Was soll ich nur tun? Große Liebe macht mich fertig

L
Benutzer172104  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich versuche alles so verständlich wie möglich zu erklären.

Mein Freund (36) und ich (22) haben uns im Dezember 2018 kennengelernt. Wir haben uns immer öfter getroffen und dann gemerkt, dass wir uns verliebt haben. Ich musste ganz schön kämpfen, weil er nur eine Freundschaft + wollte und keine Beziehung. Er hatte schlechte Erfahrungen gemacht und Angst sich zu binden. Die ganze Situation war für mich mehr als blöd, weil ich auch noch Jungfrau war und er das nicht wusste.

Ich hab also versucht es gelassen zu nehmen und es auf mich zukommen zu lassen, was nicht einfach war, da ich ja eine Beziehung mit ihm wollte. Im Laufe der Wochen haben sich seine Gefühle verstärkt und irgendwann waren wir dann doch zusammen. Ich war natürlich sehr glücklich und alles lief gut.

Dann fingen die Sachen an, die mich an ihm zweifeln ließen. Er sagte zu mir Dinge wie “deine Brüste könnten schon größer sein”, “deine Nase ist schief, willst du das nicht operieren lassen?” und er fing an meinen Mittelscheitel zu bemängeln, mein Kinn sei außerdem kurz usw. Ich war natürlich jedes mal etwas geschockt, aber hab es über mich ergehen lassen.

Zwischendurch hatte er immer so Phasen, wo er mega komisch und abweisend war und da hat er dann auch meistens diese Sachen gesagt. Paar Tage später war er wieder der liebste Mensch, sagte mir wie lieb er mich hat, dass ich perfekt bin und unser Sex so toll ist und ich ihm so wichtig bin. Nun, ungefähr alle zwei Wochen seit Anfang unserer Beziehung gibt es Streit. In diesen Streits geht es immer um mich und zwar darum, dass ich passiv, unsicher und inaktiv bin. Seit dem ersten Streit bemühe ich mich immer, aktiver zu sein, aber es scheint ihm nicht genug. Ich versteh überhaupt nicht, was er eig will. Ich hab das Gefühl, dass er mich verändern will, mich nicht akzeptiert wie ich bin und meine Bemühungen gar nicht sieht. Jedes mal fühle ich mich vor den Kopf gestoßen, weil ich nicht verstehen kann wieso es wieder Stress gibt.

Jedes mal ist es, weil ich nicht aktiv bin. Er hat eine neue Wohnung, ich hab bestimmt 20 mal gesagt, dass ich helfe. Ich komm vorbei und er und seine Mutter haben alles erledigt. Danach meint er, nachdem er super gemein zu mir war und mich blöd angeredet hat, dass ich ja so inaktiv bin und nicht gefragt hab, was ich helfen soll als ich in der Wohnung war, sondern 30 Minuten auf dem Sofa saß. Versteht ihr, das macht für mich alles keinen Sinn und es zerrt so sehr an meinen Nerven. Ich versteh nicht, was ich noch alles machen machen soll. Was zum Teufel will er? Soll ich ihm hinterherlaufen oder wie?

Wenn er mal Scheiße baut und ich sag was, ist er sofort beleidigt und schiebt mir die Schuld in die Schuhe. Das macht er immer, egal ob ich Recht hab. Immer bin ich Schuld, bei allem. Gestern hat er mich auf dem Oktoberfest stehen gelassen, weil ich ihm gesagt hab, dass er ruhig netter sein könnte, weil er zu meinem neuen Dirndl nur sagte, dass es Ressourcenverschwendung ist. Er ist sofort beleidigt gewesen, hat mir unterstellt, ich würde immer nur motzen und mir 0 zugehört und ist abgedampft.

Ich stand dann da mit meiner Freundin und bin in Tränen ausgebrochen, weil ich es einfach nicht verstehen kann. Es könnte alles so schön sein und er macht alles kaputt, weil er immer wieder an mir rummeckert. Ich kann ja gar nix richtig machen. Jetzt ist seit gestern Nachmittag Funkstille. Ich frage mich, was ich machen soll. Immer bin ich diejenige, die ankommt und sich entschuldigt, obwohl ich im Recht bin. Ich bemühe mich so so sehr, mach viele Dinge einfach ihm zu liebe, aber er sieht das alles gar nicht und meckert immer nur an mir um. Warum ich noch mit ihm zusammen bin? Weil er sonst so lieb und süß sein kann, er das schönste Lachen auf der Welt hat, ich mein erstes Mal mit ihm hatte und ich ihn nicht verlieren will. Langsam bin ich nur einfach genervt, enttäuscht und traurig und sein Psychoterror schadet mir einfach. Ich kann dann nichts essen und nicht schlafen. Vielleicht ist noch anzumerken, dass er in therapeutischer Behandlung ist und Antidepressiva einnimmt. Meine Frage an euch: Was würdet ihr tun? Soll ich mich bei ihm melden?

Ich danke euch von Herzen

KillPhil78
Benutzer175230  Verbringt hier viel Zeit
Ganz ehrlich?!... Schiess ihn in den Wind! Schluss! Aus! Ende! :rolleyes:

Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
...und überleg mal, ob jemand die Bezeichnung "große Liebe" verdient hat, der dich nicht so nimmt, wie du halt eben aussiehst.

cassiopeia
Benutzer172623  Meistens hier zu finden
Liebe TS,

erstmal tut es mir sehr leid, dass du das erlebst.

Aber du bekommst nur soviel angetan, wie du dir gefallen lässt.
Eigentlich hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet :

Die Beziehung schadet dir, du bist genervt, traurig und enttäuscht, kannst nicht mehr essen und schlafen.

Was würdest du deiner besten Freundin wohl in diesem Fall raten ?
Wie stellst du dir euer Zusammensein in der nächsten Zeit vor ?
Glaubst du, dass eine Beziehung, die solche Defizite schon nach 1 Jahr aufweist, sich in Zukunft verbessern wird ?

Aus einer Partnerschaft solltest du Kraft schöpfen und dich fallen lassen können.
Dieser Mann raubt dir jedoch Energie und vor allen Dingen auch dein Selbstwertgefühl.
Du bist noch jung und es wäre wirklich schlimm, wenn du ohne Not in einer Beziehung verharrst, die dir deutlich mehr schadet, als gut tut.
Und wenn du für dich adaptierst, dass solch ein Verhalten auszuhalten sein muss.

Dafür gibt es nicht einen Grund.
Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich das Ganze schneller beenden, als er bis 3 zählen könnte.

Ich hoffe, dass du zur selben Erkenntnis gelangst, auch wenn es erstmal wehtut.
Die negativen Folgen, die eine solche Beziehung langfristig für dein Seelenheil haben, sind ungleich schwerer als der kurze Schmerz der Trennung:jaa:

G
Benutzer Gast
Bist du dir echt selbst so wenig wert, dass du dich permanent von jemandem so degradieren lässt?!?

Mädel, wo ist dein Selbstwertgefühl?!

Erlinga92
Benutzer173858  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
Was würdet ihr tun? Soll ich mich bei ihm melden?
Lass die Finger von ihm. Er macht dich nur fertig. Für euch gibt es keine Zukunft in der er dich so behandeln würde wie du es verdienst. Seine Aussagen sind absolute No Gos, sowas sagt man Nicht, Niemals und zu Niemandem.

Du musst dir selbst am Wichtigsten sein und deshalb solltest du so schnell und weit wie möglich Abstand halten!

ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
Was jammerst du hier herum? Er hat dir von Haus aus gesagt, er ist nur an einer Freundschaft + mit dir interessiert. Jetzt hat er sich auf dich eingelassen, was ihm nicht aber gar nicht behagt und er dich deshalb vor den Kopf stößt und dich beleidigt. Möchte er wieder Sex mit dir, ist er wieder scheiß freundlich.

Deine Liebe bedeutet ihm absolut nichts, also bitte setz deinen Verstand ein und nimm die rosa rote Brille ab.
Beende diese unglückselige Beziehung und die Freundschaft dazu.

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Warum ich noch mit ihm zusammen bin? Weil er sonst so lieb und süß sein kann, er das schönste Lachen auf der Welt hat, ich mein erstes Mal mit ihm hatte und ich ihn nicht verlieren will.
Es gibt recht viele Männer, die lieb und süß sind, mit denen man besondere sexuelle Erlebnisse haben kann, und die einen nicht beschissen behandeln sondern dich so nehmen, wie du bist.

Lass dich nicht mehr so behandeln von ihm. Er wird das auch nicht ändern, gemessen daran, was du erzählst. Von daher: beende es besser.

Zuletzt bearbeitet:
Theoderich
Benutzer107327  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Klingt für mich, als hätte der Mann generell hohe Bindungsangst, nicht nur wegen einer Ex. Daher wollte er auch keine Beziehung sondern eine unverbindliche Fickfreundschaft, denn Bindung = Angst = Gefährlich für ihn.

Da passt es finde ich voll ins Bild, dass er sich zwar "ergeben" musste, da du wohl eine F+ nicht auf Dauer mitgemacht hättest, aber nun die Beziehung sabotiert, indem er dauernd an dir rummäkelt. Wie du richtig erkannst hast, kannst du gar nichts richtig machen, er wird immer etwas an dir auszusetzen haben. So kann er sich wenigstens einreden, du wärst nicht gut genug für ihn - quasi eine zu saure Traube.

Leider ist er da nicht ehrlich, denn ER ist ja der mit der Bindungsphobie und es ist ganz schon unfair, stattdessen einem 22-jährigen Mädel einzureden, sie sei irgendwie nicht gut genug und ihren Selbstwert zu beschädigen.
Ketzerische Frage: Bist du vielleicht weniger bedrohlich für ihn, weil er damit rechnen kann, dass das Thema Kinder und FAmilie für dich noch ein wenig weg ist, und kamst daher überhaupt infrage für eine F+?

Ich würde die raten: Höre auf dein Gefühl, du hast ein Recht darauf, besser behandelt zu werden. Entweder kriegt er es hin, dir respektvoll zu begegnen (eigentlich eine Selbstverständlichkeit!) oder du solltest dir lieber jemanden suchen, der nicht seine eigene Verkorkstheit gnadenlos an dir auslässt und dir auch noch das Gefühl gibt, es wäre deine Schuld..

Damian
Benutzer6428  Doctor How
Ist dein Freund plötzlich um 4 Jahre gealtert?
Bin etwas verwirrt...

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren