Was würdet ihr denken?

H
Benutzer180644  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person. Ich bin seit Ende letzten Jahres von meiner Frau getrennt. Scheidung läuft.

Habe mich dann öfter mit einer tollen Freundin ab Ende mai getroffen und entwickelte sich eine Beziehung raus.

jetzt kommen die Sachen die mir etwas komisch vorkommen. Wir waren vor ca einem Monat ein paar Tage zusammen weg, habe dann ein Bild bei Facebook gepostet, dort hat sie dann die Verlinkung direkt wieder gelöscht. Bei Facebook hat sie dann immer noch Single stehen.
habe sie dann darauf angesprochen, da meinte sie nur dass die Welt nicht ihr Privatleben kennen soll. Weiß das wirklich nicht einzuschätzen.

Jetzt die andere Sache, letzte Woche ist ein guter Freund von ihr gestorben. Klar, ist scheisse. Seitdem habe ich das Gefühl dass sie sich immer mehr distanziert. Wir haben fast jeden Tag miteinander verbracht und seitdem zieht sie sich immer mehr zurück.
Sie sagt zwar dass ich nicht möchte dass ich denke dass das alles mit mir zu tun hat. Leider denke ich aber so.

Ich weiß es nicht was ich machen oder denken soll.
Habe auch Angst das in der momentanen Situation (Trauer, etc) anzusprechen

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Im Moment kannst du lediglich abwarten und dich vielleicht Anfang nächster Woche mal erkundigen, wie es ihr geht. Alles Weitere würde ich aus Rücksichtnahme zurückstellen. Wenn ein guter Freund stirbt, haben viele Menschen erst einmal genug mit ihrer Trauer zu tun.

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Guten Abend,

ich denke, ihr seid womöglich an einem Punkt des Kennenlernens angelangt, an dem sich entscheidet, ob und wie es weitergeht.
Das mit Facebook kann ich teilweise nachvollziehen, wobei ich dich wahrscheinlich (wenn es mich gestört hätte) darum gebeten hätte, das Bild zu löschen. Wie sieht es denn sonst bei ihr auf Facebook aus? Hat sie Bilder von sich und ihren Freunden drin?
Kennst du denn schon ein paar ihrer Freundinnen und Freunde? Wie hat sie sich dort vorgestellt?

Je nachdem, wie nah sie ihrem Freund stand, kann es auch einfach sein, dass sie gerade sehr damit beschäftigt ist, mit ihrer Trauer klarzukommen. Manche Menschen machen das lieber mit sich selbst aus oder mit Menschen, die den anderen auch gekannt haben. Du könntest ihr allerdings ein offenes Ohr oder auch gemeinsames Schweigen anbieten, mehr würde ich aber auch nicht tun und noch etwas abwarten.

Falls du dir dann aber weiterhin unsicher bist, würde ich dir dazu raten, erstens in ein paar Wochen mit ihr ein klärendes Gespräch zu führen und zweitens, dir eine Frist zu setzen. Die Frist würde dazu dienen, dass du dich selbst schützt und irgendwann einen Schlussstrich ziehst, falls von ihr nichts mehr kommt.

H
  • Themenstarter
Guten Abend,

ich denke, ihr seid womöglich an einem Punkt des Kennenlernens angelangt, an dem sich entscheidet, ob und wie es weitergeht.
Das mit Facebook kann ich teilweise nachvollziehen, wobei ich dich wahrscheinlich (wenn es mich gestört hätte) darum gebeten hätte, das Bild zu löschen. Wie sieht es denn sonst bei ihr auf Facebook aus? Hat sie Bilder von sich und ihren Freunden drin?
Kennst du denn schon ein paar ihrer Freundinnen und Freunde? Wie hat sie sich dort vorgestellt?

Je nachdem, wie nah sie ihrem Freund stand, kann es auch einfach sein, dass sie gerade sehr damit beschäftigt ist, mit ihrer Trauer klarzukommen. Manche Menschen machen das lieber mit sich selbst aus oder mit Menschen, die den anderen auch gekannt haben. Du könntest ihr allerdings ein offenes Ohr oder auch gemeinsames Schweigen anbieten, mehr würde ich aber auch nicht tun und noch etwas abwarten.

Falls du dir dann aber weiterhin unsicher bist, würde ich dir dazu raten, erstens in ein paar Wochen mit ihr ein klärendes Gespräch zu führen und zweitens, dir eine Frist zu setzen. Die Frist würde dazu dienen, dass du dich selbst schützt und irgendwann einen Schlussstrich ziehst, falls von ihr nichts mehr kommt.

Ja, ich kenne den Großteil ihrer Freunde und wurde dort auch dementsprechend vorgestellt. Familie ebenfalls.

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ja, ich kenne den Großteil ihrer Freunde und wurde dort auch dementsprechend vorgestellt. Familie ebenfalls.
Dann würde ich wohl wirklich nochmal Support anbieten, aber dann erstmal abwarten. Wenn dich ihre Familie und Freundinnen/Freunde schon kennen, ist das aus meiner Sicht ein gutes Zeichen und dann würde ich mir wegen der Sache auf Facebook keinen Kopf mehr machen.
Falls du aber denkst, dass du hingehalten wirst, kannst du dir selbst eine Frist setzen. Ich würde ihr wohl aber erstmal Zeit geben. Meine Freunde stehen mir nah und wenn jemand sterben würde, bräuchte ich wohl auch erstmal Zeit für mich.

H
  • Themenstarter
Dann würde ich wohl wirklich nochmal Support anbieten, aber dann erstmal abwarten. Wenn dich ihre Familie und Freundinnen/Freunde schon kennen, ist das aus meiner Sicht ein gutes Zeichen und dann würde ich mir wegen der Sache auf Facebook keinen Kopf mehr machen.
Falls du aber denkst, dass du hingehalten wirst, kannst du dir selbst eine Frist setzen. Ich würde ihr wohl aber erstmal Zeit geben. Meine Freunde stehen mir nah und wenn jemand sterben würde, bräuchte ich wohl auch erstmal Zeit für mich.

das respektiere ich ja auch und helfe ihr ja auch. Sie sagt nur von sich aus, dass sie sich in solchen Situationen sehr zurückzieht.
Wenn wir uns sehen oder telefonieren ist ja auch alles gut, so kommt es zumindest rüber.

W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
Sie sagt zwar dass ich nicht möchte dass ich denke dass das alles mit mir zu tun hat.

Ich würde sie beim Wort nehmen. Den Rückzug braucht sie jetzt wohl einfach. Es ist natürlich unschön für euch, dass ihr euch so früh in eurer Beziehung solchen Schwierigkeiten stellen müsst. Aber es ist vielleicht besser, wenn du deine eigene Unsicherheit gerade etwas hintenan stellst. Mit Geduld (der Verlust ist ja noch sehr frisch!) kommst du bestimmt weiter im Moment.
Zu der Facebooksache: manche Leute halten sich in sozialen Medien lieber bedeckt. Ob dem Vorfall da jetzt soviel Bedeutung beizumessen ist, wenn ihr im Leben außerhalb des Internets so gut verbandelt seid...
Wenn wir uns sehen oder telefonieren ist ja auch alles gut, so kommt es zumindest rüber.
Das ist doch das Allerwichtigste! Stütz dich darauf, wenn du dir gerade zu viele Sorgen machst.

Metallfuß
Benutzer177659  (41) Meistens hier zu finden
Zu der Facebooksache: manche Leute halten sich in sozialen Medien lieber bedeckt
Ich hab z. B. weder Fotos meiner Frau noch der Kinder auf Facebook. Verlinkt werde ich auch sehr ungern, würde das auch wohl löschen.

H
  • Themenstarter
Ich würde sie beim Wort nehmen. Den Rückzug braucht sie jetzt wohl einfach. Es ist natürlich unschön für euch, dass ihr euch so früh in eurer Beziehung solchen Schwierigkeiten stellen müsst. Aber es ist vielleicht besser, wenn du deine eigene Unsicherheit gerade etwas hintenan stellst. Mit Geduld (der Verlust ist ja noch sehr frisch!) kommst du bestimmt weiter im Moment.
Zu der Facebooksache: manche Leute halten sich in sozialen Medien lieber bedeckt. Ob dem Vorfall da jetzt soviel Bedeutung beizumessen ist, wenn ihr im Leben außerhalb des Internets so gut verbandelt seid...

Das ist doch das Allerwichtigste! Stütz dich darauf, wenn du dir gerade zu viele Sorgen machst.

Mache mir einfach Sorgen, da sie mir in kürzester Zeit schon sehr ans Herz gewachsen ist.

Was mir noch aufgefallen ist, sobald ich irgendwas zukunftmäßiges in den Mund nehme, kommt von ihr keine Antwort darauf

Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
Was mir noch aufgefallen ist, sobald ich irgendwas zukunftmäßiges in den Mund nehme, kommt von ihr keine Antwort darauf
Welche Zukunftspläne hast du konkret und in welcher Häufigkeit angesprochen?
Ihr kennt euch seit Ende Mai. Bis jetzt eine sehr kurze Zeit. Es könnte schon sein, dass sie mit gemeinsamen Zukunftsplänen schon leicht überfordert ist, gerade jetzt da auch ein guter Freund gestorben ist. Es wirkt zumindest auf mich so, als würdest du ein hohes Tempo vorlegen, dem sie derzeit noch nicht folgen möchte.
Seitdem habe ich das Gefühl dass sie sich immer mehr distanziert. Wir haben fast jeden Tag miteinander verbracht und seitdem zieht sie sich immer mehr zurück.
So ganz verstehe ich die Aussage in folgendem Kontext nicht
An was machst du den vermeintlichen Rückzug fest, wenn beim Telefonieren oder bei Treffen alles gut ist? Ist das lediglich dein Bauchgefühl oder gab bzw. gibt es konkrete Gesten oder Taten ihrerseits, die einen solchen Rückzug belegen?
Interessant fände ich aber noch die Antwort auf diese Frage in der Facebooksache:
Hat sie Bilder von sich und ihren Freunden drin?

Zuletzt bearbeitet:
H
  • Themenstarter
Ihr kennt euch seit Ende Mai. Bis jetzt eine sehr kurze Zeit. Es könnte schon sein, dass sie mit gemeinsamen Zukunftsplänen schon leicht überfordert ist, gerade jetzt da auch ein guter Freund gestorben ist. Es wirkt zumindest auf mich so, als würdest du ein hohes Tempo vorlegen, dem sie derzeit noch nicht folgen möchte.

An was machst du den vermeintlichen Rückzug fest, wenn beim Telefonieren oder bei Treffen alles gut ist? Ist das lediglich dein Bauchgefühl oder gab bzw. gibt es konkrete Gesten oder Taten ihrerseits, die einen solchen Rückzug belegen?
Interessant fände ich aber noch die Antwort auf diese Frage in der Facebooksache:

es geht selbst nur um einen Urlaub den wir gebucht haben. Um nichts anderes. Nicht ums zusammenziehen oder Ähnliches :grin:
[doublepost=1600589279,1600589170][/doublepost]

sie postet allgemein sehr wenig. Wenn dann teilt sie nur irgendwelche Beiträge
[doublepost=1600589726][/doublepost]
es geht selbst nur um einen Urlaub den wir gebucht haben. Um nichts anderes. Nicht ums zusammenziehen oder Ähnliches :grin:
[doublepost=1600589279,1600589170][/doublepost]

sie postet allgemein sehr wenig. Wenn dann teilt sie nur irgendwelche Beiträge
Wir kennen uns schon länger, haben uns aber lediglich seit Ende mai getroffen

Seffi
Benutzer180672  (23) Benutzer gesperrt
Geduld haben und der Rest zeigt sich

Christoph_1972
Benutzer180555  (51) Öfter im Forum
Ich sehe das genauso. Der Tod eines Menschen der einem Nahe steht ist ein tiefgreifendes Erlebnis. Das wird nach dem Urlaub auch wieder anders.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren