Weiter Daten ohne "Spark"?

M
Benutzer180181  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Moin,
Ich habe in den letzten zwei Wochen zwei schöne Dates erlebt, bei denen wir sehr interessante und faszinierende Gespräche geführt hatte. Ich hatte sie über Online-Apps kennengelernt mit moderatem Anteil an vorherigen Schreiben. Leider kam die Rückmeldung, dass sie mich freundschaftlich sehr mag, aber nichts in die romantische Richtung empfindet. Sie hat es so beschrieben, dass unsere Charakter wohl zu ähnlich seien und dadurch bei ihr kein Feuer entsteht, bzw es sich halt einfach zu freundschaftlich anfühlt.

Ich finde das sehr schade, da ich sie sehr mag und ich finde, dass wir sehr kompatibel sind (das sehe ich nicht bei vielen). Hinzu kommt, dass ich immer etwas Zeit brauche, um bei neuen Menschen aufzutauen, sodass ich nicht weiß, ob sie mich überhaupt schon richtig kennt. Nach dem ersten Date meinte sie auch, dass der freundschaftliche vibe daher käme, dass sie mich eben kaum kenne. Beim zweiten meinte sie aber, dass er sich bestätigt habe.
Nachdem ich die Erfahrung einer feurigen Beziehung, die ins toxische umgeschlagen ist, durchgemacht habe, bin ich selber weniger ein Fan davon und lege generell einen größeren Wert darauf, auch eine freundschaftliche Basis in einer Beziehung zu haben. Hier habe ich es genossen, dass ich mich bei ihr wohl und verstanden gefühlt habe. Ich würde es eher eine Glut als ein Feuer bezeichnen.

Lohnt sich, das ganze weiter zu verfolgen, quasi im Hinblick, ob ein besseres Kennenlernen noch zu Interesse ihrerseits führen könnte? Und wie könnte man das ansprechen, ohne den anderen zu etwas zu drängen? Wir kommunizieren sehr direkt und ehrlich, ich habe ihr aber noch nicht gesagt, dass ich trotzdem noch Interesse habe, es fortzuführen, solange sie sich nicht unwohl fühlt.
Oder ist es besser, damit abzuschließen? Was ich aber sehr schade finden würde, da ich ein gewisses Potenzial gesehen habe.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Anna1309
Benutzer166007  (40) Sehr bekannt hier
  • #3
Ich finde das sehr schade, da ich sie sehr mag und ich finde, dass wir sehr kompatibel sind (das sehe ich nicht bei vielen). Hinzu kommt, dass ich immer etwas Zeit brauche, um bei neuen Menschen aufzutauen, sodass ich nicht weiß, ob sie mich überhaupt schon richtig kennt.
Ja, du ..aber sie sieht das nun einmal anders, weil sie ganz offensichtlich etwas anderes sucht.
Beim zweiten meinte sie aber, dass er sich bestätigt habe.
Nachdem ich die Erfahrung einer feurigen Beziehung, die ins toxische umgeschlagen ist, durchgemacht habe, bin ich selber weniger ein Fan davon und lege generell einen größeren Wert darauf, auch eine freundschaftliche Basis in einer Beziehung zu haben.
Hier dasselbe: DU hast diese und jene Erfahrung gemacht und suchst daher nun etwas anderes, was du meinst in freundschaftlichen Gefilden zu finden. Das sind deine Suchparameter, die nun einmal nicht jeder teilt. Du solltest Ausschau nach Frauen halten, die dasselbe wollen und suchen wie du selbst.
Lohnt sich, das ganze weiter zu verfolgen, quasi im Hinblick, ob ein besseres Kennenlernen noch zu Interesse ihrerseits führen könnte?
Nein, weil es gewissermaßen doch recht egozentrisch und übergriffig von dir ist, wenn du die Grenzen anderer nicht wahren möchtest, um dennoch deine Bedürfnisse durchsetzen zu können.

Da hast du für mein Empfinden auch einen Anhaltspunkt für deine toxische Beziehungserfahrung.
Denn du wirst aus einer Kuh kein Pferd machen, egal wie sehr du es auch versuchst.

Wenn sie dir gegenüber keine Anziehung und Chemie verspürt, ihr das aber wichtig ist in einer Beziehung, dann seid ihr einfach nicht kompatibel.
 
Flöckchenstaub
Benutzer191902  Öfter im Forum
  • #4
Erstmal: herzlichen Glückwunsch, wenn heute dein Geburtstag ist.

Nein, bitte schließ damit ab. Sie hat dir einen klaren Korb gegeben und ich würde ihre gezogenen Grenzen nicht Missachten. Das endet i.d.R. immer ganz böse und es gibt viele Frauen da draußen, die eine Beziehung auf einer ruhigen und freundlichen Basis suchen
 
M
Benutzer180181  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Je mehr ich weiter darüber nachdenke, desto mehr sehe ich dass ihr recht habt. Für mich ist das ganze wohl einfach etwas schwer zu verdauen, und habe nach Alternativen gesucht, die hier einfach nicht existieren. Das ist ihr gegenüber nicht fair und möchte ich ihr auch nicht antuen.
Ich werde wohl demnächst einfach daran sitzen, das ganze zu verarbeiten und mich wieder auf mich selber zu fokussieren.
Da hast du für mein Empfinden auch einen Anhaltspunkt für deine toxische Beziehungserfahrung.
Das ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Ich hatte versucht, seit der letzten Erfahrung daran zu arbeiten und war gefühlt auch auf einem guten Weg. Sobald es dann aber wieder um eine konkrete Person ging, war vieles davon wieder über Board.
 
S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Nein, weil es gewissermaßen doch recht egozentrisch und übergriffig von dir ist, wenn du die Grenzen anderer nicht wahren möchtest, um dennoch deine Bedürfnisse durchsetzen zu können.

wenn sie einverstanden wäre weiter Kontakt zu haben (u.a. weil er sich noch eine Änderung erhofft), was sollte daran dann übergriffig sein? Der TE schrieb ja:

trotzdem noch Interesse habe, es fortzuführen, solange sie sich nicht unwohl fühlt.

klar kann man sagen: klingt gut ... lass es lieber, das wird nur sehr selten noch mal etwas. Aber das der TE die Grenzen der Frau nicht akzeptiert, sehe ich nicht.
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Sehr bekannt hier
  • #7
Das ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Ich hatte versucht, seit der letzten Erfahrung daran zu arbeiten und war gefühlt auch auf einem guten Weg. Sobald es dann aber wieder um eine konkrete Person ging, war vieles davon wieder über Board.
Na so wirklich üben kannst du es ja nur unter realen Bedingungen.

Ich habe das auch bei Freunden erlebt, die gerne mal in ungesunden Beziehungen landen. Sie haben alle eins gemeinsam: sie haben ein Thema mit Grenzen und Akzeptanz.

Da werden die Probleme des anderen zu den eigenen gemacht und Realitäten einfach nicht anerkannt. So nach dem Motto: ich muss nur noch gewisse Hürden auf dem Weg räumen und dann wird es endlich so, wie ich es mir wünsche.

Wenn du das Gefühl hast, dass ihr platonisch gut zueinander passt, dann kannst du es ja auf der Ebene fortführen. Das würde ich aber nur machen, wenn du dich von der Hoffnung verabschieden kannst, dass das mehr wird zwischen euch.

Sollte es sich doch so entwickeln, schön - aber du machst dich nicht davon abhängig, forcierst es und versuchst sie von dir und deinen Vorstellungen indirekt zu überzeugen.

Es kann nicht schaden, hier auch etwas Urvertrauen ins Leben zu entwickeln. Dann fällt das Loslassen auch gar nicht mehr so schwer.
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Sehr bekannt hier
  • #8
wenn sie einverstanden wäre weiter Kontakt zu haben (u.a. weil er sich noch eine Änderung erhofft), was sollte daran dann übergriffig sein?
Weil jemand Nein zu der Ebene gesagt hat und dann muss ich das akzeptieren. Es nicht zu tun, bedeutet den anderen nicht in seinen Bedürfnissen und Grenzen zu respektieren. Sie kann sich keine körperliche, sexuelle Beziehung zu dem TE vorstellen. Nichts anderes ist damit gemeint, wenn jemand von "fehlendem Funken" spricht bei den ersten Dates.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren