tonfall klar zu machen, dass dir viel an ihr/der Beziehung liegt.
Frag sie, ob sie auch bereit wäre etwas zu ändern und Kompromisse einzugehen um zu verhindern, dass ihr euch nur noch streitet oder dass es enden könnte mit euch.
Wenn sich jetzt nicht etwas ändert, dass du dann Schwarz siehst für die Zukunft und ihr die Beziehung beenden müsst.
 
G
Benutzer174815  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Ich habe sie nun mit dem ganzen konfrontiert, sie hat geweint und ich habe seitdem nichts mehr gehört.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren